Korruptionsskandal bei der FIFA und dem DFB!

Begonnen von Mirai_Torres, Freitag, 27.Mai.2011, 18:41:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

bejosch

Jetzt stellt
sich wohl raus, dass man  das Ding (Vertrag)  intern vor  den externen Ermittlern gefunden hat, warum landet das Ding dann nicht einfach im Reisswolf? Die haben vieles vertuscht und  zum richtigen vertuschen zu bloed oder  zu anständig. naja wahrscheinlich zu naiv.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

frankissimo

Zitat von: bejosch am Freitag, 13.Nov.2015, 10:57:43
Jetzt stell sichbwohl raus, dass man  das Ding (Vertrag)  intern vor  den externen Ermittlern gefunden hat, warum landet das ding dann nicht einfach im Reisswolf? Die vieles vertuscht und  zum richtigen Vertuschen zu bloed?

Sachlich richtig. Menschen funktionieren aber nicht so. "Beweise" vernichtet man nur, wenn man glaubt etwas Unrechtes getan zu haben. Aus deren Sicht mussten aber diese Unterlagen verwahrt werden, weil sie Grundlage und Unterlage für nachfolgenden  Verbands-Zahlungsverkehr sein könnten.  Also mehr im Sinne einer Rechnungsprüfung. Im Denken eines Verbandes der sich für allzeit korrekt gehalten hat vollkommen nachvollziehbar.
Das ist auch ansonsten im Wirtschaftleben nicht unüblich. Die Fahndung war ja auch nicht wegen der Bestechungen im Hause, sondern weil man diese Ausgaben nicht korrekt begründet hatte bzw. nicht geprüft hatte, ob der Tingeltangel wirklich stattgefunden hatte. Steuerhinterziehung.  Bestechung hätte da niemand alleine auf den Plan gerufen. Das interessiert das Finanzamt so nicht.  Das wäre im Gegenteil so klar deklariert eine evtl glasklare Betriebsausgabe gewesen. Die Bedrohung für die DFB-Funktionäre liegt ja witzigerweise rechtlich gesehen gar nicht in der Bestechung. Denen brennt Steuerhinterziehung und  evtl Untreue. 
  •  
    The following users thanked this post: bejosch

Povlsen

Zitat von: diva am Dienstag, 10.Nov.2015, 23:29:25
bezüglich der steuern sorgt die FIFA aber doch in der regel auch vor und lässt sich vorab befreien oder ein land bekommt erst gar keine WM. die geschichte mit der steuerhinterziehung ist aktuell doch nur ein hilfskonstrukt, um taten zu verfolgen, die sonst verjährt wären.

Die Steuerhinterziehung wäre ja auch verjährt, wie einige Seiten vorher erläutert. Ich wollte damit nur sagen, dass mich Schmiergeldzahlungen aus irgendwelchen DFB-Kassen solange nicht interessieren, wie keine öffentlichen Gelder für diese Dinge verwendet wurden.  Wobei ich nicht so naiv bin zu glauben, dass mit den Fördermitteln immer sauber umgegangen wurde und wird. Allerdings hat Deutschland ja insgesamt von der WM profitiert, daher relativiert sich auch das. Wie auch immer: Was der Fußball intern veranstaltet, ist mir Latte. Ich finde es trotzdem gut, wenn den vorgeblichen Saubermännern jetzt mal ordentlich ans Bein gepinkelt wird, denn dem Fußball insgesamt täte es mal auch intern ganz gut, dass er aus seinem Wolkenkuckucksheim fällt und mal alle lernen würden, ein paar Gänge runterzuschalten. Aber auch daran glaube ich vorerst nicht.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Freitag, 13.Nov.2015, 11:51:07
Die Steuerhinterziehung wäre ja auch verjährt, wie einige Seiten vorher erläutert. Ich wollte damit nur sagen, dass mich Schmiergeldzahlungen aus irgendwelchen DFB-Kassen solange nicht interessieren, wie keine öffentlichen Gelder für diese Dinge verwendet wurden.

Deutscher Fussball-Bund e.V., ein gemeinnütziger Verein...
三人成虎。
  •  


kylezdad

Zitat von: diva am Dienstag, 17.Nov.2015, 15:40:50
mich wundert, dass koch nicht antritt.
Mir ist das eigentlich egal. Ich wollte nur als Erster den Link posten.
  •  

rusk

Wer setzt sich schon freiwillig in einen Hundehaufen?
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

J_Cologne

Zitat von: rusk am Dienstag, 17.Nov.2015, 16:42:08
Wer setzt sich schon freiwillig in einen Hundehaufen?

hängt vom Wetteinsatz ab
  •  

frankissimo

Zitat von: diva am Dienstag, 17.Nov.2015, 15:40:50
mich wundert, dass koch nicht antritt.

Das alte Präsidium war den Amateurvereinen und Landesverbänden zu nahe an den Interessen der Profivereine und der Nationalmannschaften. Der Skandal ist ideal für einen Machtwechsel Richtung Amateurfußball.
Das erhofft man sich von Grindel und nicht von Koch. 

Humorkritik

Zitat von: diva am Dienstag, 17.Nov.2015, 20:17:29
koch war aber ja immer der mann der amateure. daher kam ja meine annahme,  und natürlich aufgrund seines ehrgeiz'.
Eben. Allerdings war er ja auch lange Vizepräsident, wurde dann von Zwanziger rasiert und von Niersbach zurückgeholt. Warum, weiß man nicht. Aber jemand, über den Zwanziger etwas weiß und den er nicht mag, wäre mit einer gewissen Hypothek belastet. Und das Thema Koch/Schiedsrichterwesen/Amerell/Bayerischer Fußballverband ist ja auch noch nicht so ganz transparent aufbereitet...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

lommel

Der einzig logische Nachfolger ist doch Beckenbauer.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Dellbrück

Zitat von: lommel am Mittwoch, 18.Nov.2015, 13:17:46
Der einzig logische Nachfolger ist doch Beckenbauer.

Vom Kaiser zum Präsidenten? So eine Unverschämtheit ist mit der Lichtgestalt des deutschen Fußballs nicht zu machen! Was erlaubst du dir eigentlich?
1317 NEVER FORGET
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Dellbrück am Mittwoch, 18.Nov.2015, 16:04:10
Vom Kaiser zum Präsidenten? So eine Unverschämtheit ist mit der Lichtgestalt des deutschen Fußballs nicht zu machen! Was erlaubst du dir eigentlich?
Lommel ist ein frecher Lümmel!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

MG56

Blatter und Platini sind mit ihren Beschwerden gegen die 90-Tage-Sperren gescheitert.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Humorkritik

Zitat von: diva am Donnerstag, 19.Nov.2015, 11:18:40
profivereine nicht einverstanden mit der kandidatenfestlegung des amateurlagers:

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/639545/artikel_watzke_eine-sehr-unschoene-geschichte.html#omfbLikePost
Hihi.

Ich hatte mich auch schon gewundert, warum es keine gemeinsame Äußerung zu den Kandidaten gab. Ist schon ein toller Verband.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

MG56

Gute Zeiten für Pöstchenjäger.
Sind ja einige gerade frei oder werden es noch. ;)
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  


Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Wormfood am Freitag, 20.Nov.2015, 08:18:05
Wer auf diese Website als Quelle verweist, möge doch bitte ein oder zwei Sätze zum Inhalt schreiben.

franz-beckenbauer/attackiert-dfb-bosse-koch-und-Rauball

Zufrieden?
ALLE RAUS!!!
  •  

renemat

Zitat von: MichaFC1948 am Freitag, 20.Nov.2015, 08:27:03

franz-beckenbauer/attackiert-dfb-bosse-koch-und-Rauball

Zufrieden?
Also ich bin es nicht.  :verysad:
  •  

J_Cologne

nehmt den link hier:

http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-beckenbauer-uebt-scharfe-kritik-an-dfb-spitze-ja-wo-samma-denn-1.2746135


Zitat
    Beckenbauer äußert sich in der Süddeutschen Zeitung erstmals öffentlich zur WM-Affäre.
    Er klagt, er habe der DFB-Spitze einen Brief geschrieben - und keine Antwort erhalten.
    Beckenbauer spricht auch über die umstrittene Vereinbarung mit dem früheren Fifa-Vize Jack Warner.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Superwetti

Unglaublich, der gibt in keinem Gespräch mehr zu als das was ohnehin raus gefunden wurde und wundert sich wenn man weitere Gespräche mit ihm ablehnt. Aber vermutlich würden Teile seiner ANtwort den DFB nur verunsichern.
Super-Wetti
  •  

john doe

ich frage mich ja, ob der franz b. wirklich so naiv und dumm war/ist? der typ kann doch nicht ernsthaft glauben, dass er mit seinem interview in der sz seine position in der sache verbessert hätte.

ZitatEs sei ein Fehler gewesen, nicht nachgefragt zu haben, wohin das Geld fließe. Außerdem habe der damalige DFB-Chef Gerhard Mayer-Vorfelder empfohlen, "dass wir uns nicht in Fifa-Interna einmischen".


http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-beckenbauer-im-sz-interview-ich-habe-immer-alles-einfach-unterschrieben-1.2747950
  •  

bibo


Zitat von: john doe am Samstag, 21.Nov.2015, 10:33:28
ich frage mich ja, ob der franz b. wirklich so naiv und dumm war/ist? der typ kann doch nicht ernsthaft glauben, dass er mit seinem interview in der sz seine position in der sache verbessert hätte.


http://www.sueddeutsche.de/sport/wm-affaere-beckenbauer-im-sz-interview-ich-habe-immer-alles-einfach-unterschrieben-1.2747950

Nö, so naiv ist er bestimmt nicht. Aber eben in gewisser Weise bauernschlau, wie zu erwarten. In der Wahrnehmung der hunderttausenden von N11-FC-Bayern-Teilzeit-Sympathisanten (powered by Coca Cola) dürfte seine Außendarstellung immer noch um Welten besser sein als die von Stammel-Niersbach. Beckenbauer hat einfach die besseren Nerven - er wollte halt immer nur das Beste, hat sich nur auf andere verlassen und eigentlich wurde ihm böse mitgespielt - wer liest sich auf einer heiligen Sommermärchen-Mission schon jeden Vertrag durch? :suff:

Mal sehen, was bei der internen Aufarbeitung noch so alles rauskommt und was dann davon hängenbleibt, aber aus seiner persönlichen Sicht hat er bisher wohl mehr richtig als falsch gemacht...
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

john doe

inwiefern mehr richtig als falsch gemacht? in seiner außendarstellung zur affäre oder bezogen auf seine gesamtlebensleistung?

ich fände es schlimm, wenn herr beckenbauer mit seiner darstellung der geschehnisse durchkommt und sich nicht mehr als eine blutige nase abholt.
  •  

CMBurns

Gerade mal die Auszüge aus dem Interview auf Sport1 gelesen. Das klingt noch mehr nach Schorch Aigner als Schorch Aigner selbst.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

bejosch

Zitat von: john doe am Samstag, 21.Nov.2015, 12:01:11
inwiefern mehr richtig als falsch gemacht? in seiner außendarstellung zur affäre oder bezogen auf seine gesamtlebensleistung?

ich fände es schlimm, wenn herr beckenbauer mit seiner darstellung der geschehnisse durchkommt und sich nicht mehr als eine blutige nase abholt.

Es wird  nichtmal ne blutige  Nase. Es sei denn die externen Ermittler finden noch "schlimme Sachen" wovon ich nicht ausgehe, oder irgendeiner packt noch aus.
"Es ist leichter, einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil "

Albert Einstein
  •  

john doe

gefunden wurde ja schon was. dazu nun diese aussage vom herrn b. selbst:

ZitatBeckenbauer sagte dazu der SZ: "Aus heutiger Sicht sieht manches komisch aus, und einiges würde man heute auch nicht mehr so machen. Aber damals haben wir es einfach gut gemeint." Warner habe dem deutschen Bewerbungskomitee gesagt: "Wenn ihr Freunde seid, macht was für meine Konföderation." Die anderen Mitglieder der Fifa-Exekutive hätten sich auch so geäußert. Warner habe den deutschen WM-Bewerbern ein Ausbildungszentrum in Trinidad & Tobago gezeigt, das die Fifa und die Engländer mitfinanziert hätten. England hatte sich ebenfalls um die WM 2006 beworben.

nur weil es alle machen ist es keine bestechung mehr oder was? diese logik kennt man ja auch genug von dopingsündern. macht das nun auch nicht besser.
  •  

Fosco

Zitat von: john doe am Samstag, 21.Nov.2015, 13:20:15
gefunden wurde ja schon was. dazu nun diese aussage vom herrn b. selbst:

nur weil es alle machen ist es keine bestechung mehr oder was? diese logik kennt man ja auch genug von dopingsündern. macht das nun auch nicht besser.
aber auch nicht schlimmer. er hat ja zudem auch nicht gesagt das es das besser macht, sondern nur dargelegt wieso man es gemacht hat.
  •  

john doe

Zitat von: Fosco am Samstag, 21.Nov.2015, 14:43:59
aber auch nicht schlimmer. er hat ja zudem auch nicht gesagt das es das besser macht, sondern nur dargelegt wieso man es gemacht hat.

es ging doch darum, ob herr b. für seine taten zur rechenschaft gezogen wird. wenn die ausrede "weil es alle so gemacht haben" ausreicht, um aus der sache ohne konsequenzen davon zukommen, dann herzlichen glückwunsch.
  •