Effzeh-Trikot-Thread

Begonnen von der Pate, Montag, 09.Mai.2011, 18:28:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

micknick99

Zitat von: Edelstoff am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:19:48
ich glaube die meisten haben die Zahlen unwillkürlich mit den Sponsorenzahlungen von Rewe u.ä. verwechselt. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel z.B. Werder oder der HSV bekommen.

Horstmann scheint ja sein Ding durchzuziehen und keine Rücksicht auf die adidas Connection zu nehmen. Das sollte man m.E. auch mal würdigen.

Overath Senior war mal Adidas Repräsentant...das ist er aber schon länger nicht mehr ... :D
  •  

Povlsen

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:39:02
Ich gehe mal davon aus, das Horstmann und Leki alles durchgerechnet haben und das beste Angebot dann angenommen haben.
Derzeit bringt der Ausrüstervertrag mit Reebok ca. 1Mio pro Jahr, adidas hat für einen Vertrag nicht mehr geboten und das Angebot von Nike mit Umbro lag nur wenig höher (stand so im Sommer im KSta und vor zwei Monaten im Express).
Im Vergleich zu den Ausrüsterverträgen von Bayern, Schalke und Dortmund ist das Erima-Angebot ein Pappenstiel, aber es ist eine deutliche Verbesserung zum status quo. Der Markt der Ausrüster- bzw. Sportartikelfirmen ist sehr begrenzt und so lange der FC nicht ins internationale Geschäft kommt, sind hier auch keine größeren Steigerungspotentiale zu erwarten. 
Nebenbei läßt die freie Schuhwahl individuelle Ausrüsterverträge für die Spieler zu und stellt somit ein positives Argument bei Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen dar.


Schön erklärt. Wer uns ausrüstet, ist mir mehr oder weniger egal, das Geld ist entscheidend. Erima fand ich in den 70er und 80ern schrecklich, die hatten immer so Schlabberkragen. Die heutigen Ausrüster tun sich aber doch alle nicht mehr viel..
  •  

Edelstoff

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:46:08
Overath Senior war mal Adidas Repräsentant...das ist er aber schon länger nicht mehr ... :D
nun ja, er würde es aber wieder, wenn ihn Mr. Nervensäge u Konsorten zum Teufel jagen :D
  •  

Cikaione

.teamsportshop24.de/media/images/erima_313903-gross.jpg


hmmmmmmmm.... :D
  •  

Edelstoff

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:49:17
.teamsportshop24.de/media/images/erima_313903-gross.jpg


hmmmmmmmm.... :D

schon schick, sieht aber natürlich zu sehr nach Bayern aus. Wobei die einfach ein schönes Trikot haben.
  •  

veedelbock

Zitat von: Edelstoff am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:19:48
ich glaube die meisten haben die Zahlen unwillkürlich mit den Sponsorenzahlungen von Rewe u.ä. verwechselt. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel z.B. Werder oder der HSV bekommen.

Horstmann scheint ja sein Ding durchzuziehen und keine Rücksicht auf die adidas Connection zu nehmen. Das sollte man m.E. auch mal würdigen.

Absolut! :tu:

Gerade da ich Horstmann auf Grund seiner Phrasendrescherei bezüglich unserer Verbindlichekiten gerne kritisiere, absolut vorbildlich, daß man einfach nur eine professsionelle Entscheidung getroffen hat, ganz ohne jede persönliche Note.

Auf der anderen Seite auch ein wenig traurig, daß man so etwas überhaupt positiv hervorheben muß.  ;)
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Cikaione

na mit weisser Hose, weise Stutzen sieht das schon sehr nach FC aus :)
  •  

p_m

Zitat von: I.Ronnie am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:33:52
Bild, von 2008, aber immerhin:

http://www.schmierblatt.de/sport/fussball/nike/das-zahlen-die-ausruester-den-bundesliga-klubs-6515502.bild.html
Vor diesem Hintergrund erscheint mir die Horstmann-Aussage ("Wirtschaftliche Aspekte ausschlaggebend") irgendwie merkwürdig.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Cikaione am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:49:17
.teamsportshop24.de/media/images/erima_313903-gross.jpg


hmmmmmmmm.... :D

Das sieht aus als wäre es von Atleti :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Bree.Schreiz

Der Ausrüster an sich ist mir völlig wurscht. Ja, ich würde auch KIK nehmen, wenn sie mehr als die anderen zahlen.

Und wenn KIK dann noch eine ordentliche & bezahlbare Qualität liefert, kann ich damit noch besser leben (ja, ich weiß KIK & Qualität ist ein Widerspruch in sich).

Was ich aber sagen will ist, dass man doch bei jedem Ausstatter etwas zu mäkeln haben kann. Umbro hat die Raute, Reebok ist schlecht geschnitten, Adidas liefert nur den Bayern etwas gutes, Nike ist ein Ausbeuterunternehmen, Puma...äh, ja zu Puma fällt mir jetzt nix ein  :oops: ...ah doch, die statten Hoppenheim aus, dass Ausschlusskriterium schlecht hin.

Horstmann/Leki werden den Markt sondiert haben und haben das beste rausgeholt. Alles andere wäre ja auch komplett widersinnig. Und ich stimme denen zu, die Horstmann dafür loben, die Klüngelei zu Adidas unterbunden zu haben.
  •  

Juto

Zitat von: Edelstoff am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:19:48
ich glaube die meisten haben die Zahlen unwillkürlich mit den Sponsorenzahlungen von Rewe u.ä. verwechselt. Wäre wirklich mal interessant zu wissen, wieviel z.B. Werder oder der HSV bekommen.

Horstmann scheint ja sein Ding durchzuziehen und keine Rücksicht auf die adidas Connection zu nehmen. Das sollte man m.E. auch mal würdigen.

Da gibt es gar nichts zu würdigen. Erschreckend ist, dass nicht mehr herausgeholt werden konnte. Das ist mehr als traurig dafür, dass wir in der Liste der Medienpräsenz und im Bekanntheitsgrad weit weit oben stehen.
Denn habt ihr in diesem gut geführten Verein etwas anderes erwartet. Wenn bei leistungsbezogenen 6 Millionen bereits Adidas und Nike aussteigen, dann kann man daraus ableiten, dass a.) der vielgerühmte Einfluss von Overath bei Adidas einen Scheißdreck wert ist und b.) unsere grundsätzlich positive Außendarstellung einfach keinen größeren Marktwert zulässt. Das ist verdammt armseelig. Mit uns kann man halt keine Werbung machen. Vielen Dank auch für diesen Effekt an unsere Presse, PR und Marketing Abteilung (und die Vereinsführung nicht zu vergessen).
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

Cikaione

  •  

P.A.Trick

Erste Reaktion: "Watt, so wenig???"

Habe das allerdings tatsächlich mit den Zahlen des "Brustsponsors" verwechselt.
Die 1,5-2 Mios p.a. scheinen für Nicht-EL/CL Vereine durchaus i.O. zu sein.
Inkl. der Vorzüge, dass das Schuhwerk nicht zur Disposition steht.

Ansonsten ist es mir drissejal, wer die Läppschen liefert.
Weiß ist weiß und Tor ist Tor!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Juto am Donnerstag, 03.Nov.2011, 13:07:25
Da gibt es gar nichts zu würdigen. Erschreckend ist, dass nicht mehr herausgeholt werden konnte. Das ist mehr als traurig dafür, dass wir in der Liste der Medienpräsenz und im Bekanntheitsgrad weit weit oben stehen.
Denn habt ihr in diesem gut geführten Verein etwas anderes erwartet. Wenn bei leistungsbezogenen 6 Millionen bereits Adidas und Nike aussteigen, dann kann man daraus ableiten, dass a.) der vielgerühmte Einfluss von Overath bei Adidas einen Scheißdreck wert ist und b.) unsere grundsätzlich positive Außendarstellung einfach keinen größeren Marktwert zulässt. Das ist verdammt armseelig. Mit uns kann man halt keine Werbung machen. Vielen Dank auch für diesen Effekt an unsere Presse, PR und Marketing Abteilung (und die Vereinsführung nicht zu vergessen).

Ich glaube, da interpretierst du etwas zu viel in die Trikot-Thematik hinein.
Adidas und Nike haben noch andere Vereine am laufen, die brauchen uns nicht.
Wozu sollten die bei einem Niemansland-Verein die Schatulle weiter öffnen als
nötig? Wenn Bayern 5 Mios von Adidas bekommt, dann sind wir mit 2 Mios gut bedient!!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Bree.Schreiz

Wer Lust hat, kann sich hier mal den aktuellen Erima-Katalog anschauen:

http://www.erima.de/fileadmin/Medien/webmedien/Blaetterkataloge/2011/ERIMA_Fussball_DE_2011/#/1/

Meiner Meinung nach, keine wirklich tollen Trikotsdesigns aber dass kann ja zur neuen Saison auch besser werden.

Vielleicht wäre es sogar mal möglich, z.B. im Mitgliederbereich über dass Design mitabzustimmen *träum* ? Warscheinlich wird das aber wieder mit der Begründung, dass das Design bereits feststeht abgeschmettert.
  •  

Juto

@ P.A.Trick

Laut dem Werbewert der Marke 1. Fc Köln, sind wir sehr weit oben angesiedelt. Ich glaube du verwechselst in diesem Falle den sportlichen Erfolg mit dem Werbewert aufgrund von Bekanntheitsgrad. In 2011 kennen in Deutschland ca. 65 Millionen Personen den 1. Fc Köln. ca. 5 Millionen Personen die sich ganz besonders für den 1. FC Köln interessieren.  Zum Vergleich Bayern München mit 67 Millionen, HSV 60 Millionen, BMG 59 Millionen. Dazu haben wir eine hohe Zuschauerzahl und trotz mangelndem Nationalen Wettbewerb eine hohe Medienpräsenz.
Der sportliche Erfolg (u.a. der internationale Wettbwerb) ist sicherlich im Wert abzuziehen, aber der beträgt, um bei deinem Beispiel zu bleiben, keine 3 Millionen. 1-1,5 Million kannst du also getrost auf die Versaubeutelung durch unsere Aussendarstellung schieben.

Nike wird doch frei - die haben doch keinen mehr. Warum also nicht den FC? Frag mal warum die weniger zahlen wollten. Bei Dortmund haben die an die 5 bezahlt und da war Dortmund kein Meister, sondern Mittelmaß. Die "bis zu" 2 Millionen sind schon erheblich besser als das was wir vorher hatten, aber dennoch m.M. absolut unter Wert. Die Frage nach dem Warum darf gestellt werden, oder nicht?
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

rusk

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:39:02
Ich gehe mal davon aus, das Horstmann und Leki alles durchgerechnet haben und das beste Angebot dann angenommen haben.
Derzeit bringt der Ausrüstervertrag mit Reebok ca. 1Mio pro Jahr, adidas hat für einen Vertrag nicht mehr geboten und das Angebot von Nike mit Umbro lag nur wenig höher (stand so im Sommer im KSta und vor zwei Monaten im Express).
Im Vergleich zu den Ausrüsterverträgen von Bayern, Schalke und Dortmund ist das Erima-Angebot ein Pappenstiel, aber es ist eine deutliche Verbesserung zum status quo. Der Markt der Ausrüster- bzw. Sportartikelfirmen ist sehr begrenzt und so lange der FC nicht ins internationale Geschäft kommt, sind hier auch keine größeren Steigerungspotentiale zu erwarten. 
Nebenbei läßt die freie Schuhwahl individuelle Ausrüsterverträge für die Spieler zu und stellt somit ein positives Argument bei Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen dar.


Danke hierfür.
Damit ist eigentlich alles gesagt.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre.  Watt soll der denn machen?"
  •  

Les Grossman

Zitat von: Bree.Schreiz am Donnerstag, 03.Nov.2011, 13:45:25
Wer Lust hat, kann sich hier mal den aktuellen Erima-Katalog anschauen:

http://www.erima.de/fileadmin/Medien/webmedien/Blaetterkataloge/2011/ERIMA_Fussball_DE_2011/#/1/

Meiner Meinung nach, keine wirklich tollen Trikotsdesigns aber dass kann ja zur neuen Saison auch besser werden.

Vielleicht wäre es sogar mal möglich, z.B. im Mitgliederbereich über dass Design mitabzustimmen *träum* ? Warscheinlich wird das aber wieder mit der Begründung, dass das Design bereits feststeht abgeschmettert.

Hab grad mal durchgeschaut, gefallen mir grundsätzlich ganz gut!
Schön schlicht. Und wenn ich mich an die Marschroute erinnere, zu Hause weiß, auswärts rot, finde ich da schon ein paar annehmbare Dinger.
Bei den weißen Trikots statt der schwarzen Nähte, rote, dann könnte ich mich damit anfreunden!
  •  

bänderriss

Vermutlich bekommt der FC 2 Millionen Euro, wenn er Meister wird, den DFB-Pokal holt und in der Champions League gewinnt - anders ist ein leistungsabhängiger Vertrag wohl nicht aufzubauen. Wahrscheinlich überschätzen wir alle die Möglichkeiten, die beim Ausrüster bestehen. In der zweiten Liga soll es Vereine geben, die nur das Material gestellt bekommen.

Zum Katalog: mir erscheint es so, als ob erima keine eigene Designabteilung hat. Das sind vom Schnitt, den Farben und vom Styling her alles Kopien anderer Marken - und zwar längst vergangender Kollektionen.

Wollen wir hoffen, dass sich das ändert, wenn man wieder eine Marke in der Bundesliga werden will.
  •  

TT

Zitat von: Miro am Donnerstag, 03.Nov.2011, 11:50:57
wie ich schon oben schrieb. vielleicht muessen wir uns einfach damit abfinden, dass der Effzeh als Marke doch nicht so viel wert ist wie wir es immer denken. (sofoern die Zahlen wirklich stimmen).
Vielleicht ist der Vertrag auch ganz anders ausgestaltet. Im Normalfall verdient ein Verein mit grossem Hersteller nicht viel an den Trikotverkaeufen. Ich weiss aus erster Hand, dass z.B. Bohemians Dublin (Ausruester Umbro) 5 Euro pro verkauften Trikot erhaelt welches im clubeigenen Shop verkauft wird. Jedes Trikot welches ueber andere Shops veraeussert wird bringt einen nochmals deutlich niedrigeren Betrag ein.
Vielleicht sind fuer den FC mit einem Hersteller Erima die Gewinnmargen im Trikotverkauf hoeher. Dann koennte ein Vertrag mit 1,6-2 Mio. p.a. zzgl. hoeherer Einnahmen aus Trikotverkaeufen am Ende doch profitabler sein als ein Geschaeft mit Adidas, Nike, Umbro.
Aber auch nur eine Vermutung. Lasst uns abwarten bis etwas offizielles kommt. Das duerfte aber wohl noch etwas dauern denke ich.

so in etwa sehe ich das auch. der endpreis für ein erima trikot wird genauso hoch liegen wie bei einem nike/adidas/puma. Jedoch könnte der einkaufspreis niedriger und damit die marge für den fc höher liegen.

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass wir uns da unter marktwert verkauft haben. So blöd sind doch die herren nicht. Vor allem, da wir eben nicht das erst beste angebot von adidas schlucken mussten ;) Also kein geklüngel, gut so. Das erima-angebot muss eigentlich sogar wesentlich lukrativer für uns sein, sonst wären wir jetzt wieder bei adidas. Für einfuffzich riskiert der wolle nicht seine guten beziehungen :/

  •  

TT

Zitat von: micknick99 am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:15:02
Wer sagt denn das wir überhaupt einen € bekommen das wir in Reebok Trikots spielen....?

die alleswisser hier wissen das alles. blöd nur, dass sie uns an ihrem wissen nicht teilhaben lassen :)

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:08:58
Absolut richtig.
Die kolportierten Zahlen wären eine Katastrophe, ja Mißmanagement pur. Denn der FC ist unbahängig von Tabelle ein Topklub in D, nicht nur aber auch wegen Poldi. 96, Nürnberg, Hertha & Co. können doch von unseren Anhängerscharen nur träumen.

wie anmaßend. du kennst doch überhaupt keine zahlen. wieso also diese verurteilung?

für die weltmarke erima haben wir sicher nicht freiwillig auf kohle verzichtet. für wie blöd einige unsere geschäftsführung halten...
das thema wurde sicher nicht bei nem bierchen in 5minuten abgehandelt. Daher sollte man sich schon "sicher" sein, dass das angebot für uns so passt.
  •  

Jurgi Jurgeleit

Zitat von: scrutinizer am Donnerstag, 03.Nov.2011, 12:39:02

Nebenbei läßt die freie Schuhwahl individuelle Ausrüsterverträge für die Spieler zu und stellt somit ein positives Argument bei Spielerverpflichtungen und Vertragsverlängerungen dar.

Wenn dem so sein sollte, ist das sicherlich ein Riesenvorteil gegenüber dem Reebok-Vertrag.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  

miamoto

Ist das nicht schon so? Wenn ich mich recht erinnere, spielen z.b. Jajalo und Peszko in Nike respektive Puma.
  •  

Tofy

Wir werden mit Sicherheit nicht auf Kohle verzichtet haben weil Horstmann erima so toll findet.
Und die Frage ob wir tatsächlich mehr hätten rausholen können werden wir ohnehin nie beantwortet bekommen.
Vorausgesetzt die Zahlen die heute zu lesen sind stimmen auch.
Ne Info auf der MV erwarte ich natürlich jetzt schon.
GRAS FRESSEN
  •  

WES FC

watch?v=2SRqgc-09lI&feature=related

interessante Aussagen dabei


ich wäre für das klassische Design aus der Saison ´79
weiß mit roten Kragen und Retro-Schrift auf dem Rücken
...
  •  

Millwall

Zitat von: Tofy am Donnerstag, 03.Nov.2011, 14:38:51
Wir werden mit Sicherheit nicht auf Kohle verzichtet haben weil Horstmann erima so toll findet.
Und die Frage ob wir tatsächlich mehr hätten rausholen können werden wir ohnehin nie beantwortet bekommen.
Vorausgesetzt die Zahlen die heute zu lesen sind stimmen auch.
Ne Info auf der MV erwarte ich natürlich jetzt schon.


.....mach Dir darüber keine Sorgen. Die Info. darueber, was das fuer ein geiler Deal ist, wird schon kommen. Sind ja schließlich keine Amateure am Werk..... :cool:
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Juto

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 03.Nov.2011, 15:22:18
watch?v=2SRqgc-09lI&feature=related

interessante Aussagen dabei


ich wäre für das klassische Design aus der Saison ´79
weiß mit roten Kragen und Retro-Schrift auf dem Rücken


stay cool passt nicht. die frieren eh meistens auf dem Platz.
"Es ist der Geist, der sich den Körper baut" : Friedrich Chiller
+++ Keine Entlastung für das Präsidium auf der JHV 24! +++ DANKE!
anno 1317
  •  

GL4FC

Zitat von: TT am Donnerstag, 03.Nov.2011, 14:16:50
so in etwa sehe ich das auch. der endpreis für ein erima trikot wird genauso hoch liegen wie bei einem nike/adidas/puma. Jedoch könnte der einkaufspreis niedriger und damit die marge für den fc höher liegen.

Ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass wir uns da unter marktwert verkauft haben. So blöd sind doch die herren nicht. Vor allem, da wir eben nicht das erst beste angebot von adidas schlucken mussten ;) Also kein geklüngel, gut so. Das erima-angebot muss eigentlich sogar wesentlich lukrativer für uns sein, sonst wären wir jetzt wieder bei adidas. Für einfuffzich riskiert der wolle nicht seine guten beziehungen :/

Hier wird man aber auch in Kauf nehmen müssen, dass wesentlich weniger Trikots verkauft werden. Ich persönlich habe mich schon auf ein Adidas-Trikot gefreut und bin jetzt etwas enttäuscht. Aus einem 100 % Kauf (bei den Vorgaben rut und wiess) sind jetzt 50 % oder weniger geworden. Ich denke einigen Anderen geht es genauso.
  •  

miamoto

Ich dachte, dass man ein Trikot kauft - wenn man es denn überhaupt plant - wegen des Geissbocks auf der Brust und nicht aufgrund einer Adidas-Blume oder Puma-Kätzchen.

Wieder etwas neues gelernt.
  •  

GL4FC

Zitat von: miamoto am Donnerstag, 03.Nov.2011, 16:09:26
Ich dachte, dass man ein Trikot kauft - wenn man es denn überhaupt plant - wegen des Geissbocks auf der Brust und nicht aufgrund einer Adidas-Blume oder Puma-Kätzchen.

Wieder etwas neues gelernt.

Das ist grundsätzlich richtig. Allerdings fängt man an zu selektieren, wenn man schon diverse Trikots hat.  ;-)
  •