Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Bayernkiller

Wenns nach mir ginge, würde ich Doppelhalter aus genannten gründen eh komplett verbieten im Stadion
  •  

Nummer9

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:08:20Wenns nach mir ginge, würde ich Doppelhalter aus genannten gründen eh komplett verbieten im Stadion
Naja..zum Glück geht es nicht nach dir. 90 min brauche ich die auch nicht vor mir, aber jeder der da unten steht weiß, dass es da zu Sichteinschränkungen kommt. Und wer das nicht weiß, der ist da sowieso falsch. Meistens werden die Doppelhalter ja auch rumgereicht, sodass sie nicht immer an der selben Stelle gehalten werden. Wenn ich mir da bspw. die CL Spiele anschaue in England oder Spanien, dann habe ich unsere Kurven in Deutschland so doch deutlich lieber. Selbst wenn man mal etwas nicht sieht.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:22:01Naja..zum Glück geht es nicht nach dir. 90 min brauche ich die auch nicht vor mir, aber jeder der da unten steht weiß, dass es da zu Sichteinschränkungen kommt. Und wer das nicht weiß, der ist da sowieso falsch. Meistens werden die Doppelhalter ja auch rumgereicht, sodass sie nicht immer an der selben Stelle gehalten werden. Wenn ich mir da bspw. die CL Spiele anschaue in England oder Spanien, dann habe ich unsere Kurven in Deutschland so doch deutlich lieber. Selbst wenn man mal etwas nicht sieht.
Es gibt aber auch andere Möglichkeiten als Doppelhalter. Für mich hat das auch was mit Rücksicht nehmen auf andere zu tun, das ist aber anscheinend vielen Leute fremd geworden, dieser Begriff

TT

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:22:01Und wer das nicht weiß, der ist da sowieso falsch. 
Emotionen respektieren!

Statt so einen quatsch zu erzählen, sollte man lieber mal schauen, wie man die Leute zu mehr Support animiert. Mit Fahnen vor der Nase wird das jedenfalls nichts. Wir sind auch von S4 auf S5 gewandert, weil man schlicht nichts mehr vom Spiel sieht. Leider ist es auf S5 relativ ruhig. Wenn ich die Fahnen so sehe, werden wir aber wohl weiter auf S6 wandern müssen, damit man zumindest hier und da mal eins der wenigen Tore sieht, die der FC auf die Süd schießt. 

Nummer9

Zitat von: TT am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:52:31Emotionen respektieren!

Statt so einen quatsch zu erzählen, sollte man lieber mal schauen, wie man die Leute zu mehr Support animiert. Mit Fahnen vor der Nase wird das jedenfalls nichts. Wir sind auch von S4 auf S5 gewandert, weil man schlicht nichts mehr vom Spiel sieht. Leider ist es auf S5 relativ ruhig. Wenn ich die Fahnen so sehe, werden wir aber wohl weiter auf S6 wandern müssen, damit man zumindest hier und da mal eins der wenigen Tore sieht, die der FC auf die Süd schießt.
Wieso denn Quatsch erzählen? Also ich kann sehr gut auf die Touris in der Süd verzichten. Wenn den Leuten das mit den Fahnen und Doppelhaltern nicht bekannt ist, dann werden das sicherlich keine Leute sein, die öfter beim FC sind. Was anderes war tatsächlich nicht gemeint. :D
  •  

TT

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:03:11Wieso denn Quatsch erzählen? Also ich kann sehr gut auf die Touris in der Süd verzichten. Wenn den Leuten das mit den Fahnen und Doppelhaltern nicht bekannt ist, dann werden das sicherlich keine Leute sein, die öfter beim FC sind. Was anderes war tatsächlich nicht gemeint. :D
Also alle die 90 Minuten Fahnen vor der Nase nicht so toll finden, müssen Touris sein?

Nummer9

Zitat von: TT am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:06:31Also alle die 90 Minuten Fahnen vor der Nase nicht so toll finden, müssen Touris sein?
Du hast doch nur den Satz zitiert, dass die Leute die das nicht wissen falsch sind.

Wer die Fahnen nicht toll finden, der darf sich ja gerne woanders im Stadion platzieren. Wir können in Deutschland ziemlich stolz auf das sein was wir hier haben. Dieses ewige Gemecker über sowas gibt es auch echt nur hier. Ich glaube wenn man in England in den Pub's mal nachfragt, dann würden die Jungs da liebend gerne eine Fahne vor Gesicht haben, statt deren Verhältnisse zu haben.
Nochmal, ich kann es nachvollziehen wenn mal eine Fahne oder ein Doppelhalter stört, aber dann stelle ich mich woanders hin. Es ist ja nichts neues und es gehört einfach in die Süd. Den Jungs da unten die Doppelhalter zu verbieten ist Kappes. Selbst in S3 sieht man oben größtenteils alles vom Spiel, mal ausgenommen die größten Fahnen werden geschwenkt. Und auch da kann man sich m.M.n. nicht beschweren, dann muss man sich halt in Richtung der äußeren Blöcke begeben. Aber das ist ja nur meine persönliche bescheidene Meinung..

Ich denke es ist jedem freigestellt in den Dialog mit den Ansprechpartnern zu gehen. Im Forum meckern wird da weder euch helfen, noch zu einer Lösung beitragen.
  •  

TT

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:17:03Ich denke es ist jedem freigestellt in den Dialog mit den Ansprechpartnern zu gehen. Im Forum meckern wird da weder euch helfen, noch zu einer Lösung beitragen.
Bestes Argument, mit dem Dialog ;-) 

Und woher weißt du, dass "wir" nur im Forum meckern? 

Fridolin

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:03:11Wieso denn Quatsch erzählen? Also ich kann sehr gut auf die Touris in der Süd verzichten. Wenn den Leuten das mit den Fahnen und Doppelhaltern nicht bekannt ist, dann werden das sicherlich keine Leute sein, die öfter beim FC sind. Was anderes war tatsächlich nicht gemeint. :D
:oezil:

also bin ich nach über 20 Jahren mit DK Touri?
Natürlich ist mir das bekannt, hat mich/uns auch nie gestört. 
Aber der Einsatz der Fahnen hat in den letzten Jahren halt stark zugenommen. 
Das war definitiv nicht immer so. 

Ich beschwere mich auch nicht drüber, bin halt den ,,einfachen" Weg gegangen und hab mir einen neuen Platz gesucht. 

Wollte nur damit sagen, dass dadurch die Stimmung halt auch leidet!

Abgesehen davon ist es unmöglich mit denjenigen in Dialog zutreten...oftmals von verschiedenen Versucht worden. 
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.

Nummer9

Zitat von: Fridolin am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:36:23:oezil:

also bin ich nach über 20 Jahren mit DK Touri?
Natürlich ist mir das bekannt, hat mich/uns auch nie gestört.
Aber der Einsatz der Fahnen hat in den letzten Jahren halt stark zugenommen.
Das war definitiv nicht immer so.

Ich beschwere mich auch nicht drüber, bin halt den ,,einfachen" Weg gegangen und hab mir einen neuen Platz gesucht.

Wollte nur damit sagen, dass dadurch die Stimmung halt auch leidet!

Abgesehen davon ist es unmöglich mit denjenigen in Dialog zutreten...oftmals von verschiedenen Versucht worden.
Freunde...ich glaube wir verstehen uns falsch. Vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir. Ich beziehe mich damit lediglich auf die Leute, die die Plätze in der Südkurve bekommen und dann überrascht von Fahnen sind und meckern. Jeder der seinen Platz in S3/S4 hat weiß das ja. Und eigentlich auch jeder andere, der in regelmäßig ins Stadion geht. 

Natürlich hat das zugenommen, der Anklang und die Mitgliedszahlen der Gruppen werden ja auch größer. Vor 15 Jahren war das bei weitem nicht so. Da unten wird alles jünger und wir werden halt älter. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:03:11Also ich kann sehr gut auf die Touris in der Süd verzichten. 
Also diejenigen die zum Fußball gehen um das Spiel zu sehen, dass sind die Touris. Diejenigen die aber da sind nur um sich selbst zu feiern, sind da untern richtig aufgehoben. Wenn das Spiel doch eh egal ist, warum trifft man sich nicht vor dem Dom, singt Lieder und schwenkt Fahnen?
Super-Wetti

Bayernkiller

Lustig finde ich auch den Widerspruch, den zumindest ich sehe:

These 1: Im Gegensatz zu England gibt es bei uns Stehplätze und dadurch güstige Tickets, so dass sich auch ärmere und jüngere den Stadionbesuch leisten können
 These 2: Wer was vom Spiel sehen will, soll halt in andere Bereiche des Stadions gehen, nicht auf den Stehplatz.  

Frage: Was ist jetzt mit den jüngeren und ärmeren, die sich nur Stehplatz leisten können, aber trotzdem das Spiel sehen wollen?

Ich halte es für absoluten Quatsch Leuten vorzuschreiben, sich andere Plätze zu suchen. Ja klar weiß man, dass man aufm Steher Fahnen hat und dadurch ab und zu mal nichts/weniger sehen kann. Aber so exzessiv wie das in den letzten Jahren zugenommen hat, kann man teils auch in den Außenblöcken und in den hinteren Reihen kaum noch irgendwas vom Spiel sehen. Und das darf/kann man durchaus auch mal kritisieren. Fahnen sind dabei das eine, aber Doppelhalter haben eine ganz andere Dimension

Superwetti

Zitat von: Bayernkiller am Mittwoch, 15.Apr.2026, 13:18:14These 2: Wer was vom Spiel sehen will, soll halt in andere Bereiche des Stadions gehen, nicht auf den Stehplatz. 

Wir sind auf S13 und können die Tore auch nicht sehen, weil die Schwenkfahnen die ganze Zeit davor sind.
Super-Wetti
  •  

Fridolin

Zitat von: Nummer9 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 12:42:12Freunde...ich glaube wir verstehen uns falsch. Vielleicht etwas blöd ausgedrückt von mir. Ich beziehe mich damit lediglich auf die Leute, die die Plätze in der Südkurve bekommen und dann überrascht von Fahnen sind und meckern. Jeder der seinen Platz in S3/S4 hat weiß das ja. Und eigentlich auch jeder andere, der in regelmäßig ins Stadion geht.

Natürlich hat das zugenommen, der Anklang und die Mitgliedszahlen der Gruppen werden ja auch größer. Vor 15 Jahren war das bei weitem nicht so. Da unten wird alles jünger und wir werden halt älter.
Aber die die immer da sind/waren sollen es so hinnehmen?
Ja, jeder im Stehplatzbereich S1-S6 weiß das, aber muss man es deshalb auch gut finden?

Dann machen wir die Stehplätze mit Touris voll und alle anderen die mehr als 1m² vom Spielfeld sehen wollen suchen sich einen anderen Platz?
Eingeschränkte Sicht = ok
Aber mittlerweile sehr stark sichtbehindert = nok

Da es hier um mittlerweile schlechtere Stimmung geht, wollte ich bloß mal anmerken, dass das durchaus auch aus nichts-sehen resultieren kann.
Merke ich zumindest bei mir und einigen anderen
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.

Bayernkiller

Wie ich ja auch schon mal meinte, das kann dann durchaus auch "Trotz" sein: "Die Ultras nehmen uns immer mehr die Sicht und reagieren auf Bitte das etwas zurückzufahren patzig? Ja dann mach ich halt auch nicht mehr mit"; "Die Ultras singen immer weiter ihren Dauer-Monoton-Kram, obwohl von kleinen Gruppen öfter auch anderes angestimmt wurde? ja dann lass sie halt alleine singen"; "Die Ultras kosten unseren Verein immer wieder Millionen an Strafen? Ja dann..." usw
  •  

hopfenbote

Ich war am Sonntag seit langem wieder auf der Süd. Über 10 Jahre stand ich S4, ist aber schon was her.

Es hat sich nicht viel verändert, aber die Zunahme an Fahnen ist mir klar aufgefallen, und dass man nicht ganz so viel vom Spiel sieht... Früher lag das bei uns eher an den Bierfahnen  :D

Soll jetzt erstmal keine Wertung sein, möchte nur sagen, dass es sich schon verändert hat.

•  

fcdj

Doppelhalter sind vor dem Spiel sicher eine gute Sache. Während des Spiel nur dann wenn diese etwas Spielbezogenes beinhalten. Z.b. Sch. VAR. Aber die meisten beziehen sich nur auf die Gruppen und nicht oder sehr selten auf den FC. Nach der Hz darf man sie gerne zum Einlaufen wieder hochhalten. 

Ständig der gleiche Gesang in Dauerschleife nervt mich auch, gerade weil wir in Köln eine große Auswahl haben und der Kölner gerne singt 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

1317

Zitat von: fcdj am Mittwoch, 15.Apr.2026, 15:47:57[...] der Kölner gerne singt
Ich finde die Liedauswahl der Ultras auch nicht immer gut aber das ist doch ein Witz. Habe ich im Stadion fast noch nie so wahrgenommen.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

fcdj

Zitat von: 1317 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 21:40:36Ich finde die Liedauswahl der Ultras auch nicht immer gut aber das ist doch ein Witz. Habe ich im Stadion fast noch nie so wahrgenommen.
Ich meine den Kölner im allgemeinen. 
  •  

Fehlpass

Die El Mala Millionen wurden gestern im Auswärtsblöck bereits verfeuert.
Ist der Deal schon durch?
  •