Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

alterFan

Also das ist doch eine Diskussion, wenn Menschen unterschiedlicher Meinung ihre Meinung darstellen, und das nennt man Diskurs.  Der Diskurs ist zu ende wenn Teilnehmer persönlich angegangen oder beleidigt werden.  Die unflätigste Form davon ist wenn man einem Teilnehmer am Diskurs abstreitet eine andere Meinung , nämlich seine Meinung haben zu dürfen.
  •  

ben

Also bist in anderen Foren beleidigt worden? Du bist doch derjenige der klar sagt, gibts nicht, wo gibst du den anderen Fans Spielraum für Choreos/kontrolliertes abrennen von Pyro? 

•  

alterFan

Zitat von: ben am Montag, 11.Mai.2026, 17:25:44Also bist in anderen Foren beleidigt worden? Du bist doch derjenige der klar sagt, gibts nicht, wo gibst du den anderen Fans Spielraum für Choreos/kontrolliertes abrennen von Pyro?

Versteh ich nicht, ja, ich bin der Meinung das Pyros durch geeignete Maßnahmen ganz verhindert werden sollten damit wir keine Strafen mehr zahlen müssen und vor allem nicht diese Unterbrechungen des Spiels ertragenm und diesen giftigen nebel einamtmen müssen.
Manche sind dafür, manche dagegen, aber das ändert ja nix am Verbot, das besteht und das nicht ohne Grund !
Wenn du gerne hören möchstest wo ich einen Spielraum sehen würde diese kontzrolliert bazubrennen, ja klar,  auf der Poller Wieso von mir aus.  Aber selbst das ist außerhalb von Silvester meines wissen nur mit Außnahmegenehmigung möglich.
  •  

frankissimo

Mal abgesehen ob man für oder gegen Pyro wäre.
Wo ist denn und mit welchen Maßnahmen gelungen dies ständig zu verhindern.
  •  

alterFan

Zitat von: frankissimo am Montag, 11.Mai.2026, 17:44:42Mal abgesehen ob man für oder gegen Pyro wäre.
Wo ist denn und mit welchen Maßnahmen gelungen dies ständig zu verhindern.

Na weiß nicht,  wie ists in München, noch keine gesehen dort ?
Oder in der PL in England, ich schaue sehr viele Spiele, kann mich nicht erinnern dort mal ne Unterbrechung wegen Pyro nebel gesehen zu haben.
Jedenfalls hilft es sicher nicht wenn Vereinsverantwortliche nichts unternehmen es zu verhindern.  
Und in den 50 Jahren wo ich in Köln im Stadion bin, würde mal sagen 40 Jahre lang gabs das allenfalls mal gegen Inter mit Kalle Rummenigge im Interblock
So zu tun als wäre es nicht zu vehindern ist ne ziemlich schlechte Strategie, zumindest wenn man nix wirklich unternimmt.
Einfache Maßnahme , komplette Blocksperre für das naächte Spiel bei jedem Pyro Einsatz, atomatisch, dann wollen wir mal sehen wer Fußballfan ist und lieber das Spiel schauen will.
  •  

ben

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 17:41:18Versteh ich nicht, ja, ich bin der Meinung das Pyros durch geeignete Maßnahmen ganz verhindert werden sollten damit wir keine Strafen mehr zahlen müssen und vor allem nicht diese Unterbrechungen des Spiels ertragenm und diesen giftigen nebel einamtmen müssen.
Manche sind dafür, manche dagegen, aber das ändert ja nix am Verbot, das besteht und das nicht ohne Grund !
Wenn du gerne hören möchstest wo ich einen Spielraum sehen würde diese kontzrolliert bazubrennen, ja klar,  auf der Poller Wieso von mir aus.  Aber selbst das ist außerhalb von Silvester meines wissen nur mit Außnahmegenehmigung möglich.
Du lässt nur deinen Standpunkt zu, also kann und wird es keinen offenen Diskurs geben, soviel dazu. 
  •  

alterFan

Zitat von: ben am Montag, 11.Mai.2026, 17:53:11Du lässt nur deinen Standpunkt zu, also kann und wird es keinen offenen Diskurs geben, soviel dazu.
Häää, bin ich etwa Moderator ?
Hier kann doch jeder seine Meinung schreiben wie er will ? 
  •  

Drahdiaweng

Der neue User verspricht viel Spannung. 

ben

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 17:54:37Häää, bin ich etwa Moderator ?
Hier kann doch jeder seine Meinung schreiben wie er will ?

Was hat den jetzt mit diesem Forum zu tun, was ist deine Intention, alle aufklären und dich echauffieren das sich das Stadionbild die letzten Jahrzehnte für dich negativ geändert hat?
  •  

alterFan

Zitat von: ben am Montag, 11.Mai.2026, 17:57:44Was hat den jetzt mit diesem Forum zu tun, was ist deine Intention, alle aufklären und dich echauffieren das sich das Stadionbild die letzten Jahrzehnte für dich negativ geändert hat?
Meinungsaustausch, genauso funktioniert Meinungsaustausch, oder Diskussion, oder Diskurs wenn du möchtest.
Ich hab diese Meinung, und du ne andere, und andere vielleicht noch ganz andere, das nennt man das Diskussion !
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 17:59:31Meinungsaustausch, genauso funktioniert Meinungsaustausch, oder Diskussion, oder Diskurs wenn du möchtest.
Ich hab diese Meinung, und du ne andere, und andere vielleicht noch ganz andere, das nennt man das Diskussion !
Gut dass Du uns das erklärst! 
  •  

Nummer9

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 17:52:34Na weiß nicht,  wie ists in München, noch keine gesehen dort ?
Oder in der PL in England, ich schaue sehr viele Spiele, kann mich nicht erinnern dort mal ne Unterbrechung wegen Pyro nebel gesehen zu haben.
Jedenfalls hilft es sicher nicht wenn Vereinsverantwortliche nichts unternehmen es zu verhindern. 
Und in den 50 Jahren wo ich in Köln im Stadion bin, würde mal sagen 40 Jahre lang gabs das allenfalls mal gegen Inter mit Kalle Rummenigge im Interblock
So zu tun als wäre es nicht zu vehindern ist ne ziemlich schlechte Strategie, zumindest wenn man nix wirklich unternimmt.
Einfache Maßnahme , komplette Blocksperre für das naächte Spiel bei jedem Pyro Einsatz, atomatisch, dann wollen wir mal sehen wer Fußballfan ist und lieber das Spiel schauen will.
Wenn du gerade sagen willst, dass du in München noch keine Pyro gesehen hast, dann hast du dich damit wirklich gerade als absoluten Ahnungslosen entlarvt.

Und wer tatsächlich englische Verhältnisse befürwortet, der braucht sich nicht wundern, dass er sich bald wieder abmelden wird.

alterFan

•  

Bayernkiller

Ich persönlich hab nix gegen Pyro. Mich stört es aber trotzdem, dass aktuell dauernd welche gezündet wird, einfach weil es den Verein Geld kostet. Über denn Sinn oder Unsinn der Strafen kann man sicherlich diskutieren, ändert aber nix daran, dass es aktuell teuer wird. Und da reden wir auf einen ganze Saison verteilt auch nicht von Zweimarkfuffzig, sondern durchaus von einer Summe, die einem Verein unserer Kategorie finanziell wehtut. Insofern kritisiere ich das abbrennen von Pyro gerade bei Heimspielen auch. 

Was mich aber eigentlich am meisten triggert, sind so Aussagen wie "der Verein kann da nix machen, wenn die Ordner in die Kurve schicken eskaliert das". Die Aussage selbst ist  hierbei nicht das Problem, sondern deren Inhalt. Eben weil das so ist. Die Vereine beugen sich also den Ultras und machen aus den Kurven einen quasi Rechtsfreien raum, bzw einen Raum wo die laute Masse die Regeln selbstbestimmt vorgibt. Und dass ist etwas, was durchaus gefährlich ist. Nicht nur ist es Wasser auf die Mühlen der ganzen bekloppten Innenminister die wir so haben, es ist vor allem dann ein Problem, bzw wird eins, wenn die Meinungen von Ulras, Verein und "anderen Fans" nochmal richtig fundamental aufeinanderprallen. Ich hab da keine Lösung für, halte es aber durchaus für Bedenklich

alterFan

Zitat von: Nummer9 am Montag, 11.Mai.2026, 18:04:40Wenn du gerade sagen willst, dass du in München noch keine Pyro gesehen hast, dann hast du dich damit wirklich gerade als absoluten Ahnungslosen entlarvt.

Und wer tatsächlich englische Verhältnisse befürwortet, der braucht sich nicht wundern, dass er sich bald wieder abmelden wird.

Ob ich englische Verhältnisse befürworte,  wo hab ich das denn bitteschön ausgesagt ?
Jemand hatte gefragt ob ich wüsste wo ein Pyroverbot gewirkt hat, die Antwort war das ich viel PL Fußball sehe und noch kein Spiel mit einer Pyronebelunterbrechung gesehen habe.

Aber wenn du mich so fragst, den Fußball der in der PL geboten wird, den würde ich gerne auch bei uns sehen !
  •  

rancH

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 18:23:15Ob ich englische Verhältnisse befürworte,  wo hab ich das denn bitteschön ausgesagt ?
Jemand hatte gefragt ob ich wüsste wo ein Pyroverbot gewirkt hat, die Antwort war das ich viel PL Fußball sehe und noch kein Spiel mit einer Pyronebelunterbrechung gesehen habe.

Aber wenn du mich so fragst, den Fußball der in der PL geboten wird, den würde ich gerne auch bei uns sehen !
Pyroverbot in England ist also der Grund für die fehlende Pyro. Überzeugt mich nachhaltig. 
  •  
    The following users thanked this post: Nummer9

lupefc

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 18:23:15Ob ich englische Verhältnisse befürworte,  wo hab ich das denn bitteschön ausgesagt ?

Ja, Pyro ist in England nicht so verbreitet, die ganze Fußballkultur hat sich England ohne 50+1 auch extremst verändert.

https://www.zeit.de/sport/2017-03/fc-arsenal-champions-league-fc-bayern-england-fans-stimmung

Dieser Artikel ist fast 10 Jahre alt und es wird England nicht besser geworden sein.
Wenn du die Entwicklung gut findest. OK. Viele hier finden es halt nicht so gut.

Und du fügst nur die PL als Beispiel an, schaust du auch Spiele in Spanien, Italien oder Frankreich ? Wenn nicht dann schau auch bitte nicht in die Türkei oder Griechenland. Gerade Gate 13 von Pana hat immer schlimme Videos.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Ruffy

•  

alterFan

Zitat von: lupefc am Montag, 11.Mai.2026, 18:40:23Ja, Pyro ist in England nicht so verbreitet, die ganze Fußballkultur hat sich England ohne 50+1 auch extremst verändert.

https://www.zeit.de/sport/2017-03/fc-arsenal-champions-league-fc-bayern-england-fans-stimmung

Dieser Artikel ist fast 10 Jahre alt und es wird England nicht besser geworden sein.
Wenn du die Entwicklung gut findest. OK. Viele hier finden es halt nicht so gut.

Und du fügst nur die PL als Beispiel an, schaust du auch Spiele in Spanien, Italien oder Frankreich ? Wenn nicht dann schau auch bitte nicht in die Türkei oder Griechenland. Gerade Gate 13 von Pana hat immer schlimme Videos.

Na ich finde es müßig über die Stimmung zu sinieren, war paar mal auf der Insel in den letzten 10 Jahren in der PL, und da war es echt geil.
Aber eines ist deutlich, der Fußball auf dem Platz steht viel mehr im Mittelpunkt wie das danze gesummse drum rum, das find ich gut.
Aber andere Ligen, klar Spanien siht man ja viel, Italien verfolge ich auch schon mal , aber das Niveau der top Clubs in England finde ich ist schon was ganz besonderes.
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 19:43:26Genauso geht das, hat glaube ich auch funktioniert bisher.
Auch der Grund warum im Europacup kaum was zu sehen ist davon, also der Beweis das es funktioniert mit Ausschluss !
Bin gerade verwirrt. Du weißt, dass Pyro in Deutschland schon lange verboten ist, oder?
  •  

alterFan

Zitat von: Ryan_Garn am Montag, 11.Mai.2026, 19:49:34Bin gerade verwirrt. Du weißt, dass Pyro in Deutschland schon lange verboten ist, oder?
Wieso verwirrt,  die UEFA verhängt beim ersten Vorfall schon ganz andere Strafen, ganze Blöcke wurden sanktioniert, und es hat scheibra gewirkt.
Verboten ist es überall, aber das ist der Beweis das eine Blocksperre  auch was bewirkt , wie hier bei Bayern.
Und direkt Bewährungsstrafe, beim nächsten mal länge Sperre der Zuschauerblöcke.
  •  

ben

•  

CMBurns

Leerzeichen vor Satzzeichen. Bin ich gerade falsch abgebogen und bei Facebook gelandet?
Spürbar ambitionslos.

Drahdiaweng

Zitat von: CMBurns am Montag, 11.Mai.2026, 20:01:27Leerzeichen vor Satzzeichen. Bin ich gerade falsch abgebogen und bei Facebook gelandet?
Um im Duktus zu bleiben. Na er gibt seinen Postings mehr Raum.
  •  

condomi

Die Choreo für Nicolas so abzuwerten ist mindestens schlechter Stil. Vielen Menschen ist er sehr wichtig gewesen und es ist völlig legitim, dass sie ihm so gedenken. Davon mal abgesehen merkt man, dass es auch einfach viele Menschen, die nicht Teil der Ultraszene sind, bewegt. Jedes Spruchband anderer Szenen wird von weiten Teilen der Kurve beklatscht (auch von vielen älteren im Oberrang btw). Ich finde, dass man sich bei so einem Thema auch einfach aus Respekt gegenüber den Trauernden bedeckt halten kann.

Zum Thema Pyro: man kann Pyro ja mit guten Argumenten ablehnen oder finden, dass es zu viel wird, aber es gibt einfach keine verhältnismäßigen Möglichkeiten es zu verhindern. Das weiß der Vorstand auch und beteiligt sich deshalb auch nicht an populistischen Debatten.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

mutierterGeißbock

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 19:43:26Genauso geht das, hat glaube ich auch funktioniert bisher.
Auch der Grund warum im Europacup kaum was zu sehen ist davon, also der Beweis das es funktioniert mit Ausschluss !
Ja, sieht man kaum.
https://www.zvw.de/vfb-stuttgart/pyro-show-vor-champions-league-spiel-des-vfb-gegen-bergamo-was-dem-klub-droht_arid-885986
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

Rumpirat

•  
    The following users thanked this post: Nummer9

alterFan

Zitat von: Rumpirat am Montag, 11.Mai.2026, 22:18:38Im Alter schwindet die Sehkraft bei den meisten Menschen ;)
Ja, das meinte ich mit 'persönlich werden' , so typisch.
  •