Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

ben

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 22:21:08Ja, das meinte ich mit 'persönlich werden' , so typisch.
Hier geht durchaus etwas ruppiger zu...
  •  

Rumpirat

•  
    The following users thanked this post: alterFan

1317

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 19:52:13Wieso verwirrt,  die UEFA verhängt beim ersten Vorfall schon ganz andere Strafen, ganze Blöcke wurden sanktioniert, und es hat scheibra gewirkt.
Beim ersten Vorfall  :D :D :D  und apropos gewirkt: du kannst dir sicher sein, dass die Bayern auch nächste Saison in der CL wieder zünden.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Nummer9

Rumpirat

Zitat von: 1317 am Montag, 11.Mai.2026, 23:39:40Beim ersten Vorfall  :D :D :D  und apropos gewirkt: du kannst dir sicher sein, dass die Bayern auch nächste Saison in der CL wieder zünden.
Das möchte er aber nicht hören und wird vermutlich wieder abstruse Beispiele aufzeigen oder sich darauf berufen, dass das persönliche Angriffe sind und sich "abmelden". Das fände ich schade, weil eine Meinungsvielfalt interessant für Diskussionen ist aber direkt damit anzukommen, dass man ja angegangen wurde und diverse Foren direkt verlassen hat, ist halt ein holpriger Start, weil das suggeriert, dass man so lange diskutieren will, bis es größeren Widerspruch gibt. 
  •  

Ruffy

Zitat von: 1317 am Montag, 11.Mai.2026, 23:39:40Beim ersten Vorfall  :D :D :D  und apropos gewirkt: du kannst dir sicher sein, dass die Bayern auch nächste Saison in der CL wieder zünden.
Die haben auch beim Hinspiel in Paris ordentlich gezündelt. Die Sanktionen haben sehr gewirkt!
  •  

märkel

naja, mir ist das thema pyro jetzt nicht so wichtig. in köln ist man ja jeden tag damit konfrontiert, dass viele menschen glauben, ihre eigene weise, etwas zu zelebrieren, sei tradition, nur weil sie es nicht anders kennen. am 11.11. mittags schon rotzevoll sein oder beim stand von 1:3 gegen heidenheim karnevalsliedchen anstimmen - muss ja jeder selber wissen. aber das argument ,,kann man eh nix gegen machen" ist ja keines dagegen, pyro trotzdem scheiße finden zu können. und zum thema ,,zieh halt nicht an den kirmesplatz" hat man eventuell auch das recht auf eine andere sicht, wenn man schon dort gewohnt hat, bevor kirmes in mode kam. 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Drahdiaweng

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 22:21:08Ja, das meinte ich mit 'persönlich werden' , so typisch.
So alt, oder so unerfahren im weltweiten Netz, bist du aber nicht, dass du nicht weißt, was ein kleines, grinsendes Zwinkergesicht am Ende eines Satzes bedeutet, oder? 
  •  

alterFan

Zitat von: mutierterGeißbock am Montag, 11.Mai.2026, 20:34:20Ja, sieht man kaum.
https://www.zvw.de/vfb-stuttgart/pyro-show-vor-champions-league-spiel-des-vfb-gegen-bergamo-was-dem-klub-droht_arid-885986
Ja  sieht man kaum beziehst du doch sicher auf das eigentliche Thema, nämlich die Blocksperre die man ja kaum sieht, genau wie den Fanausschluss bei Frankfurt.
Nun wir werden dann sicher sehen ob es länger hält,  2 Jahre steht man ja unter Bewährung, und ob die Frankfurter das wiederholen muss man ja abwarten.

Jedenfalls wäre es mal ein vielversprechender Weg und vom DFB zu übernehmen wenn es Erfolg hätte, dann ein Beispiel vom VFB zu nennen war doch ganz sicher nur um damit festzustellen das auch bei der UEFA Geldstrafen kein Mittel darstellen etwas zu ändern, das wissen wir doch alle längst, wenn der Zuschauer nicht persönlich eine Strafe spürt passiert gar nichts! Den Leuten die das machen ist das Geld was der Verein eigentlich für den Sport benötigt egal, weil ihnen wohl eigentlich der Fußball :-/ egal ist !
  •  

boeckle

Geil wie man sich nun plötzlich über Pyro aufregt. 
Aber eine Frage hierzu hätte ich gerne. Hast du dich auch so darüber aufgeregt, als unser lieber Herr Doktor 10/10 die Kohle rausgeschmissen hat für einen total unnötigen 4 Jahresvertrag für Adamyan und über die langfristige Verpflichtung des Herrn Rondic?
Sind zwar zwei unterschiedliche Themen, aber würde mich einfach mal deine Sichtweise hierzu interessieren.
  •  

Povlsen

Pyro könnte man schon verhindern, wenn man wollte, zumindest im großen Stil. Jede Fackel wird man nicht verhindern können, aber ganze Pyro-Choreos, wie wir sie gesehen haben, schon. Man soll dann auch bitte die dämlichen Stadiondurchsagen lassen, wenn man sonst nichts dagegen tut. Die haben ja eh nur juristischen Wert, damit man sagen kann, dass man auf das Verbot hingewiesen hat, quasi das akustische Kleingedruckte im Stadion.

Ich finde Pyro schön anzuschauen, aber es gibt gute Gründe für das bestehende Verbot, das auch nicht mehr fallen wird. Genauso wird Pyro nicht verschwinden, wenn der Verein das Verbot nicht durchsetzen möchte. Also wird es immer Strafen geben und die Zuschauer, die sich dem Rauch, Feinstaub und sonstigen Stoffen in unmittelbarer Umgebung nicht aussetzen wollen, müssen dann eben zuhause bleiben. Also ein Thema, das schon eine soziale Komponente hat, die die Ultras nach meiner Wahrnehmung mehr oder weniger ignorieren und Pyro als Werkzeug sehen, um zu zeigen, dass der moderne Fußball ihnen nichts kann. Ich kann das alles nachvollziehen, insbesondere als Gegner des modernen Fußballs, als den ich mich auch bezeichne. Man kann aber auch mehr Rücksicht von den Ultras gegenüber anderen Zuschauern erwarten, das Stadion gehört nicht ihnen allein, selbst die Südkurve nicht. Aber diese Diskussionen werden seit Jahrzehnten geführt, da wird es keinen gemeinsamen Nenner geben. 

alterFan

Zitat von: boeckle am Dienstag, 12.Mai.2026, 07:52:23Geil wie man sich nun plötzlich über Pyro aufregt.
Aber eine Frage hierzu hätte ich gerne. Hast du dich auch so darüber aufgeregt, als unser lieber Herr Doktor 10/10 die Kohle rausgeschmissen hat für einen total unnötigen 4 Jahresvertrag für Adamyan und über die langfristige Verpflichtung des Herrn Rondic?
Sind zwar zwei unterschiedliche Themen, aber würde mich einfach mal deine Sichtweise hierzu interessieren.
Meine Sichtweise zu Keller ?
gerne.
Also ich finde es war eine ganz ganz schlechte Idee vom gemeinsamen Ausschuss ihm den Auftrag zu geben das Budget für die Lizenzspielerabteilung in dieser Form zu reduzieren das Gehälter über 1,5 Mio gar nicht mehr vorhanden sind, das hat den Kader zerstört und dann auch Baumgart zum Abgang gebracht weil er die Nase voll hatte jedes Jahr die besten noch im Kader abzugeben.  Da konnte Keller aber nix dafür, das kam vom höchsten Gremium und damit auch vom Mitgliederrat. Grober Fehler und dann sich Feiern lassen weil man den Verein finanziell saniert hat, in Wirklichkeit sportlich an die Wand gefahren.
Das wir dann nur noch Schnäppchen und aussortierte Spieler abbekommen war eine Folge, aber warum Keller solche Leute mit Langzeitverträgen ausstattet, das war nicht nachvollziehbar und kann nur eine Form der Fehlleistung oder Ahnungslosigkeit bei der Beurteilung der Spieler darstellen.  Das war kein guter Manager Sport.
  •  
    The following users thanked this post: boeckle

Superwetti

Zitat von: alterFan am Dienstag, 12.Mai.2026, 07:43:43Ja  sieht man kaum beziehst du doch sicher auf das eigentliche Thema, nämlich die Blocksperre die man ja kaum sieht, genau wie den Fanausschluss bei Frankfurt.
Nun wir werden dann sicher sehen ob es länger hält,  2 Jahre steht man ja unter Bewährung, und ob die Frankfurter das wiederholen muss man ja abwarten.

Jedenfalls wäre es mal ein vielversprechender Weg und vom DFB zu übernehmen wenn es Erfolg hätte, dann ein Beispiel vom VFB zu nennen war doch ganz sicher nur um damit festzustellen das auch bei der UEFA Geldstrafen kein Mittel darstellen etwas zu ändern, das wissen wir doch alle längst, wenn der Zuschauer nicht persönlich eine Strafe spürt passiert gar nichts! Den Leuten die das machen ist das Geld was der Verein eigentlich für den Sport benötigt egal, weil ihnen wohl eigentlich der Fußball :-/ egal ist !

Nein, es ist kein vielversprechender Weg das vom DFB zu übernehmen. Es soll doch keine Kollektivstrafen mehr geben und das aus guten Gründen. Bin ebenfalls auf Süd und ich kann nichts dafür wenn andere Fans zündeln, weshalb sollte ich deswegen bei einem Spiel zu Hause bleiben müssen, wenn wegen Pyro die ganze Süd gesperrt würde. Denn da würde es doch drauf hinauslaufen, es bleibt ja nicht bei einem Block. Wenn trotzdem weiter gefackelt wird, muss man ja noch die Möglichkeit haben die Strafe zu vergrößern.
Super-Wetti
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: alterFan am Dienstag, 12.Mai.2026, 08:15:27Meine Sichtweise zu Keller ?
gerne.
Also ich finde es war eine ganz ganz schlechte Idee vom gemeinsamen Ausschuss ihm den Auftrag zu geben das Budget für die Lizenzspielerabteilung in dieser Form zu reduzieren das Gehälter über 1,5 Mio gar nicht mehr vorhanden sind, das hat den Kader zerstört und dann auch Baumgart zum Abgang gebracht weil er die Nase voll hatte jedes Jahr die besten noch im Kader abzugeben.  Da konnte Keller aber nix dafür, das kam vom höchsten Gremium und damit auch vom Mitgliederrat. Grober Fehler und dann sich Feiern lassen weil man den Verein finanziell saniert hat, in Wirklichkeit sportlich an die Wand gefahren.
Das wir dann nur noch Schnäppchen und aussortierte Spieler abbekommen war eine Folge, aber warum Keller solche Leute mit Langzeitverträgen ausstattet, das war nicht nachvollziehbar und kann nur eine Form der Fehlleistung oder Ahnungslosigkeit bei der Beurteilung der Spieler darstellen.  Das war kein guter Manager Sport.
,,Die Gremien da oben" und selbstverständlich der Mitgliederrat haben Keller das diktiert. Der konnte da gar nix für. Richtig. 

Ich weiß nicht wo Du bislang warst und dann immer gegangen bist, oder viel wichtiger; wo Du weiterhin Dein Wissen herbekommst, aber mit solch einem Unsinn wirst Du auch hier nicht glücklich. 

Irgendwann, vielleicht, sollte man mal überlegen, ob es eventuell gar nicht ,,hunderte Geisterfahrer" sind, sondern doch nur einer. 

LinkeKlebe

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 12.Mai.2026, 08:09:38Ich finde Pyro schön anzuschauen, aber es gibt gute Gründe für das bestehende Verbot, das auch nicht mehr fallen wird. Genauso wird Pyro nicht verschwinden, wenn der Verein das Verbot nicht durchsetzen möchte.
Das Verbot wird natürlich nicht fallen, daran dürften nicht mal die Ultras glauben. Es gibt aber dennoch Grautöne, über die man sprechen könnte. Da wären zuallererst die vom DFB verhängten Strafen zu nennen, da sie ihren Sinn ohnehin vollkommen verfehlen. Wir erleben seit Jahren, insbesondere seit Corona, dass die Strafzahlungen weiter durch die Decke gehen. Das ist auch kein exklusives FC-Problem, sondern zieht sich quer durch die Republik.

Auch richtig ist, dass die Fronten bei dem Thema maximal verhärtet sind. Nicht nur zwischen Ultras und Verband, sondern auch im Umfeld. Am Ende bilden den gemeinsamen Nenner aber fast immer die Strafzahlungen, über die eine Henne/Ei Diskussion geführt wird. Eine Seite schimpft auf die Pyro-Fraktion, weil sie für die hohen Strafen verantwortlich sei, die andere aus selbigem Grund auf den DFB.

Und da du Pyro nie komplett aus den Stadien bekommen wirst, ist der logische Ansatz ganz klar, auf eine Abkehr vom aktuellen Sanktionskatalog hinzuwirken. Schon allein aus dem Grund, dass er seinen Sinn verfehlt. Ich verstehe einfach nicht, warum manche sich dagegen so extrem sperren und, wie im aktuellen Fall, gar von vereinsschädigendem Verhalten sprechen, wenn man diesen Weg für sinnvoll hält. 

alterFan

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:10:22Nein, es ist kein vielversprechender Weg das vom DFB zu übernehmen. Es soll doch keine Kollektivstrafen mehr geben und das aus guten Gründen. Bin ebenfalls auf Süd und ich kann nichts dafür wenn andere Fans zündeln, weshalb sollte ich deswegen bei einem Spiel zu Hause bleiben müssen, wenn wegen Pyro die ganze Süd gesperrt würde. Denn da würde es doch drauf hinauslaufen, es bleibt ja nicht bei einem Block. Wenn trotzdem weiter gefackelt wird, muss man ja noch die Möglichkeit haben die Strafe zu vergrößern.

Natürlich, die gute alte Kollektivstrafe, nach wie vor das einzige Mittel damit die Gruppe das Problem weniger in der Gruppe behebt,  genau das muss passieren weil Probleme dieser Art, wo Täter sich in der Gruppe verstecken niemals anders gelöst werden können. Ob in der Schule, in der Ausbildung, im Betrieb oder im Stadion !
Deswegen gutes Mittel und dringend erforderlich.  Feige sind die Täter die in der Menge verschwinden und sich nicht bekennen.
  •  

alterFan

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:18:42Das Verbot wird natürlich nicht fallen, daran dürften nicht mal die Ultras glauben. Es gibt aber dennoch Grautöne, über die man sprechen könnte. Da wären zuallererst die vom DFB verhängten Strafen zu nennen, da sie ihren Sinn ohnehin vollkommen verfehlen. Wir erleben seit Jahren, insbesondere seit Corona, dass die Strafzahlungen weiter durch die Decke gehen. Das ist auch kein exklusives FC-Problem, sondern zieht sich quer durch die Republik.

Auch richtig ist, dass die Fronten bei dem Thema maximal verhärtet sind. Nicht nur zwischen Ultras und Verband, sondern auch im Umfeld. Am Ende bilden den gemeinsamen Nenner aber fast immer die Strafzahlungen, über die eine Henne/Ei Diskussion geführt wird. Eine Seite schimpft auf die Pyro-Fraktion, weil sie für die hohen Strafen verantwortlich sei, die andere aus selbigem Grund auf den DFB.

Und da du Pyro nie komplett aus den Stadien bekommen wirst, ist der logische Ansatz ganz klar, auf eine Abkehr vom aktuellen Sanktionskatalog hinzuwirken. Schon allein aus dem Grund, dass er seinen Sinn verfehlt. Ich verstehe einfach nicht, warum manche sich dagegen so extrem sperren und, wie im aktuellen Fall, gar von vereinsschädigendem Verhalten sprechen, wenn man diesen Weg für sinnvoll hält.
Ich glaube es ist längst alles geschrieben, aber diese ständige Forderung die Strafen einzustellen weil man nicht bereit ist konsequent dagegen vorzugehen ist absurd.
Bagatelisieren von Taten die ine Ordnungswiedrigkeit und Gesundheitsgefährdung darstellen, das kann und wird nicht der Weg sein hoffe ich !  Eine einheitliche Lösung am besten von der UEFA geführt mit klaren Strafen und Stadionsperrung/Teilsperrung wäre sicher wünschenswert, der DFB ist zu schwach dazu, die wollen nur Geld kassieren.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: alterFan am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:36:08Ich glaube es ist längst alles geschrieben, aber diese ständige Forderung die Strafen einzustellen weil man nicht bereit ist konsequent dagegen vorzugehen ist absurd.
Bagatelisieren von Taten die ine Ordnungswiedrigkeit und Gesundheitsgefährdung darstellen, das kann und wird nicht der Weg sein hoffe ich !  Eine einheitliche Lösung am besten von der UEFA geführt mit klaren Strafen und Stadionsperrung/Teilsperrung wäre sicher wünschenswert, der DFB ist zu schwach dazu, die wollen nur Geld kassieren.
Ich glaube man kann sich nun wirklich mit dir auf "agree to disagree" einigen. Es macht meines Erachtens wenig Sinn mit dir darüber zu diskutieren.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

AK2503

Zitat von: LinkeKlebe am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:18:42Das Verbot wird natürlich nicht fallen, daran dürften nicht mal die Ultras glauben. Es gibt aber dennoch Grautöne, über die man sprechen könnte. Da wären zuallererst die vom DFB verhängten Strafen zu nennen, da sie ihren Sinn ohnehin vollkommen verfehlen. Wir erleben seit Jahren, insbesondere seit Corona, dass die Strafzahlungen weiter durch die Decke gehen. Das ist auch kein exklusives FC-Problem, sondern zieht sich quer durch die Republik.

Der Verein könnte Wunderkerzen verteilen :D
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

Rheineye

Man wird da nix ändern können, damals fand ich Pyro geil, weil es selten war aber mittlerweile muss ich sagen, habe ich mich daran auch etwas sattgesehen, wenn gegen jeden Kirmesklub gezündelt wird.

Aber persönlich stört es mich nicht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

condomi

Zitat von: alterFan am Dienstag, 12.Mai.2026, 09:36:08Ich glaube es ist längst alles geschrieben, aber diese ständige Forderung die Strafen einzustellen weil man nicht bereit ist konsequent dagegen vorzugehen ist absurd.
So drastische Strafen für etwas zu fordern, bei dem so gut wie nie etwas passiert, weil es dich so stört, ist schon wild. Das steht in keiner Verhältnismäßigkeit und ist höchst selektiv.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

TT

Mal ein Versuch das Thema zu wechseln: Es gab keinen Platzsturm am Sonntag auf Grund des Klassenerhalts! Erstaunlich finde ich. 

mutierterGeißbock

Zitat von: TT am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:33:16Mal ein Versuch das Thema zu wechseln: Es gab keinen Platzsturm am Sonntag auf Grund des Klassenerhalts! Erstaunlich finde ich.
Das wäre ja auch nochmal ein ganzes Stück lächerlicher gewesen als ein Platzsturm beim drölfzigsten Aufstieg.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Richard Gecko

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:38:37Das wäre ja auch nochmal ein ganzes Stück lächerlicher gewesen als ein Platzsturm beim drölfzigsten Aufstieg.
Eben deswegen hat es mich auch ebenfalls sehr gewundert, das es zu keinem Platzsturm gekommen ist. Denn wenn man was kann, dann sich der Lächerlichkeit immer wieder aufs neue preisgeben.  :)

Bayernkiller

Die Ordner wurden jedenfalls kurz vor Abpfiff schonmal so positioniert, als hätte man mit einem gerechnet. Lustigerweise deutlich mehr vor der West, als vor der Ost :D
  •  

Povlsen

Zitat von: mutierterGeißbock am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:38:37Das wäre ja auch nochmal ein ganzes Stück lächerlicher gewesen als ein Platzsturm beim drölfzigsten Aufstieg.
Hätten wir Heidenheim mit einem Fußballfest 4:0 oder 5:0 in die zweite Liga geschickt, wäre es zum Platzsturm gekommen, einfach weil es genug Debile gibt, die das geil finden und der Rasen ja eh durch ist und in den eigenen Garten soll. Aber nach der Darbietung war das wohl auch dem Dümmsten zu doof.
  •  

TT

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 12.Mai.2026, 11:00:52Hätten wir Heidenheim mit einem Fußballfest 4:0 oder 5:0 in die zweite Liga geschickt, wäre es zum Platzsturm gekommen, einfach weil es genug Debile gibt, die das geil finden und der Rasen ja eh durch ist und in den eigenen Garten soll. Aber nach der Darbietung war das wohl auch dem Dümmsten zu doof.
Nie mehr, zweite Liga, nie mehr, nie mehr!
  •  

Cikaione

Ich war glaub gut 2 Jahre nicht mehr bei nem FC Heimspiel und mal endlich wieder im Stadion, tolles Wetter, tolle Choreo und Hymne und dann kam das Spiel, ich bin glaube ich kurz nach der 80. min raus weil ich es nicht mehr ertragen konnte plus dann noch die Spieler einwechseln die verabschiedet werden sollten.
Auf das Gedöns hatte ich nach diesem lustlosen Gekicke einfach keinen Bock mehr, das schlimme ist das ich es eigentlich vor dem Spiel befürchtet habe, ein 1:3 und dann noch feucht fröhliche Verabschiedungen.
Nicht mal da wird man mehr vom FC positiv überrascht. Dafür fährt man doch gerne knapp 400 km hin und wieder 400 km zurück :tu:
  •  

ruhrpott

Zitat von: TT am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:33:16Mal ein Versuch das Thema zu wechseln: Es gab keinen Platzsturm am Sonntag auf Grund des Klassenerhalts! Erstaunlich finde ich.
der platzsturm wird nach dem spiel in münchen stattfinden
ich hasse internet
  •  

joerg85

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 12.Mai.2026, 10:52:50Die Ordner wurden jedenfalls kurz vor Abpfiff schonmal so positioniert, als hätte man mit einem gerechnet. Lustigerweise deutlich mehr vor der West, als vor der Ost :D
Wahrscheinlich war das keine Maßnahme zur Verhinderung eines Platzsturms, sondern eine Maßnahme um die Business Seats vor dem Pöbel zu schützen nachdem es zum Platzsturm gekommen wäre :D
  •  

LinkeKlebe

Nach Abpfiff sind jedenfalls viele unmittelbar zu ihrem Parkplatz gestürmt. Zählt das?