Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

StillerMitleser48 und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

ben

Wenn man bei Ultras schon derart steil geht, werden die kritischen Zeitgeist Themen interessant. 
  •  

AK2503

Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

1317

Schade, dass du dich schon wieder abmeldest. Viel Spaß im Stadion.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Schuemeluenz

Zitat von: alterFan am Sonntag, 10.Mai.2026, 15:52:55[...]
Ich sitze auch ein paar Spiele im Jahr im Oberrang. Ab und an Stelle ich mir auch die Frage, ob dies nun sein muss. Anderseits ist die Süd halt auch die dynamischste Kurve des Stadions. Und dann denk ich mir immer, wenn mir der Trubel der Jugend zu viel wird, dann muss ich halt wechseln. Am Ende des Tages ist es aber wie überall. Leben und leben lassen. Es ist halt nicht mehr die Kurve der 80ger, sondern erneuert und entwickelt sich stetig weiter. Gut so, auch wenn ich nicht immer Teil davon bin. So ist halt das Älterwerden. 
  •  
    The following users thanked this post: FC78

alterFan

Zitat von: Schuemeluenz am Sonntag, 10.Mai.2026, 18:14:07Ich sitze auch ein paar Spiele im Jahr im Oberrang. Ab und an Stelle ich mir auch die Frage, ob dies nun sein muss. Anderseits ist die Süd halt auch die dynamischste Kurve des Stadions. Und dann denk ich mir immer, wenn mir der Trubel der Jugend zu viel wird, dann muss ich halt wechseln. Am Ende des Tages ist es aber wie überall. Leben und leben lassen. Es ist halt nicht mehr die Kurve der 80ger, sondern erneuert und entwickelt sich stetig weiter. Gut so, auch wenn ich nicht immer Teil davon bin. So ist halt das Älterwerden.
Also der Pyroqualm zieht dir hinterher, egal wo du sitzt....ansonsten sehe ich den verein in der Pflicht endlich was zu unternehmen.
Und zu Inhalten bei Choreos kan man auch nicht einfach so tun als wenn man nix mit zu tun hat !
  •  

Bayernkiller

Die Stimmung war heute jedenfalls sehr schwach. Sie war akkustich in etwa so, wie die Heidenheimer Kurve optisch aussah.... Und das auch schon vor dem 0:1
  •  
    The following users thanked this post: hanniballl

seNti

Jürgen Domian in der Choreo fand ich aber lustig. :D
Ansonsten war die Stimmung beschissen. Hätte mir von der Kurve auch mal was Feuer gewünscht für die völlig indiskutable Leistung.
Aber beim 1:3 gegen Heidenheim beweihräuchert man sich noch mit ,,nie mehr 2. Liga". Alles wie immer. 
  •  

KRius27

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:20:03Die Stimmung war heute jedenfalls sehr schwach. Sie war akkustich in etwa so, wie die Heidenheimer Kurve optisch aussah.... Und das auch schon vor dem 0:1
Die Story ist halt irgendwann auch mal auserzählt. Auch wenn man im Kern nicht negieren kann, dass sportlich das Hauptziel erreicht wurde, war das doch in Summe einfach eine beschissene Saison. Keine Lichtblicke außer Kaminski und El Mala, kaum mal mitreißende Spiele. Wir rumpeln vor uns hin und es besteht einfach kaum Hoffnung, dass wir uns hier nachhaltig in Richtung Platz 9-12 bewegen werden. Die Leute resignieren doch völlig zurecht, mich eingeschlossen.

Ruffy

Zitat von: Bayernkiller am Sonntag, 10.Mai.2026, 21:20:03Die Stimmung war heute jedenfalls sehr schwach. Sie war akkustich in etwa so, wie die Heidenheimer Kurve optisch aussah.... Und das auch schon vor dem 0:1
Heute die Stimmung zu kritisieren, ist ziemlich lächerlich. Wie soll bei so einen läpschen Auftritt der Mannschaft gegen den Tabellenletzten Energie im Stadion/ der Kurve entstehen? Für das, was die Mannschaft geboten hat, war die Stimmung sogar noch gut. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der Kurve härter ins Gericht mit der Mannschaft gegangen wären. 
  •  

Mister P.

Die Kurve ist Teil des Problems mit ihrem immer stärker werdenden kompletten Ignoranz des jeweiligen Spielverlaufs und dem zunehmenden Fokus darauf, sich primär mit sich selbst zu beschäftigen. So entsteht kaum ein Heimvorteil. 

Natürlich darf die spielunabhängige Dauerlala keine Erklärung für die schwachen Leistungen des FC sein. Bei der Kurve hat man aber das Gefühl, dass -ähnlich zum FC- das Sportliche ziemlich weit hinten auf der Prioritätenliste steht. Insofern passt das schon. 

Bayernkiller

Zitat von: Ruffy am Montag, 11.Mai.2026, 02:12:07Heute die Stimmung zu kritisieren, ist ziemlich lächerlich. Wie soll bei so einen läpschen Auftritt der Mannschaft gegen den Tabellenletzten Energie im Stadion/ der Kurve entstehen? Für das, was die Mannschaft geboten hat, war die Stimmung sogar noch gut. Ich hätte mir gewünscht, dass wir in der Kurve härter ins Gericht mit der Mannschaft gegangen wären.
Ne das is nicht lächerlich, weil es ja von Anfang an so war, nicht erst im laufe des miesen Spiels. Oben auf der Süd lagen so schöne Flyer rum, wo es um den Wechselgesang ging, in denen wie diesmal wohl eingebunden werden sollen - was alle um uns rum recht lustig fanden als Formulierung, so etwas "Gönnerhaft" von den Ultras, das wir mitmachen dürfen jetzt endlich. Es gab ne Choreo und dann einfach gar nix mehr.  Das was zwischendurch dann kam, war leider 0,0 aufs spiel bezogen und teils wirklich  deplatziert oder im Kontext des Spielverlaufs lächerlich, wie das hier bereits erwähnte "nie mehr zweite Liga". Da gab es mehrere Gesänge, wo man sich echt dachte, ob die da unten das Spiel überhaupt sehen. Wirkte teils wie eine Audio-Spur aus einem anderen Stadion. 

Das Problem an der Sache ist, dass das nicht einmalig war, sondern ein Trend ist, der im Laufe der Jahre, aber vor allem auch im Verlaufe dieser Saison immer stärker wurde. Wenn jetzt jemand schreibt, dass das ja auch an der Leistung vom FC läge, dann Fass ich mich an den Kopf, da es ja gerade auch "Aufgabe" der Fans ist, in schlechten Zeiten der Mannschaft den Rücken zu stärken bzw. diese nach Vorne zu peitschen, statt sich auf sich selbst zu konzentrieren.  
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

Richard Gecko

Zitat von: seNti am Sonntag, 10.Mai.2026, 22:02:58Jürgen Domian in der Choreo fand ich aber lustig. :D
Ansonsten war die Stimmung beschissen. Hätte mir von der Kurve auch mal was Feuer gewünscht für die völlig indiskutable Leistung.
Aber beim 1:3 gegen Heidenheim beweihräuchert man sich noch mit ,,nie mehr 2. Liga". Alles wie immer.
Ohne die Choreo deutlich (nur auf Bildern) gesehen zu haben. Aber was zur Hölle hatte denn Domian da verloren?  :D
  •  

Rheineye

Zitat von: Richard Gecko am Montag, 11.Mai.2026, 10:57:41Ohne die Choreo deutlich (nur auf Bildern) gesehen zu haben. Aber was zur Hölle hatte denn Domian da verloren?  :D
Es ging in der Choreo ja um Schlagzeilen. Und damals hat bei Domian der Typ angerufen, der wohl Pezzoni ,, ,,aufmischen" wollte.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: GFLrYo

Richard Gecko

Zitat von: Rheineye am Montag, 11.Mai.2026, 11:01:23Es ging in der Choreo ja um Schlagzeilen. Und damals hat bei Domian der Typ angerufen, der wohl Pezzoni ,, ,,aufmischen" wollte.
Ah, alles klar. Danke!  :tu:
  •  

JzeugsB

Zitat von: alterFan am Sonntag, 10.Mai.2026, 15:52:55Hallo liebe FC Fründe,

ich bin neu hier im Forum, und muss mich sicher noch was orientieren.
Ich möchte aber etwas rausfinden was ich leider in den letzten 2 Jahren 2 mal erfahren musste, der Umgang in diesem Forum mit kritischen Fragestellungen die mich 2 mal  dazu gebracht haben ein Forum zu verlassen.  Zuletzt war es kritik an manchem Fanthema das zu regelrechtem Shitstorm in anderen Foren geführt hatte, wo man sogar immer wieder dann persönlich angegenagen wurde.
Das aktuelle Thema was mich sehr bewegt, als Dauerkartenbesitzer der Süd der Umgang mit den Ultras und den Auswirkungen deren Aktionen.
Bei mir hat die Aktion für den leider verstorbenen ex Capo und die Choreo dazu das Fass zum überlaufen gebracht.
Wir Süd Besucher sind ja seit jahren gewohnt immer wieder von Ultra Aktionen einfach mit einverleibt zu werden, genauso wie jegliche eigene Gesänge und Anfeuerung außerhalb des Ultra Prpogramms ja mittlerwerile sehr stark in Kritik gerät, alles Ultra oder was.  Diese Choreo nun, so sich zu präsentieren für einen Menschen der natürlich als Capo für diese Gruppierung viel bedeutet hat, aber vom Rest der Süd ja nicht mal bekannt war, man wird unter einem Riesentransparent wiedermal mit eingebunden,  obwohl der verstorbenen auch Polizeibekannt und mehrfach Gewaltbereit aufgefallen und mit Stadionverbot belegt war, für mich kann so jemand kein Idol sein was man in diesem Rahmen ehren sollte.
Als älterer Mensch denkt man vielleicht etwas anders wie noch in der Jugend , aber auch das ständige Thema Pyrotechnik mit all den Strafen die in meinen Augen vereinsschädigendes Verhalten darstellen reiht sich da ein.
Wenn man es nun wagt Kritik daran zu über erntet man erstaunliche Gegenreaktion, etwa auch in der Fanbetreuung des FC, an Vorstände zu schreiben bleibt völlig unbeantwortet.  Dann kam auf eine Beschwerde zu all dem Ultraverhalten ein Rückruf durch einen Mitarbeiter unseres geliebten Clubs.  Nach Schilderung meiner Anliegen und der Frage wie sich den der Verein  gegenüber diesen ganzen Themen dort bewegen will bekam ich eine Empfehlung ' wenn ihnen das mit den Ultras auf die Nerven geht sollten sie den Platz wechseln'  Ja da war ich platt erstmal, aber ioch werde dem Folgen und nun nach über 50 Jahren Süd mir einen anderen Platz suchen, denn ich habe die Nase voll von dieser Umgebung.  Zu allem Überfluss wurde ich auf eine Podiumsdiskussion mit den Anliegen verwiesen, wo man das diskutieren könnte, ich hatte es mir angesehen, eine Diskussionsrunde mit 2 Capos der Ultras als Diskussionsleiter. Also der Verein hat wohl nicht vor etwas zu tun, sondern die Ultras selbst sollen machen was sie wollen, das ist mein resumee daraus.

Ich möchte zum Einstand nicht als Krakeler hier auftreten, bin ich auch nicht, aber wollte mal eure Sicht dazu wissen, ob das hier denn auch zu Shitstorm führt sich kritisch zu den derzeitigen  (ich meine Zeitgeist) Themen zu äußern.

Ich freu mich das wir die Liga geschafft haben, verzichte heute auf die Süd und werden im Juni ganz sicher woanders umplazieren,  hoffe trotzdem natürlich auf 3 Punkte und ein schönes abschließendes Spiel, come on FC !

Dieter
bitte eine größere Schrift wählen, Danke
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

Nummer9

Zitat von: JzeugsB am Montag, 11.Mai.2026, 11:30:31bitte eine größere Schrift wählen, Danke
von mir aus kann der bei so einem Schmarrn wo es um einen Verstorbenen geht auch noch kleiner schreiben. Am besten so, dass man von dem Mist gar nichts mehr lesen kann.
  •  

alterFan

Zitat von: Nummer9 am Montag, 11.Mai.2026, 11:41:37von mir aus kann der bei so einem Schmarrn wo es um einen Verstorbenen geht auch noch kleiner schreiben. Am besten so, dass man von dem Mist gar nichts mehr lesen kann.

Gibt schon viele heute die sich schwer tun andere Meinungen zu akzeptieren,  aber im kern geht es ja nicht um einen Verstorbenen , sondern um Vereinnahmung der gesamten Kurve für solch ein Thema.  Es sterben öfter mal Menschen die sich um den FC verdient gemacht haben, das würde ich ja durchaus verstehen, aber so nicht. Wiedermal ein selbstdarstellungsthema der Ultras alleine , und das ist völlig inakzeptabel, genau wie jeder Pyro die dort gezündet wird, die den Verein Geld kostet !  Das nicht konsequent zu verfolgen ist allerdings ein Versäumnis der Vereins , und darum geht es.
  •  
    The following users thanked this post: geromel21

LinkeKlebe

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 14:32:53Wiedermal ein selbstdarstellungsthema der Ultras alleine , und das ist völlig inakzeptabel
Mal doof gefragt: Warum? Mal unabhängig vom Thema der Choreo und dass es einen Unterschied zwischen Selbstdarstellung und Gedenken gibt, warum ist es denn inakzeptabel, dass Fans eine Choreo mit eigenem Motiv basteln und im Stadion zeigen? Dass es öfter mal Themen und Motive der Ultras sind, liegt doch daran, dass ausschließlich die Ultras überhaupt die Zeit und Mühe auf sich nehmen, solche aufwändigen Choreos zu gestalten. Es stünde auch anderen Fanclubs oder -Gemeinschaften frei, Choreos zu malen und über die Süd zu ziehen. Nur tut es halt keiner.

Generell ist mir das gerade wegen dieser Choreo auch zu offensiv. "Inakzeptabel, Fass zum Überlaufen gebracht..." Da stand doch nichts schlimmes drauf, es hat dir einfach nur nicht zugesagt. Den Text darüber zu schreiben dürfte mehr Zeit gefressen haben, als du unter dem Banner verbringen musstest. Und ja, wenn man seinen Platz auf der Süd hat, dann wird man auch schon mal für eine Choreo eingespannt. Was soll der FC dir denn darauf groß anderes antworten? Das ist ein bisschen wie sich ein Haus auf der anderen Straßenseite der örtlichen Kirmes zu kaufen und sich dann jedes Jahr über den Lärm zu beschweren. 

alterFan

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 11.Mai.2026, 14:56:30Mal doof gefragt: Warum? Mal unabhängig vom Thema der Choreo und dass es einen Unterschied zwischen Selbstdarstellung und Gedenken gibt, warum ist es denn inakzeptabel, dass Fans eine Choreo mit eigenem Motiv basteln und im Stadion zeigen? Dass es öfter mal Themen und Motive der Ultras sind, liegt doch daran, dass ausschließlich die Ultras überhaupt die Zeit und Mühe auf sich nehmen, solche aufwändigen Choreos zu gestalten. Es stünde auch anderen Fanclubs oder -Gemeinschaften frei, Choreos zu malen und über die Süd zu ziehen. Nur tut es halt keiner.

Generell ist mir das gerade wegen dieser Choreo auch zu offensiv. "Inakzeptabel, Fass zum Überlaufen gebracht..." Da stand doch nichts schlimmes drauf, es hat dir einfach nur nicht zugesagt. Den Text darüber zu schreiben dürfte mehr Zeit gefressen haben, als du unter dem Banner verbringen musstest. Und ja, wenn man seinen Platz auf der Süd hat, dann wird man auch schon mal für eine Choreo eingespannt. Was soll der FC dir denn darauf groß anderes antworten? Das ist ein bisschen wie sich ein Haus auf der anderen Straßenseite der örtlichen Kirmes zu kaufen und sich dann jedes Jahr über den Lärm zu beschweren.
Also bei der Choreo stört mich die Dimension dieser Choreo zu diesem Thema, es ist nunmal kein Thema was die gesamte Fangemeinde interessiert, niemand hat was dagegen wenn Fanclubs transparente mit eigenen Themen macht, gibts ja häufig, aber die Vereinnahmung der gesamte Kurve dazu ist nicht akzeptabel.
Und mit deiner Kirmes, ich mache in der Süd seit 50 Jahren lautstark mit, viele Jahre bis zur Heiserkeit am Montag, aber gegen verordneten Regimentsmarsch nach einem bestimmten Programm das durch die Capos initiert und wie ein Orchester dirigiert wird hab euch deutlich was dagegen, es fehlt die spontanität die unsere Süd getrieben durch den Spielverlauf immer ausgemacht hat. Du kannst da anderer Meinung sein, aber mein kennst du nun.  Bei der Frage FC geht es aber vor allem um das Vorgehen gegen Pyrotechnik, an der Stelle bitteschön nicht alles verwässern, es gehta n keiner Stelle um Lärm wie du schreibst. Aber es eist deutlich spürbar das der Verein eben nichts wirklich wirksames unternimmt, Ordner drehen sich um wenn dort verteilt wird, es bleibt unbeachtet wenn sich vermummt wird, alleine das ist verboten.  Verantwortliche ziehen sich spürbar zurück, sogar der mit der großen Klappe auf dem Platz ist plötzlich schweigsam.  Kein Vorstand äußert sich, keine Kritik, das ist ganz klar dem verein vorzuwerfen, und der Verein ist der Geschäftspartner der die Tickets verkauft und damit verantwortlich ist ! 
  •  

Nummer9

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 15:09:33Also bei der Choreo stört mich die Dimension dieser Choreo zu diesem Thema, es ist nunmal kein Thema was die gesamte Fangemeinde interessiert, niemand hat was dagegen wenn Fanclubs transparente mit eigenen Themen macht, gibts ja häufig, aber die Vereinnahmung der gesamte Kurve dazu ist nicht akzeptabel.
Da bist du vermutlich sehr alleine mit deiner Meinung. Ich habe gerade mal spaßeshalber nachgeschaut, der FC hat ein Video von der Choreo inklusive Beleidsbekundung gepostet - 58.000 likes. Der einzige weit und breit der sich aufregt bist du. Falls du Superfan gestern bis zum Ende geblieben bist, dann ist dir auch sicher das kleine Banner nicht entgangen, welches Marvin Schwäbe hochgehalten hat. Alternativ kannst du da im heutigen Instagram Post nachschauen. 
Das einzige was nicht akzeptabel ist, ist wie du dich hier bei dem Thema gibst.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 15:09:33Also bei der Choreo stört mich die Dimension dieser Choreo zu diesem Thema, es ist nunmal kein Thema was die gesamte Fangemeinde interessiert, niemand hat was dagegen wenn Fanclubs transparente mit eigenen Themen macht, gibts ja häufig, aber die Vereinnahmung der gesamte Kurve dazu ist nicht akzeptabel.
Und mit deiner Kirmes, ich mache in der Süd seit 50 Jahren lautstark mit, viele Jahre bis zur Heiserkeit am Montag, aber gegen verordneten Regimentsmarsch nach einem bestimmten Programm das durch die Capos initiert und wie ein Orchester dirigiert wird hab euch deutlich was dagegen, es fehlt die spontanität die unsere Süd getrieben durch den Spielverlauf immer ausgemacht hat. Du kannst da anderer Meinung sein, aber mein kennst du nun.  Bei der Frage FC geht es aber vor allem um das Vorgehen gegen Pyrotechnik, an der Stelle bitteschön nicht alles verwässern, es gehta n keiner Stelle um Lärm wie du schreibst. Aber es eist deutlich spürbar das der Verein eben nichts wirklich wirksames unternimmt, Ordner drehen sich um wenn dort verteilt wird, es bleibt unbeachtet wenn sich vermummt wird, alleine das ist verboten.  Verantwortliche ziehen sich spürbar zurück, sogar der mit der großen Klappe auf dem Platz ist plötzlich schweigsam.  Kein Vorstand äußert sich, keine Kritik, das ist ganz klar dem verein vorzuwerfen, und der Verein ist der Geschäftspartner der die Tickets verkauft und damit verantwortlich ist !
Auf dem Papier hast du mit den allermeisten Standpunkten, die du vertrittst, recht und einige davon kann ich dir nicht einmal absprechen, auch wenn ich in wesentlichen Teilen anderer Auffassung bin. Papier ist aber bekanntlich geduldig und die Lebensrealitäten sind mitunter dann doch andere.

a) Choreo für den verstorbenen Ultra: Da die Choreo selbst keinerlei Aussagegehalt hatte, was Aufrufe zu Gewalt, Straftaten, Ordnungswidrigkeiten etc. angeht. sehe ich hier kein Problem. Ja, wenn etwas großflächig und entsprechend dimensioniert zur Schau gestellt wird, vereinnahmt man unweigerliche Teile der Kurve, die den entsprechenden Inhalt ggf. zu dem Zeitpunkt weder kennen, oder möglicherweise auch nicht teilen.
Der verstorbene Ultra mag vielleicht in seinem Leben mal ein Stadionverbot bekommen haben und auch mal die ein oder andere Pyrofackel abgebrannt haben. Im Vergleich zu einer Gedenkminute für Franz Beckenbauer, der zweifelsohne der größte deutsche Fußballer bis dato war und dessen Gedenken niemand in Frage stellen würde, sind diese Verfehlungen allerdings Makulatur, wenn ich meinen persönlichen Wertekompass an sein Selbstverständnis von Ehebruch, Untreue und uneheliche Liebschaften ansetzen würde. Deshalb stelle ich aber nicht sein Gedenken in Frage.

b) geordneter Regimentsmarsch der Ultras in der Kurve: Nach meinem persönlichen Dafürhalten und je älter ich selbst werde, hast du hier einen Punkt. Das Dauerlalala und das Durchziehen der eigenen Agenda, oftmals unabhängig von Spielverläufen stört mich auch. Ich gehe sogar so weit, dass ich das als einen Teil unseres generellen Problems in Köln erachte, dass Verantwortliche und Mannschaft für Nicht-Leistungen und Fehlentwicklungen zu wenig berechtigte und angemessene Kritik erfahren. Am Ende liegt es aber an jedem selbst mit seiner Stimme selbst für sich einzutreten und/oder eben entsprechende Gegenpole zu mobilisieren. Da ich darauf keine Lust hätte, käme das für mich persönlich auch gar nicht in Betracht, also ist es müßig sich darüber zu beschweren. Der Weg es selbst zu tun steht jedem frei. Ebenso übrigens das persönliche Gespräch. Wenn man es im Stadion nicht tun mag, gibt es regelmäßige Südkurvenstammtische. Da ich selbst daran in der Vergangenheit teilgenommen habe, kann ich auch berichten, dass dort nicht gegen einen geschossen wird, nur weil man nicht die Mehrheitsmeinung der aktiven Szene teilt.

c) Nutzung von Pyrotechnik im Stadion: Ich beurteile an dieser Stelle nur die Kölner Szene. Ich erinnere mich an wenige bis keine Situationen in der jüngeren Vergangenheit, bei denen das kontrollierte Abbrennen von Pyrotechnik zu einer kritischen gesundheitlichen Situation für Umherstehende führte. In Bremen stand ein Ultra mit Sturmhaube und Sonnenbrille 90 min neben mir, drei Fackeln in der Hand, um bei entsprechenden Situationen zu zündeln. Mit dem habe während des Spiels normal gequatscht und gesungen. Für Außenstehende mag das skurril ausgesehen haben. Kostet es den Verein Geld? Ja, tut es. Verhältnismäßig viel Geld? Nein, nach meiner Auffassung. Und das ist bei Pyro mein persönlicher Gratmesser. So lange das stimmig und schön aussieht und die Strafen im Vergleich zum zivilen Leben gewürfelt und völlig übertrieben sind, sehe ich hier keinen Grund den Einsatz zu verteufeln. Daher auch mein Verständnis, bzw. meine Unterstützung, dass der Verein hier zurückhalten agiert, was die Nutzer angeht.

LinkeKlebe

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 15:09:33Und mit deiner Kirmes, ich mache in der Süd seit 50 Jahren lautstark mit, viele Jahre bis zur Heiserkeit am Montag, aber gegen verordneten Regimentsmarsch nach einem bestimmten Programm das durch die Capos initiert und wie ein Orchester dirigiert wird hab euch deutlich was dagegen, es fehlt die spontanität die unsere Süd getrieben durch den Spielverlauf immer ausgemacht hat. Du kannst da anderer Meinung sein, aber mein kennst du nun.
Der Kirmes-Vergleich bezog sich ausschließlich auf deine Beschwerde, dass du bei dieser Choreo hast "mitwirken" müssen.

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 15:09:33Bei der Frage FC geht es aber vor allem um das Vorgehen gegen Pyrotechnik, an der Stelle bitteschön nicht alles verwässern, es gehta n keiner Stelle um Lärm wie du schreibst. Aber es eist deutlich spürbar das der Verein eben nichts wirklich wirksames unternimmt, Ordner drehen sich um wenn dort verteilt wird, es bleibt unbeachtet wenn sich vermummt wird, alleine das ist verboten.  Verantwortliche ziehen sich spürbar zurück, sogar der mit der großen Klappe auf dem Platz ist plötzlich schweigsam.  Kein Vorstand äußert sich, keine Kritik, das ist ganz klar dem verein vorzuwerfen, und der Verein ist der Geschäftspartner der die Tickets verkauft und damit verantwortlich ist ! 
Die Meinung des Vereins, gerade auch des amtierenden Vorstands, zum Thema Pyrotechnik kann man recht leicht in Erfahrung bringen, wenn einem das Thema so unter den Nägeln brennt. Es wurde im Wahlkampf recht oft abgefragt und dann, meist von Jörg Alvermann, entsprechend beantwortet. Wenn man nach jeder Fackel ein Statement erwartet, wird man natürlich enttäuscht, aber das stelle ich mir auch ehrlich gesagt recht ermüdend vor. 

Man kann Pyro mögen, man kann Pyro ablehnen, das spielt letztlich keine Rolle dabei, die Realität anerkennen zu können: Pyrotechnik wird aus deutschen Stadien nicht verschwinden. Auch nicht durch eine völlig eskalative Law-and-Order Politik. Ansonsten freue ich mich über Beispiele, wo Vereine erfolgreich und nachhaltig gegen den Einsatz von Pyrotechnik durch eigene Fans vorgegangen sind. Warum der Verein keine Ordner in den Block schickt, um Vermummte rauszuziehen, kann ich dir aber recht leicht beantworten: Weil es völlig bescheuert wäre das zu tun und sich letztlich auch kein Ordner der Welt für das Gehalt dazu bereiterklären würde. 
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen, TT

alterFan

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 11.Mai.2026, 16:05:28Der Kirmes-Vergleich bezog sich ausschließlich auf deine Beschwerde, dass du bei dieser Choreo hast "mitwirken" müssen.
Die Meinung des Vereins, gerade auch des amtierenden Vorstands, zum Thema Pyrotechnik kann man recht leicht in Erfahrung bringen, wenn einem das Thema so unter den Nägeln brennt. Es wurde im Wahlkampf recht oft abgefragt und dann, meist von Jörg Alvermann, entsprechend beantwortet. Wenn man nach jeder Fackel ein Statement erwartet, wird man natürlich enttäuscht, aber das stelle ich mir auch ehrlich gesagt recht ermüdend vor.

Man kann Pyro mögen, man kann Pyro ablehnen, das spielt letztlich keine Rolle dabei, die Realität anerkennen zu können: Pyrotechnik wird aus deutschen Stadien nicht verschwinden. Auch nicht durch eine völlig eskalative Law-and-Order Politik. Ansonsten freue ich mich über Beispiele, wo Vereine erfolgreich und nachhaltig gegen den Einsatz von Pyrotechnik durch eigene Fans vorgegangen sind. Warum der Verein keine Ordner in den Block schickt, um Vermummte rauszuziehen, kann ich dir aber recht leicht beantworten: Weil es völlig bescheuert wäre das zu tun und sich letztlich auch kein Ordner der Welt für das Gehalt dazu bereiterklären würde.
Der Vorstand den wir im Wahlkampf erlebt hatten gibts nicht mehr,  abgetaucht und nicht mehr für persönliche Gespräche erreicbar. Gerade die Außerungen Alvermanns vor einiger Zeit zum Thema Pyra halte ich für gravierend Vereinsschädigend weil er Pyro nicht wirklich verurteilt sondern dabei rumschwurbelt.
Man kann Pyro mögen, man kann Pyro ablehnen, völlig egal.  Pyro im Stadion ist verboten und es gibt gute Gründe dazu.  Das jeder Pyroeinsatz mit Strafen belegt ist damit völlig klar, jeder weiß es, und es ist und bleibt vereinsschädigendes Verhalten .  Das der Verein nicht in aller konsequenz dagegen vorgeht, das es keine klare Kante des Vorstands dagegen gibt zeigt doch nur das dieser Vorstand genau das ist was viele bereits vermutet hatten, ein Vorstand von Ultras Gnaden, befreit von jeglicher Kritik an der Südkurve e.V. und den Ultras.  Deine Erklärung warum man keine Vermummten rauszieht sagt natürlich alles, der Grund ist wirklich sehr überzeugend ! :D
  •  

Superwetti

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 11.Mai.2026, 16:05:28Der Kirmes-Vergleich bezog sich ausschließlich auf deine Beschwerde, dass du bei dieser Choreo hast "mitwirken" müssen.

Aber bei einem Hauskauf weiß ich von der Kirmes. Wenn ich unter einer Choreo stehe, weiß ich erst wofür diese war, wenn @THC-Ben von der Norkurve aus Bilder geschickt hat.
Super-Wetti
  •  

LinkeKlebe

Zitat von: alterFan am Montag, 11.Mai.2026, 16:22:18Das der Verein nicht in aller konsequenz dagegen vorgeht, das es keine klare Kante des Vorstands dagegen gibt zeigt doch nur das dieser Vorstand genau das ist was viele bereits vermutet hatten, ein Vorstand von Ultras Gnaden, befreit von jeglicher Kritik an der Südkurve e.V. und den Ultras.
An der Stelle wünsche ich dir noch einen schönen Tag  :)

Zitat von: Superwetti am Montag, 11.Mai.2026, 16:23:26Aber bei einem Hauskauf weiß ich von der Kirmes. Wenn ich unter einer Choreo stehe, weiß ich erst wofür diese war, wenn THC-Ben von der Norkurve aus Bilder geschickt hat.
Vielleicht wäre ein Kompromiss, die Choreo zuerst auf der Nord hochzuziehen, damit die Süd sich ein Bild machen kann. Anschließend wird eine von Michael Trippel moderierte Wahl unter allen Ticketinhaber:innen der Süd darüber abgehalten, ob die Choreo zur zweiten Halbzeit auf die Süd wandern darf oder der Vernichtung zuzuführen ist. 

Spaß beseite, das liegt ja in der Natur der Sache. Und mein Vergleich bezog sich genau auf diese Tatsache. Wenn ich auf der Süd sitze, weiß ich, dass ich ab und an unter einem mir zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Choreo-Motiv stehen könnte. Alternativ könnte man natürlich auch einfach vorher nachfragen, wenn man sieht, dass eine Choreo ansteht  :)
  •  
    The following users thanked this post: Nummer9

Müngersdorf

Der Vorstand hat sich zum Thema Pyro im Wahlkampf sehr klar positioniert, man wusste also wer da kommt. Der Vorstand wurde dann demokratisch gewählt.

Relativ simpel.
  •  

Superwetti

Zitat von: LinkeKlebe am Montag, 11.Mai.2026, 16:37:34Spaß beseite, das liegt ja in der Natur der Sache. Und mein Vergleich bezog sich genau auf diese Tatsache. Wenn ich auf der Süd sitze, weiß ich, dass ich ab und an unter einem mir zu dem Zeitpunkt noch unbekannten Choreo-Motiv stehen könnte. Alternativ könnte man natürlich auch einfach vorher nachfragen, wenn man sieht, dass eine Choreo ansteht  :)
Mir ist es persönlich sch. egal, deswegen brauchen wir meinetwegen nicht abstimmen. 
Super-Wetti
  •  

alterFan

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 11.Mai.2026, 16:41:43Der Vorstand hat sich zum Thema Pyro im Wahlkampf sehr klar positioniert, man wusste also wer da kommt. Der Vorstand wurde dann demokratisch gewählt.

Relativ simpel.
Das Thema ist auch simpel. Pyrotechnik ist verboten , und wen der Vorstand das nicht verhindert handelt er Vereinsschädigend weil es hohe Strafen zur Folge hat.
Die massiven Dämpfe sind hochgradig gesundheitsgefährdend , ich hoffe das der DFB die Strafen ausweitet, eine Blocksperre des betroffenen Blocks oder die ganze Kurve werden nicht mehr zu verhindern sein wenn es kein einsehen gibt, und ich sehe das für erforderlich an, auch wenn ich selber betroffen bin.
Wenn wir uns bewusst nicht an Verbote halten müssen wir die Konsequnezen tragen, der Vorstand ist damit verantwortlich für die Strafen, sollte man nachweisen können das sie nichts unternommen haben müssen sie für die Strafen mithaften.
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

Poldragon

Im Oberrang haben 8 Zivis und 20 Ordner einen einkassiert. 
  •  

ben

Also wenn das ein Diskurs sein sollte, wundert mich die Reaktionen anderer Foren nicht.