Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

KRius27

Die WH trauert um einen ihrer Vorsänger, der leider bereits mit 26 Jahren gestern verstorben ist. Quelle: WH Homepage.
Ruhe in Frieden!

Oropher

•  

Drahdiaweng

Zitat von: KRius27 am Samstag, 21.Mär.2026, 13:35:55Die WH trauert um einen ihrer Vorsänger, der leider bereits mit 26 Jahren gestern verstorben ist. Quelle: WH Homepage.
Ruhe in Frieden!
Ach du Scheiße. :(
  •  

john doe

also die eingesetzten polizisten in weiden west sehr nette menschen. ich hoffe die bekommen wochendzulage.
  •  

Oropher

War das eine geile Stimmung ab dem 1 zu 1 bis zur 20ten Minute etwa, der komplette Oberrang stand durchgehend auf allen Seiten.  :D
  •  

hennes_eleven

Zitat von: Oropher am Samstag, 21.Mär.2026, 22:46:22War das eine geile Stimmung ab dem 1 zu 1 bis zur 20ten Minute etwa, der komplette Oberrang stand durchgehend auf allen Seiten.  
Bis auf diese Viertelstunde war es heute aber sehr mau, fand die Stimmung nicht Derby würdig

Oropher

Spätestens nach dem 2 zu 2 war auch irgendwie klar dass das nichts wird... komische Stimmung ab da.

Litti7

Den Wechselgesang "1. FC Köln" hört man auch seit Jahren nicht mehr!
  •  

MC41

Das sich da die Mannschaft vor einem wichtigen Spiel wie kleine Grundschüler vor die Ultras stellen muss damit sie "heiß" gemacht werden ist auch ein wenig drüber gewesen.

Aber hat man woanders gesehen, also macht man es nach.
  •  

fc-Markus

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Mär.2026, 08:33:47Das sich da die Mannschaft vor einem wichtigen Spiel wie kleine Grundschüler vor die Ultras stellen muss damit sie "heiß" gemacht werden ist auch ein wenig drüber gewesen.

War beim FC aber auch nichts neues   gab es letzte Saison schon .
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

rancH

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Mär.2026, 08:33:47Das sich da die Mannschaft vor einem wichtigen Spiel wie kleine Grundschüler vor die Ultras stellen muss damit sie "heiß" gemacht werden ist auch ein wenig drüber gewesen.

Wenn der FC stetig von Zusammenhalt und 12. Mann faselt, kann man sich auch mal aus erster Hand von der aktiven Fanszene als gebündeltes Sprachrohr anhören, um was es für einen großen Teil der Fans in einem solchen Spiel geht. Drüber finde ich daran nichts. Schön, wenn das Spieler vielleicht noch mal 1% pusht. Wenn es Ihnen egal ist, auch ok.

seNti

Zitat von: fc-Markus am Sonntag, 22.Mär.2026, 08:39:39War beim FC aber auch nichts neues  gab es letzte Saison schon .
Und davor auch schon, ich halte davon auch nicht viel, aber das man es ,,nach macht" ist Quark 
  •  

KRius27

War beim 3:1 Sieg unter Baumgart, als wir bereits sehr schlecht in die Saison gestartet waren, genauso und da haben wir anschließend in den ersten 15min die Klepper überrannt.

ich finde zwar auch, dass mittlerweile inflationär oft Fans/Ultras meinen, irgendwelche Ansagen an eine Mannschaft machen zu müssen, aber in Anbetracht dieser sportlichen Situation fand ich es zumindest mal nicht völlig unangemessen.
  •  

MC41

Wer ernsthaft glaubt, dass es ein paar Prozent mehr aus einem Spieler rausholt bzw. das man genau deswegen jemanden überrollt hat ist halt gnadenlos naiv.

Vielleicht hat es den Verteidigern auch Angst gemacht gestern?
  •  

Ruffy

Ich fand die Stimmung gestern enttäuschend für ein Derby. Generell bin ich der Meinung, dass wir, von den Clubs mit großen Fanpotential, mittlerweile eine der schwächsten Heimkurven haben (und ja ich stehe selbst dort).
Das ist auch gar kein Vorwurf an die Szene, gestern wurde auch eher die gängigen Lieder/Rufe angestimmt, aber die Außenblöcke machen einfach null mit. S1 ist komplett tot und S2 bis auf die ersten 15 Reihen auch. In S5 und S6 sieht es vermutlich genauso aus.
Wir haben schon einen extrem kleinen Stehblock und die hälfte des Blocks ist voll mit Touristen und Leuten, die kein Bock auf Support haben.

Rheineye

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:04:26Ich fand die Stimmung gestern enttäuschend für ein Derby. Generell bin ich der Meinung, dass wir, von den Clubs mit großen Fanpotential, mittlerweile eine der schwächsten Heimkurven haben (und ja ich stehe selbst dort).
Das ist auch gar kein Vorwurf an die Szene, gestern wurde auch eher die gängigen Lieder/Rufe angestimmt, aber die Außenblöcke machen einfach null mit. S1 ist komplett tot und S2 bis auf die ersten 15 Reihen auch. In S5 und S6 sieht es vermutlich genauso aus.
Wir haben schon einen extrem kleinen Stehblock und die hälfte des Blocks ist voll mit Touristen und Leuten, die kein Bock auf Support haben.
Ich glaube die Leute sind auch einfach müde vom FC, klar solle man dann nicht teilnahmslos im Steherblock stehen aber sind wir mal ehrlich, der ganze Klub ist völlig lethargisch inkl. Fans und Umfeld. Die Auswärtsfahrer nehme ich da im gesamten aus, da geht es weiterhin gut ab.
7x Absteiger

thekoon

Zitat von: Ruffy am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:04:26Ich fand die Stimmung gestern enttäuschend für ein Derby. Generell bin ich der Meinung, dass wir, von den Clubs mit großen Fanpotential, mittlerweile eine der schwächsten Heimkurven haben (und ja ich stehe selbst dort).
Meine Rede seit über 15 Jahren...verstehe ich nicht. Habe ich noch nie verstanden. Muss wohl an dem tollen Stadion liegen mit lächerlich wenigen Stehplätzen plus Kartentourismus weil Hype seit Jahren. Gut tut das der Stimmung nicht. Ich bin aber auch extrem vom Oberrang Süd enttäuscht. Da kommt ja auch nix bis gar nichts. 🤷🏻�♂️
  •  

mutierterGeißbock

Die ersten zwanzig Minuten waren gut fand ich. Im gesamten Stadion. Danach ist das Spiel und folglich auch das Stadion wieder eingeschlafen.

Finde aber auch allgemein, dass viele Heimkurven stark nachgelassen haben. Wenn ich mal an Frankfurt vor 15-20 Jahren denke. Da hat es dort richtig geklingelt in den Ohren. Heute finde ich es dort auch nur noch sehr mau. In Dortmund habe ich die "gelbe Wand" diese Saison im ganzen Spiel nur drei oder vier mal wahr genommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Niggelz

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:18:00Die ersten zwanzig Minuten waren gut fand ich. Im gesamten Stadion. Danach ist das Spiel und folglich auch das Stadion wieder eingeschlafen.

Finde aber auch allgemein, dass viele Heimkurven stark nachgelassen haben. Wenn ich mal an Frankfurt vor 15-20 Jahren denke. Da hat es dort richtig geklingelt in den Ohren. Heute finde ich es dort auch nur noch sehr mau. In Dortmund habe ich die "gelbe Wand" diese Saison im ganzen Spiel nur drei oder vier mal wahr genommen.

Dortmund fand ich, als vor ein paar Jahren mal dort war, auch sehr enttäuschend. Die hat man damals eigentlich nur bei ihrem Tor gehört. Mag sein, dass es auch daran lag, dass man erst zwei, drei Monate vorher gegen Mainz die Meisterschaft verdaddelt hat. Dazu ist das Stadion vollkommen verbaut, durch das schräge Dach sieht man auf manchen Plätzen die gegenüberliegende Tribüne nur zur Hälfte.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Oropher

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:54:37Wer ernsthaft glaubt, dass es ein paar Prozent mehr aus einem Spieler rausholt bzw. das man genau deswegen jemanden überrollt hat ist halt gnadenlos naiv.

Da hätte ich dann eher die nachfolgende Kabinenansprache vom Yok im Verdacht.
  •  

nichtsnutz

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Mär.2026, 10:54:37Wer ernsthaft glaubt, dass es ein paar Prozent mehr aus einem Spieler rausholt bzw. das man genau deswegen jemanden überrollt hat ist halt gnadenlos naiv.

Glaub das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Einige Rollen da innerlich sicherlich mit den Augen, einige verspüren dadurch zu viel Druck aber wieder andere finden es vermutlich ganz geil.
Gibt ja auch einige Spieler (Krauß und El Mala fallen mir da ein) die regelmäßig das Publikum auffordern. Die werden da schon was raus ziehen, denke ich.

Oder ich bin halt naiv

MC41

Zitat von: nichtsnutz am Montag, 23.Mär.2026, 16:06:44Glaub das ist von Spieler zu Spieler unterschiedlich. Einige Rollen da innerlich sicherlich mit den Augen, einige verspüren dadurch zu viel Druck aber wieder andere finden es vermutlich ganz geil.
Gibt ja auch einige Spieler (Krauß und El Mala fallen mir da ein) die regelmäßig das Publikum auffordern. Die werden da schon was raus ziehen, denke ich.

Oder ich bin halt naiv

Im Spiel glaube ich das auch, sich da aber vor dem Spiel von jemandem anschreien zu lassen der da rumhampelt empfinde ich halt als Spielerei.

Jaja, war in der Kabine noch schlimmer.
  •  

KK08

Zitat von: john doe am Samstag, 21.Mär.2026, 18:47:44also die eingesetzten polizisten in weiden west sehr nette menschen. ich hoffe die bekommen wochendzulage.

Die Kollegen, die die Gladbacher Szene nach Merzenich begleitet haben, sind da wohl ein ganz anderer Schlag. 

https://x.com/fanhilfe_koeln/status/2036141104765030899?s=46

Es ist wirklich Wahnsinn, wie die Innenminister ihre Truppen freidrehen lassen, um bei der nächsten IMK ihre Verschärfungen mit höheren Zahlen begründen zu können ...
  •  
    The following users thanked this post: ben, TT

Poldragon

Zitat von: KK08 am Dienstag, 24.Mär.2026, 10:45:04Die Kollegen, die die Gladbacher Szene nach Merzenich begleitet haben, sind da wohl ein ganz anderer Schlag.

https://x.com/fanhilfe_koeln/status/2036141104765030899?s=46

Es ist wirklich Wahnsinn, wie die Innenminister ihre Truppen freidrehen lassen, um bei der nächsten IMK ihre Verschärfungen mit höheren Zahlen begründen zu können ...
Irgendwie hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Vermutlich weil es Gladbach getroffen hat. Auswärtsspiele in Gladbach sind seit Ewigkeiten Machtdemonstrationen der Polizei. Fängt am HBF in Köln an, verstärkt sich am Pissbahnhof in Rheydt und Gipfelt dann am Eingang ins Stadion. Von Gladbacher Seite kommt immer nur ein "selbst Schuld, wenn man sich nicht benimmt" vom verkackten Tower und Konsorten. Letztes Derby hatten die Gladdis zu wenig Leute an den Kontrollen und deswegen hat es sich dann so zugespitzt. Bullerei dreht dann frei und Gladbach tut ahnungslos. Die sollten noch viel öfter auf die Fresse bekommen, bis sie mal vor Ihrer eigenen Haustür kehren und für ordentliche Verhältnisse sorgen. 

•  

KK08

Zitat von: Poldragon am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:01:34Irgendwie hält sich mein Mitgefühl in Grenzen. Vermutlich weil es Gladbach getroffen hat. Auswärtsspiele in Gladbach sind seit Ewigkeiten Machtdemonstrationen der Polizei. Fängt am HBF in Köln an, verstärkt sich am Pissbahnhof in Rheydt und Gipfelt dann am Eingang ins Stadion. Von Gladbacher Seite kommt immer nur ein "selbst Schuld, wenn man sich nicht benimmt" vom verkackten Tower und Konsorten. Letztes Derby hatten die Gladdis zu wenig Leute an den Kontrollen und deswegen hat es sich dann so zugespitzt. Bullerei dreht dann frei und Gladbach tut ahnungslos. Die sollten noch viel öfter auf die Fresse bekommen, bis sie mal vor Ihrer eigenen Haustür kehren und für ordentliche Verhältnisse sorgen. 

Nur hat es hier nicht die besagten Funktionäre, sondern Fans getroffen. Zwar Bastarde, aber Fans. 

KK08

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 22.Mär.2026, 12:18:00Die ersten zwanzig Minuten waren gut fand ich. Im gesamten Stadion. Danach ist das Spiel und folglich auch das Stadion wieder eingeschlafen.

Würde ich partiell widersprechen. 

Während in Gladbach, Dortmund, Frankfurt und bei uns die Heimstimmung in den letzten Jahren stark nachgelassen hat, sehe ich in der Ostkurve bei Hertha, der Südkurve in München oder der Nordkurve in Hamburg eine deutliche Steigerung von mal zu mal. 

Hier liegt mit die Krux - zwar räume ich den Vorsängern bezüglich der Liedauswahl schon eine gewisse Mitschuld ein, ebenso der Szene was den überbordenden Einsatz von Fahnen bzw. Fähnchen angeht - jedoch ist es hauptsächlich in meinen Augen die fortschreitende Überalterung der DK-Besitzer, sei es im Unterrang auf den Stehplätzen, oder im Oberrang, wo ich exakt in S13/S14 oberhalb des Stimmungskerns ein lethargisch bis klinisch totes Publikum vorfinde. 

Natürlich machen die Viagogo-Touristen aus dem europäischen Ausland, aber auch Eintsgsfliegen, die mit Saufen und Handy gucken beschäftigt sind, die Situation nicht besser. 

•  
    The following users thanked this post: TT

Micknick

Ey ja

,,...ich exakt in S13/S14 oberhalb des Stimmungskerns ein lethargisch bis klinisch totes Publikum vorfinde. ,,

Reichlich unverschämt solch eine Aussage.
  •  

Bayernkiller

Bei uns im Süd Oberrang ist es eigentlich so: Man merkt, dass bei einigen Rufen und Gesängen durchaus lauthals mitgebrüllt und - gemacht wird. Nur sobald die Ultras dann in ihre "Dauerschleifen" verfallen, endet das. Da oben hat niemand bock minutenlang das gleiche zu singen. Das hat dann nix mit "lethargisch/klinisch tot" zu tun, sondern eher damit, dass sich viele vll nicht mit dieser Art von Stimmung identifizieren oder aber halt zumindest keine Lust auf diese Art des Gesangs haben. 

märkel

Zitat von: Micknick am Dienstag, 24.Mär.2026, 14:51:35Ey ja

,,...ich exakt in S13/S14 oberhalb des Stimmungskerns ein lethargisch bis klinisch totes Publikum vorfinde. ,,

Reichlich unverschämt solch eine Aussage.
naja, auf mich trifft das zu. klinisch tot vielleicht nicht, aber komplett desillusioniert. viele andere in den blöcken sind aber durchaus bereit, bei entsprechendem angebot einzusteigen. 
und ganz grundsätzlich bezweifele ich einfach mal, dass mein schweigen weniger bringt als zehn minuten und länger irgendein shanty mit schüttelreim in dauerschleife. und wo wir gerade dabei sind: wie doof ist es denn eigentlich, so einen veitstanz vor ein paar eingeschüchterten spielern aufzuführen, um dann erst einmal zu ehren eines verstorbenen nach anpfiff schweigeminuten einzulegen? in die hinein natürlich gleich das trottelige 0:1 fällt. wer seit mehr als 25 jahren ins stadion geht, hat diesen zirkus halt schon so oft erlebt, dass man sich vielleicht tatsächlich mal ein schnelles ende herbeisehnt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

dark1968

Bundesliga: Wegen Pyrotechnik - Mega-Strafe für den 1. FC Köln | RevierSport

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den Aufsteiger wegen Vergehen aus dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern mit einer Geldstrafe von 220.000 Euro.
  •