Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

StillerMitleser48 und 17 Gäste betrachten dieses Thema.

Superwetti

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 25.Mär.2026, 12:50:33Bundesliga: Wegen Pyrotechnik - Mega-Strafe für den 1. FC Köln | RevierSport

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den Aufsteiger wegen Vergehen aus dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern mit einer Geldstrafe von 220.000 Euro.
Schön das wir immer 1/3 in eigene Sicherheitsmaßnahmen investieren dürfen. Bei den Summen die uns bislang aufgebrummt wurden, müsste für jeden ZUschauer doch mittlerweile eine eigene Kamera zur Verfügung stehen, samt entsprechenden Richtmikrophon.
Super-Wetti

1317

Deshalb musste der Trainer entlassen werden. Man brauchte das Geld von 2 Monaten Kwasniok für die Pyrostrafe!!! :mad: :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

joerg85

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 25.Mär.2026, 13:03:58Schön das wir immer 1/3 in eigene Sicherheitsmaßnahmen investieren dürfen. Bei den Summen die uns bislang aufgebrummt wurden, müsste für jeden ZUschauer doch mittlerweile eine eigene Kamera zur Verfügung stehen, samt entsprechenden Richtmikrophon.

Müssen diese Gelder eigentlich wirklich für neue Maßnahmen / Verbesserungen genutzt werden oder reicht es auch aus, wenn man davon die kommenden paar Gehälter der Ordner finanziert?

Wäre sinnfrei, aber aus finanzieller Sicht ein Nullsummenspiel für den Verein
  •  

john doe

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 25.Mär.2026, 12:50:33Bundesliga: Wegen Pyrotechnik - Mega-Strafe für den 1. FC Köln | RevierSport

Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) belegte den Aufsteiger wegen Vergehen aus dem Bundesliga-Spiel gegen den FC Bayern mit einer Geldstrafe von 220.000 Euro.
der dfb sollte doch eigentlich froh sein, wenn wir erste liga spielen, dann sind strafen pro fackel etc. ja höher. 
muss jetzt nur jemand der dfl und seinen schiedsrichtern dies klar machen. 

condomi

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 25.Mär.2026, 15:27:24Müssen diese Gelder eigentlich wirklich für neue Maßnahmen / Verbesserungen genutzt werden oder reicht es auch aus, wenn man davon die kommenden paar Gehälter der Ordner finanziert?

Wäre sinnfrei, aber aus finanzieller Sicht ein Nullsummenspiel für den Verein
Laufende Projekte oder Gehälter können davon nicht bezahlt werden. Es muss schon was neues sein.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

mutierterGeißbock

Die Choreo heute war krass. Da hat man schon eine Gänsehaut bekommen. :idea:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

john doe

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Apr.2026, 20:21:57Die Choreo heute war krass. Da hat man schon eine Gänsehaut bekommen. :idea:

hier auch respekt an bremen, dass man da sich ruhig verhalten hat.

Conjúlio

Unabhängig von der tollen Choreo ist Müngersdorf aber auch nur noch ein Theater. Die stimmungsvollen Zeiten sind auch bei uns vorbei.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Ruffy

Zitat von: john doe am Sonntag, 12.Apr.2026, 20:27:12hier auch respekt an bremen, dass man da sich ruhig verhalten hat.
+ Banner zu Beginn der zweiten Halbzeit. Gute Aktion 
  •  
    The following users thanked this post: Badabing

Roter Ziegenbart

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 12.Apr.2026, 20:21:57Die Choreo heute war krass. Da hat man schon eine Gänsehaut bekommen. :idea:
Gibt es irgendwo ein Bild?
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

bollock

Bzgl der Choreos denke ich, manchmal wäre weniger mehr.
Klar sieht das gut aus, aber einerseits ist man gegen die Eventisierung, andererseits füttert man das damit zusätzlich. Völlig durchgestyled. Waren das noch Zeiten als die ihre Plakate alle noch selber gemalt haben...
Die Ultra Selbstbeweihräucherung ist dann noch mal ein eigenes Thema. 
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Ruffy

Zitat von: bollock am Montag, 13.Apr.2026, 09:56:53Bzgl der Choreos denke ich, manchmal wäre weniger mehr.
Klar sieht das gut aus, aber einerseits ist man gegen die Eventisierung, andererseits füttert man das damit zusätzlich. Völlig durchgestyled. Waren das noch Zeiten als die ihre Plakate alle noch selber gemalt haben...
Sehr eigenartige Interpretation der gestrigen Choreo.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Humorkritik

Zitat von: Ruffy am Montag, 13.Apr.2026, 10:05:17Sehr eigenartige Interpretation der gestrigen Choreo.
Nun ja. Die Choreo ist - aus guten Gründen - eine Hommage bzw. ein Gedenken an den verstorbenen Vorsänger gewesen. Das ist schon eindeutig selbstreferentiell. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

condomi

Zitat von: bollock am Montag, 13.Apr.2026, 09:56:53Bzgl der Choreos denke ich, manchmal wäre weniger mehr.
Was meinst du wer die gestrige Choreo gemalt hat?
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

dackelclubber

Stadion hat mich so weit, dass ich bei ruhigen 20 Sekunden inzwischen denke, ui, bestimmt wieder medizinischer Notfall
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

Effinho

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 12.Apr.2026, 20:34:33Unabhängig von der tollen Choreo ist Müngersdorf aber auch nur noch ein Theater. Die stimmungsvollen Zeiten sind auch bei uns vorbei.
Für letzten Sonntag kann man das bestätigen. Das liegt aber auch daran dass Sonntagsspiele nunmal scheiße sind (Leute müssen am nächsten Tag arbeiten,etc.) und dass die Spielkonstellation so war sie war.
Bremen nach der Roten Karte zurückgezogen, wir in Führung liegend um Kontrolle bedacht und das Risiko scheuend, um es mal positiv auszudrücken. Ich fand es einschläfernd bzw. hatte man die ganze Zeit auch Angst dass wir uns das noch nehmen lassen. Da kam dann keine Stimmung auf.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Effinho am Dienstag, 14.Apr.2026, 00:29:50Für letzten Sonntag kann man das bestätigen. Das liegt aber auch daran dass Sonntagsspiele nunmal scheiße sind (Leute müssen am nächsten Tag arbeiten,etc.) und dass die Spielkonstellation so war sie war.
Bremen nach der Roten Karte zurückgezogen, wir in Führung liegend um Kontrolle bedacht und das Risiko scheuend, um es mal positiv auszudrücken. Ich fand es einschläfernd bzw. hatte man die ganze Zeit auch Angst dass wir uns das noch nehmen lassen. Da kam dann keine Stimmung auf.

Was hat der Fakt, dass bei Sonntagsspielen die Leute am nächsten Tag arbeiten müssen mit der Stimmung zu tun? Meinst du weil die Leute dann nicht so viel trinken und deshalb leise sind? Zum einen hat Stimmung nix mit Alkohol zu tun, zum anderen wurde Sonntag um uns rum deutlich mehr gesoffen als sonst... :P

Ich bleibe dabei, dass die mangelnde Stimmung weiterhin viel mit der "Liedauswahl"  und der Art und Weise des Supports der Ultras zu tun hat. Ganz ab vom oftmals recht monotonen Dauergesang, den viele nicht mögen und auch nicht mehr als 2 Minuten Mitmachen, leidet der Support auch mit jeder unverständlichen Aktion mehr. Weil dadurch irgendwie die Bereitschaft sinkt mitzumachen, auch wenn man das trennen sollte. Die geilsten Spiele, wie z.B. das Pokalspiel gegen Schalke, waren die, wo das Spiel selbst die Stimmung entfacht hat, durch Sachen die passieren. 
  •  
    The following users thanked this post: fcdj

bollock

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:27:47Was hat der Fakt, dass bei Sonntagsspielen die Leute am nächsten Tag arbeiten müssen mit der Stimmung zu tun? Meinst du weil die Leute dann nicht so viel trinken und deshalb leise sind? Zum einen hat Stimmung nix mit Alkohol zu tun, zum anderen wurde Sonntag um uns rum deutlich mehr gesoffen als sonst... :P

Warum das genau so ist, kann ich gar nicht sagen, aber tatsächlich ist das auch meine Erfahrung, dass die Stimmung Sonntags anders ist.
Ich merke das an mir, dass ich Sonntags schon ein anderes Grundgefühl habe, wenn ich zum Fußball gehe. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Ob das nun mit trinken zu tun hat, weiß ich auch nicht. Samstags hab ich es immer so gehalten, früh mit dem Zug, da die ersten Dosen gemütlich zischen, mit anderen fahrenden Fans (egal welcher Coleur) ins spaßige Gespräch kommen, in der Stadt dann im Gewimmel die Weiterfahrt zum Stadion. Die Stimmung ist dann spürbar Fußballlastig.
Sonntags fehlt das oft. 
ZitatIch bleibe dabei, dass die mangelnde Stimmung weiterhin viel mit der "Liedauswahl"  und der Art und Weise des Supports der Ultras zu tun hat. Ganz ab vom oftmals recht monotonen Dauergesang, den viele nicht mögen und auch nicht mehr als 2 Minuten Mitmachen, leidet der Support auch mit jeder unverständlichen Aktion mehr. Weil dadurch irgendwie die Bereitschaft sinkt mitzumachen, auch wenn man das trennen sollte. Die geilsten Spiele, wie z.B. das Pokalspiel gegen Schalke, waren die, wo das Spiel selbst die Stimmung entfacht hat, durch Sachen die passieren.
Da stimme ich unumwunden zu. Spannend auch, wie unterschiedlich "gute Stimmung" wahrgenommen wird.
Das Dauer Schalala geht mir auch mächtig auf den Zwirn und häufig bräuchte ICH weniger Lieder, dafür laute Anfeuerung.

Das Problem hat aber Köln nicht exklusiv, sondern ist meiner Meinung nach der mittlerweile überall gewonnenen Oberhand der Ultras geschuldet.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

TC70

Zitat von: bollock am Dienstag, 14.Apr.2026, 09:13:15Warum das genau so ist, kann ich gar nicht sagen, aber tatsächlich ist das auch meine Erfahrung, dass die Stimmung Sonntags anders ist.
Ich merke das an mir, dass ich Sonntags schon ein anderes Grundgefühl habe, wenn ich zum Fußball gehe. Es fühlt sich irgendwie nicht richtig an.
Ob das nun mit trinken zu tun hat, weiß ich auch nicht. Samstags hab ich es immer so gehalten, früh mit dem Zug, da die ersten Dosen gemütlich zischen, mit anderen fahrenden Fans (egal welcher Coleur) ins spaßige Gespräch kommen, in der Stadt dann im Gewimmel die Weiterfahrt zum Stadion. Die Stimmung ist dann spürbar Fußballlastig.
Sonntags fehlt das oft. Da stimme ich unumwunden zu. Spannend auch, wie unterschiedlich "gute Stimmung" wahrgenommen wird.
Das Dauer Schalala geht mir auch mächtig auf den Zwirn und häufig bräuchte ICH weniger Lieder, dafür laute Anfeuerung.

Das Problem hat aber Köln nicht exklusiv, sondern ist meiner Meinung nach der mittlerweile überall gewonnenen Oberhand der Ultras geschuldet.

ist tatsächlich überall so. Ich kann dem auch nichts abgewinnen, wenn man 10 Minuten den gleichen Song singt, aber die Ultras sind nun mal der Stimmungsanheizer in den Kurven und wenn die das nicht ändern wollen, dann fehlt mir die Phantasie von wem da ein Umschwung angestoßen werden könnte. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

TT

Zitat von: bollock am Dienstag, 14.Apr.2026, 09:13:15Das Problem hat aber Köln nicht exklusiv, sondern ist meiner Meinung nach der mittlerweile überall gewonnenen Oberhand der Ultras geschuldet.

Also um mich herum in S5 war am Sonntag ziemliche Stille. Da können die Ultras aber auch nix dafür. Liedauswahl hin oder her.

Wie bei den Dauerkarten müsste es auch für die Süd einen Sing-Nachweis geben. Wer nicht mindestens 33 % der Zeit mit mindestens 100 dB mitsingt, muss den Block verlassen ;-)
  •  

Sihoer

Ich fand die Choreo echt krass - da hat man schon feuchte Augen bekommen, als auch noch das sehr emotionale Kasalla Lied gespielt wurde. 

Ich denke, dass so etwas den Ultras bei der "Trauerbewältigung" sehr hilft und dem Rest des Stadions nicht "schadet", von daher ist das schon ok. Ich bin allerdings auch mal gespannt, wie sich hier der Trend weiterentwickelt. Man sieht mittlerweile in vielen Stadien solche "selbstreferenziellen" Aktionen, vor allem im Bezug auf verstorbene Fans. Das ist einerseits sehr rührend, andererseits frage ich mich schon, wo man da die Grenze zieht. 
Ich sehe da für die Gruppierungen schon ein Risiko, dass sich hier gerade viele Normen ausprägen, die zu einigen Zwängen im Stadionerlebnis führen. Ähnlich wie der hier viel diskutierte Umgang mit medizinischen Notfällen. 
Das war alles noch vor wenigen Jahren deutlich freier und meine einzige Sorge ist, dass hier das leicht "anarchische", was ich in den Ultra Kurven eigentlich immer als Gegenpol zur sonst so starren Gesellschaft schätze, von immer mehr selbst auferlegten Zwängen verdrängt und standardisiert wird...
  •  

Superwetti

Ich bleibe dabei, dass das Publikum früher im Schnitt jünger war. Der Elan war noch größer und man hat mitgemacht und dadurch die (bessere) Stimmung. Heute ist doch nur noch der Süd Unterrang mit jüngeren besetzt, da versuchen sie es auf ihre Weise aber ich glaube egal wie sie es versuchen, das gesetztere Publikum im Rest des STadions (wo ich mch zuzähle) würde sich maximal noch kurz anstecken lassen. Dauerhafte Stimmung kann da höchstens ein besonderes Spiel erzeugen, wo das Spiel dann das Publikum ansteckt.
Super-Wetti

Luiz_Trotta

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 14.Apr.2026, 11:14:08Ich bleibe dabei, dass das Publikum früher im Schnitt jünger war. Der Elan war noch größer und man hat mitgemacht und dadurch die (bessere) Stimmung. Heute ist doch nur noch der Süd Unterrang mit jüngeren besetzt, da versuchen sie es auf ihre Weise aber ich glaube egal wie sie es versuchen, das gesetztere Publikum im Rest des STadions (wo ich mch zuzähle) würde sich maximal noch kurz anstecken lassen. Dauerhafte Stimmung kann da höchstens ein besonderes Spiel erzeugen, wo das Spiel dann das Publikum ansteckt.
Preise rauf, Dauerkarten als Erbhöfe und dadurch älteres Publikum, mehr und mehr business seats. Klar dass da irgendwann nicht mehr viel geht, ohne die Ultras und die Stehplätze (vermutlich auch weg ohne Aktive Fanszene) sähe es in D aus wie in England. 

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Bayernkiller

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 14.Apr.2026, 12:31:29Preise rauf, Dauerkarten als Erbhöfe und dadurch älteres Publikum, mehr und mehr business seats. Klar dass da irgendwann nicht mehr viel geht, ohne die Ultras und die Stehplätze (vermutlich auch weg ohne Aktive Fanszene) sähe es in D aus wie in England.

Woher kommt eigentlich immer diese pauschale Kritik an England? Ja, da sind die Karten zu teuer, aber da sind auch weiterhin für viele Spiele bezahlbare Tickets vorhanden und auch Leute aller Alters- und Sozialschichten im Stadion. Und Stimmung gibt es da durchaus auch, in meinen Augen teils auch deutlich bessere als hier bei uns (also das was ich halt als "gute Stimmung" empfinde). Bin regelmäßig auf der Insel in Stadien und hab da schon viele tolle Spiele erlebt. 

Zudem hab ich nicht das Gefühl, dass das Publikum im Stadion älter wird. Ausm Stehplatz sind wir irgendwann raus, weil wir uns zu alt fühlten und oben bei den Sitzern sind auch alle Altersschichten vorhanden. Die jungen sogar, obwohl viele von denen mit ihren Oberrang Süd Karten auf die Steher gehen.
  •  

Effinho

Zitat von: Bayernkiller am Dienstag, 14.Apr.2026, 07:27:47Was hat der Fakt, dass bei Sonntagsspielen die Leute am nächsten Tag arbeiten müssen mit der Stimmung zu tun? Meinst du weil die Leute dann nicht so viel trinken und deshalb leise sind? Zum einen hat Stimmung nix mit Alkohol zu tun, zum anderen wurde Sonntag um uns rum deutlich mehr gesoffen als sonst... :P

Ich bleibe dabei, dass die mangelnde Stimmung weiterhin viel mit der "Liedauswahl"  und der Art und Weise des Supports der Ultras zu tun hat. Ganz ab vom oftmals recht monotonen Dauergesang, den viele nicht mögen und auch nicht mehr als 2 Minuten Mitmachen, leidet der Support auch mit jeder unverständlichen Aktion mehr. Weil dadurch irgendwie die Bereitschaft sinkt mitzumachen, auch wenn man das trennen sollte. Die geilsten Spiele, wie z.B. das Pokalspiel gegen Schalke, waren die, wo das Spiel selbst die Stimmung entfacht hat, durch Sachen die passieren.
Zum einen saufen die Leute schon im Schnitt weniger würde ich sagen, zum anderen haben einige den sundayblues und sind mit dem Kopf schon eher wieder bei der Familie oder halt beim Job. 
Ich merke es auch an mir: freitags oder samstags dreht man frei, weil häufig am nächsten Tag frei ist. Das trägt schon zu einer besseren Stimmung bei. 
Den individuellen Spielverlauf hab ich schon erwähnt. Der recht selbstreferentielle Gesang der Ultras tut sein übriges. 
Des Weiteren sind die Leute auch einfach bequem geworden. Ich stelle mich bewusst nur noch nach Nord oben weil man da zumindest nicht schräg angeguckt wird, wenn man mal den Schiri unter der Gürtellinie angeht oder mal enthusiastisch anfeuert. 
  •  

Matrix

Leeven Matrix,

dem FC liegt ein kontinuierlicher Austausch zwischen den vielfältigen Fan-Gruppierungen aus der Südkurve sehr am Herzen. Der Bereich Fußball- & Fankultur freut sich sehr, alle Inhaberinnen und Inhaber einer Dauerkarte aus der Hans-Schäfer-Südkurve zum dritten Südkurven-Stammtisch einzuladen.

Am Montag, 27. April 2026, 19.30 Uhr, wollen wir uns im 12. Mann im RheinEnergieSTADION gemeinsam auf den Saisonendspurt einstimmen und uns über aktuelle Themen aus der Südkurve austauschen. Moderator und FC-Reporter Guido Ostrowski (Radio Köln) begrüßt auf dem Podium neben einem FC-Profi auch zwei Vorsänger sowie weitere Vertreter des FC, von fans1991 und aus der Mitgliedschaft.
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

Fridolin

Kann es evtl auch daran liegen, dass die Sicht aufs Spielfeld (im Süd Unterrang) mittlerweile über die kompletten 90 min zu großen Teilen ,,versperrt" ist?
Wir standen 15-17 Jahre immer auf demselben Platz, mit denselben Leuten um uns rum. Seit mittlerweile 3 Jahren ,,mussten" wir unseren Platz wechseln, da sich direkt vor uns eine neue Gruppe versammelt hat.
Anfangs haben die 90 min einen Doppelhalter hochgehalten, wodurch die Sicht komplett weg war.
Natürlich nur für die Leute dahinter, man selbst war davon ja nicht betroffen.
(Komm mir bitte niemand damit ,,dann sprecht die doch an!")

Wir stehen jetzt weiter oben im Block, haben auch die anderen, mit denen wir vorher zusammenstanden, dort oben wieder getroffen.
Aber (viele und große) Fahnen werden mittlerweile durchgehend geschwenkt, auch das trägt mMn einer schlechteren/anderen Stimmung bei.

Stimmung im Stadion hängt nicht nur von der Anzahl oder Lautstärke der Fans ab, sondern sehr stark davon, wie sehr man sich mit dem Spiel verbunden fühlt.
Wenn man das Spiel gut sehen kann, passiert automatisch mehr:
Man erkennt: Chancen, Spielzüge, Fouls, Kampf
Man reagiert spontan

Mitmachen hängt dann auch von Impulsen ab:
Lautstärk: Torchancen, Pressing
Applaus: Zweikämpfe
Wenn man davon fast nichts sieht, fällt es schwer laut zu sein oder mitzumachen. Blindes Anfeuern funktioniert bei den meisten nur bedingt.

Ja, Fahnen gehören zur optischen Unterstützung dazu, aber wenn dauerhaft (ohne Rücksicht auf andere) geschwenkt wird entsteht bei vielen Frust.
Dadurch verliert man die Konzentration und die Lust am Mitmachen.
Stimmung entsteht durch Wechselwirkung:
Spiel ßà Fans ßà Spiel
Wird diese Kette unterbrochen wird es automatisch schwierig!

Zumindest ist es bei uns so.

Emotionen entstehen im Moment – nicht verzögert!
Niemand sucht sich Hautfarbe, Herkunft oder sexuelle Orientierung aus. Aber jeder kann wählen, ob man ein [...] ist oder nicht.