Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

ruhrpott

Zitat von: 1317 am Samstag, 16.Mär.2024, 14:07:23Ich fand es auch extrem voll. Man kam kaum in den Block. Haben einige blöd aus der Wäsche geschaut, als ich mich durchquetschte, aber war mir egal.
Das ist absolut unverständlich. Gleiches Spiel gestern im FKS. Im Vorfeld groß schreiben, dass man die Weitergabe von Tickets an Aachener verfolgen würde und dann lässt man die trotzdem im Heimbereich rumhampeln. :kotz:
Waren denn überhaupt fc Fans in nennenswerter Zahl da? 
Also bei den amas 
ich hasse internet
  •  

1317

Zitat von: ruhrpott am Samstag, 16.Mär.2024, 16:39:27Waren denn überhaupt fc Fans in nennenswerter Zahl da?
Also bei den amas
Naja, was heißt nennenswert? Logischerweise waren es angesichts der Bundesligapartie eher wenige FC Fans.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Aldous

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 16.Mär.2024, 12:25:56Aber was da jetzt wieder für ein Geschisse aufgrund der kurzen Gesänge gemacht wird ist auch wieder völlig absurd. Das hat doch bei den Spielen gegen andere ostdeutsche Mannschaften auch keine Sau interessiert. Da gab es noch zusätzlich aufblasbare Bananen und sonstigen Unfug. Kann mich nicht dran erinnern, dass dann die Trainer/sonstige Verantwortliche dazu befragt wurden.
Wir leben in sensiblen Zeiten, in denen es einfach saudumm ist, die Spaltung der Gesellschaft weiter voranzutreiben. 
Und das ist noch das Netteste, was ich über die Gesänge schreiben kann.
Ich schäme mich sehr für die Gesänge.

Oropher

  •  
    The following users thanked this post: FCFan

Aldous

Zitat von: Oropher am Samstag, 16.Mär.2024, 18:51:41lol
Um es präzise zu formulieren: Meine Frau ist aus Ostdeutschland. Meine beiden Kinder sind in Ostteil von Berlin geboren. Ich bin Lehrer im Ostteil von Berlin und habe dort ganz bezaubernde Schüler.

"Wir hassen Ostdeutschland" ist einfach nichts, mit dem ich mich in irgendeiner Weise identifizieren kann.

Jeder, der das mitsingt, ist für mich ein hirnloser Vollidiot, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wovon er da eigentlich singt.

caprone


Der Templer

Als ich die ersten Male zum FC ging, sang man noch "Baut die Mauer auf..."
FC: spürbar schlecht

1317

Zitat von: Aldous am Samstag, 16.Mär.2024, 21:09:03Um es präzise zu formulieren: Meine Frau ist aus Ostdeutschland. Meine beiden Kinder sind in Ostteil von Berlin geboren. Ich bin Lehrer im Ostteil von Berlin und habe dort ganz bezaubernde Schüler.

"Wir hassen Ostdeutschland" ist einfach nichts, mit dem ich mich in irgendeiner Weise identifizieren kann.

Jeder, der das mitsingt, ist für mich ein hirnloser Vollidiot, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wovon er da eigentlich singt.
Niemand hat etwas gegen deine Frau, deine Kinder oder deine Schüler (außer sie stehen auf der Waldseite :) ).

Ich kann mich auch nicht mit dem Christentum identifizieren. So oder so, es ist natürlich vollkommen legitim, wenn du gegen Schmähgesänge im Fußball bist.

Ich weiß nicht, wie viele Ahnung haben. Aber jeder FC Fan, der Ahnung hat, singt mit (gegen die Österreicher vielleicht nicht).  :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ruffy

Verstehe nicht, wieso dieses Thema nun ausgerechnet wieder bei uns derart breit getreten wird. Den "Wir hassen Ostdeutschland" Gesang gibt es doch seit etlichen Jahren und wird von etlichen Szenen in den entsprechenden Duellen gegen Vereine aus Ostdeutschland gesungen. Ebenso wie andere provokante Gesänge. Und eben genau als Provokation sollte das auch jeder verstehen. Dynamo und ko halten sich doch auch nicht zurück bei Duellen gegen Vereine aus dem Westen zB mit dem "Ihr seid nur Dönerverkäufer" Gesang. Den ich im ürbigen deutlich diskriminiernder finde, aber im Stadion auch nur als Provokation werte.

Ausgerechnet gegen Rattenball wird das Thema natürlich medial derart breitgetreten und die Medien sowie Rattenball wecken den Anschein, als wäre da nun gestern ein rießen Skandal passiert. Sehr lächerlich alles!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Paradoxon

Zitat von: MarcelK am Samstag, 16.Mär.2024, 10:05:29In mein ,,Wir hassen Österreich" ist leider niemand eingestiegen.

Österreich ist auch nur ein anderes Bayern.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Rakete

Hate professional football. Reclaim your life.

Kölner


Zitat von: 1317 am Samstag, 16.Mär.2024, 21:44:06Niemand hat etwas gegen deine Frau, deine Kinder oder deine Schüler (außer sie stehen auf der Waldseite :) ).

Ich kann mich auch nicht mit dem Christentum identifizieren. So oder so, es ist natürlich vollkommen legitim, wenn du gegen Schmähgesänge im Fußball bist.

Ich weiß nicht, wie viele Ahnung haben. Aber jeder FC Fan, der Ahnung hat, singt mit (gegen die Österreicher vielleicht nicht).  :)


Sehe ich auch so.

Und wo wir thematisch schon beim Spiel der Amas im FKS waren: Die Aachener haben gestern bei ihrem "Fanmarsch" auf der Berrenrather übrigens "Alle Kölner sind *Uhrensöne" gesungen ;)
  •  

Bandworm

Zitat von: Aldous am Samstag, 16.Mär.2024, 21:09:03Um es präzise zu formulieren: Meine Frau ist aus Ostdeutschland. Meine beiden Kinder sind in Ostteil von Berlin geboren. Ich bin Lehrer im Ostteil von Berlin und habe dort ganz bezaubernde Schüler.

"Wir hassen Ostdeutschland" ist einfach nichts, mit dem ich mich in irgendeiner Weise identifizieren kann.

Jeder, der das mitsingt, ist für mich ein hirnloser Vollidiot, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wovon er da eigentlich singt.
Abber "Wessi Ultras aufs Maul" geht klar oder?
Oder Berlin, Berlin Wir scheissen auf Berlin?
Oder Cologne, Cologne die Scheisse vom Dom?

Meine Güte, das Ost West Ding ist doch beim Fussball eher Volklore als echter Hass. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das die ganze Kurve mit gemacht hat.

Man kann aber auch wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Wer dabei dann andere Pauschal als Idiot betitelt, sollte einfach vor der eigenen Haustüre kehren.

knorpelschaden74

Ich finde solch einen Gesang peinlich bis beschämend. Nix gegen Schmähgesänge gegen andere Fans (möglichst mal was kreatives), aber so ein provokantes Geträller gegen alle Ostdeutschen ist plemm plemm.

Kann mich da nur Aldous anschließen, mit solchen Gesängen treibt man eine Spaltung schön voran. Klar kann man sagen, dass Fussball nicht so relevant sein sollte, ist er aber.

Wenn nach einem Spiel hier der Fanverhalten Thread ganz oben steht, kann ich zumeist schon ohne was vom Spiel mitbekommen zu haben, sicher sein, dass ich mich "für meinen Verein und deren Fans schämen muss". 

Das das Ganze ausgerechnet bei einem Spiel gegen die Brause Werbemaßnahme rausgepickt wird, ist sicher nochmal ein anderes Thema. 
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  

Renato

Zitat von: Ninja am Samstag, 16.Mär.2024, 14:28:10Wenn sich diese verkackte Südkurve mal so gegen Keller und Co echauvieren würde.
Nein, das wird man nicht machen. Der nächste Abstieg wird als eine Mischung aus DFL-verschwörung und Folge der ungerechten Verteilung der " ballzauberer" und talentlosen Fähnlein-Fieselschweif-Spielern ( trotzdem sind alle sehr gut) angesehen.

Da kann man nix machen, das Leben ist ungerecht.
Wenn wir dann abgestiegen sind,  werden sich schon ein paar Jupps mit diesem gezwirbelten bart finden, die ein wenig weinen werden.

Das gute ist, dass gar kein kehraus vonnöten ist, es können oder müssen einfach alle bleiben.

Kann man sich alles gar nicht ausdenken.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Bandworm

Poa Folklore natürlich 🤣

Ich verstehe natürlich, dass man die Gesänge durchaus Kritisch sehen kann. Aber manchmal sollte man auch nicht zu viel rein interpretieren. Dieses Ost-West Ding beim Fussball wird ja wirklich auf beiden Seiten mal mehr mal weniger gespielt.  Dadurch wird in unserem Land sicher keine Spaltung voran getrieben.

 

  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Wie hart wills du übertreiben:

Das Forum so: Ja.

Hab gehört die Mauer wird schon wieder hochgezogen nach gestern.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Aldous am Samstag, 16.Mär.2024, 21:09:03Um es präzise zu formulieren: Meine Frau ist aus Ostdeutschland. Meine beiden Kinder sind in Ostteil von Berlin geboren. Ich bin Lehrer im Ostteil von Berlin und habe dort ganz bezaubernde Schüler.

"Wir hassen Ostdeutschland" ist einfach nichts, mit dem ich mich in irgendeiner Weise identifizieren kann.

Jeder, der das mitsingt, ist für mich ein hirnloser Vollidiot, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wovon er da eigentlich singt.
Ich bin selber gebürtiger Ossi und ich sehe das dann doch deutlich entspannter, weil es für mich halt einfach nur eine ziemlich einfältige Provokation ist.

Aber ja, diese Provokationen fand ich manchmal bei uns auch völlig unangebracht. Wenn ich da zum Beispiel an unser Pokalspiel in Meuselwitz denke. Da hat sich dort das ganze Dorf wahnsinnig auf den FC, seine Fans und das Spiel gefreut. Wir wurden da sehr freundlich empfangen, was ja mittlerweile auch alles andere als selbstverständlich ist. Es gibt da auch keine nennenswerte Fanszene die man mit solchen Gesängen ärgern könnte und trotzdem werden da dann die "Wir hassen Ostdeutschland"-Gesänge ausgepackt. Sowas stört mich dann deutlich mehr, weil halt jegliche Sensibilität für die Situation fehlt. Aber sowas ist von Fußballfans wahrscheinlich grundsätzlich nicht zu erwarten.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Okudera

Peinliche Sachen nd beschämende Gesänge sind leider nichts Neues. In fast allen Stadien.

Das Suhlen in der Opferrolle und die Orchestration der Medien durch RBl ist aber ein ebenso großes (neues) Thema.

Womit wird der 1.FC Köln bei Auswärtsspielen konfrontiert?

,,Cologne, cologne, die Scheiße vom Dom"
(Wir werden wegen unserer Herkunft diskriminiert)

,,Sieben Tage brennt der Kölner Dom"
(Aufruf zum Brandanschlag🥲. Wir sollten mal singen, dass zB die BayArena brennen soll: dann hieß es: Ultras drohen mit Terrorakt)

,,Schwules Kölner Pack" (gerne in Gladbach gesungen)

Wurde das jemals thematisiert?
Hat sich jemals ein Trainer auf der PK so wie Rose geäußert (und er tut dies nur, weil ihm vorher die PR-Abteilung diese Formulierungen vorgegeben hat. In Leipzig passiert so etwas nicht im Alleingang durch den Trainer)

THC-Ben

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 16.Mär.2024, 09:53:25Fand die Gesänge aber auch unsinnig. Ganz einfach weil das kein ostdeutscher Verein ist.
Klar das du die unsinnig fandest  :cool:
Wo ist denn die Banane?
  •  

THC-Ben

Zitat von: vianomentana am Samstag, 16.Mär.2024, 12:35:57In S1/S2 wars sehr voll, wurde aber auch recht früh wieder leerer, weil verhältnismäßig viele schon recht früh wieder gegangen sind. Ab und zu haben sich die Gesänge bis nach außen ausgebreitet, aber selten. Um mich herum auch relativ großer Anteil an Idioten (derjenige, der mir aufs Maul hauen wollte, weil er gerne weiterhin "[...]" als Beleidigung rufen will, kann mir gerne schreiben, falls er das hier liest, der wirkte so, als bräuchte er mal ne Umarmung).

Im Norden hat Kampl sein Trikot an nen RB-Anhänger abgegeben, der im Kölner Bereich war, als dieser schon ziemlich leer war. Nachdem Kölner ihren Unmut kundgetan hatten, wurden dann alle FC-Fans gebeten zu gehen, der Otto mit seinem RB-Trikot durfte bleiben. Üble Nummer von den Ordnern.
Sicher das es ein RB Fan war?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war es ein Effzeh Fan der Kampl persönlich kennt.
  •  

Renato

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 17.Mär.2024, 07:03:53Ich bin selber gebürtiger Ossi und ich sehe das dann doch deutlich entspannter, weil es für mich halt einfach nur eine ziemlich einfältige Provokation ist.

Aber ja, diese Provokationen fand ich manchmal bei uns auch völlig unangebracht. Wenn ich da zum Beispiel an unser Pokalspiel in Meuselwitz denke. Da hat sich dort das ganze Dorf wahnsinnig auf den FC, seine Fans und das Spiel gefreut. Wir wurden da sehr freundlich empfangen, was ja mittlerweile auch alles andere als selbstverständlich ist. Es gibt da auch keine nennenswerte Fanszene die man mit solchen Gesängen ärgern könnte und trotzdem werden da dann die "Wir hassen Ostdeutschland"-Gesänge ausgepackt. Sowas stört mich dann deutlich mehr, weil halt jegliche Sensibilität für die Situation fehlt. Aber sowas ist von Fußballfans wahrscheinlich grundsätzlich nicht zu erwarten.
das wenig intelligente Motto wäre sinnstiftend gewesen, wenn der Gegner aus Halle, Magdeburg oder Dresden gekommen wäre. Bei Red-Bull gibt es nur eine sehr kleine aktive Fanszene, die eigentlich nur aus Trotz besteht, dass sie vom Verein gar nicht gewünscht wird.
Völlige Ignoranz wäre wirkungsvoller gewesen.
Und der jubelnden Spieler vor der Kurve wäre in einem vernünftigen Stadion zwei minuten nach der Provokation vom Platz  getreten worden. Da hätte die Kurve am Besten gar keine Reaktion gezeigt, Schulterzucken oder Beifall wäre beleidigender gewesen.

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 17.Mär.2024, 07:46:25Klar das du die unsinnig fandest  :cool:
Wo ist denn die Banane?
In deinem Hintern!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rheineye

Zitat von: Okudera am Sonntag, 17.Mär.2024, 07:17:49Peinliche Sachen nd beschämende Gesänge sind leider nichts Neues. In fast allen Stadien.

Das Suhlen in der Opferrolle und die Orchestration der Medien durch RBl ist aber ein ebenso großes (neues) Thema.

Womit wird der 1.FC Köln bei Auswärtsspielen konfrontiert?

,,Cologne, cologne, die Scheiße vom Dom"
(Wir werden wegen unserer Herkunft diskriminiert)

,,Sieben Tage brennt der Kölner Dom"
(Aufruf zum Brandanschlag🥲. Wir sollten mal singen, dass zB die BayArena brennen soll: dann hieß es: Ultras drohen mit Terrorakt)

,,Schwules Kölner Pack" (gerne in Gladbach gesungen)

Wurde das jemals thematisiert?
Hat sich jemals ein Trainer auf der PK so wie Rose geäußert (und er tut dies nur, weil ihm vorher die PR-Abteilung diese Formulierungen vorgegeben hat. In Leipzig passiert so etwas nicht im Alleingang durch den Trainer)
Rose hat sich doch völlig in Ordnung geäußert? Er wurde auf der PK danach gefragt und hat es doch keineswegs überdramatisiert.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Paradoxon

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 17.Mär.2024, 08:36:30Rose hat sich doch völlig in Ordnung geäußert? Er wurde auf der PK danach gefragt und hat es doch keineswegs überdramatisiert.

Finde ich total erstaunlich. Ist es doch ganz überwiegend der Osten, der gegen den Westen viel heftiger austeilt. Mag jetzt nicht für die Eventkunden von Rattenball gehen, aber Stichwort Dresden, Magdeburg, Rostock, Cottbus usw...da ist alles dabei von eure Mütter auf der Domplatte 2016 bis Dönerverkäufer, schwule Wessis, Kalifats-Westen und noch mehr Dreck...da steht aber nichts davon in der Blödzeitung.

Mal am Rande: wenn man in Dresden an der Autobahn abfährt, wird man erstmal von einem Graffiti begrüßt mit "Gästefans jagen", am Stadion angekommen gibt es ähnliches u. a. "Cottbus-Juden töten", ja das steht da tatsächlich. Und wird auch nicht übersprüht.

Aber hier ein Fass aufmachen...
Hoffnungsloser Optimist

vianomentana

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 17.Mär.2024, 07:47:15Sicher das es ein RB Fan war?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war es ein Effzeh Fan der Kampl persönlich kennt.

Nein, nicht sicher, das war einfach meine Annahme. Danke für die Information!
  •  

lucy2004

Zitat von: THC-Ben am Sonntag, 17.Mär.2024, 07:47:15Sicher das es ein RB Fan war?
Wenn ich das richtig mitbekommen habe war es ein Effzeh Fan der Kampl persönlich kennt.
Kampl ist ja gebürtiger Solinger.
Ich denke er hat Benny gegrüßt 😀
  •  
    The following users thanked this post: TT

THC-Ben

Zitat von: lucy2004 am Sonntag, 17.Mär.2024, 10:32:53Kampl ist ja gebürtiger Solinger.
Ich denke er hat Benny gegrüßt 😀

Nein mich wird er nicht grüßen, hab eher mit Kramer zu tun als mit Kampl.
Hab nur öfter gegen seinen Bruder gespielt aber die Truppe wo der Bruder hingehört ist nicht so die Truppe die ich mag.

Zitat von: mutierterGeißbock am Sonntag, 17.Mär.2024, 08:32:46In deinem Hintern!

Komm dann hol sie dir  :oezil:
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln