Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Freitag, 24.Aug.2012, 01:16:53
guter artikel, wobei ich nicht der meinung bin, daß die politiker die treibende kraft sind, sondern sich mal wieder von den medien, in dem fall hauptsächlich dem tv, vor sich her treiben lassen. das fatalste ist, daß es nicht einen sportjournalisten aus der ersten reihe gibt, der sich gegen die "ultras zünden kinder an"-hysterie stellt.

man könnte der bösen Presse und den bösen Politiker ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sich einfach mal für eine Saison wie zivilisierte Menschen verhält. Danach könnte man dann tatsächlich auch mal Ansprüche stellen, ohne das die Öffentlichkeit vor lachen umfällt.

Aber das ist ja scheinbar nicht möglich...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

El Cativo

Stimmt es ist ne ganz neue Erfahrung gewesen das die Dresdner Leuchtspur in einen Zuschauerblock geballert haben. Ist ja vorher noch nie passiert, ich empfehle dir mal nach Dresden vs. Leipzig (2001), Köln vs. Belgrad usw. zu googeln. Das erste Beispiel Rate ich dir nicht zu gucken, sonst denkst du nacher wir sind immer noch im Krieg
  •  

märkel

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 24.Aug.2012, 12:16:54
man könnte der bösen Presse und den bösen Politiker ganz einfach den Wind aus den Segeln nehmen, indem man sich einfach mal für eine Saison wie zivilisierte Menschen verhält. Danach könnte man dann tatsächlich auch mal Ansprüche stellen, ohne das die Öffentlichkeit vor lachen umfällt.

Aber das ist ja scheinbar nicht möglich...
ach komm, du gehst doch auch nicht erst seit gestern zum fußball. haben sich deiner meinung nach die taktung der "vorfälle" und die mediale aufarbeitung in gleichem maße gesteigert?
davon ab: du bist doch der, der abgeschafft wird. ich sitze schon :cool:
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: diva am Freitag, 24.Aug.2012, 13:10:07
ich muss irgendwas verpasst haben.



Sie haben intensiv über Zeitungen und TV mit den Fans kommuniziert...
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

rancH

Zitat von: diva am Freitag, 24.Aug.2012, 13:10:07
ich muss irgendwas verpasst haben.



Ich nehme an, dass sie den Fandialog mit den Kunden- und Fanbeauftragten meinen. Immerhin hat man offensichtlich ein Treffen mit jenen gehabt.
Ansonsten: Münchhausen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: märkel am Freitag, 24.Aug.2012, 12:23:40
ach komm, du gehst doch auch nicht erst seit gestern zum fußball. haben sich deiner meinung nach die taktung der "vorfälle" und die mediale aufarbeitung in gleichem maße gesteigert?
davon ab: du bist doch der, der abgeschafft wird. ich sitze schon :cool:

Ich finde schon, dass sich Intensität und Häufigkeit in den letzten Jahren erhöht haben.
Nicht drastisch, aber konstant in kleinen Schritten.

Davon ab: Spießer ;)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

P.A.Trick

mag sein, dass ich da der Berichterstattung aufgesessen
bin, wobei ich eigentlich jedes Jahr genug Spiele besuche.

im Grunde ist es auch wurscht. es kann doch nicht zu viel
erwartet sein, dass sich alle Besucher eines Fußballspiels
an geltendes Recht und die Grundlagen des sozialen
Zusammenlebens halten. egal, ob irgendwer irgendwann
irgendwo schon mal was böseres gemacht hat.

PS: bundesweit oder beim FC?
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 24.Aug.2012, 13:35:42
mag sein, dass ich da der Berichterstattung aufgesessen
bin, wobei ich eigentlich jedes Jahr genug Spiele besuche.

im Gründe ist es auch wurscht. es kann doch nicht zu viel
erwartet sein, dass sich alle Besucher eines Fußballspiels
an geltendes Recht und die Grundlagen des sozialen
Zusammenlebens halten. egal, ob irgendwer irgendwann
irgendwo schon mal was böseres gemacht hat.

PS: bundesweit oder beim FC?

Wenn es im normalen leben schon nicht funktioniert, wieso dann bei einem Fußballspiel?
  •  

P.A.Trick

und weil sich manche in der Öffentlichkeit nicht benehmen können,
darf jetzt im Fußballstadion jeder machen was er will, oder wie?

es gibt kein Argument dafür, dass sich im und um's Stadion manche benehmen wie die Axt im Wald.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: laslandes

snoops

Zitat von: diva am Freitag, 24.Aug.2012, 13:10:07
ich muss irgendwas verpasst haben.

Ist die Frage, was man unter einem Dialog versteht und sich davon erwartet. Wenn man vom DFB (oder vom FC) erwartet, dass es am Ende Lockerungen bei Pyro geben wird (oder das Thema überhaupt diskutiert wird), dann kann man nur enttäuscht sein, weil es da nämlich völlig zu Recht eine Nulltoleranzpolitik gibt
  •  

antistar

Zitat von: snoops am Freitag, 24.Aug.2012, 17:21:00
Ist die Frage, was man unter einem Dialog versteht

Was das Wort "Dialog" schon sagt. Zwei Parteien in einem Austausch. Fans habe ich an all den runden Tischen nicht gesehen. Im Gegenteil: Sie waren sogar ausdrücklich nicht erwünscht.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: rancH

snoops

Zitat von: antistar am Freitag, 24.Aug.2012, 17:23:26
Was das Wort "Dialog" schon sagt. Zwei Parteien in einem Austausch. Fans habe ich an all den runden Tischen nicht gesehen. Im Gegenteil: Sie waren sogar ausdrücklich nicht erwünscht.

Ich weiss grad nicht, von welchen runden Tischen du redest und um welche Themen es ging. Diskussionen und runde Tische setzen halt immer voraus, dass sie in gewissen Grenzen ergebnisoffen sind, sonst muss man nicht diskutieren.

Ich denke, dass Thema Nummer eins ist Pyro. Da gibt es nichts zu diskutieren, weil der DFB und die Vereine eine ganz klare Linie verfolgen und davon auch niemals abweichen werden. Wozu ein runder Tisch? Damit der DFB seine Presseerklärungen nochmals zum besten geben kann?

Das Problem Nummer zwei dürfte Gewalt in und rund um die Stadien sein. Da gibt es erst recht nichts zu diskutieren.

Sonst fallen mir erstmal keine Themen ein, bei denen es keine Diskussionen mit den Fans geben würde und diese nicht zu Wort kommen.
  •  

rancH

Zitat von: snoops am Freitag, 24.Aug.2012, 17:41:31
Ich weiss grad nicht, von welchen runden Tischen du redest und um welche Themen es ging. Diskussionen und runde Tische setzen halt immer voraus, dass sie in gewissen Grenzen ergebnisoffen sind, sonst muss man nicht diskutieren.

Ich denke, dass Thema Nummer eins ist Pyro. Da gibt es nichts zu diskutieren, weil der DFB und die Vereine eine ganz klare Linie verfolgen und davon auch niemals abweichen werden. Wozu ein runder Tisch? Damit der DFB seine Presseerklärungen nochmals zum besten geben kann?

Das Problem Nummer zwei dürfte Gewalt in und rund um die Stadien sein. Da gibt es erst recht nichts zu diskutieren.

Sonst fallen mir erstmal keine Themen ein, bei denen es keine Diskussionen mit den Fans geben würde und diese nicht zu Wort kommen.

Der runde Tisch, den der Innenminister für mehr Repression einberufen hat, weil die Gewalt in deutschen Stadien eskaliert.
  •  

difösi

Zitat von: snoops am Freitag, 24.Aug.2012, 17:41:31


Das Problem Nummer zwei dürfte Gewalt in und rund um die Stadien sein. Da gibt es erst recht nichts zu diskutieren.


Warum soll man nicht darüber diskutieren? Wieso setzt man köln - Gladbach an einem Freitag Abend an? Warum lernt man aus den Fehlern vom Vorjahr nicht und wundert sich das es am Gladbacher fanhaus wieder knallt?! Das Spiel auf der baustelle der Pillen?!
  •  

rancH

Zitat von: difösi am Freitag, 24.Aug.2012, 18:04:48
Warum soll man nicht darüber diskutieren? Wieso setzt man köln - Gladbach an einem Freitag Abend an? Warum lernt man aus den Fehlern vom Vorjahr nicht und wundert sich das es am Gladbacher fanhaus wieder knallt?! Das Spiel auf der baustelle der Pillen?!

Geld, Presse, saubere Stadien.... argh, sorry, schon wieder in zuviel in der Verschwörungstheorie gelesen.
  •  

snoops

Zitat von: difösi am Freitag, 24.Aug.2012, 18:04:48
Warum soll man nicht darüber diskutieren? Wieso setzt man köln - Gladbach an einem Freitag Abend an? Warum lernt man aus den Fehlern vom Vorjahr nicht und wundert sich das es am Gladbacher fanhaus wieder knallt?! Das Spiel auf der baustelle der Pillen?!

Da stimme ich dir zu.
  •  

P.A.Trick

@diva:

Die hier aufgezeigte Statistik sagt was anderes als was du behauptest. Die Zahl der Körperverletzungen bei Spielen der 1. und 2. Liga ist deutlich (!)
angestiegen!!!

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-sicherheitsgipfel-verhaltenskodex-statt-strafenkatalog-11823062.html?selectedTab=article&offset=1&action=piav&articleCid=1.1823062 (Bild 1)
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

bibo

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 24.Aug.2012, 22:03:43
@diva:

Die hier aufgezeigte Statistik sagt was anderes als was du behauptest. Die Zahl der Körperverletzungen bei Spielen der 1. und 2. Liga ist deutlich (!)
angestiegen!!!

http://www.faz.net/aktuell/sport/fussball/fussball-sicherheitsgipfel-verhaltenskodex-statt-strafenkatalog-11823062.html?selectedTab=article&offset=1&action=piav&articleCid=1.1823062 (Bild 1)

Ohne das jetzt gutheißen zu wollen, aber gab es nicht auch Untersuchungen, die genau diese Statistik vor allem mit der gestiegenen Polizeipräsenz seit dem Confed Cup 2005 bzw. der WM 2006 erklären (mehr Polizei = höhere Aufklärungsrate = Anstieg der Statistik)?

Nebenbei wird auch gerne vergessen, dass unter die pauschale Statistik "Körperverletzung" vor allem Verletzungen fallen, die z.B. durch Tränengas verursacht wurden.

Es will (und sollte) ja niemand verharmlosen, aber ich persönlich mag es nicht, wenn derartige Statistiken von den Medien ungefiltert übernommen werden und als Konsequenz dann der Eindruck entsteht, als würde ein krimineller Mob wöchentlich in jedem Stadion der Republik Polizisten und kleine Kinder mit Pyros verbrennen.

Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

P.A.Trick

Ich kann das nicht beurteilen, da ich die Basis dieser Statistik nicht kenne.
Ich habe mich nur gewundert, weil diva ein paar Posts vorher das genaue
Gegenteil angeführt hat.

Am Ende darf man eh nur der selbst gefältschten Statistik glauben, wo bei
mein Eindruck der letzten Jahre eher von der FAZ-Statistik untermauert wird.


btw.
Wenn ein Grüner jemanden mit Pfefferspray beschießt, geht das in die Statistik doch niemals als Körperverletzung ein - oder????? :oezil:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi

mutierterGeißbock

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 25.Aug.2012, 00:16:12
btw.
Wenn ein Grüner jemanden mit Pfefferspray beschießt, geht das in die Statistik doch niemals als Körperverletzung ein - oder????? :oezil:

Manchmal vielleicht, die Knalltüten verletzen sich ja damit zum Teil selber.
Man kann sich sicher sein das die Dunkelziffer der Personen die durch Pfefferspray "verletzt" werden deutlich höher liegt als in der Statistik angegeben.
Die Polizeiberichte und Verletztenzahlen werden doch von der Polizei regelmäßig so gedreht wie man es am besten braucht. Rainer Wendt muss ja schließlich regelmäßig seine Fresse in irgendeine Kamera halten :kotz:
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

bibo

Zitat von: P.A.Trick am Samstag, 25.Aug.2012, 00:16:12
btw.
Wenn ein Grüner jemanden mit Pfefferspray beschießt, geht das in die Statistik doch niemals als Körperverletzung ein - oder????? :oezil:

Soweit ich weiß schon - habe ich schon häufiger so gelesen. Warum auch nicht? Per Definition ist es ja eine Körperverletzung.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

snoops

Schön, das wir uns jetzt gegenseitig Studien um die Ohren hauen. Für die Situation rund um den FC lässt daraus IMHO erstmal garnix ableiten.
  •  

difösi

Zitat von: bibo am Samstag, 25.Aug.2012, 08:58:45
Soweit ich weiß schon - habe ich schon häufiger so gelesen. Warum auch nicht? Per Definition ist es ja eine Körperverletzung.

In Hannover hat man ja letzte Saison einiges getan um die Statistik hochzujagen.

antistar

Mich würde einmal interessieren, inwieweit bei "Verletzten" auch diejenigen eingerechnet werden, die einfach nur blöd wegknicken oder betrunken die Treppe herunterpurzeln. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

miamoto

  •  

Alci

Lächerlich diese Zahlen, was sind 846 Verletzte?

So viele gibt's bei jedem verkackten Dorffest in der Eifel nach der üblichen Massenschlägerei.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Ebdus

Zitat von: miamoto am Samstag, 25.Aug.2012, 12:27:10
Oder auch vom Zaun fallen. :cool:

Beim Pöbeln vom Zaun fallen ist auf jedenfall eine Frankfurter Spezialität.
  •  

El Cativo

Zitat von: Ebdus am Samstag, 25.Aug.2012, 13:38:24
Beim Pöbeln vom Zaun fallen ist auf jedenfall eine Frankfurter Spezialität.

Im Grillen sind sie auch ganz groß :)