Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Auch was wahres dran.

Ich denke, dass ein Gericht da nach intensiven Beratungen einen Wert festsetzen würde.
Man kann den Streitwert nicht irgendwo ablesen, dennoch hängt er unmittelbar mit dem
Verhalten der Täter zusammen. Also werden sie in angemessenen Teilen auch dafür zu
zahlen haben.

Wenn 5 Leute ein Auto mutwillig zerdeppern, welches vorher schon mal einen Unfall hatte,
davon 2 nicht ermittelt werden können und nur 3 vor's Gericht kommen, wird der Geschädigte
sicher nicht komplett auf seinen Kosten sitzenbleiben.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

frankissimo

Zitat von: Domstädter am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:41:36
Also die Annahme dürfte vollkommen falsch sein. Aber vll. kann sich eher ein Jurist dazu äußern...

Bin schon wegen so etwas angegeklagt worden. Geht mal davon aus das hier nicht jeder tippt und schätzt was Recht sein könnte, sondern das dieses Forum über einschlägige Erfahrungen verfügt. ;) Genau wegen Landfriedensbruch im Stadion. Es braucht überhaupt keine Stadionordnung um Dich für Dinge festzumachen,die auch ausserhalb des Stadion illegal sind. Dafür genügt völlig, das eine Kraft (Ordner) sagt Keinen Schritt weiter oder eben ein Zaun oder nur eine Markierung da ist.
  •  

Alci

Nunja, Landesfriedensbruch hat man in der Tat relativ schnell an der Backe. Und damit einhergehend ist dann auch das Stadionverbot sicher. Verurteilt oder nicht.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

frankissimo

Zitat von: Alci am Mittwoch, 22.Aug.2012, 15:46:14
Nunja, Landesfriedensbruch hat man in der Tat relativ schnell an der Backe. Und damit einhergehend ist dann auch das Stadionverbot sicher. Verurteilt oder nicht.

....nur mal als Beispiel wie nötig eine Stadionordnung ist.
  •  

antistar

Landfriedensbruch übrigens. Gibt es in der deutschen Rechtssprechung nicht mehr als Einzeldelikt, bedingt zusätzlich eine strafbare Handlung (wie Körperverletzung, Sachbeschädigung, Aufwiegelung zu Straftaten etc.) aus einer Gruppe heraus. Dass innerhalb des Stadions hinzubekommen, ist nicht ganz so schwer - aber mir lange nicht mehr unterkommen, muss ich sagen. ;)
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  

Alci

Nunja, in der Tat wohl zumeist in Stadionnähe, Anreise/Abreise.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

wenn die regressforderung des fc einen wie immer gearteten dialog gefährdet, kann es mit der dialogbereitschaft nicht weit her sein.
ich glaube kaum, daß jemand davon ausgeht, daß der fc in zukunft rauchbomben und platzstürme aktiv verteidigen wird. dennoch halte ich es für bemerkenswert, daß herr spinner angesichts des medialen drucks überhaupt zum dialog bereit ist und auch schon mehrfach z.b. die aktion am letzten spieltag relativiert hat.
der fc hat dennoch den schaden zu tragen, unabhängig davon, ob der vorstand die aktion besonders schlimm fand. und selbstverständlich muß der fc ermittelte "täter" in regress nehmen. das hat er in der vergangeneheit ja auch schon getan. man sollte bitte mal nicht vergessen, daß es hier nicht um räuber und gendarm geht, sondern um vereinsvermögen.
so viel ich weiß, geht der fc in solchen fällen - für mich - erstaunlich generös vor.

ich hoffe, daß im kampf gegen das, was mediengetriebene politiker gerade anzetteln, alle interessierten klug genug sind, sich denen, die guten willen haben, nicht aus falschverstandenem prinzip zu verweigern.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

märkel

ich glaube, daß die vereine unter einem enormen druck stehen, sich der allgemeinen hysterie anzuschließen. die haben es mit presse, politik, dem dfb und der dfl zu tun. nicht zu vergessen die zahlreichen fans und mitglieder, die darauf drängen, harte hand zu zeigen. die gibt es nun mal auch.
ich habe manchmal die sorge, daß bei der sache auf fanseite immer noch zu viel gefühligkeit im spiel ist. so läuft das spiel aber nicht, damit holt man sich höchstens achtungserfolge bei der eigenen klientel.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

girrent


Nidhoegger

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:12:40
Jetzt geht aber hier alles durcheinander. Ein Zivilgericht würde überhaupt nicht über eine Strafe verhandeln, sondern ggfs. über eine Schadensersatzklage. Wird Zeit das einer unserer Forenjuristen mal grundsätzlich äußert.

Genau das meine ich doch.

Der FC muss blechen - er legt die Strafe auf einen Fan um, indem er ihn auf Schadensersdatz verklagt - das Gericht zeigt dem FC nen Vogel und verurteilt den Täter zu 500 € in 10 Tagessätzen.

So stelle ich mir das vor.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

Alci

Zitat von: Nidhoegger am Mittwoch, 22.Aug.2012, 20:18:09
Genau das meine ich doch.

Der FC muss blechen - er legt die Strafe auf einen Fan um, indem er ihn auf Schadensersdatz verklagt - das Gericht zeigt dem FC nen Vogel und verurteilt den Täter zu 500 € in 10 Tagessätzen.

So stelle ich mir das vor.

Hmnö, das wäre vielleicht vor dem Strafgericht so, aber zivilrechtlich wird der erlittene Schaden betrachtet, beispielsweise wie Arztkosten + Schmerzensgeld.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

Zitat von: diva am Mittwoch, 22.Aug.2012, 21:08:42
und das gilt für düsseldorf und union nicht? die ziehen ihren stiefel durch, und besonders fortuna fährt seit jahren gut damit.
verstehe ich nicht. was gilt für die nicht? daß die unter druck stehen? klar gilt das für die. aber es dürfte doch unstreitig sein, daß fortuna und union eine andere kategorie ist als köln. ich spreche auch von der aktuellen situation, wo von den vereinen drakonische maßnahmen erwartet werden. da finde ich die ankündigung einer regressforderung, die dann intern an die verhältnisse der ermittelten angepasst wird, nicht sonderlich eskalierend. und ich hoffe, daß fortuna ihren stiefel nicht unter dem eindruck von weiteren ereignissen wie bei der relegation durchziehen muß.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

TT

Zitat von: girrent am Mittwoch, 22.Aug.2012, 19:57:49
heute abend 22:45 zdf-zoom, oder jetzt schon online. keine ahnung, ob das schon bekannt ist. :oops:

http://zoom.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/befc0476-9f54-36cb-bcb9-43012ec8ac62/20034262?noDispatch=1

habs gesehen.

die prügelei nach dem bayernspiel wurde aufgearbeitet (...). "Mitglieder der WH wurden überführt und verurteilt". Da wollte ich eigentlich abschalten und den Verantwortlichen für die Reportage anrufen. Allerdings gings dann geordnet weiter. Etwas übertrieben die Aussage bzgl. den ganzen Verletzungen bei Bulispielen. Kein Bezug auf die Ursache dafür, Prügelei oder Sturz weil zu besoffen o.ä., oder mal ein Bezug auf ähnlich große Veranstaltungen (Oktoberfest z.B.). Ich habe schlimmeres befürchtet. Immerhin plädierten alle für einen Stehplatzerhalt, selbst der Lange.
  •  

snoops

Zitat von: märkel am Mittwoch, 22.Aug.2012, 16:44:47
wenn die regressforderung des fc einen wie immer gearteten dialog gefährdet, kann es mit der dialogbereitschaft nicht weit her sein.
ich glaube kaum, daß jemand davon ausgeht, daß der fc in zukunft rauchbomben und platzstürme aktiv verteidigen wird.

Es gibt mehr als genug Themen, die man bei einem runden Tisch diskutieren könnte, aber sicherlich nicht das Thema Pyro. Da gibt es nämlich nichts zu diskutieren. Die sowohl vom FC als auch durch den DFB und den Gesetzgeber vorgegebene Linie ist da völlig eindeutig und steht nicht zur Diskussion, und das wurde von Herrn Spinner hier vor ein paar Wochen auch so bestätigt.

Zitat von: märkel am Mittwoch, 22.Aug.2012, 16:44:47
wenn die regressforderung des fc einen wie immer gearteten dialog gefährdet, kann es mit der dialogbereitschaft nicht weit her sein.

Es wäre das völlig falsche Signal, wenn der FC der Sache nicht nachgeht, insb. auch aufgrund der klaren Nulltoleranzlinie, was Pyro angeht

Zitat von: märkel am Mittwoch, 22.Aug.2012, 16:44:47
ich glaube kaum, daß jemand davon ausgeht, daß der fc in zukunft rauchbomben und platzstürme aktiv verteidigen wird. dennoch halte ich es für bemerkenswert, daß herr spinner angesichts des medialen drucks überhaupt zum dialog bereit ist und auch schon mehrfach z.b. die aktion am letzten spieltag relativiert hat.

Bei einem normalen FC-Heimspiel sind wohl 99,5 % Normalverrückte und 0,5% Idioten anwesend. Und den 0,5 %, denen es um Pyro oder was auch immer geht, hat der Verein das in der Öffentlichkeit gezeichnete Bild zu verdanken. Ich denke, das manche der 0,5% unbelehrbar sind. Von daher vermute ich auch mal, dass das Ansinnen von Herrn Spinner ist, die 99,5 % mit einzubinden und zufriedenzustellen, z.B. mit einem runden Tisch, und nicht die 0,5%, so sie sich denn nicht belehren lassen.

Völlig richtiger Weg

Über die mögliche Höhe der Strafe braucht man nicht zu spekulieren. Dafür haben wir Richter und Gesetze.
  •  

GL4FC

Ich glaube man muss hier ein wenig differenzieren. Der Vorstand hat direkt bei Amtsantritt Gesprächsbereitschaft erklärt. Auch mit und besonders Ultras. So wie ich es verstanden habe unterscheidet der Vorstand zwischen Ultras/Fans und Schlägern/Krawallmachern. Wenn man von dieser Haltung ausgeht, dann ist die Bestrafung derer die auf dem Platz waren und/oder Pyro gezündet haben, sofern sie eindeutig (100 %) ermittelt werden konnten, gerechtfertigt.
  •  

snoops

Zitat von: diva am Donnerstag, 23.Aug.2012, 00:15:25
die öffentliche wahrnehmung ist aber ganz und gar nicht dieselbe, weil fortuna sich jedesmal, wenn etwas vorgefallen ist, massiv vor ihre fans gestellt hat, genaue aufklärung verlangt hat usw. usf. und wenn die fans dieses gefühl bekommen, dass der verein nicht erstmal pauschal glaubt, was die polizei den lieben langen tag erzählt, sondern ganz genau hinschaut und dann urteilt und niemals vorprescht, um erstmal "wegen des öffentlichen drucks" repressivere maßnahmen zu fordern, dann gibt es eine basis, um im dialog auch tatsächlich etwas zu erreichen.

Der Verein soll erstmal prinzipiell diese Idioten decken und nicht offensiv dagegen vorgehen? Merkwürdige Ansicht.  :roll:

Und in D ermittelt bei derartigen Vorfällen die Polizei und nicht der Verein. Und wenn diese zu einem Ermittlungsergebnis kommt, dann hat der Verein erstmal wenig gute Gründe, sich dem mit breiter Brust entgegenzustellen.

Diverse Fangruppierungen des FC haben es sich IMHO in erster Linie selbst zuzuschreiben, dass sie mittlerweile einen Stempel auf der Stirn haben. Anstatt vom ersten Tag an zu sagen: ja, da könnte es ein Problem in unseren Reihen geben und mit der Polizei zusammenzuarbeiten, um dagegen vorzugehen, hat man lieber offene Briefe geschrieben und sich über die Polizei- und Medienhetze beschwert und alles weit von sich gewiesen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann keinen Rückhalt mehr von Seiten des Vereins und den Fans bekommt.
  •  

snoops

Zitat von: GL4FC am Donnerstag, 23.Aug.2012, 16:50:26
Ich glaube man muss hier ein wenig differenzieren. Der Vorstand hat direkt bei Amtsantritt Gesprächsbereitschaft erklärt. Auch mit und besonders Ultras. So wie ich es verstanden habe unterscheidet der Vorstand zwischen Ultras/Fans und Schlägern/Krawallmachern. Wenn man von dieser Haltung ausgeht, dann ist die Bestrafung derer die auf dem Platz waren und/oder Pyro gezündet haben, sofern sie eindeutig (100 %) ermittelt werden konnten, gerechtfertigt.

Völlig richtig. Ich würde auch niemals Ultras mit Schlägern, Pyrofanatikern o.ä. gleichsetzen. Von daher kann ich es auch nur unterstützen, wenn man die Ultras mit einbeziehen will, gegen die 0,5% Idioten aber konsequent vorgeht
  •  

difösi

Zitat von: snoops am Donnerstag, 23.Aug.2012, 17:12:35
Der Verein soll erstmal prinzipiell diese Idioten decken und nicht offensiv dagegen vorgehen? Merkwürdige Ansicht.  :roll:

Und in D ermittelt bei derartigen Vorfällen die Polizei und nicht der Verein. Und wenn diese zu einem Ermittlungsergebnis kommt, dann hat der Verein erstmal wenig gute Gründe, sich dem mit breiter Brust entgegenzustellen.

Diverse Fangruppierungen des FC haben es sich IMHO in erster Linie selbst zuzuschreiben, dass sie mittlerweile einen Stempel auf der Stirn haben. Anstatt vom ersten Tag an zu sagen: ja, da könnte es ein Problem in unseren Reihen geben und mit der Polizei zusammenzuarbeiten, um dagegen vorzugehen, hat man lieber offene Briefe geschrieben und sich über die Polizei- und Medienhetze beschwert und alles weit von sich gewiesen. Dann darf man sich nicht wundern, wenn man irgendwann keinen Rückhalt mehr von Seiten des Vereins und den Fans bekommt.

Wieso soll sich nur eine Seite bewegen? Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung der Polizei bekommen warum man Namen einfach an die Presse herausgibt, was der Einsatz von V-Männern soll u.s.w..
  •  

snoops

Zitat von: difösi am Donnerstag, 23.Aug.2012, 18:08:50
Wieso soll sich nur eine Seite bewegen? Bis jetzt habe ich noch keine Erklärung der Polizei bekommen warum man Namen einfach an die Presse herausgibt, was der Einsatz von V-Männern soll u.s.w..

Mir liegt es sehr fern, hier eine Seite heiligsprechen zu wollen, auch wenn ich nicht ganz verstehe, was "sich bewegen sollen" bedeuten soll. Ich erwarte bei derartigen Vorkommnissen, dass sich die Polizei vom ersten Tag an an Recht und Gesetz hält und das sich die entsprechenden Fangruppen vom ersten Tag an konstruktiv an den Ermittlungen beteiligen. Der Einsatz von V-Männern ist übrigens nicht unrechtmäßig. Ob er verhältnismäßig ist, wurde hoffentlich zuvor von richterlicher Seite geprüft.

Da gibts für mich null Spielraum oder Gründe zur Rechtfertigung für irgendwelche Kuhhandel oder Relativierungen, und das auch nicht, wenn sich eine der beiden Seiten vermutlich fehlverhält, sinngemäß.: ja, das Verhalten war nicht i.O., aber was die anderen gemacht haben ja auch nicht.
  •  

zumselkoeln

  •  
    The following users thanked this post: rancH

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  


.marcus aurelius

- Ja, sorry, ist Blödsinn. Ich war so aufgeregt, dass ich auch einmal etwas beitragen konnte :D - insp. by alfi
  •  

P.A.Trick

Ach ja stimmt, die anderen sind ja alle genauso schlimm
und es trifft ja immer die Unschuldigen.

/reflexmodusoff

Ich Dummerchen ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

rancH

Zitat von: P.A.Trick am Donnerstag, 23.Aug.2012, 23:40:13
Ach ja stimmt, die anderen sind ja alle genauso schlimm
und es trifft ja immer die Unschuldigen.

/reflexmodusoff

Ich Dummerchen ...

Vergleiche die beiden Videos doch nochmal und schicke dann deinen typischen Sermon in die weite Forumswelt.
Ach, warte. Du hast dich bereits zum wiederholten Male der Lächerlichkeit preisgegeben, indem du Äpfel mit Birnen vergleichst.
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: diva am Donnerstag, 23.Aug.2012, 23:33:09
http://www.sueddeutsche.de/sport/sicherheit-in-bundesliga-stadien-warum-die-saison-mit-bauchschmerzen-beginnt-1.1448771
guter artikel, wobei ich nicht der meinung bin, daß die politiker die treibende kraft sind, sondern sich mal wieder von den medien, in dem fall hauptsächlich dem tv, vor sich her treiben lassen. das fatalste ist, daß es nicht einen sportjournalisten aus der ersten reihe gibt, der sich gegen die "ultras zünden kinder an"-hysterie stellt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

KHHeddergott

Zitat von: marcus aurelius am Donnerstag, 23.Aug.2012, 23:39:49

Sehr geil!

Ja, weil die UF so eine tolle Rauchchoreo beim Abstieg gemacht hat, musste man das in Köln, wie gewohnt etwas kleiner, hilfloser, kopieren. Was kann man daran begeisterungsfähig finden...
三人成虎。
  •  

El Cativo

Zitat von: KHHeddergott am Freitag, 24.Aug.2012, 05:32:35
Ja, weil die UF so eine tolle Rauchchoreo beim Abstieg gemacht hat, musste man das in Köln, wie gewohnt etwas kleiner, hilfloser, kopieren. Was kann man daran begeisterungsfähig finden...

Immer wieder faszinierend was in Ihrem Köpfchen abgeht
  •  

laslandes

Also vereinsschädigendes Verhalten wird nicht nur verharmlost sondern auch zum Teil toleriert. Und ich rede hier nicht von einer Medienhetze, sondern das bewusste Missachten von Gesetzen.
Und die Verhältnisse von Griechenland haben wir hier (noch) nicht. Erste Ansätze haben sich aber beim Pokalspiel BVB-Dresden gezeigt (Rakete in die Zuschauermenge).

Das Totschlagargument mit den Äpfel&Birnen kann man getrost in der Tasche stecken lassen. Wir sind, wie gesagt, nicht bei den griechischen Verhältnissen, aber in die Straße dorthin sind wir schon mal abgebogen.

Und solange es Personen gibt, die sich bewusst gegen das geltende Recht entscheiden, und damit ihrem/meinem/unserem Verein bewusst schädigen, kann ich die Regress Ansprüche nur begrüßen.
Eine Legalisierung von Pyro, die ich begrüßen würde, wäre jetzt der vollkommen falsche Fingerzeig. Erst wenn die vielbeschworene Selbstreinigung (wieder) funktioniert, haben wir uns das Recht verdient an einen Runden Tisch mit allen zu kommen und darüber zu reden.

Wobei ich mir gerade die Frage stellen, ob wir im letzten Herbst nicht schon so weit waren....
The truth is out there
  •  
    The following users thanked this post: P.A.Trick