Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Federico13 und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

sikose to

Zitat von: LeBarne?y am Sonntag, 12.Aug.2012, 14:09:22
ich glaube er ärgert sich mehr darüber, dass man ein solches Spiel noch abfeiert. Er hat die Welle nicht als Ironie wahrgenommen und damit hat sie ihn natürlich diametral in seinen Wahrnehmungen des Spiels getroffen.
Oder anders gesagt, er hat sich über nen Haufen Jubelperser geärgert.

Warum ihn das mehr ärgert als das Spiel an sich, verstehe ich auch nicht, aber kanns mir mit einer geringen Erwartungshaltung erklären. 

Aber egal wie und was, komische Aktionen auf den Tribünen sind mir allemal lieber als Ausschreitungen oder sonstige Unmutsbekundungen. Wenngleich ich Pfiffe nach dem Spiel durchaus verstehen kann.

Es war eben wirklich wenig Fußball auf dem Platz.


das trifft's ganz gut.

auch wenn's sehr subjektiv ist und mit sicherheit nicht der realität entspricht: ich habe noch das gefühl, dass man selber zum geschehen auf den rängen beitragen kann. was auf'm platz passiert kann unsererseits nicht beeinflusst werden. und dann ärger ich mich halt mehr über das, was in meiner unmittelbaren umgebung abgeht.

ausserdem stelle ich fest, dass ich inzwischen auch schon abgestumpft bin was das geschehen auf'm feld angeht. so kommt dann eins zum anderen.
  •  

Gladiax

da geht man sich bei nem bekackten Testspiel gegen Arsenal ein Bier (während der ersten Halbzeit) holen, und muss sich dann anhören das der Block wegen Überfüllung geschlossen ist!???? War in S4 heute. Gehts noch? War ne schöne Diskussion mit der Security. Boh ist so ein Fussballspiel in Müngersdorf ne affige Veranstaltung geworden. War das in den anderen Blöcken auch so? Warum wollte gerade heute? jeder in diese Blöcke? Ich raff es nicht
  •  

Double 1978

Zitat von: Gladiax am Sonntag, 12.Aug.2012, 20:47:40
da geht man sich bei nem bekackten Testspiel gegen Arsenal ein Bier (während der ersten Halbzeit) holen, und muss sich dann anhören das der Block wegen Überfüllung geschlossen ist!???? War in S4 heute. Gehts noch? War ne schöne Diskussion mit der Security. Boh ist so ein Fussballspiel in Müngersdorf ne affige Veranstaltung geworden. War das in den anderen Blöcken auch so? Warum wollte gerade heute? jeder in diese Blöcke? Ich raff es nicht

wegen überfüllung? war heute freie Platzwahl? müssen die verantwortlichen jetzt den Block ausbauen?
  •  

Gelle

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Aug.2012, 20:50:57
wegen überfüllung? war heute freie Platzwahl? müssen die verantwortlichen jetzt den Block ausbauen?

Das Stadion! Wo ist Wolle wenn man ihn mal braucht?
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Gladiax

Zitat von: Double 1978 am Sonntag, 12.Aug.2012, 20:50:57
wegen überfüllung? war heute freie Platzwahl? müssen die verantwortlichen jetzt den Block ausbauen?

ohne Blödsinn! S4 war heute rappelvoll. Quasi so als ginge es gegen Gladbach. Ich hab da die Vollkrise bekommen. Die Security durfte dann wohl niemanden mehr reinlassen, auch wenn man nur schnell Bier holen war. Lächerlich

Nachdem ich mit meinem Kumpel aber fast nen Amoklauf gestartet haben, und nachdem wir mit dem Securitychef gesprochen haben, durften wir dann letztlich doch rein. Lächerlich war das

Da tauschen die ganzen Ottos wie wild die Karten nur um bei einem bedrissenen Testspiel mal in S3/S4 stehen zu können. Ich weiß schon warum ich meine Dauerkarte abgegeben habe. Ist echt nicht mehr zu ertragen da auf der Südkurve

  •  

DRitter

Das Publikum heute war vergleichbar mit der Saisongeröffnung, Familienfest.
Muss sagen habe es auch als Familienausflug mit Fußball "missbraucht"

Peinlich war nur das ich heute in W11 der einzige war der nicht nur stumm auf dem Sitz rum gerutscht ist.
(ich kann nicht ruhig sein beim Fuppes)
LG

Dritter
  •  

TT

Stören eigentlich niemanden die Pfiffe und das "kleine" Pfeifkonzert nach dem Spiel am Freitag?

Abgesehen von den Affen, die vor mir auf O15 saßen und sich bei der Verletzung von Chihi freuten wie Bolle und die ganzen Leute vor mir, die bei jeder misslungenen Aktion von Tese hämisch jubelten? Ist das mittlerweile normal? Kann ich irgendwo die "bitte entfernen" Nummer/Service wie bei Arsenal beantragen? Langsam wünsch ich mir das wirklich...

Von wegen Neuanfang...
  •  

bibo

Zitat von: TT am Montag, 13.Aug.2012, 09:26:02
Stören eigentlich niemanden die Pfiffe und das "kleine" Pfeifkonzert nach dem Spiel am Freitag?

Abgesehen von den Affen, die vor mir auf O15 saßen und sich bei der Verletzung von Chihi freuten wie Bolle und die ganzen Leute vor mir, die bei jeder misslungenen Aktion von Tese hämisch jubelten? Ist das mittlerweile normal? Kann ich irgendwo die "bitte entfernen" Nummer/Service wie bei Arsenal beantragen? Langsam wünsch ich mir das wirklich...

Von wegen Neuanfang...

Doch, mich stört das. Schlimmer als die Pfiffe nach dem Spiel fand ich aber den Applaus und das große Gejohle, als zur 2. HZ durchgesagt wurde, dass Tese ausgewechselt wurde.

Vielleicht bin ich da einfach anders gestrickt, und die überwiegende Mehrheit findet das völlig OK. Vielleicht (und hoffentlich) juckt das nichtmal die Spieler. Aber bei mir setzt da relativ schnell ein Fremdschämreflex ein, zumal nach all den "Wir haben Geduld für den Neuaufbau"- Bekundungen.

Ich saß übrigens relativ nah am Gästeblock, und die haben ganz schön Alarm gemacht, vor allem gemessen an ihrer Anzahl. Mir ist zwar klar, dass das vermutlich auch noch der Aufstiegseuphorie geschuldet ist, aber ich bin immer wieder ein kleines bisschen fasziniert von einer derartigen fast schon kindlichen Begeisterung. Wir dagegen können oft nur noch "Ironie" (siehe LaOla).
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: DRitter

ungerwägs

Zitat von: micknick99 am Freitag, 10.Aug.2012, 21:47:26
Spiel bezogener Support halt.... was hast Du in Anbetracht des Spiels erwartet ??


Unter spielbezogenem bzw. englisch geprägtem Support verstehe ich das Anfeuern der Mannschaft in Phasen, in denen sie es besonders nötig hat.
90 Minuten die Klappe halten, wenn es nichts zu bejubeln gibt und vielleicht nebenbei noch die eigenen Spieler mit dämlichen Pfiffen und Raunen verunsichern, um den eigenen Frust abzubauen - das ist sicher kein spielbezogener Support. Vielmehr war das ne ganz schwache Leistung von großen Teilen des Oberrang Süd, da gibt es nichts schön zu reden. Zumal man sich ja durchaus spielend leicht von den Nachbarn in Ost hätte mitreißen lassen können, wo keinesfalls nur Dauerschleifen und sonstige auf dem Oberrang verpönte Stilmittel verwendet wurden, sondern auch diverse Klassiker angestimmt wurden.
Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man sieht und hört, dass die Mitfans alles geben um die Mannschaft nach vorne zu brüllen, während man sich selbst die Eier schaukelt und rummotzt?
  •  
    The following users thanked this post: McBain

GL4FC

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:01:31

Unter spielbezogenem bzw. englisch geprägtem Support verstehe ich das Anfeuern der Mannschaft in Phasen, in denen sie es besonders nötig hat.
90 Minuten die Klappe halten, wenn es nichts zu bejubeln gibt und vielleicht nebenbei noch die eigenen Spieler mit dämlichen Pfiffen und Raunen verunsichern, um den eigenen Frust abzubauen - das ist sicher kein spielbezogener Support. Vielmehr war das ne ganz schwache Leistung von großen Teilen des Oberrang Süd, da gibt es nichts schön zu reden. Zumal man sich ja durchaus spielend leicht von den Nachbarn in Ost hätte mitreißen lassen können, wo keinesfalls nur Dauerschleifen und sonstige auf dem Oberrang verpönte Stilmittel verwendet wurden, sondern auch diverse Klassiker angestimmt wurden.
Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man sieht und hört, dass sich die Mitfans alles geben um die Mannschaft nach vorne zu brüllen, während man sich selbst die Eier schaukelt und rummotzt?

Süd-Oberrang sitzen wirklich nur vereinzelte Fanclubs/Leute, die an dauerhaftem Support interessiert sind. Außer 1. Fussball-Club Köln und COME ON FC zieht da eigentlich fast nichts. Dort Oben ist man eigentlich immer auf die Lautstärkengruppendynamik angewiesen. Ansonsten singt man alleine. Man hat es ja schon letzte Saison gesehen. Wenns unten still ist, dann kommt von oben nicht viel. Wenn der gesamte Unterrang mitzieht, dann ist Oben ziemlich schnell mit dabei...man hört sich halt nicht gerne singen. :P
  •  

ungerwägs

Zitat von: diva am Montag, 13.Aug.2012, 16:03:04
das gefühl, es schon immer besser gewusst zu haben und wenn man nur mal so dürfte, wie man wollte...
Wahrscheinlich.
  •  

märkel

zieh dir mal den stopfen aus dem arsch und lass luft ab.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

ungerwägs

Zitat von: märkel am Montag, 13.Aug.2012, 16:26:09
zieh dir mal den stopfen aus dem arsch und lass luft ab.
Lieber Herr Märkel, eigentlich ist meine Laune bestens.  ;)
Ich bin doch nur enttäuscht, dass die Süd ihr Potential der Süd seit langem nicht mehr ausschöpft, weil man sich oft uneins ist. Ich nehme aber gerne die Schärfe raus, indem ich das vorige Posting editiere.  :cool:
  •  

GL4FC

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:21:02
Wahrscheinlich. Zumindest war einmal mehr deutlich zu sehen, dass Müngersdorf ohne die aktive Szene toter als tot wäre. Das Präsidium wird das auch registriert haben.

aktive Fanszene ≠ Ultras
  •  

micknick99

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:01:31


Was ist das eigentlich für ein Gefühl, wenn man sieht und hört, dass die Mitfans alles geben um die Mannschaft nach vorne zu brüllen, während man sich selbst die Eier schaukelt und rummotzt?

Keine Ahnung, sag Du es mir !
  •  
    The following users thanked this post: Millwall

ungerwägs

Zitat von: GL4FC am Montag, 13.Aug.2012, 16:35:09
aktive Fanszene ≠ Ultras
Das ist jawohl klar. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht wüßte? Habe ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt?  :)
@micknick.: diese Frage war nicht explizit an dich gerichtet, da ich ja keine Ahnung habe, wer du bist und was du im Stadion zu tun pflegst. ;)
  •  

micknick99

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:37:02
Das ist jawohl klar. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht wüßte? Habe ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt?  :)
@micknick.: diese Frage war nicht explizit an dich gerichtet, da ich ja keine Ahnung habe, wer du bist und was du im Stadion zu tun pflegst. ;)

Ich sitze in S13 ... :P
  •  

GL4FC

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:37:02
Das ist jawohl klar. Wie kommst du darauf, dass ich das nicht wüßte? Habe ich mich irgendwo mißverständlich ausgedrückt?  :)
@micknick.: diese Frage war nicht explizit an dich gerichtet, da ich ja keine Ahnung habe, wer du bist und was du im Stadion zu tun pflegst. ;)

Nee, passt schon. Wollte ich nur nochmal kurz anmerken. ;)

Nach meinen Erfahrungen sind die Stehplätze das Wichtigste für eine gute Stimmung. Nur wo motivierte Leute dicht zusammen stehen, kann auch Lautstärke entstehen. Ein Oberrang, der ab einem gewissen Lautstärkepegel mit einstimmt ist das Sahnehäubchen. :) Natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt.
  •  

Millwall

Zitat von: micknick99 am Montag, 13.Aug.2012, 16:42:34
Ich sitze in S13 ... :P

Und ich zum Glück in S14.....und das ist auch gut so!  :P
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Humorkritik

Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  
    The following users thanked this post: Tofy

Millwall

Zitat von: GL4FC am Montag, 13.Aug.2012, 16:46:02
Nach meinen Erfahrungen sind die Stehplätze das Wichtigste für eine gute Stimmung.....

Frei nach Uli Hoeneß stehen da nur die Inhaber der durch die wirklich wichtigen "Fans" ähhh Stadionbesucher mitfinanzierten....ähhh...subventionierten Eintrittskarten.

"....und nur weil wir den VIP Kunden jeden EUR aus dem Arsch ziehen, könnt ihr da überhaupt für kleines Geld stehen. Und für die Stimmung seit ihr doch selbst verantwortlich...."  :D   :D   :D   :D   :D   :D   :D   :D



Sorry - mir war grad danach!  :D
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

GL4FC

Zitat von: Millwall am Montag, 13.Aug.2012, 16:54:11

Frei nach Uli Hoeneß stehen da nur die Inhaber der durch die wirklich wichtigen "Fans" ähhh Stadionbesucher mitfinanzierten....ähhh...subventionierten Eintrittskarten.

"....und nur weil wir den VIP Kunden jeden EUR aus dem Arsch ziehen, könnt ihr da überhaupt für kleines Geld stehen. Und für die Stimmung seit ihr doch selbst verantwortlich...."  :D   :D   :D   :D   :D   :D   :D   :D



Sorry - mir war grad danach!  :D

Genau die :D ! Ich sitz ja selber S12.
  •  

ungerwägs

Zitat von: micknick99 am Montag, 13.Aug.2012, 16:42:34
Ich sitze in S13 ... :P
Sehr erfreut... bitte nicht auf den Kopf spucken!  :)  Ich habe ja auch nicht den Oberrang verteufeln wollen. Ich kenne auch eine Menge Leute da oben, die mit dem Herzen dabei sind und sehr gerne laut werden. Aber dazwischen gibts eben genug Trantüten, die kein Gespür dafür haben, wann die Mannschaft sie braucht und oft sogar destruktive Stimmung verbreiten. Wobei das alles natürlich kein reines Süd- oder Oberrang-Problem ist. Der Stehplatz-Bereich ist leider in den letzten Jahren auch deutlich bequemer geworden.
Und vor allem ist das ja alles ein alter Hut. Ich habe nur deshalb was dazu geschrieben, weil ich am Freitag vor dem Spiel die Erwartung hatte, dass die Mannschaft unheimlich viel Kredit hat und sich die beiden Oberränge gegenseitig hochschaukeln. Das hat aber fast gar nicht funktioniert, was ich enttäuschend fand.
  •  

märkel

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 16:30:43
Lieber Herr Märkel, eigentlich ist meine Laune bestens.  ;)
Ich bin doch nur enttäuscht, dass die Süd ihr Potential der Süd seit langem nicht mehr ausschöpft, weil man sich oft uneins ist. Ich nehme aber gerne die Schärfe raus, indem ich das vorige Posting editiere.  :cool:

war nur, weil du so ein bißchen geschwollen geredet hast. ich wollte nicht, daß du irgendwann mit einem "frrrrrrr..........." in kurven durch die luft segelst, wenn das abgeht :D
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

micknick99

Zitat von: ungerwägs am Montag, 13.Aug.2012, 17:02:46

Sehr erfreut... bitte nicht auf den Kopf spucken!  :)  Ich habe ja auch nicht den Oberrang verteufeln wollen. Ich kenne auch eine Menge Leute da oben, die mit dem Herzen dabei sind und sehr gerne laut werden. Aber dazwischen gibts eben genug Trantüten, die kein Gespür dafür haben, wann die Mannschaft sie braucht und oft sogar destruktive Stimmung verbreiten. Wobei das alles natürlich kein reines Süd- oder Oberrang-Problem ist. Der Stehplatz-Bereich ist leider in den letzten Jahren auch deutlich bequemer geworden.
Und vor allem ist das ja alles ein alter Hut. Ich habe nur deshalb was dazu geschrieben, weil ich am Freitag vor dem Spiel die Erwartung hatte, dass die Mannschaft unheimlich viel Kredit hat und sich die beiden Oberränge gegenseitig hochschaukeln. Das hat aber fast gar nicht funktioniert, was ich enttäuschend fand.

Ihr habt doch auch Mädels unten rumstehen die mehr telefonieren anstatt anzufeuern oder ? :D
So hat halt jeder sein Kreuz zu tragen ....:D
  •  

snoops

Zitat von: bibo am Montag, 13.Aug.2012, 09:43:21
Doch, mich stört das. Schlimmer als die Pfiffe nach dem Spiel fand ich aber den Applaus und das große Gejohle, als zur 2. HZ durchgesagt wurde, dass Tese ausgewechselt wurde.

Vielleicht bin ich da einfach anders gestrickt, und die überwiegende Mehrheit findet das völlig OK. Vielleicht (und hoffentlich) juckt das nichtmal die Spieler. Aber bei mir setzt da relativ schnell ein Fremdschämreflex ein, zumal nach all den "Wir haben Geduld für den Neuaufbau"- Bekundungen.

Wo waren die denn von Fanseite? Also ich habe die nicht gesehen und war da schon immer skeptisch und bleibe es auch. Hier im Forum gab es die zum Teil, aber das Forum ist halt absolut nicht repräsentativ. Belege dafür finde ich mehr und mehr....

Typisch Kölle halt
  •  

bibo

Zitat von: snoops am Montag, 13.Aug.2012, 18:32:42
Wo waren die denn von Fanseite? Also ich habe die nicht gesehen und war da schon immer skeptisch und bleibe es auch. Hier im Forum gab es die zum Teil, aber das Forum ist halt absolut nicht repräsentativ. Belege dafür finde ich mehr und mehr....

Typisch Kölle halt

Also ich habe außerhalb dieses Forums noch niemanden getroffen, der den eingeschlagenen Weg (Aussortieren der teuren und charakterlich zweifelhaften Erstligaspieler, Versuch der Konsolidierung, kein "erkaufter Aufstieg" etc.) nicht befürwortet hat. Das schien mir eigentlich sogar die Stammtischparole der Wahl zu sein, da dies sogar von Leuten verkündet wurde, von denen ich weiß, dass sie eigentlich weder Ahnung vom noch echtes Interesse am FC haben.

Typisch Kölle ist eigentlich eher, dass solche Aussagen schnellstens wieder in Vergessenheit geraten, sobald das gewünschte Ergebnis länger als ein paar Wochen auf sich warten lässt. Bei vielen (hier im Forum allerdings eher weniger) reichen schon ein oder zwei extra zu diesem Zweck verfasste Bild-Artikel, um wieder kirre zu werden und statt den bis zu seinem ersten tatsächlichen Einsatz mit Jubelarien bedachten Ishak dann Pritsche/einen neuen Wunderstürmer/Nova zu fordern, und alles geht von vorne los. Dabei haben wir gerade mal zwei Spiele hinter uns.

Wenn ich nicht aus leidiger Erfahrung wüsste, dass es tatsächlich immer und immer wieder so läuft, würde ich es nicht glauben.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  

micknick99

Zitat von: bibo am Montag, 13.Aug.2012, 19:46:42
Also ich habe außerhalb dieses Forums noch niemanden getroffen, der den eingeschlagenen Weg (Aussortieren der teuren und charakterlich zweifelhaften Erstligaspieler, Versuch der Konsolidierung, kein "erkaufter Aufstieg" etc.) nicht befürwortet hat. Das schien mir eigentlich sogar die Stammtischparole der Wahl zu sein, da dies sogar von Leuten verkündet wurde, von denen ich weiß, dass sie eigentlich weder Ahnung vom noch echtes Interesse am FC haben.

Typisch Kölle ist eigentlich eher, dass solche Aussagen schnellstens wieder in Vergessenheit geraten, sobald das gewünschte Ergebnis länger als ein paar Wochen auf sich warten lässt. Bei vielen (hier im Forum allerdings eher weniger) reichen schon ein oder zwei extra zu diesem Zweck verfasste Bild-Artikel, um wieder kirre zu werden und statt den bis zu seinem ersten tatsächlichen Einsatz mit Jubelarien bedachten Ishak dann Pritsche/einen neuen Wunderstürmer/Nova zu fordern, und alles geht von vorne los. Dabei haben wir gerade mal zwei Spiele hinter uns.

Wenn ich nicht aus leidiger Erfahrung wüsste, dass es tatsächlich immer und immer wieder so läuft, würde ich es nicht glauben.

Also im meinem Bekanntenkreis sieht es ähnlich aus, der eingeschlagene Weg wird nahezu 100% positiv angenommen zum jetzigen Zeitpunkt.

Wie sich das ganze entwickeln wird, wer kann das jetzt schon vorraus sagen?!

Zitat von: snoops am Montag, 13.Aug.2012, 18:32:42
Wo waren die denn von Fanseite? Also ich habe die nicht gesehen und war da schon immer skeptisch und bleibe es auch. Hier im Forum gab es die zum Teil, aber das Forum ist halt absolut nicht repräsentativ. Belege dafür finde ich mehr und mehr....

Typisch Kölle halt

Unterschwellig sprichst Du Fans die diesen Weg mittragen der eingeschlagen wurden ab das diese Fans sind ...starker Tobak.
  •  

saesch

http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizeit-setzt-v-maenner-in-der-fussball-fanszene-ein-a-849864.html

Phillip Markhardt, Sprecher des Bündnisses Pro Fans, glaubt hingegen an ganz gezielte Aktionen der Polizei: "Wir sind überzeugt davon, dass es bundesweit etliche Versuche gab und gibt, über V-Männer an Informationen aus der Fanszene zu kommen." Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE soll dies zuletzt sogar in zwei prominenten Fällen geglückt sein.
Der Kölner Polizei sollen Informationen eines V-Manns geholfen haben, Mitglieder der Ultra-Gruppe "Wilde Horde" nach einer Attacke auf einen Mönchengladbacher Fanbus ausfindig zu machen und zu verhaften. In Dresden sollen sogar mehrere Mitglieder der vermeintlich rechtsgerichteten "Faust des Ostens" über Monate mit der Polizei zusammengearbeitet haben.
  •