Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 15 Gäste betrachten dieses Thema.

laslandes

Zitat von: transferking am Dienstag, 21.Aug.2012, 21:45:10
Gott sei Dank war ich nicht da, dass wäre wohl teuer geworden.

Und bist du der Meinung, diejenigen sollen zivilrechtlich belangt werden, oder nicht?
The truth is out there
  •  

transferking

Zitat von: laslandes am Dienstag, 21.Aug.2012, 21:51:58
Und bist du der Meinung, diejenigen sollen zivilrechtlich belangt werden, oder nicht?
Keine Ahnung, bin kein Jurist. Aber Pyro ist ja vom Gesetzgeber verboten und was verboten ist, kann ja wohl belangt werden, oder seh ich das falsch ? Ich weiß jedenfalls nicht, ob es für Platzsturm, auch ein Gesetz gibt.
  •  

P.A.Trick

ein gesetz nicht, aber eine stadionordnung.
und bei zuwiderhandlung dürften die verursacher für die schäden wohl haftbar zu machen sein.
wenn du nen stuhl rausreißt, musst du den ja auch bezahlen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

laslandes

Das ist ja die Krux. Den Stuhl bekommst du vor dem Gericht noch durch.n.
The truth is out there
  •  

P.A.Trick

Die Umlage für Pyro und Platzsturm auch. Fragt sich nur zu welchen Teilen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

epop

Spannend finde ich in diesem Zusammenhang auch noch eine andere Frage: Nämlich wie ein derartiges Verhalten Seitens des FC sich auf den gerade begonnenen Fandialog u.a. auch mit den Ultràgruppen auswirken wird. Für mich stellt sich hier eindeutig ein Wiederspruch zu dem Anliegen dar, gemeinsam an einem runden Tisch zu sitzen, einen gemeinsamen Weg in Sachen Fankultur zu erarbeiten und vor allem sich gegenseitig einen Neuanfang zuzugestehen.


Gerade letzteres wird meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit den nun in Aussicht gestellten Sanktionen und Weiterberechnungen ad absurdum geführt, da dann ja scheinbar doch kein Strich unter Vergangenes gemacht wird, sondern vermeintliche Untaten aus der Zeit vor dem Neuanfang aufgewogen werden. Sollten sich unter den nun Sanktionierten und/oder mit Geldstrafen belegten Personen Mitglieder aus der so genannten aktiven Fanszene oder gar Mitglieder der drei Ultràgruppen befinden – falls sie an Platzsturm und/oder Pyro überhaupt beteiligt waren –, kann ich mir gut vorstellen, dass diese an der lauteren Intention des FC hinter dem neu angestoßenen Dialog zu zweifeln beginnen.


Da ich weiß, dass Herr Spinner hier hin und wieder mitliest, würde mich mal interessieren, ob bei den Überlegungen zu den nun angekündigten Maßnahmen so weit gedacht wurde, dass dies weitreichende Konsequenzen hinsichtlich des gemeinsam beschrittenen Weges haben kann oder ob das eher ein weiterer unüberlegter Schnellschuss Seitens des Vereins war, wie wir ihn aus der Zeit vor dem Neuanfang beim Verein noch bestens kennen. 


So oder so befürchte ich, dass sich aus o.g. Gründen einige Anhänger durch diese Mitteilung des FCs einmal mehr vom Verein ziemlich verarscht vorkommen werden, was ich sehr traurig finde – egal ob ich Platzsturm/Rauch am letzten Spieltag nun gutheiße oder nicht.
  •  
    The following users thanked this post: Pike, Wuff

MC41

Zitat von: epop am Mittwoch, 22.Aug.2012, 01:00:31
.....
Gerade letzteres wird meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit den nun in Aussicht gestellten Sanktionen und Weiterberechnungen ad absurdum geführt, da dann ja scheinbar doch kein Strich unter Vergangenes gemacht wird, sondern vermeintliche Untaten aus der Zeit vor dem Neuanfang aufgewogen werden. Sollten sich unter den nun Sanktionierten und/oder mit Geldstrafen belegten Personen Mitglieder aus der so genannten aktiven Fanszene oder gar Mitglieder der drei Ultràgruppen befinden – falls sie an Platzsturm und/oder Pyro überhaupt beteiligt waren –, kann ich mir gut vorstellen, dass diese an der lauteren Intention des FC hinter dem neu angestoßenen Dialog zu zweifeln beginnen.


......

So oder so befürchte ich, dass sich aus o.g. Gründen einige Anhänger durch diese Mitteilung des FCs einmal mehr vom Verein ziemlich verarscht vorkommen werden, was ich sehr traurig finde – egal ob ich Platzsturm/Rauch am letzten Spieltag nun gutheiße oder nicht.

Niemals waren die dran beteiligt!!!111 Nie!!!11

Meinst du wie der FC sich als die ganzen Aktionen zugenommen haben, an denen niemals Jungs der aktiven Scene dran beteiligt waren vorgekommen ist?!

Die arme missverstandene Scene die nie was böses macht und immer nur singt für "meine Stadt, meinen Verein... bla bla" und lustig Doppelhalter bastelt.

NIEMALS würden die was machen und zurecht kommen sich diese armen Jungs die sich soviel Mühe bei Aufklärung und Deeskalation geben verarscht vor.

Rettig raus!!
  •  
    The following users thanked this post: TT, DRitter

frankissimo

Zitat von: P.A.Trick am Dienstag, 21.Aug.2012, 22:17:55
ein gesetz nicht, aber eine stadionordnung.
und bei zuwiderhandlung dürften die verursacher für die schäden wohl haftbar zu machen sein.
wenn du nen stuhl rausreißt, musst du den ja auch bezahlen.

Das ist falsch. Ein Platzsturm ist Landfriedensbruch. Da braucht es keine Stadionordnung.
  •  

frankissimo

Zitat von: Nidhoegger am Dienstag, 21.Aug.2012, 21:11:21
Würden die Leute vor einem Zivilgericht mit hohen Strafen verurteilt, würde das schon groß in der Presse stehen, um auf andere Täter abschreckend zu wirken. Da man davon nichts hört, gehe ich mal davon aus, dass da nichts bzw. nicht viel bei rumkommt.

Jetzt geht aber hier alles durcheinander. Ein Zivilgericht würde überhaupt nicht über eine Strafe verhandeln, sondern ggfs. über eine Schadensersatzklage. Wird Zeit das einer unserer Forenjuristen mal grundsätzlich äußert.
  •  

TT

Zitat von: epop am Mittwoch, 22.Aug.2012, 01:00:31
So oder so befürchte ich, dass sich aus o.g. Gründen einige Anhänger durch diese Mitteilung des FCs einmal mehr vom Verein ziemlich verarscht vorkommen werden, was ich sehr traurig finde – egal ob ich Platzsturm/Rauch am letzten Spieltag nun gutheiße oder nicht.

nach den ganzen vorkommnissen wurde behauptet, dass die 3 großen ultragruppierungen nicht daran beteiligt waren bzw. gar nicht im stadion waren. Wie können sie sich also verarscht vorkommen?

Domstädter

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:09:51
Das ist falsch. Ein Platzsturm ist Landfriedensbruch. Da braucht es keine Stadionordnung.
Also die Annahme dürfte vollkommen falsch sein. Aber vll. kann sich eher ein Jurist dazu äußern...
  •  

Domstädter

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:39:32
nach den ganzen vorkommnissen wurde behauptet, dass die 3 großen ultragruppierungen nicht daran beteiligt waren bzw. gar nicht im stadion waren. Wie können sie sich also verarscht vorkommen?
?? Wann und wo wurde das bitte jemals behauptet??

Lediglich die WH war bekanntermaßen nicht anwesend und ist damit bei dem Thema raus.
  •  

Domstädter

Grundsätzlich bin ich im Übrigen der Meinung, dass es nicht verwunderlich ist, dass der FC die Personen in Regress nehmen will. Darauf hätte man durchaus auch schon vor Planung und Durchführung der Aktion kommen können...

Hab bei dem Thema generell allerdings ziemlich Bauchschmerzen. Schließlich wird hier versucht jemanden vollkommen willkürlich festgesetzte Strafen des DFB-"Gerichts" aufzubürden (Memo: Das selbe "Gericht" hat einen Herrn Podolski erst ein paar Wochen vorher trotz bewiesener Unschuld bestraft!). Dann stellt sich die Frage, welchen Anteil an der Strafe trägt der einzelne "Pyrozündler" bzw. der einzelne "Platzstürmer" und wie groß ist der Anteil der Strafe, der aufgrund wiederholter Verfehlungen der FC-Fans hinzugerechnet wurde, an dem die "Pyrozündler" und "Platzstürmer" aber keinerlei Anteil hatten? Empfinde das schon als arg kritisch und hoffe, dass diese Thematik endlich mal von einem oderntlichen Gericht grundlegend geklärt wird.
  •  

koelner

Ich denke mal wenn an der Aktion Mitglieder der großen drei, oder zumindest der großen zwei beteiligt gewesen wären, hätte man dies auch in der Presse lesen können. Da dies ja auch sonst immer irgendwie aus Polizeikreisen durchsickert, würde es mich wundern, wenn es dieses mal anders gewesen wäre.


Zum Schadenersatz: Ich denke da werden sich die Parteien in aller Regel außergerichtlich einigen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

TT

Zitat von: Domstädter am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:44:28
?? Wann und wo wurde das bitte jemals behauptet??

Lediglich die WH war bekanntermaßen nicht anwesend und ist damit bei dem Thema raus.

das war "überall" zu lesen. nicht offiziell natürlich, aber die aussage von epop ist ja auch nicht offiziell ;)
  •  

Andrew_Fisser

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:39:32
nach den ganzen vorkommnissen wurde behauptet, dass die 3 großen ultragruppierungen nicht daran beteiligt waren bzw. gar nicht im stadion waren. Wie können sie sich also verarscht vorkommen?

Sehr gut Columbo. Die Wilde Horde war doch laut Berichten überhaupt nicht im Stadion. Es wurde ja auch von deren Seite so kommuniziert und darum war auch die Horde verärgert, das viele Stadionbesucher "Scheiss Horde" gerufen haben.

Darum kann sich die Horde oder andere NICHT anwesenden ULtragruppierungen auch nicht ans Bein gepinkelt fühlen weil, würden sie es, dann hätten sie sich verraten. Dann waren sie doch anwesend und hätten wie seinerzeit Bill Clinton gelogen.

Also denke ich, das es doch nur Einzeltäter und Mitläufer waren. Darum werden die Ultras den Regress-Kurs auch mittragen und sich nicht echauffieren.
  •  

epop

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Aug.2012, 09:39:32
nach den ganzen vorkommnissen wurde behauptet, dass die 3 großen ultragruppierungen nicht daran beteiligt waren bzw. gar nicht im stadion waren. Wie können sie sich also verarscht vorkommen?


Das stimmt so nicht. Die Wilde Horde war als Gruppe nicht im Stadion und in der Tat scheinen auch die viele ihrer aktiven Mitglieder gruppenunabhängig nicht bei dem Spiel gewesen zu sein. Dass die beiden anderen Gruppen nicht da waren, wurde nie behauptet. Ist auch nicht zuletzt anhand der hängenden Gruppenbanner bei dem Spiel ziemlich eindeutig, dass sie vor Ort waren.


Ich finde es schade, dass sowohl Du als auch der Kollege MC41 sich an diesem einen Satz aus meinem Posting aufhängen, anstatt konstruktiv auf den Rest meines Beitrags einzugehen. Ich für meinen Teil glaube zumindest, dass es sich durchaus lohnen könnte darüber nachzudenken, was die aktuelle Verlautbarung des FCs für Auswirkungen auf die Gesprächspartner haben könnte, denen in den bisherigen Gesprächen noch das Zugeständnis eines Neuanfangs suggeriert wurde.


Ich möchte an dieser Stelle auf zwei Artikel hinweisen, die zwar allgemeinerer Natur sind und das Thema auf einer anderen Ebene behandeln. Jedoch lassen sich meiner Meinung nach durchaus Schlüsse hinsichtlich der Kölner Situation ziehen, wenn man davon ausgeht, dass durch den jetzigen Schritt des FCs das Vertrauen der Gruppen in die Gespräche beschädigt sein sollte. Zumindest gehe ich mal davon aus, dass es auch in unserer sogenannten aktive Szene diese Hardliner geben wird, die dem Dialog eher skeptisch gegenüberstehen und nun die entsprechende Bestätigung erhalten.


http://www.sueddeutsche.de/sport/fan-experte-kritisiert-politik-und-klubs-populistische-nebelkerzen-1.1445337
http://www.spiegel.de/sport/fussball/stadionverbote-beguenstigen-schlaegereien-zwischen-fussball-fans-a-850546.html

TT

Zitat von: epop am Mittwoch, 22.Aug.2012, 10:15:17

Das stimmt so nicht. Die Wilde Horde war als Gruppe nicht im Stadion und in der Tat scheinen auch die viele ihrer aktiven Mitglieder gruppenunabhängig nicht bei dem Spiel gewesen zu sein. Dass die beiden anderen Gruppen nicht da waren, wurde nie behauptet. Ist auch nicht zuletzt anhand der hängenden Gruppenbanner bei dem Spiel ziemlich eindeutig, dass sie vor Ort waren.


Ich finde es schade, dass sowohl Du als auch der Kollege MC41 sich an diesem einen Satz aus meinem Posting aufhängen, anstatt konstruktiv auf den Rest meines Beitrags einzugehen.

Wie schon erwähnt, es waren keine offiziellen Aussagen, es wurde "nur" hier im Forum so behauptet. Wie eben auch immer behauptet wird, dass es "keiner" war. Ich will niemanden beschuldigen, auch niemanden der Ultras. Ich habe beim Bayern-Spiel selbst mit einigen Leuten lauthals diskutiert, weil die "Scheiß WH" gesungen haben und ich den Beweis für deren Anwesenheit/Mittäterschaft von ihnen sehen wollte.

Zum Rest deines Beitrags oben: Klar, irgendwie doof, wenn jetzt trotz der Ankündigung eines runden Tisches, alte Sünden bestraft werden. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Nehmen es sich nicht einige wieder zum Anlass Mist zu bauen, weil ja eh nichts passiert, so lange die Gruppe irgendwie "Druck" aufbauen kann?

Bedenklich finde ich eher, dass die Strafen willkürlich sind, wie Domstädter schon ausgeführt hat. Nur, auch dass ist den "Tätern" bekannt und wenn ich nicht weiß, was mich erwartet, halte ich die Füße eben still. Wer zu blöd ist, dass zu begreifen, hat eben ein Problem. Aber das Problem hat er/sie nicht nur im Stadion.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: epop am Mittwoch, 22.Aug.2012, 01:00:31
Spannend finde ich in diesem Zusammenhang auch noch eine andere Frage: Nämlich wie ein derartiges Verhalten Seitens des FC sich auf den gerade begonnenen Fandialog u.a. auch mit den Ultràgruppen auswirken wird. Für mich stellt sich hier eindeutig ein Wiederspruch zu dem Anliegen dar, gemeinsam an einem runden Tisch zu sitzen, einen gemeinsamen Weg in Sachen Fankultur zu erarbeiten und vor allem sich gegenseitig einen Neuanfang zuzugestehen.


Gerade letzteres wird meiner Ansicht nach auf jeden Fall mit den nun in Aussicht gestellten Sanktionen und Weiterberechnungen ad absurdum geführt, da dann ja scheinbar doch kein Strich unter Vergangenes gemacht wird, sondern vermeintliche Untaten aus der Zeit vor dem Neuanfang aufgewogen werden. Sollten sich unter den nun Sanktionierten und/oder mit Geldstrafen belegten Personen Mitglieder aus der so genannten aktiven Fanszene oder gar Mitglieder der drei Ultràgruppen befinden – falls sie an Platzsturm und/oder Pyro überhaupt beteiligt waren –, kann ich mir gut vorstellen, dass diese an der lauteren Intention des FC hinter dem neu angestoßenen Dialog zu zweifeln beginnen.


Da ich weiß, dass Herr Spinner hier hin und wieder mitliest, würde mich mal interessieren, ob bei den Überlegungen zu den nun angekündigten Maßnahmen so weit gedacht wurde, dass dies weitreichende Konsequenzen hinsichtlich des gemeinsam beschrittenen Weges haben kann oder ob das eher ein weiterer unüberlegter Schnellschuss Seitens des Vereins war, wie wir ihn aus der Zeit vor dem Neuanfang beim Verein noch bestens kennen. 


So oder so befürchte ich, dass sich aus o.g. Gründen einige Anhänger durch diese Mitteilung des FCs einmal mehr vom Verein ziemlich verarscht vorkommen werden, was ich sehr traurig finde – egal ob ich Platzsturm/Rauch am letzten Spieltag nun gutheiße oder nicht.

Ganz einfach ... eine "Fan-Gruppe", die nicht daran interessiert ist, die Verantwortlichen für die drakonische Strafe,
die der FC erfahren musste, zu ermitteln und zum Wohle des FC zu belangen, hat bei den Gesprächen eh nix verloren.
Die können mit dem Verein ja nicht so viel am Hut haben ...
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

girrent

Als Aussenstehender habe ich den Eindruck, dass es zum ersten Mal seit langer Zeit eine realistische Chance auf einen Runden Tisch besteht. Das ist offensichtlich ein Verdienst vom neuen Vorstand. Wieso ausgerechnet dieser jetzt mit so einer Massnahme den Dialog gefährdet, ist mir nicht ganz klar. Finanzielle Gründe sind es definitiv nicht. Das sind ja lächerliche Beträge, nicht mal ein halbes Monatsgehalt von Geromel. Offensichtlich möchte man aber den anderen Fans signalisieren, dass man tätig wird und sein Versprechen (Erinnerung an die JHV) einhält.  Also irgendwo doch legitim, allerdings finde ich pers. die Verhältnismässigkeit nicht angemessen.

Der FC sollte aber auch mal das Positive sehen. In dieser Saison haben sich die Fans bisher sehr vorbildlich verhalten. Es gab keine hässlichen Aussschreitungen (also Pyroeinsatz). Zudem sind wir abgestiegen und trotzdem war die Unterstützung in Braunschweig und Unterhaching aussergewöhnlich. In Aue werden viele Fans sein, die der FC gerne am Runden Tisch hätte. U.a. werden genau diese  dann ebenfalls - an einem Montag Abend - für eine gute Unterstützung sorgen. Ich hoffe, der FC ist sich auch dessen bewusst.
  •  

koelner

Zitat von: girrent am Mittwoch, 22.Aug.2012, 10:52:59
Als Aussenstehender habe ich den Eindruck, dass es zum ersten Mal seit langer Zeit eine realistische Chance auf einen Runden Tisch gibt. Das ist offensichtlich ein Verdienst vom neuen Vorstand. Wieso ausgerechnet dieser jetzt mit so einer Massnahme den Dialog gefährdet, ist mir nicht ganz klar. Finanzielle Gründe sind es definitiv nicht. Das sind ja lächerliche Beträge, nicht mal ein halbes Monatsgehalt von Geromel. Offensichtlich möchte man aber den anderen Fans signalisieren, dass man tätig wird und sein Versprechen (Erinnerung an die JHV) einhält.  Also irgendwo doch legitim, allerdings finde ich pers. die Verhältnismässigkeit nicht angemessen.

Der FC sollte aber auch mal das Positive sehen. In dieser Saison haben sich die Fans bisher sehr vorbildlich verhalten. Es gab keine hässlichen Aussschreitungen (also Pyroeinsatz). Zudem sind wir abgestiegen und trotzdem war die Unterstützung in Braunschweig und Unterhaching aussergewöhnlich. In Aue werden viele Fans sein, die der FC gerne am Runden Tisch hätte. U.a. werden genau diese  dann ebenfalls - an einem Montag Abend - für eine gute Unterstützung sorgen. Ich hoffe, der FC ist sich auch dessen bewusst.

Naja Strafen für bengalische Feuer wurden bislang ja noch nie weitergegeben, ich gehe davon aus das diese auch weiterhin nicht weitergeben werden.... Die Aktion gegen Bayern war jedoch selten dämlich und mit sonstigen Aktionen auch nicht vergleichbar... Ich finde es durchaus legitim bzw. nachvollziehbar das da auch von seitens des Vereins unterschieden wird...

Und was man so hört, waren ja die "üblichen" Verdächtigen an der Aktion auch nicht beteiligt... Insofern lässt es ihnen eventuell auch vermitteln.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Der Zyniker

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 22.Aug.2012, 10:43:34
Ganz einfach ... eine "Fan-Gruppe", die nicht daran interessiert ist, die Verantwortlichen für die drakonische Strafe,
die der FC erfahren musste, zu ermitteln und zum Wohle des FC zu belangen, hat bei den Gesprächen eh nix verloren.
Die können mit dem Verein ja nicht so viel am Hut haben ...


Hast du gute Freunde? Wirklich gute Freunde? Hand auf's Herz: Wenn niemand nachhaltig zu schaden kam, würdest du Sie dennoch verraten?


Unabhängig davon, ob sie es verdient hätten, würde ich das ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich da nicht stolz drauf wäre.
  •  

epop

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Aug.2012, 10:33:14
(...)
Zum Rest deines Beitrags oben: Klar, irgendwie doof, wenn jetzt trotz der Ankündigung eines runden Tisches, alte Sünden bestraft werden. Aber wo fängt man da an und wo hört man auf? Nehmen es sich nicht einige wieder zum Anlass Mist zu bauen, weil ja eh nichts passiert, so lange die Gruppe irgendwie "Druck" aufbauen kann?
(...)


Naja, wenn man an einem Runden Tisch den Neuanfang propagiert/vereinbart, dann fängt man in der Zeit nach eben diesem Neuanfang an, die Dinge zu bewerten und ggf. dann auch zu sanktionieren. Genau darin besteht meiner Ansicht nach eine der Grundintentionen des FCs, diesen Runden Tisch zu veranstalten und auf Dialog zu setzen. Wenn nämlich u.a. die sogenannte aktive Szene und auch die drei Ultràgruppen an dem Tisch sitzen und mit dem FC Dinge vereinbaren, können sie mit Fug und Recht auch vom FC in die Pflicht und Verantwortung genommen werden. Und es kann sich niemand beschweren, wenn es dann mal bei Fehlverhalten einen vor den Bug gibt.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Der Zyniker am Mittwoch, 22.Aug.2012, 11:11:10

Hast du gute Freunde? Wirklich gute Freunde? Hand auf's Herz: Wenn niemand nachhaltig zu schaden kam, würdest du Sie dennoch verraten?


Unabhängig davon, ob sie es verdient hätten, würde ich das ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich da nicht stolz drauf wäre.

Kein Schaden???

Rund 500.000 Euro hat den Verein das gekostet, wenn ich die Kostenaufstellung richtig im Kopf habe!
Das nennst du "kein Schaden"???

Und ja, wenn einer meiner Freunde nicht den Arsch dazu in der Hose hätte, bei einem Schaden von 500.000 Euro
für sein Verhalten die Verantwortung zu übernehmen, dann ist er a. nicht mehr mein Freund und b. würde ich mich
gegenüber dem geschädigten Opfer in der Pflicht sehen, es zu unterstützen!!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Ich meine, dass zu gewissen Teilen die Strafen auf zivilrechtlichem Wege vom Verein eingeklagt werden können, da gab es ein Gerichtsurteil zu (München?).

Schwierig wird es den imaginären Schaden durch fehlende Zuschauereinnahmen zu berziffern. Glaube das wird kaum möglich sein, wahrscheinlich wird der Verein sich nur an der Verbandsstrafe von 40.000€ festhalten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Alci am Mittwoch, 22.Aug.2012, 12:10:27
Ich meine, dass zu gewissen Teilen die Strafen auf zivilrechtlichem Wege vom Verein eingeklagt werden können, da gab es ein Gerichtsurteil zu (München?).

Schwierig wird es den imaginären Schaden durch fehlende Zuschauereinnahmen zu berziffern. Glaube das wird kaum möglich sein, wahrscheinlich wird der Verein sich nur an der Verbandsstrafe von 40.000€ festhalten.

Das ist doch ganz simpel!

Der FC kann genau aufführen, welche Karten aufgrund des DFB-Urteils nicht verkauft werden konnten.
Ein geschätzter Besuch von 35.000 Zuschauern wäre problemlos drin gewesen, eher mehr. Diese Zahl ist die einzige,
über die man streiten kann. Alles andere (durchschnittliche Konsumausgaben/Besucher, Eintritt, ...) liegt auf den Cent
genau vor.

Da diese Verluste unmittelbar dem Verhalten der Beschuldigten zuzuordnen sind, können diese auch bei einem
Gerichtsverfahren berücksichtigt werden, da bin ich mir ziemlich sicher. Die entscheidende Frage ist eher, wie ein
Gericht die entstandenen Kosten auf die einzelnen Täter umlegt. Am Ende soll es weh tun, aber niemanden
bis zum Lebensende in den Ruin treiben. Insofern wäre das Einkommen der Täter zu berücksichtigen, würde ich sagen.

Auf der anderen Seite hat ein gering verdienender Täter genau das gleiche gemacht und genausoviel Schaden
verursacht, wie ein gut verdienender. Ich glaube das mit den einkommensabhängigen Tagessätzen gbit es auch nur
bei strafrechtlichen Urteilen bzw. Ordnungswiedrigkeiten als Strafmaßnahme? Wenn jemand zivil auf Schadensersatz
klagt, dann stellt das Gericht die Summe fest und das war's dann. Das jeweilige Einkommen spielt da keine Rolle,
meine ich. Es geht ja darum den Schaden zu ersetzen und nicht jemanden zu bestrafen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Ja, im zivilrechtlichen spielt das Einkommen kaum eine Rolle. Nur bin ich mir im Falle der Zuschauereinnahmen nicht sicher.

Geschätzt 35.000? Wer kannn das beweisen? Warum sagt der FC nicht: Wäre ausverkauft gewesen + Topspielzuschlag. Die Täter werden aber sagen: Nö, wären sowieso nur die Dauerkarteninhaber gekommen.

Das ist ein kaum zu beziffernder Schaden (an warmen Tagen wird mehr verzehrt -> Einnahmen steigen und so weiter)

Denke der Verein fährt besser, den wirklich konkreten Schaden einzufordern.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

P.A.Trick

Naja, der Schaden durch die nicht verkauften Tickets und die damit verbundenen Einnahmeverluste sind schon sehr konkret.
Am Ende würde das Gericht den Wert zwischen "nur DK-Inhaber" und "ausverkauft" festlegen und so den Schaden beziffern, vermute ich.
Ich sehe keinen Grund diesen Posten zu unterschlagen, nur weil er etwas schwerer zu ermitteln ist.

Was für einen Wert hat ein gebrauchtes Auto, dass bei einem Unfall zu Schrott wurde? Der Wert wird auch geschätzt, da ihn
keiner genau und individuell bestimmen kann.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Alci

Mag sein, aber da sind wir in der Tat wieder bei der Frage: Können Verbandsstrafen auf mögliche Täter übertragen werden.



Folgendes Szenario: Der DFB sagt: "Köln, schon viel vorgefallen: 5 Geisterspiele"

Ein Schaden, der wohl an die 6 Millionen gehen würde. Nun gibt es eine ermittelte Tätergruppe, aber wo ist da das Verhältnis noch gegeben?

Ich würde mich wehren, bis vor das OLG und dann muss ein Urteil gefällt werden ob zu Lasten des Vereins oder der Täter.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

TT

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 22.Aug.2012, 12:53:35

Da diese Verluste unmittelbar dem Verhalten der Beschuldigten zuzuordnen sind, können diese auch bei einem
Gerichtsverfahren berücksichtigt werden

Nur richtig, wenn es sich ausschließlich um eine Strafe für den Platzsturm handelt. In/mit der Strafe, wurden ja auch frühere Vergehen berücksichtigt. Stichwort: Wiederholungstäter.
  •