Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

LinkeKlebe

Zum Beispiel das hier:

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 03.Apr.2022, 11:11:37
Das Hauptproblem ist doch, dass die meinen, sie hätten irgendeine übergeordnete Relevanz und sich daraus ableiten, ihnen stünden irgendwelche Sonderrechte zu.
  •  

P.A.Trick

Aha, das Selbstverständnis der Ultragruppen beinhaltet also nicht, dass sie innerhalb der Gesamtheit der Fans eine Sonderstellung einnehmen?!  :tired:
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

kilino

Sich über das Vorhandensein oder die Daseinsberechtigung von Jugendkulturen zu echauvieren ist auch ungefähr so sinnvoll wie einen Eimer Farbe mit einem Strohhalm zu trinken.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

P.A.Trick

Wer spricht denen denn die Daseinsberechtigung ab? Niemand. Offensichtlich ist es aber schon jenseits der Kritikfähigkeit, wenn man anmerkt, dass einem das wichtigtuerische Gehabe auf den Sack geht.

Ich brauche die nicht, der Verein braucht die nicht, die Spieler brauchen die nicht, die brauchen sich nur selber. Darf ich diese Meinung nach xxx Heim- und Auswärtsspielen haben, ohne eine Diskutierkerze anzünden zu müssen?  Danke!
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  
    The following users thanked this post: Kamikaze

Paradoxon

Zitat von: funkjoker am Samstag, 02.Apr.2022, 22:43:21
Kaum sind die Ultras wieder da, spielt der FC so scheiße wie vorher, als die Ultras noch da waren.
Spaß. Ist doch völlig egal ob sie da sind oder nicht.

Also, wenn dir das völlig egal ist ob die da sind oder nicht, dann ist es mir auch egal ob dir das egal ist...ich habe mit ihnen selbst schon über die Jahre viele positive wie auch negative Erfahrungen gemacht, allerdings war ich sehr, sehr ernüchtert was das Thema Stimmung, Support, Stadionerlebnis angeht, als sie gefehlt haben. Da war bei manchem Spiel stimmungstechnisch bei uns sonntags auf dem Friedhof mehr los...

Ich bin froh, dass sie wieder da sind, sehe an manchen Stellen aber auch Kritikbedarf an manchen Positionen der Szene. Aber einem Dialog steht nichts im Weg, dafür ist die Szene doch offen.
Hoffnungsloser Optimist
  •  
    The following users thanked this post: FC78

Paradoxon

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 03.Apr.2022, 17:51:07
Aha, das Selbstverständnis der Ultragruppen beinhaltet also nicht, dass sie innerhalb der Gesamtheit der Fans eine Sonderstellung einnehmen?!  :tired:

Ja, das kommt wohl darauf an, was genau Du mit Sonderstellung meinst, aber ich nehme an, dass Dich so ein Verhalten nervt, dass darauf abzielt zu demonstrieren, dass man etwas "Besseres" ist. Das nervt mich auch.

Klar gibt's bei denen auch Spacken und Trittbrettfahrer und Halbstarke, die nur in der Gruppe ganz groß sind. Es gibt aber auch einige sehr Vernünftige, mit denen man gut reden und Probleme klären kann.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Niggelz

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 03.Apr.2022, 18:24:38
Ich brauche die nicht, der Verein braucht die nicht, die Spieler brauchen die nicht, die brauchen sich nur selber.

Sehe ich anders. Vor Corona wurde ja häufig behauptet, für gute Stimmung bräuchte man die Ultras eigentlich gar nicht. Man hat mittlerweile, denke ich, oft genug erlebt, dass ohne anwesende aktive Fanszene viel mehr als zwei-, dreimal "1. Fußballclub Köln" pro Spiel nicht machbar ist. Ohne den harten Kern, der regelmäßig die Gesänge anschiebt, kriegen 80-90% der Stadionbesucher den Mund nicht auf. Dauergesänge brauche ich auch nicht, aber ein bisschen lebendiger dürfte es schon wieder werden. Zeitweise war es peinlich still in Müngersdorf, und das trotz der engagierten und guten Auftritte der Mannschaft.   
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Senõr503

Bin mal gespannt ob nächste Woche im Heimspiel gegen Mainz auch Pyro im Heimblock gezündet wird, wie es eigentlich schon bei vielen Spielen dieses Wochenende im Heimblock zu sehen war.


Finds optisch mega geil und bin nicht so ein PyroHater wie manch anderer, Geldstrafe find ich eher so meeeeh. Aber sei's drum, wenn es unsere Heim Security mit einer Woche Vorlauf nicht schafft, soll's mir recht sein das sie sich einmal lautstark zurück melden.
  •  

KRius27

Zitat von: Senõr503 am Sonntag, 03.Apr.2022, 19:14:29
Bin mal gespannt ob nächste Woche im Heimspiel gegen Mainz auch Pyro im Heimblock gezündet wird, wie es eigentlich schon bei vielen Spielen dieses Wochenende im Heimblock zu sehen war.


Finds optisch mega geil und bin nicht so ein PyroHater wie manch anderer, Geldstrafe find ich eher so meeeeh. Aber sei's drum, wenn es unsere Heim Security mit einer Woche Vorlauf nicht schafft, soll's mir recht sein das sie sich einmal lautstark zurück melden.

Am besten waren aus meiner Sicht immer die Konfetti-Aktionen bei Einlauf.
  •  

Poldragon

Zitat von: BullenNixGut am Sonntag, 03.Apr.2022, 14:59:39
Jaja, der Klischeevorwurf der Selbstdarsteller und ,,einzig wahren Fans". Kannst du mir bitte kurz zeigen, wo die WH oder CNS in den letzten Jahren irgendetwas derartiges veröffentlicht haben? Oder kannst du mir ein Interview, Podcast o.ä. zeigen, indem sich ein Akteur der aktiven Fanszene entsprechend geäußert hat?
Welche Sonderrechte haben sich die Ultras denn herausgenommen? Während der Pandemie nicht ins Stadion zu gehen? Was eine unverschämte Frechheit! Dabei hast du ja schon extra bestimmt, dass es für klar denkende Menschen eine Selbstverständlichkeit sein muss und dann muss es auch so sein!
Dass sich die verschiedenen Gruppen (nicht nur) während der Pandemie sozial engagiert haben, ignoriert man auch lieber, weil es ja sowieso nur Selbstdarsteller sind, die sich maßlos selbst überschätzen und denen Selbstprofilierung an erster Stelle steht.

Es ist ja völlig legitim, eine andere Vorstellung von Support und Fankultur zu haben, aber diese undifferenzierten und vorurteilsvollen Unterstellungen gegenüber Ultras nerven tatsächlich nur noch. Viele Gruppen äußern sich mittlerweile regelmäßig öffentlich oder geben Interviews (z.B. SZ, Zeit, Spiegel) und sind innerhalb der eigenen Szenen dialogoffen und integrativ. Es ist auch kein Problem, die entsprechenden Gruppen/Leute anzusprechen und mit der eigenen Kritik zu konfrontieren. Häufig ist es sogar so, dass sich Sachverhalte im persönlichen Gespräch anders darstellen, als wenn man sein Wissen lediglich der Klatschpresse entnimmt.

Aber lieber verbreitet man hier anmaßende und verallgemeinernde Unterstellungen über das vermeintlich anmaßende Verhalten und Verständnis der Ultras, als das eigene Blasendenken einmal zu hinterfragen und in einen konstruktiven, persönlichen Dialog zu treten. So entstehen im Übrigen die meisten Ressentiments gegenüber Minderheiten und kulturell ,,Anderen".






Fährt man regelmäßig Auswärts, dann bekommt man aber eben dieses Verständnis halt oft vermittelt. Gibt halt in solchen Gruppen einfach zu viele Armleuchter. Du kannst vielleicht mit einem Schell oder mit noch ein paar weiteren Leuten aus der Führungsriege offen und ehrlich sprechen, aber grad die jüngeren nehmen sich halt viel zu wichtig. Es ist halt eine Subkultur,  in der sich vom Arbeitslosen bis zum Juristen alles tummelt. Nicht anders als bei den Hools  ;)  kann schon verstehen wenn der gemäßigte Fan seine Vorbehalte hat......
  •  

Oxford

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 03.Apr.2022, 11:11:37
Aber wer hat sich denn bitte in der letzten Zeit gedacht: "Ach, die singen alle nicht so laut wie sonst, da geh ich nicht mehr hin." - Niemand!

Naja... ich fand die Auswärtsspiele, bei denen ich dabei war und die Ultras aus irgendwelchen Gründen (Polizei) verhindert waren (in Stuttgart die ersten 20 Min, in Karlsruhe, in Frankfurt) immer maximalst öde... Leipzig kommt daher allein aus dem einen Grund für mich als Ziel schon nicht in Frage. Nee, nee... Ultras gehören für mich stimmungsmäßig schon dazu.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

THC-Ben

Zitat von: Poldragon am Montag, 04.Apr.2022, 00:04:46
Fährt man regelmäßig Auswärts, dann bekommt man aber eben dieses Verständnis halt oft vermittelt. Gibt halt in solchen Gruppen einfach zu viele Armleuchter. Du kannst vielleicht mit einem Schell oder mit noch ein paar weiteren Leuten aus der Führungsriege offen und ehrlich sprechen, aber grad die jüngeren nehmen sich halt viel zu wichtig. Es ist halt eine Subkultur,  in der sich vom Arbeitslosen bis zum Juristen alles tummelt. Nicht anders als bei den Hools  ;)  kann schon verstehen wenn der gemäßigte Fan seine Vorbehalte hat......
Der FC hat doch jetzt selbst einen Ultra Ansprechpartner  :-/

Wird jetzt bestimmt besser laufen.
ZitatUnter den Fans war auch Kevin Brandenburg, der seit 1. April beim FC neuer Ansprechpartner für die Ultras ist.
https://www.rundschau-online.de/news/sport/1-fc-koeln/comeback-der-fc-ultras-koelner-fanszene-wohl-auch-im-heimspiel-gegen-mainz-dabei-39592056?cb=1649050557043&;
  •  

PrediX


mutierterGeißbock

Ja, da sind wirklich alle wahnsinnig begeistert über diesen Business Class Groundhopper.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

FC Karre

  •  

Domstadt

  •  
    The following users thanked this post: caprone

caprone

  •  

frankissimo

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 03.Apr.2022, 18:24:38
Wer spricht denen denn die Daseinsberechtigung ab? Niemand. Offensichtlich ist es aber schon jenseits der Kritikfähigkeit, wenn man anmerkt, dass einem das wichtigtuerische Gehabe auf den Sack geht.

Ich brauche die nicht, der Verein braucht die nicht, die Spieler brauchen die nicht, die brauchen sich nur selber. Darf ich diese Meinung nach xxx Heim- und Auswärtsspielen haben, ohne eine Diskutierkerze anzünden zu müssen?  Danke!

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich hatte als ebenso Fan dieses 1.FC Köln mehrfach Meinungsverschiedenheiten mit verschiedenen Ultragruppen.
Ich habe die WH und ohnehin CNS immer kritikfähig und dialogfähig erlebt. Dabei waren die Meinungsunterschiede durchaus spannend.
Beispiel : Solidarität unter den Ultra (leider auch mit den Boyz). Über die Art des Supports kann und konnte man immer streiten.
Nun komme ich gerade aus Berlin. Hier wurde eine Menge gezündelt was nicht so mein Geschmack ist. Und gerade dort am meisten wo ich gestanden habe.
Auf meine Bitten: Aufpassen - bitte 2 Meter weiter- wurde freundlich reagiert und man wollte den "alten Mann" nicht beschädigen.
Kurz: 0,0 % Arrogant, dafür freundlich und kooperativ. Klare Positionierung auf ein Miteinander in der Kurve.
Gar nichts von elitärem Gehabe. Angenehm. 

THC-Ben

  •  

Bayernkiller

Welcher Inselbegabte hat sich denn den Quatsch ausgedacht im Stehplatz (zumindest in S3, Rest ka) die letzten Reihen abzusperren, mit der Aussage : "Machen wir auf wenn der Rest des BLocks voll ist"?
  •  

THC-Ben

Heute nach langer langer Zeit mal wieder eine Choreo!

1317

RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

FCMartin

  •  

THC-Ben

Zitat von: FCMartin am Samstag, 09.Apr.2022, 16:21:17
Was war da eigentlich zu lesen?
Heute mit allen meinen Freunden feiern bis es kein morgen gibt
Steh ich beim FC in der Kurve Der FC ist das einzige was zählt
https://twitter.com/fckoeln/status/1512790458367418368/photo/1
  •  
    The following users thanked this post: FCMartin

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

rusk

Gruppenkuscheln, kein Mund-Nasen-Schutz... freiwillig kommt da gar nichts. Sooo viel Dummheit auf einen Haufen...
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: Kamikaze

weisweiler

Zitat von: THC-Ben am Samstag, 09.Apr.2022, 16:28:13
Heute mit allen meinen Freunden feiern bis es kein morgen gibt
Steh ich beim FC in der Kurve Der FC ist das einzige was zählt
https://twitter.com/fckoeln/status/1512790458367418368/photo/1


Grammatikalisch ebenso bedenklich wie die Stimmung in der ersten Halbzeit.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

DownUnder

 Und was ist jetzt das Problem an der Stimmung?
Ohne die Ultras heute, würde es diese Kritik nicht geben.
  •  

Rheineye

In Bahn und am Eingang viele Witzbolde getroffen, die angeblich ,,positiv" ins Stadion fahren.
7x Absteiger
  •  

Micknick

Zitat von: DownUnder am Samstag, 09.Apr.2022, 18:55:29
Und was ist jetzt das Problem an der Stimmung?
Ohne die Ultras heute, würde es diese Kritik nicht geben.
Kein Problem ...gewonnen hätte man aber ohne Sie auch  :D
  •  
    The following users thanked this post: Krellus