Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

tollibob

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

MLM

Zitat

1000 Anhänger erhalten zudem mit einem negativen Test Einlass, diese Karten sollen an Kinder und Jugendliche gehen. Das bestätigte der Klub.

Dieses Konzept ist mit dem Gesundheitsamt der Stadt Köln abgestimmt und greift vorerst - und im Rahmen der aktuell gültigen Corona-Schutzverordnung - sogar bis zu einer möglichen Inzidenz von 100. Am Freitag lag der Wert, der die Zahl der Corona-Infektionen im Raum Köln angibt, bei 42,4.


https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/vor-allem-geimpfte-1-fc-koeln-plant-mit-16-500-fans-128607
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

john doe

Zitat von: MLM am Freitag, 06.Aug.2021, 16:04:01
https://www.ran.de/fussball/bundesliga/news/vor-allem-geimpfte-1-fc-koeln-plant-mit-16-500-fans-128607

gut. also fragt der effzeh jetzt seine dauerkarteninhaber ab. wobei dann natürlich auch leute ihre dauerkarte an geimpfte weitergeben können.
  •  

joerg85

Zitat von: Ghostbuck am Freitag, 06.Aug.2021, 14:29:19
Ich komme ja mit diesen ganzen Inzidenzgrenzwerten nicht mehr mit.

Meine letzte Info war, dass bei einer Inzidenz bis 35 das Stadion zu einem Drittel gefüllt werden kann. Jetzt sind wir bei einer Inzidenz von ca. 42 und was passiert jenseits 50?

Kann da mal einer etwas Licht ins Dunkel bringen?

Genau weiss ich das auch nicht was das Stadion angeht.
Aber sofern wir keinen richtig krassen Anstieg auf einmal haben, muss der Inzidenz erstmal 8 Tage über 50 liegen bevor was geändert wird.
Das wird zumindest bis zum ersten saisonspiel nicht der Fall sein.


//ok, erst danach nun den verlinkten Artikel gelesen. Bis 100 bleibt es also so wie es derzeit ist.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: MLM

MLM

Na Palm
  •  

drago

Zitat von: Eventotto am Freitag, 06.Aug.2021, 02:53:42
Ist mir echt zu blöd dir auf den Müll zu antworten. Du bist doch anscheinend geimpft, dir kann dir doch nichts mehr passieren. Also wo ist dein Problem mit Menschen die erstmal abwarten möchten wieviel Boosterimpfungen es denn in Zukunft noch so geben soll, bevor sie sich etwas rein hauen was lediglich in beschleunigtem Verfahren zugelassen ist.
was du hier beschreibst ist nichts anderes als gelebtes freerider syndrom. du willst das risiko einer impfung nicht eingehen, aber dennoch die selben annehmlichkeiten wie die, die dazu bereit sind. netter charakterzug.
tatsache ist, wenn alle so denken würden wie du, würde sich keiner impfen (gilt ja für alle gleich, dass die impfung beschleunigt zugelassen wurde) - völlig korrekt, dass die, die "in den sauren apfel beissen" und mittesten (ne art betatest ist es ja laut deiner aussage, die ich einfach mal so stehen lasse) auch belohnt werden mit weniger einschränkungen. alles andere würde zu noch mehr impfmüdigkeit führen  als eh schon vorhanden.



Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

lucy2004

Zitat von: MLM am Freitag, 06.Aug.2021, 18:09:31
Prioritäten setzen. Erst muss die befreundete Presse gefüttert werden.
https://www.kicker.de/koeln-laesst-getestete-nicht-mehr-zu-867691/artikel


Ah, erst ab dem zweiten Spiel dürfen nur noch geimpfte rein.
Was ist das für eine Logik ?
Verstehe ich nicht
  •  

1337

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 06.Aug.2021, 18:15:18

Ah, erst ab dem zweiten Spiel dürfen nur noch geimpfte rein.
Was ist das für eine Logik ?
Verstehe ich nicht

Fans anfixen, damit sie sich impfen lassen?

Umgekehrt - bedeutet das dann auch dass automatisch alle nicht genesenen Kinder / Jugendliche / Menschen mit Behinderung oder Erkrankung, die auf der Basis nicht geimpft werden dürfen, gar nicht mehr rein dürfen ab Spieltag 2?

Sehr verwirrend alles 🤔
  •  

1317

Zitat von: 1337 am Freitag, 06.Aug.2021, 18:32:25
Umgekehrt - bedeutet das dann auch dass automatisch alle nicht genesenen Kinder / Jugendliche / Menschen mit Behinderung oder Erkrankung, die auf der Basis nicht geimpft werden dürfen, gar nicht mehr rein dürfen ab Spieltag 2?
Offensichtlich. Immerhin hat man diese Saison wohl mit mehr als vier Spielen ohne bzw. mit maximal 15000 Zuschauern geplant!?
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

joerg85

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 06.Aug.2021, 18:15:18

Ah, erst ab dem zweiten Spiel dürfen nur noch geimpfte rein.
Was ist das für eine Logik ?
Verstehe ich nicht
Wahrscheinlich ist das Konzept fürs erste schon durch gewesen und man wollte nicht nochmal neu verhandeln. Andere Begründung fällt mir jedenfalls nicht ein

Ich finde es aber gut. Ist natürlich schade für die, die nicht geimpft werden können, aber diese (ggfs bis auf Kinder) sollten sich wohl sowieso zu ihrem eigenen Schutz von Großveranstaltungen fernhalten erstmal.
Die Leute, die ich kenne die darunter fallen, würden zumindest nie auf die Idee kommen an solchen teilzunehmen und das Risiko in Kauf nehmen.
  •  

lucy2004

So, Email zur Regelung zum ersten Spiel ist gerade gekommen
  •  

Paradoxon

Aha. Das bedeutet also, dass U12 Kinder überhaupt nicht mehr ins Stadion dürfen. Wie erkläre ich das jetzt meinem 10-jährigen Junior!?
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 06.Aug.2021, 19:13:59
Aha. Das bedeutet also, dass U12 Kinder überhaupt nicht mehr ins Stadion dürfen. Wie erkläre ich das jetzt meinem 10-jährigen Junior!?
Meiner 7-Jährigen hab ich erklärt, dass es vorerst so ist, und sie hat Verständnis dafür.
Unterschätze mal die Auffassungsgabe von Kindern nicht. Die haben die letzten 18 Monate auf so vieles verzichten müssen was schöner ist als die Niederlagen vom FC zu sehen.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Rheineye

Wie erwartet, alles blabla von A. Wehrle da ist doch nun wirklich kein wirkliches Konzept erkennbar, die armen Ordner die sowieso schon überfordert sind müssen nun auch die Impfung bzw. Testung kontrollieren, bei der 50. Person wird doch sowieso reingewunken.
7x Absteiger
  •  

Paradoxon

Zitat von: Stubbi0107 am Freitag, 06.Aug.2021, 19:19:55
Meiner 7-Jährigen hab ich erklärt, dass es vorerst so ist, und sie hat Verständnis dafür.
Unterschätze mal die Auffassungsgabe von Kindern nicht. Die haben die letzten 18 Monate auf so vieles verzichten müssen was schöner ist als die Niederlagen vom FC zu sehen.


Ja, genau aus diesem Grund kotzt es mich umso mehr an, dass man nun wieder die außen vor lässt, die die ganze Zeit sowieso schon mit am meisten gelitten haben unter dieser Pandemie...das ist doch eine Frechheit, dass man die ausschließt, die sich gar nicht Impfen lassen DÜRFEN.
Hoffnungsloser Optimist
  •  

Rheineye

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 06.Aug.2021, 19:23:12

Ja, genau aus diesem Grund kotzt es mich umso mehr an, dass man nun wieder die außen vor lässt, die die ganze Zeit sowieso schon mit am meisten gelitten haben unter dieser Pandemie...das ist doch eine Frechheit, dass man die ausschließt, die sich gar nicht Impfen lassen DÜRFEN.
Ich finde eigentlich auch, bei den wenigen Zuschauern die man reinlässt, hätte sich doch bestimmt eine Möglichkeit ergeben zumindest 200 Kinder in einem bestimmten Bereich mit einem geimpften Elternteil zusammen sitzen zu lassen, dieses Stadion wird mehr als zur Hälfte leer sein und man ist an der frischen Luft.
7x Absteiger
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 06.Aug.2021, 19:23:12

Ja, genau aus diesem Grund kotzt es mich umso mehr an, dass man nun wieder die außen vor lässt, die die ganze Zeit sowieso schon mit am meisten gelitten haben unter dieser Pandemie...das ist doch eine Frechheit, dass man die ausschließt, die sich gar nicht Impfen lassen DÜRFEN.
Ich denke dafür wird es mittelfristig Lösungen geben. Fußball geht gerade erst wieder los, und die 2G Debatte ist für alle gesellschaftlichen Bereiche neu.
Wenn sich das Verfahren nach 2G grundsätzlich durchsetzt (was ich persönlich hoffe) wird man auch Ausnahmeregeln für nachweislich nicht impffähige Personen geben.

Alternativ könnte ich auch mit 3G leben, wenn die Tests für Impfverweigerer ordentlich was kosten würden. Auch hier von würde ich nachweisbar nicht impffähige Personen wieder ausklammern.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 06.Aug.2021, 19:13:25
So, Email zur Regelung zum ersten Spiel ist gerade gekommen
Und was steht drin?
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Rallef79

Aus der Dauerkarten FAQ Seite...

ZitatWie sind die Plätze im RheinEnergieSTADION angeordnet? Gibt es Stehplätze?
Die Anordnung der Plätze erfolgt nach den Vorgaben der Coronaschutzverordnung. Die Sitzplätze sind analog eines Schachbrettmusters eingeteilt. Größtenteils handelt es sich hierbei um zwei zusammenhängende Plätze. In den Blöcken S1 bis S6 darf an den gekennzeichneten Plätzen gestanden werden.
[...]

Welche Voraussetzungen gelten für den Zutritt ins RheinEnergieSTADION?
Einlass erhalten ausschließlich Fans, die eines der 3G-Kriterien (geimpft, genesen, getestet) in Verbindung mit ihrem Ausweisdokument (Personalausweis oder Reisepass) und ihrem Ticket vorweisen. Ausgenommen Kinder bis einschließlich 6 Jahre.

https://fc.de/fc-tickets/ticketnews/detailseite/details/dauerkarten-mit-der-auswahl-erstattung-die-wichtigsten-informationen/
Am Samsdach jitt et Barjeld, am Sonndach jommer 'rus, am Mondach weed jekäjelt, am Diensdach schlofe mer us, am Mettwoch schlage mer dem Chef dann op d'r Desch, Donnersdach es Muttertag, am Friedach jitt et Fesch.

Rheineye

Die Plastikdauerkarte entfällt ja, wie ist es denn nun mit dem Weitergeben dieses Spieltagstickets wenn man kurzfristig doch verhindert ist? Geht das überhaupt noch? Ich stelle mir die Frage, wegen dem Nachvollziehen von möglichen Infektionsketten, da der FC einen ja nochmal kontaktiert bezüglich Anreiseverhalten.


Edit: Ah okay man hat ein FAQ geschaltet
7x Absteiger
  •  

Stubbi0107

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 06.Aug.2021, 19:33:06
Und was steht drin?


Hallo Stubbi,

es ist soweit – nach langer Zeit darf der FC endlich wieder vor Zuschauern im RheinEnergieSTADION spielen. Am Sonntag, 15. August 2021, 17.30 Uhr, trifft der 1. FC Köln bei seinem ersten Heimspiel in der Saison 2021/22 auf Hertha BSC.

Der FC darf das RheinEnergieSTADION zu einem Drittel befüllen, 15.500 Tickets werden an vollständig geimpfte oder genesene Dauerkarteninhaber (2G-Regel) vergeben. Die restlichen Tickets werden vorrangig Dauerkarteninhabern im Alter von 7 bis einschließlich 16 Jahre angeboten. Kinder und Jugendliche werden separat per E-Mail informiert. Sollten nach Berücksichtigung dieser Altersgruppe noch Tickets verfügbar sein, werden diese unter nicht immunisierten Dauerkarteninhabern verlost.


Du bist nicht immunisiert?

Solltest du noch keinen vollständigen Impfschutz haben oder genesen sein, kannst du dich hier für die Verlosung dieser Tickets registrieren. Über eine Zuteilung informieren wir am Mittwoch, 11. August, per E-Mail. Bei Zutritt ins Stadion muss ein negativer Antigen-Test oder PCR-Test aus einem zertifizierten Testzentrum vorgelegt werden, der nicht älter als 24 Stunden ist. Erhältst du kein Ticket für deine Dauerkarte, wird dir der anteilige Dauerkartenbetrag erstattet. Bereits ab dem ersten Spieltag wird es am RheinEnergieSTADION die Möglichkeit geben, sich ohne Voranmeldung in den Impfmobilen der Stadt Köln und der AOK impfen zu lassen.

Ab Bochum 2G-Regel
Beim Heimspiel gegen den VfL Bochum am Samstag, 28. August, 15.30 Uhr, werden die zur Verfügung stehenden Tickets vollständig an geimpfte oder genesene Dauerkarteninhaber (2G-Regel) vergeben. Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder von 7 bis einschließlich 16 Jahre und Menschen mit einem medizinischen Nachweis, nicht impffähig zu sein. Änderungen sind im Rahmen der neuen Coronaschutzverordnung möglich, die am 19. August in Kraft tritt. Sollte das der Fall sein, werden wir dich natürlich darüber informieren.

So kommst du an dein Ticket, wenn du geimpft oder vollständig genesen bist
Dein ursprünglich gebuchter Dauerkartenplatz kann aus organisatorischen Gründen nicht garantiert werden. Das wird erst möglich sein, wenn wieder 50.000 Zuschauer im RheinEnergieSTADION zugelassen sind. Hintergrund sind unter anderem zu beachtende Abstandsregeln zwischen den Plätzen. Bis dahin ist deine Plastikdauerkarte nicht gültig.

Ab Montag, 9. August, 16 Uhr kannst du dir für deine Dauerkarte einen Platz in deiner Kategorie selbst aussuchen und im FC-Ticketshop bestellen. Bis Dienstag, 10. August, 23.59 Uhr kannst du deinen Platz buchen. Plätze, die bis dahin nicht gebucht wurden, werden anschließend den Dauerkarteninhabern, die Pausierung gewählt haben, und FC-Mitgliedern angeboten.
So geht's

Melde dich im FC-Ticketshop (fc-tickets.de) oben rechts über den Login an. Nutze dafür deine E-Mail-Adresse und dein Passwort.
Solltest du dein Passwort nicht griffbereit haben, kannst du es über die ,,Passwort vergessen?"- Funktion zurücksetzen.
Nach deiner Anmeldung wird dir die Begegnung angezeigt.
Wähle deinen bevorzugten Sitzplatz in deiner Kategorie aus und lege ihn in den Warenkorb.
Gehe ,,zur Kasse".
Wähle die kostenlose Versandart ,,Mobile/Print@Home Ticket" aus.
Trage nun die Daten der fahrberechtigten Person für die Nutzung des ÖPNV ein.*
Schließe die Buchung ab.

Die Kartenbuchung wird mit deiner bereits bezahlten Dauerkarte anteilig verrechnet (ein Siebzehntel). Für all jene Heimspiele, die du wegen der Folgen der Corona-Pandemie nicht besuchen kannst, wird der anteilige Dauerkartenbetrag erstattet. Dies erfolgt in zwei Etappen: Im Januar 2022 und gegebenenfalls nach Ende der Rückrunde im Mai 2022.

Mobile/Print@Home Ticket
Da sich die Rahmenbedingungen in der aktuellen Situation sehr kurzfristig ändern können, werden die gebuchten Karten ausschließlich digital versendet. Die Zustellung des Mobile/Print@Home Tickets erfolgt unmittelbar nach der Buchung per E-Mail. Bitte prüfe vorsichtshalber auch deinen Spam-Ordner, falls du nach der Buchung keine E-Mail erhältst. Die Eintrittskarte gilt wie gewohnt auch für die An- und Abreise im Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS).

Zutritt
Einlass erhalten ausschließlich Fans, die entsprechend ihrer Angaben die 3G-Kriterien (vollständig geimpft, genesen oder getestet) erfüllen und einem gültigen Personalausweis oder Reisepass in Verbindung mit der Eintrittskarte vorlegen.

Geimpft: Dem Ordnungspersonal sollte der digitale Impfpass als Bescheinigung über den vollen Impfschutz vorgelegt werden.
Genesen: Dem Ordnungspersonal muss ein Nachweis über die Genesung, die nicht älter als sechs Monate, jedoch mindestens 28 Tage alt ist, vorgezeigt werden.
Getestet: Dem Ordnungspersonal muss ein negativer Antigen-Test oder PCR-Test aus einem zertifizierten Testzentrum vorgelegt werden, der nicht älter als 24 Stunden ist.

Um den Zugang zum Stadion für alle Fans möglichst stressfrei und schnell zu ermöglichen, werden die Nachweise des Gesundheitsstatus im besten Fall digital vorgelegt: Wir empfehlen die CovPass- oder Corona-Warn-App zu verwenden. Ist das nicht der Fall, sind längere Wartezeiten für dich nicht zu vermeiden.

Sollte kein gültiger Nachweis vorliegen, muss der Zutritt leider verweigert werden. Bitte beachte dabei die Unterscheidung zwischen immunisiert (vollständig geimpft oder genesen) und nicht immunisiert (getestet). Bei Angabe eines falschen Gesundheitsstatus wird der Zutritt ins Stadion ebenfalls verweigert.

Hygiene- und Verhaltensregeln

Im gesamten RheinEnergieSTADION ist das Tragen einer medizinischen Maske für alle Fans ab sechs Jahren verpflichtend. Am Platz muss keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.
Die Einnahme von Speisen und Getränken ist nur am Platz gestattet.
Insbesondere bei deiner Abreise bitten wir dich um Beachtung der notwendigen Abstandsregeln und der geltenden Maskenpflicht. Dies gilt besonders an den Haltestellen des ÖPNV.

Sollte der Inzidenzwert unter 35 sinken und sich die Inzidenzstufe und damit die Zuschauerkapazität (50 Prozent Auslastung) ändern, werden wir dich rechtzeitig informieren. Die Kartenvergabe wird unabhängig davon wie geplant am Montag, 9. August stattfinden.

Weitere Antworten auf die wichtigsten Fragen findest du hier. Zudem erreichst du uns per E-Mail unter service@fc-koeln.de. Informationen rund um das Heimspiel werden wir rechtzeitig im Spieltags-Newsletter kommunizieren.

Herzliche Grüße
Dein 1. FC Köln

* Hierbei handelt es sich um eine Pflichtangaben. Aufgrund der behördlichen Vorgaben werden wir dich kurz vor der Begegnung bezüglich deines Anreiseverhaltens erneut kontaktieren. Die Verarbeitung der dort abgefragten Daten erfolgt unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen allein zum Zweck der Eindämmung der Corona-Pandemie, nach Ablauf von vier Wochen werden diese Daten gelöscht (Datenschutzerklärung).
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  
    The following users thanked this post: koelner

joerg85

Zitat von: Rheineye am Freitag, 06.Aug.2021, 19:22:31
Wie erwartet, alles blabla von A. Wehrle da ist doch nun wirklich kein wirkliches Konzept erkennbar, die armen Ordner die sowieso schon überfordert sind müssen nun auch die Impfung bzw. Testung kontrollieren, bei der 50. Person wird doch sowieso reingewunken.
Führt ja kein Weg dran vorbei.
Vorher Impfnachweis einzufordern wird zum einen datenschutztechnisch und zum anderen wegen Übertragbarkeit der DK nicht funktionieren.
Bleibt also nur vor Ort zu kontrollieren. Ich hoffe, dass das eben nicht nur die Ordner übernehmen, sondern auch zusätzliches Personal dafür bereit steht.
  •  

Rheineye

ZitatIm gesamten RheinEnergieSTADION ist das Tragen einer medizinischen Maske für alle Fans ab sechs Jahren verpflichtend. Am Platz muss keine Mund-Nase-Bedeckung getragen werden.[/font]
[/font]
:D
7x Absteiger
  •  

koelner

Zitat von: Paradoxon am Freitag, 06.Aug.2021, 19:23:12

Ja, genau aus diesem Grund kotzt es mich umso mehr an, dass man nun wieder die außen vor lässt, die die ganze Zeit sowieso schon mit am meisten gelitten haben unter dieser Pandemie...das ist doch eine Frechheit, dass man die ausschließt, die sich gar nicht Impfen lassen DÜRFEN.
Kinder dürfen natürlich auch weiterhin ins Stadion....


Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder von 7 bis einschließlich 16 Jahre und Menschen mit einem medizinischen Nachweis, nicht impffähig zu sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Paradoxon

Rheineye

Zitat von: joerg85 am Freitag, 06.Aug.2021, 19:41:56
Führt ja kein Weg dran vorbei.
Vorher Impfnachweis einzufordern wird zum einen datenschutztechnisch und zum anderen wegen Übertragbarkeit der DK nicht funktionieren.
Bleibt also nur vor Ort zu kontrollieren. Ich hoffe, dass das eben nicht nur die Ordner übernehmen, sondern auch zusätzliches Personal dafür bereit steht.
Na ja wenn man A. Wehrle so zugehört hat, dachte man da kommt ein absolut durchdachtes System und Konzept, er wollte ja frühzeitig viel mehr Zuschauer als diese 16.000 die nun kommen.

Ich bin sehr gespannt wie es vor Ort sein wird, in der E-Mail liest es sich aber schon so als wäre Chaos vorprogrammiert, vermutlich ist es ganz gut das nur 16.000 Leute kommen, dies wird sowieso der Zuschauerrekord diese Saison bleiben es sei denn man legt im März oder April nach, über den Herbst und Winter rechne ich nicht wirklich mit mehr Zuschauern, eher im Gegenteil.
7x Absteiger
  •  

Edelweiß

Insgesamt eine Lösung, mit der ich leben kann.


  •  

Stubbi0107

Zitat von: koelner am Freitag, 06.Aug.2021, 19:45:49
Kinder dürfen natürlich auch weiterhin ins Stadion....


Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder von 7 bis einschließlich 16 Jahre und Menschen mit einem medizinischen Nachweis, nicht impffähig zu sein.
Perfekt. Genau so wünsche ich mir die Umsetzung von 2G für alle gesellschaftlichen Veranstaltungen und Lokale. Hoffentlich macht das Schule so lange wir im Pandemiestatus sind.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"

Paradoxon

Zitat von: koelner am Freitag, 06.Aug.2021, 19:45:49
Kinder dürfen natürlich auch weiterhin ins Stadion....


Ausgenommen von dieser Regelung sind Kinder von 7 bis einschließlich 16 Jahre und Menschen mit einem medizinischen Nachweis, nicht impffähig zu sein.


Danke für den Hinweis. Dann finde ich es okay...und fair.
Hoffnungsloser Optimist