Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Cuby

Zitat von: rancH am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:47:45
Also ich bin Jurist und du?
Erklär nochmal bitte, was du genau mit diesen Grundrechten meinst und so.

Von dir kam der Post mit dem BVerwG ja auch nicht. Wenn du Jurist bist, wieso muss ich dir dann erklären, was in Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG steht? Dann dürfte auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit für dich nicht unbekannt sein und dann müsstest du auch wissen, dass man eine Impfpflicht generell nicht verfassungsrechtlich beantworten kann, sondern es jeweils auf die konkrete Krankheit, insbesondere die Sterblichkeit.
  •  

Bayernkiller

Update aus dem Ausland. Bin gerade in Arnhem beim Conference League Spiel: die dürfen 50% der Kapazität an Getestete rausgeben und haben keinerlei Maskenpflicht im oder ums Stadion rum. Letzteres find ich schon was krass
  •  

MLM

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:36:14


Dein treudoofes Like zeigt doch, dass es dir nicht um den Inhalt des Postings geht, sonst wäre die vielleicht aufgefallen, dass der überhaupt nicht zutreffend ist.


Ich glaube ja tatsächlich, du redest absichtliches Blech um Reaktionen zu provozieren. Nennt man vermutlich trolling aber das könnte dein Arzt besser erklären.
Na Palm
  •  

Cuby

Zitat von: rancH am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:48:29
Keine Fakten bitte, das passt nicht zu Grundrechten.

Bist du dir sicher, dass du Jurist bist? Der Kommentar ist ja fast peinlich. Ich habe gesagt, dass eine Impfpflicht gegen die Charta und die Grundrechte verstößt, nicht dass man sich rein faktisch nicht für eine solche aussprechen darf.
  •  

Cuby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:52:28

Ich glaube ja tatsächlich, du redest absichtliches Blech um Reaktionen zu provozieren. Nennt man vermutlich trolling aber das könnte dein Arzt besser erklären.

Bleib doch beim Thema, anstatt wieder abzulenken. Nimm dir Ronnies Beitrag, den du so gefeiert hast und leg meinen daneben und dann erklär mir mal, wo du da, wie von Ronnie proklamiert, etwas von Impfangebot am Stadion und Facebook Kommentaren liest.
  •  

MLM

Das Thema das deinem Erbsenhirn entsprungen ist?. Warte, ich überleg noch was. Nein.
Na Palm
  •  

Ghostbuck

Irgendwann letzte Saison waren mal 300 Leute zugelassen und dann wurde kurzfristig abgesagt. Da ich zu den 300 gehörte, erwarte ich natürlich ein Ticket gegen HaHoHe. Alles andere ist mir drissejal.
Ganzkörperschal
  •  

Cuby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:58:34
Das Thema das deinem Erbsenhirn entsprungen ist?. Warte, ich überleg noch was. Nein.

Das Thema ist Ronnie entsprungen. Aber danke, du bist der lebende Beweis, dass es nur um den Poster, nicht um den Beitrag geht. Das du dann mal wieder persönlich wirst passt ja auch ins Bild - Forenregeln sind eine unverbindliche Empfehlung. Aber da sind wir wieder beim Thema von gestern, sobald eine andere Meinung auftaucht, gibt es immer dieselben, die es auf persönlicher Ebene austragen.
  •  

MLM

Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du lebst aber es ist ok
Na Palm
  •  

fcdj

Der FC würde das ja nicht machen um jemanden zu zwingen sich impfen zu lassen, sondern erstmal um Schaden von anderen Fans fernzuhalten. Indem man Personen von den eine Gefahr ausgeht ausschließt. Man wendet also Schaden und Gefahren vom FC und seinen Fans ab. Das steht auch in der Charta.

  •  

Ghostbuck

23WW ruft. Aber nur für Geimpfte oder Genesene oder Lappen vor de Schnüss.

btw, ich habe jemanden im Supermarkt gesehen, der hatte nen durchsichtigen Eimer überm Kopp, darin hatte er ein paar Löcher gemacht und die Maske darüber gelegt. Sah beeindruckend aus.
Ganzkörperschal
  •  

rancH

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:51:26
Von dir kam der Post mit dem BVerwG ja auch nicht. Wenn du Jurist bist, wieso muss ich dir dann erklären, was in Art. 2 Abs. 2 S. 1 GG steht? Dann dürfte auch der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit für dich nicht unbekannt sein und dann müsstest du auch wissen, dass man eine Impfpflicht generell nicht verfassungsrechtlich beantworten kann, sondern es jeweils auf die konkrete Krankheit, insbesondere die Sterblichkeit.
Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 16:16:16
Spannende Posts hier. Das klingt bei vielen nach einer Befürwortung einer Impfpflicht. Mit Grundrechten und der FC Charta hat das nicht mehr wahnsinnig viel zu tun. Ich habe mich zwar selber impfen lassen, würde mir aber nicht anmaßen andere zu verurteilen, die einem neuen Impfstoff nicht sofort vertrauen.

Ganz schön wirr, sorry. Du hast dich hier in der Schwurbler-Argumentation verrant, komm mal aus der dreckigen Ecke wieder raus.
  •  

rancH

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:53:24
Bist du dir sicher, dass du Jurist bist? Der Kommentar ist ja fast peinlich. Ich habe gesagt, dass eine Impfpflicht gegen die Charta und die Grundrechte verstößt, nicht dass man sich rein faktisch nicht für eine solche aussprechen darf.

Das wird irgendwie nicht besser. Lass es besser.
  •  

Cuby

Zitat von: MLM am Donnerstag, 05.Aug.2021, 18:04:36
Keine Ahnung in welcher Parallelwelt du lebst aber es ist ok

Hör doch auf dich doof zu stellen. Ich schreibe in einem Post, dass ich der Meinung bin, dass eine Impfpflicht weder mit FC Charta noch mit den Grundrechten vereinbar ist. Ronnie zitiert den Beitrag und schreibt, ich würde FC-Charta, Grundrechte, Facebook Kommentare, und Impfangebote zusammenwürfeln. Du likest den Beitrag. Ich werfe dir daraufhin vor, dass du likest, egal ob der Inhalt stimmt oder nicht und dann kommst du mit "Erbsenhirn" und "Parallelwelt", anstatt einfach zu akzeptieren, dass ich den mir von Ronnie unterstellten Zusammenhang nirgendwo hergestellt habe.
  •  

Cuby

Zitat von: rancH am Donnerstag, 05.Aug.2021, 18:08:59
Ganz schön wirr, sorry. Du hast dich hier in der Schwurbler-Argumentation verrant, komm mal aus der dreckigen Ecke wieder raus.

Sorry, aber sich Jurist zu nennen und dann sowas zu bringen ist unverschämt. Was für eine Schwurbler Argumentation? Der erste Post stammt inhaltlich aus dem Gutachten des Bundestags, welches zu dem Ergebnis kommt, dass eine Impfpflicht ganz abstrakt, also nicht in Bezug auf eine konkrete Krankheit gesehen, nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist.

Bist du wirklich so verzweifelt, dass du direkt diesen "dreckige Ecke"-Zeigefinger auspacken musst? Argumentierst du so vor Gericht?
  •  

rancH

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 16:59:06
Lies doch mal meinen Beitrag. Es geht um die Stimmung, die hier einige im Forum gegen ,,Impfunwillige" machen - das hat nichts mehr mit Charta (Respekt) und Grundrechten zu tun.

Wieso ist "Stimmung" machen nicht mehr von Grundrechten gedeckt?
Und wer redet von einer staatlichen Impfpflicht? Und was hat der FC oder die Charta damit zu tun?
Privatwirtschaft != Staat. Kontrahierungszwang für den FC? Wohl eher nicht.

Das Voraussetzen einer Impfung für den Stadionbesuch ist KEINE - ich wiederhole - KEINE Impfpflicht.

P.S. By the way, weil du mir erklären willst, was in Art 2 GG steht. Dein zitierter Abs. 1 ist in der Prüfung von GR nachrangig und nur Auffanggrundrecht, damit wärst du schon in der Prüfung durchgefallen. Bevor du überhaupt zur Rechtfertigungsebene kommst.


  •  

MLM

Das äußerst dumme an dieser "Diskussion" ist obendrauf, dass die Regularien zum Einlass vom Gesundheitsamt als Auflage gemacht wurden, dh die 1000 ungeimpften war quasi eine Bedingung um hier weitere Impfungen durchführen zu lassen.
Na Palm
  •  

Bayernkiller

Wenn sich der FC oder auch Wirte, Konzertveranstalter etc dafür entscheiden nur noch Geimpfte und Genese reinzulassen ist das in erster Linie Hausrecht. Klar ist das dann de facto eine Art "impfpflicht zweiter klasse", wenn man ohne Impfung nicht mehr an diesen Dingen des öffentlichen Lebens teilnehmen kann. Nur rechtlich sollte das schon einen Unterschied machen. Wenn jemand sich nicht impfen lassen will, zwingt ihn ja niemand dazu. Dann muss er aber mit den Folgen leben. Ist im Prinzip ja nix anderes als ne Hausregel die befolgt werden muss.
Ich persönlich rechne damit, dass es hier so laufen wird wie aktuell in Österreich im gespräch: antigentests werden die ausnahme, es gilt nur noch pcr als test für das 3g. Und die müssen dann von ungeimpften bezahlt werden. So ist faktisch niemand von irgendwas ausgeschlossen, aber das portmonee blutet halt
  •  

Cuby

Zitat von: rancH am Donnerstag, 05.Aug.2021, 18:15:51
Wieso ist "Stimmung" machen nicht mehr von Grundrechten gedeckt?
Und wer redet von einer staatlichen Impfpflicht? Und was hat der FC oder die Charta damit zu tun?
Privatwirtschaft != Staat. Kontrahierungszwang für den FC? Wohl eher nicht.

Das Voraussetzen einer Impfung für den Stadionbesuch ist KEINE - ich wiederhole - KEINE Impfpflicht.

P.S. By the way, weil du mir erklären willst, was in Art 2 GG steht. Dein zitierter Abs. 1 ist in der Prüfung von GR nachrangig und nur Auffanggrundrecht, damit wärst du schon in der Prüfung durchgefallen. Bevor du überhaupt zur Rechtfertigungsebene kommst.

Okay, langsam:

1. Die Stimmungmache an sich verstößt selbstverständlich nicht gegen Grundrechte, sondern ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Die Vereinbarkeit mit der FC-Charta (Stichwort "Respekt") ist aber schwierig.

2. Ich habe gesagt, dass die Beiträge, auf die ich mich bezog, im Ergebnis eine Impfpflicht für diejenigen, die in Stadion wollen, befürworten.

3. Richtig, einen staatlichen Kontrahierungszwang gibt es nicht. Aber dir sollte die mittelbare Drittwirkung von Grundrechten ein Begriff sein. Dazu hat das BVerfG mehrfach in Bezug auf Großveranstaltungen entschieden.

4. Man fällt noch viel schneller durch, wenn man den Aufgabentext nicht richtig liest. Ich habe Abs. 2 zitiert.

Edit:
Und um auf deinen "Schwurbel-Vorwurf" einzugehen: Ich bin ein absoluter Befürworter der Impfung (deshalb habe ich das auch am Anfang klargestellt). Ich lasse aber jedem die Freiheit der Entscheidung. Wer sich dagegen entscheidet, der soll dann bitte die Kosten seiner Behandlung tragen. Aber ich werte niemanden ab, der sich nicht impfen lässt.
  •  

Greenkeeper

Was willst du denn als mit der dämlichen Charta? :D Wo bleibt denn der Respekt der Impfverweigerer vor der Unversehrtheit derer, die an einem sicheren Stadionerlebnis interessiert sind oder vor der Gesundheit von Leuten, die sich aus gesundheitlichen Gründen nicht impfen lassen können?

Dann unterstellst du noch eine irgendwie geartete Impfpflicht, die es wie zu genüge dargelegt nicht gibt, und willt bei Gegenwind den Rechtsexperten markieren, wobei du dich mit deiner Argumentation selbst entkräftest (es gibt eben keine Impfpflicht aktuell).
  •  

Greenkeeper

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 18:25:38
Okay, langsam:

1. Die Stimmungmache an sich verstößt selbstverständlich nicht gegen Grundrechte, sondern ist von der Meinungsfreiheit gedeckt. Die Vereinbarkeit mit der FC-Charta (Stichwort "Respekt") ist aber schwierig.

2. Ich habe gesagt, dass die Beiträge, auf die ich mich bezog, im Ergebnis eine Impfpflicht für diejenigen, die in Stadion wollen, befürworten.

3. Richtig, einen staatlichen Kontrahierungszwang gibt es nicht. Aber dir sollte die mittelbare Drittwirkung von Grundrechten ein Begriff sein. Dazu hat das BVerfG mehrfach in Bezug auf Großveranstaltungen entschieden.

4. Man fällt noch viel schneller durch, wenn man den Aufgabentext nicht richtig liest. Ich habe Abs. 2 zitiert.

Edit:
Und um auf deinen "Schwurbel-Vorwurf" einzugehen: Ich bin ein absoluter Befürworter der Impfung (deshalb habe ich das auch am Anfang klargestellt). Ich lasse aber jedem die Freiheit der Entscheidung. Wer sich dagegen entscheidet, der soll dann bitte die Kosten seiner Behandlung tragen. Aber ich werte niemanden ab, der sich nicht impfen lässt.

Andere Leute haben eben auch ein Interesse an einem sicheren Stadionbesuch und der FC hat ein Interesse an einer sicheren Durchführung. Jeder hat die Freiheit der Entscheidung, muss dann aber damit leben, dass er halt erst mal kein Stadion von Innen sieht.
  •  

Cuby

Zitat von: Greenkeeper am Donnerstag, 05.Aug.2021, 18:38:31
Andere Leute haben eben auch ein Interesse an einem sicheren Stadionbesuch und der FC hat ein Interesse an einer sicheren Durchführung. Jeder hat die Freiheit der Entscheidung, muss dann aber damit leben, dass er halt erst mal kein Stadion von Innen sieht.

Fair - da habe ich nichts gegen. Der Anstoß meines Beitrags waren aber die Kommentare nach dem Motto "unverschämt solchen Leute überhaupt Karten zu geben". Das hat mit Respekt für die Freiheit der Entscheidung nichts mehr zu tun. Ebenso wenig wie der wieder sehr schnelle "Schwurbler" Vorwurf. Die Entscheidung wird von einigen hier gerade nicht respektiert, sie wird verurteilt.
  •  

Edelweiß

Zitat von: Cuby am Donnerstag, 05.Aug.2021, 17:45:08
Sind das wieder die Google-Juristen? Das Bundesverwaltungsgericht hat eine Einzelfallentscheidung zur Pocken-Impfpflicht 1959 getroffen, als die Sterblichkeitsrate 30% betrug. Das ist nicht verallgemeinerbar. Es gibt eine (kurze) wissenschaftliche Ausarbeitung des Bundestags von 2016 zu dem Thema, falls es dich wirklich interessiert.
Eben war es noch verfassungswidrig, jetzt schon im Einzelfall möglich. Das geht doch in die richtige Richtung.

Und die Charta können wir bei der nächsten MV gerne um den Punkt: ,,Wir sind uns unserer Verantwortung für unsere Mitmenschen bewusst und lassen uns daher gegen SARS-COV2 impfen, sobald wir die Gelegenheit dazu haben", ergänzen.


  •  

koelner

Also zu Beginn kann man ja noch einen Impfverzicht verstehen, mittlerweile sollte aber jedem klar sein das man durch die Impfung werder magnetisch wird, noch sonstige Schäden davonträgt.

Davon abgesehen, wie hier schon etliche geschrieben haben könnte man das ganze auch von der anderen Seite aufrollen und hinterfragen ob eine Impfverweigerung nicht der Gesellschaft schadet und somit ein "Verstoß" gegen die Charts wäre. Der Stadionbesuch ist ja keine Pflichtveranstaltung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

HariBoo

Dürfen künftig also keine Kinder/Jugendlichen mehr ins Stadion?
  •  

Eventotto

Zitat von: Micknick am Donnerstag, 05.Aug.2021, 16:43:53
Wo schreibt man denn jemanden vor das er sich impfen lassen "muss" ?? Wer sich nicht impfen lassen möchte, der muss halt in der nächsten Zeit ein paar Einschränkungen in Kauf nehmen. Nicht mehr und nicht weniger.

Also so freiwillig, wie man freiwillig jemandem Geld gibt der einem ein Messer an den Hals hält ?  :)
  •  

drago

Zitat von: Eventotto am Freitag, 06.Aug.2021, 01:31:47
Also so freiwillig, wie man freiwillig jemandem Geld gibt der einem ein Messer an den Hals hält ?  :)
ist son scheiss ernst gemeint oder nur trollen auf niedrigniveau?
falls ernst gemeint : willst du behaupten, dass eine lebensbedrohende situation oder anderer, direkter zwang gleichzusetzen ist mit "ich bin nicht geimpft, daher kann ich nicht ins stadion" ????wer sich nicht impfen lässt muss auf dinge verzichten, die purer luxus sind. sowas kann man wohl kaum als zwang bezeichnen. jeder darf nun abwägen, ob er lieber impft und den luxus behält, oder nicht impft und eben verzichtet.

mir ist es ein rätsel, warum einschränkungen für ungeimpfte im öffentlichen leben so vielerorts (von viel mehr menschen als nur cuby) als "impfpflicht" deklariert werden. völliger blödsinn. pflicht ist, wenn ich etwas tun muss und keine alternative habe. zur schule gehen zum beispiel. wer keinen bock hat sich impfen zu lassen, oder aus diversen gründen wirklich angst davor, kann es ja gerne sein lassen, muss dann aber auch mit etwaigen nachteilen leben. mit impfpflicht hat das absolut nichts zu tun.
daher auch blödsinn, da irgendwie das grundgesetz, die FC charta oder sonstwas auszupacken. wer sich nicht impfen lässt sieht eben keine fc spiele live. thats it.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Eventotto

Ist mir echt zu blöd dir auf den Müll zu antworten. Du bist doch anscheinend geimpft, dir kann dir doch nichts mehr passieren. Also wo ist dein Problem mit Menschen die erstmal abwarten möchten wieviel Boosterimpfungen es denn in Zukunft noch so geben soll, bevor sie sich etwas rein hauen was lediglich in beschleunigtem Verfahren zugelassen ist.
  •  

Stubbi0107

Zitat von: Eventotto am Freitag, 06.Aug.2021, 02:53:42
Ist mir echt zu blöd dir auf den Müll zu antworten. Du bist doch anscheinend geimpft, dir kann dir doch nichts mehr passieren. Also wo ist dein Problem mit Menschen die erstmal abwarten möchten wieviel Boosterimpfungen es denn in Zukunft noch so geben soll, bevor sie sich etwas rein hauen was lediglich in beschleunigtem Verfahren zugelassen ist.
Wo ist denn dein Problem damit das Ansteckungsrisiko für Besucher größerer Events zu minimieren indem man die draußen lässt, die zum einen selbst am meisten gefährdet sind, und zum anderen auch für andere eine größere Gefahr darstellen?

Das hat nichts mit Impfpflicht zu tun sondern mit Schutz der Gesellschaft ohne diese gleich wieder durch einen Lockdown komplett lahmlegen zu müssen. Das wäre mittelfristig die Alternative dazu die ungeimpften außen vor zu lassen. Dann ist für alle wieder Schluss mit Lockerung, und das nicht nur im Stadion.
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Eventotto

Zitat von: Stubbi0107 am Freitag, 06.Aug.2021, 02:59:07
Wo ist denn dein Problem damit das Ansteckungsrisiko für Besucher größerer Events zu minimieren indem man die draußen lässt, die zum einen selbst am meisten gefährdet sind, und zum anderen auch für andere eine größere Gefahr darstellen?


Mein Problem ist, das man vor hat Menschen unter dem Deckmantel ,,Schutz" zu diskriminieren. Mit dem Argument wollten einige in den 80ern auch HIV positive los werden bzw. isolieren.
  •