Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Richard Gecko (+ 1 Versteckt) und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 18.Jun.2021, 10:34:31
Kann irgendwer mal näher erläutern was es da für nen Stress zwischen dem Verein und dem Fanprojekt gibt?

Ist das wirklich nur wegen den Auswärtskarten?
Das ist halt die einzige Daseinsberechtigung die der Laden hat.

Das richtige Fanprojekt ist das sozialpädagogische Fanprojekt.
https://koelnerfanprojekt.de/
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

koelner

Man müsste echt Mal einen Antrag einbringen, dass es keine Tickets mehr für das Fanprojekt fans1991 gibt.
Stattdessen kann der effzeh eine passive Mitgliedschaft einführen.... 50€ Vollzahler, 25€ ermäßigt. Da gibt es dann alle Vorteile außer dem Stimmrecht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

1337

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 18.Jun.2021, 11:19:29
Das ist halt die einzige Daseinsberechtigung die der Laden hat.

Das richtige Fanprojekt ist das sozialpädagogische Fanprojekt.
https://koelnerfanprojekt.de/

Vielleicht verstehe ich es nicht - aber fans1991 ist doch ein Fanclub, ist das bei deinem Beispiel auch der Fall? Fand zumindest keine info auf der seite
  •  

1317

Zitat von: 1337 am Freitag, 18.Jun.2021, 11:27:53
Vielleicht verstehe ich es nicht - aber fans1991 ist doch ein Fanclub, ist das bei deinem Beispiel auch der Fall? Fand zumindest keine info auf der seite
Nein, dabei handelt es sich wirklich um ein Fanprojekt im eigentlichen Sinne. Mit Fachkräften.
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

1337

Zitat von: 1317 am Freitag, 18.Jun.2021, 11:30:12
Nein, dabei handelt es sich wirklich um ein Fanprojekt im eigentlichen Sinne. Mit Fachkräften.


Dann eine Folgefrage:
Solche Initiativen kosten ja logischerweise Geld.
Da ich aus fans1991 austreten werde würde mich interessieren ob man da w sowas wie Fördermitglied werden kann (Faulheit gewinnt bzgl. Einzugsermächtigung) 🤔
  •  

Oxford

@1317 liest du manchmal einen Beitrag von 1337 und denkst zunächst: "Huch, wann hab ich das denn geschrieben?"

@1337 gleiche Frage.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Freitag, 18.Jun.2021, 11:38:32
@1317 liest du manchmal einen Beitrag von 1337 und denkst zunächst: "Huch, wann hab ich das denn geschrieben?"

@1337 gleiche Frage.
:D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Ebdus

Zitat von: 1337 am Freitag, 18.Jun.2021, 11:32:43
Dann eine Folgefrage:
Solche Initiativen kosten ja logischerweise Geld.
Da ich aus fans1991 austreten werde würde mich interessieren ob man da w sowas wie Fördermitglied werden kann (Faulheit gewinnt bzgl. Einzugsermächtigung) 🤔

Das sozialpädagogische Fanprojekt wird von einem freien Träger der Jugendhilfe betrieben. Es wird durch unterschiedliche öffentliche Mittel gefördert. Es besteht bestimmt auch die Möglichkeit zur Spende. Ab einen bestimmten Betrag werden dann normalerweise auch Spendenquittungen ausgestellt. Vermute aber, dass Geldspenden für die Finanzierung des sozialpädagogischen Fanprojekts eher eine untergeordnete Rolle spielen, da die Finanzierung wohl hauptsächlich durch die Förderung durch öffentliche Mittel und der DFL (?) sichergestellt wird.


Edit: Gehört wohl zu einer gemeinnützigen GmbH.
Edit2: hab auf der Homepage jetzt auch auf die Schnelle keine Informationen zu Spendemöglichkeiten gefunden. Das spricht dann häufig auch dafür, dass sich eine gemeinnützige Organisation über andere Mittel finanziert.
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Humorkritik

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 18.Jun.2021, 11:19:29
Das ist halt die einzige Daseinsberechtigung die der Laden hat.
Naja, um der historischen Korrektheit willen, sollte man aber auch erwähnen, dass das FP sich um Bedürfnisse von Fans - eben von Fans für Fans - gekümmert hat, als das beim FC wirklich niemanden interessiert hat und z.B. regelmäßig Fahrten angeboten hat, spezielle Angebote für Kinder und Behinderte angeboten, Fanartikel und Auswärtstickets im Stadion verkauft hat - und damit für viele über eine Grundlage für das Fandasein (v.a. auswärts geschaffen) hat. Alles ehrenamtlich, später dann wegen des Transaktionsvolumens auch mit Angestellten.

Der FC hat vieles von dem dann in Eigenregie übernommen, nicht immer ganz fair in der Abwicklung, aber doch konsequent. Das erklärt zumindest historisch, warum das FP das Auswärtsticketing als Kernbereich unbedingt behalten will. Aber gut, dass ich das verstehe, überrascht vielelicht nicht wirklich.

Die Infragestellung der bisherigen Ticketingstrukturen wurde in der Vergangenheit allerdings von einigen interessierten Gruppierungen mindestens wohlwohllend begleitet. Ich bin recht skeptisch, ob deren Interessen dabei immer so lauter waren wie es kommuniziert wurde. Aber das möchte ich mangels aktueller Einblicke nicht vertiefen; das wäre nicht seriös.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Ebdus

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 18.Jun.2021, 12:14:47
Naja, um der historischen Korrektheit willen, sollte man aber auch erwähnen, dass das FP sich um Bedürfnisse von Fans - eben von Fans für Fans - gekümmert hat, als das beim FC wirklich niemanden interessiert hat und z.B. regelmäßig Fahrten angeboten hat, spezielle Angebote für Kinder und Behinderte angeboten, Fanartikel und Auswärtstickets im Stadion verkauft hat - und damit für viele über eine Grundlage für das Fandasein (v.a. auswärts geschaffen) hat. Alles ehrenamtlich, später dann wegen des Transaktionsvolumens auch mit Angestellten.

Der FC hat vieles von dem dann in Eigenregie übernommen, nicht immer ganz fair in der Abwicklung, aber doch konsequent. Das erklärt zumindest historisch, warum das FP das Auswärtsticketing als Kernbereich unbedingt behalten will. Aber gut, dass ich das verstehe, überrascht vielelicht nicht wirklich.

Die Infragestellung der bisherigen Ticketingstrukturen wurde in der Vergangenheit allerdings von einigen interessierten Gruppierungen mindestens wohlwohllend begleitet. Ich bin recht skeptisch, ob deren Interessen dabei immer so lauter waren wie es kommuniziert wurde. Aber das möchte ich mangels aktueller Einblicke nicht vertiefen; das wäre nicht seriös.

Das FP war früher (Ende 90er/Anfang00er) für Jugendliche und junge Menschen auch eine gute Möglichkeit, um abseits von WET günstig auf Auswärtsfahrten zu fahren.  Das Ganze Wochenende im Regionalexpress zu sitzen, macht man auch nicht alle zwei Wochen. Hab beim FP damals eigentlich auch fast immer gute Erfahrungen gemacht bzw. zumindest selten schlechte. Die weniger guten Erfahrungen hatte ich hier an anderer Stelle auch schon mal geteilt. Mein persönliches Hauptproblem mit dem FP in den letzten 15 Jahren war dann auch der zwischenmenschliche Umgang und die ganz eigene FP-Kultur gewesen. Hab mich selten so wenig willkommen gefühlt, wie bei einer Auswärtsfahrt, bei der ich recht spontan mit ein paar Kollegen noch mal eine Bustour mit dem FP-Bus gebucht hatte. Der Umgang mit FP-Mitgliedern, die nicht zum engeren Kreis der FP-Truppe gehörten, ist irgendwann sehr merkwürdig und wenig wertschätzend geworden. Hab mich da immer weniger als Mitglied gefühlt und viel mehr als Kunden, der schön die Beiträge zahlen soll und ansonsten die Klappe halten soll. Naja und um dumme Sprüche mir gegenüber war der ein oder andere FP-Vertreter bei eigenen Fehlverhalten auch nicht verlegen.


Die Kündigung ist dann auch schnell raus gewesen.
  •  

KK08

Zitat von: Ebdus am Freitag, 18.Jun.2021, 11:44:51
Das sozialpädagogische Fanprojekt wird von einem freien Träger der Jugendhilfe betrieben. Es wird durch unterschiedliche öffentliche Mittel gefördert. Es besteht bestimmt auch die Möglichkeit zur Spende. Ab einen bestimmten Betrag werden dann normalerweise auch Spendenquittungen ausgestellt. Vermute aber, dass Geldspenden für die Finanzierung des sozialpädagogischen Fanprojekts eher eine untergeordnete Rolle spielen, da die Finanzierung wohl hauptsächlich durch die Förderung durch öffentliche Mittel und der DFL (?) sichergestellt wird.


Edit: Gehört wohl zu einer gemeinnützigen GmbH.
Edit2: hab auf der Homepage jetzt auch auf die Schnelle keine Informationen zu Spendemöglichkeiten gefunden. Das spricht dann häufig auch dafür, dass sich eine gemeinnützige Organisation über andere Mittel finanziert.

Das umgangssprachlich genannte SozPäd wird in Köln per sogenannter Dreierfinanzierung getragen: 50% Stadt Köln/Land NRW und 50% FC/DFL.

Problematisch war bisher immer, dass die Finanziers immer auf die festgeschriebenen relativen 50% pochten und nicht auf ein absolutes, festgeschriebenes Budget. Daher standen schon mehrfach Kürzungen im Raum, da zum Beispiel Stadt/Land aus Kostengründen/Schuldenbremse etc. die Finanzierung im Sozialbereich zusammenstrichen, und Verein und DFL anstatt den Fehlbetrag aufzufangen die Minderung mitgehen wollten um die 50/50 Finanzierung zu halten.

ZitatSeit dem Jahr 2013 werden die Fanprojekte nach der sogenannten Dreierfinanzierung getragen: Fünfzig Prozent werden von der öffentlichen Hand (Kommunen/Bundesland) und ebenfalls fünfzig Prozent werden vom Fußball (DFL/DFB) übernommen. Je nach Ligazugehörigkeit des Bezugsvereins unterstützen DFL und DFB an den jeweiligen Fanprojekt-Standorten – die DFL unterstützt aktuell 35 Standorte der Bundesliga und 2. Bundesliga.
Dadurch investiert die DFL derzeit ca. 4,2 Millionen Euro pro Saison in Arbeit der Fanprojekte und fördert somit maßgeblich einen wesentlichen Grundstein der sozialpädagogischen Betreuung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Fußballkontext.

Die DFL investiert sagenhafte 4,2 Millionen. Also knapp 0,001% des Umsatzes von 4 Milliarden in die Fanprojekte...


In der Zuständigkeit des DFB ab der 3.Liga sah/sieht es allerdings noch schlimmer aus (Überraschung):
https://www.deutschlandfunk.de/bundesliga-kampf-um-die-fanprojekte.1346.de.html?dram:article_id=495153
  •  
    The following users thanked this post: 1337

1337

Zitat von: Oxford am Freitag, 18.Jun.2021, 11:38:32
@1317 liest du manchmal einen Beitrag von 1337 und denkst zunächst: "Huch, wann hab ich das denn geschrieben?"

@1337 gleiche Frage.

Nein, ich kann doch meinen Namen lesen, Mensch 😉


Edit: ich hab nochmal grob nachgeschaut und möchte hinzufügen, dass ich auch Glück mit meinem Namensähnlichen habe, da er nichts schreibt wofür ich mich aus Versehen schämen müsste 😉
  •  
    The following users thanked this post: 1317

1337

Danke an alle für die Infos zum Fanprojekt.
Ich hatte da bzgl Finanzierung tatsächlich keine Ahnung. Sehr spannend!
  •  

Ebdus

Zitat von: KK08 am Freitag, 18.Jun.2021, 12:50:11
Das umgangssprachlich genannte SozPäd wird in Köln per sogenannter Dreierfinanzierung getragen: 50% Stadt Köln/Land NRW und 50% FC/DFL.

Problematisch war bisher immer, dass die Finanziers immer auf die festgeschriebenen relativen 50% pochten und nicht auf ein absolutes, festgeschriebenes Budget. Daher standen schon mehrfach Kürzungen im Raum, da zum Beispiel Stadt/Land aus Kostengründen/Schuldenbremse etc. die Finanzierung im Sozialbereich zusammenstrichen, und Verein und DFL anstatt den Fehlbetrag aufzufangen die Minderung mitgehen wollten um die 50/50 Finanzierung zu halten.

Die DFL investiert sagenhafte 4,2 Millionen. Also knapp 0,001% des Umsatzes von 4 Milliarden in die Fanprojekte...

Das wird "nach" Corona bestimmt in einigen Bereichen nochmal zu Kürzungen kommen. Wahrscheinlich auch in diesem Bereich, da sich hier Kürzungen einfacher durchsetzen lassen. Es gibt ja keinen direkten rechtlichen Anspruch auf die Hilfe / das Angebot. Und auch die DFL wird hier kürzen wollen.
  •  

1317

Zitat von: 1337 am Freitag, 18.Jun.2021, 12:55:34
Nein, ich kann doch meinen Namen lesen, Mensch 😉


Edit: ich hab nochmal grob nachgeschaut und möchte hinzufügen, dass ich auch Glück mit meinem Namensähnlichen habe, da er nichts schreibt wofür ich mich aus Versehen schämen müsste 😉
Same here :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  
    The following users thanked this post: 1337

Mirai_Torres

Hinweis an Mister Burns: User mit ähnlichen Zahlen-Nicks bitte nächstes Mal nicht mehr akzeptieren :D :D

Das ist ja mega verwirrend :D
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 18.Jun.2021, 12:14:47
Naja, um der historischen Korrektheit willen, sollte man aber auch erwähnen, dass das FP sich um Bedürfnisse von Fans - eben von Fans für Fans - gekümmert hat, als das beim FC wirklich niemanden interessiert hat und z.B. regelmäßig Fahrten angeboten hat, spezielle Angebote für Kinder und Behinderte angeboten, Fanartikel und Auswärtstickets im Stadion verkauft hat - und damit für viele über eine Grundlage für das Fandasein (v.a. auswärts geschaffen) hat. Alles ehrenamtlich, später dann wegen des Transaktionsvolumens auch mit Angestellten.

Der FC hat vieles von dem dann in Eigenregie übernommen, nicht immer ganz fair in der Abwicklung, aber doch konsequent. Das erklärt zumindest historisch, warum das FP das Auswärtsticketing als Kernbereich unbedingt behalten will. Aber gut, dass ich das verstehe, überrascht vielelicht nicht wirklich.

Die Infragestellung der bisherigen Ticketingstrukturen wurde in der Vergangenheit allerdings von einigen interessierten Gruppierungen mindestens wohlwohllend begleitet. Ich bin recht skeptisch, ob deren Interessen dabei immer so lauter waren wie es kommuniziert wurde. Aber das möchte ich mangels aktueller Einblicke nicht vertiefen; das wäre nicht seriös.
Hast ja recht. Vielleicht hätte ich "die einzige Daseinsberechtigung die der Laden noch hat" schreiben sollen. ;)

Ist schade was aus denen geworden ist.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

lucy2004

Zitat von: Mirai_Torres am Freitag, 18.Jun.2021, 13:41:33
Hinweis an Mister Burns: User mit ähnlichen Zahlen-Nicks bitte nächstes Mal nicht mehr akzeptieren :D :D

Das ist ja mega verwirrend :D
Vielleicht sollte einer der beiden einen neuen nick Namen bekommen.
Aber bitte nicht lucy2040 😀

koelner

Ich beantrage dann hiermit auch die Umbenennung des Users Kölner, auch wenn er nicht mehr Mist schreibt als ich selbst...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

lucy2004

Zitat von: koelner am Freitag, 18.Jun.2021, 15:15:30
Ich beantrage dann hiermit auch die Umbenennung des Users Kölner, auch wenn er nicht mehr Mist schreibt als ich selbst...
Bei dir muss man nur auf die Anzahl der Beiträge gucken, dann weiß man sofort wer den Mist geschrieben hat  :D

Kataklysmus

Zitat von: koelner am Freitag, 18.Jun.2021, 15:15:30
Ich beantrage dann hiermit auch die Umbenennung des Users Kölner, auch wenn er nicht mehr Mist schreibt als ich selbst...

so geht's mir immer mit den katerkarlos, einer mit lücke, einer ohne. einer schreibt ausschließlich nur großen mist, der andere tatsächlich nur qualitiv sehr hochwertig.
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Kataklysmus am Freitag, 18.Jun.2021, 16:03:03
so geht's mir immer mit den katerkarlos, einer mit lücke, einer ohne. einer schreibt ausschließlich nur großen mist, der andere tatsächlich nur qualitiv sehr hochwertig.
So gehts mir bei katerkarlo und Kataklysi ;)
ich hasse internet
  •  

Kataklysmus

Zitat von: ruhrpott am Freitag, 18.Jun.2021, 18:35:22
So gehts mir bei katerkarlo und Kataklysi ;)
Kommste zu Broilers in Essen? Wann weiß ich nicht, aber wenn, gibts da erstmal auf die Fresse.
Dann Korn und Bier und so weiter.   
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

mutierterGeißbock

Da hier zuletzt Fanprojekte Thema waren. Sport Inside hat dazu erst kürzlich einen guten Podcast gemacht.
https://www1.wdr.de/mediathek/audio/wdr5/sport-inside/audio-fanprojekte-unter-druck-100.amp
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: ben


MLM

Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: ben, Orneo

tollibob

Verstehe I nix. Worum geht sill vu ple?
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

ruhrpott

Zitat von: tollibob am Samstag, 26.Jun.2021, 19:03:43
Verstehe I nix. Worum geht sill vu ple?
Gegen maskenpflicht, abstandsregeln und kontaktbeschränkungen während einer Pandemie
ich hasse internet
  •  

Orneo

Sehe keinen Grund, die Demo irgendwie verächtlich zu machen. Auf der Grundlage des vorgelegten Gesetzes könnte z.B. "Alle in Weiß nach Lev" pauschal eine Ordnungswidrigkeit für Beteiligte nach sich ziehen. Wo der Konjunktiv aber definitiv wegfiele ist die verstärkte polizeiliche Beobachtung von solchen Versammlungen, die ist schließlich als Bewertungsgrundlage notwendig um zu entscheiden, was genau unter das "Militanzverbot" bei fallen soll.

Die polizeiliche Praxis im Umgang mit Demos könnte Rückschlüsse zulassen, worauf dieses vorgeblich gegen "links- und rechtsextremistisch orientierte Veranstalter" gerichtete Gesetz letztlich abzielen soll. Bestürzend illiberal was da in NRW auf die Tagesordnung kommt, leider wollen die dortigen Regierungsparteien auch Gesamtdeutschland mit diesem Personal beglücken.
  •