Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Richard Gecko, Lukas48 (+ 1 Versteckt) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

dixie

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 25.Mai.2021, 17:41:28
Ich habe vollstes Verständnis für Gewaltexzesse, sollte die Relegation vergeigt werden.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Aussagen entsetzen.

Gewalt hat rund um den Fußball nichts, aber gar nichts zu suchen.

Möglicherweise ist das auch eine Generationenfrage. Auch in den 60er und 70er Jahren war der Fußball nicht frei davon, auch damals hat es schon Auseinandersetzungen unter den Fans gegeben, aber - und das ist imho der Unterschied zu heute - es gab Grenzen und die wurden auch zumeist eingehalten.

Beispiel: Wenn damals jemand auf dem Boden lag, haben die Angreifer aufgehört. Heute gibt es viele, die fangen dann erst richtig an.

Wenn es hier dann User gibt, die ihr volles Verständnis nicht nur für gewalttätiges Verhalten, sondern gar für Gewaltexzesse äußern, scheint es mir, dass ich im falschen Film bin, sorry!
  •  

Humorkritik

Zitat von: dixie am Dienstag, 25.Mai.2021, 17:56:53
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich solche Aussagen entsetzen.

Gewalt hat rund um den Fußball nichts, aber gar nichts zu suchen.

Möglicherweise ist das auch eine Generationenfrage. Auch in den 60er und 70er Jahren war der Fußball nicht frei davon, auch damals hat es schon Auseinandersetzungen unter den Fans gegeben, aber - und das ist imho der Unterschied zu heute - es gab Grenzen und die wurden auch zumeist eingehalten.

Beispiel: Wenn damals jemand auf dem Boden lag, haben die Angreifer aufgehört. Heute gibt es viele, die fangen dann erst richtig an.

Wenn es hier dann User gibt, die ihr volles Verständnis nicht nur für gewalttätiges Verhalten, sondern gar für Gewaltexzesse äußern, scheint es mir, dass ich im falschen Film bin, sorry!
Naja, das Posting von Sprühwurst ist doch nun offenkundig überzeichnet. "Jubelszenen mit Zunge" erscheinen da als Pendant zu den Gewaltexzessen. Und wenn man die wenigen Postings des Users über die Jahrhunderte so verfolgt hat, könnte man schon erahnen können, dass er zu humorigen Auslassungen neigt, bisweilen sogar mit etwas derben Einschlag. ("Wenn Ihr aufsteigt, schlagen wir Euch tot!")
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ben

Ist es den bereits ein Exess wenn die Mannschaft empfangen wird, Hauptsache drauf, völlig egal von welchem Klientel die Aggression am Wochenende ausgingen. 🤮
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Vor 50 Jahren war wohl auch das Humorverständnis viel besser. Davon abgesehen natürlich, dass Gewalt in den 70/80er Jahren deutlich öfter vorkam als heute. Auch diese angebliche Ehre ist für mich eine Verklärung der Realitäten. Vielleicht ist man nur nicht schneller gefallen  :cool: 
Na Palm
  •  

MLM

Na Palm

dixie

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:06:56
Vor 50 Jahren war wohl auch das Humorverständnis viel besser. Davon abgesehen natürlich, dass Gewalt in den 70/80er Jahren deutlich öfter vorkam als heute. Auch diese angebliche Ehre ist für mich eine Verklärung der Realitäten. Vielleicht ist man nur nicht schneller gefallen  :cool: 

Sorry, MLM, das ist Unsinn!

Ich bin selber vor allem in den 70ern Allesfahrer gewesen und habe in diesem Zuge vieles in den Stadien dieser Republik erlebt.
Natürlich kam es dabei auch zu Auseinandersetzungen, nur hatten die eine andere Qualität als heute und was Du zu deren Häufigkeit sagst, ist - vorsichtig ausgedrückt - abwegig.

Wenn das Posting des Users "humorvoll" gewesen sein soll - was ich immer noch nicht erkennen kann - so möge er mir meine Antwort darauf nachsehen.
  •  

ben

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:11:12
https://effzeh.com/1-fc-koln-abstiegskampf-fans-ausschreitungen-relegation/

Verhältnismäßigkeit null, würden man überall so durchgreifen, aber anscheinend geben Fans eher eine bessere Medienpräsenz als Faschos und/oder Leugner.
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Zitat von: dixie am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:22:56
Sorry, MLM, das ist Unsinn!

Ich bin selber vor allem in den 70ern Allesfahrer gewesen und habe in diesem Zuge vieles in den Stadien dieser Republik erlebt.
Natürlich kam es dabei auch zu Auseinandersetzungen, nur hatten die eine andere Qualität als heute und was Du zu deren Häufigkeit sagst, ist - vorsichtig ausgedrückt - abwegig.

Wenn das Posting des Users "humorvoll" gewesen sein soll - was ich immer noch nicht erkennen kann - so möge er mir meine Antwort darauf nachsehen.


Quark  ;)
In den bis 90ern ist man noch beritten in die Gruppen (aka Hools/heute Ultras die sich komplett anders definieren) marschiert, man hat sich vor so gut wie jedem Spiel auf der Domplatte zum Pre-Match getroffen, Pyro (was heute als Gewalt gilt) war Usus und es gab oft genug den Versuch den gegnerischen Block zu stürmen. Heute unvorstellbar. Das was heute als angebliche Gewalt klassifiziert wird wäre damals nicht mal der Bild eine Meldung Wert gewesen. Heutzutage gibt es Sondersendungen zu Dietmar Hopp im Regen. Jammerlappige Zeit gegen damals.
Na Palm
  •  
    The following users thanked this post: drago

dixie

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:27:19

Quark  ;)
In den bis 90ern ist man noch beritten in die Gruppen marschiert, man hat sich vor so gut wie jedem Spiel auf der Domplatte zum Pre-Match getroffen, Pyro (was heute als Gewalt gilt) war Usus und es gab oft genug den Versuch den gegnerischen Block zu stürmen. Heute unvorstellbar. Das was heute als angebliche Gewalt klassifiziert wird wäre damals nicht mal der Bild eine Meldung Wert gewesen. Heutzutage gibt es Sondersendungen zu Dietmar Hopp im Regen. Jammerlappige Zeit gegen damals.

Aufstiegsfeierlichkeiten in Dresden?

Du schreibst von den 90ern, das kann ich nicht gut beurteilen, weil sich mein Fan-Sein da auf die Spiele im Müngersdorfer Stadion reduziert hat. Berittene Polizei habe ich dort allerdings auch gesehen, auch, dass die Gruppen getrennt hat. Dann war das Ganze aber auch schnell vorbei.

Ich aber schrieb von den 70ern, die kann ich, meine ich, gut beurteilen, weil ich da auch so manchen Blödsinn als Fan mitgemacht habe, und ja, es war damals friedlicher als heute.
  •  

MLM

Nein, ich schreibe bis in die 90er, davor war es noch drastischer und ganz sicher nicht friedlicher. Schon alleine, dass es heute keine Hools mehr gibt, alles komplett Videoüberwacht wird und moderne Stadien alleine aufgrund DK und Ticketnachverfolgung sicherer denn je sind, zeigt das. Und ausserhalb des Stadions gab es wenig Wald- und Wiesenmatches, dass wurde noch ganz offen auf Domplatte und Bahnhofsvorplatz ausgetragen.
Na Palm
  •  

dixie

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:38:21
Schon alleine, dass es heute keine Hools mehr gibt,

Sorry, da habe ich wirklich kurz lachen müssen.
  •  

MLM

Ja wer kennt sie nicht die Red Army die in der Kurve heute noch aktiv ist. Lass gut sein, wir haben da komplett konträre Ansichten und haben augenscheinlich andere, frühere, Zeiten erlebt.
Na Palm
  •  

Wildharry

Zitat von: dixie am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:33:56
Aufstiegsfeierlichkeiten in Dresden?

Du schreibst von den 90ern, das kann ich nicht gut beurteilen, weil sich mein Fan-Sein da auf die Spiele im Müngersdorfer Stadion reduziert hat. Berittene Polizei habe ich dort allerdings auch gesehen, auch, dass die Gruppen getrennt hat. Dann war das Ganze aber auch schnell vorbei.

Ich aber schrieb von den 70ern, die kann ich, meine ich, gut beurteilen, weil ich da auch so manchen Blödsinn als Fan mitgemacht habe, und ja, es war damals friedlicher als heute.
Von wann in den 70ern redest du denn? Ok, zu den Anfängen der 70er kann ich nichts berichten aber Ende der 70er gab es doch die Red Army. Und die wurde ja nicht aufgelöst bzw. verboten weil sie in Konkurrenz zu Mutter Theresa standen. ;)
Und was dann in den 80er folgte ist doch mit heute überhaupt nicht zu vergleichen kurzum damals gab es m.E. wesentlich mehr Fangewalt als heute.
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: drago, Olli, MLM

dixie

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:43:48
Ja wer kennt sie nicht die Red Army die in der Kurve heute noch aktiv ist. Lass gut sein, wir haben da komplett konträre Ansichten und haben augenscheinlich andere, frühere, Zeiten erlebt.

So soll es sein. ;)
  •  
    The following users thanked this post: MLM

Cuby

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:27:19

Quark  ;)
In den bis 90ern ist man noch beritten in die Gruppen (aka Hools/heute Ultras die sich komplett anders definieren) marschiert, man hat sich vor so gut wie jedem Spiel auf der Domplatte zum Pre-Match getroffen, Pyro (was heute als Gewalt gilt) war Usus und es gab oft genug den Versuch den gegnerischen Block zu stürmen. Heute unvorstellbar. Das was heute als angebliche Gewalt klassifiziert wird wäre damals nicht mal der Bild eine Meldung Wert gewesen. Heutzutage gibt es Sondersendungen zu Dietmar Hopp im Regen. Jammerlappige Zeit gegen damals.

Das zieht sich doch auch in anderen Bereichen durch - heute gendern wir und haben hinsichtlich unserer Sprache ein ganz anderes Rassismus-Bewusstsein als früher. Und wenn das 5. Autorennen in Berlin passiert, dann wird direkt über ein "PS-Verbot" diskutiert. Insgesamt ist die Gesellschaft heutzutage deutlich "empfindlicher". Da wird jeder Anlass genommen, um sich öffentlich zu echauffieren und möglichst weitreichende Konsequenzen zu fordern.
  •  

Sprühwurst

Auch wenn Humorkritik versucht, mir hier eine subtile Botschaft zu unterstellen, ist das natürlich Quatsch. Zumindest steckt in meiner Aussage ein Funken Wahrheit. Die erfreulichen Bilder, die ich in diesem Jahr vom Fußball gesehen habe, waren die Szenen rund ums Stadion am Samstag. Da war ja mal wieder Leben. Und Menschen. Ich als bekennender Nichts-Fahrer (kein Pflichtspiel seit 2013 im Stadion gesehen) und aktenkundiger Kategorie C (Körbchengrösse) Fan, freue mich für jeden, der bei diesem Verein noch echte Leidenschaft verspürt und habe dementsprechend auch viel Verständnis dafür, wenn das ausgelebt wird. Über die Grenzen kann man streiten.

Mister P.

In den 80ern konnte man sich noch weitgehend ungestört die Vokuhila-Hachfresse am Haupteingang des Stadions blutig kloppen. Schön waren auch die regelmäßigen Jagdszenen nach vielen Spielen in Müngersdorf. Auch als völlig Unbeteiligter, der den richtigen Zeitpunkt für den Sprint verpasst hatte, lief man Gefahr sich ein paar zu fangen. Wer dabei hingefallen ist, wurde ritterlich getreten, wenn er sich nicht schnell genug aufgerappelt hat.

Die Schmier war damals eher so was wie Maskottchen, die sich lieber rausgehalten hat. War für jeden, der keine Lust auf Gewalt hat, eine Scheißzeit. Heute sind die polizeieskortierten Drohgebärden dagegen ,,Kindergeburtstag". Bin froh, dass die ,,gute" alte Zeit schon länger Geschichte ist.

MLM

Morgen Glasflaschenverbot. 25€ Ordnungsstrafe pro Flasche  :cool:  (hier könnte ihr Kaderwitz stehen).
Na Palm
  •  

Double 1978

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 19:42:51
Morgen Glasflaschenverbot. 25€ Ordnungsstrafe pro Flasche  :cool:  (hier könnte ihr Kaderwitz stehen).
pro geworfene flasche?
  •  

Micknick

Volle Dosen an Kopp bekommen tut auch weh
  •  

Olli

Zitat von: MLM am Dienstag, 25.Mai.2021, 18:11:12
https://effzeh.com/1-fc-koln-abstiegskampf-fans-ausschreitungen-relegation/
Auf dem Bild übrigens kein einziges Mitglied der Kölner Ultraszene zu sehen, nur falls in Gewissen Kreisen oder auf Facebook schon die Wilde Horde raus Rufe geübt werden, könnte man das durchaus mal erwähnen
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Poldragon

Zitat von: Olli am Dienstag, 25.Mai.2021, 19:57:32
Auf dem Bild übrigens kein einziges Mitglied der Kölner Ultraszene zu sehen, nur falls in Gewissen Kreisen oder auf Facebook schon die Wilde Horde raus Rufe geübt werden, könnte man das durchaus mal erwähnen


Da sieht man auch maximal die ersten 3 Reihen. Es waren definitiv auch während und am ende noch ein paar Ultras da. Die Szene besteht ja nicht nur aus WH  ;)
  •  

ben

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 26.Mai.2021, 17:10:48
Naja also ich bin da bei MLM. Natürlich gab es in den 80ern, 90ern viel mehr Gewalt in und um die Stadien als heute. Damals hat das nur Niemanden interessiert, schon gar nicht die Presse. Heutzutage werden doch schon Leute als Hools tituliert, die einen Bierbecher im Stadion werfen...

Mein Musterbeispiel ist dieses Video:

1. FC Köln - Roter Stern Belgrad 3:0 (Uefa-Pokal 1989/90) - YouTube

Minute 0:28: "Da gab es Haue auf den Rängen"
Minute 6:12: "In der Kurve beschossen sich die feindlichen Lager mit Leuchtkugeln"

That´s it. Mehr wurde nicht gesagt. Was würde wohl aus solchen Ausschreitungen heute gemacht ;) ? Ich erinnere nur an das letzte Europapokalheimspielspiel 2018 gegen Roter Stern. Da hatte "Ivan der Schreckliche" ja quasi ne Live-Cam...

Clickbait und der Öffentlichkeit aufzeigen (seitens der Polizei) das diese bei derartigen Gewaltexzessen Nachwuchs braucht.
Veni, vidi, risi.
  •  

MLM

Junkersdorfer Straße wurde quasi überrannt, Polizei guckt zu.
Na Palm
  •  

tollibob



Als der FC-Mannschaftsbus kommt, zünden Chaoten mehrere Rauchbomben.  :D

Immer wieder schön die Gleichung: Dose mit buntem Nebelrauch anzünden = mindestens Chaot, wahrscheinlicher aber gewaltbereiter "Fußballstörer"

Dazu dieser lächerliche Zaun, dutzende Wannen davor, hunderte Polizisten und sogar ne Reiterstaffel. Fehlt eigentlich nur der Hubschrauber oder hat der Pilot Corona?

Edit: Eben stand im Artikel auch noch Chaoten hätten mehrere Rauchbomben gezündet, nun ist daraus schnell "Anhänger" geworden. Stark, Express! Echt geil!
,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  

Ghostbuck

Immer dieses Pyro. Weiß doch jeder wie gefährlich das ist und wie schnell da Kinder brennen, also echt.
Ganzkörperschal
  •  

MLM

Na Palm
  •  

Colonia7


Müngersdorf

Eine Klassenerhaltsfeier nach der Saison wäre schlussendlich der Gipfel der Peinlichkeiten gewesen.
  •  

Rheineye

Fand ja schon die feierei von Hertha BSC mächtig peinlich.

Wenn Mainz und Bielefeld feiern kann ich das noch halbwegs nachvollziehen, dennoch finde ich das abfeiern von schlechten Tabellenplätzen etwas ,,komisch"
7x Absteiger
  •