Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Oxford

Zitat von: Virus am Dienstag, 18.Dez.2018, 15:48:38
Schade das Du nicht der war der es auf Süd verschüttet hat :)

Ich verschütte meins nicht (geschweige denn werfe ich Becher). Aber ich bin nicht so unrealistisch, zu erwarten, dass ich in einem Fanblock nicht auch mal was abkriegen könnte. Man mag es asozial oder sinnlos finden, aber es ist nun mal eine Tatsache (es passiert). Wer sich darüber aufregt, kann ja auch weiter "Fahnen runter" brüllen. Ist genauso sinnvoll.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 18.Dez.2018, 17:52:51
Wieviele Bierduschen hattest Du denn schon?

Was ist denn das für eine beschissene Frage? Denkste ich zähl das? Es interessiert mich doch überhaupt nicht, wenn ich mal was abkriege.
  •  

Oxford

Zitat von: Greenkeeper am Dienstag, 18.Dez.2018, 18:24:10
Sind die Relativierenden im Forum unter Unständen auch deshalb mit den Würfen d'accord?

:-/

Mal kurz: gezielte Würfe voller Becher (ohne situativen Jubel) sind natürlich asozial. Beobachte ich aber eher selten. Das was girrent z.B. beschreibt, finde ich schwachsinnig hoch drei.
  •  

Rheineye

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:34:15
Ich verschütte meins nicht (geschweige denn werfe ich Becher). Aber ich bin nicht so unrealistisch, zu erwarten, dass ich in einem Fanblock nicht auch mal was abkriegen könnte. Man mag es asozial oder sinnlos finden, aber es ist nun mal eine Tatsache (es passiert). Wer sich darüber aufregt, kann ja auch weiter "Fahnen runter" brüllen. Ist genauso sinnvoll.
Wieso ist es denn nötig einfach einen vollen Becher zu werfen? Das man etwas verschüttet, geschenkt passiert nunmal.
Man sollte nun nicht so tun als sei das Montag das erste mal passiert das es auf die Mütze gibt, bin oft im Stehplatzbereich und gerade vom Oberrang Süd kommen sehr häufig Becher geflogen, gerade deshalb stehen viele Leute gerne weiter oben weil dort man durch das Dach noch geschützt ist.
7x Absteiger
  •  

Oxford

Zitat von: Greenkeeper am Dienstag, 18.Dez.2018, 18:24:10
Seinen Bierbecher absichtlich über Menschen zu entleeren, nur weil das Bier nicht schmeckt und das Ganze ja "voll cool" ist und zum achso hippen Freizeit-assozialen Stadionerlebnis passt ist und bleibt eine Unsitte!

Und in meiner Erfahrungswelt eine Fiktion. Man baut sich ein Strohmann-Argument. Ich will nicht ausschließen, dass solche behinderten Pfosten gibt, die das machen. Aber hier so zu tun als sei das die Regel und wahrscheinlich immer der Grund, wenn man mal Bier abkriegt, ist doch völlig abwegig.
  •  

koelner

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:42:01
:-/

Mal kurz: gezielte Würfe voller Becher (ohne situativen Jubel) sind natürlich asozial. Beobachte ich aber eher selten. Das was girrent z.B. beschreibt, finde ich schwachsinnig hoch drei.
Man sieht bei jedem Jubel/stark umstrittener Entscheidung immer mind. eine handvoll Becher fliegen. Und dafür das ein Becher eine Hand verlässt gibt es selbst beim situativen Jubel keine Entschuldigung.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

C-Team

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:44:00
Und in meiner Erfahrungswelt eine Fiktion. Man baut sich ein Strohmann-Argument. Ich will nicht ausschließen, dass solche behinderten Pfosten gibt, die das machen. Aber hier so zu tun als sei das die Regel und wahrscheinlich immer der Grund, wenn man mal Bier abkriegt, ist doch völlig abwegig.
Doch, im Oberrang Süd klar zu beobachten. Vor zwei Jahren machte das keiner, nie - nun fliegen bei jedem Tor ein, zwei volle Becher quer durch den Block.
  •  

Oxford

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:42:13
Wieso ist es denn nötig einfach einen vollen Becher zu werfen?

Lies mein Posting nochmal, dann merkst du, dass deine Frage in keinem Zusammenhang zu dem steht, was ich geschrieben habe. Ich weiß nicht, warum Leute Becher werfen. Ich versteh es auch nicht. Ich hab ja auch überhaupt nichts dagegen, dass die dann aufs Maul kriegen.

Ich sage hier nur, was ich von solchen Leuten halte. Werfer (die gezielt werfen) sind behinderte Pimmel. Leute, die sich über etwas Bier aufregen, das sie beim Jubel abkriegen, ebenfalls. Mein Eindruck ist, dass hier einfach Szenarien vermischt werden. Ich sag einfach mal, dass 90% des Bieres, das beim Jubel rumfliegt, nicht deswegen rumfliegt, weil irgendwer geil drauf ist, Mitfans mit Bier zu beschütten. Daher sollte man sowas auch als "Einzelfälle" behandeln und hier nicht irgendwelche Regelszenarien entwerfen.

Wie in allen Bereichen der Gesellschaft, beginnen die Leute, ihre Gelassenheit zu verlieren. Ich bin absolut strikter Nichtraucher und hasse passiv rauchen, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, im Stadion irgendwen deswegen anzuraunzen.

Die Gesellschaft wäre gut beraten, wenn die Leute ihre persönlichen Befindlichkeiten nicht mit absoluter Monstranz überall vor sich hertragen und erwarten, dass jedwedes menschliches Verhalten immer und überall gleich ist, und am besten noch auf ihre persönliche Befindlichkeit angepasst.

Oxford

Zitat von: koelner am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:48:38
Und dafür das ein Becher eine Hand verlässt gibt es selbst beim situativen Jubel keine Entschuldigung.

Alter :D Kommst du klar? Chill doch einfach mal. Wie gesagt, mir würde er nie aus der Hand gleiten (außer vielleicht mir springt jemand in den Rücken oder so). Aber meine Güte ey... geh doch in die Oper. Oder zum Kinderballett.

Ich denke aber, beim DFB wäre man ganz Ohr. Per Kamera sollten die Schuldigen auszumachen sein. Dann kann der Verein wieder Stafe zahlen und es sich bei den Werfern zurückholen.

Oxford

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:49:12
Doch, im Oberrang Süd klar zu beobachten. Vor zwei Jahren machte das keiner, nie - nun fliegen bei jedem Tor ein, zwei volle Becher quer durch den Block.

1-2 Becher. Wie gesagt: absolute Einzelfälle von irgendwelchen Hanswursten, die vielleicht wirklich die Ultras hassen. Aber was bringt das jetzt? Wer son "girrent" neben sich hat, muss ihn halt gezielt ansprechen. Daraus muss man keine "mimimi"-Bierduschen-Diskussion machen, weil das Eine mit dem Anderen offenbar wenig zu tun hat.
  •  

C-Team

Ich glaube, man könnte die Diskussion hier abkürzen, weil beide "Seiten" von Anfang an ausschließlich von den gezielten Werfern gesprochen haben - die in der Beobachtung vieler in den letzten Jahren zugenommen bzw. überhaupt erst aufgekommen sind - und nicht vom Spritzer des Nebenmanns beim Torjubel.

C-Team

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 11:00:18
1-2 Becher. Wie gesagt: absolute Einzelfälle
Bei unserer Torquote ist das pro Block nicht wenig - es können auch mehr sein, bin bei Toren durchaus etwas abgelenkt. Stellen wie gesagt schwierig, da die Typen ja gerade aus der Anonymität agieren und ihre Becher weit von ihrem Standort einschlagen. Die kippen das ja nicht ihrem Vordermann in den Kragen.
  •  

Rheineye

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:55:42
Lies mein Posting nochmal, dann merkst du, dass deine Frage in keinem Zusammenhang zu dem steht, was ich geschrieben habe. Ich weiß nicht, warum Leute Becher werfen. Ich versteh es auch nicht. Ich hab ja auch überhaupt nichts dagegen, dass die dann aufs Maul kriegen.

Ich sage hier nur, was ich von solchen Leuten halte. Werfer (die gezielt werfen) sind behinderte Pimmel. Leute, die sich über etwas Bier aufregen, das sie beim Jubel abkriegen, ebenfalls. Mein Eindruck ist, dass hier einfach Szenarien vermischt werden. Ich sag einfach mal, dass 90% des Bieres, das beim Jubel rumfliegt, nicht deswegen rumfliegt, weil irgendwer geil drauf ist, Mitfans mit Bier zu beschütten. Daher sollte man sowas auch als "Einzelfälle" behandeln und hier nicht irgendwelche Regelszenarien entwerfen.

Wie in allen Bereichen der Gesellschaft, beginnen die Leute, ihre Gelassenheit zu verlieren. Ich bin absolut strikter Nichtraucher und hasse passiv rauchen, aber mir würde es im Traum nicht einfallen, im Stadion irgendwen deswegen anzuraunzen.

Die Gesellschaft wäre gut beraten, wenn die Leute ihre persönlichen Befindlichkeiten nicht mit absoluter Monstranz überall vor sich hertragen und erwarten, dass jedwedes menschliches Verhalten immer und überall gleich ist, und am besten noch auf ihre persönliche Befindlichkeit angepasst.
Ich stehe seit 2003 auf der Süd Tribüne, fahre auswärts und war früher viel beim Eishockey in der Lentstrasse dort war es völlig normal Bier abzubekommen.
Seit 2 Jahren ist es allerdings so im Stadion das es überhand nimmt, man bekommt ja nicht einige Tropfen ab sondern mittlerweile volle Becher.
Dieses passiert ja nicht mal wenn man ein Derby in der 92. Minute gewinnt, sondern wenn Dynamo Dresden das 1:5 schießt oder der Schiedsrichter einen sinnlosen Freistoß an der Mittellinie pfeift.

Ehrlich gesagt finde ich es auch schwierig mit dir darüber zu diskutieren da du es nicht nachvollziehen kannst und wie ich herauslese auch nicht im Stehplatzbereich die Spiele verfolgst. Es betrifft übrigens nicht nur S3 wo die Ultras stehen sondern auch S4.

Deswegen sehe ich Pfandbecher auf hartplastik auch nicht für durchsetzbar.
7x Absteiger
  •  

koelner

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:58:24
Alter :D Kommst du klar? Chill doch einfach mal. Wie gesagt, mir würde er nie aus der Hand gleiten (außer vielleicht mir springt jemand in den Rücken oder so). Aber meine Güte ey... geh doch in die Oper. Oder zum Kinderballett.

Ich denke aber, beim DFB wäre man ganz Ohr. Per Kamera sollten die Schuldigen auszumachen sein. Dann kann der Verein wieder Stafe zahlen und es sich bei den Werfern zurückholen.
Übertreib doch nicht direkt... Wo fordere ich DFB Strafen oder wo stelle ich die Behauptung auf das du mit Bier um dich wirfst?
Ich sage doch sogar, das ich verstehe das man beim Jubeln Bier Verschüttet... Das verlassen von Bechern aus der Hand verstehe ich dagegen nicht und halte es für hochgradig assozial.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

rusk

Also ich wäre, abgesehen von der Schwachsinnigkeit an sich, schlicht zu geizig die soeben in flüssiges Gold (@varan: Gift) verwandelten Euros wegzuwerfen. 4 Euro in Hartgeldform wären als Wurfgeschosse, bspw. 50 Cent Münzen, sicher effektiver da schmerzhafter. Aber das macht ja keiner.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  

koelner

Zitat von: rusk am Mittwoch, 19.Dez.2018, 11:12:15
Also ich wäre, abgesehen von der Schwachsinnigkeit an sich, schlicht zu geizig die soeben in flüssiges Gold (@varan: Gift) verwandelten Euros wegzuwerfen. 4 Euro in Hartgeldform wären als Wurfgeschosse, bspw. 50 Cent Münzen, sicher effektiver da schmerzhafter. Aber das macht ja keiner.
Ich trinke deswegen während der 90 Minuten auch nichts... Einmal weil ich nicht pissen gehen möchte während des Spiels, aber auch weil ich nicht wüsste wohin mit dem Bier... Wie soll ich mit einem Becher supporten? (Unabhängig von Toren)
Und unterm Sitz abstellen ist auch nervig und wackelig.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 19.Dez.2018, 10:55:42

Hast du die Postings denn all gelesen? Wie auch schon einige andere zwischenzeitlich angemerkt haben, geht es bei dieser Diskussion nicht um versehentlich verschüttetes Bier in einer Menschentraube beim Torjubel. Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, wie es unter Berücksichtigung physikalischer Gesetze möglich sein soll, dass man im Pulk "mitgerissen" wird und als Folge dessen der volle Becher im hohen Bogen 30 meter weit fliegt. Das passiert nur dann, wenn man genau das auch möchte.

Und genau das ist eben dann auch genau so geplant, weil ja hinterher eben jene "Argumentation" wie von dir beschrieben einsetzt. Da wird dann mit vermeintlicher Sozialromantik der Fankultur argumentiert, als nächstes werden andere Szenarien beschrieben, um die es gar nicht geht und am Ende wird die Frage gestellt, ob man denn auch wolle, dass man nicht mehr gegen Hopp pöbeln darf. Wie nennt man das, Rabulismus?

Ich frage dich daher: Wenn es nicht um Bier ginge, sondern um einen anderen Gegenstand gleichen Gewichts, den jemand bei passender Gelegenheit als Wurfgeschoss nutzt, würdest du auch so sprechen? Wohl kaum. Und bezüglich deiner angesprochenen und geforderten Gelassenheit und den Hinweis auf die eigenen Befindlichkeiten könnte man das ganze je auch genau in die Gegenrichtung drehen und fragen, warum der andere seine persönlichen Befindlichkeiten anderen so aufdrängt, z.B. ätzenden Rauch durch Nikotinsucht oder eben geworfene Becher, weil man laut persönlicher Befindlichkeit ein asoziales Aschloch ist.

Daher als Disclaimer: Ich bin durchaus für archaisches Verhalten und ein wenig Rebellentum (lol) im Fanblock, es darf von mir aus gepöbelt werden und ein paar Fackeln sind doch cool. Aber wenn einige ihre innere Unzufriedenheit damit kompensieren wollen, anderen unter fadenscheinigen Begründungen aus der Entfernung und Anonymität etwas in die Fresse zu werfen, dann ist und bleibt das asozial.

J_Cologne

Zitat von: C-Team am Mittwoch, 19.Dez.2018, 11:10:06
Bei unserer Torquote ist das pro Block nicht wenig - es können auch mehr sein, bin bei Toren durchaus etwas abgelenkt. Stellen wie gesagt schwierig, da die Typen ja gerade aus der Anonymität agieren und ihre Becher weit von ihrem Standort einschlagen. Die kippen das ja nicht ihrem Vordermann in den Kragen.

wird Zeit, dass wir aufsteigen, da bleiben die Klamotten trocken

Waldpercht

Keine Ahnung wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, Bierduschen im Block hätten in irgendeiner Form etwas mit Fußballromantik zu tun.

Ich habe in einem viertel Jahrhundert Südkurve vllt. fünf Mal mehr als ein paar Tropfen Bier abbekommen & das war aus Versehen von einem Fan in unmittelbarer Nähe - wenn mir irgendein halbstarker Idiot einen vollen Becher Bier überschüttet, aus welchem Grund auch immer, hau ich ihm eine rein.
Я твой слуга - Я твой работник
  •  

Rheineye

Zitat von: Waldpercht am Mittwoch, 19.Dez.2018, 12:29:08
Keine Ahnung wie man überhaupt auf die Idee kommen könnte, Bierduschen im Block hätten in irgendeiner Form etwas mit Fußballromantik zu tun.

Ich habe in einem viertel Jahrhundert Südkurve vllt. fünf Mal mehr als ein paar Tropfen Bier abbekommen & das war aus Versehen von einem Fan in unmittelbarer Nähe - wenn mir irgendein halbstarker Idiot einen vollen Becher Bier überschüttet, aus welchem Grund auch immer, hau ich ihm eine rein.
Kommt der Becher aber aus dem Oberrang Süd kannste lange suchen  :D
7x Absteiger
  •  

Superwetti

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 19.Dez.2018, 12:31:43
Kommt der Becher aber aus dem Oberrang Süd kannste lange suchen  :D

Das ist eine gute Idee, sollen die sich nochmal trauen, die Stimmung zu boykottieren ;)
Super-Wetti
  •  

Lukas48

Wenn irgendwo Bier verschüttet statt getrunken wird, läuft eine einsame Träne meine Wangen hinunter. Welche Unmenschen machen sowas? :verysad:
Der Jungspund des Forums. Oder so ähnlich. Die Weisheit kommt noch, keine Sorge!
  •  

Waldpercht

Zitat von: Lukas48 am Mittwoch, 19.Dez.2018, 12:38:20
Wenn irgendwo Bier verschüttet statt getrunken wird, läuft eine einsame Träne meine Wangen hinunter. Welche Unmenschen machen sowas? :verysad:
Zum Glück gibt es bei uns ja nur Bitburger und Gaffel
  •  

märkel

wenn der becher aus dem oberrang kommt, waren es entweder die maifründe oder hätzbloot vürjebirch.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

facepalm

ich hab ja girrents beitrag als ironische provokation aufgefasst und geschmunzelt.

condomi

Zitat von: Waldpercht am Mittwoch, 19.Dez.2018, 12:39:18
Zum Glück gibt es bei uns ja nur Bitburger und Gaffel
Es gibt seit anderthalb Jahren kein Bitburger mehr. Dabei war es imme die bessere Wahl, weil es immer frisch gezapft wurde und nicht schon seit 10 Minuten rumgestanden hat .
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)

Waldpercht

Zitat von: condomi am Mittwoch, 19.Dez.2018, 14:46:20
Es gibt seit anderthalb Jahren kein Bitburger mehr. Dabei war es imme die bessere Wahl, weil es immer frisch gezapft wurde und nicht schon seit 10 Minuten rumgestanden hat .
krass, kommt mir vor, als wäre es gestern gewesen, als uns Bitburger als neuer Partner im Stadion vorgestellt wurde.

5€ Plörre aus Plastikbechern fand ich aber noch nie sexy, egal ob Kölsch oder Bitburger. Verkaufen die auch keine Reibekuchen mehr?   
  •  

Oxford

Also sind wir alle einer Meinung? Dann ist ja gut. Es geht nur also um die Wahrnehmung der Anzahl (gezielter) Würfe. Naja.
  •  

Rheineye

7x Absteiger
  •