Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: PeteleRock

NebelGeist

JAAAAAA eine abgewandelte Wurstdiskussion kann kommen. nicht mehr die Qualität ist es sondern die Wartezeit.

Wird wohl wieder eine harte MV dieses Jahr

•  

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

mutierterGeißbock

Kritik kommt ja leider immer zur Unzeit.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

facepalm

Zitat von: luco am Montag, 17.Sep.2018, 09:15:42

und offenbar viele andere

das schöne ist in einer demokratie das jeder seine meinung frei äussern darf. ultras wie viele andere. gutes stichwort im übrigen, denn viele andere die die kritikpunkte mehr als teilen sind keine ultras.
  •  

FC Karre

Zitat von: facepalm am Montag, 17.Sep.2018, 09:26:42
das schöne ist in einer demokratie das jeder seine meinung frei äussern darf. ultras wie viele andere. gutes stichwort im übrigen, denn viele andere die die kritikpunkte mehr als teilen sind keine ultras.

das sind aber dann auch keine echten fans.

Mirai_Torres

Zitat von: NebelGeist am Montag, 17.Sep.2018, 09:20:39
JAAAAAA eine abgewandelte Wurstdiskussion kann kommen. nicht mehr die Qualität ist es sondern die Wartezeit.

Wird wohl wieder eine harte MV dieses Jahr

Ich finde das immer wieder unterhaltsam, dass sich die Leute auf Nord in der Halbzeit in Scharen an den Büdchen im Stadion anstellen um eine bestenfalls halbgare Wurst zu bekommen, statt ein paar Meter weiter zu laufen, aus dem Stadion zu gehen und direkt hinter der Tribüne was zu holen.
*Männer sind mitgemeint

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

CMBurns

Memo an mich: Spielzettel für Vorstandsphrasen Bullshitbingo erstellen
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Royal Assassin

Ich und offenbar viele andere kann über die Flugblätter und deren Inhalt leider nur den Kopf schütteln.
Ja, der Vorstand hat in den letzten Monaten sicher nicht geglänzt. Den Abstieg verbockt haben aber andere.
Jetzt wird ein Krieg angezettelt zur Unzeit, der nur unnötigen Ballast und Unruhe für alle Beteiligten rein bringt. Glauben die sich selbst irgendwie immer über dem Gesetz sehenden Ultras wirklich, dass sie auch hier wieder im Recht sind? Wir haben hier bei weitem keine Verhältnisse wie in Hannover oder München, kein fremder Investor ist dabei uns aufzukaufen (zumal das gar nicht ginge). Gerade in den letzten Jahren hat sich mein Verein positiv professionalisiert ohne dadurch wie ein Produkt zu verkommen. Bei aller liebe, manche Dinge MUSS der Verein angehen. Andere Clubs haben seit Jahrzehnten professionelle Traingsbedingungen, sind bald fertig mit der Abbezahlung der Kredite für ein eigenes Stadion. Die Schere wird also weiter auf gehen und wenn ich mir die Qualität der 2. Liga so ansehe würde ich lieber mit den großen spielen als in der Versenkung zu verschwinden. Warum wird eine Stadiondiskussion zwanghaft zu einem Machtkampf missbraucht? Schaut man sich die Entwicklung bei den Ponys an, kann man sehen, dass all die von den Ultras aufgeführten Befürchtungen keineswegs stimmen müssen. Der Verein dort heißt nach wie vor Borussia Mönchengladbach, die Farben sind auch noch die alten und die Zuschauerzahl hat sich nicht entfremdet vom ach so erfolglosen Club.

Unter dem Deckmantel des angeblichen "Fan"-sein wird die Bühne mal wieder zur Selbstdarstellung missbraucht und die Leidtragenden sind mal wieder die deutlich in der Überzahl befindlichen wirklichen Fans, denen was am Erfolg des Vereins gelegen ist.
Ich stand gestern auf Süd in vielen Schlangen weil die Würstchen und Getränke mal wieder nicht schnell genug an den Mann gebracht werden konnte. Hinter und vor mir überall die gleichen Meinungen zum Flyer zu hören. Den Ultras muss bewusst sein, dass Sie NICHT die Stimme der Fans sind. Die Banner habe ich auf dem Oberrang der Süd nicht sehen können, der Fremdschammoment kam also nach den Bildern im TV. Danke für nichts

Hallo Tobi, viele grüße an Deine Chefs im Vorstand. Sag ihnen bitte, sofern sie es noch nicht begriffen haben, dass sie abdanken sollen. Sie sind absolut untragbar. :)

koelner

Ich und offenbar viele andere kann über die Flugblätter und deren Inhalt leider nur den Kopf schütteln.
Ja, der Vorstand hat in den letzten Monaten sicher nicht geglänzt. Den Abstieg verbockt haben aber andere.
Jetzt wird ein Krieg angezettelt zur Unzeit, der nur unnötigen Ballast und Unruhe für alle Beteiligten rein bringt. Glauben die sich selbst irgendwie immer über dem Gesetz sehenden Ultras wirklich, dass sie auch hier wieder im Recht sind? Wir haben hier bei weitem keine Verhältnisse wie in Hannover oder München, kein fremder Investor ist dabei uns aufzukaufen (zumal das gar nicht ginge). Gerade in den letzten Jahren hat sich mein Verein positiv professionalisiert ohne dadurch wie ein Produkt zu verkommen. Bei aller liebe, manche Dinge MUSS der Verein angehen. .....
....

Unter dem Deckmantel des angeblichen "Fan"-sein wird die Bühne mal wieder zur Selbstdarstellung missbraucht und die Leidtragenden sind mal wieder die deutlich in der Überzahl befindlichen wirklichen Fans, denen was am Erfolg des Vereins gelegen ist.
Ich stand gestern auf Süd in vielen Schlangen weil die Würstchen und Getränke mal wieder nicht schnell genug an den Mann gebracht werden konnte. Hinter und vor mir überall die gleichen Meinungen zum Flyer zu hören. Den Ultras muss bewusst sein, dass Sie NICHT die Stimme der Fans sind. Die Banner habe ich auf dem Oberrang der Süd nicht sehen können, der Fremdschammoment kam also nach den Bildern im TV. Danke für nichts

Wann wäre denn der richtige Moment für Kritik?  Ist 100%FC verantwortlich für den Abstieg, da durch die Diskussionen die Spieler sich nicht auf den Sport, die Trainer auf das Training/Fittness konzentrieren konnte und Schmadtke keinen Nerv mehr hatte einen Modeste-Ersatz zu verpflichten?

ZitatAndere Clubs haben seit Jahrzehnten professionelle Traingsbedingungen, sind bald fertig mit der Abbezahlung der Kredite für ein eigenes Stadion. Die Schere wird also weiter auf gehen und wenn ich mir die Qualität der 2. Liga so ansehe würde ich lieber mit den großen spielen als in der Versenkung zu verschwinden. Warum wird eine Stadiondiskussion zwanghaft zu einem Machtkampf missbraucht? Schaut man sich die Entwicklung bei den Ponys an, kann man sehen, dass all die von den Ultras aufgeführten Befürchtungen keineswegs stimmen müssen. Der Verein dort heißt nach wie vor Borussia Mönchengladbach, die Farben sind auch noch die alten und die Zuschauerzahl hat sich nicht entfremdet vom ach so erfolglosen Club.

Wo stand etwas im Flyer über das Trainingsgelände? Darum ging es nicht und in diesem Punkt würden die meisten sicherlich sogar einen teilweise Umzug begrüßen, während sich im Club seit Jahren nichts tut.
Ein Stadionkauf/Neubau/Ausbau würde uns auf der einen Seite um Jahre verschulden, womit wir mindestens die gleichen Belastungen hätten wie jetzt mit der Miete (bzw. wesentlich höhere als die Miete in der 2. Liga) und auch hinterher kommen wir mit Unterhalt und Renovierungen nicht zwingend günstiger und auf keinen Fall wesentlich günstiger weg als aktuell. Das also ein gemietetes Stadion eine Kluft eröffnen würde, ist nichts anderes als eine Mär. 

Un du willst jetzt nicht ernsthaft die (Vereins-)Strukturen von MG mit den unseren vergleichen? Dort ist der Umgang mit den Fans doch ein vollkommen anderer.

Und übrigens während die WH bzw. die Südkurve AG i.d.R. immer von sich schreibt, ist es doch eher meistens die andere Seite die davon spricht das es nicht die Fans seien die da sprechen.... Für mich sprechen sie sehr wohl. Obwohl nicht organisiert und kein Allesfahrer unterschreibe ich den Flyer und die Aktionen mit gutem Gewissen, auch wenn ich mich vllt. in dem ein oder anderen Punkt anders ausdrücken würde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Mirai_Torres

Zitat von: CMBurns am Montag, 17.Sep.2018, 09:36:36
Memo an mich: Spielzettel für Vorstandsphrasen Bullshitbingo erstellen

Bringst du den mit zur MV? :)
*Männer sind mitgemeint

•  

märkel

Jetzt wird ein Krieg angezettelt zur Unzeit, der nur unnötigen Ballast und Unruhe für alle Beteiligten rein bringt. Glauben die sich selbst irgendwie immer über dem Gesetz sehenden Ultras wirklich, dass sie auch hier wieder im Recht sind? Wir haben hier bei weitem keine Verhältnisse wie in Hannover oder München, kein fremder Investor ist dabei uns aufzukaufen (zumal das gar nicht ginge). Gerade in den letzten Jahren hat sich mein Verein positiv professionalisiert ohne dadurch wie ein Produkt zu verkommen. Bei aller liebe, manche Dinge MUSS der Verein angehen. Andere Clubs haben seit Jahrzehnten professionelle Traingsbedingungen, sind bald fertig mit der Abbezahlung der Kredite für ein eigenes Stadion. Die Schere wird also weiter auf gehen und wenn ich mir die Qualität der 2. Liga so ansehe würde ich lieber mit den großen spielen als in der Versenkung zu verschwinden. Warum wird eine Stadiondiskussion zwanghaft zu einem Machtkampf missbraucht? Schaut man sich die Entwicklung bei den Ponys an, kann man sehen, dass all die von den Ultras aufgeführten Befürchtungen keineswegs stimmen müssen. Der Verein dort heißt nach wie vor Borussia Mönchengladbach, die Farben sind auch noch die alten und die Zuschauerzahl hat sich nicht entfremdet vom ach so erfolglosen Club.

schaue ich mir borussia mönchengladbach an, stelle ich fest, dass diese sich einen wellblechpalast auf dem rübenacker gekauft haben, während uns eines der schönsten stadien der welt mitten ins wohnzimmer gestellt wurde. während die gladbacher mit bauernschläue daran arbeiteten, sich ihren stall auch leisten zu können und nur einmal abstiegen, schafften tünnes und schäl es, in der gleichen zeit gleich fünf mal abzusteigen und damit der stadt köln über viele jahre mittels lachhafter zweitligamiete auf der tasche zu liegen. angesichts unseres führungspersonals weiß ich nicht, wie man auf die idee kommen kann, etwas risikoreicheres als diese art des betreuten wohnens sei für unseren verein geeignet.

p_m

Ich habe wirklich darüber nachgedacht, eine ernsthafte Antwort zu verfassen. Aber in deinem Posting stecken so viele Klischees, Tatsachenverdrehungen, Leugnungen und Unwissenheit drin, dass mir meine Zeit dafür wirklich zu schade ist.

Um nur mal zwei Dinge anzusprechen: Ultras sind keine Dienstleister an der Stimmung im Stadion, wenngleich sie gestern trotzdem wieder diejenigen waren, die die Mannschaft am lautesten unterstützten. Merkwürdigerweise wird das aber als Selbstverständlichkeit empfunden.
Zweitens: Mir ist nicht bekannt, dass Hauptverantwortliche von Borussia Mönchengladbach über Jahre demokratische Strukturen im Verein untergraben und diese auch noch öffentlich zurechtweisen und beleidigen, wenn sie sich damit nicht abfinden wollen. Und bei BMG gibt es auch keine wahrnehmbaren Bestrebungen, irgendwann einen Investor ins Boot zu holen. Dort hat man nämlich verstanden, dass eine systematische sportliche Aufbauarbeit mindestens genauso erfolgreich sein kann. Mit dem Zusatz, dass man dann eben nicht die Fans gegen sich aufbringt.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

ruhrpott

ich wette, dass der vorstand mit mindestens 2/3-mehrheit entlastet wird
hält jemand dagegen?
ich hasse internet
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: ruhrpott am Montag, 17.Sep.2018, 10:07:06
hält jemand dagegen?

Kommt drauf an ob es genug Hoodies gibt
*Männer sind mitgemeint

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: Mirai_Torres am Montag, 17.Sep.2018, 10:09:10
Kommt drauf an ob es genug Hoodies gibt
Die Hoodies gibt's ja sowieso erst danach. :? Zu dem Zeitpunkt sind noch alle optimistisch einen zu bekommen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

koelner

Zitat von: ruhrpott am Montag, 17.Sep.2018, 10:07:06
hält jemand dagegen?
Da die Entlastung ja relativ zu Beginn stattfindet, wird die Entlastung in jedem Fall stattfinden. Ich hoffe jedoch dass diese bei unter 2/3 landet. Wäre zumindest ein kleines Zeichen. Realistisch wäre aber wohl 70-80%.... auch/obwohl sicherlich der ein oder andere der dem Vorstand unkritischer Gegenübersteht wegen dem Niedergang mit einer Nicht-Entlastung liebäugelt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

facepalm

durchaus möglich das der vorstand mit zwei dritteln bestätigt wird, viel kommt leider auch auf das sportliche ergebnis in dem moment an. im umkehrschluss ist das aber ein drittel ablehnung und damit a) eine bestätigung der masse die bereits den antrag von 100% fc unterstützte und b) die aussage ritterbachs das jeder lügt der ein problem zwischen fans und verein sieht, wäre erneut ad absurdum geführt.

wichtiger dieses jahr ist aber eh der mr.
  •  

Müngersdorf

...und die Leidtragenden sind mal wieder die deutlich in der Überzahl befindlichen wirklichen Fans, denen was am Erfolg des Vereins gelegen ist.

Es steht den sich deutlich in der Überzahl befindlichen wirklichen Fans ja frei, ihre Meinung in dieser Art und Weise kund zu tun.
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

Roter_Bock

Zitat von: p_m am Montag, 17.Sep.2018, 10:04:19
[...]
Zweitens: Mir ist nicht bekannt, dass Hauptverantwortliche von Borussia Mönchengladbach über Jahre demokratische Strukturen im Verein untergraben und diese auch noch öffentlich zurechtweisen und beleidigen, wenn sie sich damit nicht abfinden wollen. Und bei BMG gibt es auch keine wahrnehmbaren Bestrebungen, irgendwann einen Investor ins Boot zu holen. Dort hat man nämlich verstanden, dass eine systematische sportliche Aufbauarbeit mindestens genauso erfolgreich sein kann. Mit dem Zusatz, dass man dann eben nicht die Fans gegen sich aufbringt.
@luco
Soweit ich weiß ist bei MG bereits der erste Anteilsverkauf nicht ohne Mitgliederbeteiligung möglich...also genau das was 100%FC erreichen wollte um vom Vorstand in bekannter Verleumdungsmanier torpediert wurde...was für ein progressiver Verein die Bauern doch sind! Da haben sie wirklich meinen Respekt.

Zum Stadion: Die Ponies (und ich kenne erschreckend viele) waren in der Tat nicht so betrübt über ihren Umzug in den Wellblechpalast da der vorherige Standort mitten im Wohngebiet der Gladbacher Peripherie bereits über sagen wir mal über 'wenig Charme und Wohlfühlpotential' verfügt hat. Also von der Scheisse in die Jauche um es mal im Gladbachsprech auszudrücken.

Für einen echten Fan wie 'luco' der primär an zügiger An/Abreise und Abfertigung an der Stadion Wursttheke interessiert ist stellt ein Umzug aus Müngersdorf allerdings wirklich ein erstrebenswertes Szenario dar da es potentiell seine Primärinteressen befriedigen könnte. Da ist eine Stadionperle wie Müngersdorf mit dieser unfassbar geilen Lage echt Perlen vor die Säue.

PS: Obwohl ich wirklich jedem hier eine eigene Meinung zugestehe glaube ich bereits aus deinen wenigen Sätzen herauszulesen, dass du echt eine Wurst bist
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln

Double 1978

der Krieg ist schon seit Juli 17 im gange. Und der wurde vom Vorstand angezettelt.
  •  

koelner

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 17.Sep.2018, 10:43:20
@luco
Soweit ich weiß ist bei MG bereits der erste Anteilsverkauf nicht ohne Mitgliederbeteiligung möglich...also genau das was 100%FC erreichen wollte um vom Vorstand in bekannter Verleumdungsmanier torpediert wurde...was für ein progressiver Verein die Bauern doch sind! Da haben sie wirklich meinen Respekt.

Das ist richtig. Da gehören sie zu den ganz wenigen. Schon ab dem ersten Anteilschein muss die MV (dürfen) die Fans darüber abstimmen. Für einen Verkauf wird eine 2/3 Mehrheit benötigt. So viel zum Thema man sollte sich mal ein Beispiel an den Gladbachern nehmen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Müngersdorf

Gestern auf Ost Oberrang unterm Dach gab es scheinbar ein paar Scharmützel. Auf einmal war zumindest um mich herum helle Aufregung und ein jüngerer Kerl Marke "Malletourist" wurde kurz darauf von Sanitätern im Gesicht behandelt.

Unabhängig davon habe ich mich in dem Moment mal gefragt, wie es dort eigentlich mit Ordnern/Polizei aussehen würde? Guter Weg da ganz nach oben, vor allem wenn dann noch eine Menschentraube dort steht und es unübersichtlich wird.
  •  

koelner

Dauert dann eben. Normal ist da ja nichts los und bei Risikospielen sind da ja immer ein paar.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Montag, 17.Sep.2018, 11:50:43
Dauert dann eben. Normal ist da ja nichts los und bei Risikospielen sind da ja immer ein paar.
Ich fordere die auch gar nicht, bin ja froh, wenn man seine Ruhe hat. Kam mir nur gestern in den Sinn, weil der Weg von ganz unten bis unter´s Dach schon Zeit in Anspruch nimmt.
  •  

frankissimo

Nein die Ultras sind nicht die Stimme der Fans. Und das sagen sie auch nicht.
Und aber ja. Natürlich hat der Vorstand den Abstieg mit zu verantworten.
Man hat selber gesagt, das man Managern blind vertrauen musste (auf dem Stammtisch).
Bei uns ist der sportliche Leiter automatisch Geschäftsführer.
Dafür hat Rudi Völler 16 Jahre gebraucht.
Wenn ich jemanden mit absoluter Macht ausstatte, bin ich für dessen Leistungen verantwortlich. 

Zum Stadion : Borussia Mönchengladbach war wegen des Bökelbergs nicht konkurrenzfähig.
Wir haben ein Stadion was noch 2006 WM-Stadion war. Wir sind da top aufgestellt.
Zudem haben wir dort einen sehr komfortablem Vertrag der uns da in Liga 2 nach Rheinenergy-Sponsoring
unsere Miete quasi auf Null stellt. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.   
  •  

luco

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 17.Sep.2018, 10:43:20
PS: Obwohl ich wirklich jedem hier eine eigene Meinung zugestehe glaube ich bereits aus deinen wenigen Sätzen herauszulesen, dass du echt eine Wurst bist

ach guck, hat ja nicht lange gedauert bis zur ersten persönlichen Beleidigung. Respekt für dein Verhalten.
Auch sonst wirfst du nur mit Unterstellungen und Behauptungen um dich. Weißt, was ich von unserem Stadion halte, wie viele Jahrzehnte ich schon Dauerkarteninhaber bin usw.
Jemand hat eine andere Meinung, schnell im Internet mit Scheisse werfen. Kindischer gehts kaum. Armseliges Verhalten

@p_m
Ich schreibe nirgendwo, dass die Ultras sich als Dienstleister verstehen. Ich habe nur kein Bock, dass die Ultras meinen das Sprachrohr der Fans zu sein. Im Gegenteil fügen bestimmte Aktionen häufiger zu Schaden als sie dem Verein nutzen.
Und genau das passiert durch die Medien, wenn berichtet wird, dass "die Fans den Vorstand raus haben wollen". All die körperlichen Ausfälle und Straftaten, damit verwirkt man sich das Recht des Sprachrohrs.
Was 100% FC betreibt ist exakt der richtige Weg um unseren FC vor den Entscheidungen vorübergehender Positionsinhaber zu schützen, aber auf dem Flyer gestern wurden all die Dinge und verschiedenen Themen in einen Topf und aus dem Zusammenhang gerissen um allgemein die "Vorstand Raus"-Keule zu schwingen um mal wieder beweisen zu wollen, dass die Ultras ja der Nabel der Welt sind. Gut, dass das nur sehr wenige so sehen.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: luco am Montag, 17.Sep.2018, 12:16:56

ach guck, hat ja nicht lange gedauert bis zur ersten persönlichen Beleidigung. Respekt für dein Verhalten.
Auch sonst wirfst du nur mit Unterstellungen und Behauptungen um dich. Weißt, was ich von unserem Stadion halte, wie viele Jahrzehnte ich schon Dauerkarteninhaber bin usw.
Jemand hat eine andere Meinung, schnell im Internet mit Scheisse werfen. Kindischer gehts kaum. Armseliges Verhalten

Dann nochmal in aller Deutlichkeit: Du bist null zugänglich für unsere Argumente, wie wir sicherlich nicht für deine. Edit. Contenance bitte.

luco

Zitat von: frankissimo am Montag, 17.Sep.2018, 12:15:58
Zum Stadion : Borussia Mönchengladbach war wegen des Bökelbergs nicht konkurrenzfähig.
Wir haben ein Stadion was noch 2006 WM-Stadion war. Wir sind da top aufgestellt.
Zudem haben wir dort einen sehr komfortablem Vertrag der uns da in Liga 2 nach Rheinenergy-Sponsoring
unsere Miete quasi auf Null stellt. Das kann man nun wirklich nicht vergleichen.   

Da gebe ich dir absolut recht, das stimmt. Da lag ich in der Tat etwas falsch.
In der Liga 2 können wir derzeit nicht meckern. In Liga 1 zahlten und zahlen wir aber auch mit die höchste Miete. Ein wirtschaftlich arbeitender Verein muss auch über Alternativen nachdenken dürfen.
Und sei es als nur ein Blöff um der Stadt nicht zu signalisieren "Hey, egal was ihr verlangt wir zahlen es weil wir haben eh keine andere Wahl"
  •  

frankissimo

Zitat von: luco am Montag, 17.Sep.2018, 12:21:23

Da gebe ich dir absolut recht, das stimmt. Da lag ich in der Tat etwas falsch.
In der Liga 2 können wir derzeit nicht meckern. In Liga 1 zahlten und zahlen wir aber auch mit die höchste Miete. Ein wirtschaftlich arbeitender Verein muss auch über Alternativen nachdenken dürfen.
Und sei es als nur ein Blöff um der Stadt nicht zu signalisieren "Hey, egal was ihr verlangt wir zahlen es weil wir haben eh keine andere Wahl"

Nein, auch das ist sachlich nicht richtig. Wir zahlen (würden wir 1.Liga spielen) eine hohe Miete.
Dafür haben wir aber auch als Mieter die Namensrechte für das Stadion. Also muss man die 3,6 Mio von der Rheinenergie abziehen.
Dieses Arrangement ist so fc-freundlich, dass man damals in Brüssel hat prüfen lassen, ob hier nicht ein verdeckter Subventionstatbestand vorliegt.
Wir können uns gerne über Stadionbauten unterhalten. Aber dann doch bitte mit Fakten.
Und faktisch kostet uns dieses Stadion nicht die 10,5 Millionen die da bewusst genannt werden.