Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

Zitat von: Cuby am Freitag, 07.Sep.2018, 22:00:03
https://effzeh.com/kommentar-zum-regress-der-1-fc-koeln-als-schlechtes-inkassounternehmen-des-dfb/


Ich verstehe dieses ,,böser FC" in diesem Zusammenhang nicht - wenn der FC das Geld zahlen muss finde ich es richtig und legitim


dann würde es vielleicht helfen den artikel der da verlinkt ist auch zu lesen. der fc hat mit seinem gang bis in die letzte instanz vor das bgh um den höchstmöglichen verteilungsschlüssel richterlich feststellen zu lassen erst die grundlage dafür geschaffen strafen weiter geben zu können.

ferner ist die höhe der weitergegeben strafe äusserst zweifelhaft da mmn a) der verteilungsschlüssel auf zwei verursacher umgelegt wird falsch ist und b) die summe zu hoch ost da mehrere vergehen zu der vom dfb ausgesprochenen strafe führten und nicht nur dieser fahnenklau. c) steht auch im artikel: die aktion geschah in der halbzeitpause, eine spielunterbrechung oä war also gar nicht möglich.
  •  

MichaFC1948

Mittlerweile kann man ja sogar schon bestraft werden, wenn man gewisse Personen beleidigt. Vielleicht wird man irgendwann sogar mal für jede x-beliebige Beleidigung bestraft. Mal sehen was Cuby dann sagt, wenn eine Lippenleserin ihn dabei erwischt hat dem Schiedsrichter nur das Schlechteste zu wünschen und ein paar Wochen später die Post vom FC ins Haus flattert.
ALLE RAUS!!!

difösi

Zitat von: Superwetti am Samstag, 08.Sep.2018, 00:05:22
Also ich bitte dich, ich bin selbst ein Fan von Weitergabe der Strafe, da ist mir sogar egal wie hoch die ist. Die Leute wissen was sie nicht dürfen und wofür es Strafen gibt und müssen dann eben auch mit den Konsequenzen leben.

Aber doch nicht für den Fahnenklau. Irgendwie habe ich die Jungs dafür heimlich sogar gefeiert. Einfache mal eine gute Idee gehabt und durchgezogen. Mehr eine Art dummer Junge Streich als irgend eine gefährliche Aktion. Da kannst du nicht mit einer solchen drastischen Strafe rechnen und im Prinzip hast du ja auch nur ein doofes Stück Stoff geklaut.

Naja, es trifft nicht die falschen. Von daher macht der FC in diesem Fall alles richtig.





  •  

Strafstoß

Zitat von: difösi am Samstag, 08.Sep.2018, 08:44:51
Naja, es trifft nicht die falschen. Von daher macht der FC in diesem Fall alles richtig.





. Pro
Es traf nicht die falschen (Gladbach) mit dem Verlust der Zaunfahne. Von daher macht der FC in diesem Fall alles falsch.



Contra
  •  

Oxford

Zitat von: difösi am Samstag, 08.Sep.2018, 08:44:51
Naja, es trifft nicht die falschen. Von daher macht der FC in diesem Fall alles richtig.

Kuhles Rechtsverständnis, Dude.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Roter_Bock

Man kann nicht einfach vorgeben Ordner zu sein, sich im Stadion trotz Fan-Trennung an den gegnerischen Block heranschleichen und dort fremdes Eigentum entwenden!

Das gehört konsequent sanktioniert! (und dass meine ich im Ernst...auch in diesem Fall...obwohl ich als Fan letztlich begeistert war...sorry dafür...werde mich entsprechend auch an einer evtl. Strafzahlung beteiligen).

Von daher ist zunächst einmal der FC aufgefordert sein Sicherheitskonzept zu überdenken und die Ordner entsprechend zu schulen/sensibilisieren um solche Vorfälle zukünftig zu unterbinden.
Hinsichtlich der identifizierten Täter sollten die bestehenden und regulären Rechtsmittel zur Anwendung kommen (Diebstahl/Raub einer geringwertigen Sache, Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, ... , was auch immer).
Zudem sollte der FC von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Sprich Stadionverbot und eine Strafzahlung an Tagessätzen die sich in der Praxis an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Beklagten orientiert und sich in einem für die begangene Straftat üblichen Rahmen bewegt.

Ich denke darüber kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Was hier aber wieder passiert ist ein Skandal!
Das der FC diese Strafzahlung seitens des DFB (!) überhaupt akzeptiert hat ist ein Riesenskandal!
Das ein oberstes Gericht diese Praxis der Weitergabe durchgewunken hat erschüttert nachhaltig mein Restvertrauen in unsere Staatsgewalt.

Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

Misli

Unfassbar.
Mir gehen alle Protagonisten die sich außerhalb vom Spielfeld befinden mächtig auf den Sack.
Das fängt bei Anfang an und endet bei Wehrle auf.
Vereinsausschlüsse, Entschuldigungen am laufenden Band für alles und nichts, Verklagen, Regress etc..
Fanszene ist doch das Einzige was den Verein noch ausmacht.
Wenn da die Aktivitäten aufhören sind wir bald so Interessant wie Hannover.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be

Misli

Zitat von: Roter_Bock am Samstag, 08.Sep.2018, 10:41:41
Man kann nicht einfach vorgeben Ordner zu sein, sich im Stadion trotz Fan-Trennung an den gegnerischen Block heranschleichen und dort fremdes Eigentum entwenden!

Das gehört konsequent sanktioniert! (und dass meine ich im Ernst...auch in diesem Fall...obwohl ich als Fan letztlich begeistert war...sorry dafür...werde mich entsprechend auch an einer evtl. Strafzahlung beteiligen).

Von daher ist zunächst einmal der FC aufgefordert sein Sicherheitskonzept zu überdenken und die Ordner entsprechend zu schulen/sensibilisieren um solche Vorfälle zukünftig zu unterbinden.
Hinsichtlich der identifizierten Täter sollten die bestehenden und regulären Rechtsmittel zur Anwendung kommen (Diebstahl/Raub einer geringwertigen Sache, Hausfriedensbruch, Landfriedensbruch, ... , was auch immer).
Zudem sollte der FC von seinem Hausrecht Gebrauch machen.

Sprich Stadionverbot und eine Strafzahlung an Tagessätzen die sich in der Praxis an der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit des Beklagten orientiert und sich in einem für die begangene Straftat üblichen Rahmen bewegt.

Ich denke darüber kann man nicht ernsthaft diskutieren.

Was hier aber wieder passiert ist ein Skandal!
Das der FC diese Strafzahlung seitens des DFB (!) überhaupt akzeptiert hat ist ein Riesenskandal!
Das ein oberstes Gericht diese Praxis der Weitergabe durchgewunken hat erschüttert nachhaltig mein Restvertrauen in unsere Staatsgewalt.
Soviel Gegensätze, da fällt mir echt schwer zu verstehen was du meinst.
Landesfriedensbruch...Alter!
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

Olli

Zitat von: Misli am Samstag, 08.Sep.2018, 10:44:43
Soviel Gegensätze, da fällt mir echt schwer zu verstehen was du meinst.
Landesfriedensbruch...Alter!
Halt das Standardvergehen mit dem bei allem was mit Fußball zu tun hat um sich geschmissen wird
  •  

Roter_Bock

Zitat von: Misli am Samstag, 08.Sep.2018, 10:44:43
Soviel Gegensätze, da fällt mir echt schwer zu verstehen was du meinst.
Landesfriedensbruch...Alter!
Der Gegensatz ist mir schon klar... Leider ist nicht alles was ich persönlich gut finde erlaubt und im Gegensatz zum DFB (oder anscheinend du?) maße ich mir nicht an eine eigene Rechtssprechung einzuführen...

Ob Landfriedensbruch oder was auch immer...das ist ja nunmal  das "standarddelikt" im fussballumfeld... In jedem Fall unkritischer für den Betroffenen als "einfach mal" gewürfelte 10k+x Eur
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

r9naldo

14.000 euro für das entwenden von einem stück stoff(ohne gewalt). das ist doch krank
  •  


GL4FC

Ich bin absolut gegen die Weitergabe der Würfelstrafen des DFB. Das ist völlig unverhältnismäßig. Ich kann bis heute nicht verstehen wie das durch den BGH kam.
Trotzdem möchte ich mal ,,was wäre wenn" zur Diskussion stellen. Nehmen wir mal an im Stadion würde normales Recht gelten. Heißt: Täter wird überführt, verurteilt und nach gültigem Recht zu x Tagessätzen verurteilt. Vermutlich würde sich keiner mehr beim Scheisse bauen vermummen und die Gruppe schmeißt für die Strafe zusammen. Jedes Mal wer anders. Bei ein paarhundert Mann kann man da ordentlich durchrotieren. Und Geld wäre auch kein Problem. Ja, so ist das halt nach Deutschem Recht. Richtig!Trotzdem finden wir im Stadion eine besondere Situation vor. Das handeln der Vereine und des DFBs spiegelt nmM einfach nur völlige Hilflosigkeit wider.


  •  

facepalm

Zitat von: GL4FC am Sonntag, 09.Sep.2018, 08:32:41
Ich bin absolut gegen die Weitergabe der Würfelstrafen des DFB. Das ist völlig unverhältnismäßig. Ich kann bis heute nicht verstehen wie das durch den BGH kam.

wie das kam?

der fc hat als voreiter für alle (!) vereine in deutschland rechtssicherheit geschaffen in dem er bis vor den bgh gezogen ist um die weitergabe höchstrichterlich bestätigen zu lassen. und nachdem das geschafft war hat er auch noch versucht die maximale höhe der weitergabe auszureizen. das hat dann zwar nicht wirklich funktioniert aber wenigstens wusste man seit diesem urteil welche berechenungsgrundlage angewandt werden darf.
http://www.spiegel.de/sport/fussball/bgh-1-fc-koeln-darf-einzeltaeter-an-geldstrafen-beteiligen-a-1177386.html
https://fc.de/de/fc-info/news/detailseite/details/bestaetigung-fuer-den-fc/
https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/bgh-viizr62-17-fc-koeln-fussball-fan-knallkoerper-wurf-schadenersatz/
  •  
    The following users thanked this post: GL4FC

MG56

In welcher Höhe werden denn die Vereinsverantwortlichen an den 3 Mio beteiligt, die sie einem verantwortungslosen Ex-Manager hinterhergeschmissen haben?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Pike

Zitat von: MG56 am Sonntag, 09.Sep.2018, 09:22:47
In welcher Höhe werden denn die Vereinsverantwortlichen an den 3 Mio beteiligt, die sie einem verantwortungslosen Ex-Manager hinterhergeschmissen haben?
!!!
  •  

Rheineye

Vor einem Jahr in London gelandet, morgen ist das Spiel 1 Jahr her.


Unvergesslich
7x Absteiger

facepalm

  •  
    The following users thanked this post: wson

J_Cologne

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 13.Sep.2018, 12:35:11
http://www.wh96.de/

edit: magic war im spinner-thread schneller.

hätten bei der Eifel-Fraktion mehr erreicht, wenn sie sich hinter den Vorstand gestellt hätten :D
  •  

magic

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 13.Sep.2018, 12:35:11
http://www.wh96.de/

edit: magic war im spinner-thread schneller.

Vielleicht macht ein reiner "Vorstands-Thread" Sinn ... ;)
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

ruhrpott

Zitat von: Rheineye am Donnerstag, 13.Sep.2018, 11:40:31
Vor einem Jahr in London gelandet, morgen ist das Spiel 1 Jahr her.


Unvergesslich

#FC1409
ich hasse internet
  •  

facepalm

sehr edles interview mit schell in der sz. leider bezahlartikel und auszüge daraus zu nehmen macht wenig sinn.
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  


TT

  •  

Senfgurke

  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

facepalm

Zitat von: TT am Freitag, 14.Sep.2018, 13:07:41
?
das ist doch nicht das ganze interview?
oder übersehe ich einen link?


wie du richtig erkannt hast nur auszüge bzw. eine zusammenfassung. hier auch noch eine weitere:
https://geissblog.koeln/2018/09/seltenes-interview-fc-capo-schell-spricht-ueber-den-fc/
  •  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •