Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

facepalm

toll dieser neue fc, da dringt ja rein gar nichts nach aussen.

edit: es gibt kein lebenslanges sv, ist aber schon lange wunschtraum so manchen hardliners.

Zitat

Allerdings gelten die Stadionverbote nur temporär. Bei besonders schweren Straftaten könnte ich mir auch ein lebenslanges Stadionverbot für diese Gewalttäter vorstellen.


http://www.rp-online.de/nrw/staedte/koeln/uwe-jacob-lebenslange-stadionverbote-fuer-gewalttaeter-aid-1.7021814
  •  

PrediX

Pfarrer Frey ist auf jeden Fall der Maulwurf.

mutierterGeißbock

http://suedkurve.koeln/kritik-am-umgang-mit-heimspielen/
ZitatDie Situation bei Heimspielen des 1. FC Köln hat sich seit Anfang der aktuellen Saison signifikant geändert. Waren es vor einigen Jahren noch die ,,Risikospiele", zu denen die Sektoren im Stadion abgesperrt wurden, veranlassten die dafür zuständigen Personen im Verein seit dem Heimspiel gegen Augsburg eine dauerhafte Sektorentrennung. Begründet wurde diese Maßnahme zunächst mit den Vorkommnissen beim Heimspiel gegen Mönchengladbach. Dass die Sektoren allerdings auch bei diesem Spiel bereits geschlossen waren, fand hierbei keinerlei Erwähnung.


Vor dem Heimspiel gegen Borussia Dortmund wurde eine Mitteilung zu diesem Thema veröffentlicht, in der die Notwendigkeit der Sektorentrennungen beschrieben wird. Die Argumentation, man wolle dadurch verhindern, dass sich Fans nicht in Tribünenbereichen aufhalten für die sie keine Tickets besitzen, können wir zwar nachvollziehen, sehen die Sektorentrennung hierfür allerdings als ein ungeeignetes Mittel. Viele Fans, die ihre Karten für die Auswärtsspiele am Häuschen des Fanprojekts an der Südkurve abholen wollen, bleibt der Zutritt verwehrt. Ihnen wird somit aufdiktiert die Karten erst nach Abpfiff zu holen oder in Zukunft die teurere Versandvariante zu wählen. Die Vereinsfunktionäre preisen die Vielfalt der Speisen im Müngersdorfer Stadion an, doch kann dieses Angebot durch die Sektorentrennung nicht mehr von allen Fans vollumfänglich genutzt werden. Des Weiteren glauben wir nicht, dass eine Trennung von Sektoren im Stadionumlauf das Schmuggeln von Gegenständen die den Vereinsfunktionären nicht passen, verhindert werden kann.


Womit wir nahtlos an das nächste Thema anknüpfen können: Das Verhindern von Spruchbändern steht offenbar weit oben auf der Tagesordnung einiger Vereinsfunktionäre. Spruchbänder sind seit Jahrzehnten ein wichtiger Bestandteil der Fankultur und ein Mittel, sich nicht nur mit dem Gegner auf den Rängen durch einen kreativen Schlagabtausch zu messen, sondern auch um kritische und zugegebenermaßen auch provokante Botschaften an den jeweiligen Adressaten zu senden. Es erweckt den Anschein, als würde das nicht in das Gesamtkonzept ,,Event" einiger Vereinsfunktionäre passen. Dies scheint für uns die einfachste Erklärung für das Absperrband zu sein, welches seit Mitte der Hinrunde den Außenbereich der Südkurve "schmückt".


Eine weitere Farce ist zudem die dauerhafte Positionierung der Polizei an den Eingängen der Südkurve. Offenbar reicht die stetige Erhöhung der Einsatzkräfte des Ordnungsdienstes nicht mehr aus und man ist anscheinend auf die Hilfestellung der Polizei angewiesen. Immer wieder können Berichte gelesen werden, in denen die Beamten über hohe Einsatzstunden und Überforderung klagen. Aber dann ist die Überwachung an den Eingängen der Südkurve in Ordnung? Oder traut der Veranstalter seinem Ordnungsdienst einfach nicht mehr zu, die Kontrolle des Eingangsbereichs fach- und sachgerecht zu erledigen? Den einzigen Erfolg, den die Polizei seit der Positionierung aufzuweisen hat, ist die Beschlagnahmung eines Spruchbandes – ausgerechnet ein Spruchband gegen den Videobeweis, der genau an diesem Spieltag wieder einmal zu Ungunsten des 1. FC Köln gegriffen hat.


Viele dieser Maßnahmen lassen die Vermutung zu, dass die ,,Netzwerkpartner" in den Behörden, am Ende der Debatten im Stadion mehr zu sagen haben, als der Veranstalter. Und erneut sind es die Fans, die die Leidtragenden sind.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

GL4FC

https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ueber-1000-Fanclubs-setzen-sich-fuer-Erhalt-von-501-ein&folder=sites&site=news_detail&news_id=17920

Falls noch nicht bekannt. Sind schon einige FC-Fanclubs dabei. Vor allem sieht man auch schon, dass es eben nicht nur die pösen Ultras sind...
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

KBC

Zitat von: GL4FC am Mittwoch, 14.Mär.2018, 12:08:04
https://www.faszination-fankurve.de/index.php?head=Ueber-1000-Fanclubs-setzen-sich-fuer-Erhalt-von-501-ein&folder=sites&site=news_detail&news_id=17920

Falls noch nicht bekannt. Sind schon einige FC-Fanclubs dabei. Vor allem sieht man auch schon, dass es eben nicht nur die pösen Ultras sind...

Und Lev hat scheinbar nicht kapiert was die da unterschreiben  :)
  •  

Superwetti

Zitat von: KBC am Mittwoch, 14.Mär.2018, 12:29:09
Und Lev hat scheinbar nicht kapiert was die da unterschreiben  :)

Warum? Die haben doch einen Sonderstatus, können doch froh sein wenn sie diesen behalten dürfen.
Super-Wetti
  •  


KRius27

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 14.Mär.2018, 14:02:04
https://fc.de/fc-info/news/detailseite/details/massnahmen-nach-zieler-beleidigung/

Alternativlos. Peinlich wäre es geworden, wenn Nr.2 für "Du Pflegefall" ein Stadionverbot erhalten hätte.
Das für Nr.1 war ob der Art und Weise und der Vorbestrafung wohl unumgänglich.
  •  

Ninja

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

P.A.Trick

Wenn der FC zudem auf die Weitergabe irgendwelcher Geldstrafen verzichtet, finde ich das durchaus maßvoll.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

facepalm

Zitat von: P.A.Trick am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:01:16
Wenn der FC zudem auf die Weitergabe irgendwelcher Geldstrafen verzichtet, finde ich das durchaus maßvoll.

hat er laut bild -deshalb natürlich vorsicht- aber nicht vor und es würde auch nicht in die bisherige praxis passen.
  •  

Cinnamon

Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Oxford

Finde das Urteil völlig angemessen. Nicht zu lasch, nicht zu hart. Und völlig korrekt, den zweiten Typen mit dem "Pflegefall" nicht zu bestrafen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Müngersdorf

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:12:49
Finde das Urteil völlig angemessen. Nicht zu lasch, nicht zu hart. Und völlig korrekt, den zweiten Typen mit dem "Pflegefall" nicht zu bestrafen.
Gefühlt hätte es ein Jahr auch getan. Vielleicht "retten" die 2 Jahre aber ja vor einer Geldstrafe des DFB, die dann u.U. weitergegeben würde.
  •  

Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:15:16
Gefühlt hätte es ein Jahr auch getan. Vielleicht "retten" die 2 Jahre aber ja vor einer Geldstrafe des DFB, die dann u.U. weitergegeben würde.

Naja, er war ja schon auf Bewährung. Von daher finde ich das im Rahmen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:12:49
Finde das Urteil völlig angemessen. Nicht zu lasch, nicht zu hart. Und völlig korrekt, den zweiten Typen mit dem "Pflegefall" nicht zu bestrafen.

Darüber hinaus gibt es keine Kollektivstrafen und das Privileg des Megafoneinsatzes wird auch nicht infrage gestellt.
  •  

Rex

Trotzdem frech in der Stellungnahme zu schreiben "Dem zweiten Mann, der sein Verhalten ebenfalls bedauerte, konnte keine schwerwiegende Beleidigung nachgewiesen werden", anstatt zu sagen, dass er sich, bis auf das "Pflegefall", einfach nichts hat zu Schulden kommen lassen.
SPORT FREI!
  •  

Venus von Milos

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Mär.2018, 14:46:34
2 Jahre. Viel zu milde...

Das kommt immer darauf an, wie viel jemandem ein Stadionbesuch wert ist. Heutzutage würde mich ein Stadionverbot nicht belasten, meine Stadionbesuche pro Jahr kann ich an einer Hand abzählen. Vor 10, 15 Jahren habe ich aber nur dafür gelebt, am Wochenende wieder ins Stadion zu gehen, und zwar egal, ob zuhause, auswärts, Pokal oder Freundschaftsspiel. Hätte ich da ein Stadionverbot auferlegt bekommen, wäre ich wohl depressiv geworden, vor allem, wenn das gesamte soziale Umfeld weiterhin ins Stadion geht.

Wie viel jemandem ein Stadionbesuch wert sein kann, zeigte ja vor Jahren auch mal der Fall

http://forum.dsc4ever.de/board11-sonstiges/board12-fu-ball-allgemein/3476-5-jahre-stadionverbot-selbstmord/

Natürlich kann man sagen, wenn einem der Stadienbesuch so wichtig ist, sollte man sich auch entsprechend verhalten. Daher habe ich auch nur bedingt Mitleid in diesem Einzelfall, vor allem, wenn er grad von einem Stadionverbot zurückkehrte. Trotzdem sollte dieses Instrument immer nur die Ultima ratio sein. Für viele junge Leute hängt da ein gesamtes soziales Umfeld hinter. Nimmt man ihnen das weg, kann das noch bösere Folgen haben.

Millwall

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 14.Mär.2018, 15:15:16
Gefühlt hätte es ein Jahr auch getan. Vielleicht "retten" die 2 Jahre aber ja vor einer Geldstrafe des DFB, die dann u.U. weitergegeben würde.

Vielleicht spielen bei der Bewertung des Strafmaßes, genau wie im richtigen Leben, Faktoren wie Sozialprognose und Persönlichkeit eine Rolle.  ;)  Der Kollege war ja nicht zum ersten Male auffällig. Irgendwann werden ,,Reue" und ,,Entschuldigungen" unglaubwürdig. Deshalb gehe ich aktuell auch davon aus, dass man versuchen wird, eine etwaige Gedstrafe durch den DFB durchzureichen. Alles andere wäre auch inkonsequent.
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Grüngürtel

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Mär.2018, 14:46:34
2 Jahre. Viel zu milde...


Finde ich nicht. Ich halte 2 Jahre SV für absolut in Ordnung.
  •  

MC41

Für jemanden der vorher auffällig wurde und alles ein liebevolles Urtei
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

J_Cologne

2 Jahre reichen, hat ja keine kleinen Kinder gefressen
  •  

Ninja

Zitat von: Grüngürtel am Mittwoch, 14.Mär.2018, 16:03:50

Finde ich nicht. Ich halte 2 Jahre SV für absolut in Ordnung.

Ich könnte in der Öffentlichkeit sehr gut komplett auf solche Leute verzichten.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 14.Mär.2018, 23:32:06
Ich könnte in der Öffentlichkeit sehr gut komplett auf solche Leute verzichten.

Wie bei jeder Strafe sollte man aber auch hier die Verhältnismäßigkeit im Blick haben. Oder soll man demnächst Taschendiebe, Spitzbuben und Trickbetrüger, die Ommas über den Tisch ziehen über Jahre ins Gefängnis stecken, weil man auf die ja auch gut verzichten könnte?
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Hirnkriecher

Zitat von: Mr. Mamosa am Donnerstag, 15.Mär.2018, 13:26:27
Wie bei jeder Strafe sollte man aber auch hier die Verhältnismäßigkeit im Blick haben. Oder soll man demnächst Taschendiebe, Spitzbuben und Trickbetrüger, die Ommas über den Tisch ziehen über Jahre ins Gefängnis stecken, weil man auf die ja auch gut verzichten könnte?


Trickbetrüger, die Ommas über den Tisch ziehen, kann man imo sehr gerne eine Weile wegsperren (gerne auch noch mit vorab ordentlich ein paar aufs Maul).


Ich sehe keine mildernden Umstände bei einer Klientel, die sich bei ihren kriminellen Aktivitäten ausgerechnet auf die schwächsten Mitglieder aus unserer Gesellschaft konzentriert.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

Mr. Mamosa

Zitat von: Hirnkriecher am Donnerstag, 15.Mär.2018, 14:02:07

Trickbetrüger, die Ommas über den Tisch ziehen, kann man imo sehr gerne eine Weile wegsperren (gerne auch noch mit vorab ordentlich ein paar aufs Maul).


Ich sehe keine mildernden Umstände bei einer Klientel, die sich bei ihren kriminellen Aktivitäten ausgerechnet auf die schwächsten Mitglieder aus unserer Gesellschaft konzentriert.

Jaok.  :D

Der Punkt war ja letzten Endes auch nur, dass man Strafen zu jeder Zeit ins Verhältnis zur Tat setzen sollte. Das Rechtsempfinden der Öffentlichkeit sollte zwar auch berücksichtigt werden, aber nicht der ausschlagegebende Punkt sein. Sonst können wir gleich jeden Sonntag eine Lynchmobparty mit Mistgabeln schmeißen.
  •  

facepalm

Zitat

Zwei Jahre kein Stadion betreten zu dürfen, weil man einem Spieler den Enke-Tod an den Hals wünscht und ihm das aus kurzer Entfernung in den Rücken brüllt – ist das denn wirklich eine angemessene und abschreckende Strafe? Wenn die Kölner ein Zeichen setzen wollten, dass sich das nie wiederholt, dann hätten sie ein paar Jahre draufpacken können.


http://www.sportbuzzer.de/artikel/96-meinung-zwei-jahre-fur-den-zieler-beschimpfer-zu-wenig-fur-ein-deutliches-zei/

Zitat

Die Szenen um Ron-Robert Zieler, der im Auswärtsspiel beim 1. FC Köln (3:2) von einem der Vorsänger der Kölner Südkurve aufs Übelste beschimpft wurde, kommentierte Gomez ebenfalls. ,,Ich persönlich", so der Angreifer, ,,bin da sprachlos." Er wisse schlichtweg nicht, was er darauf antworten solle. ,,Das ist aber nicht Thema des Fußballs, sondern Thema der Gesellschaft. Wir müssen einfach aufpassen, dass wir uns nicht gegenseitig zerfleischen."


http://www.fussball.news/artikel/gomez-muessen-aufpassen-dass-wir-uns-nicht-gegenseitig-zerfleischen/

:roll:
  •  

condomi

Zitat von: Hirnkriecher am Donnerstag, 15.Mär.2018, 14:02:07

Trickbetrüger, die Ommas über den Tisch ziehen, kann man imo sehr gerne eine Weile wegsperren (gerne auch noch mit vorab ordentlich ein paar aufs Maul).


Ich sehe keine mildernden Umstände bei einer Klientel, die sich bei ihren kriminellen Aktivitäten ausgerechnet auf die schwächsten Mitglieder aus unserer Gesellschaft konzentriert.
https://youtu.be/rkSWWWQMZBg
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Fosco

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 15.Mär.2018, 17:08:54
http://www.sportbuzzer.de/artikel/96-meinung-zwei-jahre-fur-den-zieler-beschimpfer-zu-wenig-fur-ein-deutliches-zei/

http://www.fussball.news/artikel/gomez-muessen-aufpassen-dass-wir-uns-nicht-gegenseitig-zerfleischen/

:roll:
versteh das augenrollen nicht. ich kann die mario-gomez-perspektive sehr wohl verstehen. genauso wie ich die zwei jahre sv nachvollziehen kann. es ist ebend eine grenzüberschreitung und es war absolut daneben. da find ich die zwei jahre absolut angemessen, was gomez sagt ist auch richtig.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

facepalm

Zitat von: Fosco am Samstag, 17.Mär.2018, 02:24:29
versteh das augenrollen nicht. ich kann die mario-gomez-perspektive sehr wohl verstehen. genauso wie ich die zwei jahre sv nachvollziehen kann. es ist ebend eine grenzüberschreitung und es war absolut daneben. da find ich die zwei jahre absolut angemessen, was gomez sagt ist auch richtig.

meine meinung zu der aktion findest du ein paar seiten zuvor.

Zitat von: facepalm am Montag, 05.Mär.2018, 08:47:04
die beleidigungen an sich sind ja schon völlig hirnrissig, sie treffen auch noch den völlig falschen. selbst bei jemandem der sich etwas zu schulden hätte kommen lassen wären diese dümmlichen sprüche völlig neben der spur, bei zieler trifft es aber auch noch den völlig falschen. er hat sich rein gar nichts vorzuwerfen, ist kölner durch und durch und fast auch nochmal hier gelandet. und dazu schießt man sich auch noch ins eigene bein und macht hier in einer phase in der die kurve als fast einzige kritische stimme die pläne des vorstands diskutabel in die öffentlichkeit trägt, eine selten doofe baustelle auf. das ist auf so vielen arten so dumm das mir die worte fehlen. das hier clevere leute wie schell scheinbar auch kaum noch einfluss haben ist da nur noch die kirsche oben drauf.

damit muss es aber auch mal gut sein und die künstliche aufregung kann man langsam mal stecken lassen. insbesondere dann wenn du den ersten link gelesen hättest, hättest du gesehen das es mitnichten um die zwei jahre geht sondern um einen populistischen hängt ihn höher-artikel.

und gomez ist für mich ein schleimiger protagonist aus der suppe bundesliga. er hat übrigens noch ein paar mehr aussagen getätigt:

Zitat

"Vor ein paar Jahren haben wir noch mit dem Finger auf Italien gezeigt, weil dort wegen des ganzen Chaos keine Kinder mehr ins Stadion gegangen sind. Und jetzt haben wir diese Zustände in Deutschland", sagte Gomez bei Eurosport: "Das ist sicherlich nicht die Richtung, in die es gehen soll."

Das Fan-Sein bestehe im Moment offenbar "nicht mehr dahin, die eigene Mannschaft zu unterstützen", sondern in einer Abwehrhaltung gegen "die Gegner, das System, den DFB, die Schiedsrichter und auch gegen die eigene Mannschaft. Der Gedanke, der für mich einen Fan ausmacht, ist ein anderer".


https://www.eurosport.de/fussball/fan-verhalten-gomez-kritisiert-italienische-verhaltnisse_sto6676947/story.shtml

ich glaube das sagt mehr über ihn als jedes weitere wort.