Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

ruhrpott

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:46:38
:D Stell mir grad vor, dass Zieler dem Capo in der 6. Klasse mal die Freundin ausgespannt hat.
aus protest hat er dann auf der stelle die schule abgebrochen
ich hasse internet

P.A.Trick

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:40:10
Ich vermute eher ein persönliches Dingen zwischen dem Megaphonmann und Zieler...anders ist das kaum zu erklären.
Zieler hat mit H96 hier im Stadion mal bisschen ne Show abgezogen aber das wird es ja kaum gewesen sein...

Ich vermute eher, es ist Dummheit, gepaart mit sozialer Inkompetenz.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Gunner

Zitat von: facepalm am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:04:39
volle zustimmung. überraschend (oder wohl auch doch nicht) ist für mich das diese aktion, so dumm und beleidigend sie auch war, so eine welle schlägt, während viel wichtigere vereinspolitische themen -die dem club ein komplett anderes gesicht geben werden- kaum beachtung finden. da diskutiert immer die gleiche handvoll user. komische prioritäten.

Das findest du wirklich überraschend?
Der Verein betreibt seit Wochen eine Anti-Ultra-Kampagne und hat dafür alle Medien rund ums Geißbockheim eingespannt. Natürlich auf der einen Seite bedenklich, dass Haubrichs, Löer, Lußem & Co. sich so dermaßen vor den Karren spannen lassen und das Thema jetzt die Blätter komplett beherrscht.
Auf der anderen Seite aber auch umso dümmer, dass die Ultras einer Einzelperson in der Situation so einen Ausfall durchgehen lassen. Hier hätte zwingend frühzeitig von der "Führung" eingegriffen werden MÜSSEN.
Gerade in einer Situation, in der sich viele "Normalos" mit den Ultras gegen gewisse Strömungen im Verein solidarisieren, war das am Sonntag ein Bärendienst...

P.A.Trick

Ja klar ist die mediale Reaktion übertrieben.

Aber sich mit nem Megafon auf den Zaun zu setzen und so eine Scheiße in die aufgestellten Mikrofone zu brüllen, ist so selten dämlich, das kann man sich echt nicht ausdenken! :-/
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

facepalm

Zitat von: Gunner am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:56:38
Das findest du wirklich überraschend?
Der Verein betreibt seit Wochen eine Anti-Ultra-Kampagne und hat dafür alle Medien rund ums Geißbockheim eingespannt. Natürlich auf der einen Seite bedenklich, dass Haubrichs, Löer, Lußem & Co. sich so dermaßen vor den Karren spannen lassen und das Thema jetzt die Blätter komplett beherrscht.
Auf der anderen Seite aber auch umso dümmer, dass die Ultras einer Einzelperson in der Situation so einen Ausfall durchgehen lassen. Hier hätte zwingend frühzeitig von der "Führung" eingegriffen werden MÜSSEN.
Gerade in einer Situation, in der sich viele "Normalos" mit den Ultras gegen gewisse Strömungen im Verein solidarisieren, war das am Sonntag ein Bärendienst...

siehe das was in klammern steht  ;)
und das was oxford da über dir schreibt hab ich so ähnlich auch gestern bereits versucht zu formulieren. insofern, ich bin zwar nicht wirklich erstaunt das diese aktion solche wellen schlägt denn viele warten genau darauf, das man sich dann als ultra jetzt noch erblödet hier steilvorlagen zu geben, tja was soll man sagen? ich hab ja sowieso aber die eher vielleicht jetzt noch steile these das denen mittlerweile alles egal ist und deshalb sämtliche gesellschaftliche masken fallen. nichts desto trotz finde ich das was vorstand und gf mit diesem club planen bedeutend drastischer und würde mir da eine ähnliche "empörung" wünschen.
  •  

Draper

Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.
  •  
    The following users thanked this post: FC.Ruhrpott

Gunner

Zitat von: Draper am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:23:36
Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.

Hier geht es ja auch nur über das Ausmaß der medialen Eskalation.
Und in dem Zusammenhang besteht halt schon eine erhebliche Vermischung.
Da hat der Kaufmann alle seine Puppen spielen lassen...
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: Draper am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:23:36
Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.


Kommt auf das Ziel an.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  
    The following users thanked this post: Gunner

facepalm

Zitat von: Draper am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:23:36
Finde die Durchmischung dieser Entgleisung und den ,,Plänen" unseres Vorstands nicht zielführend.

es gibt keine durchmischung. nur die aussage das ich es erstaunlich finde welch unterschiedlich große reaktionen beides hervorruft.

allerdings könnte es durchaus eine durchmischung geben die allerdings in einer henne/ei-diskussion enden würde. man könnte auch auf die idee kommen das "dem ultra" mittlerweile alles egal ist weil ihm bewusst wird das seine zeit abläuft. dann sieht man gerade aber auch erst den beginn der eskalation.
  •  

Hirnkriecher

Zitat von: facepalm am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:28:36
es gibt keine durchmischung. nur die aussage das ich es erstaunlich finde welch unterschiedlich große reaktionen beides hervorruft.

allerdings könnte es durchaus eine durchmischung geben die allerdings in einer henne/ei-diskussion enden würde. man könnte auch auf die idee kommen das "dem ultra" mittlerweile alles egal ist weil ihm bewusst wird das seine zeit abläuft. dann sieht man gerade aber auch erst den beginn der eskalation.


Du redest von "der Ultra", dabei wären - auch hier im Forum - mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Reaktionen ganz anders, wenn der Zaunkrakeeler Boyz- statt WH-Kleidung getragen hätte. Deine Argumentation trifft daher bestenfalls bedingt.
Eine objektive Bewertung ist das, worauf sich viele Subjekte geeinigt haben, weil sie einen Tatbestand durch die gleiche Brille betrachten.
  •  

facepalm

Zitat von: Hirnkriecher am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:32:26

Du redest von "der Ultra", dabei wären - auch hier im Forum - mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit die Reaktionen ganz anders, wenn der Zaunkrakeeler Boyz- statt WH-Kleidung getragen hätte. Deine Argumentation trifft daher bestenfalls bedingt.

verstehe ich irgendwie nicht, oder du mich nicht. vielleicht lasse ich einfach auch mal andere für mich reden.
http://effzeh.com/1-fc-koln-ultras-vorsanger-ron-robert-zieler-beleidigungen-kommentar/

Superwetti

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 09:06:58
Die Weitergabe der gewürfelten Witzstrafen des DFB an Einzelne (unter Umgehung der normalen Justiz) ist völlig inakzeptabel. Ich glaube aber, dass das hier die Meisten immer noch so sehen.

Das sehe ich zwar auch so aber trotzdem habe ich kein Mitleid. Er ist ja nicht der erste Fall der die Strafe weiter geleitet bekommt und er wusste ganz genau das sowas passieren kann, wenn man es dann trotzdem tut dann kann ich nur sagen selber Schuld!
Super-Wetti
  •  

Oxford

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:36:13
Das sehe ich zwar auch so aber trotzdem habe ich kein Mitleid. Er ist ja nicht der erste Fall der die Strafe weiter geleitet bekommt und er wusste ganz genau das sowas passieren kann, wenn man es dann trotzdem tut dann kann ich nur sagen selber Schuld!

Mag sein, aber falls es wirklich so ist, dass solche Beleidigungen da jedes Heimspiel durch die Flüstertüte genuschelt werden und es dann jetzt plötzlich das große "Hallo" gibt, kann man sich schon Fragen, ob der Typ mit der Strafe rechnen musste.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Oxford am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:41:24
Mag sein, aber falls es wirklich so ist, dass solche Beleidigungen da jedes Heimspiel durch die Flüstertüte genuschelt werden und es dann jetzt plötzlich das große "Hallo" gibt, kann man sich schon Fragen, ob der Typ mit der Strafe rechnen musste.

Peinlich, wenn das zum Alltag in der Kurve gehören würde. Und schon gar keine Rechtfertigung!
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

Oxford

Zitat von: Drahdiaweng am Dienstag, 06.Mär.2018, 10:47:41
Peinlich, wenn das zum Alltag in der Kurve gehören würde.

Mein Stil wäre es auch nicht. Es ging allerdings jetzt grad um Superwettis Aussage.

Das erinnert mich allerdings daran, dass ich damals (zum allerersten Zweitliga-Spiel 1998 in Gütersloh) meinen dort wohnenden Cousin mit in die Kurve genommen habe. Der war fußballmäßig eher ein Eventotto, war aber relativ oft auch beim FC Gütersloh gewesen, kannte also die dortigen Spieler (im Gegensatz zuden FC Spielern). Der stand da also im Auswärtsblock und hat 90 Minuten nix anderes gemacht, als die Gütersloher Spieler zu bepöbeln. Vor allem Landgraf und Weidemann hatte er auf dem Kieker, wenn ich mich recht entsinne. Da hab ich mich dann auch etwas fremdgeschämt.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC.Ruhrpott

Kritik an der Vereinsführung UND an dem Megaphon Fritzen schließt sich natürlich gegenseitig nicht aus.

Und dann ist diese Megaphon Typ jetzt eben das Hauptthema und überlagert für drei Tage alles andere. Meinetwegen. Ich vergesse in dieser Zeit das Versagen gewisser Spinner nicht.

  •  

KRius27


Die mediale Hetzkampagne hat natürlich auch schon wieder groteske Züge angenommen.
Gepflegte Pöbeleien haben immer zum Fußball dazu gehört, gerade in den Fankurven.
Das jetzt jeder Depp um die Ecke kommt und sich empört, ist auch schon wieder lächerlich.


Art und Weise und Inhalt dieser Eskalation  sind für einen Vorsänger selbstredend vollkommen inakzeptabel.
Sieht man von dem "Enke-Passus" einmal ab, sind das jedoch Sätze die - sind wir doch mal ehrlich-  wahrscheinlich in so gut wie jeder Fankurve am Spieltag fallen.
  •  

Der Templer

Asoziales Verhalten und Beleidigungen gehören situationsbeding zum Fußball dazu. Da sollte man nicht päpstlicher als der Papst sein.
Allerdings hat alles eine Grenze. Und am Sonntag wurde diese Grenze überschritten. Wobei ich generell nicht nachvollziehen kann,
warum man immer die Angehörigen der Spieler und Funktionäre mit beleidigen muss.
Ich kann jemanden als A...loch oder W....chser beleidigen. Aber dieses ständige Hu...sohn-Geplärre gegen alles und jeden, ist nur noch gehirnlos.
Die Sache mit Enke erzeugt dann bei mir noch mehr Fremdschämen. Generell halte ich mehr davon, das eigene Team zu unterstützen statt den Gegner ständig zu bepöbeln.
FC: spürbar schlecht

GL4FC

Es macht aus meiner Sicht schon einen Unterschied, ob ein Fan in der Kurve sein Erbrochenes in die Welt kotzt, oder es der Mann mit der Flüstertüte tut. Wenn ich auf dem Zaun sitze, dann sitze nun mal im Mittelpunkt. Wenn ich dann auch noch mit übelster Fäkalsprache durch ein Megafon glänze, dann muss ich damit rechnen, dass das Leute mitbekommen.
Und dazu braucht es dann auch nicht den Vorstand des 1. FC Köln, um die Gülle den in Express zu leiten. Das kriegen die fiesen Schreiberlinge auch selber hin.
Vorstandsbashing ist diese Saison sicherlich mehr als angebracht. Man muss jetzt aber nicht aus jedem Scheiss ne Verschwörungstheorie stricken. Wie immer gilt beim Thema Ultrá. Bitte nicht Ursache und Wirkung verdrehen...
  •  

van Gool

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 06.Mär.2018, 08:58:48
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich über den Großteil der Reaktionen hier sehr erschrocken bin. Ich dachte eigentlich, dass der Großteil der User hier die Rechtsprechung des BGH bezüglich Weitergabe von DFB-Strafen an den Verursacher nicht für rechtens bzw. nicht für in Ordnung hält. Als vor einigen Monaten entschieden wurde, dass der "Böllerwerfer" aus Zweitligazeiten den überwiegenden Teil der DFB-Strafe zu zahlen hat, war der Aufschrei hier entsprechend groß. Es herrschte eigentlich Einigkeit darüber, dass er sich für das Werfen des Böllers von einem ordentlichen Gericht zu verantworten habe. Eine Geldstrafe, die sich an seinem Einkommen bzw. an seiner finanziellen Situation richte, sei angemessen.

Und jetzt? Jetzt soll es auf einmal gerechtfertigt sein, dass man einem Mittzwanziger mal eben eine hohe fünfstellige Summe aufbürdet, die in keinem Verhältnis zu seiner finanziellen Situation steht? Das kann doch nicht euer Ernst sein!



Hat doch kaum jemand hier so vertreten.
Die Verbandssrafen sind zu hoch und maßlos, das sehe ich auch so; zumal bei solchen "verbalen Entgleisungen." Hat aber mit der Reaktion auf den Vorfall wenig zu tun. Klar, ein gefundenes Fressen für den Boulevard, aber das bedeutet ja nicht, dass wir nicht auch darüber diskutieren.
Die wilde 1317
  •  

Oxford

https://www.youtube.com/watch?v=i984bQHxJq0

Ich habs mir jetzt nochmal angesehen. Es ist eigentlich alles dermaßen absurd und deplatziert, dass es fast schon wieder unfreiwillig komisch ist. Wie der da in einer Tour "Mutter", "Bastard", "fickt mit jedem" rausplärrt zeigt schon eine gewisse Hingabe. Das "Hurnsoohn, Hurnsoohn, Hurnsoohn, Hurnsoohn, Hurensooooooooohn" bei 1:10....   :suff: :D
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC.Ruhrpott

Es ist doch klar, unvermeidbar und liegt in der Natur der Sache, dass sich der DFB einschaltet - alleine weil es sich um öffentlich wahrnehmbare Beleidigungen handelt, denke ich.

Und ich verstehe auch nicht, wieso die wöchentlichen Schimpftiraden tausender Stadionbesucher hier mit dem Vergehen dieses Fans mit dem Megaphon vermischt werden. Das ist immer noch ein erheblicher Unterschied, ob man ein Megaphon verwendet - und eine weithin hörbare Beleidigung von sich gibt -  oder aus voller Kehle ohne Schallverstärkung anfängt zu beleidigen.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser "winzige Unterschied" auch strafrechtlich von Belang ist. 

facepalm

Zitat von: FC.Ruhrpott am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:41:41
Es ist doch klar, unvermeidbar und liegt in der Natur der Sache, dass sich der DFB einschaltet - alleine weil es sich um öffentlich wahrnehmbare Beleidigungen handelt, denke ich.


Zitat

"Sollten sich die Hinweise bestätigen, muss die Sportgerichtsbarkeit mit Blick auf das Andenken an unseren Nationaltorwart, den Respekt für seine Familie und die wichtige Arbeit der Robert-Enke-Stiftung mit aller Konsequenz gegen solche skandalösen Äußerungen vorgehen", sagte Grindel am Montag dazu.

  •  

Venus von Milos

Zitat von: FC.Ruhrpott am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:41:41
Es ist doch klar, unvermeidbar und liegt in der Natur der Sache, dass sich der DFB einschaltet - alleine weil es sich um öffentlich wahrnehmbare Beleidigungen handelt, denke ich.

Und ich verstehe auch nicht, wieso die wöchentlichen Schimpftiraden tausender Stadionbesucher hier mit dem Vergehen dieses Fans mit dem Megaphon vermischt werden. Das ist immer noch ein erheblicher Unterschied, ob man ein Megaphon verwendet - und eine weithin hörbare Beleidigung von sich gibt -  oder aus voller Kehle ohne Schallverstärkung anfängt zu beleidigen.


Ich kann mir durchaus vorstellen, dass dieser "winzige Unterschied" auch strafrechtlich von Belang ist.

Ich glaube, strafrechtlich macht es keinen Unterschied. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Es obliegt nun Zieler, ob er selbst Strafanzeige erstattet. Ich vermute mal, läge kein öffentliches Interesse vor, würden solche Anträge bzw. Verfahren sehr schnell eingestellt werden.

Der Unterschied, den ich hier sehe, ist die bessere Argumentation des DFB im Falle einer Bestrafung. Rufen 10.000 Mann aus der Kurve "Dietmar Hopp du Bienenzüchter", könnte man ja als Verein sagen "Warum Bestrafung? Was können wir dafür, wenn Menschen etwas rufen? Sollen wir jedem mit Klebeband den Mund zukleben?". In vorliegendem Fall ist das ganze aber durch die vom Verein genehmigten (und zur Verfügung gestellten?) Hilfmittel erfolgt. Da könnte der DFB schon sagen, dass er den Verein bestraft, weil er nun eine gewisse Mitschuld trägt.

Wenn die Daumenschrauben nun also weiter angezogen werden, Räume nicht mehr genutzt werden können und vielleicht bald die Flüstertüte auf dem Prüfstand steht, muss sich niemand wundern. Dass vor dem versammelten Block jemand minutenlang jemandem unter anderem nahelegen kann, er möge sich bitte das Leben nehmen, ist in jedem Fall ein Armutszeugnis. Für alle.

Der Templer

Wenn sich jetzt "Saubermann" Grindel einschaltet, dürfte es eine empfindliche Strafe für den FC geben.
FC: spürbar schlecht
  •  

NebelGeist

Zitat von: Venus von Milos am Dienstag, 06.Mär.2018, 11:48:27
Ich glaube, strafrechtlich macht es keinen Unterschied. Eine Beleidigung ist eine Beleidigung. Es obliegt nun Zieler, ob er selbst Strafanzeige erstattet. Ich vermute mal, läge kein öffentliches Interesse vor, würden solche Anträge bzw. Verfahren sehr schnell eingestellt werden.

Der Unterschied, den ich hier sehe, ist die bessere Argumentation des DFB im Falle einer Bestrafung. Rufen 10.000 Mann aus der Kurve "Dietmar Hopp du Bienenzüchter", könnte man ja als Verein sagen "Warum Bestrafung? Was können wir dafür, wenn Menschen etwas rufen? Sollen wir jedem mit Klebeband den Mund zukleben?". In vorliegendem Fall ist das ganze aber durch die vom Verein genehmigten (und zur Verfügung gestellten?) Hilfmittel erfolgt. Da könnte der DFB schon sagen, dass er den Verein bestraft, weil er nun eine gewisse Mitschuld trägt.

Wenn die Daumenschrauben nun also weiter angezogen werden, Räume nicht mehr genutzt werden können und vielleicht bald die Flüstertüte auf dem Prüfstand steht, muss sich niemand wundern. Dass vor dem versammelten Block jemand minutenlang jemandem unter anderem nahelegen kann, er möge sich bitte das Leben nehmen, ist in jedem Fall ein Armutszeugnis. Für alle.

Ich finde dieses Argument juristisch aber Um auch fragwürdig. Ist somit auch jemand verantwortlich der ein Messer verkauft welches dann als  Mord-Instrument genutzt wird? Das megaphon an sich ist ja nicht für die Beleidigungen verantwortlich
Allerdings glaube ich auch,  dass dieses Argument angeführt wird.


Venus von Milos

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 06.Mär.2018, 12:24:43
Ich finde dieses Argument juristisch aber Um auch fragwürdig. Ist somit auch jemand verantwortlich der ein Messer verkauft welches dann als  Mord-Instrument genutzt wird? Das megaphon an sich ist ja nicht für die Beleidigungen verantwortlich
Allerdings glaube ich auch,  dass dieses Argument angeführt wird.

Es geht bei der Sportgerichtsbarkeit aber eben nicht um Juristerei im eigentlichen Sinne. Die Vereine haben sich diesen Zwängen unterworfen. Zahlen müssen die Vereine, sobald der Verband das beschließt. Ich sprach lediglich von besserer Argumentation, auch wenn der Verband die ja gar nicht braucht.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

van Gool

Zitat von: NebelGeist am Dienstag, 06.Mär.2018, 12:24:43
Ich finde dieses Argument juristisch aber Um auch fragwürdig. Ist somit auch jemand verantwortlich der ein Messer verkauft welches dann als  Mord-Instrument genutzt wird? Das megaphon an sich ist ja nicht für die Beleidigungen verantwortlich
Allerdings glaube ich auch,  dass dieses Argument angeführt wird.



Strafrechtliche Kriterien spielen bei den Verbandsstrafen keine Rolle.
Die wilde 1317
  •  

dafrocka

Unfassbar das da unten im dem Kindergarten-Bereich keiner mal die Eier hat und den Otto vom Zaun holt...
Fettes Rot Coeln
  •  

JoeFC

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 06.Mär.2018, 12:14:20
Wenn sich jetzt "Saubermann" Grindel einschaltet, dürfte es eine empfindliche Strafe für den FC geben.


Dem FC alle Punkte der laufenden Saison aberkennen. Dann haben wir absolute Planungssicherheit!
  •