Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

J_Cologne

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 07.Mai.2017, 14:39:02
Ganz schlau lieber FC die Ultras in den entscheidenden Wochen gegen sich aufzubringen.




Lieber Herr Spinner, ich gehe davon aus, dass Sie hier immer noch mitlesen. Ich habe mich nie auf die Seite der Ultras gestellt. Geht dieser Kindergarten (Choreos, SV, Hopp) so weiter, dann bin ich aber eher ProUltra als ProVorstand.


Machen Sie sich mal gerade!

Ich glaub nicht, dass der hier noch mitliest
  •  

facepalm

Zitat von: koelner am Sonntag, 07.Mai.2017, 15:30:35
Wartet doch mal ab...Am Ende kommen zwei Monate Stadionverbot (Juni und Juli) dabei rum.


halte ich für unwahrscheinlich. entweder gibt es gar keine oder halt richtige. wobei ich auch von letzterem ausgehe. was aber wohl noch wichtiger für den fc ist, ist der regress.
  •  

Cinnamon

Zitat von: AcE am Sonntag, 07.Mai.2017, 19:03:58
Ich verstehe die Aufregung nicht. Allen Beteiligten war doch klar, was passieren wird und wenn da jemand erwischt und identifiziert wurde, dann war ihm das Risiko vor seiner Aktion bereits bewusst.

Das man für ein Transparent Stadionverbot bekommt ist mir zumindest neu.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

J_Cologne

  •  

Supergoalie

ZitatDie Stadionverbotskommission, in der ein Richter, ein Pfarrer, ein Fan-Professor, ein Sicherheits- und ein Fanbeauftragter sitzen, hört die Geladenen zu den Vorwürfen an und spricht dann eine Empfehlung aus.

Ein Pfarrer?  :suff:
  •  

Müngersdorf

  •  

condomi

Zitat von: AcE am Sonntag, 07.Mai.2017, 19:03:58
Ich verstehe die Aufregung nicht. Allen Beteiligten war doch klar, was passieren wird und wenn da jemand erwischt und identifiziert wurde, dann war ihm das Risiko vor seiner Aktion bereits bewusst.
Wer sagt denn, dass die Leute tatsächlich daran beteiligt waren? Der FC will dem DFB Täter präsentieren, um die Strafe zu verringern.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: facepalm am Sonntag, 07.Mai.2017, 15:47:55

halte ich für unwahrscheinlich. entweder gibt es gar keine oder halt richtige. wobei ich auch von letzterem ausgehe. was aber wohl noch wichtiger für den fc ist, ist der regress.

Da dürfte es in der Tat interessant werden, wenn (ja, wir hatten schon diskutiert  ;) ) der Regress eingefordert wird und der Beschuldigte klagt.
Die Weitergabe der Forderung mag ja grundsätzlich zulässig sein, die Höhe ist da erstmal eine neue Größe.
Desweiteren stellt sich auch die frage ob und inwieweit eine Beleidigung überhaupt vorliegt.
Zumal ja ,zumindest für mich, nicht klar ist in welcher Funktion Hopp nun der TSG zugeordnet werden kann.
Dürfte spannend werden.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

märkel

Zitat von: Kopfschmerztablette am Sonntag, 07.Mai.2017, 14:39:02
Ganz schlau lieber FC die Ultras in den entscheidenden Wochen gegen sich aufzubringen.




Lieber Herr Spinner, ich gehe davon aus, dass Sie hier immer noch mitlesen. Ich habe mich nie auf die Seite der Ultras gestellt. Geht dieser Kindergarten (Choreos, SV, Hopp) so weiter, dann bin ich aber eher ProUltra als ProVorstand.


Machen Sie sich mal gerade!

ich glaube, dass spinner der einzige in der führungsriege ist, der sich noch für die belange der fans gerade macht. vielleicht sollte man eher mal erfragen, welche position eigentlich fanliebling und fachmann für knallgas toni schumacher in der sache einnimmt.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

facepalm

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 08.Mai.2017, 06:46:47
Da dürfte es in der Tat interessant werden, wenn (ja, wir hatten schon diskutiert  ;) ) der Regress eingefordert wird und der Beschuldigte klagt.
Die Weitergabe der Forderung mag ja grundsätzlich zulässig sein, die Höhe ist da erstmal eine neue Größe.
Desweiteren stellt sich auch die frage ob und inwieweit eine Beleidigung überhaupt vorliegt.
Zumal ja ,zumindest für mich, nicht klar ist in welcher Funktion Hopp nun der TSG zugeordnet werden kann.
Dürfte spannend werden.

wir sind ziemlich nah beieinander, dass das alles rechtlich auf ziemlich wackligen beinen steht. was ich nicht glaube ist das mal jemand rechtlich dagegen vorgeht, bzw. falls es angedroht wird, es entsprechende vergleiche geben wird. der fc wird zu dem nicht so dumm sein in der jetzigen Phase, mehr an regress zu fordern als ihm mindestens erlaubt ist. jedenfalls bis zu dem zeitpunkt an dem das bgh eine grundsatzentscheidung trifft.

Zitat von: AcE am Montag, 08.Mai.2017, 07:36:08

Daher wäre es die eleganteste Lösung gewesen, die entsprechenden Personen erstmal -sofern identifiziert- ganz regulär strafrechtlich und. ggf. auch zivilrechtlich anzuklagen. Da wären die Ultras zwar auch auf die Barrikaden gegangen aber danach wäre der rechtliche Rahmen für Beleidigungen im Stadion geklärt und man hätte einen Präzedenzfall für zukünftige Situationen dieser Art. Ich glaube man sollte sich bemühen, dass man auch langfristig dahin kommt, dass Situationen dieser Art nicht vom DFB verurteilt werden.


Andererseits gibt es eine klare Stadionordnung, in der u.a. steht, dass Beleidigungen gegen andere Personen verboten sind und der FC bei Zuwiderhandlung mit Vertragsstrafen droht. Jedem der ins Stadion geht, ist dies bewusst, man darf sich also nicht beschweren, dass man bei grober Zuwiderhandlung der Stadionordnung dafür belangt wird.

das ist zwar formaljuristisch korrekt, mich beschleicht bei deinen beiträgen allerdings das gefühl das du die umwandlung zum familienevent ganz prima findest, so oft wie du "kein rechtsfreier raum und "stadionordnung" erwähnst. zu dem hat hopp ja eine strafanzeige gestellt.

und rechtssicherheit gäbe es auch nach einem urteil ganz gewiß nicht, weil sowohl dfb wie auch vereine die schwelle dessen was gegen die stadionordnung spricht, immer weiter runterdrücken.
  •  

effzeh1948

Zitat von: facepalm am Sonntag, 07.Mai.2017, 11:51:42
tja, der fc schwimmt halt nicht nur mit auf der welle zum familienevent, er ist auch vorreiter. kann ihm nicht schnell genug gehen.

welche Familie kann denn dauerhaft diese Preise zahlen ?
  •  

Gorki25

Zitat von: effzeh1948 am Montag, 08.Mai.2017, 08:40:24
welche Familie kann denn dauerhaft diese Preise zahlen ?

Fragst Du das ernsthaft?!? Das sind u.a. genau die Familien, die sich auch die 120qm in Sülz zu 1.800 €/kalt leisten...

Sorry aber der Trend ist nicht mehr aufzuhalten. Die Gesellschaft driftet immer weiter auseinander. Und Köln wächst und wächst (einwohnertechnisch und preislich). Da spielen die Paar Euro für ein Fußballspiel wirklich die untergeordnetste Rolle.. Dazu werden Hochglanzevents - und Fußballspiele sind dazu auserkoren worden - immer mehr gehypt. Deshalb gehen ja auch immer mehr Yuppis und Bestverdiener zum Fußball, die mit Fußball eigentlich nix am Hut haben...

Um es in einem Satz zusammenzufassen: Wenn die Gladiatoren das meiste Geld verdienen, ist das ein sicheres Zeichen einer untergehenden Gesellschaft!
  •  

facepalm

Zitat von: effzeh1948 am Montag, 08.Mai.2017, 08:40:24
welche Familie kann denn dauerhaft diese Preise zahlen ?

nicht auf die goldwaage legen das wort, es geht weniger um familien sondern um die gesamtausrichtung.
  •  

Dino3388

im übrigen dürfte es beim thema familienevent etc. ja auch nicht um "dauerhaft" gehen.
vereinfacht geht es ja eher darum ein event zu schaffen, was woche für woche "irgendeine familie" ins stadion lockt.
  •  

renemat

This! Denn nur dann werden noch mehr Trikots und sonstige Fanartikel gekauft.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: renemat am Montag, 08.Mai.2017, 09:09:35
This! Denn nur dann werden noch mehr Trikots und sonstige Fanartikel gekauft.
Das ist sicherlich der Plan aller Vereine. Mehr Gelegenheitsbesucher die dann auch direkt noch 100€ im Fanshop ausgeben wenn sie schon mal im Stadion sind. Mit den Dauerkartenbesitzern verdient man deutlich weniger Geld.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: facepalm am Montag, 08.Mai.2017, 08:24:42

wir sind ziemlich nah beieinander, dass das alles rechtlich auf ziemlich wackligen beinen steht. was ich nicht glaube ist das mal jemand rechtlich dagegen vorgeht, bzw. falls es angedroht wird, es entsprechende vergleiche geben wird. der fc wird zu dem nicht so dumm sein in der jetzigen Phase, mehr an regress zu fordern als ihm mindestens erlaubt ist. jedenfalls bis zu dem zeitpunkt an dem das bgh eine grundsatzentscheidung trifft.



Da bin ich anderer Meinung.
Dadurch, dass Beleidigungen nun erst durch den DFB sanktioniert werden bin ich sogar ziemlich sicher, dass dort gegen evtl. Regress geklagt wird.
Allein um zu klären, ob a) der DFB das (in dem Falle) sanktionieren darf und b) ob es in dem Fall statthaft ist die Strafe weiter zu geben.
Gerade weil das auf wackligen Beinen steht und ein derartiges Urteil große Auswirkungen hat gehe ich davon aus, dass sich hier auch Institutionen für eine Klage stark machen werden.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

facepalm

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 08.Mai.2017, 09:54:04
Da bin ich anderer Meinung.
Dadurch, dass Beleidigungen nun erst durch den DFB sanktioniert werden bin ich sogar ziemlich sicher, dass dort gegen evtl. Regress geklagt wird.
Allein um zu klären, ob a) der DFB das (in dem Falle) sanktionieren darf und b) ob es in dem Fall statthaft ist die Strafe weiter zu geben.
Gerade weil das auf wackligen Beinen steht und ein derartiges Urteil große Auswirkungen hat gehe ich davon aus, dass sich hier auch Institutionen für eine Klage stark machen werden.

wir werden sehen..
ich habe dagegen gar nichts, im gegenteil, ich würde so etwas nur zu gerne beobachten. nur tritt ma hier gegen einen immensen machtapparat an, dem es nichts ausmacht eine instanz nach der anderen durchzugehen, kennt man doch aus vielen anderen bereichen. irgendwann gibt dann einer entnervt auf, weil das geld ausgeht. ich weiß auch jetzt nicht welche institutionen du meinst, so etwas wie eine fangewerkschaft, ig kurve oä? die sind doch selbst finanziell alle so schwach auf der brust das die kaum irgendwelche prozesse durchstehen können.

und dann ist eben noch fraglich ob es nach dem bgh-urteil überhaupt eine erfolgschance gibt. wir hatten das ja schon mal. wenn du oder ich jetzt vom fc einen strafbefehl zur zahlung bekommt, müsste man gegen den fc vorgehen, weil der uu eine strafe, die es gar nicht hätte geben dürfen weil hopp als privatperson mgwl. gar nicht der rechtssprechung des dfb unterliegt, an dich oder mich weitergibt. ich würde mir das an meiner stelle dreimal überlegen ob die faust in der tasche nicht die bessere option ist.
  •  

Nekoelschekrat

Natürlich wird der Fan nicht gegen den DFB angehen, sondern gegen den Regress durch den FC.
Hier stell sich für mich die Frage, ob die Rechtmäßigkeit eines DFB-Urteils während einer solchen Verhandlung überhaupt festgestellt werden kann, denn der Beklagte hat mit diesem Prozess ja nichts zu tun.
Insgesamt sicher eine sehr komplexe Situation und für mich ist die Hauptfrage ob eine Beleidigung Hopps überhaupt dem DFB unterliegt.
Ich habe auch ein Verständnisproblem warum "Scheiß Red Bull" Banner als Beleidigung gewertet werden.
Nach meinem Verständnis unterliegen Sponsoren nicht den Regularien des DFB.

So oder so, die Entwicklung die das Ganze nimmt ist mehr als bedenklich.
Und der DFB hat sich keinen gefallen damit getan, für die Konstrukte in die Bresche zu springen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

condomi

Zitat von: AcE am Sonntag, 07.Mai.2017, 22:50:16

Gibt es für diese Behauptung Indizien?
Ich werde aus Rücksicht auf die Betroffenen nicht ins Detail gehen, du kannst aber davon ausgehen, dass ich gute Gründe für meine Behauptung habe.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •  

facepalm

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 08.Mai.2017, 10:20:37
Natürlich wird der Fan nicht gegen den DFB angehen, sondern gegen den Regress durch den FC.
Hier stell sich für mich die Frage, ob die Rechtmäßigkeit eines DFB-Urteils während einer solchen Verhandlung überhaupt festgestellt werden kann, denn der Beklagte hat mit diesem Prozess ja nichts zu tun.
Insgesamt sicher eine sehr komplexe Situation und für mich ist die Hauptfrage ob eine Beleidigung Hopps überhaupt dem DFB unterliegt.
Ich habe auch ein Verständnisproblem warum "Scheiß Red Bull" Banner als Beleidigung gewertet werden.
Nach meinem Verständnis unterliegen Sponsoren nicht den Regularien des DFB.

So oder so, die Entwicklung die das Ganze nimmt ist mehr als bedenklich.
Und der DFB hat sich keinen gefallen damit getan, für die Konstrukte in die Bresche zu springen.

dieses banner ist ja ein gutes beispiel. nach normalem menschenverstand völlig hirnrissig, dass dafür ein verband für die "verunglimpfung" eines "sponsors" der "offiziell" dem "rasenball" nur wirtschaftlich verbunden ist, eine strafe aussprechen darf. gäbe es jetzt ein "scheiß rewe" banner, käme sicher kein mensch je auf die idee dagegen vorzugehen. aber auch hier ist es eben so, dass die strafe durch den dfb stillschweigend hingenommen wird. mir ist jedenfalls nichts anderes bekannt. weil man sich als verein eben dem dfb unterwirft. und dazu: der dfb formuliert ja immer so das es schwammig bleibt was jetzt genau sanktioniert wird.

zum schlusssatz: doch hat er. denn es gibt frisches geld   :)
für uns ist das eine schlechte entwicklung. für diejenigen die etwas zu sagen haben eben nicht.
  •  


HesseFC

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

KRius27

Zitat von: HesseFC am Montag, 08.Mai.2017, 13:35:20
Ich sehe schon den Stimmungsboykott gegen Mainz ..... :verysad:

Glaub ich nicht. Letztlich sind das zum großen Teil auch nur Fans, die jetzt auch Bock darauf haben,
noch unter die ersten sechs zu kommen. Hat man auch am Freitag gemerkt. Da war schon ein anderer
Zug im Herzen der Kurve als sonst drin - sportlich begründet. Wie es danach weitergeht wird man sehen,
ich denke aber, bis zu Saisonende hält man noch durch.
  •  

Müngersdorf

Ich bin ja oftmals geneigt der aktiven Anhängerschaft wohlwollend gegenüber zu stehen, aber ein Stimmungsboykott beim Spiel gegen Mainz würde denen kaum ein "Normalo"mittelfristig verzeihen.

Da glaube ich auch keine Sekunde dran.

Bandworm

Zitat von: HesseFC am Montag, 08.Mai.2017, 13:35:20
Ich sehe schon den Stimmungsboykott gegen Mainz ..... :verysad:

Den hätte es wenn wohl schon gegen Bremen gegeben. Ich hoffe man Zieht diese Saison noch durch und schaut ob man in der Sommerpause dann eine Klärung herbeiführen kann.
  •  

DerAuswärtsfahrer

Glaube ich nicht dran, damit schadet man nur der Mannschaft und die Geschäftsführung rund um Schmadtke klatscht Beifall, dafür das man sich selbst kaputt macht und auch noch bei dem gemeinen FC-Fan unbeliebt macht.
  •  

Gorki25

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 13:45:02
Ich bin ja oftmals geneigt der aktiven Anhängerschaft wohlwollend gegenüber zu stehen, aber ein Stimmungsboykott beim Spiel gegen Mainz würde denen kaum ein "Normalo"mittelfristig verzeihen.

Da glaube ich auch keine Sekunde dran.

Jo. Man MUSS sich jetzt 2 Spiele zusammen reißen! Zu wichtig sind diese beiden Partien!

INHALTLICH bin ich diesmal aber deutlich näher bei den Ultras als sonst. Der Platzsturm in Gladbach war bspw. so was von dämlich - da konnte ich die Reaktionen der Vereinsspitzen sehr gut verstehen! Ich habe/hatte oft den Eindruck, unsere Ultras verhalten sich das ein oder andere mal nicht intelligent genug. Wobei es nach der Gladbach Nummer schon deutlich besser geworden ist.

DIESES MAL sehe ich es aber eindeutig anders: Diese Kindergarten-Affäre um Hopp ist wirklich lächerlich. Und unser Verein macht sich da gerade selber völlig lächerlich mit. Wenn Schmähungen in einem Fußballstadion nicht mehr erlaubt sein sollen, dann den Laden bitte dicht machen!

HesseFC

Zitat von: Bandworm am Montag, 08.Mai.2017, 13:47:30
Den hätte es wenn wohl schon gegen Bremen gegeben. Ich hoffe man Zieht diese Saison noch durch und schaut ob man in der Sommerpause dann eine Klärung herbeiführen kann.
Wenn ich grad lese, dass es eine "Razzia" bei de WH gegeben hat heute und Fahnen beschlagnahmt wurden klingt das nach Eskalation.
Was da dran ist oder was nicht, weiss ich natürlich nicht:


http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/razzia-beim-fc-fanprojekt-polizei-beschlagnahmt-fahne-der--wilden-horde--26864578


Vielleicht gibt es bald wieder viele Karten gegen Lev und Mainz. Hoffe ich mal nicht.

Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

SülzerJung

Das ist doch jetzt sehr lächerlich. Als ob die Fahne jetzt ein wichtiges Beweismittle wäre.
Hat die Polizei nix wichtigeres zu tun. Mir fielen hier in Köln so einige Beispiele ein wo wirklich Polizei gebraucht würde.
http://www.express.de/sport/fussball/1--fc-koeln/razzia-beim-fc-fanprojekt-polizei-beschlagnahmt-fahne-der--wilden-horde--26864578
Satena Holding Ltd.
  •  
    The following users thanked this post: Raffus