Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 12 Gäste betrachten dieses Thema.

Müngersdorf

Zitat von: koelner am Montag, 08.Mai.2017, 18:41:43
Was hat denn jetzt der effzeh/Spinner mit einer beknackten Aktion von Polizei und Staatsanwaltschaft zu tun?
Ich finde der Verein trägt eine, zumindest indirekte, wenn nicht sogar gewollte Mitschuld. Das mantraartige Vortragen, man möge doch bitte die beleidigenden Gesänge einstellen, hat den Fokus eben genau auf diese gelenkt und sie intensiviert, wodurch mediales Interesse aufkam für die Angelegenheit. Jeder der etwas anderes behauptet lügt schlicht und ergreifend, denn die Gleichung "Stadionsprecher bittet aufzuhören" = "Eintreten des Gegenteils" kennt inzwischen selbst der letzte Klatschaffe. Hammerdämliche Aktion.

girrent

Zitat von: Domstadt am Montag, 08.Mai.2017, 20:18:37
Da wird auch nichts mehr kommen, bin ich mir recht sicher.

ich weiss nicht, vllt. kommt ja doch noch etwas.  eine erklärung dass man die ermittlungen der polizei so gut es geht unterstützt und diese sicherlich ihre richtigkeit haben. weiter wird man sich dann noch mal höflichst bei dietmar entschuldigen. und anschliessend dann gleich noch mal. cc - dfb.

jetzt ist alles möglich. endspiel ;-)

Stehgeiger

Was soll das?
Wie lautet die offizielle Begründung, mit der man die Fahne und ggfs. weitere Sachen beschlagnahmt hat?
Hat sich Spinner schon bei der Polizei entschuldigt?

Ich denke, wir werden gegen Mainz Verhältnisse wie in Gladbach erleben, wo die Ultras nach Vereinsschikanen auch den Support eingestellt haben.
Und man könnte es ihnen nicht verübeln.

Was mich richtig in Rage bringt ist die Aktion der Polizei. Der Milliardär fühlt sich beleidigt und schon springen Staatsanwaltschaft und Polizei als willige Erfüllungsgehilfen ein.
Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der wirklich auf die Arbeit dieser staatlichen Organe angewiesen ist aber nicht das nötige Kleingeld und einen devoten FC-Präsidenten als Kronzeugen ins Feld führen kann.

Zum Kotzen!

Müngersdorf

Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Durchsuchung für eine Beleidigung. Unglaubfasslerich
  •  

Sichel

Vielleicht bekommen wir auch wieder einen "Schwarzen Samstag" gegen Mainz... vorstellen kann ich es mir. Und ich könnte es sogar verstehen.
  •  

girrent

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 20:37:38
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Durchsuchung für eine Beleidigung. Unglaubfasslerich

es ist auch ziemlich wahrscheinlich, dass man kommunikation überwacht hat und weitere massnahmen noch folgen werden. das ist nicht neu, wir haben schon ähnliche dinge erlebt, inkl. v-mann und 24h observierung. wir reden ja hier nicht von fussballfans, es sind chaoten und straftäter. taliban der fussballfans. es wird keinen ultra geben der über die vorgehensweise überrascht ist, die kennen das und wundern sich, warum "ihr" euch wundert. hätte man einen detaillierten einblick über den umfang der ermittlungen, wäre die verwunderung noch viel grösser  :)

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Montag, 08.Mai.2017, 19:00:49
Vielleicht reagiert die Polizei aber auch so unverhältnismäßig, weil der FC sich in der Vergangenheit zu häufig klar (wenn auch nicht öffentlich) vor seine Fans gestellt hat?
Es gibt doch sicherlich einen gesetzlichen Rahmen für Hausdurchsuchungen. Vielleicht kann einer der Forumsjuristen ja etwas dazu sagen. Man muss sich ja auch irgendetwas erhoffen als Zielsetzung, vorausgesetzt die Hausdurchsuchung wäre gerechtfertigt.
Aber was zum Teufel will man denn da finden?
Polemische Aussage jetzt, aber nirgends trifft der Spruch eher zu, sich um die wahren "Verbrechen" zu kümmern, als hier zig Beamte und Staatsanwälte mit so einer Lappalie zu beschäftigen. Werde ich mal an den Bund der Steuerzahler senden.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Montag, 08.Mai.2017, 19:07:28
Wenn es nicht auch eine politische Ebene hätte, dann sicher nicht. Mich wundert allerdings in der Tat, dass es einen Durchsuchungsbeschluss gegeben hat. Aber gut, nach den Gladbach Busvorfällen hat es die ja auch in ziemlich weiten Umfang gegeben.
Bus bei voller Fahrt auf der Autobahn abdrängen und mit Ketten und Steinen anzugreifen vs. Plakat mit [Ihr wisst schon, was ich meine] Spruch.
  •  

facepalm

als ob es da um dna-spuren ginge  ;)
jemand ne ahnung was sowas kostet? davon abgesehen dürften da dutzende dna-spuren dranhängen, ein beweis ist da 0,0. das ding kann in der kurve durch hunderte hände gewandert sein.


es geht um eine reine machtdemonstartion gepaart mit der anstehenden nrw-wahl. "der" ultra ist gerade ein gut bereitstehendes opfer das keinerlei unterstützung der gesellschaft mehr hat. da kann man gut mit drauftreten weil es den hardliner freut.


ich glaube schon das der fc noch eine stellungnahme rausbringt, aber wem bringt das was? der fc ist es der vorreiter in sachen grundsatzurteil zur weitergabe von dfb-strafen ist, da nützt so eine pseudo-stellungnahme die sich plötzlich auf seiten der fans stellt, rein gar nichts. 
  •  

MichaFC1948

Wie sagte Schmadtke noch vor kurzem? "Wir haben ein Ultraproblem"....

Das größte Problem, das ich im Moment sehe ist, dass wir eine Vereinsführung ohne Rückgrat haben, denen Polizei, reiche alte Männer und korrupte Funktionäre näher sind als die Basis derer, die sie eigentlich vertreten sollten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich ausgerechnet dann von meinem Verein entfremden würde, wenn dieser die beste Saison spielt seit ich denken kann. Danke Spinner, Schmadtke & Co.
ALLE RAUS!!!

Kopfschmerztablette

Zitat von: facepalm am Montag, 08.Mai.2017, 20:55:30
als ob es da um dna-spuren ginge  ;)
jemand ne ahnung was sowas kostet? davon abgesehen dürften da dutzende dna-spuren dranhängen, ein beweis ist da 0,0. das ding kann in der kurve durch hunderte hände gewandert sein.


es geht um eine reine machtdemonstartion gepaart mit der anstehenden nrw-wahl. "der" ultra ist gerade ein gut bereitstehendes opfer das keinerlei unterstützung der gesellschaft mehr hat. da kann man gut mit drauftreten weil es den hardliner freut.


ich glaube schon das der fc noch eine stellungnahme rausbringt, aber wem bringt das was? der fc ist es der vorreiter in sachen grundsatzurteil zur weitergabe von dfb-strafen ist, da nützt so eine pseudo-stellungnahme die sich plötzlich auf seiten der fans stellt, rein gar nichts.


Eben und genau deshalb glaube ich kommt da gar nichts vom FC! Man hat sich mit den Ultras jetzt seit 2012 mehrfach (!) überworfen. Die Durchsagen von Trippel waren da nur der Zünder für das Fass. Jedem, wirklich jedem, war klar, was diese Durchsagen bewegen werden. Der FC hat die Sache genauso gewollt und ich bin der festen Überzeugung, dass denen die Sache nicht ungelegen kommt. Man brauch/will gewisse Gruppen nicht mehr und das wird jetzt so gelenkt, dass der "Normalo" sie auch nicht mehr will. Und ich gehe damit noch weiter: Die Ultras waren sicherlich auch ein Grund einen gewissen Spieler hier nicht mehr herzuholen. Denn der Bund zwischen ihm und den Ultras ist ja nicht gerade klein.


Müngersdorf

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 13:45:02
Ich bin ja oftmals geneigt der aktiven Anhängerschaft wohlwollend gegenüber zu stehen, aber ein Stimmungsboykott beim Spiel gegen Mainz würde denen kaum ein "Normalo"mittelfristig verzeihen.

Da glaube ich auch keine Sekunde dran.


Vergesst was ich gesagt habe.

Mirai_Torres

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 20:46:48
Es gibt doch sicherlich einen gesetzlichen Rahmen für Hausdurchsuchungen. Vielleicht kann einer der Forumsjuristen ja etwas dazu sagen. Man muss sich ja auch irgendetwas erhoffen als Zielsetzung, vorausgesetzt die Hausdurchsuchung wäre gerechtfertigt.
Aber was zum Teufel will man denn da finden?
Polemische Aussage jetzt, aber nirgends trifft der Spruch eher zu, sich um die wahren "Verbrechen" zu kümmern, als hier zig Beamte und Staatsanwälte mit so einer Lappalie zu beschäftigen. Werde ich mal an den Bund der Steuerzahler senden.

Mal über Twitter bei einem der AG Fananwälte angefragt, ob sowas normal ist:

Antwort: https://twitter.com/Dr_Huettl/status/861660291297402881
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später

Schokobroetchen

Boykott kann und will ich mir einfach nicht vorstellen.

Sollte Seitens des Verein nicht endlich mal eine Reaktion kommen die uns den Rücken stärkt kann ich nicht mehr guten gewissens Mitglied im e.V. sein, geschweige denn Vorstand etc. unterstützen. Wie lang man dann noch die DK behält wird sich zeigen.
  •  

Wormfood

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 20:37:38
Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen, Durchsuchung für eine Beleidigung.
Beleidigung ist nun mal eine Straftat. Hausdurchsuchungen gibt es ja schon, wenn ein Jugendlicher ein mp3 zum Download anbietet.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Rotweiss

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 08.Mai.2017, 20:59:31
Wie sagte Schmadtke noch vor kurzem? "Wir haben ein Ultraproblem"....

Das größte Problem, das ich im Moment sehe ist, dass wir eine Vereinsführung ohne Rückgrat haben, denen Polizei, reiche alte Männer und korrupte Funktionäre näher sind als die Basis derer, die sie eigentlich vertreten sollten.

Ich hätte nie gedacht, dass ich mich ausgerechnet dann von meinem Verein entfremden würde, wenn dieser die beste Saison spielt seit ich denken kann. Danke Spinner, Schmadtke & Co.

Aber was verspricht man sich davon? Warum muss Köln hier Vorreiter sein? Was "bringt" es? Bei anderen Vereinen gibt es doch auch "Berührungspunkte"; FFM, Gladbach, HSV etc. aber dort geht man damit anders um, warum?



Zur Hausdurchsuchung: Ich denke, dass es im Moment noch zu früh ist um sich hierüber eine Meinung zu bilden, da zur Zeit noch nicht viel bekannt ist (wer wird welcher Straftat beschuldigt etc.).
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Rotweiss am Montag, 08.Mai.2017, 21:37:38
Zur Hausdurchsuchung: Ich denke, dass es im Moment noch zu früh ist um sich hierüber eine Meinung zu bilden, da zur Zeit noch nicht viel bekannt ist (wer wird welcher Straftat beschuldigt etc.).
So etwas wird doch sicherlich bei Beginn der Durchsuchung dem Durchsuchten mitgeteilt.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Rotweiss am Montag, 08.Mai.2017, 21:37:38
Aber was verspricht man sich davon? Warum muss Köln hier Vorreiter sein? Was "bringt" es? Bei anderen Vereinen gibt es doch auch "Berührungspunkte"; FFM, Gladbach, HSV etc. aber dort geht man damit anders um, warum?



Zur Hausdurchsuchung: Ich denke, dass es im Moment noch zu früh ist um sich hierüber eine Meinung zu bilden, da zur Zeit noch nicht viel bekannt ist (wer wird welcher Straftat beschuldigt etc.).

Warum ist es zu früh, um sich darüber eine Meinung zu bilden?

Es kann hier konkret nur um den Tatvorwurf einer Beleidigung gehen. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Und in diesem Fall kann man guten Gewissens sagen, dass diese Durchsuchung völlig unverhältnismäßig ist. Oder glaubst du, dass die Polizei die Wohnung derer durchsuchen würde, die dir auf offener Straße ein paar weniger nette Worte zurufen?
ALLE RAUS!!!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Da hilft nur eins: Flagge zeigen. Jeder sollte den morgigen Arbeitstag mit einem lautstarken "Dietmar Hopp, Du Sohn einer Hupe" beginnen.
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

Rotweiss

Zitat von: MichaFC1948 am Montag, 08.Mai.2017, 21:41:48
Warum ist es zu früh, um sich darüber eine Meinung zu bilden?

Es kann hier konkret nur um den Tatvorwurf einer Beleidigung gehen. Alles andere würde keinen Sinn ergeben. Und in diesem Fall kann man guten Gewissens sagen, dass diese Durchsuchung völlig unverhältnismäßig ist. Oder glaubst du, dass die Polizei die Wohnung derer durchsuchen würde, die dir auf offener Straße ein paar weniger nette Worte zurufen?

Über die (Un-)verhältnismäßigkeit brauchen wir nicht zu sprechen. Ich hatte nur an andere Fälle gedacht, was bei eben diesen alles konstruiert worden ist. Beispiel Pyro als Umweltverschmutzung, ACAB als Erregung öffl. Ärgernisses etc.. Deshalb kann man spekulieren was man wohl diesmal aus dem Hut zaubert... :-/
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Jurgi Jurgeleit am Montag, 08.Mai.2017, 21:41:52
Da hilft nur eins: Flagge zeigen. Jeder sollte den morgigen Arbeitstag mit einem lautstarken "Dietmar Hopp, Du Sohn einer Hupe" beginnen.

Und genau in dem Moment als ich das las sprang meine Spotify Playlist auf das folgende:

https://www.youtube.com/watch?v=KSuBa9Y2VcU
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Wormfood

Zitat von: Müngersdorf am Montag, 08.Mai.2017, 21:38:59
So etwas wird doch sicherlich bei Beginn der Durchsuchung dem Durchsuchten mitgeteilt.
Auf http://www.wh96.de steht jedenfalls nichts.

PS: wollen die in Maleranzügen nach Leverkusen oder was bedeutet diese Ganz-in-Weiß-Performance?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

puKe

Da stellt ein Milliardär eine Anzeige und die Polizei spingt. Schon Wahnsinn. Diese mehr als berechtigte Kritik an der bescheurten Durchsuchung kann aber nur in Richtung Polizei gehen.

Ich vergesse aber auch nicht wie bescheuert die Ultras in den letzten Monaten waren. Die haben bei mir verschissen. Da kann ich jahrelang supportet haben - bestimmmte Aktionen waren an Dämlichkeit nicht zu überbieten.

Europa wartet und dann sowas: Alles in allem total bescheurt!
  •  

Wormfood

Zitat von: puKe am Montag, 08.Mai.2017, 22:22:26
Da stellt ein Milliardär eine Anzeige und die Polizei spingt. Schon Wahnsinn. Diese mehr als berechtigte Kritik an der bescheurten Durchsuchung kann aber nur in Richtung Polizei gehen.
Wir wissen nicht, ob die Staatsanwaltschaft oder die Polizei die Durchsuchung beantragt hat. Verantwortlich ist letztlich der Ermittlungsrichter, der die Durchsuchungsanordnung erlassen hat.
Es ist übrigens nicht die erste Durchsuchung, die bei der "Wilden Horde" durchgeführt wurde.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  
    The following users thanked this post: wiedster

puKe

Zitat von: Wormfood am Montag, 08.Mai.2017, 22:34:32
Wir wissen nicht, ob die Staatsanwaltschaft oder die Polizei die Durchsuchung beantragt hat. Verantwortlich ist letztlich der Ermittlungsrichter, der die Durchsuchungsanordnung erlassen hat.
Es ist übrigens nicht die erste Durchsuchung, die bei der "Wilden Horde" durchgeführt wurde.

Aber schon die erste aufgrund einer Beleidigung?
  •  

Köbes

Welche Räume wurden denn genau durchsucht? Räume des Fan-Projekts? Ist da nicht der FC u.U. Hausherr und hat die Polizei da reingelassen?


Ein Durchsuchungsbeschluss wegen einer Beleidigung würde schon stark gegen mein Verständnis von Rechtsstaat verstoßen.


Gibt es eigentlich etwas, das mich daran hindern sollte, massenhaft youtubevideos zu sichten und bei sämtlichen Schmähgesängen die ich dort gegen irgendwen finde, Anzeige zu erstatten?
  •  

Bandworm

Zitat von: Köbes am Montag, 08.Mai.2017, 22:38:28
Welche Räume wurden denn genau durchsucht? Räume des Fan-Projekts? Ist da nicht der FC u.U. Hausherr und hat die Polizei da reingelassen?


Ein Durchsuchungsbeschluss wegen einer Beleidigung würde schon stark gegen mein Verständnis von Rechtsstaat verstoßen.


Gibt es eigentlich etwas, das mich daran hindern sollte, massenhaft youtubevideos zu sichten und bei sämtlichen Schmähgesängen die ich dort gegen irgendwen finde, Anzeige zu erstatten?
Wenn ich das richtig verstanden habe ging es um Räume im Stadion.  Daher hat die Sportstätten GmbH die Schmier reingelassen.
  •  

Wormfood

Zitat von: Köbes am Montag, 08.Mai.2017, 22:38:28
Welche Räume wurden denn genau durchsucht? Räume des Fan-Projekts? Ist da nicht der FC u.U. Hausherr und hat die Polizei da reingelassen?

ZitatAm Montagvormittag durchsuchte die Polizei die Räume des Fanprojekts und beschlagnahmte Beweismaterial, darunter auch eine Schwenkfahne der Horde. EXPRESS erfuhr: Die Staatsanwaltschaft kontrollierte einen Raum, der seit Jahren von den Ultras für die Lagerung ihrer Devotionalien und Choreos genutzt wird.

Hausherr im Stadion ist die Kölner Sportstätten GmbH, also die Stadt Köln. Laut einem der verlinkten Berichte war ein Vertreter der WH bei der Durchsuchung anwesend.

Ich finde es übrigens bemerkenswert, dass bei allen Online-Berichten von Zeitungen zu dieser Durchsuchung das Foto mit dem Geburtsurkunden-Plakat verwendet wurde.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

wiedster

Zitat von: Köbes am Montag, 22.Jun.1970, 23:45:59
Gibt es eigentlich etwas, das mich daran hindern sollte, massenhaft youtubevideos zu sichten und bei sämtlichen Schmähgesängen die ich dort gegen irgendwen finde, Anzeige zu erstatten?

nein. in der regel wird zur verfolgung aber ein strafantrag des geschädigten nötig sein.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

Rheineye

Hm eigentlich sollte beim Abschlusstraining vor dem LEV Spiel ein großer Support für das Team stattfinden, denke das nun erstmal einiges auf Eis liegen wird.


Schade
7x Absteiger
  •