Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Der Templer

Zitat von: GL4FC am Dienstag, 09.Mai.2017, 11:17:06
Ein Konsens wäre ja schon, wenn sich die Bundesliga nicht von Hopp und Rangnick am Nasenring durch die Mange führen lassen würde. Aber nein, man ändert lieber den gesamten Fusball, damit sich diese Parasiten auch richtig wohl fühlen.

Die, die jetzt RB und Co. hofieren, sind übrigens auch die ersten Nörgler, die sich dann in ein paar Jahren beschweren, wenn wir bei jedem Bundesligaspiel eine Stimmung wie bei der bayerischen Staatsoper
oder der New Yorker Met haben. Fußball ist laut, Fußball ist auch mal asozial und kein Kindergeburtstag. Und es ist schon gar nicht ein Zeitvertreib für gelangweilte Weltverbesserer!
FC: spürbar schlecht

Superwetti

Zitat von: facepalm am Dienstag, 09.Mai.2017, 12:22:31
dem dfb nicht der ja nur das tut was die vereine wollen, polizei und politik?

Zumindest glaube ich ersteres nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vereine so eine Politik wollen, zumal sie ja meist immer noch selber am Schaden hängen bleiben. Bei Polizei und Politik bin ich bei dir, die haben einen an der Waffel und tun irgendwie so als seie Fußball ein besonderer Krisenherd.

Also ich für meine Position mache die Schuld beim DFB fest und sehe dabei das sowohl die Fans als auch der FC Fehler machen mit der Situation richtig umzugehen. Wobei wenn jetzt die Frage kommt was richtig ist müsste ich vermutlich mit den Schultern zucken.
Super-Wetti
  •  

facepalm

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 09.Mai.2017, 12:36:34
Zumindest glaube ich ersteres nicht. Ich kann mir nicht vorstellen das die Vereine so eine Politik wollen, zumal sie ja meist immer noch selber am Schaden hängen bleiben. Bei Polizei und Politik bin ich bei dir, die haben einen an der Waffel und tun irgendwie so als seie Fußball ein besonderer Krisenherd.

Also ich für meine Position mache die Schuld beim DFB fest und sehe dabei das sowohl die Fans als auch der FC Fehler machen mit der Situation richtig umzugehen. Wobei wenn jetzt die Frage kommt was richtig ist müsste ich vermutlich mit den Schultern zucken.

ich drücke es mal anders aus. diese verbände dfl/dfb werden immer als ein so seelenloses konstrukt dargestellt die in irgendwelchen hinterzimmern böse spiele spielen. nur, wer sind die denn? dfb/dfl bestehen aus den profi- und amateurvereinen bzw. deren vertretern bzw. gewählten vertretern der vereine. die vereine hätten es selbst in der hand (gehabt) veränderungen herbeizuführen und/oder diese ausnahmegenehmigungen wie die lex lev gar nicht erst zu ermöglichen. mir ist das deshalb zu einfach nur nach frankfurt zu zeigen. dort wo geld im spiel ist, wird es halt gerne genommen.
  •  

Superwetti

Zitat von: facepalm am Dienstag, 09.Mai.2017, 12:43:36
dfb/dfl bestehen aus den profi- und amateurvereinen bzw. deren vertretern bzw. gewählten vertretern der vereine. die vereine hätten es selbst in der hand (gehabt) veränderungen herbeizuführen und/oder diese ausnahmegenehmigungen wie die lex lev gar nicht erst zu ermöglichen.

Und bei den Vereinen sitzen Leute die von Mitgliedern der Vereine gewählt werden. Also hätten auch diese die Möglichkeit eine Veränderung herbeizuführen. Jetzt macht unser Verein in der sportlichen Hinsicht mehr richtig als falsch und in der Zusammenarbeit mit den Fans mehr falsch als richtig, trotzdem wird der Vorstand weiterhin gewählt werden, denn anscheinend ist auch bei uns das sportliche (Geld) wichtiger als die Freundschaft zwischen Verein und Fans.
Super-Wetti
  •  

Wormfood

Zitat von: frankissimo am Dienstag, 09.Mai.2017, 11:16:58
Zudem: Müssen Fans und Vereinsführung permanent der gleichen Meinung sein?
Als Fan und Mitglied des Vereins möchte ich nicht in eine Schublade gesteckt werden mit Leuten, die dem Verein wissentlich schaden. Wenn diese Leute ihre Kritik am zeitgenössischen Kommerzfußball auf primitivste Art in Form von Beleidigungen vortragen wollen, wohlwissend um die Folgen (shitstorm in den bürgerlichen Medien, juristisch fragwürdige Geldstrafen und Auflagen seitens des Verbands, Aktionismus der Staatsgewalt), sollten sie sich wenigstens nicht hinter anderen verstecken, sondern ihre Visagen in die Kameras halten und die Konsequenzen für ihr Verhalten selber tragen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Müngersdorf

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 15:05:06
Als Fan und Mitglied des Vereins möchte ich nicht in eine Schublade gesteckt werden mit Leuten, die dem Verein wissentlich schaden. Wenn diese Leute ihre Kritik am zeitgenössischen Kommerzfußball auf primitivste Art in Form von Beleidigungen vortragen wollen, wohlwissend um die Folgen (shitstorm in den bürgerlichen Medien, juristisch fragwürdige Geldstrafen und Auflagen seitens des Verbands, Aktionismus der Staatsgewalt), sollten sie sich wenigstens nicht hinter anderen verstecken, sondern ihre Visagen in die Kameras halten und die Konsequenzen für ihr Verhalten selber tragen.

Für Dinge die vor Jahren völlig normal und gedulded waren und mit denen der Verein sogar einst geworben hat und das DSF in bewegten Bildern als "südländische Atmosphäre" für ihr Fußballmagazin "La Ola" verwendet hat?
Für Dinge die von heute (2005) auf morgen (2006 ff) kriminalisiert werden, als sei man ein Schwerverbrecher?

Ich komme nicht mit jeder Aussage und Haltung der Ultras überein, aber was bleibt einem denn irgendwann, wenn man sich nicht komplett verbiegen möchte?

facepalm

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 15:05:06
Als Fan und Mitglied des Vereins möchte ich nicht in eine Schublade gesteckt werden mit Leuten, die dem Verein wissentlich schaden. Wenn diese Leute ihre Kritik am zeitgenössischen Kommerzfußball auf primitivste Art in Form von Beleidigungen vortragen wollen, wohlwissend um die Folgen (shitstorm in den bürgerlichen Medien, juristisch fragwürdige Geldstrafen und Auflagen seitens des Verbands, Aktionismus der Staatsgewalt), sollten sie sich wenigstens nicht hinter anderen verstecken, sondern ihre Visagen in die Kameras halten und die Konsequenzen für ihr Verhalten selber tragen.

vielleicht wollen diese fans und mitglieder auch nicht mit jemanden in eine schublade gesteckt werden, der weise ratschläge erteilt wie man es zu machen hätte das zeitgenössischer kommerzfussball auf unprimitive art in den gutbürgerlichen medien überhaupt noch wahr genommen wird, der zwar juristisch fragwürdige geldstarfen anmerkt aber auch keine idee hat wie man dagegen zu protestieren habe, der aktionismus der staatsanwaltschaft zwar scheinbar irgendwie doof findet aber das auch nur anonym im internet.

nur so ein gedanke...

es ist so leicht anderen vorhaltungen zu machen wie sie sich richtig zu verhalten hätten. jugendkultur, oder jugendunkultur und auflehnung gegen das bestehende system gab es warscheinlich schon in der steinzeit. ganz egal wie sinnig oder unsinnig es auch erscheinen mag. wird es auch nach den ultras noch geben.

Wormfood

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 09.Mai.2017, 15:33:30
Für Dinge die von heute (2005) auf morgen (2006 ff) kriminalisiert werden, als sei man ein Schwerverbrecher?
Waren Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz oder Beleidigungen 2005 noch nicht strafbar?

Es geht denen auch nicht in erster Linie um Stimmung im Stadion oder Kritik am Kommerz, sondern um Mutproben und Anerkennung in der peer group, also die Südkurve als Pavianfelsen. Da wird sich grundsätzlich nicht viel geändert haben in den letzten Jahrzehnten.

Was sich tatsächlich geändert hat, ist das gesellschaftliche Klima (wieder hin zu mehr  law & order), zunehmend skandalisierende Berichterstattung der clickbait-Medien sowie der Trend zum werbefreundlichen Umfeld.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Wormfood

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 09.Mai.2017, 15:33:30
Ich komme nicht mit jeder Aussage und Haltung der Ultras überein, aber was bleibt einem denn irgendwann, wenn man sich nicht komplett verbiegen möchte?
Die Aktion "Die wahren Totengräber des Fußballs" der Hertha-Fans gegen die Bullenpisse hat Aufmerksamkeit bekommen. Was spräche dagegen, ein solches Plakat mit den Bildern von Rangnick, Mateschitz und Mintzlaff an jedem zweiten Wochenende in jedem Stadion zu präsentieren, in dem RBL antritt? Ähnliches kann man mit Hopp & Konsorten machen.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

van Gool

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 16:09:27
Die Aktion "Die wahren Totengräber des Fußballs" der Hertha-Fans gegen die Bullenpisse hat Aufmerksamkeit bekommen. Was spräche dagegen, ein solches Plakat mit den Bildern von Rangnick, Mateschitz und Mintzlaff an jedem zweiten Wochenende in jedem Stadion zu präsentieren, in dem RBL antritt? Ähnliches kann man mit Hopp & Konsorten machen.

Was dagegen spricht? Es würde nicht genehmigt werden, also illegal gezeigt werden, mit den damit verbundenen Folgen. Obwohl die Inhalte natürlich legal wären.
Die wilde 1317

facepalm

dagegen werden die ganzen stimmen sprechen die dem ultra vorhalten sich zu wichtig zu nehmen und sich nur mit dem gegner zu beschäftigen und dagegen spricht das eine gemeinsame aktion vieler kurven total unrealistisch ist. erstens ist man eh teilweise verfeindet, zweitens haben die eigenen vereine genügend eigene angriffsfläche (schließlich ist hertha selbst investorenfreundlich).

es gibt keinen angemessen kampf. und wenn es ihn gäbe würde er totgeschwiegen. und selbst wenn darüber berichtet würde ändert sich rein gar nichts. es ist einfach zu viel gewolltes geld im spiel das niemand aufgeben wird und will.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 15:58:31
Waren Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz oder Beleidigungen 2005 noch nicht strafbar?

Es geht denen auch nicht in erster Linie um Stimmung im Stadion oder Kritik am Kommerz, sondern um Mutproben und Anerkennung in der peer group, also die Südkurve als Pavianfelsen. Da wird sich grundsätzlich nicht viel geändert haben in den letzten Jahrzehnten.

Was sich tatsächlich geändert hat, ist das gesellschaftliche Klima (wieder hin zu mehr  law & order), zunehmend skandalisierende Berichterstattung der clickbait-Medien sowie der Trend zum werbefreundlichen Umfeld.

Sie wurden damals hingenommen. Kann man gut finden, kann man schlecht finden, aber es bestand schon eine Art Gewohnheit. Die wurde dann radikal umgekrempelt und ich verstehe, dass Leute das nicht einfach hinnehmen möchten unter der Generalprämisse "Schadet dem Verein". Denn dem Verein schadet auch ein Dietmar Hopp indirekt, oder ein Mateschitz. Meiner Meinung nach in deutlich höherem Maße, aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Dem Rest deines Postings stimme ich zu.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 16:09:27
Die Aktion "Die wahren Totengräber des Fußballs" der Hertha-Fans gegen die Bullenpisse hat Aufmerksamkeit bekommen. Was spräche dagegen, ein solches Plakat mit den Bildern von Rangnick, Mateschitz und Mintzlaff an jedem zweiten Wochenende in jedem Stadion zu präsentieren, in dem RBL antritt? Ähnliches kann man mit Hopp & Konsorten machen.

Finde ich persönlich auch gut, weil die Beleidigungen für mich persönlich auch von Sonntag-Freitag eigentlich zu peinlich sind. Während des Spiels selbst finde ich sie aber auch nicht schlimm. Ich finde als Person des öffentlichen Lebens, mit der Vita, muss man das abkönnen. Selbst Andi Möller hat weniger geflennt.
  •  

van Gool

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 09.Mai.2017, 12:55:45
Und bei den Vereinen sitzen Leute die von Mitgliedern der Vereine gewählt werden. Also hätten auch diese die Möglichkeit eine Veränderung herbeizuführen. Jetzt macht unser Verein in der sportlichen Hinsicht mehr richtig als falsch und in der Zusammenarbeit mit den Fans mehr falsch als richtig, trotzdem wird der Vorstand weiterhin gewählt werden, denn anscheinend ist auch bei uns das sportliche (Geld) wichtiger als die Freundschaft zwischen Verein und Fans.

Man kann W.Spinner nicht vorwerfen, dass er sich nicht für die Belange der Fankurven/Ultras einsetzt. Vielleicht mehr als jeder andere Vorstand in der Liga (vermute ich). Und zwar auch , wenn es weh tut. Er geht da schon sehr aktiv mit den Themen um. Ich bezweifele, dass es noch einmal einen Präsidenten beim FC geben wird, der sich so sehr um den Fortbestand einer Ultra-Kurve beim FC bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Gleiches gilt im übrigen für den Mitgliederrat.
Die wilde 1317

Müngersdorf

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Mai.2017, 16:22:33
Man kann W.Spinner nicht vorwerfen, dass er sich nicht für die Belange der Fankurven/Ultras einsetzt. Vielleicht mehr als jeder andere Vorstand in der Liga (vermute ich). Und zwar auch , wenn es weh tut. Er geht da schon sehr aktiv mit den Themen um. Ich bezweifele, dass es noch einmal einen Präsidenten beim FC geben wird, der sich so sehr um den Fortbestand einer Ultra-Kurve beim FC bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Gleiches gilt im übrigen für den Mitgliederrat.

Starke Worte. In der öffentlichen Wahrnehmung erscheint mir das allerdings anders, selbst wenn ich taktisches Geplänkel und Wortklauberei außen vor lasse. Da du da aber im Innenverhältnis besser informiert sein wirst, nehme ich das jetzt mal so zur Kenntnis.
  •  

Superwetti

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Mai.2017, 16:22:33
Man kann W.Spinner nicht vorwerfen, dass er sich nicht für die Belange der Fankurven/Ultras einsetzt. Vielleicht mehr als jeder andere Vorstand in der Liga (vermute ich). Und zwar auch , wenn es weh tut. Er geht da schon sehr aktiv mit den Themen um. Ich bezweifele, dass es noch einmal einen Präsidenten beim FC geben wird, der sich so sehr um den Fortbestand einer Ultra-Kurve beim FC bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Gleiches gilt im übrigen für den Mitgliederrat.

Ich wollte ihm dies nicht vorwerfen, ich selber habe gesagt das ich nicht glaube, dass die Vereine interesse an der derzeitigen Situation haben.  Ich habe nur darauf geantwortet das die Vereine als Mitglieder des DFB/DFL ja die Möglichkeiten hätten die Situation zu ändern und gesagt das auch wir die Möglichkeit hätten an den Verantwortlichen unseres Vereins was zu ändern.
Super-Wetti
  •  

Halfjehang

D. Hopp und diesen RB-Werbungssüchtigen in einen Topf werfen zu wollen ist unsinnig und heißt Äpfeln mit Kartoffeln zu vergleichen.


Gleiches gilt übrigens auch für Ultras und "normale" Fans, welche ebenfalls zu oft gemeinsam in einen Topf geworfen werden.


Es ist höchste Zeit, dass nun Präsident Werner Spinner zu Werner Beinhart gegenüber den Ultragruppierungen des 1. FC Köln wird.
  •  

kilino

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Mai.2017, 16:22:33
Man kann W.Spinner nicht vorwerfen, dass er sich nicht für die Belange der Fankurven/Ultras einsetzt. Vielleicht mehr als jeder andere Vorstand in der Liga (vermute ich). Und zwar auch , wenn es weh tut. Er geht da schon sehr aktiv mit den Themen um. Ich bezweifele, dass es noch einmal einen Präsidenten beim FC geben wird, der sich so sehr um den Fortbestand einer Ultra-Kurve beim FC bemüht, mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln.
Gleiches gilt im übrigen für den Mitgliederrat.
Dann würde ich mir ein öffentliches Statement zu der Beschlagnahmung der Fahne gestern wünschen (oder habe ich etwas überlesen?) Irgendetwas, das die Gemüter möglichst bald beruhigt. Ansonsten kommt man langsam zu dem Schluss, dass Spinner in der Vergangenheit um eine lebendige Fankurve gekämpft hat, jetzt aber zunehmend seine Position radikal verändert. Das wäre schade.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: wson

Wormfood

Zitat von: kilino am Dienstag, 09.Mai.2017, 20:20:39
Dann würde ich mir ein öffentliches Statement zu der Beschlagnahmung der Fahne gestern wünschen
Nicht mal die WH hat bislang auf ihrer Website was dazu geschrieben.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Rotweiss

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 20:32:06
Nicht mal die WH hat bislang auf ihrer Website was dazu geschrieben.


Gab es denn eine Pressemitteilung der Polizei?
  •  

facepalm

am donnerstag ist erst tagung der ag fankultur. mit sicherheit gibt es vorher nichts.
  •  

kilino

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 20:32:06
Nicht mal die WH hat bislang auf ihrer Website was dazu geschrieben.
Was soll die WH dazu auch groß schreiben? Zumal die das auch nicht hauptberuflich machen.
Schmadtke hat es sich ja nicht nehmen lassen, Montag morgen zu sagen, er hoffe die Situation wäre zumindest bis Saisonende ruhig. Ein paar Stunden später beschlagnahmt die Polizei irgendeine Fahne. Von manchen wird das so gedeutet, dass die Polizei hier einfach mal zeigen wolle wer Herr im Haus ist. Der Verein könnte sich davon via Presse in einem Halbsatz schon in irgendeiner Art und Weise öffentlichkeitswirksam distanzieren und zumindest sagen, man hätte von der Aktion nichts gewusst.
Wenn man sich für Fankultur einsetzt wäre das in dieser angespannten Situation ein einfaches, aber sehr wichtiges Signal. Still nach innen in Richtung FFM arbeiten reicht manchmal eben nicht aus und man muss Position beziehen.
Da irgendwie nichts kommt, empfinde ich das Schweigen doch als relativ laut. Das der Verein von der Durchsuchung nichts wusste, davon kann man nach der Aussage von Schmadtke ja ausgehen. Oder?
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

van Gool

Zitat von: kilino am Dienstag, 09.Mai.2017, 20:20:39
Dann würde ich mir ein öffentliches Statement zu der Beschlagnahmung der Fahne gestern wünschen (oder habe ich etwas überlesen?) Irgendetwas, das die Gemüter möglichst bald beruhigt. Ansonsten kommt man langsam zu dem Schluss, dass Spinner in der Vergangenheit um eine lebendige Fankurve gekämpft hat, jetzt aber zunehmend seine Position radikal verändert. Das wäre schade.

Was kann Herr Spinner für diese Maßnahme?
Im übrigen kämpft er an allen Fronten, allerdings anders als Politiker es tun, welche heutzutage oft Verlautbarungen über Ergebnisse stellen, ist es bei ihm umgekehrt. Nicht alles, was er tut, kann er öffentlich breittreten.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: koelner

mutierterGeißbock

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Mai.2017, 21:39:32
Was kann Herr Spinner für diese Maßnahme?
Im übrigen kämpft er an allen Fronten, allerdings anders als Politiker es tun, welche heutzutage oft Verlautbarungen über Ergebnisse stellen, ist es bei ihm umgekehrt. Nicht alles, was er tut, kann er öffentlich breittreten.
Zumindest für die netten Briefe die verschickt wurden, kann der gute Werner sicherlich etwas.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

kilino

Zitat von: van Gool am Dienstag, 09.Mai.2017, 21:39:32
Was kann Herr Spinner für diese Maßnahme?
Im übrigen kämpft er an allen Fronten, allerdings anders als Politiker es tun, welche heutzutage oft Verlautbarungen über Ergebnisse stellen, ist es bei ihm umgekehrt. Nicht alles, was er tut, kann er öffentlich breittreten.
Wenn ich irgendwelche Ergebnisse sehen würde, bräuchte ich auch keine Verlautbarungen. Ich sehe nur weder das eine noch das andere. Kann ja gut sein, das ich das übersehe. Nur das Gefühl bei mir und anderen mit denen ich rede ist derzeit, dass der Verein es nicht nur mit den Stadionverbotsbriefen zuletzt (kann man damit nicht wenigstens bis nach der Saison warten?) eher drauf anlegt, unter lautem Applaus die aktive Fanszene entgültig zu entfernen. Da ist dann irgendwie eine sehr große Diskrepanz zu deinen Worten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Harald K.

Es ist Wahlzeit und Herr Jäger, der ja wirklich ziemlich im Feuer steht, sucht sich "leichte" Gegner um mal zu zeigen, dass er Law-And-Order kann. Vor 4 Jahren waren es die Rocker, wenn ich mich richtig erinnere. Es ist kein Zufall, dass diese Schmierenkomödie in dieser Woche läuft. Was da hinterher an strafrechtlich Relevantem hängenbleibt ist völlig egal. Das Image der Fußballfans im Allgemeinen und der Ultras im Besonderen ist in der breiten Bevölkerung so mies, da ist die Zustimmung sicher und wird sich, so logischerweise das Kalkül, in ein paar Kreuzen an der richtigen Stelle im Wahlzettel manifestieren.

Die jetzt so heiss gekochte ziemlich trübe Brühe wird in den gerichtsüblichen Zeiträumen bis zu den entsprechenden Verhandlungen eine lauwarme fade Rechtsmahlzeit werden.
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Wormfood

Zitat von: kilino am Dienstag, 09.Mai.2017, 21:21:20
Was soll die WH dazu auch groß schreiben?
Rumjammern, wie immer. Oder geht denen etwa tatsächlich der Arsch auf Grundeis?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

kilino

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 21:58:24
Rumjammern, wie immer. Oder geht denen etwa tatsächlich der Arsch auf Grundeis?
Alles klar
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Cuby

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 09.Mai.2017, 21:58:24
Rumjammern, wie immer. Oder geht denen etwa tatsächlich der Arsch auf Grundeis?


Wäre das nicht widersprüchlich? Man will die Strafen für das Banner auf die "Schädigern"
abwälzen (was mMn durchaus legitim ist, eine andere Frage ist, ob Strafen seitens des DfB überhaupt
angebracht sind, aber wenn es welche gibt, sollte sie nicht der FC tragen)
dann kann man ja nicht gleichzeitig öffentlich über Maßnahmen jammern, die zumindest offiziell den
Sinn haben die Schädiger zu ermitteln.
  •