Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Micknick und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Oxford

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:29:21
So sehr ich polizeiliches Eingreifen im und um das Stadion herum oftmals kritisiere, so sehr unterstütze ich entschiedenes Eingreifen bei solchen Personengruppen, die offenkundig Unsinn im Kopf haben.

Wenn sich ein Polizist schon genötigt fühlt die Dienstwaffe zu ziehen, weil die mit aufheulendem Gaspedal auf ihn zufahren, ist jede Toleranz vorbei.

Ich frag mich da eher, ob es wirklich nur die Möglichkeit von "Platzverweisen" und Anklagen wegen Nötigung gibt. Sorry, aber das hat doch eher was von gemeinschaftlicher Vorbereitung einer Straftat.

Bin ja normalerweise kein Freund von Law and Order, aber hier sollte es mE andere Möglichkeiten für den Staat geben, Strafen auszusprechen. Die lachen sich doch tot über einen Platzverweis. Insbesondere das Aufnehmen von Personalien müsste doch dann beim dritten, vierten Mal irgendwelche ernsthaften Konsequenzen haben (zumindest wenn es mit entsprechender Ordnungswidrigkeit o.ä.) einherging.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:32:13
Was ist denn da vorgefallen?

Da sieht man mal, wie schnell sowas geht in der Wahrnehmung. Da ist gar nichts vorgefallen. Pöbeln und Pyro sind nach wie vor keine Straftaten.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

renemat

Hat die Polizei danach zufällig auch Gladbacher gefilzt, Handys sichergestellt, um eventuelle Verabredungen darin zu finden, und kurz darauf geht ein Screenshot eines Chats der Ottocultura rum, der die Frauenfeindlichkeit der Gruppe "beweist"? (OK, ich weiß: Spekulation, Mutmaßungen, Falschinformationen... klärt mich gerne auf.)
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:28:21
Man kann zumindest nicht behaupten, dass Teile der Szene nicht alles gäben. Hoffenheim, Frankfurt, U23, das jetzt. Es sieht ein wenig nach dem finalen Aufbäumen gegen alles aus. Blöd ist das.

Hm, ich finde Schmähplakate und Pöbel-Singsang, sowie Pyroeinsatz anders einzuordnen, als mit 200 präparierten Menschen an einem Bahnhof aufzutauchen, an dem der Gladbacher Sonderzug halten wird, obwohl man da spieltagstechnisch eigentlich nichts verloren hat.

Ich sehe es allerdings auch so, dass ein Teil der Szene scheinbar keine Konventionen mehr kennt und sich zunehmend hemmungslos von undefinierten Regeln der Kurve verabschiedet.

Humorkritik

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:32:13
Was ist denn da vorgefallen?
Pöbel gegen Hopp (nachvollziehbar, aber DFB-strafwürdig, was die Scene auch weiß), und 'ne ausgefeilte Pyro-Show beim Heimspiel gegen Essen inkl. Ingewahrsamnahme.
Zitat von: Oxford am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:34:07
Da sieht man mal, wie schnell sowas geht in der Wahrnehmung. Da ist gar nichts vorgefallen. Pöbeln und Pyro sind nach wie vor keine Straftaten.
Straftaten sind es nicht, aber strafbar im Sinne des DFB ist es schon. Und dass wissen die Beteiligten. Und sie wissen, dass sie damit dem Verein eher schaden als nützen.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

Humorkritik

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:37:52
Hm, ich finde Schmähplakate und Pöbel-Singsang, sowie Pyroeinsatz anders einzuordnen, als mit 200 präparierten Menschen an einem Bahnhof aufzutauchen, an dem der Gladbacher Sonderzug halten wird, obwohl man da spieltagstechnisch eigentlich nichts verloren hat.

Ich sehe es allerdings auch so, dass ein Teil der Szene scheinbar keine Konventionen mehr kennt und sich zunehmend hemmungslos von undefinierten Regeln der Kurve verabschiedet.
Natürlich ist das was völlig anderes, aber wie Du zurecht schreibst, gerät hier gerade offenbar etwas in Bewegung - in eine schlechte Richtung. Die Häufung der Vorfälle gefällt mir gar nicht.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

renemat

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:42:56
ich denke auch das hier das ende durch finales aufbäumens eingeleitet wird. finde ich allerdings nicht sonderlich überraschend. wird auch sicher noch eine zeit lang weiter eskalieren. und dann kann man märtyrer-mässig irgendwann in den ruhestand.
In ein paar Jahren werden dann die nächsten Szene-Gastros eröffnet, die den Nachwuchs der Szene herzlichst empfangen, denen man wilde Stories erzählen kann, und die dann regelmäßig Geld da lassen. Ist ja fast schon clever.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Humorkritik am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:41:53
Natürlich ist das was völlig anderes, aber wie Du zurecht schreibst, gerät hier gerade offenbar etwas in Bewegung - in eine schlechte Richtung. Die Häufung der Vorfälle gefällt mir gar nicht.

Das stimmt. Ich frage mich allerdings wie der gemäßigte Teil der Kurve damit umzugehen gedenkt. Ich habe bei meinen bisherigen Aufeinandertreffen eine Menge "normale" Ultras erlebt, die vielleicht im Rahmen eines Spiels mal über die Stränge schlagen könnten, aber sicherlich nicht in dem großen Umfang wie hier geschehen, abseits des Platzes Konfrontationen suchend.

Ich wundere mich ehrlich gesagt schon seit längerem über die DES99 Banner in der Kurve, die vom Rest gedulded werden, obwohl es klare Selbstdefinitionen gibt, die andere Farben in der Kurve nicht dulden (insbesondere nicht aus der gleichen Liga).  Siehe dazu auch der Austausch-Schwenker in Dortmund. Keine Ahnung in wie weit die Kräfteverhältnisse sich da möglicherweise innerhalb unserer Szene verschieben/verschoben haben, aber in dem Maße, mit solch einem Aufgebot wie jetzt in Pulheim, das ist ja nicht mehr mit einer "Minderheit" zu erklären.
  •  

facepalm

Zitat von: renemat am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:47:15
In ein paar Jahren werden dann die nächsten Szene-Gastros eröffnet, die den Nachwuchs der Szene herzlichst empfangen, denen man wilde Stories erzählen kann, und die dann regelmäßig Geld da lassen. Ist ja fast schon clever.

eben. irgendwie der lauf der welt, früher kutten, dann hools, dann ultras. danach wird es irgendwas anderes geben.
  •  

dafrocka

Sogar eine Karte ausgedruckt samt Markierung

Fettes Rot Coeln
  •  

nichtsnutz

Zitat von: renemat am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:36:57
Hat die Polizei danach zufällig auch Gladbacher gefilzt, Handys sichergestellt, um eventuelle Verabredungen darin zu finden, und kurz darauf geht ein Screenshot eines Chats der Ottocultura rum, der die Frauenfeindlichkeit der Gruppe "beweist"? (OK, ich weiß: Spekulation, Mutmaßungen, Falschinformationen... klärt mich gerne auf.)

Was denn für Screenshots? Habe ich nicht mitbekommen.
  •  

Richard Gecko

Da hatte Klitschko mit seinem ganzen Team am Samstag weniger Box-Equipment mit in London als in Stommeln auf nem P&R sichergestellt wurde...

Immer von Oldschool faseln, aber dann nur noch mit Vollschutz zur Boxerei auflaufen. Zähne waren früher auch schon teuer.
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

HesseFC

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:48:16
Das stimmt. Ich frage mich allerdings wie der gemäßigte Teil der Kurve damit umzugehen gedenkt. Ich habe bei meinen bisherigen Aufeinandertreffen eine Menge "normale" Ultras erlebt, die vielleicht im Rahmen eines Spiels mal über die Stränge schlagen könnten, aber sicherlich nicht in dem großen Umfang wie hier geschehen, abseits des Platzes Konfrontationen suchend.

Ich wundere mich ehrlich gesagt schon seit längerem über die DES99 Banner in der Kurve, die vom Rest gedulded werden, obwohl es klare Selbstdefinitionen gibt, die andere Farben in der Kurve nicht dulden (insbesondere nicht aus der gleichen Liga).  Siehe dazu auch der Austausch-Schwenker in Dortmund. Keine Ahnung in wie weit die Kräfteverhältnisse sich da möglicherweise innerhalb unserer Szene verschieben/verschoben haben, aber in dem Maße, mit solch einem Aufgebot wie jetzt in Pulheim, das ist ja nicht mehr mit einer "Minderheit" zu erklären.
glaubst Du, dass diese Typen vom P&R Parkplatz überhaupt in der Kurve oder Nähe des Stadions zu finden sind - ich glaube nicht. Das ist denen völlig egal vermute ich. Ich habe bei keinem Spiel bisher im Stadion auf der Süd oder auch auswärts wirkliche solche extremen Assisi gesehen - im Gegenteil - ich habe mich mit vielen normal unterhalten können. Klar war der ein-oder andere etwas schräg oder solche Irren wie in dem Artikel waren nicht dabei.
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

mutierterGeißbock

Ich sehe es nicht so das unsere Ultras allgemein ihren Abschied mit großem Knall vorbereiten. Viel mehr sehe ich da das große Problem das eine bestimmte Gruppe (könnt euch ja denken wer das ist) zusammen mit ihren Freunden aus Dortmund, einen ziemlich fragwürdigen Weg eingeschlagen hat der nichts mehr mit Fußball zu tun hat.


Da ist dann nur die Frage ob sich die anderen Gruppen irgendwann auch mal offiziell von denen lösen oder ob man weiterhin geschlossen auftritt. Es ist doch in letzter Zeit relativ offensichtlich das die Vorfälle die Gewalt beinhalten fast ausschließlich von einer bestimmten Gruppe ausgehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

facepalm

Zitat von: mutierterGeißbock am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:57:48
Ich sehe es nicht so das unsere Ultras allgemein ihren Abschied mit großem Knall vorbereiten. Viel mehr sehe ich da das große Problem das eine bestimmte Gruppe (könnt euch ja denken wer das ist) zusammen mit ihren Freunden aus Dortmund, einen ziemlich fragwürdigen Weg eingeschlagen hat der nichts mehr mit Fußball zu tun hat.


Da ist dann nur die Frage ob sich die anderen Gruppen irgendwann auch mal offiziell von denen lösen oder ob man weiterhin geschlossen auftritt. Es ist doch in letzter Zeit relativ offensichtlich das die Vorfälle die Gewalt beinhalten fast ausschließlich von einer bestimmten Gruppe ausgehen.

bisher deutet jedenfalls nichts auf ein zerwürfniss der szene hin. und ich gehe deshalb davon aus weil die massnahmen mit denen ultras im zaum gehalten werden sollen, immer straffer werden. dazu positioniert sich auch der verein in eine andere richtung. wenn man ehrlich ist, kann man doch heutzutage gar kein ultra mehr sein. man wurde so dermaßen kastriert das doch nichts mehr übrig ist von dem grundgedanken, natürlich auch selbst verschuldet. und jeder weiß, dass das ende der fahnenstange lange nicht erreicht ist. natürlich könnte man sich jetzt ruhig verhalten, aber was bringt das schon? zehn jahre mehr in der kurve vielleicht. aber halt mehr oder weniger mundtot und nur geduldet. und ich glaube schon dass das auch dem ultra klar ist das seine zeit abläuft.


Bandworm

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:42:56
ich denke auch das hier das ende durch finales aufbäumens eingeleitet wird. finde ich allerdings nicht sonderlich überraschend. wird auch sicher noch eine zeit lang weiter eskalieren. und dann kann man märtyrer-mässig irgendwann in den ruhestand.
Ist das nicht eher ein Typisches Wald und Wiesen Ding? Die Skizze und die Sonstigen Utensilien wie die Shirts sprechen meiner Meinung nach dafür. Dann hätte das mit letztem Aufbäumen nichts zu tun.
  •  

facepalm

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:17:56
Ist das nicht eher ein Typisches Wald und Wiesen Ding? Die Skizze und die Sonstigen Utensilien wie die Shirts sprechen meiner Meinung nach dafür. Dann hätte das mit letztem Aufbäumen nichts zu tun.

ich weiß nicht. wenn die story mit dem nachbarn der alarmiert hat stimmt, scheint es ja doch eine art wohngebiet zu sein. auch finde ich die anzahl zweihundert so groß das es dagegen spricht. am meisten aber das die auf einen zug gewartet haben in dem sicherlich auch massig normalos oder gar keine fussballfans saßen. aber ausschließen kann man das natürlich nicht, da hast du recht.
  •  

Bandworm

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:20:49
ich weiß nicht. wenn die story mit dem nachbarn der alarmiert hat stimmt, schient es ja doch eine art wohngebiet zu sein. auch finde ich die anzahl zweihundert so groß das es dagegen spricht. am meisten aber das die auf einen zug gewartet haben in dem sicherlich auch massig normalos oder gar keine fussballfans saßen. aber ausschließen kann man das natürlich nicht, da hast du recht.
Die Anzahl verwundert ja, aber wer im Zug saß wissen wir ja nicht. Würde wetten das da der passende Gegner bescheid wusste. Ich glaube für einen Überfall taucht man wohl nicht im einheitlichen Weiss auf.
  •  

facepalm

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:25:25
Die Anzahl verwundert ja, aber wer im Zug saß wissen wir ja nicht. Würde wetten das da der passende Gegner bescheid wusste. Ich glaube für einen Überfall taucht man wohl nicht im einheitlichen Weiss auf.

ja die shirts sprechen für deine überlegung. habe keine ahnung von der szene, zieht man die shirts erst kurz vor der boxerei an?  :D
  •  

lucy2004

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 04.Mai.2017, 13:37:36

Schaust du in ner Loge? ODer warum draußen?


Nein, draussen ist im Stadionumlauf, dann gehe ich in O6.
Und da ist ja Rauchverbot wie in allen Blöcken.
Ich sitze genau vor Poldi's Loge.
  •  

Bandworm

Dauerkarten Preise bleiben wohl stabil wenn ich das im GBE richtig sehe.
  •  

Gelle

Zitat von: Bandworm am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:57:49
Dauerkarten Preise bleiben wohl stabil wenn ich das im GBE richtig sehe.

Das steht ja sogar im Text daneben ;)
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Bandworm

Zitat von: Gelle am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:58:52
Das steht ja sogar im Text daneben ;)
Habe aufm Handy nur schnell die Preise angesehen die für meinen Fanclub gelte, dass habe ich dann wohl übersehen 😁
  •  


difösi

Zitat von: lucy2004 am Donnerstag, 04.Mai.2017, 17:31:15

Nein, draussen ist im Stadionumlauf, dann gehe ich in O6.
Und da ist ja Rauchverbot wie in allen Blöcken.
Ich sitze genau vor Poldi's Loge.

Dann bis morgen. ;)


  •  

lucy2004

Zitat von: difösi am Donnerstag, 04.Mai.2017, 18:21:15
Dann bis morgen. ;)


.


Treppe hoch bis zur letzten Reihe, dann links , der 3. Platz.
  •  

difösi

Zitat von: lucy2004 am Donnerstag, 04.Mai.2017, 18:23:31

Treppe hoch bis zur letzten Reihe, dann links , der 3. Platz.

Also fast vor meinem Arbeitsplatz.


  •  

Walter

Zitat von: HesseFC am Donnerstag, 04.Mai.2017, 16:56:57
glaubst Du, dass diese Typen vom P&R Parkplatz überhaupt in der Kurve oder Nähe des Stadions zu finden sind - ich glaube nicht. Das ist denen völlig egal vermute ich. Ich habe bei keinem Spiel bisher im Stadion auf der Süd oder auch auswärts wirkliche solche extremen Assisi gesehen - im Gegenteil - ich habe mich mit vielen normal unterhalten können. Klar war der ein-oder andere etwas schräg oder solche Irren wie in dem Artikel waren nicht dabei.


Fahr mal Auswärts.
Nazis aufs Maul! FCKNZS FCKAFD

facepalm