Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 9 Gäste betrachten dieses Thema.

Dino3388

wow. jetzt machen wir hier aber wegen dir wieder ein fass auf:
wie die polizei oder der dfb das machen sollen ist mir eigentlich scheiß egal. das ist auch nicht mein problem (und das sage ich als unbeteiligter). letztlich sind kollektivstrafen aber auch sonst nicht üblich. wieso sollte das beim fußball denn möglich sein?
und ja, das veröffentlichen von unverpixelten bildern einer kompletten gästekurve unter expliziter überschrift vor breiter öffentlichkeit wurde zu recht angeprangert.

difösi


Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:56:36
Gut, dann erkläre mir mal wie Polizei; DFB und Verein diejenigen indentifizieren soll wenn diese vermummnt sind.

Bleiben wir bei Gladbach:

In dem man sie festnimmt und nicht in den Block zurück lässt?!

Richard Gecko

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:56:36
Gut, dann erkläre mir mal wie Polizei; DFB und Verein diejenigen indentifizieren soll wenn diese vermummnt sind und sich unter einer Fahne umziehen. Der Verein hatte unmittelbar nach dem Platzsturm ungepixelte Photos veröffentlich und um Mithilfe gebeten. Diese wurden nach, ich glaub zwei Tagen, wieder entfernt weil der Sturm der Entrüstung wg. Datenschutz zu groß war. Und das die Polizei in den Block geht um jemanden rauszuziehen will ja wohl niemand.
So etwas habe ich übrigens im alten Müngersdorfer Stadion in den 70er Jahren erlebt.
Ich verstehe den Ummut der Fans, ich bin ja selber betroffen. Ich verstehe aber auch den Verein der es leid ist jedes Jahr 6 stellige Summen als Strafe zu zahlen


Man dreht sich im Kreis. Unabhängig von erschwerten Ermittlungsmethoden etc. ist dies auch kein Grund im Kollektiv unschuldige Personen für Taten zu bestrafen bzw. zu reglementieren, die sie nichts begangen haben. Und das sage ich als jemand der selber schon ohne Schuld ein SV über sich ergehen lassen musste und solch einen Boykott wie jetzt in MG dennoch nicht für zielführend hält.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Longfield am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:56:36
Gut, dann erkläre mir mal wie Polizei; DFB und Verein diejenigen indentifizieren soll wenn diese vermummnt sind und sich unter einer Fahne umziehen. Der Verein hatte unmittelbar nach dem Platzsturm ungepixelte Photos veröffentlich und um Mithilfe gebeten. Diese wurden nach, ich glaub zwei Tagen, wieder entfernt weil der Sturm der Entrüstung wg. Datenschutz zu groß war. Und das die Polizei in den Block geht um jemanden rauszuziehen will ja wohl niemand.
So etwas habe ich übrigens im alten Müngersdorfer Stadion in den 70er Jahren erlebt.
Ich verstehe den Ummut der Fans, ich bin ja selber betroffen. Ich verstehe aber auch den Verein der es leid ist jedes Jahr 6 stellige Summen als Strafe zu zahlen



Diese Strafen sind der einzige Grund, warum der Verein darauf so empfindlich reagiert. Ich habe zumindest noch nirgends im "real life" mitbekommen, dass wegen vergleichbarer Ordnungswidrigkeiten Fahndungsfotos in den Zeitungen und im Internet veröffentlicht wurden, geschweige denn Hausdurchsuchungen nach sich zogen.
Das ist das, was viele mit "die Kirche im Dorf lassen" meinen.
Wenn jemand Mist baut, ist darauf verhältnismäßig zu reagieren. Auch wenn er Pyro zündet, was ich persönlich schön finde und er/sie erwischt wird, Pech gehabt, man weiß worauf man sich einlässt.
Dafür aber mit Pfeffersray einen Block zu benetzen, oder aktionistische Festnahmen vorzunehmen, ist halt drüber.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

Domstadt

Zitat von: difösi am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:03:02
Bleiben wir bei Gladbach:

In dem man sie festnimmt und nicht in den Block zurück lässt?!
Apropos festnehmen und identifizieren..
Wat ist eigentlich mit dem Bauern der mit Hilfe von deren Spasti Ordnern einen Kölner vermöbelt hat? Wurde der identifiziert?
Wenn nicht, sollte das ganz große Bedenken geben. Schließlich war er auf jedem Video zu sehen..
  •  

Superwetti

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:15:52
Apropos festnehmen und identifizieren..
Wat ist eigentlich mit dem Bauern der mit Hilfe von deren Spasti Ordnern einen Kölner vermöbelt hat? Wurde der identifiziert?
Wenn nicht, sollte das ganz große Bedenken geben. Schließlich war er auf jedem Video zu sehen..

Der hat sein Haus gegen Eindringlinge beschützt, ist also quasi Notwehr und daher nicht verfolgungswürdig.
Super-Wetti

Longfield

Ich muss euch Recht geben, die Polizei hat sich  bei dem Platzsturm nicht mit Ruhm bekleckert. Ich denke das sie bewusst zurückgepfiffen wurde unter dem Motto "nur ja nicht vor laufenden Kameras den Knüppel rausholen"
Tja ich weiß auch nicht weiter.
Kollektivstrafen gibt es übrigens in D doch. Als Motorradfahrer muss ich z.B. darunter leiden das sich ein paar Idioten gerne als Organspender zur Verfügung stellen und als Konsequenz daraus viele Strassen only für ALLE Motorradfahrer am WE gesperrt werden.
Rechtschreibfehler stören mich nicht, was mich stört sind Denkfehler
  •  

Dellbrück

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:15:52
Apropos festnehmen und identifizieren..
Wat ist eigentlich mit dem Bauern der mit Hilfe von deren Spasti Ordnern einen Kölner vermöbelt hat? Wurde der identifiziert?
Wenn nicht, sollte das ganz große Bedenken geben. Schließlich war er auf jedem Video zu sehen..

Ich meine, der wurde identifiziert. Aber in dem Zusammenhang kann man nochmal auf die Sinnlosigkeit der personalisierten Karten hinweisen. Die Polizei hat doch etliche Stunden mit Video gucken vom Platzsturm verpulvert. Auf diesem Weg wurde meines Wissens nach, wenn überhaupt, so gut wie niemand identifiziert.
Hätte es einen Unterschied gemacht, wenn die Polizei eine Liste mit allen Besuchern des Gästeblocks gehabt hätte? Ich denke nicht. Schließlich sind 90% der "üblichen Verdächtigen" doch eh bekannt. Denn ich bin der festen Überzeugung, unsere SKBs haben eine gut sortierte Datei mit jedem aufgefallenen Fan.
Die Hamburger müssen ihre Datei übrigens löschen: http://www.spiegel.de/sport/fussball/polizei-muss-datei-ueber-gewaltbereite-fussballfans-an-a-1077812.html
1317 NEVER FORGET
  •  

globobock77

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 13:08:49

Du verstehst einfach nicht, worum es in der Diskussion geht. Wenn Platzsturm und der Einsatz von Pyro Strafen nach sich ziehen sollen, dann müssen auch diejenigen bestraft werden, denen man genau das, nämlich Platzsturm und Pyro, nachweisen kann. Die Mühe macht sich der DFB aber nicht. Stattdessen stellt man ein Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht, an den Pranger und bestraft dieses.

Das Thema wurde doch schon zu Tode diskuttiert.
Wenn die tatsächlichen Täter sich in einer Gruppe verstecken können, dann macht sich diese Gruppe mitschuldigt.

Die Angemessenheit einer Personalisierung ALLER Karten ist ein anderes Thema.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Litti10

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 14:02:10

Ich gebe dir mal einen Tipp: such mal bei Youtube Videos vom Platzsturm und beobachte mal das Verhalten der Polizei. Und dann überlegst du mal, ob es in diesem konkreten Fall tatsächlich unmöglich gewesen ist, die "Platzstürmer" zu identifizieren.

Für den Fall, dass sich Leute im Block vermummen, Pyro zünden und im Anschluss unter einer großen Fahne umziehen, gebe ich dir Recht, dass es da bisweilen fast unmöglich ist, jemanden zu identifizieren. Das rechtfertigt dann aber noch lange nicht der Leichtigkeit halber das Gießkannenprinzip anzuwenden und ein ganzes Kollektiv zu bestrafen, welches zu 99% aus Unschuldigen besteht.

Ich schätze Deinen Gerechtigkeitssinn, dass nur Verursacher bestraft werden sollen, wirklich sehr.  Aber leider geht es in der Welt nicht immer gerecht zu. Da gibt es Feiglinge, die die Masse ausnutzen um sich zu profilieren aber später nicht dafür einstehen. Man kann jetzt als Polizei / DFB /1.FC Köln immer zugucken und lamentieren, dass man ja nicht weiß wer es war blabla.... dh die Dimensionen werden dann zukünftig deutlich zunehmen, weil diese Feiglinge merken, dass nichts unternommen wird. Alternativ kann  man aktiv werden , durch bspw.Kollektivstrafen, personalisierte Eintrittskarten etc.... Man versucht die Identifizierung des Einzelnen in der Masse zu vereinfachen, damit künftig evt. wirklich der Verursacher gefasst wird. Dh alle haben das gleiche Ziel, dass diese Störenfriede aus dem Stadion verschwinden. Leider betreffen die gewählten  Maßnahmen derzeit auch noch Unschuldige, aber ganz ehrlich, ich habe keine besseren Ideen. Statt seine Energie darauf zu verschwenden, die Anonymität dieser Typen zu wahren, sollte man sich evt besser Gedanken machen, wie können solche Typen innerhalb der Masse leichter identifiziert werden, ohne dass die Masse bestraft wird. Nur dann kann man von Kollektivstrafen absehen.

Aber alles was derzeit unternommen wird, schützt die Idioten und deshalb bin ich absolut gegen den Boykott und die Demo

  •  
    The following users thanked this post: Longfield

DerAuswärtsfahrer

So wie es ausschaut woll3n einige Bauern eine Gegendemo veranstalten. Poste den Link zur Facebook Veranstaltung gleich, momentan nur mobil unterwegs
  •  

MichaFC1948

 Halten wir mal folgendes fest: Leute, die gegen die Stadionordnung und möglicherweise gegen bestehende Gesetze verstoßen, können oftmals nicht identifiziert werden. Beim Einsatz von Pyrotechnik liegt das in der Regel daran, dass die entsprechenden Leute ein paar Tricks (Vermummung, Umziehen unter einer großen Fahne) drauf haben, während die Identifizierung bei einem Platzsturm oftmals an der dilettantischen Vorgehensweise der Polizei scheitert.

Obwohl keiner der Täter identifiziert werden konnte, ist der DFB trotzdem wild entschlossen eine Strafe auszusprechen und bestraft demzufolge ein ganzes Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht.  Nun stelle man sich mal vor, das deutsche Rechtssystem würde ähnlich funktionieren, und die Justiz würde alle FC-Fans, die ihr Team regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten, wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Hausfriedensbruch verurteilen, obwohl 99% der Verurteilten völlig unschuldig sind.

Das wäre dann auch in Ordnung, oder? Frei nach dem Motto: Lieber alle bestrafen, als niemanden.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: renemat

kilino

Zitat von: DerAuswärtsfahrer am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:03:02
So wie es ausschaut woll3n einige Bauern eine Gegendemo veranstalten. Poste den Link zur Facebook Veranstaltung gleich, momentan nur mobil unterwegs
Das ist ja selbst Tower zu doof: http://www.fp-mg.de/de/beitrag-zwei/newsarchiv/641-unsere-verantwortung-für-die-fankultur.html

Ich glaube, die Demo wird friedlich, wie die anderen Demos zum Erhalt der Fankultur in der Vergangenheit auch. Unsere Fanszene wird doch vermutlich versuchen, mit Luftballons etc. einen bunten Kontrast zu dem zu schaffen, wie es im Block aussehen wird. 750 Meter Zugweg sind jetzt auch nicht so extrem, als das die Polizei das nicht abschirmen wird. Ich denke, rund um die Demo wird eine viel zu große Welle gemacht. Wobei: Wenn da jetzt jeder Gewaltexzesse erwartet und bekommt höchstens ein paar Hüpfeinlagen sowie ein Kessel buntes zu sehen, könnte sich das auch Imagemäßig für WH und Co. lohnen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Varanus macraei

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:07:22
Halten wir mal folgendes fest: Leute, die gegen die Stadionordnung und möglicherweise gegen bestehende Gesetze verstoßen, können oftmals nicht identifiziert werden. Beim Einsatz von Pyrotechnik liegt das in der Regel daran, dass die entsprechenden Leute ein paar Tricks (Vermummung, Umziehen unter einer großen Fahne) drauf haben, während die Identifizierung bei einem Platzsturm oftmals an der dilettantischen Vorgehensweise der Polizei scheitert.

Obwohl keiner der Täter identifiziert werden konnte, ist der DFB trotzdem wild entschlossen eine Strafe auszusprechen und bestraft demzufolge ein ganzes Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht.  Nun stelle man sich mal vor, das deutsche Rechtssystem würde ähnlich funktionieren, und die Justiz würde alle FC-Fans, die ihr Team regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten, wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Hausfriedensbruch verurteilen, obwohl 99% der Verurteilten völlig unschuldig sind.

Das wäre dann auch in Ordnung, oder? Frei nach dem Motto: Lieber alle bestrafen, als niemanden.

Du vergleichst jetzt aber auch Mangos mit Papayas.

Inwiefern werden unschuldige Fans denn "bestraft", wenn das Gästekontingent reduziert und die Karten nur personalisiert herausgegeben werden?

Kein Unschuldiger muss aufgrund dessen ins Gefängnis, eine Strafe zahlen oder gilt als vorbestraft. Ein Fußballspiel zu besuchen ist nichts, das als Menschenrecht im Grundgesetz verankert ist. Da muss man sich von seinen romantisierten Vorstellungen verabschieden.

Für mich persönlich sind personalisierte Tickets übrigens kein Grund, von einem Fußballspiel fernzubleiben. Heutzutage muss man sich doch de facto überall registrieren, wenn man etwas buchen will. Nen Flug, Urlaub, WM-Tickets, Internetbestellungen. Ob man das gut finden muss, darf diskutiert werden. Ob damit aber unverhältnismäßige Strafen ausgesprochen werden, steht auf einem anderen Blatt. Niemand wird gezwungen, zum Fußball zu gehen.
Das bird ist das word!

Litti10

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:07:22
Halten wir mal folgendes fest: Leute, die gegen die Stadionordnung und möglicherweise gegen bestehende Gesetze verstoßen, können oftmals nicht identifiziert werden. Beim Einsatz von Pyrotechnik liegt das in der Regel daran, dass die entsprechenden Leute ein paar Tricks (Vermummung, Umziehen unter einer großen Fahne) drauf haben, während die Identifizierung bei einem Platzsturm oftmals an der dilettantischen Vorgehensweise der Polizei scheitert.

Obwohl keiner der Täter identifiziert werden konnte, ist der DFB trotzdem wild entschlossen eine Strafe auszusprechen und bestraft demzufolge ein ganzes Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht.  Nun stelle man sich mal vor, das deutsche Rechtssystem würde ähnlich funktionieren, und die Justiz würde alle FC-Fans, die ihr Team regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten, wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Hausfriedensbruch verurteilen, obwohl 99% der Verurteilten völlig unschuldig sind.

Das wäre dann auch in Ordnung, oder? Frei nach dem Motto: Lieber alle bestrafen, als niemanden.

Das hängt m.M.n. nun auch von der Bestrafung ab. Ich bin absolut bei Dir, dass man jetzt nicht jedem Fan aus der Gruppe eine Geldstrafe in Höhe von X € auflasten kann. Aber Unannehmlichkeiten - wie bspw. künftig personalisierte Karten - halte ich für vertretbar. Insbesondere weil sie den Zweck haben, diese Taten zu reduzieren, was in aller Interesse ist.

Wenn wegen Einzelner die Sicherheit nicht gewährleistet werden kann, halte ich auch Ausschlüsse für vertretbar. Du sprichst immer von der Gruppe der Auswärtsfans (sagen wir mal ca. 2000 -3000 Menschen).... was ist mit den anderen 47.000 Menschen, die betroffen sein können. Der Vater der mit seinem Sohn einen Block daneben sitzt und aufpassen muss, dass sein Kleiner keinen Böller abbekommt...

ja, es ist total beschissen für die tollen Auswärts Unterstützer, die damit nichts zu tun haben. Umso wichtiger ist es die Einzelnen ausfindig zu amchen, die unserem Verein schaden, die den anderen Auswärts Fans Schaden und die den restlichen Zuschauern schaden. Dafür bin ich gerne bereit Unannehmlichkeiten in kauf zu nehmen.
Aber Aktivitäten - wie bspw. Demo in Gladbach - haben für uns in der Außendarstellung extrem negative Wirkung. Der Außenstehende wird denken, "Siehste, den Kölnern geht es gar nicht um den Fußball"
  •  

Niggelz

Gibt es eigentlich einen Forumssturm, wenn wir hier Seite 1000 erreichen?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Mister P.

  •  
    The following users thanked this post: Niggelz

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Varanus macraei am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:26:10

Inwiefern werden unschuldige Fans denn "bestraft", wenn das Gästekontingent reduziert und die Karten nur personalisiert herausgegeben werden?


Vorausgesetzt die Nachfrage nach Tickets für ein Auswärtsspiel würde konstant bleiben, würde es zukünftig schwieriger werden ein solches Ticket zu bekommen, da das Angebot einfach mal um 50% reduziert wird.

Darüber hinaus sollte man bei diesen personalisierten Tickets bedenken, dass diese nicht übertragbar sind. Das heißt, wenn du am Morgen des Derbys wach wirst und auf einmal 40 Grad Fieber hast, kannst du die Karte nicht einfach mal an einen Freund weitergeben. Du müsstest sie verfallen lassen.

Findest du das gerecht? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass du dir beim Fußball nie etwas zu Schulde kommen lassen hast?
ALLE RAUS!!!
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 17.Feb.2016, 10:54:33
Nun ist es ja nicht so, als wenn es nicht Gegenvorschläge beim Stammtisch gegeben hätte.
Es gab zum Beispiel den Vorschlag zu fahren, heftig zu supporten und dann unter Protest deutlich in der Live-Übertragung sichtbar die Gästekurve zu verlassen und raus in den Gäste-Käfig zu gehen und dann auch draußen zu bleiben.
Die Südkurve e.V. ist aber ein komplexer Zusammenschluss und hatte sich längst auf Boykott plus Demo festgelegt.
97 % der Anwesenden waren aber für den Boykott. Für eine Demo waren deutlich weniger.
Bei diesem Vorschlag hätte es unter den eigenen Fans noch viel mehr Theater gegeben. Dann hätte man sich wieder untereinander angepöbelt und hätte noch einen größeren Schaden im ohnehin schon angeschlagenen Verhältnis gehabt! In anderen Fanszenen wäre sowas schon eher möglich...
So bleiben die Ultragruppen auf der Demo größtenteils unter sich (ich gehe mal davon aus das nicht allzu viele Normalos dafür extra in dieses elende Kuhdorf fahren) und es gibt keine weiteren Spannungen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Olli

Povlsen

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:07:22
Halten wir mal folgendes fest: Leute, die gegen die Stadionordnung und möglicherweise gegen bestehende Gesetze verstoßen, können oftmals nicht identifiziert werden. Beim Einsatz von Pyrotechnik liegt das in der Regel daran, dass die entsprechenden Leute ein paar Tricks (Vermummung, Umziehen unter einer großen Fahne) drauf haben, während die Identifizierung bei einem Platzsturm oftmals an der dilettantischen Vorgehensweise der Polizei scheitert.

Obwohl keiner der Täter identifiziert werden konnte, ist der DFB trotzdem wild entschlossen eine Strafe auszusprechen und bestraft demzufolge ein ganzes Kollektiv, das zu 99% aus Unschuldigen besteht.  Nun stelle man sich mal vor, das deutsche Rechtssystem würde ähnlich funktionieren, und die Justiz würde alle FC-Fans, die ihr Team regelmäßig zu Auswärtsspielen begleiten, wegen eines Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz und wegen Hausfriedensbruch verurteilen, obwohl 99% der Verurteilten völlig unschuldig sind.

Das wäre dann auch in Ordnung, oder? Frei nach dem Motto: Lieber alle bestrafen, als niemanden.

Daher ist es ja auch gut, dass man die Sanktionen des DFB nicht mit der normalen Justiz vergleichen kann. Hier geht es um das Ausüben eines Hausrechts, nicht um Bestrafung. Es geht dem Veranstalter = Hausherrn um Vermeidung künftiger Wiederholungen solcher Taten seiner Kunden. Er kann sich seine Kunden aussuchen, das ist das Recht eines Veranstalters. Wer sich den Regeln des Veranstalters nicht unterwerfen möchte, wird von der Veranstaltung ausgeschlossen. Wenn die Veranstaltung gefährdet wird oder dem Veranstalter ein Imageschaden droht, den er nur abwenden kann, indem er ganze Gruppen ausschließt, weil er eben der Einzeltäter nicht habhaft werden kann, dann ist das sein gutes Recht und widerspricht nicht den unveräußerlichen Grundrechten des Individuums.

powow

Zitat von: Niggelz am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:31:13
Gibt es eigentlich einen Forum-ss-turm, wenn wir hier Seite 1000 erreichen?

:o
Aurora Borealis, the icy sky at night...
  •  

Niggelz

The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: powow

Mister P.

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:36:36
Daher ist es ja auch gut, dass man die Sanktionen des DFB nicht mit der normalen Justiz vergleichen kann. Hier geht es um das Ausüben eines Hausrechts, nicht um Bestrafung. Es geht dem Veranstalter = Hausherrn um Vermeidung künftiger Wiederholungen solcher Taten seiner Kunden. Er kann sich seine Kunden aussuchen, das ist das Recht eines Veranstalters. Wer sich den Regeln des Veranstalters nicht unterwerfen möchte, wird von der Veranstaltung ausgeschlossen. Wenn die Veranstaltung gefährdet wird oder dem Veranstalter ein Imageschaden droht, den er nur abwenden kann, indem er ganze Gruppen ausschließt, weil er eben der Einzeltäter nicht habhaft werden kann, dann ist das sein gutes Recht und widerspricht nicht den unveräußerlichen Grundrechten des Individuums.

Es werden hier so viele offensichtlich windschiefe Analogien gezogen, und regelmäßig Ursache und Wirkung vertauscht, dass dies selbst für ein Fußballforum unter aller Kanone ist. Garniert mit möglichst viel Aufgeregtheit, kommt eine Grütze raus, über die man eigentlich nicht mehr ernshaft diskutieren kann. Gruselig!  :o
  •  

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

I.Ronnie

Immer dann, wenn ich aus purer Gedankenlosigkeit in diesen Thread klicke, stelle ich fest, dass sich die Diskussion im Grundsatz immer noch um denselben Scheiß dreht.

Szene, Kollektiv, Zusammengehörigkeit, Selbstreinigung, Verantwortung, Sippenhaft, Grundgesetz, Willkür, Pyro, Outlaws, Kinder, Verletzungen, Protest, Rechte, kein Verbrechen, Verhältnismäßigkeit, Äpfel, Birnen... usw. usf.

Varanus macraei

Zitat von: MichaFC1948 am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:35:29

Vorausgesetzt die Nachfrage nach Tickets für ein Auswärtsspiel würde konstant bleiben, würde es zukünftig schwieriger werden ein solches Ticket zu bekommen, da das Angebot einfach mal um 50% reduziert wird.

Darüber hinaus sollte man bei diesen personalisierten Tickets bedenken, dass diese nicht übertragbar sind. Das heißt, wenn du am Morgen des Derbys wach wirst und auf einmal 40 Grad Fieber hast, kannst du die Karte nicht einfach mal an einen Freund weitergeben. Du müsstest sie verfallen lassen.

Findest du das gerecht? Insbesondere vor dem Hintergrund, dass du dir beim Fußball nie etwas zu Schulde kommen lassen hast?

Was ich gerecht finde, ist völlig irrelevant. Du hast in dem von mir zitierten Posting die Sanktionen ja verglichen mit Strafen für Unbeteiligte wegen Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz. Hier verweise ich einfach auf Povlsens Posting. Die deutsche Rechtsprechung hat hier gar nichts zu suchen. Es gibt einen Veranstalter und eine Veranstaltung. Hier ergreift der Veranstalte präventive Maßnahmen.

Übrigens sollte man sich bei aller idealisierter Romantik mal vor Augen führen, dass wir das Jahr 2016 schreiben. Dass zu Massenveranstaltungen von mehreren 10.000 Menschen in Zukunft Hinz und Kun(t)z unregistriert und incognito hingehen, dürfte in den kommenden Jahren nicht mehr zur Regel gehören.

Überhaupt sollte sich die selbsternannte aktive Fanscene mal vor Augen führen, dass sie in Deutschland aktuell (!) eher im Schlaraffenland leben. Auswärtskontingente, Stockfahnen, Zaunfahnen, Megaphonmänner und deren Podeste, Protestbanner etc. So etwas ist in anderen Ländern teilweise undenkbar. Bei gewissen Partien (guck mal nach Holland) sind Auswärtsfans gar nicht mehr zugelassen und Stadienbesuche nur mit registrierten Fanausweisen möglich. Bier nur ohne Alkohol. Denunzieren von Mitfans per sms.

Das heißt nicht, dass man sich an Negativbeispielen orientieren sollte, man sollte aber auch mal die Augen auf halten und nach links und rechts schauen. Der Fanscene geht es in Deutschland sehr gut. Dass es auch so bleibt, hat sie selbst in der Hand. Dazu braucht es aber keine post mortem Demonstrationen, sondern das Bekenntnis zu gewissen vorgegebenen Grenzen.

Auch im Rahmen von erlaubten Mitteln ist viel möglich. Fangesänge, Fahnen, Zaunfahnen, Konfetti und zerrissene Schnipsel wie vor 20 Jahren, Wunderkerzen, Choreographien... Wenn das gewissen Gruppierungen zu wenig, zu kindisch, nicht anarchisch und verboten genug ist, dann sollen sie weiter demonstrieren. Dann schaffen sie sich über kurz oder lang aber selber ab.
Das bird ist das word!

Varanus macraei

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 17.Feb.2016, 15:51:14
Immer dann, wenn ich aus purer Gedankenlosigkeit in diesen Thread klicke, stelle ich fest, dass sich die Diskussion im Grundsatz immer noch um denselben Scheiß dreht.

Szene, Kollektiv, Zusammengehörigkeit, Selbstreinigung, Verantwortung, Sippenhaft, Grundgesetz, Willkür, Pyro, Outlaws, Kinder, Verletzungen, Protest, Rechte, kein Verbrechen, Verhältnismäßigkeit, Äpfel, Birnen... usw. usf.

Ja. Und ab und zu kommt ein cooler Sidekick und weist die anderen auf diesen Umstand hin. Da dreht sich die Scheiße auch im Kreis.
Das bird ist das word!
  •  

DerAuswärtsfahrer

w ww.facebook.com/events/561886687309320

Hier ist die ebend angekündigte Veranstaltung der Bauern, mit mittlerweile 520 Zusagen.
Mal schauen was Samstag in Rheydt abgeht.
  •  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •