Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

13021948

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Mär.2016, 15:27:32
Wem die Stimmung wichtiger als das Ergebnis ist (Stichwort "Niederlage zweitrangig"), mit dem muss man imho nicht diskutieren. Schon garnicht über "eventfans".

Nein, muss man wirklich nicht. Dafür sind hier manche Leute zu weit weg vom Gedanken "meine Kurve, mein Verein, bestmögliche Unterstützung - auch wenn es das Ergebnis nicht hergibt"...
Spürbar anders.
  •  

13021948

Zitat von: lommel am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:46:41
Mal so: Obwohl das seit langer Zeit die erfolgreichste Phase des Vereins ist, habe ich gar keinen Bock mehr auf Live-Spiele im Stadion. Die Karten-Situation empfinde ich als unangenehm, wenn ich spontan fahren möchte, ist's mir mit irgendwas um die 35-40 Euro zu teuer.
Mir genügt dann auch meistens ein Blick ins weite Rund des Stadions, da prallen natürlich extreme Schichten aufeinander: Die Fans auf der Südtribüne, die mMn die eigenen Interessen über die des Vereins stellen; dann die Bonzen in der VIP-Loge, die schon gar keine Klamotten für ein Fußball-Spiel tragen; dann, so leid es mir tut, ganze Familien, die sich über jede unflätige Bemerkung echauffieren (was habe ich schon für Todesblicke von Müttern geerntet!); und unten die Profis, vermutlich die sympathischste Mannschaft der letzten 15 Jahre, aber auch irgendwo sehr weit weg. Da muss man sich schon fragen: Wie soll da eigentlich Stimmung aufkommen?
Da fahre ich die insgesamt 600 Kilometer lieber, um mir mal ein Training anzugucken. Da kommt man näher an die Profis ran, sie wirken irgendwie menschlicher und im Geißbockheim kann man noch in Ruhe etwas essen. Im Stadion geht es ja kaum noch ums Spiel, es geht ja mehr darum, sehen und gesehen zu werden.

Ich kann dich so gut verstehen...geht mir genauso. Bei mir sind es übrigens auch 600 km.  :)
Spürbar anders.
  •  

DoubleJay

Zitat von: lommel am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:46:41
...
Mir genügt dann auch meistens ein Blick ins weite Rund des Stadions, da prallen natürlich extreme Schichten aufeinander: Die Fans auf der Südtribüne, die mMn die eigenen Interessen über die des Vereins stellen; dann die Bonzen in der VIP-Loge, die schon gar keine Klamotten für ein Fußball-Spiel tragen; dann, so leid es mir tut, ganze Familien, die sich über jede unflätige Bemerkung echauffieren (was habe ich schon für Todesblicke von Müttern geerntet!); ...

Das ist leider sehr, sehr richtig.
Hinzu kommen - und leider auch gerade in ausgewiesenen Heimbereichen - Massen an Einmalbesuchern, denen das Daddeln während des Spiels und die Selfies wictiger sind als das Spiel. Aber wehe Du wagst es als DK-Inhaber, Dir vor lauter Nervosität eine Zigarette anzustecken. Da wirst Du in N13 (sic!) von genau diesen Vögeln auf das Rauchverbot hingewiesen. In solchen Situationen bin ich von mir selbst beeindruckt ob meiner Selbstbeherrschung.

Auch, wenn das alles schon lange so ist - es ist immer wieder schade. Ich persönlich habe halt eine andere (Ideal-)Vorstellung von Publikum beim Fuppes.
Ach Werner...
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:56:56
Das ist leider sehr, sehr richtig.
Hinzu kommen - und leider auch gerade in ausgewiesenen Heimbereichen - Massen an Einmalbesuchern, denen das Daddeln während des Spiels und die Selfies wictiger sind als das Spiel. Aber wehe Du wagst es als DK-Inhaber, Dir vor lauter Nervosität eine Zigarette anzustecken. Da wirst Du in N13 (sic!) von genau diesen Vögeln auf das Rauchverbot hingewiesen. In solchen Situationen bin ich von mir selbst beeindruckt ob meiner Selbstbeherrschung.

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:03:22

Gestern japanische Reisegruppe in S3: mehr als Fotografieren und Freude bei Osakos Einwechslung war da nicht. Nicht mal Klatschen, vom Singen ganz zu schweigen.

Was sollen die denn singen? :D
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

DoubleJay

Viel spannender ist die Frage: Wie kommen die an die Karten für S3?  :oezil:
Ach Werner...

lucy2004

Was sollen die auch singen ?
Ich kenne nicht ein japanisches Lied.
  •  

Conjúlio

Was erwartest du? Wenn ich in Japan ein Spiel besuchen würde nur um den dortigen Star "Willi Wurst" zu sehen, würden mir lokale Schlachtrufe auch schwer über die Lippen kommen. In England ist das längst Standard, dass die ersten Reihen von chinesischen oder japanischen Touristen belegt sind. Die echten Fans sind schon lange nur noch in den Pubs zu finden.

Die Entwicklung wird auch uns, unabhängig von den individuellen finanziellen Möglichkeiten, langfristig aus dem Stadion vertreiben.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Mister P.

Zitat von: 13021948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 17:52:49
Nein, muss man wirklich nicht. Dafür sind hier manche Leute zu weit weg vom Gedanken "meine Kurve, mein Verein, bestmögliche Unterstützung - auch wenn es das Ergebnis nicht hergibt"...

Wem es mehr darauf ankommt, dass die "Stimmung" hübsch ist, als dass es darum geht, dass der FC gewinnt, ist selber genau das was er beschimpft. Die eigene Lalala wird in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das Ergebnis/Spiel der Mannschaft ist nur noch von sekundärem Interesse. Vielmehr "eventfan" geht nicht.

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:12:20
Wem es mehr darauf ankommt, dass die "Stimmung" hübsch ist, als dass es darum geht, dass der FC gewinnt, ist selber genau das was er beschimpft. Die eigene Lalala wird in den Mittelpunkt des Interesses gerückt, das Ergebnis/Spiel der Mannschaft ist nur noch von sekundärem Interesses. Vielmehr "eventfan" geht nicht.
Hau hier endlich ab!
Schmadtke raus!

Mister P.

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:15
Hau hier endlich ab!

Edit. Das mit dem vernünftigen Umgangston gilt auch für dich
  •  

Mirai_Torres

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:15
Hau hier endlich ab!

Achte du hier lieber mal auf deinen Tonfall. Der nervt schon seit Wochen.
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  
    The following users thanked this post: Sichel, Floyd

DerAuswärtsfahrer

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:15:05
Das ist eine berechtigte Frage. Würde mich auch mal interessieren.

Wie ist eigentlich generell die Kartensituation im Unterrang Süd? Kommt man mittlerweile als supportorientierter Fan problemlos an Karten für S3? Oder muss man sich immer noch irgendwie dort "reinschmuggeln"?
Wenn man will dann kommt man immer in den Unterrang, meist bekommt man Karten über die FC-Ticketbörse und wenn man dort nicht direkt eine für den Unterrang bekommt, kauft man halt Oberrang und lässt sich dann reinholen.
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Mirai_Torres am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:17:15
Achte du hier lieber mal auf deinen Tonfall. Der nervt schon seit Wochen.

Mich nerven die unnötigen, subtil-provozierenden Beiträge ohne jeglichen Mehrwert von Mister P. in diesem Thread schon seit Wochen.

Mister P.

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:22:11
Mich nerven die unnötigen, subtil-provozierenden Beiträge ohne jeglichen Mehrwert von Mister P. in diesem Thread schon seit Wochen.

Deine Beiträge und die deiner Mitstreiter nerven umgekehrt. Keinerlei Selbstreflexion, Geschwade über die bösen Eventfans, und zugleich betonen, dass das Ergebnis in Relation zur Stimmung zweitrangig sei. Auch wenn es vergeblich Mühe ist, vermag ich diesen Unsinn nicht unwidersprochen stehen zu lassen.
  •  

DoubleJay

Zitat von: MichaFC1948 am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:20:10
Oh man. Schon mal auf die Idee gekommen, dass es Leute gibt, denen der sportliche Erfolg des Vereins über alles geht, aber trotzdem daran interessiert sind, eine möglichst gute Stimmung im Stadion zu haben?

Btw: dafür, dass dich Stimmungs- und Fanthemen scheinbar gar nicht interessieren, gibst du aber auffallend oft deinen Senf hinzu. Oder willst du etwa lediglich bloß provozieren?

Naja, die Stelle, auf die sich Mister P. bezog, lautete wörtlich:

"Die angeblich so tollen FC Fans sind halt keinen Deut besser als von Bayer oder RB. Das scheint seit heute leider ein Fakt zu sein... Da wirkt auf mich die Niederlage echt zweitrangig..."

Ich finde nicht, dass man sich verbiegen muss, um das in seinem Sinne zu verstehen.
Ach Werner...

Hassia-Colonia

@Rhönbock, Lucy2004 und Conjulio:

Mich wundert nicht, dass sie nicht mitgesungen haben. Wie ihr treffend fragt, wie sollten sie auch. Zumindest mit Klatschen hätten sie aber schon gekonnt.

Was mich ärgert, dass solche Touristen die offensichtlich wegen nur einem Spieler ins Stadion kommen, dann im vermeintlichen Stimmungszentrum stehen müssen.
Berechtigte Frage: wie kommen die an die Karten? ich vermute die haben sie von einem Bekannten der sie ihnen besorgt hat, damit sie "mal mittendrin sind" und das später erzählen können.

Was meiner Minung nach ein generelles Problem bei uns ist: wie oft stehen da welche die offenbar von Freunden mitgebracht wurden? wie kann es sein, das man im "stimmungsblock" komisch angeschaut wird, nur weils der letzte Spieltag ist, es um "nichts mehr geht" und man trotzdem seinen Hass auf die gegnerische Mannschaft rauslässt? Warum ist gegen Dortmund das halbe Stadion schwarz-gelb oder jubelt gegen Bayern bei Gegentreffern die halbe Ost?
  •  
    The following users thanked this post: Rhönbock

HesseFC

wie kommen die denn an Karten ?
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

CFCologne

Zitat von: DoubleJay am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:06:14
Viel spannender ist die Frage: Wie kommen die an die Karten für S3?  :oezil:

diverse Platformen, den trotz der wirklich guten Ergebnisse des Eindämmens durch den FC bekommst du immer was wenn du bereit bist viel zu zahlen..

... eher die Frage warum gibst du die als S3 Kartenbesitzer ab,
ich unterstelle mal, dass es genug leute gibt die die Tageskarten kaufen um damit € zu machen
  •  

Rhönbock

Wieviel waren das denn? Reisegruppe hört sich zumindest nicht wenig an.
  •  

Rhönbock

Zitat von: HesseFC am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:30:40
wie kommen die denn an Karten ?

Wenn es eine japanische Reisegruppe war, war der Stadionbesuch vorher geplant und organisiert. Würde mich nicht wundern, wenn es für solche Fälle Kontigente vom Verein gibt.
  •  

Hassia-Colonia

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:36:56
Wieviel waren das denn? Reisegruppe hört sich zumindest nicht wenig an.

Naja Reisegruppe war vielleicht etwas übertrieben :D ;)

Was ich gesehen habe, waren mindestens 3.
  •  

HesseFC

Zitat von: Hassia-Colonia am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:41:06
Naja Reisegruppe war vielleicht etwas übertrieben :D ;)

Was ich gesehen habe, waren mindestens 3.
die sind so klein, die übersieht man auch leicht mal....
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !
  •  

Domstadt

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:39:15
Wenn es eine japanische Reisegruppe war, war der Stadionbesuch vorher geplant und organisiert. Würde mich nicht wundern, wenn es für solche Fälle Kontigente vom Verein gibt.
Wäre für mich die gleiche Frechheit wie diese Koeln:Ticket Karten.
Mitglieder sollten über die kompletten Karten verfügen können und DANN der freie Verkauf.
War doch letztes Jahr dasselbe Problem mit den Koeln:Ticket Karten, als es urplötzlich noch 200 Karten von denen gab, bei einem eigentlich ausverkauften Spiel. Sowas ist eine Frechheit.

Sollte das Kontingent vom FC wirklich zur Verfügung gestellt worden sein, warum dann nicht auf Ost/West?
Verstehe ich einfach nicht.
  •  

Rhönbock

Zitat von: Domstadt am Sonntag, 06.Mär.2016, 18:44:32
Wäre für mich die gleiche Frechheit wie diese Koeln:Ticket Karten.
Mitglieder sollten über die kompletten Karten verfügen können und DANN der freie Verkauf.
War doch letztes Jahr dasselbe Problem mit den Koeln:Ticket Karten, als es urplötzlich noch 200 Karten von denen gab, bei einem eigentlich ausverkauften Spiel. Sowas ist eine Frechheit.

Sollte das Kontingent vom FC wirklich zur Verfügung gestellt worden sein, warum dann nicht auf Ost/West?
Verstehe ich einfach nicht.

Brrr...ruhig Brauner...war ja nur ein Gedanke :D
  •  

Domstadt

•  

koelner

Es ist aber auch immer der gleiche scheiß,  da wird man schon müde sich darüber aufzuregen.  Man wird blöd angeblögt, wenn man mal ne halbe Minute steht und den effzeh anfeuert - man versperrt ja die ganze Sicht und die gleichen Leute gehen dann in der 75 Minute mit dem Gegentor zum 3:1.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

Kai-Uwe

Es gibt Leute die sich ganz gern um asiatische Austauschstudenten kümmern......die besorgen dann auch schonmal Karten in S3  für ein vielfaches des eigentlichen Preises. :psycho:

Ich hatte von einem Kumpel für zwei Spiele die DK für S3.
-gegen Hertha war einer vor Spielbegin schon so voll, dass er die Treppe nicht hochkam.
-gegen Schalke waren zwei Spezialisten vor mir die sich über zwei jüngere Mädels das Maul zerissen haben.
Sie hätten in diesem Block nichts zu suchen und ähnliches..........nur haben die Mädels durchgehend die Mannschaft unterstützt, im Gegensatz zu den zwei Vögeln die mit dem trinken von alkoholfreier Plörre beschäftigt waren.

Heimspiele sind zu einem Familienevent verkommen mit lustigen Werbespielchen, Chearleedern und Karnevalsmusik.
Der traurigste Höhepunkt diese Saison war unser Heimspiel gegen Frankfurt, wir haben gewonnen und es kam nichts.

Gott sei Dank, ist es bei unseren Auswärtsspielen anders.......

condomi

Ich weiss nicht, wie hier so viele darauf kommen, dass Auswärtsspiele eine Art Gegenpol zur Stimmung bei Heimspielen darstellen. Da gibt es zwar auch mal Ausreißer nach oben, aber im großen und ganzen ist die Stimmung auch in der Ferne mau.

Es gibt sicherlich viele Gründe, die dazu führen. Die WH als führende Gruppe ist schon seit einigen Jahren nicht mehr so aufgestellt, wie es mal war. Verschiedene Fehltritte der Ultras haben dazu geführt, dass die aktive Fanszene und die restlichen Stadiongänger nur noch wenig gemein haben. Auch die Vorsänger sind nicht immer glücklich in der Auswahl der Gesänge, wobei auch Schlachtrufe nicht gerade durchschlagend rüberkommen. Zum anderen scheint sich das Publikum auch in der Südkurve zunehmend zu Konsumenten zu wandeln, das an einer Mitgestaltung der Stimmung wenig Interesse hat. Der Oberrang Nord ist schon lange tot, der Süden bis auf wenige Ausnahmen im Tiefschlaf.
We see things they'll never see, you and I are gonna live forever. (Oasis-Live Forever)
  •