Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Mister P.

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 31.Mär.2015, 11:39:00
Möglicherweise kann der FC irgendwann keinen Dialog mehr führen, weil es schlicht nicht mehr bezahlbar ist, das kann ich nicht absehen.
Ich halte es aber auch für naiv zu glauben, dass man jegliche Konversation mit der Szene einstellt und das Problem damit erledigt ist.

Nein, mit der Einstellung des Dialogs wird es nicht getan sein. Diejenigen, die es sich auf die Fahnen geschrieben haben, das der Verein für ihre Pyromanie regelmäßig die Zeche bezahlen muss, werden sich ein anderen Spielplatz suchen müssen. Sie verlieren nicht nur sämtliche Privilegien, sondern sind dann komplett raus. Das wird die Konsequenz sein, wenn man seitens der WH & Co. weiter dem Verein willentlich schädigt. Dialog hin Dialog her.
  •  

frankissimo

Zitat von: Heimspiel am Dienstag, 31.Mär.2015, 11:01:14
Erstmal danke für eure Antworten!  :tu:

Nein, sehe ich nicht so. Auch das reduzierte Abbrennen von Pyrotechnik sorgt für Strafen. Ist doch absolut albern sich daran zu erfreuen, dass es lediglich weniger geworden ist. Ich sehe kein Verhältnis zwischen Wichtigtuerei durch Pyrotechnik und den daraus resultierenden Strafen.

Nur soviel. Es gab und gibt immer viel mehr zu besprechen als Pyrotechnik und ihre öffentliche Wahrnehmung.
Das beginnt mit so profanen Dingen wie Stimmung und wie sehe ich das Spiel trotz Fahnen und Doppelhaltern vor meiner Nase und endet mit so Dingen wie Nazis und deren Instrumentalisierung der Kurven für deren politischen Kampf.
Dieser Kampf ist manchenorts schon verloren. Das darf in Köln nicht geschehen. Es geht um Antirassismus und Antidiskriminierung. Das ganze Spektrum eben.
@Müngersdorf hat das eben gut beschrieben.
 
  •  

frankissimo

Zitat von: difösi am Dienstag, 31.Mär.2015, 11:23:42
Was ist mit Donnerstag?

Ich schicke Dir paar Fragen des alten Mannes zum Mitnehmen.
  •  
    The following users thanked this post: difösi

difösi

  •  

J_Cologne

Donnerstag? Alter Mann? Was hat Wolfgang Overath damit zu tun?
  •  

Wormfood

Wie sieht es eigentlich praktisch aus mit der Solidarität in der Ultra-Szene?

Texte zu schreiben und diese im Internet zu veröffentlichen kostet hauptsächlich Zeit.

Was aber, wenn unser Verein das Geld aus den Strafzahlungen von den Verursachern zurück fordert?

Gibt es da eine Gemeinschaftskasse für Prozesskosten? Hat man wohlgesonnene Anwälte im Umfeld, die für lau arbeiten?

Was passiert, wenn tatsächlich einer zivilrechtlich zu einem fünfstelligen Betrag verdonnert wird wie dieser Gerüstbauer? Wie weit geht da noch die Solidarität, wenn's ans eigene Geld geht?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

El Cativo

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 01.Apr.2015, 06:54:22
Wie sieht es eigentlich praktisch aus mit der Solidarität in der Ultra-Szene?

Texte zu schreiben und diese im Internet zu veröffentlichen kostet hauptsächlich Zeit.

Was aber, wenn unser Verein das Geld aus den Strafzahlungen von den Verursachern zurück fordert?

Gibt es da eine Gemeinschaftskasse für Prozesskosten? Hat man wohlgesonnene Anwälte im Umfeld, die für lau arbeiten?

Was passiert, wenn tatsächlich einer zivilrechtlich zu einem fünfstelligen Betrag verdonnert wird wie dieser Gerüstbauer? Wie weit geht da noch die Solidarität, wenn's ans eigene Geld geht?
Siehe Threat über das Durchschnittsbrutto. Wie es sich für einen exquisiten Verein gehört, verdient selbstverständlich nicht nur der Forumsnutzer des Effzeh forum 100.000 € + pro Jahr, sondern auch der durchschnittliche Ultra
  •  

difösi


Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 01.Apr.2015, 07:18:49
Siehe Threat über das Durchschnittsbrutto. Wie es sich für einen exquisiten Verein gehört, verdient selbstverständlich nicht nur der Forumsnutzer des Effzeh forum 100.000 € + pro Jahr, sondern auch der durchschnittliche Ultra

Das kann nicht stimmen! Sonst hätten die Betroffenen der schwarzen Wand + Platzsturm das Geld ja in bar am GBH abliefern können. So stand halt Privatinsolvenz im Raum. ;)
  •  

Superwetti

Zitat von: difösi am Mittwoch, 01.Apr.2015, 08:11:25
Das kann nicht stimmen! Sonst hätten die Betroffenen der schwarzen Wand + Platzsturm das Geld ja in bar am GBH abliefern können. So stand halt Privatinsolvenz im Raum. ;)

Ja so ist das mit dem Durschnitt. 10 verdienen 20.000 p.M die anderen 10 nichts. Im Schnitt haben sie 10.000 €. Blöderweise wurden wohl die Ultras erwischt die zur zweiten Gruppe zählen und die erste Gruppe hat sich nicht solidarisch gezeigt. Aber aus Fehlern lernen sie halt ;)
Super-Wetti
  •  

bollock

Zitat von: difösi am Mittwoch, 01.Apr.2015, 08:11:25
Das kann nicht stimmen! Sonst hätten die Betroffenen der schwarzen Wand + Platzsturm das Geld ja in bar am GBH abliefern können. So stand halt Privatinsolvenz im Raum. ;)
Das Geld ist halt in Wertpabieren fest geblockt. So was dauert. Wahrscheinlich ist auch etwas an Griechenland verliehen worden, ob das zurück kommt...?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: diva am Mittwoch, 01.Apr.2015, 10:17:22
FC.Anleihe.
Griechenland - Zypern - FC.Anleihe... alles ein Gesummse!
Vielleicht ist ja auch gehörig Schmiergeld an die FIFA/UEFA/DFB geflossen um die Bundesliga nach Köln zu holen!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

rutunwiess

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 01.Apr.2015, 06:54:22
Wie sieht es eigentlich praktisch aus mit der Solidarität in der Ultra-Szene?

Texte zu schreiben und diese im Internet zu veröffentlichen kostet hauptsächlich Zeit.

Was aber, wenn unser Verein das Geld aus den Strafzahlungen von den Verursachern zurück fordert?

Gibt es da eine Gemeinschaftskasse für Prozesskosten? Hat man wohlgesonnene Anwälte im Umfeld, die für lau arbeiten?

Was passiert, wenn tatsächlich einer zivilrechtlich zu einem fünfstelligen Betrag verdonnert wird wie dieser Gerüstbauer? Wie weit geht da noch die Solidarität, wenn's ans eigene Geld geht?

Die Ultra-Szene ist keine feste Verbindung, sie ist eher ein loser Verbund einzelner Gruppen. Es gibt auch nicht die Ultrameinung, in vielen Dingen gibt es sehr unterschiedliche Sichtweisen. In Bezug auf die Verwendung von Pyro und die Solidarisierung mit den Boyz ist man sich dagegen weitestgehend einig.

Ob bei Regressforderungen an Einzelpersonen die Gruppe hilft, kann ich nicht sagen. Das können vielleicht anderes User beantworten, die Kontakte zur Szene haben.

Die Strafe des DFB liegt umgerechnet sicherlich bei mehr als 500.000 Euro. Ob diese Summe von den Mitgliedern der Boyz aufgebracht werden könnte, wage ich zu bezweifeln.
Grundlos glücklich!
  •  

Millwall

Zitat von: proesi am Mittwoch, 01.Apr.2015, 10:29:36
Und ich habe mal wieder vergessen die Abschnitte zur Bank zu bringen. Wahrscheinlich werde ich auch wieder vergessen die Anleihen nach den 5 Jahren zurückzugeben. Alles fürn FC und so.

Deshalb: Keine.Schmuckanleihe.effzeh
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

Millwall

by the way


Vom FC sollte es doch ein Angebot für eine Verlängerung der Laufzeit geben, bzw. Aufstockung der Anleihe. Ist da schon was bekannt?
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

van Gool

Zitat von: Heimspiel am Dienstag, 31.Mär.2015, 11:01:14
E
Nein, sehe ich nicht so. Auch das reduzierte Abbrennen von Pyrotechnik sorgt für Strafen. Ist doch absolut albern sich daran zu erfreuen, dass es lediglich weniger geworden ist. Ich sehe kein Verhältnis zwischen Wichtigtuerei durch Pyrotechnik und den daraus resultierenden Strafen.

Die Strafen gab es aber in der Regel bisher für Böllerwürfe und "unkontrolliertes" Abbrennen, wobei man sich ja auch über die Frage streitet, was kontrolliert und was unkontrolliert ist.
Für das angeblich nur gewollte kontrollierte Abbrennen gab es keine drakonische Strafen.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 31.Mär.2015, 11:35:14
Haben sich denn die Strafen seit dem Dialog tatsächlich reduziert, oder ist es nicht vielmehr so, dass der FC als gebranntes Vereinskind für jeden einzelnen weiteren Vorfall mehr und mehr berappen muss? Solange das Abbrennen von Pyro als Kernbestand der eigenen Fankultur angesehen wird, kann es für den FC nur weitere, immer höher veranlagte Strafen geben. Die Sinnhaftigkeit des Dialogs mit Überzeugungstätern, ist ohne Perspektive auf Verzicht der Schadenszufügung sehr überschaubar. Wer glaubt, dass der FC diesen Weg (Dialog mit Gruppierungen, die das Ziel haben ihm weiter Schaden zuzufügen) dauerhaft weiter gehen kann, ist ziemlich naiv. 

Angeblich hat der DFB den Dialog strafmindernd berücksichtigt, wobei das System nicht eben transparent ist. Das ist einzufordern: transparentes Sanktionssystem.
Wenn der FC den Dialog einstellte und dann unkontrollierte Grüppchen zündeln, was meinst Du, was es dann für Strafen hagelte! Deswegen gibt es zum Gespräch auch gar keine Alternative, auch wenn das sehr vielen Fans und Mitgliedern nicht paßt.
Die wilde 1317
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 01.Apr.2015, 15:46:40
Angeblich hat der DFB den Dialog strafmindernd berücksichtigt, wobei das System nicht eben transparent ist. Das ist einzufordern: transparentes Sanktionssystem.
Wenn der FC den Dialog einstellte und dann unkontrollierte Grüppchen zündeln, was meinst Du, was es dann für Strafen hagelte! Deswegen gibt es zum Gespräch auch gar keine Alternative, auch wenn das sehr vielen Fans und Mitgliedern nicht paßt.

O.K., dann kann man den Dialog ja als strafenmildernde Folkore bis zum St.Nimmerleinstag fortführen. Wie ist das eigentlich bei Hanoi? Zündeln da auch unkontrollierte Grüppchen und es hagelt unfassbare Strafen? War die Gruppe in Kackbach eine kontrollierte Gruppe, und wenn ja, wer hat sie kontrolliert? Bei einer angeblichen Alternativlosigkeit befindet man sich häufig in einer Sackgasse, weil man die richtige Ausfahrt nicht erkannt hat.  ;)
  •  

van Gool

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 01.Apr.2015, 15:55:43
O.K., dann kann man den Dialog ja als strafenmildernde Folkore bis zum St.Nimmerleinstag fortführen. Wie ist das eigentlich bei Hanoi? Zündeln da auch unkontrollierte Grüppchen und es hagelt unfassbare Strafen? War die Gruppe in Kackbach eine kontrollierte Gruppe, und wenn ja, wer hat sie kontrolliert? Bei einer angeblichen Alternativlosigkeit befindet man sich häufig in einer Sackgasse, weil man die richtige Ausfahrt nicht erkannt hat.  ;)

Was Gladbach mit auf den Weg bekommt, steht noch nicht fest-muß aber beobachtet werden. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gladbach ist einfach besser vernetzt als der FC. Wir haben doch 20 Jahre keine Lobbyarbeit beim DFB gemacht. Das kommt noch obenauf.
Die wilde 1317
  •  

Povlsen

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 01.Apr.2015, 16:29:48
Was Gladbach mit auf den Weg bekommt, steht noch nicht fest-muß aber beobachtet werden. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gladbach ist einfach besser vernetzt als der FC. Wir haben doch 20 Jahre keine Lobbyarbeit beim DFB gemacht. Das kommt noch obenauf.


Ist das so? Was macht Gladbach denn anders? Wie sieht denn Lobbyarbeit beim DFB aus? Ernstgemeinte Frage...
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 01.Apr.2015, 16:29:48
Was Gladbach mit auf den Weg bekommt, steht noch nicht fest-muß aber beobachtet werden. Ich bin sehr gespannt auf das Ergebnis!
Gladbach ist einfach besser vernetzt als der FC. Wir haben doch 20 Jahre keine Lobbyarbeit beim DFB gemacht. Das kommt noch obenauf.


Ich meinte schon die kontrollierte Gruppe in Maleranzügen. ;)
  •  

KHHeddergott

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 01.Apr.2015, 17:29:47
Ist das so? Was macht Gladbach denn anders? Wie sieht denn Lobbyarbeit beim DFB aus? Ernstgemeinte Frage...

Zumindest machen sie einen guten Job in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Wären Kölner in Gladbach vor die Heimkurve gezogen und hätten sich da mit Gladbachern geprügelt, dann hätten wir längst ein Gästefanverbot für alle FC-Auswärtsspiele. Im konkreten Fall hatten neutrale Beobachter nachher den Eindruck, harmlose Gladbacher wären vor die Südkurve gezwungen und dort brutal von Kölnern mit Pollern verprügelt worden.
三人成虎。

girrent

http://www.fc-koeln.de/news/detailansicht/?tx_ttnews[tt_news]=8881&cHash=13eee947119d8597eeb4262aaff5d744
Zitat
[...] Um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten, benötigen wir eure Mithilfe. Daher bitten wir euch, einige Verhaltensregeln zu beachten:
-    Bitte reist möglichst früh an.
-    Bringt bitte auf jeden Fall euren amtlichen Lichtbildausweis  und euren Ticketvoucher mit. Solltet ihr eines dieser beiden Dokumente nicht dabei haben, können wir euch keine Eintrittskarte aushändigen.
-    Bitte bewahrt stets Ruhe und Geduld. Alle unsere Mitarbeiter werden ihr Bestes geben, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten.
-    Bitte nehmt Rücksicht aufeinander und drängelt nicht.
-    Bitte haltet euch an den von uns vorgegebenen Ablauf.

Eine Kopie des Ausweises reicht. Am besten so spät wie möglich anreisen, ab 15:25 müssen die dann sowieso jeden rein lassen. :twisted: Andernfalls eskaliert es.
  •  

Alci

Das ist echt derbst behindert.

Ich krieg' schon wieder Puls.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

bollock

Zitat von: girrent am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:21:55
Am besten so spät wie möglich anreisen, ab 15:25 müssen die dann sowieso jeden rein lassen. :twisted: Andernfalls eskaliert es.
Du bist ein Held...  :-/
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Alci

So isses aber.

Gut mit 500 Mann in Freiburg wird's vielleicht funktionieren. An anderen Stationen nicht. Da klappen ja noch nicht einmal normale Einlasskontrollen.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

lucy2004

Zitat von: proesi am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:30:23
Was ein Glück muss ich mir diese Prozedur nur in Freiburg antun. Für die restlichen 3 Auswärtsspiele habe ich mir Karten über den Gastgeber organisiert.


Wollte gerne nach Augsburg mit nem Kumpel, der kein Mitglied ist.
VVK da sagt: keine Tickets an PLZ 4,5 und 6.
  •  

bollock

Zitat von: lucy2004 am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:41:03

Wollte gerne nach Augsburg mit nem Kumpel, der kein Mitglied ist.
VVK da sagt: keine Tickets an PLZ 4,5 und 6.
Ich hab nen Kollegen in Augsb.
Soll ich ihn fragen?
Und ich hab 33 wenns hilft...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

lucy2004

Zitat von: proesi am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:44:18
Die habe ich über einen Bekannten in Amsterdam bestellen lassen. Mainz habe ich Karten über ein Mainz Mitglied. Hertha ging ja locker über deren VVK.


Hertha war klar, die freuen sich wenigstens über jeden FC-Fan ,der kommt  ;)
  •  

lucy2004

Zitat von: bollock am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:45:51
Ich hab nen Kollegen in Augsb.
Soll ich ihn fragen?
Und ich hab 33 wenns hilft...


33 Tix ?  :D
  •  

girrent

Zitat von: bollock am Mittwoch, 01.Apr.2015, 19:35:05
Du bist ein Held...  :-/

ich weiss  :P stell dir nur mal vor dieses pilotprojekt würde reibungslos funktionieren...  :kotz:

in freiburg ein paar schlägereien am einlass & in berlin die auswärtsfans im nachbarblock.  :) :o
  •