Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

bollock

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:23:18
ich hatte noch nie einen führerschein, hätte es richtigerweise heißen müssen. ;)
Ja dieses lästige rückwärts einparken während der Prüfung... :D
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

ghostwhowalks

Zitat von: Fosco am Sonntag, 29.Mär.2015, 03:21:58
ich finde genau darum geht es garnicht. jeder im stadion hat so seine rolle die er erfüllen mag. ganz plakativ: der eine frisst das buffet leer, der andere steht mit seiner fahne auf der süd. jeder ist für den verein da, der eine mit seiner stimme, der andere mit seiner kohle. und wir brauchen beide. es nützt überhaupt beide gegen einander auszuspielen.

ausserdem darf man sich im stadion austoben wie man will. es gibt nur wenige regeln:

äusser dich nie fremdenfeindlich, beachte die grenze zwischen spielfeld und tribüne und zünde keine feuerwerkskörper. alles andere ist eigentlich erlaubt. wer all dieses tut hat zu 99% keine probleme.

Nö so leicht ist es leider nicht
Hab mein erstes SV damals bekommen als ich lustlos dem Mob hinterhergetrabt bin weil vorne nen paar Leute anfingen zu laufen (schiffstour lev)
Dann kam der Kessel un ein Jahr für "über die Wiese laufen" bis sie eingesehen haben, dass da nun wirklich nichts verboten war
1%?
Fahr ma auswärts! ;)
  •  

Oxford

Jetzt werden Ultras hier also wahlweise schon mit Faschisten oder IS-Terroristen verglichen. Gut, dass sich hier echt keiner in einen Anti-Ultra-Wahn reinsteigert :)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

Fosco

Zitat von: ghostwhowalks am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:52:25
Fahr ma auswärts! ;)
das tue ich schon recht regelmässig. muss aber zugeben das ich nie mit dem großen mob reise, sondern die anfahrt eigentlich immer individuell ist.
ausserdem habe ich ja für fälle wie deinen, extra 99% geschrieben. ;)
  •  

ghostwhowalks

  •  

bollock

Zitat von: ghostwhowalks am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:52:25
Nö so leicht ist es leider nicht
Hab mein erstes SV damals bekommen als ich lustlos dem Mob hinterhergetrabt bin weil vorne nen paar Leute anfingen zu laufen (schiffstour lev)
Dann kam der Kessel un ein Jahr für "über die Wiese laufen" bis sie eingesehen haben, dass da nun wirklich nichts verboten war
1%?
Fahr ma auswärts! ;)
Die SV Problematik vergangener Jahre ist in der Tat nicht so einfach zu lösen. Das ist aber auch eine ganz andere Geschichte als die aktuelle mit den Ultras.
Ich erinnere mich gut an eine Szene in Frankfurt (altes Waldstadion). Da wurde einfach wahllos einkassiert und die Leute erstmal ne Halbzeit lang in nem Polizeibulli festgehalten, ohne dass überhaupt mit ihnen gesprochen wurde warum.
Die Leverkusen Geschichte seinerzeit war in dieser Hinsicht übrigens ein Negativ-Paradebeispiel. Da warst Du nciht der Einzige. Ich war zum Glück nicht vor Ort.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

HesseFC

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 29.Mär.2015, 04:10:21
Wer hat das behauptet?

Der Verdacht liegt nahe, dass sie in erster Linie Fan ihrer Clique sind und erst in zweiter Linie Fan vom 1. FC Köln. Da gibt es Parallelen zu den Typen, die sich dem IS anschließen. Für die ist der Islam auch nur der Zweck und nicht der Grund.


Überleg mal, was Du hier für einen unfassbaren Scheiss schreibst !! Ich kann das kaum glauben, dass hier Leute sind, die solche Vergleiche anstellen....  :kotz:
Hans, "de Knoll", Schäfer
*19.10.1927 - 07.11.2017, niemals vergessen !

bollock

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 11:27:01
aber ohne diese vorgeschichten ist das heutige verhalten der ultras nicht zu verstehen.
Weil?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Mister P.

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 11:27:01
aber ohne diese vorgeschichten ist das heutige verhalten der ultras nicht zu verstehen.

Nein, das heutige Verhalten ist auch in Kenntnis dieser Vorgeschichten nicht zu verstehen. Insbesondere wird es dadurch nicht richtig. Im übrigen reden wir ja auch nicht über emotionales spontanes Verhalten, sondern über eine grundsätzliche Haltung, die man auch mit Abstand "reflektiert" eingenomen hat.

Szene_Wertheim

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:18:22
Regeln zu brechen, wenn Papa Verein stets die Konsequenzen auslöffeln muss, ist tatsächlich extrem gewagt.

Mein Kommentar bezieht sich auf den Vergleich Ultras = Faschisten! 

Ich glaube, hier haben einige nicht so richtig verinnerlicht was Faschismus ist, sonst würden sie nicht so absurde und fast schon lächerliche Vergleiche konstruieren!
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

veedelbock

Das Leseverständnis ist mal wieder bei einigen extrem eingeschränkt. Dort steht deutlic,  dass das Hordendenken und das zur Schau stellen der eigenen Symbole faschistoide Züge hat. Einer Interpretation, der ich absolut folgen kann.

Die Gleichung Ultra=Faschist haben hier nur Leute beschrieben, die das Geschriebene nicht verstanden haben. Wobei die Gleichung bei den Boyz zum Großteil sogar richtig wäre.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Szene_Wertheim

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 29.Mär.2015, 12:12:31
Das Leseverständnis ist mal wieder bei einigen extrem eingeschränkt. Dort steht deutlic,  dass das Hordendenken und das zur Schau stellen der eigenen Symbole faschistoide Züge hat. Einer Interpretation, der ich absolut folgen kann.

Die Gleichung Ultra=Faschist haben hier nur Leute beschrieben, die das Geschriebene nicht verstanden haben. Wobei die Gleichung bei den Boyz zum Großteil sogar richtig wäre.

So ein Schwachsinn!! Dann sind die Chinesen wohl kommunistisch-kapitalistische Faschisten oder was!? Bei denen zählt das Individuum auch wenig und Symbolik ist ebenfalls unheimlich wichtig dort..

Überhaupt beim Thema "ULTRAS" so einen Vergleich herzustellen ist absolut an den Haaren herbeigezogen.

Aber das ist anscheinend alles "en vogue", Hauptsache es geht gegen die Ultras und man kann jetzt mal schön seinen ganzen Ärger und Frust und vielleicht auch Neid, den man gegenüber den Ultras empfindet, transformieren und mal schön draufhauen! 

Wenn's gut tut...einfach laufen lassen...
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Wormfood

Zitat von: El Cativo am Sonntag, 29.Mär.2015, 08:12:46
Sowas dummes habe ich hier echt selten gelesen
Also mein Favorit ist dieser Spruch:
ZitatUneingeschränkte Solidarität mit Boyz Köln !!!
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Mighty Cologne

Zitat von: Szene_Wertheim am Sonntag, 29.Mär.2015, 12:42:27
Dann sind die Chinesen wohl kommunistisch-kapitalistische Faschisten oder was!?

Manche sehen das so! Tut aber nix zur Sache!



  •  

Wormfood

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 29.Mär.2015, 12:12:31
Das Leseverständnis ist mal wieder bei einigen extrem eingeschränkt.
Es scheitert daran, dass ein Vergleich von Verhaltensmustern zu einer Gleichsetzung von Taten fehlinterpretiert wird.

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 29.Mär.2015, 12:12:31
Dort steht deutlic,  dass das Hordendenken und das zur Schau stellen der eigenen Symbole faschistoide Züge hat.
Ein Reizwort wie "faschistoid" braucht es nicht in der Debatte. Es ist nicht ungewöhnlich, wenn sich Jugendliche und junge Männer zu Gruppen zusammenschließen, um sich gegenseitig Halt zu geben und zu bestätigen. Dabei ist der äußere Rahmen austauschbar, weil milieubedingt (Religion, Politik, Sport, Bandenkriminalität usw.). Mitglieder solcher Gruppen neigen aber dazu, die Welt außerhalb verzerrt wahrzunehmen und sich gegenseitig in Verschwörungstheorien zu bestätigen. Im jüngsten Text der WH96 klingt da einiges durch. Da werden dann selbst die biederen Vereinsmeier vom DFB zu dämonischen Finstermännern aufgeblasen.

Solche Denkstrukturen zu durchbrechen ist u. a. die Aufgabe von Sozialarbeitern, von denen der FC demnächst einen weiteren fest einstellen wird. Wenigstens einem Menschen ist also durch Böllerwürfe und Platzstürmerei tatsächlich geholfen.  :D
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

rutunwiess

Diese Vergleiche können wir uns sparen. So wichtig sind die Ultras nun wirklich nicht. Am Samstag spielt der FC, da geht es um die Wurst.
Grundlos glücklich!
  •  

frankissimo

Zitat von: Szene_Wertheim am Sonntag, 29.Mär.2015, 12:06:36
Mein Kommentar bezieht sich auf den Vergleich Ultras = Faschisten! 

Ich glaube, hier haben einige nicht so richtig verinnerlicht was Faschismus ist, sonst würden sie nicht so absurde und fast schon lächerliche Vergleiche konstruieren!

Hätte ich ja auch nicht gedacht, aber hier möchte ich wieder einsteigen, ;)
Du hast an dieser Stelle vollkommen recht. Wer irgendwie auch nur entferntesten Parallen von dieser Erklärung zu Faschisten oder IS zieht weiß nicht was Faschisten angerichten haben und noch anrichten.


Niggelz

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 03:05:21
bist du eigentlich das kind aus der sparkassenwerbung? ("papa, wenn ich mal groß bin, will ich auch spießer werden")

Verstehe leider nicht, was daran spießig ist, dem FC nicht vorsätzlich schaden zu wollen.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

drago

nach spannender lektüre des ultra pamphlets  muss ich zugeben, dass inhaltlich manches durchaus nachvollziehbar, sogar richtig ist. die wortwahl jedoch ist eine absolute katastrophe, solch schnoddrigen mist sollte man imho nicht veröffentlichen, wenn man ernst genommen werden will.

gleichzeitig hat das schriftstück in kombination mit den erläuterten gedankengängen der ultras und auch im thread hier bei mir dazu geführt, dass ich fast geneigt bin, unter umständen mehr verständnis für so einen platzsturm zu haben (oder wegen mir eine spontane prügelei nach provokation) als fürs pyro.

der grund ist (und ist auch das, was ich an dem horde schriftwerk ganz furchtbar finde) : pyro wird mit absicht gezündet. um dies zu tun, muss man das zeug dabei haben (= reinschmuggeln) und dann zünden, beides in dem wissen, dass es falsch ist. ebenso in dem wissen, dass der club, den man ANGEBLICH liebt, die scheisse ausbaden muss.

wenn jedoch irgendwelche ultras während dem spiel eher spontan so einen mist machen wie platzsturm, prügelei oder was weiss ich, und es sich nicht um was geplantes handelt, dann kann man immer noch sagen, dass es affekt, unter adrenalin, diese scheisse entstanden ist. es entschuldigt wenig, lässt aber den vorsatz wegfallen. und das ist für mich  fast schon der entscheidende unterschied, der dazu führt, dass mich die meinung der horde wirklich wütend macht : aus prinzip etwas durchzuziehen, was dem club schadet, obwohl man ebendies GANZ genau weiss. kein affekt, kein "im eifer des gefechts", sondern komplett willent- und wissentlich dem verein schaden. geplant in momenten, wo man ruhig ist, und genau weiss, was man tut. das ist aus meiner sicht wirklich das schlimmste an den ganzen problemen. gegen emotionale spontanentgleisungen kann man nämlich relativ wenig tun, die werden immer wieder vorkommen, solange emotionen im spiel sind (und vermutlich wünschen wir uns alle, dass diese im spiel bleiben). vielleicht kann in 9 von 10 fällen die gruppe, die masse entgegen wirken, aber nicht immer. aber pyro und böller muss geplanter mist sein, von A bis Z.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

märkel

Zitat von: Oxford am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:53:45
Jetzt werden Ultras hier also wahlweise schon mit Faschisten oder IS-Terroristen verglichen. Gut, dass sich hier echt keiner in einen Anti-Ultra-Wahn reinsteigert :)

ja, lesen und verstehen sind schon zwei sehr unterschiedliche dinge.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 29.Mär.2015, 15:03:03
Hätte ich ja auch nicht gedacht, aber hier möchte ich wieder einsteigen, ;)
Du hast an dieser Stelle vollkommen recht. Wer irgendwie auch nur entferntesten Parallen von dieser Erklärung zu Faschisten oder IS zieht weiß nicht was Faschisten angerichten haben und noch anrichten.



auch jemand wie du, der in jedem pamphlet von ultra-seite zwanghaft das edle und gute sucht, darf sich durchaus die mühe machen und die beiträge anderer richtig lesen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

frankissimo

Zitat von: märkel am Montag, 30.Mär.2015, 01:45:59
auch jemand wie du, der in jedem pamphlet von ultra-seite zwanghaft das edle und gute sucht, darf sich durchaus die mühe machen und die beiträge anderer richtig lesen.

Also ich habe mich erstmal nur auf die generelle Aussage des zitierten postings bezogen. 
Und ja- ich suche tatsächlich das Gute im Pamphlet der Horde. Ich suche und finde Sachen denen ich zustimmen kann um eine Basis für eine Auseinanderstzung zu finden.
Vielleicht tue ich mich hier damit leichter, weil mein Altersabstand da einfach größer ist. Ich kann mich aber sehr gut erinnern, dass ich auch einmal in einem sehr politische Sinne ähnlich über staatliche und private Autoritäten gedacht habe. Gut, das war dann damals die Startbahn West und Kalkar.  Deshalb weiß ich dass die Verhinderung von Radikalisierung von Jugendkultur immer im Dialog besteht. 
Also akzeptiere ich die mal als Teil der bundesdeutschen Jugendkultur.  Ja, das sind sie nun mal wenn ich der Sozialforschung folgen darf. Laut einer Studie (je nachdem wie man es definiert) sogar die größte aktive Gruppe. Wenn ich also Einfluss auf das Geschehen in der Kurve haben möchte, muss ich also mitdiskutieren und meinen  Standpunkt klarmachen.
Von einer pauschalen Ausgrenzung halte ich also nichts. Ich werde also weiter meine Kontakte mit den Menschen der CNS oder der WH pflegen.
Dann kann ich denen auch sagen, wie scheisse ich es finde mit wem sie sich da solidarisiert haben. Und ich kann sie fragen, warum sie sich nicht mit Leuten wie mir solidarisieren, die mit ihnen in den Stadien unterwegs sind und wirklich im Kollektiv bestraft werden. 
Viel bedauerlicher als manche Inhalte finde ich im übrigen das manche Leute in ihrem Leben bisher keine wichtigeren Angriffsziele als einen Profisportverband gefunden haben.
Was für eine Verschwendung.   

     
 


Szene_Wertheim

Also, das Eine schließt das Andere ja nicht aus:

Man kann sich als "Angriffsziel" durchaus den DFB oder die FIFA vornehmen und trotzdem noch bei ATTAC, Greenpeace oder sonstwo engagiert sein oder sich in irgendeiner Form für oder gegen etwas einsetzen. Soviel Zeit nimmt das Ultraleben jetzt auch nicht in Anspruch...Es sei denn, man muss ständig nach Paris fahren und Kontakte pflegen  ;)
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

rutunwiess

Zitat von: drago am Montag, 30.Mär.2015, 00:36:34
wenn jedoch irgendwelche ultras während dem spiel eher spontan so einen mist machen wie platzsturm, prügelei oder was weiss ich, und es sich nicht um was geplantes handelt, dann kann man immer noch sagen, dass es affekt, unter adrenalin, diese scheisse entstanden ist.

Bei aller Liebe, aber diese Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir Karten fürs Spiel, fahre zum Stadion, treffe mich mit Freunden, trinke Bier vor oder/und im Stadion, singe im Stadion und finde auch noch den Weg nachhause. Nur dazwischen, da soll es mich dann plötzlich packen, da bin ich dann nicht mehr Herr meiner Sinne, handele im Affekt, steige über Zäune oder laufe durch ein Tor und merke dann erst was passiert ist und mache mir keinerlei Gedanken darüber, dass das vielleicht nicht erlaubt ist? Wer soll das glauben?

Grundlos glücklich!

Stubbi0107

Zitat von: rutunwiess am Montag, 30.Mär.2015, 11:06:08
Bei aller Liebe, aber diese Argumentation kann ich einfach nicht nachvollziehen. Ich kaufe mir Karten fürs Spiel, fahre zum Stadion, treffe mich mit Freunden, trinke Bier vor oder/und im Stadion, singe im Stadion und finde auch noch den Weg nachhause. Nur dazwischen, da soll es mich dann plötzlich packen, da bin ich dann nicht mehr Herr meiner Sinne, handele im Affekt, steige über Zäune oder laufe durch ein Tor und merke dann erst was passiert ist und mache mir keinerlei Gedanken darüber, dass das vielleicht nicht erlaubt ist? Wer soll das glauben?



Aus meiner jetzigen Sicht, würde ich das erxakt so sehen wie du.

Ohne solche Platzsturmaktionen jetzt rechtfertigen zu wollen, behaupte ich mal ja, mit 17, 18, 19.... vielleicht auch mit 23 wäre ich im Affekt und in der (vielleicht falschen) Gruppe auch mitgelaufen ohne mir groß Gedanken über Sinn oder Konsequenzen zu machen. Von daher verstehe ich auch wie so was entstehen kann.
Vielleicht war ich aber auch besonders unreif/spätreif.   :?
"Never change a sleeping baby!"
"Ich liebe meinen Balli!"
  •  

Millwall

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 10:23:18
ich hatte noch nie einen führerschein, hätte es richtigerweise heißen müssen. ;)

Ist auch komplett überbewertet, siehe Reus....
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."
  •  

märkel

Zitat von: frankissimo am Montag, 30.Mär.2015, 10:33:58
Also ich habe mich erstmal nur auf die generelle Aussage des zitierten postings bezogen. 
Und ja- ich suche tatsächlich das Gute im Pamphlet der Horde. Ich suche und finde Sachen denen ich zustimmen kann um eine Basis für eine Auseinanderstzung zu finden.
Vielleicht tue ich mich hier damit leichter, weil mein Altersabstand da einfach größer ist. Ich kann mich aber sehr gut erinnern, dass ich auch einmal in einem sehr politische Sinne ähnlich über staatliche und private Autoritäten gedacht habe. Gut, das war dann damals die Startbahn West und Kalkar.  Deshalb weiß ich dass die Verhinderung von Radikalisierung von Jugendkultur immer im Dialog besteht. 
Also akzeptiere ich die mal als Teil der bundesdeutschen Jugendkultur.  Ja, das sind sie nun mal wenn ich der Sozialforschung folgen darf. Laut einer Studie (je nachdem wie man es definiert) sogar die größte aktive Gruppe. Wenn ich also Einfluss auf das Geschehen in der Kurve haben möchte, muss ich also mitdiskutieren und meinen  Standpunkt klarmachen.
Von einer pauschalen Ausgrenzung halte ich also nichts. Ich werde also weiter meine Kontakte mit den Menschen der CNS oder der WH pflegen.
Dann kann ich denen auch sagen, wie scheisse ich es finde mit wem sie sich da solidarisiert haben. Und ich kann sie fragen, warum sie sich nicht mit Leuten wie mir solidarisieren, die mit ihnen in den Stadien unterwegs sind und wirklich im Kollektiv bestraft werden. 
Viel bedauerlicher als manche Inhalte finde ich im übrigen das manche Leute in ihrem Leben bisher keine wichtigeren Angriffsziele als einen Profisportverband gefunden haben.
Was für eine Verschwendung.   

     
 



ich habe kein problem damit, daß du versuchst zu verstehen und zu komunizieren. im gegenteil.
ich finde es nur nicht in ordnung, wenn du andererseits aussagen hier falsch wiedergibst. den unterschied zwischen einem faschisten und faschistoidem verhalten (zumal von mir klar auf etwas bezogen) brauche ich sicher nicht zu erklären.
zum thema "jugendkultur" habe ich eine etwas andere meinung. zum einen sind die wortführer der ultragruppierungen für gewöhnlich dem jugendalter schon länger entwachsen. zum anderen wird zwar im duktus einer k-gruppe geschrieben, im wesentlichen jedoch nur das recht eingefordert, die sau auf eigene art und weise rauslassen zu dürfen. du schreibst es in deinem letzten satz ja ganz richtig: der kampf gegen den dfb ist ähnlich heroisch wie es der gegen die kvb wäre, weil die einem verbieten, nachts bierflaschen durch die bahn zu schmeißen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

frankissimo

Also mal ganz deutlich. Ich habe mich nicht auf Aussagen von Dir bezogen und hatte diese gar nicht gelesen.
Ich habe lediglich ein posting unterstützt das Vergleiche mit Nazis oder Faschisten für nicht in Ordnung hielt. Da habe ich natürlich vermutet das solche getroffen wurden.
Du hast ganz deutlich solche nicht getroffen. Dir würde ich so eine undifferenzierte Betrachtung auch nie unterstellen.
Deine Anmerkung (die ich jetzt erst gelesen habe)das diese enge Angewiesenheit auf Gruppe und Symbole alleine faschistoid sei, kann ich absolut nachvollziehen.
 
  •  
    The following users thanked this post: märkel

Oxford

Wenn "Bezogenheit auf die Gruppe" und "Wichtigkeit von Symbolen" schon ausreichen, um etwas als faschistoid zu bezeichnen, dann verliert dieser Begriff m.E. jede Bedeutung. Dann kann man theoretisch auch schon "normale" Fußballfans, die sich am Gruppenerlebnis im Fanblock und an den Symbolen des Vereins erfreuen, in diese Schublade pressen.

Ich bin absolut dagegen einen Begriff wie "faschistoid" derart weit zu definieren und finde es ehrlich gesagt immer noch unter aller Kanone, dass das hier widerspruchslos durchgeht :-/
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).