Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Lugo, Ruffy, TT (+ 1 Versteckt) und 7 Gäste betrachten dieses Thema.

Nidhoegger

Zitat von: veedelbock am Donnerstag, 26.Mär.2015, 22:30:49
Ich kann gar nicht verstehen, weshalb einige nach ein, zwei Absätzen aufgegeben haben. Nachdem ich mich mehrmals abgesichert habe, dass es wirklich keine Verarsche der Titanic oder des Postillion ist, bin ich 11 Seiten lang nicht mehr aus dem Lachen rausgekommen.

Deshalb an alle faulen Säcke, ihr versäumt etwas!

Und, wenn es nur aus Solidarität zu den Lehrern dieses Landes ist, die sich genau mit solchen Texten irgendwelcher 12 Jähriger herumschlagen müssen.

Auch für die Fans des spon Forums istvgesorgt, auch die Verschwörungstheorien kommen nicht zu kurz.

Scheiß heute mal auf den TV Tipp, eindeutiger Lesetipp - der aktuelle Schwaadlappen.

http://t.co/Put3RrN4wk   :tu:
Ich hab mich schon gefragt ob ich ich der einzige bin, der eine Diskussion mit den Autoren dieses lachhaften Pamphlets als Zeitverschwendung betrachtet. Unfassbar, dass man sowas tatsächlich ernsthaft veröffentlicht.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

CCN

Zitat von: SülzerJung am Donnerstag, 26.Mär.2015, 18:04:50
Der Text der Südkurve e.V. mit der Distanzierung von Platzsturm und Böllern hätte vielleicht kurz nach den Vorfällen in Gladbach seine Wirkung gehabt. Jetzt Wochen später ist es zu wenig, erst recht wenn man sich nichtmal traut "Boyz 2001" in den Text zu schreiben. Kein Wort zu den Naizhools in deren Reihen und kein Wort über deren mangelhafte Selbstreinigung, die es doch erst zu der Kollektivstrafe hat kommen lassen.
Mir ist schon klar, dass bei mehreren Gruppen die mitdiskutieren alles etwas länger dauert, aber wenn dies jetzt die große Stellungnahem der Szene sein soll....
Da wird das viel geforderte "Verein vereinen" wohl nur einseitig vom Vorstand des 1. FC Köln erwartet.
Lohnt es dich denn auch den Text der WH96 zu lesen oder ist das wieder nur großer Opferpathos?
Nazihools... Ich kann es nicht mehr hören. Nach dem Gladbach Spiel holen alle hier die Nazi-Keule raus. Ich lese jeden Tag Sätze wie "wie können die sich mit den Nazis soladisieren?"...
Jetzt frage ich mich: Wenn hier doch alle wissen, dass die Boyz eine "Nazi-Gruppe" sind, warum wurde dann nicht vorher von euch gegen die Boyz geschossen? All die letzten Jahte habe ich hier kein einziges Mal gelesen, dass einer die Boyz aufgrund der politischen Ausrichtung (einiger weniger) kritisiert. Wenn ihr doch alle denkt, dass das eine Nazigruppe ist, dann hättet ihr doch durchgehend die letzten Jahre gegen sie schießen müssen? Aber jetzt, wenn 15 Leute von denen auf dem Platz rumturnen, dann könnt ihr aufeinmal alle nicht verstehen wieso die restliche Szene sich mit Nazis solidarisiert. Was war mit der 10-Jahres-Choreo der Boyz? Komisch, da habe ich hier nicht gelesen, dass die Choreos von einer rechten Gruppe durchgeführt wurde. Aber nach den jüngsten Ereignissen holt natürlich jeder die Nazi-Keule raus und schießt auch gegen WH und CNS. Lügt euch selber in die Tasche!

P.A.Trick

Auf die braucht keiner schießen. Die besorgen sich ihr friendly fire selber.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

CCN

Zitat von: P.A.Trick am Freitag, 27.Mär.2015, 00:47:58
Auf die braucht keiner schießen. Die besorgen sich ihr friendly fire selber.
Deine Kommentare kann ich mittterweile schon im Vorraus erahnen. Fühlst du dich eigentlich immer witzig? Klappt meistens nicht.

P.A.Trick

Zitat von: CCN am Freitag, 27.Mär.2015, 00:50:35
Deine Kommentare kann ich mittterweile schon im Vorraus erahnen. Fühlst du dich eigentlich immer witzig? Klappt meistens nicht.

Ist ja auch gar nicht notwendig. Die Witze machen hier ja (unfreiwillig) andere.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

SülzerJung

Zitat von: CCN am Freitag, 27.Mär.2015, 00:39:20
Nazihools... Ich kann es nicht mehr hören. Nach dem Gladbach Spiel holen alle hier die Nazi-Keule raus. Ich lese jeden Tag Sätze wie "wie können die sich mit den Nazis soladisieren?"...
Jetzt frage ich mich: Wenn hier doch alle wissen, dass die Boyz eine "Nazi-Gruppe" sind, warum wurde dann nicht vorher von euch gegen die Boyz geschossen? All die letzten Jahte habe ich hier kein einziges Mal gelesen, dass einer die Boyz aufgrund der politischen Ausrichtung (einiger weniger) kritisiert. Wenn ihr doch alle denkt, dass das eine Nazigruppe ist, dann hättet ihr doch durchgehend die letzten Jahre gegen sie schießen müssen? Aber jetzt, wenn 15 Leute von denen auf dem Platz rumturnen, dann könnt ihr aufeinmal alle nicht verstehen wieso die restliche Szene sich mit Nazis solidarisiert. Was war mit der 10-Jahres-Choreo der Boyz? Komisch, da habe ich hier nicht gelesen, dass die Choreos von einer rechten Gruppe durchgeführt wurde. Aber nach den jüngsten Ereignissen holt natürlich jeder die Nazi-Keule raus und schießt auch gegen WH und CNS. Lügt euch selber in die Tasche!

Wenn du all die letzten Jahre hier keine Kritik an den Boyz gelesen hast, dann hast du einiges übersehen. Seit dem Hool-Treff in Moskau wurde darüber diskutiert und auch die Freundschaft mit den Desperados wurde hier schon kritisch hinterfragt. Damit dass viele Leute das Nazi-Thema nicht so interessiert, solange die Stimmung gut ist und es keinen größeren Ärger gibt, hast du natürlich recht.
Kann aber im Umkehrschluss nicht heißen, dass man nun dazu schweigen muss.
Die Kollektivstrafe gegen die Boyz kann eben nicht von den Boyz abstrahiert werden. Daher wundert mich die große Solidarität von Gruppen mit linkem Selbstverständnis schon.
Da helfen auch keine Duden-Definitionen von Kollektivstrafe. Natürlich ist das eine Kollektivstrafe. Aber mann muss sich auch konkret damit befassen wen es getroffen hat.
Aber momentan ist das hier ja eher ein Comedy-Thread. Hat ja auch was für sich.
Satena Holding Ltd.

LuxOhr

Zitat von: Szene_Wertheim am Donnerstag, 26.Mär.2015, 21:15:10Ich bin ja selber Pyromane und wurde zuletzt in FFM beim WM-Final-Public Viewing genau deswegen mit einem einjährigen, lokalen SV belegt...aber dieser Text ist schon argumentativ recht gewagt.

Wenn Du dich auch in Zukunft pyromanisch auf public viewing beschränktest, käme das dem FC sehr gelegen. Glaube mir.
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

LuxOhr

Zitat von: Szene_Wertheim am Donnerstag, 26.Mär.2015, 21:48:46
ABER genau deswegen unterstütze ich die Initiativen zum kontrollierten Abbrennen von Pyro...das wäre alles problemlos machbar, ist aber nicht gewollt.

Nu mal Butter bei die Fisch. Dann sag bitte mal: wie ist das machbar?
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

drago

Zitat von: difösi am Donnerstag, 26.Mär.2015, 17:06:14
Raffen tun sie es schon. Sie bleiben aber ihrem Standpunkt treu. Wurde vor zwei Jahren schon so geäußert.

richtig, und das ist das schlimme.

diese lappen - was anderes sind solche blitzbirnen für mich nicht - tragen ihren prinzipienkrieg auf dem rücken des vereins aus. sollen sie wegen mir ihre pyros zünden, wenn sie die strafen danach auch zahlen. so einfach ist das. dann dürfte der spass daran relativ schnell gegen null tendieren. allerdings sollte man die strafen natürlich realistisch halten - diese willkürlichen summen seitens dfb sind ein witz.

ich persönlich liebe pyro, wenn man sich da mal livespiele aus griechenland reinzieht, megageil, das geschiss was hier abgefeuert wird erzeugt aus meiner sicht nichtmal 1% der dort möglichen stimmung, _ ABER :

die regeln sind klar, und ob man sie mag oder nicht, es gibt eigentlich nur zwei wege, sie zu handhaben (gilt ja auch für andere regeln des öffentlichen lebens, bsp verkehr etc)

1. ignorieren, dann aber auch mit den strafen leben (wobei die geldstrafen für die täter eben nicht willkürlich sein dürfen, sondern ähnlich wie bei verkehrsdelikten o.ä. ausfallen sollten)
2. sich dran halten

der aktuelle status quo ist eigentlich ein witz, bewusstes verursachen von problemen, die den verein ne stange geld kosten mit dem wissen, dass man selbst die strafen wohl nicht zu tragen hat.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Szene_Wertheim

Zitat von: LuxOhr am Freitag, 27.Mär.2015, 02:09:10
Wenn Du dich auch in Zukunft pyromanisch auf public viewing beschränktest, käme das dem FC sehr gelegen. Glaube mir.

Wegen mir hat der FC noch nicht einen Cent Strafe zahlen müssen,  da ich mich zurückhalte, gerade weil mir der FC wichtig ist und ich deswegen die Pyroshow auf außerhalb des Stadions beschränke. Und selbstverständlich auch, weil ich wegen der Zündelei kein SV riskieren möchte - klar!
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  
    The following users thanked this post: LuxOhr

Szene_Wertheim

Zitat von: LuxOhr am Freitag, 27.Mär.2015, 02:15:23
Nu mal Butter bei die Fisch. Dann sag bitte mal: wie ist das machbar?

Da gäbe es verschiedene Möglichkeiten: bei Heimspielen könnte man, wie das die UF97 bei einer ihrer letzten Choreos beantragt und dann doch nicht genehmigt bekommen haben, in einem bestimmten Korridor zwischen Block und Spielfeld das Abbrennen von Pyro z.B. als Illumination einer Choreo gestatten. Natürlich unter Auflagen.

Auswärts gestaltet sich das schwieriger und hier sehe ich, zumindest in Deutschland,  auch die größten Probleme.  Da wir nunmal in einem Land leben, in dem alles auf Ratio getrimmt ist und gefühlte Sicherheit über allem steht. Dazu noch ein Regelungswahn mit tausenden Verordnungen und Gesetzen. Ob das nun gut ist oder nicht, kann jeder für sich selbst beantworten.  Aber es ist eben so...trotz allem: es gäbe auch hier Möglichkeiten,  wenn auch in einem engeren Rahmen als bei einem Heimspiel.  Aber DAS Patentrezept habe ich auch nicht.
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  
    The following users thanked this post: LuxOhr

Floyd

Zitat
Uns ist es auch egal, ob der 1. FC Köln für pyrotechnische Aktionen Strafen zahlt,

ZitatDie Liga kann die Fanszene des 1. FC Köln nicht kontrollieren und das schmerzt sie offensichtlich ungemein.

Also wenn ich mir diese Sätze so durchlese, ist mir echrlich gesagt nicht mehr zum lachen.
Vor allem das obere ist doch jetzt der Ansatz für den FC, nochmal etwas zu unternehmen. Jetzt haben wir es endlich schwarz auf weiß.

Edith sacht: Sorry, ich habe die erste Zeile nicht gelesen...
I sag nix!
  •  

frogeye33

@Floyd: Die von Dir zitierte Stellungnahme kommt doch erst in einigen Monaten !!!
  •  

Dellbrück

Zitat von: SülzerJung am Donnerstag, 26.Mär.2015, 18:04:50
Der Text der Südkurve e.V. mit der Distanzierung von Platzsturm und Böllern hätte vielleicht kurz nach den Vorfällen in Gladbach seine Wirkung gehabt. Jetzt Wochen später ist es zu wenig, erst recht wenn man sich nichtmal traut "Boyz 2001" in den Text zu schreiben. Kein Wort zu den Naizhools in deren Reihen und kein Wort über deren mangelhafte Selbstreinigung, die es doch erst zu der Kollektivstrafe hat kommen lassen.
Mir ist schon klar, dass bei mehreren Gruppen die mitdiskutieren alles etwas länger dauert, aber wenn dies jetzt die große Stellungnahem der Szene sein soll....
Da wird das viel geforderte "Verein vereinen" wohl nur einseitig vom Vorstand des 1. FC Köln erwartet.
Lohnt es dich denn auch den Text der WH96 zu lesen oder ist das wieder nur großer Opferpathos?

So eine Stellungnahme kann man nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, vor allem da zumindest in dem Zusammenhang noch etwas Diskussionskultur vorhanden ist.
Aber mir erschliesst sich auch nicht wieso man "Boyz 2001" oder Nazihools in den Text schreiben sollte. Wie hättest du das eingebaut?
1317 NEVER FORGET
  •  

Cinnamon

Bin jetzt bei Seite 7 und brauche erstmal eine Pause, was für eine Grütze. Besonders interessant finde ich :

ZitatEs würde wirklich allen Beteiligten mal gut tun, es uns gleich zu machen, tief durch zu atmen und
zu überlegen, wie es das nächste Mal besser gemacht werden kann,anstatt wieder zu dem Altbewährten über zu gehen und blindlings Strafen raus zu hauen.

Mich würd mal interessieren wie vereint die "Kurve" jetzt wäre wenn der FC wirklich erstmal Däumchen gedreht hätte und statt dem Teilauschluss der Laden jetzt mal komplett dicht wär für ein Spiel. Keil zwischen die Fans treiben und so...
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

MichaFC1948

 Ich weiß nicht so recht, was ich von der Stellungnahme der WH halten soll. Aufgrund des Schreibstils, der einem im 21. Jahrhundert aufgewachten 68er ähnelt, lässt sich ja schon gleich zu Beginn erahnen, was im weiteren Verlauf der Stellungnahme zu erwarten sein wird. Unabhängig davon enthält die Stellungnahme meiner Meinung nach durchaus etwas Wahres, aber leider auch wenig Selbstkritik und wenig Demut.

,,Etwas Wahres":

Dass der DFB eine Anhäufung alter, geldgeiler und machtbesessener Schmierlappen ist, ist nicht abzustreiten. In dem Punkt stimme ich der WH zu. Dass die Strafen, welche von diesen alten Herren verhängt werden, an Willkür und Unverhältnismäßigkeit kaum zu überbieten sind, ist auch klar. Allerdings ist diese Problematik keineswegs neu. Geldstrafen und Teilausschlüsse haben der FC und seine Fans bereits mehrfach in der Vergangenheit zu spüren bekommen. An dieser Stelle frage ich mich jedoch, warum sich die WH als Teil der aktiven Fanszene diesen Kampf gegen Willkür und Unverhältnismäßigkeit nicht schon viel eher auf ihre Fahnen geschrieben hat. Fanpolitische Aktionen wie ,,Pro 15:30" oder ,,Pyrotechnik legalisieren" (der Sinn sei mal dahingestellt) gab es schließlich, genauso wie willkürlich und unverhältnismäßig verhängte Strafen durch den DFB, auch schon in der Vergangenheit. Deshalb hätte man meiner Meinung diesbezüglich in Form einer umfangreichen Protestaktion (auch gemeinsam mit anderen Fanszenen) schon deutlich früher aktiv werden können.

,,Wenig Selbstkritik":

Unter ,,Etwas Wahres" bin ich ja bereits auf die vom DFB willkürlich und unverhältnismäßig verhängten Strafen eingegangen. Wenn man in diesem Zusammenhang etwas ändern möchte, muss man sich dementsprechend dafür einsetzen. Vielleicht gelingt es Fans und/oder Vereinen irgendwann den DFB diesbezüglich zu einem Umdenken zu bewegen, aber so lange diese Strafen wie ein Damoklesschwert über dem Verein schweben, sollte man zum Wohle des Vereins, den man vorgibt so sehr zu lieben, einfach mal die Füße still halten.
Macht man aber nicht und warum? An dieser Stelle möchte ich ein kurzes Zitat der entsprechenden Stellungnahme anführen: ,,So ist es zwar kein Geheimnis, dass wir Pyro geil finden, ....". Sorry, aber dieses Zitat bestätigt mich leider zum wiederholten Male in meiner Auffassung, dass die Selbstdarstellung bzw. das Hervorheben eigener Prioritäten und Interessen der entsprechenden Gruppen in ihrer Wichtigkeit über dem Wohle des Vereins angesiedelt werden. JETZT, im Rahmen dieser Stellungnahme, wäre es vielleicht mal an der Zeit gewesen, eigene Fehler (und zu diesen gehört in diesem Zusammenhang auch das Abbrennen von Pyrotechnik) deutlicher einzugestehen und in Zukunft im Sinne von Verein und (Mit-)Fans Besserung zu versprechen. Stattdessen werden eigene Prioritäten und Interessen noch einmal deutlich hervorgehoben, was darauf schließen lässt, dass mittel- bis langfristig mit weiteren Verfehlungen zu rechnen sein wird, welche Verein und (Mit-)Fans dann wieder auszubaden haben werden.

,,Wenig Demut":

Auch wenn man für sich selbst die Rolle des Revoluzzers gepachtet zu haben scheint, tut an manchen Stellen vielleicht auch etwas Demut ganz gut. Man könnte an dieser Stelle auf den Verweis, schon vor Wehrle und Schmadtke beim FC gewesen zu sein, durchaus verzichten. Dass Funktionäre, Trainer und Spieler eine höhere Fluktuationsrate aufweisen als noch vor ein paar Jahrzehnten ist eine Begleiterscheinung des Fußballs im 21. Jahrhundert. Ich persönlich finde sehr viele Gegebenheiten und Auswüchse des ,,modernen Fußballs" genauso scheiße und erinnere mich oft mit Freude an die Zeit zurück, als ich als kleiner Knirps Anfang/Mitte der 90er Jahre meine ersten Eindrücke gemeinsam mit meinem Vater in der alten Betonschüssel zu Köln-Müngersdorf sammeln durfte. Diese Zeiten sind jedoch leider vorbei und gehören der Vergangenheit an. Deshalb stelle ich mir in der heutigen Zeit auch (laufend) die Frage, ob meine Leidenschaft zum FC und zum Fußball noch mit den grundlegenden Auswüchsen des modernen Fußballs vereinbar sind. Und so lange ich diese Frage noch irgendwie mit JA beantworten kann, werde ich weiterhin mit  Herzblut bei der Sache sein. Wenn ich aber irgendwann einmal an dem Punkt angelange, dass ich diese Frage mit NEIN beantworten muss, sollte ich mich vielleicht zurückziehen.
Worauf ich hinauswill: vielleicht sollte die WH sich diese Frage auch mal stellen. Kann man die grundlegenden Auswüchse des modernen Fußballs weiterhin in der Form hinnehmen? Mit diesen ,,grundlegenden Auswüchsen" meine ich z.B. nicht willkürlich und unverhältnismäßig verhängte Strafen, sondern z.B. eher die hohe Fluktuationsrate von Funktionären, Trainern und Spielern, oder die immer weiter steigenden Gehälter und Ablösesummen etc.
Wie bereits erwähnt, ein bisschen mehr Demut gegenüber dem eigenen Verein würde der WH auch in Anbetracht zukünftiger Dialoge etc. gut tun.

Natürlich könnte man die Stellungnahme noch viel umfangreicher kommentieren, aber ich habe mich zunächst einmal auf die Punkte fokussiert, die mir persönlich zuerst ins Auge gefallen sind.
ALLE RAUS!!!

Heimspiel

Zitat von: Dellbrück am Freitag, 27.Mär.2015, 08:23:37
So eine Stellungnahme kann man nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln, vor allem da zumindest in dem Zusammenhang noch etwas Diskussionskultur vorhanden ist.
Aber mir erschliesst sich auch nicht wieso man "Boyz 2001" oder Nazihools in den Text schreiben sollte. Wie hättest du das eingebaut?

Wenn ich mir die Stellungnahmen durchlese (vorallem der Schrott von der WH), dann liest sich dies, als wäre es schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Der Text ist einfach nur peinlich - wenn man ernstgenommen werden will, sollte man schon versuchen in einer anständigen Wortwahl zu schreiben und nicht wie ein trotziger Jugendlicher.

Millwall

Zitat von: Szene_Wertheim am Donnerstag, 26.Mär.2015, 21:28:12
Ja, ich kann Dich aber beruhigen...Prozess wurde von Staatsanwaltschaft eingestellt, daher nur 1 Jahr lokales SV. Damit kann ich sehr gut leben. Zeigt eher, wie lächerlich wir hier in Deutschland drauf sind: du wirst gerade Weltmeister, 50.000 Leute sind am Ausrasten, 10 bis 15 Leute zünden mehr oder weniger zeitgleich OHNE FREMDGEFÄHRDUNG Pyro und die DOITSCHEN BLOCKWARTE haben nichts besseres zu tun als sich einzunässen...

Stellt euch das mal vor in der Türkei, Italien, Serbien, Griechenland...usw...die lachen sich tot über uns!!!

Die lachen sich über uns und unserem "Gutmenschenterror" ohnehin kaputt und auch noch aus vielen anderen Gründen....
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Dino3388

Zitat von: Heimspiel am Freitag, 27.Mär.2015, 09:05:36
Wenn ich mir die Stellungnahmen durchlese (vorallem der Schrott von der WH), dann liest sich dies, als wäre es schnell aus dem Ärmel geschüttelt. Der Text ist einfach nur peinlich - wenn man ernstgenommen werden will, sollte man schon versuchen in einer anständigen Wortwahl zu schreiben und nicht wie ein trotziger Jugendlicher.

naja mal abgesehn von "wir haben in den letzten 15 jahren alles falsch gemacht, sind totale volldeppen, überweisen dem effzeh jetzt 200.000€ und ziehen uns mit dem heutigen tag komplett zurück" hätte man ja ohnehin alles durch den wolf gedreht...

und ebenfalls mal abgesehn von der tatsache, dass man augenscheinlich weiter an pyrotechnik festhalten wird (bitte, 95% der bundesligateams hat damit ein "problem", habt ihr ernsthaft erwartet, wir werden da jetzt zum vorreiter?), was bis gladbach selbst hier in gewisser weise überschaubar und sachlich diskutiert wurde, war das doch eine deutliche stellungnahme. man gesteht fehler/probleme ein und möchte an selbigen arbeiten (thema böller und co.) womit wir schon mal einen riesen schritt weiter wären. vom platzsturm halten sie selber offenbar ebenfalls nicht (es lässt sich bestimmt darüber streiten, ob es nötig war das mit "aus emotionen heraus" zu "verteidigen").

nach einer stellungnahme haben alle gerufen. jetzt haben wir eine. nicht von "den" ultras, sondern von einem zusammenschluss einer vielzahl an fanclubs.
und ein teil setzt sich hier primär mit der sprachlichen ausformulierung auseinander? trotzige jugendliche? pickt sich die zwei sätze zur pyrotechnik raus und echauffiert sich, dass das statement richtung verein beinahe genauso groß ist wie die eigene aufarbeitung?

gelegentlich habe ich den eindruck, hier wollen manche auch einfach nicht mehr.
möglicherweise verständlich - keine frage, ob uns das allerdings weiter bringt wage ich zu bezweifeln. ich möchte keine kurve in der ich mich zukünftig entscheiden muss wo ich mich hinstelle weil sich ständig irgendwer anpöbelt etc.

sei es drum:
ich habe mich hier in den letzten wochen oft genug "gestritten" meist auf gutem niveau. mittlerweile finde ich es allerdings eher ermüdend. vor allem wenn ich morgens erst mal gut 3 seiten kleinkrieg rund um einen augenscheinlichen troll überfliegen muss, die wenig bis nichts zum thema beitragen
  •  

Szene_Wertheim

Zitat von: Millwall am Freitag, 27.Mär.2015, 09:06:17
Die lachen sich über uns und unserem "Gutmenschenterror" ohnehin kaputt und auch noch aus vielen anderen Gründen....

Wie wahr...

Ich finde gewisse Sicherheitsstandards auch richtig und wichtig. Ich will z,B. auch nicht, dass "südliche" Vorstellungen von Sicherheit beispielsweise beim Hausbau/Statik oder im Straßenverkehr oder in der Medizin bei uns übernommen werden. Aber in vielen anderen Dingen könnten wir uns wirklich mal lockerer machen und den Stock aus dem A.... ziehen. Das würde uns gut zu Gesicht stehen...
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Heimspiel

@Dino3388

Mir ist auch klar, dass jegliche Meldung der WH absolut durch den Wolf gedreht werden würde - unabhängig vom Inhalt. Aber genau das hätte ebenfalls den Verfassern dieses Textes klar sein müssen. Wenn ich mir mehrere Wochen Zeit lasse, um eine Stellungnahme zu schreiben, sollte zumindest ein lesbarer Text dabei rumkommen, bei dem in einer vernünftigen Wortwahl geschrieben wird. Ob es mehrere Wochen dauert, um eine Stellungnahme zu schreiben, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht dabei war und nicht weiss, welche Diskussionen intern abgelaufen sind. Trotzdem bleibe ich dabei, dass dieser Text peinlich ist und jeden, der sowieso nichts mit den Ultras zu tun hat, bestätigt. Berechtigt oder nicht, sollte jeder für sich selbst beurteilen.

Bei der Pyro-Geschichte sieht es in meinen Augen aber ganz anders aus. Ob andere Vereine ebenfalls diese Probleme haben, spielt doch überhaupt keine Rolle. Der EffZeh steht beim DFB jetzt definitv unter Beobachtung - anders als viele andere Vereine. Die nächste Strafe wird noch saftiger sein, dass ist so klar wie das Amen in der Kirche. Und es spielt ebenfalls keine Rolle, wer Pyro schön findet und wer nicht. Aktuell ist es grundsätzlich verboten und wird es aller Voraussicht nach auch bleiben. In einem solchen Fall müssen die Ultras (in dem Fall die WH) einfach einsehen, dass sie nur dem Verein schaden, wenn sie damit weitermachen. Da brauch sich auch niemand zu wundern, wenn behauptet wird, sie stellen ihre Gruppe über den Verein, denn genau das tun sie damit!

Sie können ja gerne weiter für eine Legalisierung von Pyrotechnik im Stadion kämpfen, auch wenn ich dies für einen sinnlosen Kampf halte. Aber dann sollte dieser Kampf nicht mit kindischem Verhalten ablaufen, sondern irgendwo außerhalb(!) des Stadion stattfinden, wo der Verein keine Strafen zu befürchten hat! Und um den Kreis nun einmal zu schließen: Mit so einem peinlich geschriebenen Text wird der Kampf für die Legalisierung 100%ig nicht gewonnen!

Mighty Cologne

Zitat von: Szene_Wertheim am Freitag, 27.Mär.2015, 09:27:25
Wie wahr...

Ich finde gewisse Sicherheitsstandards auch richtig und wichtig. Ich will z,B. auch nicht, dass "südliche" Vorstellungen von Sicherheit beispielsweise beim Hausbau/Statik oder im Straßenverkehr oder in der Medizin bei uns übernommen werden. Aber in vielen anderen Dingen könnten wir uns wirklich mal lockerer machen und den Stock aus dem A.... ziehen. Das würde uns gut zu Gesicht stehen...

So ein Blödsinn! Wenn man mit diesen Leuten spricht warum es Ihnen in Deutschland gefällt antworten Sie meiner Erfahrung nach, dass es hier Regeln gibt an die sich die meisten Leute halten. Deshalb ist das Leben in Deutschland verlässlicher. Man weiß viel deutlicher was geht und was nicht. Das führt zu einer sehr effizienten Verwaltung und zu Wohlstand.
Sorry für OT! Wenn man möchte, kann man das auch auf das Thema des Threads übertragen. Aber dieses dumme Geseiere geht mir echt auf den Keks!

Edith sagt: Im Übrigen ist das mMn ein großer Teil unseres Problems. Ein einheitlicher Strafenkatalog des DFB würde einen Teil der Diskussion versachlichen. Hier würde (Verbands-) Rechtssicherheit helfen!
  •  

Szene_Wertheim

Zitat von: Mighty Cologne am Freitag, 27.Mär.2015, 10:15:27
So ein Blödsinn! Wenn man mit diesen Leuten spricht warum es Ihnen in Deutschland gefällt antworten Sie meiner Erfahrung nach, dass es hier Regeln gibt an die sich die meisten Leute halten. Deshalb ist das Leben in Deutschland verlässlicher. Man weiß viel deutlicher was geht und was nicht. Das führt zu einer sehr effizienten Verwaltung und zu Wohlstand.
Sorry für OT! Wenn man möchte, kann man das auch auf das Thema des Threads übertragen. Aber dieses dumme Geseiere geht mir echt auf den Keks!

Hier haben anscheinend einige Leute, die höchstwahrscheinlich nur in der Lage sind im Internet groß aufzusprechen, große Probleme damit, dass es Menschen gibt, die nicht ihrer Ansicht sind und dies auch kundtun. Man wird als Troll bezeichnet, beleidigt, verunglimpft...und wenn man zu Themen den Bogen weiter spannt und Nebenaspekte benennt und auch mal KRITIK an UNS ALLEN(also Selbstkritik!) übt, dann ist man angeblich am Thema nicht interessiert und die Kritik wird weggewischt, verunglimpft, etc... und das, obwohl man sich nachweislich auch und immer wieder zum Hauptthema mehrfach eindeutig geäußert hat.

Das ist wirklich eine sehr, sehr merkwürdige Diskussionskultur hier!!
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

rutunwiess

Der Text zeigt sehr deutlich, in welcher Parallelwelt sich große Teile der Ultraszene bewegen.

- weder FC, DFB noch Normalofans, wir machen die Regeln!
- ohne uns ist alles doof
- außer uns gibt es keine wahren Fans

Jetzt erwarten die doch ernsthaft, dass FC, DFB und Normalofans auf die Ultras zugehen müssen. Ohne die Aufhebung der Strafen gegen die Boyz bewegen sie sich keinen Zentimeter.
Meine Freizeit ist mir zu kostbar, um über solche krude Thesen noch zu diskutieren. Es ist wirklich besser dass sie den Spielen fernbleiben, alles was danach kommt, kann nur besser sein.
Grundlos glücklich!
  •  
    The following users thanked this post: Rallef79

veedelbock

@ Szene W.

Hör auf rum zu heulen, Du bist jetzt mehrmals der Auslöser für die Spam Schwemme in diesem Thread gewesen! Gruß die Moderation.

"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

Szene_Wertheim

Zitat von: veedelbock am Freitag, 27.Mär.2015, 10:38:04
@ Szene W.

Hör auf rum zu heulen, Du bist jetzt mehrmals der Auslöser für die Spam Schwemme in diesem Thread gewesen! Gruß die Moderation.



Ist das Deine "Art" von Moderation, wenn man per PN eine höfliche Frage stellt, dass man die "Antwort" dann quasi hier im Thread gibt und das auch noch in diesem herablassenden Tonfall!?

In diesem Fall kannst Du mir mal einen Schuh aufblasen...

Keine Ahnung, wem Du eine PN geschickt haben willst. Meine Reaktion galt ausschließlich Deinem Verhalten hier. Gruß Die Mod.
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Millwall

Den Text magst du "peinlich" finden, User Heimspiel, ich denke aber, dass diese Umgangssprache exakt so gewählt wurde, um dir und anderen zu zeigen, wie man sich selbst sieht und was man von den "anderen" hält. Wir haben es hier mit einer Subkultur zu tun, die nach ihren eigenen Regeln und Vorstellungen lebt und handelt. Das sagt dieser Text auch aus, mit jeder einzelnen Zeile, von dem lächerlichen Vergleich von "Oma Trud'chens Garten" bis hin zum erklärten Kampf gegen die fortschreitende Kommerzialisierung im Fußball, wie wir ihn kennen. Es wird dabei außerdem ganz klar zum Ausdruck gebracht, dass man sich als "Ultra" der WH nicht vorschreiben lassen wird, wie man "seinen" Verein stimmungsmäßig unterstützen wird. Es wird ganz klar gesagt, dass dabei Pyro zum Einsatz kommt und kommen wird. Das es "interne Regeln" gibt, die dabei in MG verletzt wurden. Die Ultras leben hier bewußt in ihrer eigenen Welt. Feindbild no.1 ist dabei der DFB, gleichauf mit der DFL. Das kommt auch klar zum Ausdruck. Es kommt außerdem klar zur Sprache, dass man ab sofort - auswärts - wieder aktiv sein wird.

Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass die Ultras die Personalisierung der Karten als Herausforderung betrachten. Die werden uns zeigen wollen, was geht, wenn der unbedingte Wille dahinter steht. Die werden sich auswärts die Karten besorgen. In Berlin werden die in Blöcken auftauchen, wo es kein großes Sicherheits-/Trennungskonzept geben wird. Passt mal auf! Augsburg hat gestern schon reagiert und den freien Ticketverkauf für die Postleitzahlen 40000-65000....oder so....eingestellt! Da wird es keine Onlineabwicklung geben. Da wird man also Kontakte aus Süddeutschland nutzen müssen und die werden genutzt werden. Die nächsten 4 Auswärtsspiele werden von den Sicherheitsanforderungen her höchst spannend werden. Ich gehe davon aus, dass man dem DFB und seinen Sanktionen eine "Nase drehen" möchte, um die Herren bei DFB/DFL lächerlich zu machen.

Diese finden das dann gar nicht toll. Die finden den FC ohnehin Scheiße! Das liegt allein daran, dass der FC sich sehr sperrig zeigt und denen viele Diskussionen auf's Auge drückt. Das liegt aber im überwiegenden Teil daran, dass der FC seit Jahrzehnten dort die Lobbyarbeit vernachlässigt hat!!!!! Niemand vom FC sitzt dort in einer wichtigen/entscheidenden Stelle!!! MG hat z.B. einen Herrn Seifert dort sitzen. Der ist Geschäftsführer der DFL. Das allein reicht schon aus, um mit MG wohlwollend umzugehen. Während man bei uns die Keule schwingt! Das sage ich völlig wertfrei! Einen "Opfergedanken" habe ich dabei überhaupt nicht!!

Wir sind lediglich die Laus im Pelz des DFB/DFL, mehr aber auch nicht. In der öffentlichen Berichterstattung geht's dann weiter. Die Sportredaktionen der öffentlich rechtlichen sind durchsetzt mit MG und den Pillen....hier im Westen. Berichterstattung wird auch gesteuert! Wer denkt, dies gäbe es in unserem Saubermannstaat nicht, der glaubt auch an den Weihnachtsmann. Gerade auch, wenn es um Lokalredaktionen und Lokalsendungen geht! Interessiert sich eigentlich jemand für die Inkompetenz von MG bei der Durchführung des Derby? Für die laschen Vorkontrollen? Dem Verlassen des Fluchttores durch den Ordnerdienst? Dem nicht Eingreifen bei der Rückkehr der Malergesellen? MG war Veranstalter! Das interessiert niemanden! Interessiert sich jemand verstärkt für die Naziszene in Dortmund? Schaut da mal jemand richtig hin? Herr Rauball ist doch DFL Präses! Interessiert sich jemand dafür, dass der Fanbeauftragte von MG ein bekennender Hool ist? Wird das irgendwo thematisiert? Commando Cannstadt kann bei der Durchfahrt eines Bahnhofes eine Sitzbank aus dem Zug werfen und im höchsten Maße die dort wartenden Reisenden gefährden. Interessiert das? In München wird Pyro beim CL Spiel abgebrannt. Das wird nicht einmal im TV gezeigt! Lass Köln das mal machen....im DFB-Pokal in Duisburg. DAS sind die Dinge, die man sich mal fragen sollte.

Und - JA - wir spielen bei den "Großen" mit und haben deshalb deren Regeln zu akzeptieren.....ZUNÄCHST! Aber ich hoffe inständig darauf, dass der FC es schafft durch Fleiß, Arbeit, Argumenten und einer sehr guten Öffentlichkeitsarbeit das schwere Brett DFB/DFL durchzubohren!

Deshalb ist es auch so wichtig, dass der Verein mit den Ultras im Gespräch bleibt! Das schlimmste, was passieren könnte, wäre, dass dir die Subkultur der Ultras komplett entgleitet und sich diese noch mehr in ihr eigenes Paralleluniversum zurückzieht, man als Verein das entsprechende Feedback aber dann bei jedem Heimspiel bekommt....mit einer entsprechenden "Stimmung" oder aber im Auswärtsspiel mit der entsprechenden farblichen und rauchenden Untermalung....und der DFL damit munter weiter in die Karten gespielt wird, um deren eigentliches Ziel durchzusetzen: reine Sitzplatzstadien, auseinander gezogene Spieltage, Mehreinnahmen bei Werbe-/TV-Gelder(!!!!)         
No one likes us....we don't care.

11.04.1979 (Nottingham Forest - 1.FC Köln)

15.09.2017
Ian Stirling of the Manchester United Supporters' Trust tweeted: "Cologne fans reminded us of what we lost as supporters. The media reports remind us of why we lost it."

Mister P.

Zitat von: Martin Avis am Donnerstag, 26.Mär.2015, 18:23:18
Für dich nicht, nein.

Es ist schon sehr sinnvoll, wenn man eine Stellungnahme verfasst, deren Lektüre sich nur für diejenigen lohnt, die ohnehin die eigenen Ansichten teilen. Im Falle des sowohl in Form, Umfang und Inhalt eindrucksvollen Textes der WH ist dieses Ziel aber eindeutig verfehlt worden. Wer es geschafft hat, sich durch dieses drollige Sammelsurium durchzukämpfen, dem werden in vielerlei Hinsicht Einblicke in das Selbstverständnis der "aktiven Seznen" gewährt. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle ausdrücklich bedanken.

Ehrlichkeit, auch wenn sie wohl teilweise unfreiwillig zustande gekommen ist, kann man diesem Text nicht absprechen. Wenn man von der Form absieht, und sich nur auf den Inhalt konzentriert, wird deutlich, dass es auf der Grundlage der vertretenen Standpunkte keinen Dialog mit dem FC geben kann. Das Problem liegt nicht darin, dass die Dinge ausnahmsweise mal aus dem Ruder laufen, wie das in Kackbach geschehen ist. Wenn die eigenen - identitätsstiftenden - Ziele (z.B. Pyro) grundsätzlich den Interessen des FC zuwiderlaufen, und man die gegen den FC verhängten Sanktionen achselzuckend in Kauf nimmt, ergibt ein Dialog keinen Sinn. Insofern war das Ausscheiden aus der AG Fankultur konsequent und folgerichtig.

Mighty Cologne

@Millwall
Alles richtig, aber wie soll der FC mit den Ultras im Gespräch bleiben wenn sich diese beim ersten Anlass verweigern? Das von Dir beschriebene Szenario ist doch schon längst eingetreten. Die Ultras haben sich zum großen Teil in ihr Paralleluniversum zurückgezogen. Wenn es zu den von Dir beschriebenen Aktionen kommt, sind wir im Arsch! Dann muss sich der Verein zum Selbstschutz komplett von der Szene lossagen. Das wird auch die Lobbyarbeit im Verband nicht einfacher machen.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Millwall am Freitag, 27.Mär.2015, 10:47:58
Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass die Ultras die Personalisierung der Karten als Herausforderung betrachten. Die werden uns zeigen wollen, was geht, wenn der unbedingte Wille dahinter steht. Die werden sich auswärts die Karten besorgen. In Berlin werden die in Blöcken auftauchen, wo es kein großes Sicherheits-/Trennungskonzept geben wird. Passt mal auf!     


Klar, für Berlin wird es kein großes Problem sein, sich über den Heimverein mit Tickets einzudecken. Haben hier im Forum ja augenscheinlich auch schon viele gemacht. Aber für Freiburg (dort war der Heimbereich vor Urteilsverkündung schon nahezu ausverkauft), Augsburg und Mainz stelle ich mir das auch aufgrund der geringen Kapazität (kein Stadion bietet Platz für mehr als 30.000 Zuschauer) äußerst schwierig vor.
ALLE RAUS!!!
  •