Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Micknick (+ 1 Versteckt) und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Gorki25

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 08.Apr.2015, 19:48:09
Als Fast Betroffener (Reihe dahinter, direkt hinter den Hauptbetroffenen und zugegeben keinen Bock den Rest des Spiels zu verpassen, weshalb ich nicht zu den Sanitätern bin ) muss ich schon sagen, Ehre wem Ehre gebührt, dass war schon Top von den Südstadt Boys, dass sie direkt gehandelt haben.

Deshalb würde ich Deine Einschränkung relativieren. Wir mussten uns in N3 erst mal sammeln und es wurde sich um die Betroffenen gekümmert, insofern ja es gab die Aufforderung von unten, jedoch wie sehr das ankam weiß ich nicht und nach meinem Gefühl haben sie den Täter ziemlich früh festgehalten.

Hatte mich zur Seite geschmissen (sitze direkt an der Treppe), als ich wieder aufgestanden war, schien mir der Täter schon Dingfest gemacht.

Klar. Das wollte ich auch nicht in Frage stellen. Gut, dass Sie so schnell gehandelt haben! Und m.E. ist die Strafe auch angemessen. Wollte eben herausstellen, dass das Ding bewusst in den eigenen Heim-Unterrang flog. In einen eher familiären Block, wo auch Leute mit Kindern sitzen. Deshalb ging die Nummer gar nicht und deshalb finde ich die hohe Strafe auch gerechtfertigt.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

bollock

Zitat von: veedelbock am Mittwoch, 08.Apr.2015, 19:48:09
Als Fast Betroffener (Reihe dahinter, direkt hinter den Hauptbetroffenen und zugegeben keinen Bock den Rest des Spiels zu verpassen, weshalb ich nicht zu den Sanitätern bin )
Muss es nicht heißen "fast Getroffener" :oezil:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

veedelbock

Zitat von: bollock am Mittwoch, 08.Apr.2015, 22:00:59
Muss es nicht heißen "fast Getroffener" :oezil:

Das auch. Scheint die perfekte Wurfweite zu sein. Habe das gleich zwei mal in den letzten zehn Jahren auf diesen Plätzen erlebt. Beim ersten Mal wurde kein Täter gefaßt und es gab auch kein Medienecho. Der Böller landete auf der Schulter meines Vordermannes und explodierte zu unserem Glück erst unter den Sitzen davor, weshalb alle mit den Schrecken davon kamen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Eckfahne

Zitat von: El Cativo am Mittwoch, 08.Apr.2015, 14:28:36
Der soll das einfach seiner Privathaftplicht melden. Schlimmstenfalls gibt es ein Nein. Bestenfalls wird dem DFB vor Gericht mal gesagt was man von seinen Strafen zu halten hat.

Haftpflicht?

LOL, damit käme er ins Fernsehen.

Haftpflichtversicherung bemühen, weil man vorsätzlich Menschen durch das Werfen von Böllern in einem Fußballstadion verletzt hat.

Welches Versicherungsunternehmen versichert dieses "Risiko"?
  •  

Eckfahne

  •  

frankissimo

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 08.Apr.2015, 17:09:57

Jo. Man darf auch nicht vergessen: Er hat das Teil Mitten in einen Heimbereich (N3) geworfen. Daraufhin hat gefühlt der halbe Block N3 den Oberrang aufgefordert, den Werfer rauszuziehen. Die Bereitschaft Ihn zu kassieren dürfte deshalb noch mal erhöht gewesen sein...

Na, wenn ich mich recht an den Nachmittag erinnere war er schon vorher aufgefallen, weil er sich knapp auf den Beinen halten konnte. Die Umsitzenden haben ihn dann sanft auf den Sitz gedrückt bis ein paar Oldboys Marke Südstadt Oberarme wie Oberschenkel anspaziert kamen und ihm klarmachten, dass jeder Fluchtversuch komplett sinnlos wäre. Auf freier Wildbahn wäre ihm das nicht bekommen. Auch wenn da bei uns oben noch nicht klar war das da jemand verletzt wurde.
Das war Selbstreinigungkraft der Kurve vom Allerfeinsten. Danke an die Jungs dafür.
 
  •  

koelner

Zitat von: Eckfahne am Donnerstag, 09.Apr.2015, 09:34:24
Haftpflicht?

LOL, damit käme er ins Fernsehen.

Haftpflichtversicherung bemühen, weil man vorsätzlich Menschen durch das Werfen von Böllern in einem Fußballstadion verletzt hat.

Welches Versicherungsunternehmen versichert dieses "Risiko"?

Sehe ich ähnlich... Klar könnte er argumentieren er wollte ihn in den Innenraum werfen und es handele sich um reine Fahrlässigkeit das er sein "Ziel" verfehlt habe....
Aber 1. Hätte er dort auch jemanden verletzten können, schließlich laufen dort genügend Leute rum (Ordner, Torhüter, Spieler die sich warm machen, Journalisten et.) und 2. Hätte es ja auch für den Wurf in den Innenraum eine Strafe gegeben bzw. er hat damit gegen die Stadionordnung verstoßen.
Selbst wenn man vllt. den Vorsatz noch abstreiten könnte, wäre es zumindest noch grobe Fahrlässigkeit und die wäre ja auch nicht abgedeckt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

van Gool

Zitat von: Millwall am Mittwoch, 08.Apr.2015, 16:36:10
Den würde ich genüsslich in die Privatinsolvenz laufen lassen.

In einer Insolvenz sind Forderungen aus deliktischer Handlung nicht erlassungsfähig. Das heißt, eine Insolvenz würde von den Forderungen wohl nicht befreien.
Die wilde 1317

frankissimo

Zitat von: van Gool am Donnerstag, 09.Apr.2015, 11:58:31
In einer Insolvenz sind Forderungen aus deliktischer Handlung nicht erlassungsfähig. Das heißt, eine Insolvenz würde von den Forderungen wohl nicht befreien.

Olala. Das war mir als juristischem Laien unbekannt. Ich frage mich, ob diese Ausnahme einer Delikthaftung in der Insolvenz  nicht dann nur für die 3000 € gelten würde (Schmerzensgeld, das Ohr).
Bei den 30000 € handelt es sich doch mehr um Schadensersatz aus einem Vermögensschaden. Da halte ich als Laie die direkte Bindung an das Delikt doch für etwas kippelig.
Oder wie siehst Du das? Ist das logisch oder dämlich?
  •  

bibo

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 12:59:19
Olala. Das war mir als juristischem Laien unbekannt. Ich frage mich, ob diese Ausnahme einer Delikthaftung in der Insolvenz  nicht dann nur für die 3000 € gelten würde (Schmerzensgeld, das Ohr).
Bei den 30000 € handelt es sich doch mehr um Schadensersatz aus einem Vermögensschaden. Da halte ich als Laie die direkte Bindung an das Delikt doch für etwas kippelig.
Oder wie siehst Du das? Ist das logisch oder dämlich?


Nein, der Anknüpfungspunkt dürfte das "Delikt" selbst sein (also die schädigende Handlung), nicht die Art der daraus resultierenden Schäden.
Eine andere Frage ist allerdings, ob Verbandsstrafen so einfach regressiert werden können - dazu wurde weiter oben vom User Wormfood schon ein Artikel gepostet:

Zitat von: Wormfood am Mittwoch, 08.Apr.2015, 18:24:05
Interessant ist dieser Blog zum Thema.

In der Tat ist es fragwürdig, ob die verschuldungsunabhängigen Verbandsstrafen, zudem in ziemlich willkürlicher Höhe, tatsächlich zivilrechtlich zurückgefordert werden können.



Aber solange sich niemand gegen diesen Aspekt wehrt, bleibt es dabei.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.

ochsenfrogga

Zitat von: bibo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 13:12:05
Aber solange sich niemand gegen diesen Aspekt wehrt, bleibt es dabei.

Interessant wird es, wenn der Gerüstbauer noch ein paar Instanzen weiter geht.
  •  

Povlsen

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 12:59:19
Olala. Das war mir als juristischem Laien unbekannt. Ich frage mich, ob diese Ausnahme einer Delikthaftung in der Insolvenz  nicht dann nur für die 3000 € gelten würde (Schmerzensgeld, das Ohr).
Bei den 30000 € handelt es sich doch mehr um Schadensersatz aus einem Vermögensschaden. Da halte ich als Laie die direkte Bindung an das Delikt doch für etwas kippelig.
Oder wie siehst Du das? Ist das logisch oder dämlich?



Der Anknüpfungspunkt kann nur das Delikt sein. Die Insolvenz wäre schuldhaft zustande gekommen und damit haftet der Täter sein Leben lang für die Summe. Nach 30 Jahren verjähren die vollstreckbaren Titel, das heisst aber nicht, dass der nach 30 Jahren schuldenfrei ist. Mit jedem Vollstreckungsversuch beginnt die Frist von neuem. Der FC muss eben regelmäßig versuchen zu vollstrecken.
  •  

Povlsen

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 08.Apr.2015, 17:09:57

Jo. Man darf auch nicht vergessen: Er hat das Teil Mitten in einen Heimbereich (N3) geworfen. Daraufhin hat gefühlt der halbe Block N3 den Oberrang aufgefordert, den Werfer rauszuziehen. Die Bereitschaft Ihn zu kassieren dürfte deshalb noch mal erhöht gewesen sein...

Der ist sofort kassiert worden, dazu bedurfte es nicht der Rufe aus dem Unterrang. Der war sofort dingfest gemacht. Ich saß 20 Plätze daneben in Reihe 1. Die Südstadtboys haben sofort und sehr gut reagiert. Keine Minute später war der abgeführt.
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!

TristanColonia

Eines Tages...

El Cativo

Zitat von: Eckfahne am Donnerstag, 09.Apr.2015, 09:34:24
Haftpflicht?

LOL, damit käme er ins Fernsehen.

Haftpflichtversicherung bemühen, weil man vorsätzlich Menschen durch das Werfen von Böllern in einem Fußballstadion verletzt hat.

Welches Versicherungsunternehmen versichert dieses "Risiko"?

Vorsatz ist im Versicherungsrecht etwas anders gestrickt. Der Vorsatz muss sich nicht nur auf die Handlung (Böllerwurf) sondern auch auf die Schadensfolgen beziehen (Trommelfellriss und Geldstrafe  vom DFB an den FC).
  •  

J_Cologne

  •  
    The following users thanked this post: Gunslinger

Mighty Cologne

Ich finde, das Interview zeigt deutlich welches Potential gerade auch bei unseren Ultras im Bezug auf die berechtigte Einforderung von Fanrechten besteht.
Umso trauriger ist es, dass sich diese Kräfte intern nicht duchsetzen können. Im Gegensatz zum Pamphlet der Horde finde ich die Aussagen ausgewogen und nachvollziehbar. Leider wird man mit dem Boykott keines der Ziele erreichen!

El Cativo

Zitat von: J_Cologne am Donnerstag, 09.Apr.2015, 21:43:57
Schell ist nen Depp  :td:

Ich glaube wenn der Schell nichts zu sagen hätte, dann würde die Kurve eine ganz andere Schiene fahren. Wenn ich mir das gejammer im Forum wegen ein paar Kinkerlitzchen angucke, dann dank ihm lieber für seinen Einsatz und hoffe das er an der ganzen Scheisse mit der er sich befassen muss nicht irgendwann mal die Lust verliert
  •  
    The following users thanked this post: Olli

ruhrpott

Zitat von: Mighty Cologne am Donnerstag, 09.Apr.2015, 21:51:57
Ich finde, das Interview zeigt deutlich welches Potential gerade auch bei unseren Ultras im Bezug auf die berechtigte Einforderung von Fanrechten besteht.
Umso trauriger ist es, dass sich diese Kräfte intern nicht duchsetzen können. Im Gegensatz zum Pamphlet der Horde finde ich die Aussagen ausgewogen und nachvollziehbar. Leider wird man mit dem Boykott keines der Ziele erreichen!
Ich dachte, Schell hat das Pamphlet geschrieben?!
ich hasse internet

Mighty Cologne

  •  

Wormfood

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 22:00:10
Wenn ich mir das gejammer im Forum wegen ein paar Kinkerlitzchen angucke
Wenn es nur Kinkerlitzchen für Dich sind, kannst Du die Verbandsstrafen für den FC sicher locker übernehmen. Aber wie Du es schaffen willst, den Ausgesperrten Karten für die drei Heimspiele zu besorgen, wäre wirklich interessant. Auf die Schnelle noch ein Stadionausbau?
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

El Cativo

Zitat von: Wormfood am Donnerstag, 09.Apr.2015, 22:09:37
Wenn es nur Kinkerlitzchen für Dich sind, kannst Du die Verbandsstrafen für den FC sicher locker übernehmen. Aber wie Du es schaffen willst, den Ausgesperrten Karten für die drei Heimspiele zu besorgen, wäre wirklich interessant. Auf die Schnelle noch ein Stadionausbau?

Ich habe den Eindruck, du bist ne kleine Heulsuse
  •  

Wormfood

Zitat von: El Cativo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 22:21:01
Ich habe den Eindruck, du bist ne kleine Heulsuse
Und mein Eindruck, dass Du merkbefreit bist, bestätigt sich mit fast jedem Deiner Postings.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler

Remember78

Zitat von: Eckfahne am Donnerstag, 09.Apr.2015, 09:34:24
Haftpflicht?

LOL, damit käme er ins Fernsehen.

Haftpflichtversicherung bemühen, weil man vorsätzlich Menschen durch das Werfen von Böllern in einem Fußballstadion verletzt hat.

Welches Versicherungsunternehmen versichert dieses "Risiko"?

Die Haftpflicht wird sogar ganz sicher den durch den Wurf verursachten Personenschaden bezahlen. Allerdings wird die den guten Mann in Grund und Boden klagen um die Kohle zurück zu holen.

Definition:

ine Haftpflichtversicherung ist ein Versicherungsvertrag, der einen Versicherer zum Ausgleich von Vermögensnachteilen infolge von gegen den Versicherungsnehmer gerichteten Schadensersatzansprüchen verpflichtet. Der Versicherer stellt den Versicherungsnehmer von begründeten Ansprüchen Dritter frei oder wehrt auf seine Kosten unbegründete Ansprüche ab; dieser passive Rechtsschutz ergänzt den aktiven der Rechtsschutzversicherung.

Schadensersatzansprüche können begründet sein, wenn der Versicherungsnehmer

eine Vertragspflicht verletzt und nicht belegen kann, dass dies nicht schuldhaft geschah § 280 BGB oder
der Versicherungsnehmer eine Sorgfaltspflicht schuldhaft verletzt hat (deliktische Haftung; vgl. § 823 BGB) oder
sich gefahrerhöhend verhalten hat (Gefährdungshaftung)
und dadurch einem Dritten Schaden zugefügt hat. Bei Verletzungen der Vertragspflichten ist zu beachten, dass viele daraus entstehende Schäden von der Haftpflichtversicherung nicht übernommen werden.

Ich bin wie ich bin: Die einen kennen mich, die anderen können mich! (K. Adenauer)
  •  

Sprühwurst


frankissimo

Zitat von: bibo am Donnerstag, 09.Apr.2015, 13:12:05
Nein, der Anknüpfungspunkt dürfte das "Delikt" selbst sein (also die schädigende Handlung), nicht die Art der daraus resultierenden Schäden.
Eine andere Frage ist allerdings, ob Verbandsstrafen so einfach regressiert werden können - dazu wurde weiter oben vom User Wormfood schon ein Artikel gepostet:

Aber solange sich niemand gegen diesen Aspekt wehrt, bleibt es dabei.

Na, das hat das Kölner Amtsgericht erstinstanzlich ja schon entschieden. Sie können zurückgefordert werden. Mir ging es nur um die Insolvenz.
Ein kundiger User hat ja darauf verwiesen, das bei Delikten die Inanspruchnahme über die 7 Jahre hinausginge.
  •  

frankissimo

Ich bin auch froh, dass es Leute wie den Schell gibt. Die Spitze der WH ist zwar in der Sache dogmatisch, aber besonnen. Da gibt es ganz andere.
Ihn kann man immer ansprechen. Habe ich in Freiburg auch getan und er hat sich Zeit genommen.
Schade, dass sich letzten Donnerstag nicht mehr Leute gefunden haben um kritische Fragen zu stellen.   
  •  

Szene_Wertheim

An alle hier, die sich so sehr um die Finanzen des FC sorgen: warum hat man nicht mal versucht, aufzuklären,  wo das ganze Geld seit 1990 geblieben ist...wer in den letzten 25 Jahren auf Funktionärsebene Geld veruntreut,  sich durch Klüngeleien persönlich bereichert hat oder durch Selbstdarstellungsdrang und Unvermögen den Verein viele Millionen und Zukunftsperspektive gekostet hat!?

Diese Dilettanten und Selbstdarsteller haben unseren FC abgewirtschaftet und uns alle um die Perspektive gebracht, jemals wieder einen bedeutenden Titel mit dem FC feiern zu können...

Dagegen sind Ultravergehen und Teilausschlüsse wirklich Firlefanz... A.-Bolten, Overath, Meier, Horstmann, Schramma und Co...da wird mir echt übel, wenn ich an dieser Experten denke!!

Aber die haben sich alle am FC eine goldene Nase verdient...
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

koelner

Zitat von: Szene_Wertheim am Freitag, 10.Apr.2015, 10:38:05
An alle hier, die sich so sehr um die Finanzen des FC sorgen: warum hat man nicht mal versucht, aufzuklären,  wo das ganze Geld seit 1990 geblieben ist...wer in den letzten 25 Jahren auf Funktionärsebene Geld veruntreut,  sich durch Klüngeleien persönlich bereichert hat oder durch Selbstdarstellungsdrang und Unvermögen den Verein viele Millionen und Zukunftsperspektive gekostet hat!?

Diese Dilettanten und Selbstdarsteller haben unseren FC abgewirtschaftet und uns alle um die Perspektive gebracht, jemals wieder einen bedeutenden Titel mit dem FC feiern zu können...

Dagegen sind Ultravergehen und Teilausschlüsse wirklich Firlefanz... A.-Bolten, Overath, Meier, Horstmann, Schramma und Co...da wird mir echt übel, wenn ich an dieser Experten denke!!

Aber die haben sich alle am FC eine goldene Nase verdient...

Äpfel... Birnen und so...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈