Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

Kopfschmerztablette

Zitat von: Wormfood am Samstag, 28.Mär.2015, 17:08:54
Ich möchte das nicht, und zwar nicht deswegen, weil es verboten ist, sondern weil man damit Leute gefährdet, u. a. sich selber. Die Einsicht, dass das Sprengstoffgesetz nicht aus purer Willkür von der herrschenden Klasse (also dem DFB) erlassen wurde, sondern weil das Zünden von Feuerwerkskörpern die Gesundheit von Menschen gefährden kann, ist aus den veröffentlichten Texten nicht ablesbar. Auch ein grundsätzliches Verständnis für die Notwendigkeit einer Stadionordnung bei einer Massenveranstaltung mit 50.000 Beteiligten fehlt offensichtlich.

Sie haben gelernt, dass anderswo für Eliten viele Regeln nicht gelten. In ihrem Selbstverständnis als Elite unter den Fans beanspruchen sie daher Privilegien und Sonderrechte. Was sie tatsächlich mit den Eliten dieser Gesellschaft gemein haben, ist der Hang zur Borniertheit.
Die tatsächlichen Eliten sind aber bei ihrem Bemühen um den Erhalt ihrer Privilegien bereit, gelegentlich den einen oder anderen offensichtlich faulen Apfel dem Volkszorn zu opfern. Soweit sind die hiesigen Elitefans noch nicht, jene fallen zu lassen, die dem Verein gerade wieder sechsstellige Strafen eingehandelt haben.

In deren kruder Denkweise gibt es die Strafen eh' nur deshalb, weil eine selbsternannte Autorität diese Strafen erlässt. Man stelle sich die Verteidigungsrede eines Mörders vor, der sich damit rechtfertigt, dass er schließlich nichts dafür kann, dass Mord verboten ist.


Das seh ich so nicht.


Die Ultras beziehen sich darauf, dass früher! Pyro erlaubt war - und selbst da glaube ich hätten die Ultras Einsicht! Es gibt aber einen viel krasseren Grund: Bei anderen Sportarten: Skispringen zb ist Pyrotechnik erlaubt und wird sogar von den Kommentatoren begrüßt. Das einfach eine Doppelmoral, wo man wahrscheinlich als jugendlicher sich sehr wohl verarscht vorkommt - und das auch zu recht.




Schlittschoh

@ Wormfood, sieh es als eine Metapher. Wird schon einen Grund geben, warum es verboten ist. Knöllchen alleine werden es nicht sein. ;)
  •  

beerockxs

Zitat von: Szene_Wertheim am Freitag, 27.Mär.2015, 22:01:13
Sorry, mein Fehler - habe mich informiert...auf West sitzen natürlich nur die Leistungsträger unserer Gesellschaft...die Elite...die VIP's...der wahre und eigentliche Stimmungskern, sofern das Buffet gerade leergefressen ist, der Champagner alle und das Fußballspiel, dass da ja auch noch stattfindet, die Beachtung wert ist...
Auf West und Ost gibt es die günstigsten Sitzplätze im ganzen Stadion.
  •  

Wormfood

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 28.Mär.2015, 17:17:33Bei anderen Sportarten: Skispringen zb ist Pyrotechnik erlaubt

Nein, auch da nicht.

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 28.Mär.2015, 17:17:33und wird sogar von den Kommentatoren begrüßt. Das einfach eine Doppelmoral, wo man wahrscheinlich als jugendlicher sich sehr wohl verarscht vorkommt - und das auch zu recht.

Zustimmung! Zur Doppelmoral von Sportkommentatoren hier ein Kommentar.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

MC41

Zitat von: Kopfschmerztablette am Samstag, 28.Mär.2015, 17:17:33

Das seh ich so nicht.


Die Ultras beziehen sich darauf, dass früher! Pyro erlaubt war - und selbst da glaube ich hätten die Ultras Einsicht! Es gibt aber einen viel krasseren Grund: Bei anderen Sportarten: Skispringen zb ist Pyrotechnik erlaubt und wird sogar von den Kommentatoren begrüßt. Das einfach eine Doppelmoral, wo man wahrscheinlich als jugendlicher sich sehr wohl verarscht vorkommt - und das auch zu recht.



Dann ab zu den Skisprung Ultras.

Da muß man sich auch nicht an ein Team binden, was einen nur sekundär juckt.

Sondern kann einfach das Event feiern.

Event Ultras quasi.

MLou

Zitat von: Schlittschoh am Samstag, 28.Mär.2015, 09:02:38
Dito! Darum sind wohl alle hier im Forum, um mit Leuten zu kommunizieren, deren Leidenschaft unser FC ist, bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger. Wenn's zu hitzig in der Diskussion wird oder die Meinungen zu Extrem sind, haben wir zur Not noch die Admins, die einen schon mal auf die Ersatzbank setzen.

Ersatzbank jut un schön wie nennst Du dann Nico´s Bank ? :?  wann darf er eigentlich wieder ich vermisse ihn  :D
Poppe Kaate Danze un dat ohne Punkt un Komma
  •  

Szene_Wertheim

Zitat von: beerockxs am Samstag, 28.Mär.2015, 18:05:23
Auf West und Ost gibt es die günstigsten Sitzplätze im ganzen Stadion.

Ebenso wie auf Nord(N1)...

Und auf Ost und West gibt es ebenso auch die teuersten Plätze.
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Eckfahne

Zitat von: MC41 am Samstag, 28.Mär.2015, 18:25:15
Dann ab zu den Skisprung Ultras.

Da muß man sich auch nicht an ein Team binden, was einen nur sekundär juckt.

Sondern kann einfach das Event feiern.

Event Ultras quasi.

Das geht doch beim Fußball auch.

Man behauptet FC-Fan zu sein, geht ins Stadion, singt 90 Minuten und feiert sich selbst. Das Spiel ist dabei vollkommen egal.

Geht das nicht mehr, fährt man nach Dortmund und feiert sich dort selbst.

Der Verein ist also austauschbar, da eigentlich egal.
  •  

TristanColonia

Die Behauptung das die Ultras keine Fans vom Verein sind ist absoluter bullshit!Bei den meisten von denen hat es auch mit gemeinsamen Vater&Sohn Spielen angefangen...!
Eines Tages...

Eckfahne

Ein Fan, der 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel steht, interessiert sich wahrlich brennend für Mannschaft und Spiel. :-) :tu:
  •  
    The following users thanked this post: KBC

Szene_Wertheim

Zitat von: Eckfahne am Samstag, 28.Mär.2015, 19:30:36
Ein Fan, der 90 Minuten mit dem Rücken zum Spiel steht, interessiert sich wahrlich brennend für Mannschaft und Spiel. :-) :tu:

Ja, die stehen alle mit dem Rücken zum Spiel, weil die Ultras nur aus Capos bestehen... ;)

Da kann ich auch sagen,  wer dauernd auf sein Handy glotzt oder wer dauernd Bier holen geht oder wer dauernd auf die sexy Gretel zwei Reihen vor einem gafft , interessiert sich nicht allzu sehr fürs Spiel und für die Mannschaft!
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

Rex

Zitat von: Eckfahne am Samstag, 28.Mär.2015, 19:00:10
Das geht doch beim Fußball auch.

Man behauptet FC-Fan zu sein, geht ins Stadion, singt 90 Minuten und feiert sich selbst. Das Spiel ist dabei vollkommen egal.

Geht das nicht mehr, fährt man nach Dortmund und feiert sich dort selbst.

Der Verein ist also austauschbar, da eigentlich egal.

genau so ist es.


:-/
fällt mir echt nichts mehr zu ein.
SPORT FREI!
  •  

SülzerJung

Diese "Wahrer Fan" Diskussion läuft echt zum 10. Mal rund im Forum. Natürlich sind Ultras Fans. Ziemlich leidenschaftliche. Genauso wie Kutten und sogar Szene_Wertheim.
Das manches, wie z.B. der aktuelle Horde-Text, von pubertärer Trotzhaltung durchzogen ist ändert da auch nichts dran.
Satena Holding Ltd.

Szene_Wertheim

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 28.Mär.2015, 19:56:01
Diese "Wahrer Fan" Diskussion läuft echt zum 10. Mal rund im Forum. Natürlich sind Ultras Fans. Ziemlich leidenschaftliche. Genauso wie Kutten und sogar Szene_Wertheim.
Das manches, wie z.B. der aktuelle Horde-Text, von pubertärer Trotzhaltung durchzogen ist ändert da auch nichts dran.

Anscheinend hast du es schwer nötig dich an mir abzuarbeiten,  das spricht für sich...

1. FC Köln - NUR WIR!!!

rutunwiess

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 28.Mär.2015, 19:56:01
Diese "Wahrer Fan" Diskussion läuft echt zum 10. Mal rund im Forum. Natürlich sind Ultras Fans. Ziemlich leidenschaftliche. Genauso wie Kutten und sogar Szene_Wertheim.
Das manches, wie z.B. der aktuelle Horde-Text, von pubertärer Trotzhaltung durchzogen ist ändert da auch nichts dran.
die Diskussion wird aber durch solche Pamphlete wie das gerade veröffentlichte auch gerne angestoßen.

Als fanatischer Anhänger füge ich meinem Club nicht absichtlich Schaden zu. Deshalb werde ich das auch weiterhin diskutieren.

Haben die Väter, die mit ihren Kindern zum Fußball gegangen sind, ihnen auch direkt den Umgang mit Pyro beigebracht, oder ging es da vielleicht doch nur darum gemeinsam ein Spiel zu verfolgen und die eigene Mannschaft anzufeuern.?
Grundlos glücklich!

SülzerJung

Zitat von: Szene_Wertheim am Samstag, 28.Mär.2015, 20:29:04
Anscheinend hast du es schwer nötig dich an mir abzuarbeiten,  das spricht für sich...
Du springst echt auf alles an. :D
Satena Holding Ltd.

Szene_Wertheim

Zitat von: SülzerJung am Samstag, 28.Mär.2015, 20:38:30
Du springst echt auf alles an. :D

Wie gesagt, wenn du es nötig hast, bin ich gern behilflich...
1. FC Köln - NUR WIR!!!

render

Der Fanverhalten-Thread ist echt der neue Podolski-Transferspekulatius-Thread.

Ultras = Poldi?  :oezil: da war doch mal was ... hmm, ich glaub, ich komme dem Kern der Verschwörung so langsam auf die Spur ...  :D
There is no way to happiness. Happiness is the way.  (Buddha)
If ignorance is bliss, why aren't there more happy people?  (Unknown)
Erklären kann ich alles – diskutieren geht mir aber zu weit. (Armin Veh)
  •  

Niggelz

Öhm, sind diese doofen Fackeln jetzt echt so wichtig? Manch einer findet vielleicht auch Freudenschüsse stimmungsvoll, aber wenn es eben untersagt ist, dann muss man das akzeptieren oder zu Hause bleiben. Was ist daran nicht zu verstehen?
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

LuxOhr

Zitat von: Szene_Wertheim am Freitag, 27.Mär.2015, 22:51:01
Sie bringen Geld in die Kassen - das stimmt. Und leider wird man diese VIP/Logen-Scheisse in Zeiten des "Produkts" Bundesliga-Fußball wohl brauchen.

Hauptsächlich sind diese Logen/Seats aber doch wohl von Firmen gebucht und werden dann von den unterschiedlichsten Leuten genutzt...das wird schön abgeschrieben und steuerlich günstig in der Bilanz platziert. Ich kenne jemanden, der eine Loge in unregelmäßigen Abständen nutzen kann...weil er in gehobener Position bei einer bekannten Kölner Firma arbeitet. Was man da zum Teil erzählt bekommt...uiuiui...

Ja genau. Sie bringen Geld in die Kasse. Und zwar in die des FC. Und "gebraucht" werden sie auch deshalb, weil mit ihnen die Stehplätze mit "subventioniert" werden. Das mag man Scheisse finden. Ist aber so. Und zwar tatsächlich so. Und in diesen Zeiten nicht zu ändern. Oder wer möchte einem Transfer von Edu (oder jemand anderes als kreativer OM, neuer IV oder was weiss ich) uneingeschränkt zustimmen, gleichzeitig aber die Revolution ausrufen wollen, weil es Fernsehgelder, Sponsoren, Logen etc. sind, die dies überhaupt erst ermöglichen? Aber für den Fall, dass Fernsehgelder, Sponsoren, Logen etc. und damit dieses Geld nicht da wären, wieder eine schwarze Wand organisieren, da wir ohne dieses Geld sicherer Absteiger wären und einem der eigene Verein dann wieder stinken tut? Ich verstehe da die Logik nicht. Solange es gut geht, kritisiert man brav (oder besser weniger brav) das Geschäftsgebaren des Profifussballs allgemein und das des FC im besonderen. Und falls es in die Hose geht und man absteigt, kritisiert man, weil einem der Verein so am Herzen liegt? Das hat mit Logik nix am Hoot, sondern sind dann nur Ausflüchte, um eigene Mängel zu kaschieren, die sich in manchen Ultra-Fanclubs aufgrund der sehr diffusen Meinungen innerhalb dieser Clubs auftun. Noch eines in diesem Sinne: Dialog ist vollkommen ok, aber wessen Meinung hole ich mir ein, wenn ich an einem Stammtisch etc von Ultra-Fanclubs teilnehme und mit diskutiere: die eines "Offiziellen", der die öffentlich vorgegebene Linie des Fanclubs verteidigt. Oder die eines "Aussenseiters", der innerhalb desselben Ultra-Fanclubs eine andere Linie befürwortet, aber nix zu kamelle hat, obwohl er vielleicht für die Mehrheit dieses Clubs steht?

Und um meine Behauptungen zu untermauern: Ich kenne mehrere Unternehmen (keine Kölschen), die für teures Geld Logen bei den Pillen und nicht beim FC gemietet haben für Kunden, Mitarbeiter etc., und zwar aus dem ganz einfachen Grund, weil sie hier u.a. Champions League bestaunen können (oder für diese Saison besser konnten). Und nochmal: Das kann man Scheisse finden. Ist aber so. Und zwar tatsächlich so. Nur: der FC hat im Moment wenig Gegenargumente, gegen den Mainstream zu schwimmen. Oder wer von den Ultra-Fanclubs wäre bereit, den FC substantiell (und dann aktiv) bei der Entschuldung zu unterstützen?
Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. (Albert Einstein)
  •  

Fosco

Zitat von: LuxOhr am Sonntag, 29.Mär.2015, 03:11:13
Oder wer von den Ultra-Fanclubs wäre bereit, den FC substantiell (und dann aktiv) bei der Entschuldung zu unterstützen?

ich finde genau darum geht es garnicht. jeder im stadion hat so seine rolle die er erfüllen mag. ganz plakativ: der eine frisst das buffet leer, der andere steht mit seiner fahne auf der süd. jeder ist für den verein da, der eine mit seiner stimme, der andere mit seiner kohle. und wir brauchen beide. es nützt überhaupt beide gegen einander auszuspielen.

ausserdem darf man sich im stadion austoben wie man will. es gibt nur wenige regeln:

äusser dich nie fremdenfeindlich, beachte die grenze zwischen spielfeld und tribüne und zünde keine feuerwerkskörper. alles andere ist eigentlich erlaubt. wer all dieses tut hat zu 99% keine probleme.
  •  

renemat

Zitat von: Eckfahne am Samstag, 28.Mär.2015, 19:00:10
Das geht doch beim Fußball auch.

Man behauptet FC-Fan zu sein, geht ins Stadion, singt 90 Minuten und feiert sich selbst. Das Spiel ist dabei vollkommen egal.

Geht das nicht mehr, fährt man nach Dortmund und feiert sich dort selbst.

Der Verein ist also austauschbar, da eigentlich egal.
:-/
  •  

Wormfood

Zitat von: TristanColonia am Samstag, 28.Mär.2015, 19:07:27
Die Behauptung das die Ultras keine Fans vom Verein sind
Wer hat das behauptet?

Der Verdacht liegt nahe, dass sie in erster Linie Fan ihrer Clique sind und erst in zweiter Linie Fan vom 1. FC Köln. Da gibt es Parallelen zu den Typen, die sich dem IS anschließen. Für die ist der Islam auch nur der Zweck und nicht der Grund.
Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Fosco

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 29.Mär.2015, 04:10:21
Wer hat das behauptet?

Der Verdacht liegt nahe, dass sie in erster Linie Fan ihrer Clique sind und erst in zweiter Linie Fan vom 1. FC Köln. Da gibt es Parallelen zu den Typen, die sich dem IS anschließen. Für die ist der Islam auch nur der Zweck und nicht der Grund.
jetzt schalt mal so ca. 25 gänge runter.
  •  
    The following users thanked this post: Ollioh

shorty

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 03:05:21
bist du eigentlich das kind aus der sparkassenwerbung? ("papa, wenn ich mal groß bin, will ich auch spießer werden")

Bist du früher ab und zu vorsätzlich mit 120 durch den 70er-Blitzer gefahren, nur weil das Auto auf Papa oder Mama zugelassen war?
  •  

El Cativo

Zitat von: Wormfood am Sonntag, 29.Mär.2015, 04:10:21
Wer hat das behauptet?

Der Verdacht liegt nahe, dass sie in erster Linie Fan ihrer Clique sind und erst in zweiter Linie Fan vom 1. FC Köln. Da gibt es Parallelen zu den Typen, die sich dem IS anschließen. Für die ist der Islam auch nur der Zweck und nicht der Grund.


Du hast ja mal Ahnung   :-/
Sowas dummes habe ich hier echt selten gelesen

märkel

Zitat von: diva am Sonntag, 29.Mär.2015, 03:05:21
bist du eigentlich das kind aus der sparkassenwerbung? ("papa, wenn ich mal groß bin, will ich auch spießer werden")

"der ewige spießer" nach ödön von horvath ist einer, der stets weiß, was gut und was böse ist, ohne nachzudenken. trifft eventuell ganz gut auf den gemeinen ultra zu. wobei ich das beharren auf diesem hordendenken und die faszination an symbolen schon eher faschistoid finde.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Szene_Wertheim

Zitat von: märkel am Sonntag, 29.Mär.2015, 08:13:15
"der ewige spießer" nach ödön von horvath ist einer, der stets weiß, was gut und was böse ist, ohne nachzudenken. trifft eventuell ganz gut auf den gemeinen ultra zu. wobei ich das beharren auf diesem hordendenken und die faszination an symbolen schon eher faschistoid finde.

Ich hoffe wirklich,  dass du mit dieser Einschätzung allein auf weiter Flur stehst...
1. FC Köln - NUR WIR!!!
  •  

bollock

Ich find das putzig, dass immer wieder versucht wird Menschen und Gruppen in Schubladen zu stopfen auf Teufel komm raus.
Dabei ist es ganz einfach und bietet auf dieser Ebene überhaupt keine Diskussionsmöglichkeit.
Im Stadion darf nicht gefüchelt werden und fertig.
Wer sich an ein klares Verbot nicht halten will sollte sich verkneifen,  Anderen Zuschreibungen zu verpassen.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

Mister P.

Zitat von: Szene_Wertheim am Sonntag, 29.Mär.2015, 08:39:05
Ich hoffe wirklich,  dass du mit dieser Einschätzung allein auf weiter Flur stehst...

Regeln zu brechen, wenn Papa Verein stets die Konsequenzen auslöffeln muss, ist tatsächlich extrem gewagt.
  •