Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Yassir_Zaccaria

Die Boyz vertreten uns würdig auf der Zülpicher und hier wird gemeckert. Stellt euch mal vor diese Pflichten müsste ein anderer Fanclub übernehmen bspw Fanclub effzeh Forum
Schmadtke raus!
  •  

rancH

Zitat von: girrent am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:15:40
Die Rundschau erfährt immer so einiges, gibt keine Zeitung die in Sachen sogenannte kölner Fussballfans besser informiert ist wird.  Natürlich ist der Ruf ruiniert. Alles was nun auch nur ansatzweise mit den Boyz zu tun hat (haben könnte), wird sich in den Medien wiederfinden. Dazu gehören so Sachen wie Dortmund / Schalke oder jetzt Zülpicher. Und selbst wenn da keine Boyz gewesen sein sollten, wird man es ihnen in die Schuhe schieben wollen.

[Banner] Duden:  Boyz = Schläger, Platzstürmer, Waffenträger.

Ich glaube die Boyz stehen kurz davor als kriminelle Vereinigung eingestuft zu werden. Die gesetzliche Grundlage hierfür ist jedenfalls vorhanden. Die Behörden haben dann ganz andere Möglichkeiten und werden sicherlich auch ganz andere Maßnahmen einleiten. Dürfte nicht uninteressant sein, wen man dann alles dieser Gruppe zuordnet und zuordnen könnte.

Wahrscheinlich gar nicht so weit von der Wahrheit entfernt. Mal gespannt, wie weit der Ermittlungsbogen der soko platzsturm spannen wird.
  •  

WOC

Zitat von: tuck tuck am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:19:08
warum wird hier jede Klopperei kommentiert.
Lasst die Leute sich doch hauen wenn sie das gerne wollen und einen Passenden Gegner finden ist doch alles gut, warum findet sodass Beachtung??

Weil man vielleicht einen geeigneteren Ort finden könnte als die Innenstadt einer Großstadt  :-/
86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

Varanus macraei

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:14:05
absolut richtig.
allerdings frage ich mich auch wie es sein kann, dass vor spielbeginn 300 frankfurter sich irgendwo auf der zülpicher rumtreiben können und unter anderem die bahn blockieren. dass das da gegebenenfalls knallen würde spätestens wenn das spiel läuft und irgendwer führt etc. war doch zu erwarten. es gucken doch auch genug kölner dort irgendwo fußball.
wenn ich das richtig gelesen habe waren das ja nicht nur familien mit kindern sondern auch andere kaliber. und durchaus vorab organisiert von irgendeinem ffm fanclub aus der ecke hier.

Du bist doch eher der ultra-affinen Ecke zuzuordnen, die gerne auf Fanrechte und Freiheit pocht. Hätte man also in diesem Fall lieber das tun sollen, was sonst immer vehement kritisiert wird? Nämlich, dass jeder, der vermeintlich mit Fußball zu tun haben könnte von der Polizei eingepfercht und wie Vieh direkt zum Stadion geschubst wird?

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, jeder Mensch könnte sich überall frei bewegen. Dass die dafür verantwortlich sind, dass dem nicht mehr so ist, die aber immer am lautesten schreien, ist doch bezeichnend.
Das bird ist das word!
  •  

Jurgi Jurgeleit

Als ich am Sonntag in meinen Block N13 kam und auf der südtribühne diese unsäglichen Banner gesehen habe, habe ich zum ersten Mal eine richtige Wut auf diese engstirnigen, immer gleich reagierenden Gruppen empfunden.

Diese permanent Opferrolle, die abgedroschenen hohlen Parolen, dieses partout Beleidigtsein, die vollkommen verschobenen Maßstäbe. Und dann frech von Verein, Staat und Mitbürger irgendetwas einfordern. Es nervt einfach nur noch.

Ich hänge jetzt hier mal mein Transparent raus:

VEREIN VEREINEN = VERBOHRTE EGOMANEN AUSSCHLIESSEN
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

Mister P.

Zitat von: girrent am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:15:40
Die Rundschau erfährt immer so einiges, gibt keine Zeitung die in Sachen sogenannte kölner Fussballfans besser informiert ist wird.  Natürlich ist der Ruf ruiniert. Alles was nun auch nur ansatzweise mit den Boyz zu tun hat (haben könnte), wird sich in den Medien wiederfinden. Dazu gehören so Sachen wie Dortmund / Schalke oder jetzt Zülpicher. Und selbst wenn da keine Boyz gewesen sein sollten, wird man es ihnen in die Schuhe schieben wollen.

[Banner] Duden:  Boyz = Schläger, Platzstürmer, Waffenträger.

Ich glaube die Boyz stehen kurz davor als kriminelle Vereinigung eingestuft zu werden. Die gesetzliche Grundlage hierfür ist jedenfalls vorhanden. Die Behörden haben dann ganz andere Möglichkeiten und werden sicherlich auch ganz andere Maßnahmen einleiten. Dürfte nicht uninteressant sein, wen man dann alles dieser Gruppe zuordnet und zuordnen könnte.

Ich denke auch, dass das bestimmt gar keine boyz gewesen sind. Vielmehr von den Sicherheitsbehörden und/oder FC gedungene Boyzdarsteller. Zusammen mit der Lügenpresse wird da bewußt ein realitätsfernes Bild gezeichnet, um die eigenen Interessen durchzudrücken. Der Rechtsstaat wird bewußt geschädigt, die Öffentlichkeit belogen und betrogen. Ein ganz schlimme Sache.
  •  
    The following users thanked this post: Uehm

Martin Avis

Zitat von: hering2 am Montag, 09.Mär.2015, 16:51:27
Übrigens, sehr positiv ist übrigens, egal wie man zum Umgang mit Boyz, Stadionverboten, Online-Pranger etc steht, dass der FC anscheinend jegliche Plakate zulässt und nicht zensiert. Oder ist dies nicht der Fall? Sollte zwar selbstverständlich sein, aber ist es ja leider nicht überall.
ist leider nicht so. Der FC zensiert seit Sonntag wieder Spruchbänder.
Erstmals seit Ende der Ära Overath.
König Martin der Zehn-vor-Fünfte

Varanus macraei

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:36:41

Hier wird nicht zensiert. Also kannst du uns ja sagen, was man der voll interessierten Öffentlichkeit mitteilen wollte.  :)
Das bird ist das word!
  •  

Mister P.

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:36:41

Wieviel Unrecht könnt ihr eigentlich noch erleiden? Vielleicht könnt ihr ja ob der schlimmen Repression des FC bei einem anderen Verein Asyl bekommen?
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Martin Avis

Ich wollt eigentlich nicht rumheulen, sondern nur bedauern dass dies wieder eingeführt wurde.
Spinner hatte vor seiner ersten Wahl mal im Gespräch seinen Unmut über die Zensur Regeln des FC zum Ausdruck gebracht.

Denke auch eigentlich nicht, dass der Vorstand das nötig hat in der jetzigen Situation.
Das ganze Stadion und die FC Mitgliedschaft steht ganz überwiegend hinter ihnen und ihrer Entscheidung. Sieht man doch auch hier. ;-)

rancH

•  

Martin Avis

Ich weiß ob und was konkret draußen bleiben musste.
Ich weiß nur, dass die Ordner alle Banner und Spruchbänder auf Inhalt kontrollieren und Aussagen 'gegen den Vorstand' und 'pro boyz' nicht zugelassen werden.

Finde das halt etwas... Kleinlich vom FC. Denke da könnten Sie eigentlich souverän drüber stehen.
Aber dafür werde ich jetzt wahrscheinlich wieder virtuell gesteinigt. ;-)
  •  

Richard Gecko

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:01:45

Aber dafür werde ich jetzt wahrscheinlich wieder virtuell gesteinigt. ;-)
Wie nur virtuell? 23 Uhr Weiden-West (oder neu im Programm: Wochenende 16:45 Uhr Zülpicher)! Stell Dich! :)
  •  

koelner

Kontrolliert werden die Banner doch immer oder nicht? Schließlich könnte auf denen auch rechtlich verbotenes stehen, oder Werbung für Konkurrenzunternehmen unserer Sponsoren etc....
Ein Pro Boyz Banner wurde meines Wissens schon im Spiel gegen H96 verboten/abgehängt, das finde ich nach Verbot der Gruppe/Aufhebung des Fanclubstatus auch in Ordnung.... Vorstandkritik sollte jedoch nicht verboten werden, zumal diese dann eh nur von einer Keinst-Gruppe geteilt werden würde..... Daher würde mich insbesondere Interessieren welcher Vorstand kritischer Banner nicht zugelassen wurde.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

CMBurns

Zitat von: Martin Avis am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:01:45
Ich weiß nur, dass die Ordner alle Banner und Spruchbänder auf Inhalt kontrollieren und Aussagen 'gegen den Vorstand' und 'pro boyz' nicht zugelassen werden.

Generell sollte man Meinungen aushalten können, ganz gleich wie dämlich sie sein mögen. In der jetzigen Situation kann ich aber durchaus verstehen, wenn man bei einem noch weiterhin laufenden Verfahren und einem noch nicht festgelegten Strafmaß, nicht noch weitere Angriffspunkte liefern möchte. So ein "Maler sind keine Verbrecher - .ick dich DFB!"-Banner würde sicherlich nicht deeskalierend wirken.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Martin Avis

Zitat von: Richard Gecko am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:05:13
Wie nur virtuell? 23 Uhr Weiden-West (oder neu im Programm: Wochenende 16:45 Uhr Zülpicher)! Stell Dich! :)
Westfalen Stadion, Samstag, Auswärtsblock, Bierbude. ;-)
  •  

Yassir_Zaccaria

Das Leute hier Zensur gut finden und Spinner dafür beglückwünschen finde ich spürbar anders!
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Harris

renemat

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:14:05
absolut richtig.
allerdings frage ich mich auch wie es sein kann, dass vor spielbeginn 300 frankfurter sich irgendwo auf der zülpicher rumtreiben können und unter anderem die bahn blockieren. dass das da gegebenenfalls knallen würde spätestens wenn das spiel läuft und irgendwer führt etc. war doch zu erwarten. es gucken doch auch genug kölner dort irgendwo fußball.
wenn ich das richtig gelesen habe waren das ja nicht nur familien mit kindern sondern auch andere kaliber. und durchaus vorab organisiert von irgendeinem ffm fanclub aus der ecke hier.

Dino, Undschuldsvermutung? ;) Die Polizei hätte also konkrete Hinweise über eine verabredete Klopperei von bekannten Gruppen/Hools... haben müssen, um präventiv dort aufzulauern. Ansonsten ist ja genau das eingetreten, was man umgekehrt auch fordert: nur auf Verdacht sind polizeirechtliche Maßnahmen nur unter sehr engen Grenzen rechtmäßig, ergo können sich auch Frankfurter und Kölner frei bewegen.
  •  

renemat

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:30:16

Meinst du diese Frage wirklich ernst?

Diese Scheiße findet hier Beachtung, weil sie in den Medien im Zusammenhang mit dem 1. FC Köln erwähnt wird. Auch wenn die meisten Menschen intelligent genug sind, um an dieser Stelle entsprechend differenzieren zu können, bleibt am Ende trotzdem stets etwas hängen!
Da überschätzt du "die Menschen" ;) zusätzlich kommt noch: haters gonna hate... das ist dann auch noch ein gefundenes Fressen.
  •  

Dino3388

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:29:34

Du bist doch eher der ultra-affinen Ecke zuzuordnen, die gerne auf Fanrechte und Freiheit pocht. Hätte man also in diesem Fall lieber das tun sollen, was sonst immer vehement kritisiert wird? Nämlich, dass jeder, der vermeintlich mit Fußball zu tun haben könnte von der Polizei eingepfercht und wie Vieh direkt zum Stadion geschubst wird?

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, jeder Mensch könnte sich überall frei bewegen. Dass die dafür verantwortlich sind, dass dem nicht mehr so ist, die aber immer am lautesten schreien, ist doch bezeichnend.

ich bin vermutlich genauso ultraffin wie du.
dennoch: herzlichen dank für den hinweis. schubladendenken bildet schon mal eine tiptop diskussionsgrundlage

ja, selbstverständlich hätte man da - in meinen augen - anders agieren sollen. denn ich halte es absolut nicht für förderlich, wenn sich eine gruppe von 300 frankfurtern zentral in köln aufhält. vor dem spiel schon grenzwertig. aber während des spiels? in einem bereich, wo genug kölner selber das spiel schauen? in irgendeinem artikel war unter anderem die rede von etwaigen SVlern aus frankfurt etc. dafür gibt es doch szenekundige beamte die da agieren können?

btw: ich kann dir nur zustimmen. auch ich würde mich gerne überall frei bewegen. dass das allerdings für bestimmte situationen und auch personen schlichtweg nicht möglich (zu sein scheint) ist wohl klar.
  •  

Richard Gecko

•  
    The following users thanked this post: Martin Avis

Rheineye

Es ging wohl um ein Plakat pro Boyz, was nicht zugelassen wurde
was die bvb Fans in Stuttgart  im Block hatten.
7x Absteiger
  •  

Quantil

Vielleicht ist es zu einfach, aber für ein paar nochmal:

Der Veranstalter hat Hausrecht! Er bestimmt die Regeln (Stadionordnung) - und er kontrolliert ob diese eingehalten werden (Video, Foto, Ordner etc.). Ich als Zuschauer werde sogar vor Beginn des Spiels nochmal darauf hingewiesen. Der kann zensieren soviel er will - es ist seine Veranstaltung und seine Regeln.
Ich als Zuschauer habe immer die absolute Freiheit: Ins Stadion zu gehen oder halt nicht. Wem die Regeln nicht passen soll/muss zu Hause bleiben.
Wer die Regeln geändert haben möchte - der engagiert sich und redet mit dem Verein..........die Regeln dabei zu brechen ist aber nicht zielführend

globobock77

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:34:30
Ich denke auch, dass das bestimmt gar keine boyz gewesen sind. Vielmehr von den Sicherheitsbehörden und/oder FC gedungene Boyzdarsteller. Zusammen mit der Lügenpresse wird da bewußt ein realitätsfernes Bild gezeichnet, um die eigenen Interessen durchzudrücken. Der Rechtsstaat wird bewußt geschädigt, die Öffentlichkeit belogen und betrogen. Ein ganz schlimme Sache.
Die ECHTEN Boyz leisteten zu dem Zeitpunkt Freiwilligenarbeit in einem Altersheim!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Zitat von: Quantil am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:38:20
Vielleicht ist es zu einfach, aber für ein paar nochmal:

Der Veranstalter hat Hausrecht! Er bestimmt die Regeln (Stadionordnung) - und er kontrolliert ob diese eingehalten werden (Video, Foto, Ordner etc.). Ich als Zuschauer werde sogar vor Beginn des Spiels nochmal darauf hingewiesen. Der kann zensieren soviel er will - es ist seine Veranstaltung und seine Regeln.
Ich als Zuschauer habe immer die absolute Freiheit: Ins Stadion zu gehen oder halt nicht. Wem die Regeln nicht passen soll/muss zu Hause bleiben.
Wer die Regeln geändert haben möchte - der engagiert sich und redet mit dem Verein..........die Regeln dabei zu brechen ist aber nicht zielführend

Ja und nein.... Natürlich hat der Verein das Recht auf seiner Seite, dennoch muss man sich Fragen inwieweit der Verein gewisse Dinge ertragen muss. Das Pro Boyz Banner, bzw. eventuell sogar der "Je suis Boyz" Banner verboten wurde kann ich nachvollziehen, schließlich wurden die Boyz als Gruppe/Fanclub verboten und von daher kann ich auch verstehen das man keine Symbole/direkte Verbrüderungen mit der Gruppe im Stadion haben will.... den Missmut darüber auch anders ausdrücken und dies ist ja auch geschehen und in Ordnung so.
Vorstandskritische Banner muss der Verein aber meiner Ansicht nach erdulden können, da man in einer gesunden Vereinsstruktur keine Meinungen unterdrücken sollte, letztendlich wird sich der gesunde Menschenverstand durchsetzten.
Auch wenn ich die Aktionen des effzehs nach den Gladbach Vorfällen grundsätzlich unterstütze, finde ich auch, dass nicht immer glücklich agiert wurde und man in manchen Punkten auch hätte anders vorgehen können. Deswegen würde ich keinen Vorstandskritische Banner malen und auch keinen solche Banner unterstützen, dennoch finde ich das man diese nicht verbieten sollte... wenn denn jemand meint das es einen solchen Banner bedarf. Meinungen zu unterdrücken und auch wenn es Minderheitsmeinungen von Kleinstgruppen (im Vergleich zur Gesamtheit sind), muss man ertragen können.... Der Verein, der Vorstand und die Mitgliedschaft sind dafür stark genug.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob und wenn ja welche Banner denn nun wirklich verboten/zensiert wurden. 
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Quantil

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:26:32
Ja und nein.... Natürlich hat der Verein das Recht auf seiner Seite, dennoch muss man sich Fragen inwieweit der Verein gewisse Dinge ertragen muss. Das Pro Boyz Banner, bzw. eventuell sogar der "Je suis Boyz" Banner verboten wurde kann ich nachvollziehen, schließlich wurden die Boyz als Gruppe/Fanclub verboten und von daher kann ich auch verstehen das man keine Symbole/direkte Verbrüderungen mit der Gruppe im Stadion haben will.... den Missmut darüber auch anders ausdrücken und ist ja auch geschehen.
Vorstandskritische Banner muss der Verein aber meiner Ansicht nach erdulden können, da man in einer gesunden Vereinsstruktur keine Meinungen unterdrücken sollte, letztendlich wird sich der gesunde Menschenverstand durchsetzten.
Auch wenn ich die Aktionen des effzehs nach den Gladbach Vorfällen grundsätzlich unterstütze, finde ich auch, dass nicht immer glücklich agiert wurde und man in manchen Punkten auch hätte anders vorgehen können..... Deswegen würde ich keinen Vorstandskritische Banner malen und auch keinen solche Banner unterstützen, dennoch finde ich das man diese nicht verbieten sollte... wenn denn jemand meint das es einen solchen Banner bedarf. Meinungen zu unterdrücken und auch wenn es Minderheitsmeinungen von Kleinstgruppen (im Vergleich zur Gesamtheit sind), muss man ertragen können.... Der Verein, der Vorstand und die Mitgliedschaft sind dafür stark genug.

Mich würde mal wirklich interessieren, ob und wenn ja welche Banner denn nun wirklich verboten/zensiert wurden.

Ich gebe Dir 100% Recht - sehe ich genauso - ich wollte nur auf das Recht des Veranstalters hinweisen. Ich würde mir persönlich - wenn denn überhaupt wirklich geschehen - eine entspanntere Haltung zu Vorstandskritischen Bannern wünschen. Aber wie Du würde mich auch interessieren was und ob wirklich verboten wurde
  •  

Oxford

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:07:07
das zur Solidarität mit Straftätern

Ich würd nochmal deine Wortwahl überdenken. Einige überspannen hier den Bogen (wieder mal).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

van Gool

Zitat von: Ramrather am Freitag, 06.Mär.2015, 19:26:16

Ich habe bei den letzten Stellungnahmen des FC oft das Gefühl, dass die eher eskalierend als deeskalierend wirken. Und muss das wirklich sein?!

Sie wirken so, weil man auch im Verein emotional reagiert. Also genau so, wie es die Ultras auch für sich reklamieren. Das ist aber auch die rheinische Grundausrichtung. Diplomatie liegt uns nicht.
Ich finde es persönlich auch nicht sinnvoll.
Man darf aber nicht verkennen, dass die überwiegende Mehrheit der FC-Anhänger diese Linie des FC unterstützt.
Die wilde 1317
  •  

globobock77

Zitat von: van Gool am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:48:52
Sie wirken so, weil man auch im Verein emotional reagiert. Also genau so, wie es die Ultras auch für sich reklamieren. Das ist aber auch die rheinische Grundausrichtung. Diplomatie liegt uns nicht.
Ich finde es persönlich auch nicht sinnvoll.
Man darf aber nicht verkennen, dass die überwiegende Mehrheit der FC-Anhänger diese Linie des FC unterstützt.
Ich finde, der Verein hat lange genug versucht zu deeskalieren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

C.C.A.A.

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:51:19
Ich finde, der Verein hat lange genug versucht zu deeskalieren.
Genau gleiches mit gleichem Verhalten bekämpfen und dann schreien "WIR"(Verein) sind die guten "IHR" (Ultras) seid die Bösen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •