Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Halbzeitbier und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: ungerwägs am Montag, 09.Mär.2015, 11:27:32
Ich war wie gesagt schon bei nem "normalen" Spiel (0:0) im Norden und der Unterschied war erheblich. Wenn man sich gestern im supportwilligen Teil des Oberrangs befunden hat, kam einem die Stimmung vermutlich besser vor als sie wirklich war. Blendet man die Gründe für die Situation aus, würde ich die Stimmung gestern sogar als "unterirdisch" bezeichnen, auch optisch war die Süd absolut erbärmlich. Vermutlich war FFM auch deshalb so leise, weil sie einfach keinen Gegner hatten.

Dann war es damals trotz 0:0 ein Spiel welches das Publikum mitgerissen kann.... oder es war so kalt das sich alle aufwärmen wollten (oder was auch immer).
Ich war gestern weder im Süden noch im Norden, sondern im Osten mit gutem Blick auf die Süd... also nicht im "Supporterblock", dennoch bin ich heiser.  ;)
Ich bin ständig woanders und auch oft genug im Nord Oberrang, kann daher die sonstige Stimmung dort auch einschätzen. Wie oft oder was gestern im Nord gestern ankam weiß ich natürlich nicht. Grundsätzlich hört man im Norden, oder auch auf Ost/West mit größerem Abstand zur Süd, häufig nur ein "gemurmel" von der Süd. Damit will ich weder die Stimmung gestern schönreden, noch die "normale" Stimmung als scheiße bezeichnen. Damit will ich sagen, dass wenn nicht die komplette Süd mitzieht, man sie aus einiger Entfernung einfach nicht mehr hört... Da ist es dann egal ob der Süd Oberrang und einige Randbereiche des Unterrangs Stimmung machen oder nur der "harte Kern" in S3/S4.
Hätten gestern die Ultras für Simmung gesorgt, wäre es wohl eins der lautesten und Stimmungsgewaltigsten Spiele seit langem geworden... Einfach weil das Spiel alles hergab, um die Tribünen zum explodieren zu bringen und mit einem koordinierter Support hätte man die Stimmung noch besser auf die restlichen Bereiche des Stadions übertragen können. So hatte gestern ja jeder mal versucht Stimmung zu machen, oder es wurden in verschiedenen Bereichen unterschiedliche Sachen angestimmt.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

SOIA

Jetzt spoilert der Kicker schon, dass wir nächste Saison in Liga 1 spielen. Dann können wir uns ja jetzt entspannt zurücklehnen und das Thema "möglicher Abstieg" auf nächstes Jahr verschieben.

Zitat von: wson am Montag, 09.Mär.2015, 10:21:57
Kein Geisterspiel gemäß Kicker. Wahrscheinlich Teilausschluss in der nächsten Saison gegen Ostholland:
  •  

Alci

Fände einen Teilausschluss zuhause gar nicht so verkehrt, hieße das doch auch: Weniger Klepper im Stadion.

Und der Rest prügelt sich halt auf den Vorwiesen. Also alles so wie gehabt.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Superwetti

Zitat von: ruhrpott am Montag, 09.Mär.2015, 10:24:08
und wenn wir gar nicht gegen mg spielen nächste Saison?

Die haben schon genug Punkte die steigen nicht ab, Zwangsabstieg oder verzicht auf BL steht dort glaube ich auch nicht zur Debatte also spielen wir gegen die!

Ich frage mich immer wieder was man an der "künstlichen Stimmung" überhaupt findet. Ich mache da in der Regel kaum mit, den erstens verstehe ich als nicht Kölner die meisten Sachen eh nicht und zweitens wenn es das Spiel nicht hergibt habe ich auch kein Bock darauf.

Nach den letzten beiden Spielen bin ich jeweils heisser nach Hause gegangen. Wenn es im Spiel nichts zu sagen gab, dann war es auch da still aber es gab auch genug Support der dem Spielgeschehen entsprach. Da war Feuer drin das einen mitgerissen hat und dementsprechend hat man sich auch engagiert und auch als Nicht Kölner hat man alles verstanden.
Super-Wetti
  •  

Dellbrück

Zitat von: veedelbock am Montag, 09.Mär.2015, 11:15:11
...wenn die schlecht informierte Presse erst mal bemerkt...

Dann erleuchte die Presse doch mal mit deinem Wissen. Dann bemerkst du sicher auch, dass du auch nicht alles weisst bzw. nicht mal alle öffentlichen Informationen mitbekommen hast. :)
1317 NEVER FORGET
  •  

koelner

Zitat von: Alci am Montag, 09.Mär.2015, 12:03:25
Fände einen Teilausschluss zuhause gar nicht so verkehrt, hieße das doch auch: Weniger Klepper im Stadion.

Und der Rest prügelt sich halt auf den Vorwiesen. Also alles so wie gehabt.

Und "Problemfans" die sich dann direkt neben dem Gästeblock platzieren? Wäre nach dem Karnevalsderby die nächste grandiose Idee.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

märkel

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:27:42
man hat gesehen wo die Mannschaft nach dem gegentor die Fans am meisten brauchte war keiner da der irgendwas angestimmt hatte. DAS Wäre bei den Ultras niemals der Fall gewesen.

merkste selber, oder?
wenn du dich fragst, wieso viele das ultraverhalten larmoyant und verlogen finden: du gibst gerade das beste beispiel dafür ab.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Nekoelschekrat

Zitat von: märkel am Montag, 09.Mär.2015, 12:15:20
merkste selber, oder?
wenn du dich fragst, wieso viele das ultraverhalten larmoyant und verlogen finden: du gibst gerade das beste beispiel dafür ab.

Ich finde es prima, wie er den Klischeeultra gibt  :D
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Nutz

Es geht sich den Nicht-Ultras doch eigentlich um vier wesentliche Begriffe, die ich nun mal in den Kontext versuche zu stellen.

Das "Kollektiv"

Wer sich ein wenig mit der Materie Ultra beschäftigt, weiß dass das Kollektiv bei Ultras eigentlich IMMER an erster Stelle steht, nur eben bei "Bestrafungen" nicht. Ich habe mich einige Zeit mit Sub bzw. Jugendbewegungen auseinandergesetzt und nach meinem persönlichen Ermessen kenne ich keine Subkultur die das Kollektiv mehr in den Vordergrund stellt, wie Ultras. Das fängt beim einheitlichen Kleiden an, über das gemeinsame stehen hinter der Gruppenfahne bis hin zur Gestaltung des privaten Lebens außerhalb des Spieltags. Auch wollen sich Ultras im Stadionumfeld immer am Kollektiv messen lassen (Choreographien, Gesänge, Fahnen, akkustischer Auftritt). Die eigenen Interessen werden für die Interessen der Gruppe (zum großen Teil) in den Hintergrund gestellt. Die Gruppen gehen ja i.d.R. sogar soweit, dass selbst einzeln verurteile und auch zu recht des Stadion verwiesene Mitglieder unter dem Slogan "Verbannte mit uns", "Stadionverbotler haltet durch" etc. in das Kollektiv einbezogen werden. Eine Reflexion zur Straftat bzw. eine Trennung wird aus dem Gruppengedanken heraus gar nicht erst vollzogen.

So ist es eigentlich nur konsequent, dass Verhalten der Ultras bzw. der Boyz im bestimmten auch im kollektiv zu bewerten. Bis hierhin hinkt das ganze allerdings noch, da man nicht einfach das Verhalten der Gruppen spiegeln sollte. Auch wenn ich extremer Befürworter der Unschuldsvermutung bin und der Nachweiserbringung bin so sehe ich das Verhalten vom FC doch in diesem Fall als gerechtfertigt. Dies lässt sich vor allem aus den noch nachfolgenden Punkten begründen:

Das Thema "Verantwortung"
Die Ultras stellen sich gerne als Treibende Kraft der Kurve dar, als unabdingbare Unterstützer, als Motor und äußern auch immer wieder ihre Verantwortung als "Gruppe" gegenüber der Kurve. Eben hier ist die Ursache für die Kollektivebestrafung wohl am ehesten zu suchen. Diese selbstauferlegte Verantwortung werden die Ultras in der aktuellen Situation in keiner Weise gerecht. Sehr gerne argumentiert man mit dem Statement "Wir wollen keine Polizei/Ordner im Block, nur eine freie Kurve ist eine lebendige Kurve und die Kurve muss durch Selbstreinigung funktionieren." Diese Selbstreinigung findet aber "mal wieder" in keiner Weise statt. Klar verpfeift man nur ungern einen Freund und ich würde es wohl auch nicht unbedingt tun, aber trotzdem müssen die Gruppen konsequenzen ziehen und insbesondere bei Wiederholten Fehlverhalten Mitglieder ausschließen -> Mindestens alleine aus dem Gedanken heraus, dass diese das Kollektiv (wie grade zu sehen) schädigen. Verantwortung übernehmen sie nicht. Das Thema Verantwortung kann man aber insofern noch weiterstricken. Man setzt sich für den Einsatz von Pyrotechnik ein, kriegt die eigenen Mitglieder/grauen/Dunst oder ganz banal andere FC-Fans nicht in den Griff, dass sie (unabhängig vom Verbot) nicht mal Pyrotechnik nach dem eigenen Kodex einsetzen. Neben der Bestrafung von Seiten des DFB wird hier massiv das Kollektiv (alle im Block anwesenden FC-Fans) gefährdet. Im Anschluss wird nicht mal versucht die Verursacher tatsächlich intern zu finden und zu sanktionieren.

Ultragruppen haben häufig ein starkes Hierarchies denken an dessen Spitze in der Regel langjährige, "verdiente" Mitgleider stehen. Diese Mitgleider übernehmen die Moderation, Außendarstellung und Organisation der Gruppe und geben in der Regel auch die "Richtung" vor. Diese sind einer besonderen Verantwortung ausgesetzt, da sie Taktgeber, Leitwolf und wohl auch häufig Vorbilder für andere Gruppenmitglieder sind. Kommt es nun natürlich so, dass diesen Verfehlungen nachgewiesen werden, wird zum einen die Glaubwürdigkeit massiv gemindert, der Zugriff auf die Gruppe geht verloren und der Verdacht kommt auf dass das Verhalten auf die Gruppe heruntergebrochen werden muss. Auch hier wieder der Hinweis, dass Stadionverbotler häufig schon fast nen gewissen "Kult"-Status haben und ne besondere Rolle innerhalb der Gruppe besitzen. Nun die Frage an die "Ultras" - Wie soll der Verein agieren, wenn die führenden Verantwortlichen des Kollektivs Mist bauen und scheinbar nicht bereit sich den Dialog zu suchen oder sich ihrer Taten bewusst sind? Hier fehlt die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.


Die Kritik geht also klar Richtung fehlender Verantwortungsübernahme.

Hier müssen dann auch kurz noch die Themen Reflexion, Aufarbeitung und Außendarstellung. Wie aus dem vorherigen Abschnitt deutlich wird, ist ein wesentlicher Punkt die nicht vorhandene Bereitschaft die eigenen Taten aufzuarbeiten. Unter der Annahme, dass das Kollektiv bei Ultras zählt und man weiterhin bereit ist Verantwortung zu übernehmen, fehlt bei anderen FC-Fans das Gefühl, jegliche Aufbereitung zu betreiben, Fehler einzugestehen Konsequenzen daraus zu ziehen.

Ob das so ist oder nicht kann natürlich nur schwer als Außenstehender beurteilt werden. Hier gibt es aber verschiedene Punke die daraufhinweisen: Austritt aus der AG Fankultur (sofern denn tatsächlich so ist), Darstellung der Vereinigung Südkurve e.V., Kommentare der einzelnen Gruppen und in diesem vor allem der von C.C.A.A. anderherum so stark kritisierte Fingerzeig. Die normalen Fans würden doch jetzt mit Genuss auf die so "gehassten" Gruppen zeigen, zum Thema Stimmung kann man es als Ulta auch keinem Recht machen usw. Dieser berühmte "mit dem Finger auf andere Zeigen" wurde ganz bewusst von den Ultras betrieben, in dem man mehr oder wneiger in einem "Halbsatz" sagte, "es ist nicht alles gut gegangen ABER". Es wurde (Stichwort: Verantwortung/Reflexion) weder das Kind beim Namen genannt, was falsch gelaufen ist noch wurde sich für das Ververhalten einzelner entschuldigt noch versprach man "Besserung". Die Texte suggerieren alle "Aber der FC hält sich nicht an Grundrechte". Und aus diesem Verhalten entstand letztendlich die massive Kritik die die Ultras jetzt entgegen bekommen. Den Begriff "Kollektiv" in verschiedener Hinsicht zu missbrauchen (grade weil das ganz große Kollektiv, der Verein (finanziell) sowie alle anderen FC-Fans durch möglichen (Teil-)Ausschluss, das fehlende Verantwortungs- und Reflexionsgefühl, und das bewusste Fingerzeigen auf andere, den "geliebten" Verein.




Gunslinger

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 11:47:51
Ich hab auch mit Leuten in der Bahn oder im Süd-Oberrang geredet, wenn man alleine mit einigen redet können viele die Ultras verstehen. In einer größeren Gruppe sind dann fast immer ALLE gegen Ultras und meckern rum. Komisches Phänomen....

Jaaa, weil eigentlich ja jeder einzelne so ein kleiner Ultra ist....

:-/ Aua!
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

WOC

Boah ....
Spielverlauf gut = Stimmung gut
Spielverlauf schlecht = Stimmung schlecht

War so, ist so und wird immer so sein.
Mit Ultras oder ohne sie.
86 Veedel - Eine Stadt!

Dino3388

Zitat von: Nekoelschekrat am Montag, 09.Mär.2015, 12:18:14
Ich finde es prima, wie er den Klischeeultra gibt  :D

mindestens genauso "prima" finde ich, wie im grunde jede antwort der "gegenseite" (blödes wort weil wir grundsätzlich hier sind weil wir auf einer seite stehen - aber ihr wisst was ich ausdrücken will) sich explizit auf ihn konzentriert, während gehaltvollere beiträge überlesen werden und durchrutschen.

//danke an dieser stelle auch an märkel und gunslinger, die das hier gerade 1a untermauert haben\\

nichts für ungut - damit meine ich euch jetzt nicht direkt persönlich. aber wir könnten eine deutlich gehaltvollere diskussion führen, wenn den 1-2 spezies beider seiten mal weniger gehör geschenkt würde.
zugegeben: es ist immer einfacher sich auf ein so flaches posting zu stürzen, es abzukanzeln, und auf diese weise den eigenen standpunkt zu festigen.

BaNditen

Zitat von: WOC am Montag, 09.Mär.2015, 12:22:37
Boah ....
Spielverlauf gut = Stimmung gut
Spielverlauf schlecht = Stimmung schlecht

War so, ist so und wird immer so sein.
Mit Ultras oder ohne sie.


Ja, dann kann es doch so bleiben wie es ist  :)
  •  

Gunslinger

Zitat von: Dino3388 am Montag, 09.Mär.2015, 12:35:56
mindestens genauso "prima" finde ich, wie im grunde jede antwort der "gegenseite" (blödes wort weil wir grundsätzlich hier sind weil wir auf einer seite stehen - aber ihr wisst was ich ausdrücken will) sich explizit auf ihn konzentriert, während gehaltvollere beiträge überlesen werden und durchrutschen.

//danke an dieser stelle auch an märkel und gunslinger, die das hier gerade 1a untermauert haben\\

nichts für ungut - damit meine ich euch jetzt nicht direkt persönlich. aber wir könnten eine deutlich gehaltvollere diskussion führen, wenn den 1-2 spezies beider seiten mal weniger gehör geschenkt würde.
zugegeben: es ist immer einfacher sich auf ein so flaches posting zu stürzen, es abzukanzeln, und auf diese weise den eigenen standpunkt zu festigen.

Ich bin auf gar keiner Seite, weil mich im Stadion nur Fußball interessiert. Das drumherum juckt mich wirklich 0, wenn ich ehrlich bin.
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?

veedelbock

Zitat von: Dellbrück am Montag, 09.Mär.2015, 12:08:59
Dann erleuchte die Presse doch mal mit deinem Wissen. Dann bemerkst du sicher auch, dass du auch nicht alles weisst bzw. nicht mal alle öffentlichen Informationen mitbekommen hast. :)
Dann erleuchte Du uns, wenn es da wichtige Infos gibt, die mir nicht bekannt sind. Ich bezweifel jedoch sehr, dass dies die Boyz in ein anderes Licht stellt.

@ Nutz  Ein sagenhafter Beitrag. Top!
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Gunslinger am Montag, 09.Mär.2015, 12:40:41
Ich bin auf gar keiner Seite, weil mich im Stadion nur Fußball interessiert. Das drumherum juckt mich wirklich 0, wenn ich ehrlich bin.

Sowas ähnliches wollte ich auch gerade schreiben. Wenn der FC drei Punkte holt darf der Gegner uns von mir aus in Grund und Boden singen. Daher verstehe ich diese Aufregung so gar nicht. Da sieht man aber auch wie wichtig sich einige Gruppierungen nehmen.
I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

come_on_fc

Zitat von: WOC am Montag, 09.Mär.2015, 12:22:37
Boah ....
Spielverlauf gut = Stimmung gut
Spielverlauf schlecht = Stimmung schlecht

War so, ist so und wird immer so sein.
Mit Ultras oder ohne sie.

Schwachsinn!

Nimm allein das Spiel gegen Mainz. Ein fast sterbenslangweiliges 0:0, aber die Mannschaft wurde fast das komplette Spiel über lautstark angefeuert. Nachdem Spiel wurde "en unserem Veedel" gesungen - GÄNSEHAUT PUR.
In dem Spiel war die Stimmung vielleicht kein entscheidender Faktor, aber für mein empfinden deutlich besser als gestern.

Das hat jetzt auch gar nix mit Ultras oder ohne zu tun. Die Stimmung bzw. der Support der Mannschaft sollte auch bei schlechtem Spielverlauf vorhanden sein bzw. gerade dann sollte man den Jungs zeigen das man hinter Ihnen steht.

"Sing when you're winning" hat für mich absolut nix mit dem FC zu tun!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: Dino3388 am Montag, 09.Mär.2015, 12:35:56
mindestens genauso "prima" finde ich, wie im grunde jede antwort der "gegenseite" (blödes wort weil wir grundsätzlich hier sind weil wir auf einer seite stehen - aber ihr wisst was ich ausdrücken will) sich explizit auf ihn konzentriert, während gehaltvollere beiträge überlesen werden und durchrutschen.

//danke an dieser stelle auch an märkel und gunslinger, die das hier gerade 1a untermauert haben\\

nichts für ungut - damit meine ich euch jetzt nicht direkt persönlich. aber wir könnten eine deutlich gehaltvollere diskussion führen, wenn den 1-2 spezies beider seiten mal weniger gehör geschenkt würde.
zugegeben: es ist immer einfacher sich auf ein so flaches posting zu stürzen, es abzukanzeln, und auf diese weise den eigenen standpunkt zu festigen.

Ich lese da allerdings nicht wirklich viel.
Es gab vor x Seiten mal ein paar vernünftige Beiträge, aber zumeist beschränkt es sich doch auf:

"Das mit dem kollektivverbor,da hat Spinner gelogen."
"Ohne Ultras keine Stimmung."
"Dann macht die Choreo doch selber, ätsch."

Bislang habe ich noch keine Alterntaive zur Bestrafung vom FC von Ultraseite vernommen, auch keine differenzierte Aufarbeitung.

Über was soll man denn dann bitte diskutieren?
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

Varanus macraei

Zitat von: Dino3388 am Montag, 09.Mär.2015, 12:35:56
mindestens genauso "prima" finde ich, wie im grunde jede antwort der "gegenseite" (blödes wort weil wir grundsätzlich hier sind weil wir auf einer seite stehen - aber ihr wisst was ich ausdrücken will) sich explizit auf ihn konzentriert, während gehaltvollere beiträge überlesen werden und durchrutschen.

//danke an dieser stelle auch an märkel und gunslinger, die das hier gerade 1a untermauert haben\\

nichts für ungut - damit meine ich euch jetzt nicht direkt persönlich. aber wir könnten eine deutlich gehaltvollere diskussion führen, wenn den 1-2 spezies beider seiten mal weniger gehör geschenkt würde.
zugegeben: es ist immer einfacher sich auf ein so flaches posting zu stürzen, es abzukanzeln, und auf diese weise den eigenen standpunkt zu festigen.

Ok, dann fang mal an mit gehaltvollen Postings.
Das bird ist das word!
  •  

bollock

Zitat von: Nutz am Montag, 09.Mär.2015, 12:18:18
Das "Kollektiv"

Wer sich ein wenig mit der Materie Ultra beschäftigt, weiß dass das Kollektiv bei Ultras eigentlich IMMER an erster Stelle steht,
Wir sind die Borg? Widerstand ist zwecklos? :oezil:
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

bollock

Zitat von: Gunslinger am Montag, 09.Mär.2015, 12:40:41
Ich bin auf gar keiner Seite, weil mich im Stadion nur Fußball interessiert. Das drumherum juckt mich wirklich 0, wenn ich ehrlich bin.
Ich bin auf der Seite des FC. Sollte das nicht reichen, bitte ich um freundliche Nachricht!
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

Gunslinger

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2015, 12:53:26
Ich bin auf der Seite des FC. Sollte das nicht reichen, bitte ich um freundliche Nachricht!

Das war jetzt auf "Ultra" und "Ultra-Gegner" bezogen. Da mich nur das Spiel meines FCs interessiert, ist mir dieser Singsang die ganze Zeit nicht so wichtig. 
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?

Pony_Tolster

Exakt meine Gedanken, Gunslinger. Ich will Fußball sehen, Spiele gewinnen und nicht absteigen - 'nuff said.

Die Stimmung fand ich bei Heimspielen noch nie überragend. Einzig die Hymne wird für mich immer ein Gänsehaut Moment bleiben!
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

Dino3388

ach ja ist gut - kein ding. macht euch lustig. ihr habt euren standpunkt. ich hab meinen.
seit dem 14.02. habe ich - und mit sicherheit auch einige andere - durchaus gehaltvolle postings abgeliefert. wer suchet der findet.
zugegeben. seit dem sind hier gefühlt 500 seiten hinzugekommen von denen selbst ich nicht alle gelesen habe.

ich setze mich hier lediglich für eine differenzierte betrachtungsweise ein. mit dem ganzen ultraquatsch habe ich de facto übrigens überhaupt nichts am hut.
weder streite ich ab, dass in gladbach einiges schief gelaufen ist, noch behaupte ich, dass sich "die ultras" im nachgang sinnvoll verhalten haben. vom boykott halte ich genauso wenig.

dennoch meine ich, dass ein nun einsetzendes fingerzeigen, ein "die haben alle münzwerfen gespielt", ein die wilde horde mit rufen zu belegen und und und auch nicht zwangsläufig sinnvoll ist.
  •  
    The following users thanked this post: asi

Nutz

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2015, 12:51:56
Wir sind die Borg? Widerstand ist zwecklos? :oezil:

Ich freue mich aufgrund dieses Beitrags durch googlen einen Einblick in die Star Trek-Welt bekommen zu haben! Denke aber so ganz vergleichbar ist dies Gott sei dank nicht ;)


Zur Stimmung:
Es ist dann am lautesten, wenn alle gleichzeitig aus voller Kehle brüllen. Das wird aber wohl auf kurz wie auf lang höchstens noch passieren wenn wir die Klepper 10:0 zu Hause wegklatschen. Aber selbt dann wird es wohl auf der einen wie auf der anderen Seite Leute geben, die den Stil des anderen nicht mitgehen wollen ;)
  •  

WOC

Zitat von: come_on_fc am Montag, 09.Mär.2015, 12:45:53
Schwachsinn!

Nimm allein das Spiel gegen Mainz. Ein fast sterbenslangweiliges 0:0, aber die Mannschaft wurde fast das komplette Spiel über lautstark angefeuert. Nachdem Spiel wurde "en unserem Veedel" gesungen - GÄNSEHAUT PUR.
In dem Spiel war die Stimmung vielleicht kein entscheidender Faktor, aber für mein empfinden deutlich besser als gestern.

Das hat jetzt auch gar nix mit Ultras oder ohne zu tun. Die Stimmung bzw. der Support der Mannschaft sollte auch bei schlechtem Spielverlauf vorhanden sein bzw. gerade dann sollte man den Jungs zeigen das man hinter Ihnen steht.

"Sing when you're winning" hat für mich absolut nix mit dem FC zu tun!

Also war der Spielverlauf gegen Mainz doch entsprechend -> spannend!

86 Veedel - Eine Stadt!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gunslinger am Montag, 09.Mär.2015, 12:19:47
Jaaa, weil eigentlich ja jeder einzelne so ein kleiner Ultra ist....

:-/ Aua!
Mit wievielen echten Menschen in der realen Welt hast DU schon im und außerhalb des Stadion in der Realen Welt gesprochen? Glaube die Antwort zu wissen, mit 0 Menschen. Dann würdest du so ein schwaches Kommentar nicht abgeben. Ich würde dir mal empfehlen in der Realen Welt außerhalb von FB und Forum zu kommunizieren, da hört man deutlich andere Worte.  ;) Falls du kein FB hast, schon mal ein richtiger Schritt.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Gunslinger

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 13:05:58
Mit wievielen echten Menschen in der realen Welt hast DU schon im und außerhalb des Stadion in der Realen Welt gesprochen? Glaube die Antwort zu wissen, mit 0 Menschen. Dann würdest du so ein schwaches Kommentar nicht abgeben. Ich würde dir mal empfehlen in der Realen Welt außerhalb von FB und Forum zu kommunizieren, da hört man deutlich andere Worte.  ;) Falls du kein FB hast, schon mal ein richtiger Schritt.

Stimmt, ich hänge zu 24h im Forum und surfe durchgehend bei Facebook. Mit Menschen spreche ich in der Regel niemals, weil die alle total böse sind.

Danke, dass du mir den Hinweis gegeben hast, dass ich mal in die reale Welt hinausgehen sollte!
Bist du nich´ der Freund von dem Penner mit der Mütze?
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Gunslinger am Montag, 09.Mär.2015, 13:07:34
Stimmt, ich hänge zu 24h im Forum und surfe durchgehend bei Facebook. Mit Menschen spreche ich in der Regel niemals, weil die alle total böse sind.

Danke, dass du mir den Hinweis gegeben hast, dass ich mal in die reale Welt hinausgehen sollte!
Bitte sehr.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

bollock

Zitat von: Dino3388 am Montag, 09.Mär.2015, 13:01:03

ich setze mich hier lediglich für eine differenzierte betrachtungsweise ein. mit dem ganzen ultraquatsch habe ich de facto übrigens überhaupt nichts am hut.
weder streite ich ab, dass in gladbach einiges schief gelaufen ist, noch behaupte ich, dass sich "die ultras" im nachgang sinnvoll verhalten haben. vom boykott halte ich genauso wenig.


Eine differenzierte Betrachtungsweise findet hier sehr wohl statt. Aber zu einer differenzierten Betrachtungsweise gehört auch, dass nicht immer alle alles so sehen wie man selbst.

DU streitest nicht ab, dass in Gladbach einiges schief gelaufen ist. Und DU behauptest nicht, dass die Ultras sich im Nachgang nicht sinnvoll verhalten haben. Und DU hälst von dem Boykott nichts.
Alles richtig.

Aber eben die Ultras. Wo haben SIE sich klar positioniert? Wo haben SIE ihr nachgängiges Verhalten reflektiert und differenziert, nachbetrachtet (und Schlüsse daraus gezogen)? SIE finden IHREN Boykott weiterhin sinnvoll bzw. protestieren gegen etwas, das als REAKTION auf Verhalten aus IHREN Gruppen heraus provoziert wurde.

Entschuldige bitte, an welcher Stelle habe ich da noch Raum für eine differenzierte Betrachtung? Die haben sich ihr Loch ins Eis doch selber geschlagen und sind nicht bereit, an der Veränderung mitzuwirken.
Dies wurde ganz deutlich gemacht mit dem Austritt aus der AG Fankultur (egal welchen Erfolg es da geben kann, aber das Zeichen ist weithin sichtbar)

Wenn Täter sich als Opfer darstellen, kommt meist nicht viel Gutes bei rum.
Und Nein, keiner WILL Kollektivstrafen (wenn wir bei dem Wort bleiben wollen). Aber welche Möglichkeiten geben die Ultras denn IHREM geliebten Verein, diese zu verhindern? Wo zeigen SIE Kante und räumen unumwunden ein "Ja, das war Scheiße. Punkt!" Selbst ohne jemanden ans Messer zu liefern oder zu verpetzen, kann man so eine Aussage aber schon mal treffen. Zumindes gäbe das Zeit.

SIE haben sich selber ins Abseits katapultiert und lassen sämtliche Möglichkeiten einer sinnvollen Kooperation sausen. Und "leider" gibt es halt Rahmenbedingungen, die auch der FC nicht verändern kann. Pyro ist deutschlandweit im Stadion verboten und Platzsturm auch.
Der FC wird schon seit geraumer Zeit im Kollektiv bestraft für Verhalten angeblich Einzelner. Wer holt an dieser Stelle die Moralkeule hervor?
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!