Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Yassir_Zaccaria

Das Leute hier Zensur gut finden und Spinner dafür beglückwünschen finde ich spürbar anders!
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Harris

renemat

Zitat von: Dino3388 am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:14:05
absolut richtig.
allerdings frage ich mich auch wie es sein kann, dass vor spielbeginn 300 frankfurter sich irgendwo auf der zülpicher rumtreiben können und unter anderem die bahn blockieren. dass das da gegebenenfalls knallen würde spätestens wenn das spiel läuft und irgendwer führt etc. war doch zu erwarten. es gucken doch auch genug kölner dort irgendwo fußball.
wenn ich das richtig gelesen habe waren das ja nicht nur familien mit kindern sondern auch andere kaliber. und durchaus vorab organisiert von irgendeinem ffm fanclub aus der ecke hier.

Dino, Undschuldsvermutung? ;) Die Polizei hätte also konkrete Hinweise über eine verabredete Klopperei von bekannten Gruppen/Hools... haben müssen, um präventiv dort aufzulauern. Ansonsten ist ja genau das eingetreten, was man umgekehrt auch fordert: nur auf Verdacht sind polizeirechtliche Maßnahmen nur unter sehr engen Grenzen rechtmäßig, ergo können sich auch Frankfurter und Kölner frei bewegen.
  •  

renemat

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:30:16


Meinst du diese Frage wirklich ernst?

Diese Scheiße findet hier Beachtung, weil sie in den Medien im Zusammenhang mit dem 1. FC Köln erwähnt wird. Auch wenn die meisten Menschen intelligent genug sind, um an dieser Stelle entsprechend differenzieren zu können, bleibt am Ende trotzdem stets etwas hängen!
Da überschätzt du "die Menschen" ;) zusätzlich kommt noch: haters gonna hate... das ist dann auch noch ein gefundenes Fressen.
  •  

Dino3388

Zitat von: Varanus macraei am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:29:34

Du bist doch eher der ultra-affinen Ecke zuzuordnen, die gerne auf Fanrechte und Freiheit pocht. Hätte man also in diesem Fall lieber das tun sollen, was sonst immer vehement kritisiert wird? Nämlich, dass jeder, der vermeintlich mit Fußball zu tun haben könnte von der Polizei eingepfercht und wie Vieh direkt zum Stadion geschubst wird?

Mir wäre es ehrlich gesagt lieber, jeder Mensch könnte sich überall frei bewegen. Dass die dafür verantwortlich sind, dass dem nicht mehr so ist, die aber immer am lautesten schreien, ist doch bezeichnend.

ich bin vermutlich genauso ultraffin wie du.
dennoch: herzlichen dank für den hinweis. schubladendenken bildet schon mal eine tiptop diskussionsgrundlage

ja, selbstverständlich hätte man da - in meinen augen - anders agieren sollen. denn ich halte es absolut nicht für förderlich, wenn sich eine gruppe von 300 frankfurtern zentral in köln aufhält. vor dem spiel schon grenzwertig. aber während des spiels? in einem bereich, wo genug kölner selber das spiel schauen? in irgendeinem artikel war unter anderem die rede von etwaigen SVlern aus frankfurt etc. dafür gibt es doch szenekundige beamte die da agieren können?

btw: ich kann dir nur zustimmen. auch ich würde mich gerne überall frei bewegen. dass das allerdings für bestimmte situationen und auch personen schlichtweg nicht möglich (zu sein scheint) ist wohl klar.
  •  

Richard Gecko

  •  
    The following users thanked this post: Martin Avis

Rheineye

Es ging wohl um ein Plakat pro Boyz, was nicht zugelassen wurde
was die bvb Fans in Stuttgart  im Block hatten.
7x Absteiger
  •  

Quantil

Vielleicht ist es zu einfach, aber für ein paar nochmal:

Der Veranstalter hat Hausrecht! Er bestimmt die Regeln (Stadionordnung) - und er kontrolliert ob diese eingehalten werden (Video, Foto, Ordner etc.). Ich als Zuschauer werde sogar vor Beginn des Spiels nochmal darauf hingewiesen. Der kann zensieren soviel er will - es ist seine Veranstaltung und seine Regeln.
Ich als Zuschauer habe immer die absolute Freiheit: Ins Stadion zu gehen oder halt nicht. Wem die Regeln nicht passen soll/muss zu Hause bleiben.
Wer die Regeln geändert haben möchte - der engagiert sich und redet mit dem Verein..........die Regeln dabei zu brechen ist aber nicht zielführend

globobock77

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 10.Mär.2015, 09:34:30
Ich denke auch, dass das bestimmt gar keine boyz gewesen sind. Vielmehr von den Sicherheitsbehörden und/oder FC gedungene Boyzdarsteller. Zusammen mit der Lügenpresse wird da bewußt ein realitätsfernes Bild gezeichnet, um die eigenen Interessen durchzudrücken. Der Rechtsstaat wird bewußt geschädigt, die Öffentlichkeit belogen und betrogen. Ein ganz schlimme Sache.
Die ECHTEN Boyz leisteten zu dem Zeitpunkt Freiwilligenarbeit in einem Altersheim!
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

koelner

Zitat von: Quantil am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:38:20
Vielleicht ist es zu einfach, aber für ein paar nochmal:

Der Veranstalter hat Hausrecht! Er bestimmt die Regeln (Stadionordnung) - und er kontrolliert ob diese eingehalten werden (Video, Foto, Ordner etc.). Ich als Zuschauer werde sogar vor Beginn des Spiels nochmal darauf hingewiesen. Der kann zensieren soviel er will - es ist seine Veranstaltung und seine Regeln.
Ich als Zuschauer habe immer die absolute Freiheit: Ins Stadion zu gehen oder halt nicht. Wem die Regeln nicht passen soll/muss zu Hause bleiben.
Wer die Regeln geändert haben möchte - der engagiert sich und redet mit dem Verein..........die Regeln dabei zu brechen ist aber nicht zielführend

Ja und nein.... Natürlich hat der Verein das Recht auf seiner Seite, dennoch muss man sich Fragen inwieweit der Verein gewisse Dinge ertragen muss. Das Pro Boyz Banner, bzw. eventuell sogar der "Je suis Boyz" Banner verboten wurde kann ich nachvollziehen, schließlich wurden die Boyz als Gruppe/Fanclub verboten und von daher kann ich auch verstehen das man keine Symbole/direkte Verbrüderungen mit der Gruppe im Stadion haben will.... den Missmut darüber auch anders ausdrücken und dies ist ja auch geschehen und in Ordnung so.
Vorstandskritische Banner muss der Verein aber meiner Ansicht nach erdulden können, da man in einer gesunden Vereinsstruktur keine Meinungen unterdrücken sollte, letztendlich wird sich der gesunde Menschenverstand durchsetzten.
Auch wenn ich die Aktionen des effzehs nach den Gladbach Vorfällen grundsätzlich unterstütze, finde ich auch, dass nicht immer glücklich agiert wurde und man in manchen Punkten auch hätte anders vorgehen können. Deswegen würde ich keinen Vorstandskritische Banner malen und auch keinen solche Banner unterstützen, dennoch finde ich das man diese nicht verbieten sollte... wenn denn jemand meint das es einen solchen Banner bedarf. Meinungen zu unterdrücken und auch wenn es Minderheitsmeinungen von Kleinstgruppen (im Vergleich zur Gesamtheit sind), muss man ertragen können.... Der Verein, der Vorstand und die Mitgliedschaft sind dafür stark genug.


Mich würde mal wirklich interessieren, ob und wenn ja welche Banner denn nun wirklich verboten/zensiert wurden. 
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Quantil

Zitat von: koelner am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:26:32
Ja und nein.... Natürlich hat der Verein das Recht auf seiner Seite, dennoch muss man sich Fragen inwieweit der Verein gewisse Dinge ertragen muss. Das Pro Boyz Banner, bzw. eventuell sogar der "Je suis Boyz" Banner verboten wurde kann ich nachvollziehen, schließlich wurden die Boyz als Gruppe/Fanclub verboten und von daher kann ich auch verstehen das man keine Symbole/direkte Verbrüderungen mit der Gruppe im Stadion haben will.... den Missmut darüber auch anders ausdrücken und ist ja auch geschehen.
Vorstandskritische Banner muss der Verein aber meiner Ansicht nach erdulden können, da man in einer gesunden Vereinsstruktur keine Meinungen unterdrücken sollte, letztendlich wird sich der gesunde Menschenverstand durchsetzten.
Auch wenn ich die Aktionen des effzehs nach den Gladbach Vorfällen grundsätzlich unterstütze, finde ich auch, dass nicht immer glücklich agiert wurde und man in manchen Punkten auch hätte anders vorgehen können..... Deswegen würde ich keinen Vorstandskritische Banner malen und auch keinen solche Banner unterstützen, dennoch finde ich das man diese nicht verbieten sollte... wenn denn jemand meint das es einen solchen Banner bedarf. Meinungen zu unterdrücken und auch wenn es Minderheitsmeinungen von Kleinstgruppen (im Vergleich zur Gesamtheit sind), muss man ertragen können.... Der Verein, der Vorstand und die Mitgliedschaft sind dafür stark genug.


Mich würde mal wirklich interessieren, ob und wenn ja welche Banner denn nun wirklich verboten/zensiert wurden.

Ich gebe Dir 100% Recht - sehe ich genauso - ich wollte nur auf das Recht des Veranstalters hinweisen. Ich würde mir persönlich - wenn denn überhaupt wirklich geschehen - eine entspanntere Haltung zu Vorstandskritischen Bannern wünschen. Aber wie Du würde mich auch interessieren was und ob wirklich verboten wurde
  •  

Oxford

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 10:07:07
das zur Solidarität mit Straftätern

Ich würd nochmal deine Wortwahl überdenken. Einige überspannen hier den Bogen (wieder mal).
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

van Gool

Zitat von: Ramrather am Freitag, 06.Mär.2015, 19:26:16

Ich habe bei den letzten Stellungnahmen des FC oft das Gefühl, dass die eher eskalierend als deeskalierend wirken. Und muss das wirklich sein?!

Sie wirken so, weil man auch im Verein emotional reagiert. Also genau so, wie es die Ultras auch für sich reklamieren. Das ist aber auch die rheinische Grundausrichtung. Diplomatie liegt uns nicht.
Ich finde es persönlich auch nicht sinnvoll.
Man darf aber nicht verkennen, dass die überwiegende Mehrheit der FC-Anhänger diese Linie des FC unterstützt.
Die wilde 1317
  •  

globobock77

Zitat von: van Gool am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:48:52
Sie wirken so, weil man auch im Verein emotional reagiert. Also genau so, wie es die Ultras auch für sich reklamieren. Das ist aber auch die rheinische Grundausrichtung. Diplomatie liegt uns nicht.
Ich finde es persönlich auch nicht sinnvoll.
Man darf aber nicht verkennen, dass die überwiegende Mehrheit der FC-Anhänger diese Linie des FC unterstützt.
Ich finde, der Verein hat lange genug versucht zu deeskalieren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

C.C.A.A.

Zitat von: globobock77 am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:51:19
Ich finde, der Verein hat lange genug versucht zu deeskalieren.
Genau gleiches mit gleichem Verhalten bekämpfen und dann schreien "WIR"(Verein) sind die guten "IHR" (Ultras) seid die Bösen.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Mister P.

Zitat von: van Gool am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:48:52
Sie wirken so, weil man auch im Verein emotional reagiert. Also genau so, wie es die Ultras auch für sich reklamieren. Das ist aber auch die rheinische Grundausrichtung. Diplomatie liegt uns nicht.
Ich finde es persönlich auch nicht sinnvoll.
Man darf aber nicht verkennen, dass die überwiegende Mehrheit der FC-Anhänger diese Linie des FC unterstützt.

Was findest du persönlich nicht sinnvoll? Dass uns Diplomatie nicht liegt, oder dass man diplomatisch sein sollte, oder dass sich der FC in seinen Stellungnahmen nicht diplomatisch ausdrückt? In meinen Augen geht es bei Stellungnahmen des FC weniger darum, mit feiner Diplomatie den beleidigten Ultra-Leberwürsten weiter goldene Brücken zu bauen, die diese sowieso bei der nächsten Gelegenheit wegpyroisieren.

Die Stellungnahmen des FC sollten die Sachverhalte und die sich hieraus ergebenden Konsequenzen klar benennen. Unmißverständlich und ohne Leisetreterei. Genauso sind sie formuliert, und das finde ich sehr sinnvoll.
  •  

Fosco

das problem ist ja, dass es ein wir und ihr gibt.
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2015, 11:40:14
Ich würd nochmal deine Wortwahl überdenken. Einige überspannen hier den Bogen (wieder mal).

Warum? Wenn man ein "Pro Boyz" Banner aufhängt, bringt man meiner Meinung nach damit zum Ausdruck, dass man sich mit Straftätern solidarisiert.
ALLE RAUS!!!
  •  

Oxford

Ob jemand ein Straftäter ist, entscheidet allein ein Gericht. Das tun weder der DFB, noch der Effzeh und erst recht nicht das effzeh-forum.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:43:48
Ob jemand ein Straftäter ist, entscheidet allein ein Gericht. Das tun weder der DFB, noch der Effzeh und erst recht nicht das effzeh-forum.


Nur blöd, dass selbst die Gerichte darüber nicht entscheiden werden können. In MG wurde schließlich nur ein kleiner Teil derer festgenommen, die am Abbrennen von Pyro und am Platzsturm beteiligt waren. Somit dürfte wohl der Großteil straffrei davon kommen, weil man schön in der Anonymität der (weißen) Massen untertauchen konnte.
ALLE RAUS!!!
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:50:02


Nur blöd, dass selbst die Gerichte darüber nicht entscheiden werden können. In MG wurde schließlich nur ein kleiner Teil derer festgenommen, die am Abbrennen von Pyro und am Platzsturm beteiligt waren. Somit dürfte wohl der Großteil straffrei davon kommen, weil man schön in der Anonymität der (weißen) Massen untertauchen konnte.
Was bedeutet dass es keine Straftäter sind
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: C.C.A.A.

Matrix

Abbrennen von Pyro dürfte doch keine Straftat sondern eine Ordnungswidrigkeit sein?
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:50:02


Nur blöd, dass selbst die Gerichte darüber nicht entscheiden werden können. In MG wurde schließlich nur ein kleiner Teil derer festgenommen, die am Abbrennen von Pyro und am Platzsturm beteiligt waren. Somit dürfte wohl der Großteil straffrei davon kommen, weil man schön in der Anonymität der (weißen) Massen untertauchen konnte.
Nein, weil die Polizei und Ordner Ihre Aufgaben nicht erfüllt haben! Gibt es genug Videomaterial was das beldegt!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

Oxford

In Deutschland wird man Gott sei Dank noch nicht zum "Straftäter", wenn man eine Absperrung überschreitet oder einen pyrotechnischen Gegenstand zündet.

Wo lebst du eigentlich? Denk noch mal drüber nach, was das Wort "Straftäter" bedeutet.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:56:37
In Deutschland wird man Gott sei Dank noch nicht zum "Straftäter", wenn man eine Absperrung überschreitet oder einen pyrotechnischen Gegenstand zündet.

Wo lebst du eigentlich? Denk noch mal drüber nach, was das Wort "Straftäter" bedeutet.
Tja für einige sind anscheinend auch Menschen Staftäter die über eine Rote Ampel gehen oder fahren...
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.

MichaFC1948

Zitat von: C.C.A.A. am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:53:49
Nein, weil die Polizei und Ordner Ihre Aufgaben nicht erfüllt haben! Gibt es genug Videomaterial was das beldegt!


Wie hätte die Polizei deiner Meinung nach denn reagieren sollen? Mit Schlagstöcken bewaffnet den Block stürmen sollen, um die Verdächtigen rauszuziehen? Dann würdest du aber im nächsten Schritt mit der (durchaus gerechtfertigten) Argumentation, die Polizei habe nicht deeskalierend gewirkt, um die Ecke kommen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Oxford

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 13:00:56
Wie hätte die Polizei deiner Meinung nach denn reagieren sollen? Mit Schlagstöcken bewaffnet den Block stürmen sollen, um die Verdächtigen rauszuziehen?

Und wenn sie sie erwischt hätten? Dann wären sie auch nicht verurteilt worden. Glaubst du ernsthaft, man ist nach solchen (im juristischen Sinne) "Lappalien" vorbestraft?

Da sieht man mal, wie diese mediale Hysterie die Maßstäbe der Leute verschiebt. Unfassbar :-/
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Code Red

C.C.A.A.

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 13:00:56


Wie hätte die Polizei deiner Meinung nach denn reagieren sollen? Mit Schlagstöcken bewaffnet den Block stürmen sollen, um die Verdächtigen rauszuziehen? Dann würdest du aber im nächsten Schritt mit der (durchaus gerechtfertigten) Argumentation, die Polizei habe nicht deeskalierend gewirkt, um die Ecke kommen.
Die Ordner der Bauern haben in Erster Linie zu sorgen, DASS keiner auf das Spielfeld rennt. Es standen genug Ordner vor dem Gästeblock rum die hätten mit paar Läuten locker das Tor zuhalten können. Stattdessen springen die alle zur Seite. Dann bräuchte auch nicht die Polizei kommen. Doch das haben wir auch schon hier oft durchgekaut.
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  

MichaFC1948

Zitat von: Oxford am Dienstag, 10.Mär.2015, 12:56:37
In Deutschland wird man Gott sei Dank noch nicht zum "Straftäter", wenn man eine Absperrung überschreitet oder einen pyrotechnischen Gegenstand zündet.

Wo lebst du eigentlich? Denk noch mal drüber nach, was das Wort "Straftäter" bedeutet.


Eine Absperrung überschreiten? Wenn man will, kann man alles verharmlosen.....
ALLE RAUS!!!
  •  

Yassir_Zaccaria

Die Ultrahasser haben das Forum in Sippenhaft genommen
Schmadtke raus!
  •  

C.C.A.A.

Zitat von: MichaFC1948 am Dienstag, 10.Mär.2015, 13:05:16


Eine Absperrung überschreiten? Wenn man will, kann man alles verharmlosen.....
Er hat nichts verharmlost sondern lediglich geschrieben was Wahrheit ist!
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •