Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

koelner

Zitat von: Moses_Psychone am Samstag, 07.Mär.2015, 09:35:31
Man muss dem FC hier gratulieren, wie er die ganze Geschichte öffentlichkeitswirksam verkauft. So professionell wurde in vergangenen Tagen/Jahren nicht gearbeitet. Und es ist sicherlich nicht alles richtig und nicht alles falsch. Aber, dass man sich dagegen wehrt Kollektivstrafen verhängt zu haben, ist frech. Die Stadionverbote wurde aufgrund der Boyz-Mitgliedschaft verhängt. Die sechs, die jetzt freigesprochen wurden, mussten schriftlich bestätigen, dass sie keine Boyz Mitglieder sind. Es bleibt also eine Kollektivstrafe, auch wenn einige es nicht wahrhaben wollen

Ja, das fand ich auch irgendwie witzig. Das ständige wiederholen der gleichen Leier... Wir haben keine Kollektivstrafen verhängt, alle Stadionverbote sind personenbezogenen und einzelt ausgesprochen.... Ja schön und gut, es wurden aber ALLE Mitglieder der Gruppierung ausgeschlossen.... Im kollektiv. Einer Gruppe kann man ja eh kein Stadionverbot erteilen, es ist ja eh rechtlich erforderlich das Stadionverbot gegen jeden einzelnen auszusprechen. Keine Ahnung wen der effzeh da für blöd verkaufen will und weshalb er meint das es notwendig ist.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

MichaFC1948

Wer sagt eigentlich, dass die Stadionverbote aufgehoben wurde , weil die entsprechenden Leute nachweisen konnten, nicht in MG gewesen zu sein!? Vielleicht wurden die Stadionverbote ja auch aufgehoben, weil die entsprechenden Leute nachweisen konnten, nicht mehr Mitglied der Boyz zu sein. Und wenn dem so ist, sollte man eher die Schuld bei den Boyz suchen, weil diese es in den letzten 5 Jahren nicht geschafft haben, dem Verein eine aktuelle Mitgliederliste vorzulegen.
ALLE RAUS!!!
  •  

Martin Avis

Wer sagt eigentlich, dass es den Verein irgendwie etwas angeht, wer Mitglied in nem Fanclub ist?

So nen driss wie 'ofc' etc haben wir Köln ja zum Glück nicht.
Ist auch kein Erfordernis beim FC angemeldet zu sein als fanclub um als solcher aufzutreten.
Die mitgliedernamen wurden nur mal ne weile an den FC gegeben, weil man da noch über den fanclub für seine Mitglieder Karten bestellen konnte.
Die Zeiten sind aber seit mindestens 8 Jahren vorbei.

Warum also meint der FC bzw hier einige es gehe den Verein irgendwie was an mit wem ich meine Freizeit verbringe.

Gibt's da ne Rechtsgrundlage?
König Martin der Zehn-vor-Fünfte
  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Samstag, 07.Mär.2015, 09:52:33
Ja, das fand ich auch irgendwie witzig. Das ständige wiederholen der gleichen Leier... Wir haben keine Kollektivstrafen verhängt, alle Stadionverbote sind personenbezogenen und einzelt ausgesprochen.... Ja schön und gut, es wurden aber ALLE Mitglieder der Gruppierung ausgeschlossen.... Im kollektiv. Einer Gruppe kann man ja eh kein Stadionverbot erteilen, es ist ja eh rechtlich erforderlich das Stadionverbot gegen jeden einzelnen auszusprechen. Keine Ahnung wen der effzeh da für blöd verkaufen will und weshalb er meint das es notwendig ist.

Warum zitierst Du denn nicht zuende. ALLE Stadionverbote deren Berechtigung nicht überprüfbar war sind, soweit die Betroffenen entsprechendes vorgetragen haben sind längst aufgehoben. Alle 6 Stadionverbote gegen die sich die Betroffenen gewehrt haben sind aufgehoben. Ich sehe da jetzt definitiv auch keine Kollektivbestrafung, wenn jedem einzeln so kurzfristig die Gelegenheit geboten wird dies aufzuklären. Wer ist denn da jetzt noch im Kollektiv mit irgendetwas bestraft?
  •  
    The following users thanked this post: Lars73

Nidhoegger

Wo ist das Problem?  Wer als Kollektiv auftritt, aus diesem heraus Randale und Straftaten begeht, der wird auch im Kollektiv bestraft.
Absolut normal und kein Grund sich aufzuregen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.

ecki

Zitat von: shorty am Freitag, 06.Mär.2015, 19:26:04
Vielleicht ist er zu nah dran, aber er liebt das was die Ultras machen, die Choreos, das Drumherum etc. Er bekommt immer Gänsehaut, wenn er das sieht. Damals vor 2 Jahren gab es einen Dialog und die Ultras waren bereits den FC trotz Nichtaufstieg zu unterstützen und zu supporten/zum Verein zu stehen. Auch die Masse der Fans in Freiburg war für Tag und Zeit hammer.

Aus seiner Sicht wurde keine Kollektivstrafe verhängt, es wurden ja nicht alle Ultras ausgeschlossen. Es sprechen so viele (auch andere Spieler aus DEU) positiv über die Stimmung und die Fans in Köln, aber die momentane Thematik Platzsturm erschreckt ihn (und ich vermute den Rest der Mannschaft auch, da er von "Wir" spricht), ja er empfindet sogar Scham/Fremdscham, weil das für ihn Einzelne Egomanen sind, die sich selbst über das Wohl des Vereins stellen.

Traurig macht ihn, dass nun eine Boykott der Kurve durch die Ultras abgehalten wird, die die vor 2 Jahren...siehe 1. Absatz. Es sind soviele Leute dabei, die den FC genauso lieben wie er, und deshalb ist der Boykott für ihn in keinster Weise nachvollziehbar. Er stellt sich ja auch nicht hin und mault rum, dass er nur 2. Torhüter ist, weil er weiß, dass das der Stimmung beim FC nicht zuträglich wäre. Und dazu liegt ihm der Verein zu sehr am Herzen, dass er sein eigenes Ego über den Verein stellt. Das würde er sich von den Ultras, die boykottieren, auch wünschen, gerade in der aktuellen Situation der Mannschaft.

So ungefähr...
Was ist das eigentlich für ein feiner Kerl?! Ich sehe es auch so, durch den Boykott macht man sich größer als man ist, größer als der Verein.
  •  

ecki

Zitat von: proesi am Samstag, 07.Mär.2015, 11:18:03
FaKo-Crew ist kein eingetragener Fanclub! :P :D
Aber wenigstens jetzt im halben Freiburg präsent  :D
  •  

ecki

Zitat von: proesi am Samstag, 07.Mär.2015, 11:21:55
Fotos machen, und an mich senden. ;)
läuft. Ich finde, dass er ihn belobigen solltet. In diesem Zustand noch so fleißig Präsenz zu zeigen: "Äääggi  wir warn im Feierling ... jäääätzt sin wir iirgenwooo in der Näääähe (wo ich dann später auch Kleber sah  :) ) Isch glaub....isch komm heut nisch määähr ins Stadiooon."
  •  

Mister P.

Zitat von: girrent am Freitag, 06.Mär.2015, 18:38:43
also hat der fc mindestens (!) 6 ungerechtfertigte stadionverbote verhängt. ich hoffe die werden sich entschuldigen. immerhin wurden diese fans öffentlich als straftäter bezeichnet. unfassbar mal wieder.

Läppsch, ständig auf Kindergartenniwoh zu Zündeln. Gleichermaßen langweilig wie merkbefreit.  :psycho:
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Samstag, 07.Mär.2015, 10:52:43
Warum zitierst Du denn nicht zuende. ALLE Stadionverbote deren Berechtigung nicht überprüfbar war sind, soweit die Betroffenen entsprechendes vorgetragen haben sind längst aufgehoben. Alle 6 Stadionverbote gegen die sich die Betroffenen gewehrt haben sind aufgehoben. Ich sehe da jetzt definitiv auch keine Kollektivbestrafung, wenn jedem einzeln so kurzfristig die Gelegenheit geboten wird dies aufzuklären. Wer ist denn da jetzt noch im Kollektiv mit irgendetwas bestraft?

Ich habe ja Moses_Psychone zitiert und nicht den effzeh und Moses_Psychone habe ich vollständig zitiert und nicht gekürzt. Das 6 Stadionverbote (alle die Einspruch eingelegt haben) aufgehoben wurden, steht hier ja bereits und hatte ich weiter oben selbst geschrieben und mich auch positiv über die schnelle Bearbeitung geäußert.
Dennoch war es für mich eine Kollektivbestrafung, da erst einmal gegen alle Personen denen man eine Mitgliedschaft oder Nähe zu den Boyz ankreidete aus den Verein ausgeschlossen hat und ein Stadionverbot ausgesprochen hat. Unabhängig davon ob sie in Gladbach waren oder nicht... unabhängig davon ob man den einzelnen Personen konkret eine Beteiligung an den Vorfällen nachweisen konnte oder nicht. Daher wurden die Personen erst einmal im kollektiv bestraft und im kollektiv an den Pranger gestellt. Erst im Nachgang und nachdem die Personen bei einem Spiel nicht im Stadion sein durften, wurde die Bestrafung aufgehoben. Für mich ist eine Bestrafung die aufgrund einer vermeintlichen Gruppenmitgliedschaft bzw. einer Nähe zur einer Gruppe und nicht aufgrund tatsächlicher Taten, die man einer Person nachweisen kann, ausgesprochen wird eine Kollektivbestrafung.
Das ich die Boyz selbst nicht mag, spielt da keine Rolle... bzw. zu sagen mit den Boyz trifft es schon die richtigen ist da auch falsch. Genauso wie der Stimmungsboykott die (in meinen Augen) falsche Reaktion war.

Dennoch mit dem aufheben des Stadionverbots hat der effzeh doch nur gesprochenes Unrecht wieder geradegerückt...
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

epop

Und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die Leute dort unterschreiben mussten, dass sie keine Mitglieder der Boyz sind, ist und bleibt es eine Kollektivstrafe. Daran ändert sich auch nichts, wenn nun offenkundige Nicht-Boyz wieder reingelassen werden. Denn es wird dann ja nicht vorausgesetzt, dass die Leute in Gladbach waren und sich da auch was zu Schulden kommen lassen haben. Vielmehr reicht dann ja die Mitgliedschaft im Fanclub Boyz aus, um ein Stadionverbot bzw. Hausverbot zu bekommen.
  •  

Nidhoegger

Zitat von: epop am Samstag, 07.Mär.2015, 13:19:29
Und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die Leute dort unterschreiben mussten, dass sie keine Mitglieder der Boyz sind, ist und bleibt es eine Kollektivstrafe. Daran ändert sich auch nichts, wenn nun offenkundige Nicht-Boyz wieder reingelassen werden. Denn es wird dann ja nicht vorausgesetzt, dass die Leute in Gladbach waren und sich da auch was zu Schulden kommen lassen haben. Vielmehr reicht dann ja die Mitgliedschaft im Fanclub Boyz aus, um ein Stadionverbot bzw. Hausverbot zu bekommen.

Und?
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

epop

Was und? Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass hier einige sowie der FC nun behaupten, dass es keine Kollektivstrafe sei. Weiter nichts.  ;)


Und Du so?
  •  

Nidhoegger

Alles super. Ich finde das Verhalten des FC in dieser Sache weiterhin richtig, egal welches Label man dem ganzen gibt.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

epop

  •  

frankissimo

Zitat von: koelner am Samstag, 07.Mär.2015, 13:06:45
Ich habe ja Moses_Psychone zitiert und nicht den effzeh und Moses_Psychone habe ich vollständig zitiert und nicht gekürzt. Das 6 Stadionverbote (alle die Einspruch eingelegt haben) aufgehoben wurden, steht hier ja bereits und hatte ich weiter oben selbst geschrieben und mich auch positiv über die schnelle Bearbeitung geäußert.
Dennoch war es für mich eine Kollektivbestrafung, da erst einmal gegen alle Personen denen man eine Mitgliedschaft oder Nähe zu den Boyz ankreidete aus den Verein ausgeschlossen hat und ein Stadionverbot ausgesprochen hat. Unabhängig davon ob sie in Gladbach waren oder nicht... unabhängig davon ob man den einzelnen Personen konkret eine Beteiligung an den Vorfällen nachweisen konnte oder nicht. Daher wurden die Personen erst einmal im kollektiv bestraft und im kollektiv an den Pranger gestellt. Erst im Nachgang und nachdem die Personen bei einem Spiel nicht im Stadion sein durften, wurde die Bestrafung aufgehoben. Für mich ist eine Bestrafung die aufgrund einer vermeintlichen Gruppenmitgliedschaft bzw. einer Nähe zur einer Gruppe und nicht aufgrund tatsächlicher Taten, die man einer Person nachweisen kann, ausgesprochen wird eine Kollektivbestrafung.
Das ich die Boyz selbst nicht mag, spielt da keine Rolle... bzw. zu sagen mit den Boyz trifft es schon die richtigen ist da auch falsch. Genauso wie der Stimmungsboykott die (in meinen Augen) falsche Reaktion war.

Dennoch mit dem aufheben des Stadionverbots hat der effzeh doch nur gesprochenes Unrecht wieder geradegerückt...

OK. So gesehen hast Du natürlich recht.
Mir geht es auch mehr darum wie mit Strafen umgegangen wird.
Die Kollektivstrafen waren unter vorherigen Vereinsführungen ja auch nur deshalb so bedrohlich, weil der Weg sich gegen Ausgrenzung zu wehren weit bis unmöglich war.
Wenn ich aber nun mal - und da sehe ich durchaus die Möglichkeit das mir so etwas auch mal passieren kann- die Möglichkeit habe dies zeitnah richtig zu stellen, sehe ich das in einem anderen Licht.
Unrecht bliebt es dann ggfs. Nur ist die Frage ob ich dann einen solchen Umstand dem binnen wochenfrist abgeholfen werden kann diese Bedeutung beimessen möchte.
Wir sprechen hier schließlich von einer totalen Solidarisierung mit gerade den Boyz und einem Boykott.

Ist ohnehin die Frage ob sich die Szene nicht hinter diesem Boykott vor einer eigenen Aufarbeitung der Beteiligung in Gladbach drückt.
Ich bin im übrigen gespannt wie man dies diskutieren wird, wenn im Kollektiv zwischen 8000 und 50000 Zuschauer von einem Heimspiel ausgeschlossen werden. 
  •  

koelner

Zitat von: frankissimo am Samstag, 07.Mär.2015, 13:53:45


Ist ohnehin die Frage ob sich die Szene nicht hinter diesem Boykott vor einer eigenen Aufarbeitung der Beteiligung in Gladbach drückt.
Wäre die bequemste Lösung und würde ja auch nicht das erste mal sein das sie so handeln würden. Das ist auch einer der Gründe, weshalb ich mir zwar ein hartes eingreifen vom effzeh, aber ein Handeln mit etwas mehr bedacht gewünscht hätte, so dass man der Szene erst überhaupt keine Ausreden geliefert hätte.

Zitat
Ich bin im übrigen gespannt wie man dies diskutieren wird, wenn im Kollektiv zwischen 8000 und 50000 Zuschauer von einem Heimspiel ausgeschlossen werden. 

Das wird auch noch mal interessant werden, auch in Hinsicht darauf ob dies dann neue Gräben in der Fanszene öffnet.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

TT

Die Ultras schützen doch die "ausgesperrten" auch kollektiv. Ob da jemand nix gemacht hat, oder jemandem nen böller in den arsch gesteckt hat ( :D ), wird alles mit "immer bei uns" in schutz genommen. Oder?

Ich hab irgendwo gleich nach der ankündigung der boyz-"aussperrung" gelesen, dass sich jeder beim FC erklären und wieder entsperren lassen kann.

Manche tun hier so, als ob die Leute alles schon zum Tode verurteilt und gerade so vom E-Stuhl gerettet worden wären...

  •  
    The following users thanked this post: Eckfahne

globobock77

Edit. Das ungekürzte Posten von Presseartikeln ist aus urheberrechtlichen Gründen im Forum nicht erlaubt. Die Mod.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Gunner

FFM Ultras+Hools ziehen im Fußmarsch durch die halbe Innenstadt.
Haben sich jetzt am La Croque (Zülpicher) eingenistet. Begleitet von ca. 40 Mannschaftswagen und nem Heli. Kwartier Latäng quasi abgesperrt.
Polizei rechnet natürlich aufgrund dieser offensichtlichen Provokation mit nem Gegenschlag

Geknallt hat es aber definitiv noch nicht. War wohl eher der Überraschungsmoment dass die FFM's da alle gleichzeitig aufgetaucht sind

Wie kann sowas sein? Normalerweise entscheidet doch die Bullerei wo ausgestiegen wird?

  •  

Hungksfresser

Wer weiß wie und wann die schon angereist sind. Sind dann, wenn mit Zug, am Südbahnhof raus.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Gunner

Zitat von: Hungksfresser am Sonntag, 08.Mär.2015, 11:39:27
Wer weiß wie und wann die schon angereist sind. Sind dann, wenn mit Zug, am Südbahnhof raus.

Sind definitiv nicht am Südbahnhof raus, kamen von den Ringen

und sind auch nicht 50 Männeken sondern eher 500, da kann man nicht mit ner unauffälligen Ankunft daherkommen
  •  

Eckfahne

Zitat von: epop am Samstag, 07.Mär.2015, 13:19:29
Und wenn es sich bewahrheiten sollte, dass die Leute dort unterschreiben mussten, dass sie keine Mitglieder der Boyz sind, ist und bleibt es eine Kollektivstrafe. Daran ändert sich auch nichts, wenn nun offenkundige Nicht-Boyz wieder reingelassen werden. Denn es wird dann ja nicht vorausgesetzt, dass die Leute in Gladbach waren und sich da auch was zu Schulden kommen lassen haben. Vielmehr reicht dann ja die Mitgliedschaft im Fanclub Boyz aus, um ein Stadionverbot bzw. Hausverbot zu bekommen.

Wo ist das Problem?

Es soll schon vorgekommen sein, dass der Staat ganze Vereinigungen verboten und die Mitgliedschaft in dieser Vereinigung unter Strafe gestellt hat.
  •  

Yassir_Zaccaria

Da will jemand prüfen, wie kaputt unsere Ultraszene wirklich ist. Bin mal gespannt
Schmadtke raus!
  •  

Hungksfresser

Zitat von: Gunner am Sonntag, 08.Mär.2015, 11:39:50
Sind definitiv nicht am Südbahnhof raus, kamen von den Ringen

und sind auch nicht 50 Männeken sondern eher 500, da kann man nicht mit ner unauffälligen Ankunft daherkommen

Okay. Das ist dann echt eine Dimension wo man sich wirklich fragen kann wie das geht. Und sich dann hinterher wundern wenn es eine Gegenreaktion gibt.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Alci

Die Frankfurter waren schon immer gut im provozieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Yassir_Zaccaria

Die Vorzeichen stehen auf 50 Jahre Geisterheimspiele
Schmadtke raus!
  •  

Bandworm

Tja manche ja machen so Aktionen, unsere Stürmen medienwirksam den rasen...
  •  

colognefc

Zitat von: Bandworm am Sonntag, 08.Mär.2015, 11:48:46
Tja manche ja machen so Aktionen, unsere Stürmen medienwirksam den rasen...
Als es gegen Schalke in der Stadt und nicht am/im Stadion geknallt hat, wurde doch genauso rumgeheult wie nachdem Platzsturm.

koelner

Zitat von: Gunner am Sonntag, 08.Mär.2015, 11:36:56
FFM Ultras+Hools ziehen im Fußmarsch durch die halbe Innenstadt.
Haben sich jetzt am La Croque (Zülpicher) eingenistet. Begleitet von ca. 40 Mannschaftswagen und nem Heli. Kwartier Latäng quasi abgesperrt.
Polizei rechnet natürlich aufgrund dieser offensichtlichen Provokation mit nem Gegenschlag

Geknallt hat es aber definitiv noch nicht. War wohl eher der Überraschungsmoment dass die FFM's da alle gleichzeitig aufgetaucht sind

Wie kann sowas sein? Normalerweise entscheidet doch die Bullerei wo ausgestiegen wird?

Stadiontore öffnen auch erst um 13:30, vermutlich wollte die Polizei die Leute nicht 1-2 Stunden vorm Stadion rumgeistern sehen.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •