Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

Halbzeitbier und 1 Gast betrachten dieses Thema.

08neun

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:59:25
Möchte dich mal hören, wenn du SV bekommst nur weil du in der nähe des Geschehens warst. Kollektive Strafen kann jeden treffen. Das ist aber auch kein Grund, dass der FC einfach so ein gesprochenes Wort bricht.

eine etwas andere Form der Kollektivstrafe trifft doch jeden Fan des Vereins, der irgendwie Geld oder Zeit in den FC steckt. Ich hab neulich auch wieder gutes Geld in Fanartikel gesteckt, wo jeder normal denkende Mensch die Hände über dem Kopf zusammen schlagen würde. Natürlich mache ich das auch z.B. direkt beim FC und nicht über Drittanbieter (was aus wirtschaftlicher Sicht für mich sinniger wäre), weil ich mir denke "scheiß drauf, hauptsache der FC bekommt ein paar € zusammen, die ggf. in Summe einen Unterschied machen können, ob Spieler XY im Sommer kommt, oder nicht".
Wegen der vielen Fan-Vergehen wandert dieses Geld aber weder in Ablösesummen, Gehälter, Handgelder, Provisionen, sonstwas, es geht direkt weiter zur Begleichung der Strafen. Das betrifft mich dann irgendwo auch, weil ich gefühlt für die Scheiße bezahle, die ein paar wenige wiederholt veranstalten. Interessiert das einen der Malermeister? Habe bisher kein Entschuldigungsschreiben erhatlen ... Vielleicht sollte ich auch mal ein paar Banner im Stadion platzieren ... Hm ...
  •  

wson

Kein Geisterspiel gemäß Kicker. Wahrscheinlich Teilausschluss in der nächsten Saison gegen Ostholland:

Zitat von: KickerIn dieser Woche soll das Urteil des Sportgerichts fallen. Im schriftlichen Verfahren. Eine öffentliche Verhandlung wird es auf Wunsch des 1. FC Köln nicht geben - unter anderem, um den vermummten Chaoten, die beim rheinischen Derby zwischen Mönchengladbach und dem 1. FC Köln am Karnevalswochenende für Ärger sorgten, nicht erneut eine Plattform zu bieten.
Nach kicker-Information tendiert Köln dazu, das bevorstehende Urteil zu akzeptieren. Manager Jörg Schmadtke wäre es gelungen, einen kompletten Zuschauerausschluss zu vermeiden. "Ein Geisterspiel würde alles konterkarieren", hatte Schmadtke kürzlich reklamiert.

Allerdings soll zum umfangreichen Auflagenpaket, das im DFB-Urteil festgelegt wird, ein Teil-
ausschluss gehören. Womöglich müssen in der neuen Saison beim nächsten rheinischen Derby Blöcke leer bleiben. Positiv angerechnet wird dem FC, dass er selbst Strafen verhängte, wie den Ausschluss der Ultra-Gruppierung "Boyz". Insgesamt sprach der Verein 45 Stadionverbote aus. Sechs wurden mittlerweile zurückgenommen, weil die Betroffenen beim Spiel nicht anwesend waren.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Kult am Sonntag, 08.Mär.2015, 23:03:27
Sieht ziemlich oldschool aus (auch die Aufnahme, nichtmals 4K), ohne Waffen etc., abseits vom Stadion haben sie meinen Segen  :angel: :o
Hm, dafür aber auf einer belebtesten Straßen der Stadt? Ist m.E. auch nicht viel besser...

Zur Stimmung im Stadion: Ich fand' sie ok. Die hochgelobten Frankfurter waren zwei/drei Mal tatsächlich richtig gut, ansonsten habe ich sie (auf Süd) nicht vernommen. In Grund und Boden sind wir jedenfalls nicht gesungen worden, wie es ja einige befürchtet oder gehofft hatten.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

ruhrpott

Zitat von: wson am Montag, 09.Mär.2015, 10:21:57
Kein Geisterspiel gemäß Kicker. Wahrscheinlich Teilausschluss in der nächsten Saison gegen Ostholland:


und wenn wir gar nicht gegen mg spielen nächste Saison?
ich hasse internet
  •  

Dino3388

Zitat von: ruhrpott am Montag, 09.Mär.2015, 10:24:08
und wenn wir gar nicht gegen mg spielen nächste Saison?

dann halt düsseldorf :)
  •  

jimmy28

  •  

Varanus macraei

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:49:47
Der FC hat klar Stellung bezogen im Jahre 2012, dass es mit "Ihnen im Amt" KEINE Kollektivstrafen und Nacktkontrollen geben wird. Und was ist passiert? Das der FC jetzt davon öffentlich Stellung bezieht und sagt es ist keine Kollektivstrafe ist völlig absurd. Das Gladbach ein Tiefpunkt war, sehen auch vielen Ultras so. Doch es ist eine Kollektivstrafe und wird auch eine bleiben und damit hat der FC das Wort gebrochen!!! Er nimmt also eine Spaltung der Fanszene in Kauf.

Und was ist mit den Kollektivstrafen, unter denen der FC und somit viele seiner Fans leiden müssen?

Und was ist mit der "Kollektivstrafe" bzw. Sippenhaft, wenn fast der gesamte Unterrang Süd gezwungenermaßen im wahrsten Sinne des Wortes hinter einem unsignierten Spruchband stehen muss, hinter dessen Botschaft er wahrscheinlich aber gar nicht stehen möchte?? Da nimmt man sich ja dreisterweise auch das Recht heraus, für alle zu sprechen ("Nicht mit uns!"). Im Fernsehen, im Stadion, in der Zeitung, überall wo man dann die Südtribüne des FC sieht, wird doch dann wieder über "die Fans" berichtet. Das mag dann undifferenziert sein, diese Vermischung ist aber ja von den Verfassern des Spruchbandes schön mit einkalkuliert.
Das bird ist das word!

Nekoelschekrat

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:53:44
Was nehmen sie sich denn heraus? Was sollen die sich denn für Sachen herausnehmen die ihnen nicht zustehen? Was ist denn die Schuld der Ultras?
Du weißt garnicht was ich wirklich denke, meine Meinung nur anhand der Postings aus zu machen, ist auch schwach. Ich sehe die Dinge nur mit anderen Augen als du, wenn du jetzt natürlich der Ansicht bist, DASS wäre ein Zeichen das ich keine Einsicht zeige, dann denke ich wirklich das du bald auch "Scheiß WH" im Stadion singst. 

Wir reden von der Bestrafung der Boyz,richtig?
Die haben sich scheinbar einiges rausgenommen.
Wie ich W.Spinner verstehe war Gladbach der Tropfen der das Fass zum überlaufen brachte.
Und wenn diese Gruppe gesamtheitlich daneben ist,gehört sie auch gesamtheitlich ausgeschlossen.
Waren es nur einzelne muss sich die Gruppe die Frage gefallen lassen warum sie das nicht intern geklärt hat.
Stattdessen gabs weiterhin Vorfälle.
Und da ist der kollektive Ausschluss wohl das einzige Mittel.

Da kann man sich natürlich hinstellen und sagen "Bäh,der böse Präsident hat aber vor 2 Jahren gesagt es gäbe keine Kollektivstrafen."
Alternativ kann man auch mal die Gruppe hinterfragen  ob die den Ultras insgesamt nicht einen Bärendienst erwiesen hat.

Deine Argumentation zur Stimmung ist auch groß.
Jahrelang gabs Dauerlala, nu sind 2 Spiele ohne Megaphon gelaufen, was erwartet man da bitte?

Aber kurzum, wenn die Folge der ganzen Geschichte eine Spaltung der Fanlandschaft ist, dann ist das halt so.
Kräht kurz danach eh kein Hahn mehr danach.

Vielleicht müssen die Ultras langsam einsehen, dass ihre Einstellung nicht mehr zum modernen Fussball passt.
Mag traurig sein, ist aber der Lauf der Dinge.

Und mir persönlich würde nix fehlen wenn da keiner mehr versucht den Takt vorzugeben.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali

bollock

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:59:25
Möchte dich mal hören, wenn du SV bekommst nur weil du in der nähe des Geschehens warst. Kollektive Strafen kann jeden treffen. Das ist aber auch kein Grund, dass der FC einfach so ein gesprochenes Wort bricht.
Jedem SVler steht es frei zum FC zu gehen und den Sachverhalt zu klären.
Interessant finde ich, dass in der Ultra Szene ein gesprochenes Wort anscheinend aber doch gebrochen werden darf. Alleine schon der erklärte Verzicht auf Leuchtspur und Böller hat ja nicht funktioniert.
Aber nein, das waren ja Einzeltäter aus der grauen Menge. Man sollte nicht auf Moral pochen, wenn man selber diese immer wieder beugt.
Und nein, FÜR Kollektivbestrafungen bin ich nicht. Aber ich habe auch keine andere Idee und muss zähneknirschend einräumen, dass dies wohl der einzige Weg zu sein scheint. Das wiederum spricht eher GEGEN die Ultra-Gruppierungen als für sie.
Ich habe bislang noch nicht mitbekommen, dass die Ultras außer zur Schau gestellter Empörung irgendetwas dafür getan haben, den FC in der Ermittlung der Malermeister oder der Raketensprühtopfbenutzer zu unterstützen, bzw. dem FC signalisiert haben, ihm durch eigene Initiative zu helfen.
Ein erster Schritt hätte zwingend sein müssen, in einer öffentlichen Erklärung klar auf Distanz zu den Platzläufern und Leuchtspurschützen zu gehen, OHNE gleichzeitig dem FC wieder irgendeinenj schwarzen Peter zuzuschieben.
Sollen sie sich durch ihre Schmollaktion bitte abschaffen. mein Mitleid mit der Gruppe bewegt sich in engsten Grenzen. Und die zu unrecht Bestraften sollen sich gefälligst auf die richtigen Wege machen und ihr SV wippen. Der FC hat angekündigt alles dann im Einzelfall zu entscheiden und es sind ja schon SV zurückgezogen worden.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

koelner

Zitat von: wson am Montag, 09.Mär.2015, 10:21:57
Kein Geisterspiel gemäß Kicker. Wahrscheinlich Teilausschluss in der nächsten Saison gegen Ostholland:

Ich hoffe doch das ich den kicker-Artikel falsch verstehe und es zur Sperrung des Gästeblocks in Gladbach kommt.... Weil wenn die Südkurve bei uns gegen Gladbach gesperrt wird, könnte es brenzlig werden wenn man sich dann neue Plätze in der Nähe des Gästeblocks sucht.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: bollock am Montag, 09.Mär.2015, 10:28:21
Und nein, FÜR Kollektivbestrafungen bin ich nicht. Aber ich habe auch keine andere Idee und muss zähneknirschend einräumen, dass dies wohl der einzige Weg zu sein scheint. Das wiederum spricht eher GEGEN die Ultra-Gruppierungen als für sie.

Das ist genau der Punkt.
Niemand ist generell für Kollektivbestrafungen, hier gab es allerdings scheinbar keine Alternative.
Ich habe von Ultraseiten auch in diesem Thread keinen anderen handlebaren Vorschlag vernommen.
Und als der FC diese Aussage tätigte war die Situation auch weit weniger dramatisch als sie aktuell ist.
Von daher sollten auch die ultras differenzieren und sich nicht die Rosinen aus dem Kuchen picken.
Aktuell stellt es sich für mich so dar, als würde man ihnen bewusst machen, dass es problemlos ohne sie geht.
Das wird den ein oder anderen hart treffen.

"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

rutunwiess

Warum übernehmen eigentlich alle dieses Märchen der "Kollektivstrafen"?

Eine Kollektivstrafe wäre für mich der Ausschluß aller Ultragruppierungen gewesen. Es hat aber nur eine kleine Gruppe getroffen, die nachweislich nicht nur bei den Vorfällen in Gladbach negativ aufgefallen ist.

Der Begriff Kollektiv suggeriert, das weit mehr Unschuldige als Schuldige von der Bestrafung betroffen wären und die Bestrafung somit vollkommen willkürlich zustande gekommen ist, dem ist aber nicht so. Wenn es denn unbedingt einen Begriff für die ausgesprochenen Bestrafungen braucht, fände ich Gruppenbestrafung entschieden besser.

Grundlos glücklich!
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: rutunwiess am Montag, 09.Mär.2015, 10:51:00
Warum übernehmen eigentlich alle dieses Märchen der "Kollektivstrafen"?

Eine Kollektivstrafe wäre für mich der Ausschluß aller Ultragruppierungen gewesen. Es hat aber nur eine kleine Gruppe getroffen, die nachweislich nicht nur bei den Vorfällen in Gladbach negativ aufgefallen ist.

Der Begriff Kollektiv suggeriert, das weit mehr Unschuldige als Schuldige von der Bestrafung betroffen wären und die Bestrafung somit vollkommen willkürlich zustande gekommen ist, dem ist aber nicht so. Wenn es denn unbedingt einen Begriff für die ausgesprochenen Bestrafungen braucht, fände ich Gruppenbestrafung entschieden besser.



Den Begriff der Kollektivstrafe interpretiert man scheinbar auf viele Weisen.
Für mich ist es der Ausschluss einer Gruppe, in dem Fall der Boyz.
Für andere wäre es der Ausschluss aller Ultras.
Das man bei einer kollektiven Bestrafung auch Unschuldige trifft ist klar.
Aber scheinbar sind ja bereits die ersten 8 SV aufgehoben worden.

Und auch wenn es nicht wünschenswert ist wenn ein Verein so verfährt,welche Alternative hätte es gegeben?
In meinen Augen keine.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Slouch

Ist es nicht auch eine Kollektivstrafe den Support für die Mannschaft einzustellen (ob das nun eine Strafe für die
Jungs ist, mag jeder selber entscheiden), weil die sportliche Führung eine Entscheidung gegen sie getroffen hat??  ;) :D

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

Der Zyniker

Zitat von: rutunwiess am Montag, 09.Mär.2015, 10:51:00
Warum übernehmen eigentlich alle dieses Märchen der "Kollektivstrafen"?

Eine Kollektivstrafe wäre für mich der Ausschluß aller Ultragruppierungen gewesen. Es hat aber nur eine kleine Gruppe getroffen, die nachweislich nicht nur bei den Vorfällen in Gladbach negativ aufgefallen ist.

Der Begriff Kollektiv suggeriert, das weit mehr Unschuldige als Schuldige von der Bestrafung betroffen wären und die Bestrafung somit vollkommen willkürlich zustande gekommen ist, dem ist aber nicht so. Wenn es denn unbedingt einen Begriff für die ausgesprochenen Bestrafungen braucht, fände ich Gruppenbestrafung entschieden besser.


Eine Gruppe stellt ein Kollektiv dar.

K85M

Zitat von: rutunwiess am Montag, 09.Mär.2015, 10:51:00
Warum übernehmen eigentlich alle dieses Märchen der "Kollektivstrafen"?

Eine Kollektivstrafe wäre für mich der Ausschluß aller Ultragruppierungen gewesen. Es hat aber nur eine kleine Gruppe getroffen, die nachweislich nicht nur bei den Vorfällen in Gladbach negativ aufgefallen ist.

Der Begriff Kollektiv suggeriert, das weit mehr Unschuldige als Schuldige von der Bestrafung betroffen wären und die Bestrafung somit vollkommen willkürlich zustande gekommen ist, dem ist aber nicht so. Wenn es denn unbedingt einen Begriff für die ausgesprochenen Bestrafungen braucht, fände ich Gruppenbestrafung entschieden besser.



Zitat Duden: "Strafe, die allen zu einer bestimmten Gruppe gehörenden Personen auferlegt wird"

Die ausgesprochene Bestrafung des Vereins war eine Kollektivstrafe, egal ob der Verein, du oder wer auch immer es so nennen will oder nicht. Allein, dass von 45 ausgesprochenen schon 6 aufgehoben wurden zeigt doch, dass die Verbote nicht personenbezogen gewesen sind.
Hätte der FC den Boyz den Fanclubstatus entzogen und dann WIRKLICHE Personenbezogene Strafen ausgesprochen, wäre die Diskussion doch niemals so scharf geworden. SO fürchten die Ultragruppen, dass es beim nächsten Mal jede andere Gruppe erwischen kann.
Ich finde den Boykott persönlich sehr traurig weil die Kurve bei weitem nicht mehr so bunt ist wie sie war. Außerdem leidet die Stimmung so wie ICH! sie mir wünsche darunter. Zudem finde ich es ausgesprochen peinlich wie plötzlich alle möglichen Leute ihr Maul im Unterrang Süd aufbekommen um es "den Ultras" mal richtig zu zeigen. Ich hoffe die beiden Seiten können diesen Streit baldmöglichst schlichten und dabei nicht noch mehr Schaden nehmen.
  •  

P.A.Trick

Zitat von: Der Zyniker am Montag, 09.Mär.2015, 10:55:55

Eine Gruppe stellt ein Kollektiv dar.

Korrekt. Und wenn sich eine Gruppe kollektiv immerwieder daneben benimmt, wird sie kolletiv bestraft.

Also: alles richtig gemacht!

Es gibt genug Vereinigungen und Grupperierungen, die richtigerweise verboten werden, auch wenn man unter ihnen vielleicht das ein oder andere Mitglied findet, das "gar nicht so schlimm" ist.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Conjúlio

Ich bin von der Horde und den Coloniacs extremst enttäuscht. Ich habe die immer als wichtig für das Kollektiv angesehen und auch so gut es geht verteidigt. Ist schon 15 Jahre her das ich dort mehr oder weniger aktiv war aber damals stand der Fußball und das Erlebnis gemeinsam dorthin zu fahren mehr im Vordergrund als heute (mein Empfinden).

Die Boyz sind zum Großteil ein durchgeknallter und kranker Haufen für den man keinerlei Solidarität zeigen muss. Es wurden ja bereits Verbote zurückgenommen für jene, die nichts damit zu tun haben. Wo ist also der Schmerz?

Ich will wieder ALLE FC-Fans im Stadion haben, auch WH & Co. aber derzeit machen sie sich total abkömmlich und wenn das noch zwei bis drei Wochen so weitergeht, dann ist das Thema für die Gesamtheit durch. Ich finde das einfach nur Schade und gerade von der WH (ihr habt doch nix damit zu tun oder?) extrem kindisch.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ungerwägs

Mal abgesehen von der ganzen Kollektivstrafen-Diskussion: Ich bin kein Mitglied einer Ultra-Gruppierung, stehe aber normalerweise in S3. Dieses Mal habe ich mich zu meinem Bruder in N13 gesellt. Die Meinung derer, die hier von großartiger Stimmung reden, kann ich nicht nachvollziehen. Den Umständen entsprechend war das sicher ganz ok, aber im Norden kam akustisch fast gar nichts aus dem Süden an. Ab und zu hat man gesehen, dass Teile des Oberrangs ein bißchen was gemacht haben, der Unterrang hingegen war tot. Das habe ich von meinem letzten Besuch im Norden ganz anders in Erinnerung - und da wurde nicht die SGE 4:2 nach Hause geschickt, im Gegenteil.


FFM ebenfalls sehr schwach und dennoch erheblich wirkungsvoller als der Süden. Wären die motiviert gewesen, hätten wir ganz klar ein Auswärtsspiel gehabt.
Also bitte: Ultras, räumt bei euch auf, seid ein wenig rücksichtsvoller und kommt schnell zurück. Ultra-Hasser, kommt mal bitte wieder runter. Ihr wisst genau, dass der Großteil der Ultras dem FC nicht schadet, ein großes Herz für den Verein hat und auch schon ganz schön viel für den Verein geleistet hat. Wir alle sind Köln, Köln ist bunt und die Kurve sollte dies auch sein, mit möglichst vielen verschiedenen Facetten von Fankultur. Und laut sind wir sowieso nur ZUSAMMEN.

bollock

Zitat von: K85M am Montag, 09.Mär.2015, 11:02:51

Hätte der FC den Boyz den Fanclubstatus entzogen und dann WIRKLICHE Personenbezogene Strafen ausgesprochen, wäre die Diskussion doch niemals so scharf geworden.
Hätte Hätte Fahrradkette?
Hätten die Ultras direkt nach dem Vorfall eine Distanzierung vorgenommen und den FC bei der Aufklärung unterstützt, anstatt so zu tun als sei alles ungerecht, wäre die Kollektivbestrafung niemals notwendig geworden...
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

rutunwiess

Zitat von: C.C.A.A. am Montag, 09.Mär.2015, 09:56:31
Fußball ist ein Volkssport, Breitensport, eine Sportart die viele Menschen anzieht, dass da auch welche sind denen die Sicherungen schnell auch mal durchgehen ist doch dann auch klar. Nur WER Entscheidet denn was ein "gutes" verhalten ist? Gutmenschen? Presse? Kutten? Normalos? Ultras? Jeder Mensch hat an sich eine andere Auffassung von "guten Verhalten" hört sich komisch an aber ist so.  ;)

Warum gibt es Gesetze?

Weil die große Masse der Menschen es für gut befindet Regeln zu haben, die das Zusammenleben vereinfachen.
Bei dem Verbot von Mord und Totschlag wird es kaum Diskussionen über den Sinn oder Unsinn dieser Regel geben, bei Parverboten schon eher.

Mann braucht keinen Entscheider über "das" gute Verhalten bei Fußballspielen. Wenn ich mich so verhalte, dass ich keinen anderen verletzen oder gefährden kann, reicht das in der Regel schon vollkommen aus.

Mit Pyro, Leuchtraketen und Böllern gefährde ich andere Zuschauer im Stadion, daher lehnt die große Mehrheit dies ab, auch wenn einige wenige das zum guten Verhalten im Stadion zählen.
Grundlos glücklich!
  •  

koelner

Zitat von: K85M am Montag, 09.Mär.2015, 11:02:51
Zitat Duden: "Strafe, die allen zu einer bestimmten Gruppe gehörenden Personen auferlegt wird"

Die ausgesprochene Bestrafung des Vereins war eine Kollektivstrafe, egal ob der Verein, du oder wer auch immer es so nennen will oder nicht. Allein, dass von 45 ausgesprochenen schon 6 aufgehoben wurden zeigt doch, dass die Verbote nicht personenbezogen gewesen sind. ....

Mittlerweile sogar 8, Spinner hat im Ksta-Interview gesagt das das aufheben zwei weiterer Stadionverbote bevorsteht... Vermutlich also sogar rechtzeitig für das gestrige Spiel.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Chickenstein



Wenn ich z.B. Mitglied in ner Rockergruppe werde, von der ich weiß, das sie in irgendwelche Geschichten verwickelt ist, dieses auch mitbekomme, aber nicht austrete, darf ich mich nicht beschweren, wenn ich auch überwacht werde.


Sowohl der Beitritt zu einer Gruppe als auch der bewußt unterlassene Austritt (um mich vielleicht von Leuten zu distanzieren, mit denen ich nichts gemeinsam habe - gibt ja genug andere Gruppierungen) sind Handlungen, die von mir ausgehen und nicht von den Organen, die mich abstrafen.


Wir reden hier ja nicht von Leuten, die auf einmal feststellen, "ach das sind gar nicht die FC Fründe?!?"

Wir brauchen mehr Dynamit
  •  

veedelbock

Es ist ein jahrelang eingeübtes Verhalten, was nun auf Seiten der Nicht-Ultra Fans zum endgültigem Unverständnis führt. Man kann allen Gruppen herabwürdigende Kosenamen geben, am Ende sind die Eventies, Nicht-Ultra Auswärtsfahrer, Sitzplatzhocker und sogar Logenidioten die große Mehrheit und die Ultra Gruppierungen selbst,  eine überschaubare Gruppe, rein von der Anzahl her.

Während man sich als Nicht-Ultra auf die Ganzjahresopferhaltung mit wöchentlichen Banner Statements als eine Art Folklore eingestellt hat und der Inhalt dank inflationärer Benutzung für die große Mehrheit immer mehr in Hintergrund rückte, ist diese Haltung nach vergangenen vereinsschädigendem Verhalten und vor allem aktuell nach den Gladbach Vorfällen für die breite Masse einfach nicht mehr zu ertragen.

Als große Freunde des Dudens sollten die Mitglieder der Gruppierungen mal unter S, wie Selbstreflexion, Selbstkritik oder Selbstverantwortung nachschlagen.

Es geht dabei längst nicht mehr um die Stimmung, wie gut oder schlecht die ohne die Ultras sein mag. Ist eine kurzfristige Phantomdiskussion, ein Nebenschauplatz.

Viel mehr zeigen die Horde, Coloniacs und Co. mit ihrer Haltung, dass mit ihnen keine Lösung zu finden ist, um ähnliche Vorfälle, wie in den letzten Jahren immer wieder vorgekommen, auszuschließen.

Und das ist der Punkt, an dem man als Verein dann auch mal gezwungen ist, seine ursprünglich getätigten Aussagen modifizieren zu müssen. Denn es ist ganz einfach ein Ungleichgewicht. Vom Verein wird erwartet, dass man die ,,Einzeltäter" grundsätzlich ausfindig macht und den Gruppen, aus denen die Täter stammen, außen vor lässt. Doch gleichzeitig operieren die Täter in der Anonymität der Masse und vor allem der ihrer eigenen Gruppen.

Der FC ist jetzt an dem Punkt, an dem klar ist, dass die Gespräche nicht mit allen zu etwas Konstruktivem führen. Da die Fanszene groß ist und nicht nur aus Ultras besteht, ist es völlig richtig den Dialog weiter zu führen, doch auch zur Kenntnis zu nehmen, wenn führende Köpfe der Ultra Gruppierungen nun wiederholt als Täter gestellt werden, dass es dann doch von eher zweifelhafter Natur ist, ein Umdenken in diesen Gruppierungen zu erwarten.

In Ihrem unumstößlichen Dogmatismus zu einigen Themen, verbunden mit fehlender Einsicht eigener Fehler, ist eine Gesprächsbasis nicht mehr gegeben. Unter diesen Vorzeichen ist es fast schon amüsant, dass Horde und Coloniacs ihrerseits die Teilnahme an der AG Fankultur aufgekündigt haben, da die Zeichen des Vereins ganz deutlich waren, dass man die Gesprächsbasis als äußerst eingeschränkt ansieht.

Mit der fehlenden Selbstkritik und gleichzeitiger Opferhaltung isolieren sich die Ultras gerade selbst. Sowohl vom Verein, dessen Verständnis auf dem Tiefpunkt angelangt ist und noch viel mehr von den restlichen Fans, die genau davon inzwischen die Schnauze voll haben.

Und eines ist auch sicher, wenn die schlecht informierte Presse erst mal bemerkt, mit wem sich die Ultra Gruppierungen solidarisieren, ist es bei der breiten Masse endgültig vorbei. Denn außerhalb der Szene und diesem Forum ist noch nicht bekannt, welche Geisteshaltung die Boyz haben. Die verkürzte Schlagzeile, Kölner Ultras unterstützen rechtsextreme Gruppierung, hätten sich diese dann wohl selbst zuzuschreiben.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

NebelGeist

Warum werden die Böllerwerfer und leuchtspurwerfer nicht am Kragen gepackt und den Ordnern übergeben? Angeblich sind es ja Einzelpersonen und die Gruppen sind gegen diese Sachen? Und das ist ja immer der "Dunstkreis", wo das alles passiert. Wenn das jemand bei mir in der Gruppe machen würde und wir dadurch in schlechtes Licht gerückt werden, wäre das für mich die logische Konsequenz.
  •  

koelner

Zitat von: ungerwägs am Montag, 09.Mär.2015, 11:08:19
Mal abgesehen von der ganzen Kollektivstrafen-Diskussion: Ich bin kein Mitglied einer Ultra-Gruppierung, stehe aber normalerweise in S3. Dieses Mal habe ich mich zu meinem Bruder in N13 gesellt. Die Meinung derer, die hier von großartiger Stimmung reden, kann ich nicht nachvollziehen. Den Umständen entsprechend war das sicher ganz ok, aber im Norden kam akustisch fast gar nichts aus dem Süden an. Ab und zu hat man gesehen, dass Teile des Oberrangs ein bißchen was gemacht haben, der Unterrang hingegen war tot. Das habe ich von meinem letzten Besuch im Norden ganz anders in Erinnerung - und da wurde nicht die SGE 4:2 nach Hause geschickt, im Gegenteil.


FFM ebenfalls sehr schwach und dennoch erheblich wirkungsvoller als der Süden. Wären die motiviert gewesen, hätten wir ganz klar ein Auswärtsspiel gehabt.
Also bitte: Ultras, räumt bei euch auf, seid ein wenig rücksichtsvoller und kommt schnell zurück. Ultra-Hasser, kommt mal bitte wieder runter. Ihr wisst genau, dass der Großteil der Ultras dem FC nicht schadet, ein großes Herz für den Verein hat und auch schon ganz schön viel für den Verein geleistet hat. Wir alle sind Köln, Köln ist bunt und die Kurve sollte dies auch sein, mit möglichst vielen verschiedenen Facetten von Fankultur. Und laut sind wir sowieso nur ZUSAMMEN.

Im Norden kommt aber auch nur selten etwas richtig an wenn die Ultras mit einem Vorsänger für Stimmung sorgen.... Man hört die Süd dort nur, wenn die komplette Süd und/oder Teile von Ost/West mitziehen und das ist ja auch bei einem Support der Ultras nicht ständig der Fall.
Und wenn Große Teile von S3 und S4 sich der Stimmung verweigern, sind eben auch große Teile des Unterrangs tot, weil das darf man in der ganzen Stimmungsdiskussion ja nicht außer acht lassen. Die 500-1.000 Leute die sonst am lautstärksten Brüllen, waren gestern wieder größtenteils still.  Jetzt zu sagen das der Unterrang tot war, trifft es dennoch nicht ganz.... vor allem die Randbereiche haben häufiger in Gesänge mit eingestimmt, oder auch versucht etwas selbst aufziehen.


Und klar, für die Stimmung wie sie gestern war, hat der positive Spielverlauf seinen Teil dazu beigetragen... genauso wie man sich bei den Frankfurtern bedanken kann, das sie größtenteils leise waren.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

ungerwägs

Zitat von: koelner am Montag, 09.Mär.2015, 11:19:35
Im Norden kommt aber auch nur selten etwas richtig an wenn die Ultras mit einem Vorsänger für Stimmung sorgen.... Man hört die Süd dort nur, wenn die komplette Süd und/oder Teile von Ost/West mitziehen und das ist ja auch bei einem Support der Ultras nicht ständig der Fall.
Und wenn Große Teile von S3 und S4 sich der Stimmung verweigern, sind eben auch große Teile des Unterrangs tot, weil das darf man in der ganzen Stimmungsdiskussion ja nicht außer acht lassen. Die 500-1.000 Leute die sonst am lautstärksten Brüllen, waren gestern wieder größtenteils still.  Jetzt zu sagen das der Unterrang tot war, trifft es dennoch nicht ganz.... vor allem die Randbereiche haben häufiger in Gesänge mit eingestimmt, oder auch versucht etwas selbst aufziehen.


Und klar, für die Stimmung wie sie gestern war, hat der positive Spielverlauf seinen Teil dazu beigetragen... genauso wie man sich bei den Frankfurtern bedanken kann, das sie größtenteils leise waren.

Ich war wie gesagt schon bei nem "normalen" Spiel (0:0) im Norden und der Unterschied war erheblich. Wenn man sich gestern im supportwilligen Teil des Oberrangs befunden hat, kam einem die Stimmung vermutlich besser vor als sie wirklich war. Blendet man die Gründe für die Situation aus, würde ich die Stimmung gestern sogar als "unterirdisch" bezeichnen, auch optisch war die Süd absolut erbärmlich. Vermutlich war FFM auch deshalb so leise, weil sie einfach keinen Gegner hatten.
  •  

Domstadt

Zitat von: ruhrpott am Montag, 09.Mär.2015, 10:24:08
und wenn wir gar nicht gegen mg spielen nächste Saison?
Meinste wegen Zwangsabstieg für die Klepper?
  •  

Domstadt

Zitat von: frankissimo am Montag, 09.Mär.2015, 09:58:29
1948 % meine Meinung. Ich sage dies unter dem Hintergrund das ich mich als "Fastallesfahrer" generell in der Kurve, wobei ich als N13 Mensch die Ultras nur auswärts erlebe, in den letzten 2-3 Jahren so wohl gefühlt habe wie vieie viele Jahre und Jahrzehnte nicht. Zumindest mit der WH und den Colonias konnte man immer reden, wenn es aus dem Ruder lief.
Ich will wieder eine bunte Kurve und keine dauerhafte Spaltung.
Sag das mal denen,  die immer noch der Meinung sind,  dass sie nicht mit sich reden lassen.
Schell hat auch gestern wieder im Berreich S4/S3 das Gespräch mit Leuten gesucht. Nur wenige sind zu ihm hingegangen..

C.C.A.A.

Zitat von: Domstadt am Montag, 09.Mär.2015, 11:39:59
Sag das mal denen,  die immer noch der Meinung sind,  dass sie nicht mit sich reden lassen.
Schell hat auch gestern wieder im Berreich S4/S3 das Gespräch mit Leuten gesucht. Nur wenige sind zu ihm hingegangen..
Ich hab auch mit Leuten in der Bahn oder im Süd-Oberrang geredet, wenn man alleine mit einigen redet können viele die Ultras verstehen. In einer größeren Gruppe sind dann fast immer ALLE gegen Ultras und meckern rum. Komisches Phänomen....
Ovends danze un springe, morjends de Botz net finge.
  •  
    The following users thanked this post: Domstadt