Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

ecki

Schnief, Du bist eine Legende mit dem Herz am rechten Fleck. Danke für alles.
  •  

Niggelz

Podolski wird mit seinem Fantasiegehalt sicher die Produktion eines neuen Flugzeugtyps subventionieren, welcher ihn innerhalb von zwei Stunden von Kobe nach Köln bringt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Avenger

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 12:53:50
Und momentan würde Poldi hinter Osako und Tony klar nr.3 sein. Wenn Risse
und Bittencourt wieder da sind, wüde das aber auch hier sehr eng werden. Natürlich würde er irgendwo seine Einsätze kriegen.

Ich kann mit diesem "krampfhaften schlechtreden" nichts anfangen. Wenn ich solche Sätze lese und kein Fussballinteresssierter wäre, könnte man immer meinen man redet über einen 36 oder 37 Jährigen. Fussballerisch muss sich ein Podolski heute hinter keinem aus unserem Kader verstecken. Man kann einfach nicht sagen, der wäre klar Nr.3 oder gegen den oder den würde es auch eng. Warum? Weil, man das System ändern müsste. Fussballerisch - aber dies ist nur meine Meinung - kann weder Risse noch Bittencourt ihm das Wasser reichen, selbst Modeste nicht trotz seiner 22 Tore. Osako ist da ein ganz anderer Spielertyp. Podolski würde es heute immer noch locker in der Bundesliga schaffen. Um mal den Vergleich zu bringen: Ein Gomez der auch aus der Operettenliga kam hat heute auch bereits 9 Saisontore. Dementsprechend kann man gerne schreiben dass er nicht passen würde oder sonstiges, aber bitte nicht dass er es schwer hätte in unserem Kader in die Startelf zu kommen. Aber es ist deine Meinung.

KRius27

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:03:30
Ich kann mit diesem "krampfhaften schlechtreden" nichts anfangen. Wenn ich solche Sätze lese und kein Fussballinteresssierter wäre, könnte man immer meinen man redet über einen 36 oder 37 Jährigen. Fussballerisch muss sich ein Podolski heute hinter keinem aus unserem Kader verstecken. Man kann einfach nicht sagen, der wäre klar Nr.3 oder gegen den oder den würde es auch eng. Warum? Weil, man das System ändern müsste. Fussballerisch - aber dies ist nur meine Meinung - kann weder Risse noch Bittencourt ihm das Wasser reichen, selbst Modeste nicht trotz seiner 22 Tore. Osako ist da ein ganz anderer Spielertyp. Podolski würde es heute immer noch locker in der Bundesliga schaffen. Um mal den Vergleich zu bringen: Ein Gomez der auch aus der Operettenliga kam hat heute auch bereits 9 Saisontore. Dementsprechend kann man gerne schreiben dass er nicht passen würde oder sonstiges, aber bitte nicht dass er es schwer hätte in unserem Kader in die Startelf zu kommen. Aber es ist deine Meinung.

Aha. Warum sollte man das System denn ändern? Damit Poldi auf seiner Idealposition spielt? Sorry, das ist doch Schwachsinn und zeigt genau das Problem. Osako/Modeste momentan auf extrem hohen Niveau bei uns. Und ich hab nirgends geschrieben, dass er zu schlecht für die erste Liga sei und nicht mehr gut genug wäre, im Gegenteil. Ich sage nur, dass er sich seine Startelfeinsätze hart verdienen müsste, wie jeder andere auch und das wird mit zunehmendem Alter immer schwerer. Ohne Begleiterscheinungen würde ich den liebend gerne nehmen, Osako/Modeste vorne und Poldi für 25-30 Minuten von der Bank - damit wäre man wahnsinnig gut aufgestellt. Ich halte so ein Szenario, wo Poldi den Pizarro macht, aber beim FC nicht für realistisch, weil Kosten/Nutzen einfach nicht stimmen würden. Und nein, Poldi würde hier nicht für 1mio auflaufen, die Legende kann gerne weiter gestrickt werden, aber bei klarem Verstand sollte eigentlich jeder verstehen, dass er sich selbst was vormacht.
  •  

Niggelz

Modeste und Podolski vorne, dahinter Osako -> Weldbogal.

;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Avenger

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 13:18:50
Diese Empathie, die Sozialkompetenz und seine Geselligkeit haben ihm ein größere Karriere sicher verbaut. Aber genau deshalb ist er die Legende, die er nun ist. Ich muss gestehen, lange war ich hinsichtlich Poldi nicht mit "mir" im Reinen. In den letzten Jahren oft gedemütigt, fast schon gemobbt, niedergeschrieben. Ein Versager, nur durch Jogis Gnaden im Kader, einer, der keinen WM-Titel verdient hat und eigentlich gar kein Weltmeister ist. Dazu die teils unglücklich verlaufende Vereinskarriere. Verkehrte Entscheidung München, beim FC das ewige Trauerspiel im Club, bei Arsenal trotz guten Leistungen von einem senilen Trainer links liegen gelassen, in Mailand fehl am Platz, der Bosporus als letzte Ausfahrt.

Der gestrige Abend hat mir aber wirklich viel zurückgegeben und mich in der Meinung bestärkt, dass Poldi sehr viel richtig gemacht hat. Geradlinig, loyal, ehrlich, empathisch - deshalb für immer unvergessen! Und es wurde mehr als deutlich: Zurecht darf er sich Weltmeister nennen. Zurecht war er bis gestern Teil des Teams. Zurecht hat er diese Bühne bekommen. Er ragt heraus aus dem Einheitsbrei, dem Fußballprofi aus dem Katalog, dem Karrieremenschen des 21. Jahrhunderts. Wie sehr er fehlen wird, hat man gestern denk ich nur erahnen können. Mir gibt das eine unglaubliche Befriedigung. Ich konnte mit ihm, seiner Karriere und dem ganzen bashing der Neider endgültig meinen Frieden schließen. Dank für alles. Du bist der Beste.

Ich muss dich leider noch mal zitieren und auf den markierten Teil eingehen. Ich kann dies echt nicht mehr lesen, dass er eine unglückliche Vereinskarriere hatte.

Er hat in Bayern in 106 Partien sage und schreibe 46 Scorer erzielt. Wie alt war er da? 21 Jahre war er da alt. Bei Arsenal hat er in 82 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Er ist auf das Abstellgleis gekommen, weil Arsenal zuerst Özil holte und dann Sanchez. Im Winter hatte er wohl nur die Ausfahrt Mailand die geschenkt war, weil Mailand zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Chaosklub war. Die Türkei sehen viele als Rentenliga, trotzdem hat er da in 66 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Dass er als 24 Jähriger zurück zu uns kam darf man ihm nicht zum Vorwurf machen, aber auch da hat er bis auf die erste Saison hervorragend performt. Ich sehe da keinen unglücklichen Verlauf.
  •  

KRius27

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:14:54
Ich muss dich leider noch mal zitieren und auf den markierten Teil eingehen. Ich kann dies echt nicht mehr lesen, dass er eine unglückliche Vereinskarriere hatte.

Er hat in Bayern in 106 Partien sage und schreibe 46 Scorer erzielt. Wie alt war er da? 21 Jahre war er da alt. Bei Arsenal hat er in 82 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Er ist auf das Abstellgleis gekommen, weil Arsenal zuerst Özil holte und dann Sanchez. Im Winter hatte er wohl nur die Ausfahrt Mailand die geschenkt war, weil Mailand zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Chaosklub war. Die Türkei sehen viele als Rentenliga, trotzdem hat er da in 66 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Dass er als 24 Jähriger zurück zu uns kam darf man ihm nicht zum Vorwurf machen, aber auch da hat er bis auf die erste Saison hervorragend performt. Ich sehe da keinen unglücklichen Verlauf.

Du scheinst den Inhalt meiner Beiträge entweder nur bruchstückhaft zu lesen oder nicht zu verstehen. Gerade bei Arsenal betonte ich, dass seine Leistungen eben keinen Anlass dazu gaben, dass er plötzlich so außen vor war. Das sieht ja auch der Großteil der dortigen Anhängerschaft so.
  •  

Avenger

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:11:44
Aha. Warum sollte man das System denn ändern? Damit Poldi auf seiner Idealposition spielt? Sorry, das ist doch Schwachsinn und zeigt genau das Problem. Osako/Modeste momentan auf extrem hohen Niveau bei uns. Und ich hab nirgends geschrieben, dass er zu schlecht für die erste Liga sei und nicht mehr gut genug wäre, im Gegenteil. Ich sage nur, dass er sich seine Startelfeinsätze hart verdienen müsste, wie jeder andere auch und das wird mit zunehmendem Alter immer schwerer. Ohne Begleiterscheinungen würde ich den liebend gerne nehmen, Osako/Modeste vorne und Poldi für 25-30 Minuten von der Bank - damit wäre man wahnsinnig gut aufgestellt. Ich halte so ein Szenario, wo Poldi den Pizarro macht, aber beim FC nicht für realistisch, weil Kosten/Nutzen einfach nicht stimmen würden. Und nein, Poldi würde hier nicht für 1mio auflaufen, die Legende kann gerne weiter gestrickt werden, aber bei klarem Verstand sollte eigentlich jeder verstehen, dass er sich selbst was vormacht.

Es ist selbsterklärend dass auch er sich das erarbeiten müsste. Aber ich erkenne schon wie du halt anders über ihn denkst (20-30 Minuten). Es liest sich, ob wir über einen 38 Jährigen sprechen (führst Pizza an und schreibst das Kosten/Nutzen einfach nicht stimmen würden). lass das Thema Gehalt doch mal weg und lass mal die Blenderei weg von unseren aktuellen Spielern. Ich halte Podolski im übrigen auch wesentlich besser als Osako, trotz der Darbietung von Osako.

Avenger

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:17:39
Du scheinst den Inhalt meiner Beiträge entweder nur bruchstückhaft zu lesen oder nicht zu verstehen. Gerade bei Arsenal betonte ich, dass seine Leistungen eben keinen Anlass dazu gaben, dass er plötzlich so außen vor war. Das sieht ja auch der Großteil der dortigen Anhängerschaft so.

Das weiß ich sehr wohl dass du das geschrieben hast und musst demensprechend nicht nur die Passage raussuchen. Arsenal habe ich trotz deiner Ausführung genannt, weil du ja geschrieben hast "unglücklilche Vereinsauswahl". Wieso gehst du nicht auf Bayern ein oder auf Gala? Oder auf die Rückkehrzeit? Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung ich meine, also alles gut.

Witzelfer

  •  

geromel21

unter dem zeit artikel

"UNSER POLDI versenkt im Alleingang das perfide Albion. Der gottgleiche Weltmeister zeigt den Rumpelboys auf, wo der Lukas den Most holt.

Was für ein Abgang. Sein linker Hammer war ja immer seine größte Waffe.
Gönne es Prinz Poldi."
Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta
  •  

facepalm

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:19:50
Es ist selbsterklärend dass auch er sich das erarbeiten müsste. Aber ich erkenne schon wie du halt anders über ihn denkst (20-30 Minuten). Es liest sich, ob wir über einen 38 Jährigen sprechen (führst Pizza an und schreibst das Kosten/Nutzen einfach nicht stimmen würden). lass das Thema Gehalt doch mal weg und lass mal die Blenderei weg von unseren aktuellen Spielern. Ich halte Podolski im übrigen auch wesentlich besser als Osako, trotz der Darbietung von Osako.

korrekt (auch wenn ich das mit osako etwas anders sehe, aber anderes thema). und das garniert mit abstrusen gehaltsinsiderkenntnissen. und was wäre wenn modeste geht. oder gar modeste und osako. profifussball ist so dermaßen schnelllebig, jemanden abzulehnen, weil irgendjemand anders halt schon irgendwie vielleicht da ist, ist nonsens. davon abgesehen bräuchte es um den nächsten schritt zu gehen eben auch eine tiefere qualität. ganz von podolski weg muss man so oder so konkurrenz schaffen. wenn die aber eben aus unserer bank besteht kommt da keinerlei druck nach.
  •  

KRius27

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:22:31
Das weiß ich sehr wohl dass du das geschrieben hast und musst demensprechend nicht nur die Passage raussuchen. Arsenal habe ich trotz deiner Ausführung genannt, weil du ja geschrieben hast "unglücklilche Vereinsauswahl". Wieso gehst du nicht auf Bayern ein oder auf Gala? Oder auf die Rückkehrzeit? Aber lassen wir das. Du hast deine Meinung ich meine, also alles gut.

Das einzige wo ich nicht mitgehe ist, dass seine Fähigkeiten HEUTE einfach überhöht werden. Wir haben momentan einen brutalen Sturm, der zuletzt in der Form unter Schäfer mit eben Poldi und Novakovic vorhanden war. Und ich sehe ihn eben nicht mehr so gut wie damals. Das was Osako da auf der 10 jedes Spiel abreisst muss man erstmal bringen.
Ich hätte Poldi gerne hier und wollte nur betonen, dass er für mich kein automatischer Startelfspieler wäre. Ab jetzt konzentrier ich mich wieder aufs abfeiern seiner gestrigen Bude.
  •  

Lars73

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Mär.2017, 10:48:12
Ich muss an der Stelle auch mal ein kleines Lob an den DFB und die ARD aussprechen.

Das war ein gelungener Rahmen, in Dortmund, ausverkauft. Würdiger Gegener, dem Anlass angemessen. Lukas als Kapitän auf den Platz geschickt. Nach dem Spiel halbwegs sensibel mit der Liedauswahl. Von der ARD hat man Delling, statt Opdenhövel geschickt und nach dem Spiel ausreichend Zeit auf Poldis Ehrenrunden verwendet und nicht woanders hingeschaltet. Dazu ein gut gemachtes Video (bis auf den Pudel).

Fand ich gut.

Ich gebe dir in weiten Teilen recht. Allerdings war das Spiel bei weitem nicht ausverkauft. Es waren offiziell fast genau 60000 Zuschauer, bei internationalen Spielen sind in Dortmund ca. 68000 Sitzplätze zu vergeben. Der Oberrang auf der Gegengeraden war z.B. maximal zur Hälfte besetzt, eher zu einem Drittel. Auch im Unterrang der Haupttribüne gab es größere Lücken. Dennoch war es einfach schön, ihn noch einmal live im Stadion verfolgen zu können. 
  •  

globobock77

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:14:54
Ich muss dich leider noch mal zitieren und auf den markierten Teil eingehen. Ich kann dies echt nicht mehr lesen, dass er eine unglückliche Vereinskarriere hatte.

Er hat in Bayern in 106 Partien sage und schreibe 46 Scorer erzielt. Wie alt war er da? 21 Jahre war er da alt. Bei Arsenal hat er in 82 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Er ist auf das Abstellgleis gekommen, weil Arsenal zuerst Özil holte und dann Sanchez. Im Winter hatte er wohl nur die Ausfahrt Mailand die geschenkt war, weil Mailand zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Chaosklub war. Die Türkei sehen viele als Rentenliga, trotzdem hat er da in 66 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Dass er als 24 Jähriger zurück zu uns kam darf man ihm nicht zum Vorwurf machen, aber auch da hat er bis auf die erste Saison hervorragend performt. Ich sehe da keinen unglücklichen Verlauf.
Was mir auch gestern durch den Kopf schoß: Ballack meinte, in London bei Chelsea lernte er, so richtig die Ellenbogen rauszufahren um einen Kaderplatz zu bekommen. In München hatte er dass noch nicht nötig.

Aber dass ist etwas dass nicht in Poldis Natur liegt. Klar, als Profi wird man hart, aber wenn ich mir so die Geschichten höre, wo er in der Jugend lieber ablegt als selbst abschließt usw. ...

Als er in München spielen durfte hatte er perfomrt. Ich erinnere mich an ein EL-Spiel gegen Birmingham oder so wo er der beste Spieler auf dem Platz war.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Avenger

Zitat von: KRius27 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:26:38
Das einzige wo ich nicht mitgehe ist, dass seine Fähigkeiten HEUTE einfach überhöht werden. Wir haben momentan einen brutalen Sturm, der zuletzt in der Form unter Schäfer mit eben Poldi und Novakovic vorhanden war. Und ich sehe ihn eben nicht mehr so gut wie damals. Das was Osako da auf der 10 jedes Spiel abreisst muss man erstmal bringen.
Ich hätte Poldi gerne hier und wollte nur betonen, dass er für mich kein automatischer Startelfspieler wäre. Ab jetzt konzentrier ich mich wieder aufs abfeiern seiner gestrigen Bude.

Da haben wir halt unterschiedliche Ansichten, was die Leistungsbewertung angeht. Ich sehe in Osako trotz seiner aktuellen Form nicht auf gleicher konstanter Höhe zu Podolski. Wir haben den brutalen Sturm, weil Modeste 22 Hütten auf dem Konto hat. Hätte er nur 15 und wir wären 10ter, dann würden beide nicht so gehypte. Niemand sollte automatischer Startspieler sein, sondern jeder muss sich dies erarbeiten. Ich sehe ihn halt nur nicht auf dem absteigenden Ast von der Leistung her.  Aber damit sollten wir es auch belassen (denn auf deine Aussage "unglückliche Vereinsauswahl" und meine Antwort kommt ja nix mehr).  ;)
  •  

globobock77

Wie ich schon mal schrieb - Poldis Spielweise hat sich geändert.
Gestern und auch bei Gala spielt er den typischen Strafraumstürmer. Keine langen Sprints, sondern intelligente Lauf- bzw. Schleichwege um zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein. Akseleration auf dem Bierdeckel.

Da sind schon einige Abschlüße zusammen gekommen, außer dem Tor.

Sollte man das Spielsystem ändern wenn er hier ist, obwohl es mit Yuya und Modeste funktioniert? Ja warum nicht? Stöger ist doch ohnehin der Meister der Anpassung.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

KRius27

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:35:37
Da haben wir halt unterschiedliche Ansichten, was die Leistungsbewertung angeht. Ich sehe in Osako trotz seiner aktuellen Form nicht auf gleicher konstanter Höhe zu Podolski. Wir haben den brutalen Sturm, weil Modeste 22 Hütten auf dem Konto hat. Hätte er nur 15 und wir wären 10ter, dann würden beide nicht so gehypte. Niemand sollte automatischer Startspieler sein, sondern jeder muss sich dies erarbeiten. Ich sehe ihn halt nur nicht auf dem absteigenden Ast von der Leistung her.  Aber damit sollten wir es auch belassen (denn auf deine Aussage "unglückliche Vereinsauswahl" und meine Antwort kommt ja nix mehr).  ;)

Ich sagte seine Vereinskarriere verlief unglücklich, nicht schlecht, sondern unglücklich. Der Wechsel nach Bayern kam zu früh, er war noch nicht so weit, weder spielerisch noch mental.  Für die Rückkehr zum FC gehört er gefeiert, unabhängig davon, was wäre wenn. Arsenal war die richtige Entscheidung und dort hat er meiner Meinung nch bewiesen, dass er es auch auf internationalem Niveau im Club bringt. Nach Mailand hat er für mich einfach zu schnell aufgegeben, sodass man sportlich durchaus von einer unglücklich verlaufenden Vereinskarriere sprechen kann.
  •  

Niggelz

Damit ist übrigens kein Spieler des WM-Kaders von 2006 noch Nationalspieler. Und aktiv sind auch nur noch Lahm (bis Saisonende), Huth (Leicester City), Mertesacker (mittlerweile dauerverletzt bei Arsenal), Schweinsteiger (Eierschaukeln in den USA) und Podolski (Eierkraulen in Japan). Krass.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

KRius27

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:44:33
Damit ist übrigens kein Spieler des WM-Kaders von 2006 noch Nationalspieler. Und aktiv sind auch nur noch Lahm (bis Saisonende), Huth (Leicester City), Mertesacker (mittlerweile dauerverletzt bei Arsenal), Schweinsteiger (Eierschaukeln in den USA) und Podolski (Eierkraulen in Japan). Krass.

Und ich erinnere mich, als wäre es gestern gewesen...Ne geile Zeit wars.
  •  

Niggelz

Zitat von: diva am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:46:30
ist ja auch elf jahre her.

PS: huth war im WM-kader? :oezil: huch, tatsächlich, ein einsatz.

Wenn man während des Turniers allerdings erst 13, 14 Jahre alt war, erscheint das schon irgendwie...unwirklich. Tja, anscheinend wird wirklich jeder älter.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Lars73 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:29:28
Ich gebe dir in weiten Teilen recht. Allerdings war das Spiel bei weitem nicht ausverkauft. Es waren offiziell fast genau 60000 Zuschauer, bei internationalen Spielen sind in Dortmund ca. 68000 Sitzplätze zu vergeben. Der Oberrang auf der Gegengeraden war z.B. maximal zur Hälfte besetzt, eher zu einem Drittel. Auch im Unterrang der Haupttribüne gab es größere Lücken. Dennoch war es einfach schön, ihn noch einmal live im Stadion verfolgen zu können. 

Das mit dem ausverkauft nehme ich zurück, hatte es nicht nochmal kontrolliert und den Eindruck beim Schauen.
  •  

mrtom81

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:47:29
Wenn man während des Turniers allerdings erst 13, 14 Jahre alt war, erscheint das schon irgendwie...unwirklich. Tja, anscheinend wird wirklich jeder älter.

Frauen werden alt, Männer interessant. Dazu ist 50 das neue 30. Also kein Grund zur Panik.
  •  

Niggelz

Zitat von: mrtom81 am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:50:38
Frauen werden alt, Männer interessant.

Jetzt darfst du dir aber gleich was von diva anhören.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

mrtom81

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:51:35
Jetzt darfst du dir aber gleich was von diva anhören.

DU darfst dir was anhören. Hab ich doch nur für dich geschrieben :D.

@Diva: Mögest du mir verzeihen!
  •  

Povlsen

Zitat von: Avenger am Donnerstag, 23.Mär.2017, 14:14:54
Ich muss dich leider noch mal zitieren und auf den markierten Teil eingehen. Ich kann dies echt nicht mehr lesen, dass er eine unglückliche Vereinskarriere hatte.

Er hat in Bayern in 106 Partien sage und schreibe 46 Scorer erzielt. Wie alt war er da? 21 Jahre war er da alt. Bei Arsenal hat er in 82 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Er ist auf das Abstellgleis gekommen, weil Arsenal zuerst Özil holte und dann Sanchez. Im Winter hatte er wohl nur die Ausfahrt Mailand die geschenkt war, weil Mailand zu diesem Zeitpunkt ein absoluter Chaosklub war. Die Türkei sehen viele als Rentenliga, trotzdem hat er da in 66 Spielen sogar 48 Scorer erzielt. Dass er als 24 Jähriger zurück zu uns kam darf man ihm nicht zum Vorwurf machen, aber auch da hat er bis auf die erste Saison hervorragend performt. Ich sehe da keinen unglücklichen Verlauf.

Die Stationen haben sich für ihn mehr oder weniger immer ergeben, er hatte kaum die Wahl. Es sei denn, er wäre immer in Köln geblieben, aber das war aufgrund der Situation des FC nicht möglich, selbst wenn er gewollt hätte. Leider war es ja so, dass wir so schlecht waren, dass wir immer TROTZ eines guten Podolski abgestiegen sind. Das hätte ich nach seinem Erscheinen auf der Bühne 2003 nicht für möglich gehalten. Damals habe ich immer gesagt, dass man mit Podolski nicht absteigen kann.

Der Abstieg 2006 führte unweigerlich zu Bayern München. Die wollten ihn, da kannte er viele, das Niveau für die Bayern hatte er auch. Wäre Heynckes da schon Trainer gewesen, bin ich sicher, dass er ein langjähriger Bayern-Star geworden wäre. Nach drei Jahren zurück zum FC war auch richtig. Der FC war dabei, sich zu etablieren, auch wenn er sich dazu finanziell übernahm. Ohne weiteren Abstieg wären wir aber heute sicher nicht schlechter aufgestellt als wir es heute nach all den Reformen sind. Dazu hätte es aber eben einer anderen Vereinsführung bedurft.

London war dann wieder ein logischer Schritt. England hat ihm gutgetan, auch wenn er nur im ersten Jahr richtig überzeugen durfte. Mailand war dann schon mehr eine Notlösung und Istanbul erst recht.

Ein unglücklicher Verlauf war es insoweit, als dass er selten zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. Das war eigentlich nur während seiner ersten FC-Zeit der Fall und da hätte jeder gedacht, dass ihm sämtliche Türen des Weltfußballs offen stehen. Man braucht zu einer gradlinigen Karriere eben auch Glück mit seinen Vereinen. Die hatte Podolski leider nicht. Er litt aber auch darunter, dass seine Position in den Topvereinen nicht zu besetzen war. Wie viele Spiele wurde er auf der linken Seite verschwendet? Hätte er gestern wieder links gespielt, hätte er kein Tor geschossen. Leider durfte er seine Qualitäten zu selten auf seiner besten Position zeigen. Immer wenn er dort spielte, hat er nicht nur überzeugt, sondern sehr oft überragt.

Müngersdorf

Irgendeiner hatte hier mal einen Brüller gebracht, über den ich heute noch lachen kann, finde ihn aber nicht mehr.

Ging über die Bankbesetzung mit Özil und Podolski.

Irgendwie so:

:? :? :? :? :oezil: :? :? :?
:? :D :? :? :? :? :? :?

tuenn1960

Ich würde mir wünschen, dass er nochmal im FC-Trikot aufläuft. Seit Toni Schumacher habe ich keinen ehrlicheren Arbeiter beim FC gesehen. Ich rege mich heute noch über Solbakken auf, als er den verkappten Brasilianer zum Kapitän machte. Geromel hätte man früher in der Schule nicht einmal bemerkt.
Vielleicht springen die Verantwortlichen über ihren Schatten und holen den Lukas für eine Spielzeit nochmal.
Anschließend würde ich ihn im Jugendbereich engagieren. Wenn es der FC nicht macht, dann macht es ein anderer Verein.

Blub.

'Unglücklich' trifft es schon ganz gut, auch wenn seine Karriere dennoch um Längen ereignis- und vor allem erfolgreicher war, als das viele Kritiker der letzten Jahre zugeben würden. Gerade im Hinblick auf diese fehlende Wertschätzung fand ich den Abend gestern für ihn rundum gelungen. Aus sportlicher Perspektive war der Kontrast zu Sané u.a. auffallend deutlich: wenngleich mit viel Potenzial ausgestattet, die jungen Nicht-Mehr-Wilden haben ohne Ende Technik, aber bei weitem nicht die Unbekümmertheit, die Poldi von Anfang an mitbrachte und die ihn (auch) erfolgreich gemacht hat. Das hat die Problematik der letzten Jahre auch nochmal fein aufgegriffen, in denen man unter anderem mit Götze auf viel schuldig gebliebenes Potenzial gesetzt hat (ähnlich wie bei Poldi zugegebenermaßen auf einer für ihn unnützen Position), anstatt auf erbarmungslose Effizienz vor dem Tor.
Abgesehen vom Sportlichen war neben Müllers netten Worten Scholls Statement natürlich ganz groß, damit hat er dem 'öffentlichen Menschen' Podolski nochmal einiges an Tiefe verschafft.

Wie es für ihn weitergeht bleibt abzuwarten. Für 's erste bleibt ihm nur das Beste in Kobe zu wünschen, eine kleine Resthoffnung auf eine Rückkehr bleibt. Neben einer ähnlichen Rolle wie Pizarro sie bei Werder eingenommen hat, kann ich mir bei ihm auch sehr gut den Rooney-Weg vorstellen. Wenn die Spritzigkeit dann doch mal merklich nachlässt, dann könnte er mit den verblieben Skills immer noch sehr brauchbar in der Zentrale wirken.
Wer weiß, das Geldargument dürfte spätestens dann keins mehr sein und wenn wir bis dahin stabil international vertreten sind, dann ist er, in Kombination mit seinem Alter, dann vielleicht nicht mehr gut genug für uns. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 23.Mär.2017, 15:22:24
Irgendeiner hatte hier mal einen Brüller gebracht, über den ich heute noch lachen kann, finde ihn aber nicht mehr.

Ging über die Bankbesetzung mit Özil und Podolski.

Irgendwie so:

:? :? :? :? :oezil: :? :? :?
:? :D :? :? :? :? :? :?


Ich  :D