Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

odenwälder2, Drahdiaweng, Eventfan, phonissimo, CS7, Leo und 26 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: Zico am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:34:05Ich bin nach wie vor der Meinung das wir mit einem Trainer Wagner hier keine gestandenen Profis verpflichtet bekommen. Interessant ist hier das Buch vom Ancelotti, welches ich gerade höre. Hier kommt auch ein Ex-Spieler von ihm zu Wort, der beschreibt wie sehr sich die Mannschaft auf ihn gefreut hat, als CA bei denen unterschrieben hat, weil diese sich sicher waren sich unter ihm weiterentwickeln zu können und den nächsten Schritt machen zu können. Klar, einige Regale höher, aber das Ganze gilt ja genauso für Spieler einige Regale tiefer. Selbst in den  Amateurligen wechseln ja Spieler zu Trainern, egal welchen Verein diese gerade trainieren. Auch aus diesem Grund bleibt für mich die Beförderung Wagner's eine so krasse Fehlentscheidung, das ich keinerlei Hoffnung auf eine halbwegs stressfreie Saison habe.

wagner genießt allerdings im business einen weit besseren ruf als hier. aber wohl keinen weit verbreiteten. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Zwölferrat

Zitat von: NurKölnSonstNichts am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:32:25Es war nur eine Frage der Zeit, bis man wieder mit Achsen-Gefasel versucht sich die Einkaufspolitik schön zu schwaaden. Irgendwelche Gründe gibt es dann immer, warum die Graupe 1 mit der Graupe 2 eine tolle Achse bildet, meistens wegen der Kombi Erfahrung/Talent oder Kann englisch/spricht nur englisch oder Filigrantechniker/Fussballarbeiter oder was auch immer. Es ist alles so vorhersehbar.
Naja, dass eine ,,stabile Achse" oder auch ein ,,tragfähiges Gerüst" sinnvoll ist, um eine Mannschaft zu tragen, ist aus meiner Sicht gar nicht von der Hand zu weisen. Nur ist diese Achse als Argument aktuell noch ungeeignet, um unseren Transfersommer schönzuschwaaden. Insbesondere in der IV wäre Zuverlässigkeit, Ruhe und Erfahrung besonders wichtig gewesen. Lochoshvili ist dafür eine extrem überteuerte Wette, bei der man offenbar nur mit einer Chabot-Schablone bewaffnet durch den Markt gepflügt ist. Mensah passt und ist ein schlüssiger Transfer, aber eben auf Außen. Und nach allem was man hört scheinbar nicht als jemand eingeplant, der die Schiene beackert. Daher wäre er bei einigen Formationen gar nicht auf dem Platz. 

Im DM zeigen die Gerüchte, dass man es ernst meint mit den Attributen. Wobei bei Skhiri aufgrund der jüngsten Leistungen ein etwas größeres Fragezeichen zu machen ist. Bin mal gespannt ob wir noch etwas vom dritten Mr. X etwas erfahren. Hier scheint man weitgehend den Schuss gehört zu haben.

Im Mittelsturm sehe ich es sehr problematisch, dass wir als Ache-Alternative jemanden suchen, der sich in dessen Schatten ein bisschen entwickeln soll. Über die Verletzungsanfälligkeit von Ache ist alles gesagt, das heißt wir brauchen hier einen echten Konkurrenten, der Ache auch mal zeitweise aus der Start11 verdrängen könnte und weiß, wo das Tor steht. Und solche Spieler gibt es auch als Leihen am Markt. 

Kurzum: Bricht Ache als Teil dieser Achse weg (womit man zumindest zeitweise leider rechnen muss) und geht die Wette Lochoshvili nicht auf, stehen wir kommende Saison genau da, wo wir schleunigst von weg wollten: bei aller Hoffnung auf einen 6er, der aber die in ihn gesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann.

Also eine stabile Achse? Ja bitte! Aber dann auch wirklich, mit möglichst hoher Garantie und möglichst niedrigem Wett-Feeling. Aktuell sind dahinter noch dicke Fragezeichen zu machen, anhand der bisher getätigten Transfers, anhand der Gerüchte im ZM und MS und des öffentlich formulierten Suchprofils auf MS. 
Aha 👍🏽

Drahdiaweng

tuenn1960

Wo ist eigentlich der Australier? Der sollte doch schon längst da sein.
  •  

Rheineye

Zitat von: tuenn1960 am Donnerstag, 16.Jul.2026, 10:46:39Wo ist eigentlich der Australier? Der sollte doch schon längst da sein.
Angeblich krank 
7x Absteiger
  •  

tuenn1960

•  

wiedster

So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  

Drahdiaweng

Ich werde vielleicht nervös, wenn bis zum TL die Personalie Alvarez/Skhiri/Mr. X nicht geklärt ist. 
  •  

Povlsen

Zitat von: Zico am Donnerstag, 16.Jul.2026, 09:34:05Ich bin nach wie vor der Meinung das wir mit einem Trainer Wagner hier keine gestandenen Profis verpflichtet bekommen. Interessant ist hier das Buch vom Ancelotti, welches ich gerade höre. Hier kommt auch ein Ex-Spieler von ihm zu Wort, der beschreibt wie sehr sich die Mannschaft auf ihn gefreut hat, als CA bei denen unterschrieben hat, weil diese sich sicher waren sich unter ihm weiterentwickeln zu können und den nächsten Schritt machen zu können. Klar, einige Regale höher, aber das Ganze gilt ja genauso für Spieler einige Regale tiefer. Selbst in den  Amateurligen wechseln ja Spieler zu Trainern, egal welchen Verein diese gerade trainieren. Auch aus diesem Grund bleibt für mich die Beförderung Wagner's eine so krasse Fehlentscheidung, das ich keinerlei Hoffnung auf eine halbwegs stressfreie Saison habe.
Ich weiß nicht, wen Du Dir unter einem gestandenen Profi vorstellst, aber dass wir unter Wagner nur Jugendspieler verpflichten können, ist sicher Unsinn. Jeder potenzielle Neuzugang wird mit Wagner sprechen und ich vermute mal, einen differenzierteren Eindruck von ihm bekommen als wir. Wagner hat keine Argumente für eine Weiterbeschäftigung geliefert und ich hätte ihn nicht weiterverpflichtet - mit dem Wissen, das wir haben. Das heißt aber nicht, dass aus ihm nicht noch ein guter Trainer werden kann oder dass er fachlich nichts drauf hätte. Dass wir keine gestandenen Spieler verpflichten können, liegt am Geld und am sportlichen Status, den der FC hat. Wegen eines Trainers wechseln eher junge Spieler, keine Gestandenen. Die spielen wegen des Geldes und es sportlichen Erfolges, was beides bekanntlich zusammenhängt. Spieler mit Perspektive für mehr als Mittelmaß, die zwischen 22 und 28 Jahre alt sind, wechseln zu Topclubs. Wir bekommen jüngere Spieler, die uns als Sprungbrett nutzen, ältere Spieler, die was drauf haben, aber keine große Perspektive mehr und Spieler in den besten Jahren, die aber keine Chance haben, zu einem Top 10-Club zu wechseln.

Der Templer

In Teilen gebe ich dir recht. Das wären dann aber so ambitionierte Kicker, die wir eh nicht verpflichten können. Ich glaube, wir alle überschätzen die Weitsicht vieler Profis. Die meisten von denen denken - wenn überhaupt - nur bis zum nächsten Spieltag und an Kohle, Uhren, Autos und Weiber. Einen Hector oder Petersen findest du einmal unter 1000 Profis.

Wahrscheinlich kennen die meisten Neuzugänge unseren Trainer nichtmal richtig. Bei Mensah ist ja offensichtlich, dass der vorhat, hier spätestens nach zwei Jahren weiter zu ziehen. Da muss der nicht groß darüber nachdenken, wer ihn sechs Monate lang trainiert. Denn in der Regel sind die Trainer ja mit Mühe und Not eine Saison im Verein tätig.
FC: spürbar schlecht

Fabes

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 16.Jul.2026, 11:51:58Wahrscheinlich kennen die meisten Neuzugänge unseren Trainer nichtmal richtig.
Eben und das sollte uns auch gar nicht stören. Oder denkt jemand ernsthaft wegen Steubner, Baumgart oder dem nordischen Ted Lasso, dessen Name mir schon entfallen ist, würde erstnhaft jemand mit Rang und Namen hier aufschlagen?

Viel wichtiger erscheint mir die Haltung des handelnden Personals: Gerade junge Spieler oder deren Berater werden, wenn sie sich über den FC in der jüngeren Vergangenheit informieren, sehen, dass der FC trotz seines verblassten Glanzes sehr gut als Sprungbrett taugt und man sich hier wunderbar seine ersten Sporen verdienen kann. Sollte der junge Pole zu uns kommen, dann wird mit Sicherheit Kaminskis Geschichte bei uns ein großes Plus sein. Auch dass El Mala oder andere junge Spieler wie Niang, Pauli, Finkgräfe, Lemperle & Downs hier in der jüngeren Vergangenheit mehr oder minder ihren Durchbruch geschafft haben oder den FC als Sprungbrett für einen größeren Vertrag nutzen konnten, wird auf unsere Habenseite fallen. Kommt Heskey zu uns, dann mit Sicherheit auch, weil er anhand von JSP gesehen hat, wie kurz hier der Weg zu einem Stammspieler in der Bundesliga ist und wie schnell man sich dadurch auch für höhere Aufgaben empfehlen kann.

Ich begrüße diesen Weg sehr. Im Prinzip ist es genau das, was ich mir seit Jahren vom FC gewünscht und erhofft habe.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

fussballer

Zitat von: Der Templer am Donnerstag, 16.Jul.2026, 11:51:58Bei Mensah ist ja offensichtlich, dass der vorhat, hier spätestens nach zwei Jahren weiter zu ziehen.
Wie kommst du denn darauf?
  •  

Povlsen

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 16.Jul.2026, 12:21:43Eben und das sollte uns auch gar nicht stören. Oder denkt jemand ernsthaft wegen Steubner, Baumgart oder dem nordischen Ted Lasso, dessen Name mir schon entfallen ist, würde erstnhaft jemand mit Rang und Namen hier aufschlagen?

Viel wichtiger erscheint mir die Haltung des handelnden Personals: Gerade junge Spieler oder deren Berater werden, wenn sie sich über den FC in der jüngeren Vergangenheit informieren, sehen, dass der FC trotz seines verblassten Glanzes sehr gut als Sprungbrett taugt und man sich hier wunderbar seine ersten Sporen verdienen kann. Sollte der junge Pole zu uns kommen, dann wird mit Sicherheit Kaminskis Geschichte bei uns ein großes Plus sein. Auch dass El Mala oder andere junge Spieler wie Niang, Pauli, Finkgräfe, Lemperle & Downs hier in der jüngeren Vergangenheit mehr oder minder ihren Durchbruch geschafft haben oder den FC als Sprungbrett für einen größeren Vertrag nutzen konnten, wird auf unsere Habenseite fallen. Kommt Heskey zu uns, dann mit Sicherheit auch, weil er anhand von JSP gesehen hat, wie kurz hier der Weg zu einem Stammspieler in der Bundesliga ist und wie schnell man sich dadurch auch für höhere Aufgaben empfehlen kann.

Ich begrüße diesen Weg sehr. Im Prinzip ist es genau das, was ich mir seit Jahren vom FC gewünscht und erhofft habe.
Noch sind das nur Gerüchte. 
  •  

Povlsen

Zitat von: fussballer am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:03:01Wie kommst du denn darauf?
Zweijahresvertrag. Wenn er voll einschlägt, ist ein Verkauf nächsten Sommer unvermeidlich, sollten halbwegs vernünftige Angebote kommen. Das wäre bei drei oder vier Jahren zwar auch so, aber dann wäre die Hürde der Ablöse deutlich höher. 
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Nebuchad

Die Skhiri/Alvarez/Obst-Engel Nummer zieht sich wahrscheinlich nur so lange, weil Don Kess an einem Ausrufezeichen arbeitet. Gooorreeetzkaaaa
  •  
    The following users thanked this post: Supermay

WES FC

Mr X
ist ja noch nicht benannt 
...
  •  

Supermay

Zitat von: Nebuchad am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:28:26Die Skhiri/Alvarez/Obst-Engel Nummer zieht sich wahrscheinlich nur so lange, weil Don Kess an einem Ausrufezeichen arbeitet. Gooorreeetzkaaaa
Goretzka und Alvarez auf der 6/8 bzw. Doppel 6.
Wäre kein Ausrufezeichen sondern eine Kriegserklärung an die Top6
  •  

Allez FC

Zitat von: Nebuchad am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:28:26Die Skhiri/Alvarez/Obst-Engel Nummer zieht sich wahrscheinlich nur so lange, weil Don Kess an einem Ausrufezeichen arbeitet. Gooorreeetzkaaaa
Goretzka hat als Spieler auf Vereinsebene alles gewonnen und ist x-facher Nationalspieler, aber der Typ hat so eine unfassbare Minus-Aura, dass die Vorstellung, ihn im FC-Trikot zu sehen (ja eh Hirngespinst), für mich emotional ungefähr auf dem Level Tiggi-Comeback unterwegs ist. 

Conjúlio

Goretzka? :D

Ja, der hat zuletzt gezeigt wie ,,Führungsstark" er in einer jungen Mannschaft war. Den will ich auf jeden Fall haben um das Teamgefüge so richtig zu crashen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Oxford

Also ich könnt mal wieder so einen "Namen" vertragen. So'n Arroganz-Transfer. Maniche, Petit, Pizarro... bißchen Entertainment brauch ich schon.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

kabelbrad

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:51:10Also ich könnt mal wieder so einen "Namen" vertragen. So'n Arroganz-Transfer. Maniche, Petit, Pizarro... bißchen Entertainment brauch ich schon.

sabitzer  :cool:
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Oxford

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 16.Jul.2026, 13:52:23sabitzer  :cool:

Der mit den Haaren? Aber ja, wir brauchen wieder Österreicher im Kader.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Drahdiaweng

Zu Goretzka gibt es jetzt aber wirklich gar nix belegbares, was ihn mit dem FC in Verbindung bringen würde und ich wüsste nicht, was den dazu bewegen sollte zum FC zu wechseln. 
  •  

tuenn1960

Wir sollten die Kaderplaner der Frauenmannschaft nehmen.

Harper666

Zitat von: tuenn1960 am Donnerstag, 16.Jul.2026, 14:11:35Wir sollten die Kaderplaner der Frauenmannschaft nehmen.
Können die denn im Mittelfeld spielen?
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Zwölferrat

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 16.Jul.2026, 14:08:25Zu Goretzka gibt es jetzt aber wirklich gar nix belegbares, was ihn mit dem FC in Verbindung bringen würde und ich wüsste nicht, was den dazu bewegen sollte zum FC zu wechseln.
Ein Beitrag in einem Forum reicht ja heutzutage schon aus, um ein Gerücht zu kreieren. Auf mehr basiert das Heskey-Gerücht ja bislang auch nicht, es wurde von Plettigoal und Geissblog mit jeweiligen Querverweisen aufgegriffen und dadurch vermeintlich ,,legitimiert". Niemand hat auch nur ein bisschen eigenes Futter drangepackt.

Von daher nur eine Frage der Zeit bis ,,Wechselt Leon Goretzka zum 1. FC Köln? 42%"
Aha 👍🏽

Rheineye

ZitatDer 1. FC Köln hat sich von zwei möglichen Neuzugängen verabschiedet. Wie die ,Bild' berichtet, werden die Transfers von Jamal Iddrissou (18) und Mateusz Zukowski (24) voraussichtlich nicht stattfinden. Bei beiden Spielern seien die Hürden eines Wechsels zu hoch.
https://www.fussballtransfers.com/a8944805395623746859-bericht-zwei-koeln-transfers-vom-tisch
7x Absteiger

WES FC

...
  •  

Trainerfux

Um mal etwas positives anzumerken: Glücklicherweise tauchen die Namen Anthony Modeste und Lukas Podolski hier zumindest nicht mehr auf...  :kotz:
  •