Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

HugoPosh, Erstklassig (+ 2 Versteckt) und 18 Gäste betrachten dieses Thema.

mutierterGeißbock

Zitat von: Niggelz am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:51:02Ache
Das hatte ich so gar nicht auf dem Schirm. Dachte, der wäre die ganze Zeit über nur in Deutschland gewesen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Frosch

Zitat von: WES FC am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:28:40Via X

DONE DEAL: Ellyes Skhiri wechselt zum @fckoeln. Ablöse: ca. 2 Mio. €. Heute Medical. Heute Annoucement. Gehalt: knapp unter 2 Mio. €. [@BILD]
Heißt für mich, dass El Mala definitiv bleibt. Falls er doch wechselt werden wir einen zusätzlichen DM holen. 

Simmet 1970

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:54:56Laut henneserben1948 auf X (ok nur 200 Follower) Moore in der 14.20Uhr Maschine aus Gatwick!
Wer fährt zum Flughafen?😂
Der schreibt auch El Mala fliegt heute nach Leipzig  :D
  •  

Frosch

Zitat von: dixie am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:49:09Wer außer vdB und Dallinga?
Relativ egal da Niederländer meistens ein sehr gutes Englisch sprechen, wird bei Ache und RAV nicht anders sein. 
  •  

Mister P.

Wir zahlen Ablöse und Gehalt für Skhiri in einer Höhe wie sie bereits seit vielen Wochen im Raum standen. Dafür kommt der Spieler aber auch erst 4 Tage vor dem ersten Pflichtspiel, nachdem er viele Wochen bei der Eintracht nicht mittrainiert hat. Da hat sich das Warten ja gelohnt.

#Königstransfer

Kaio

Zitat von: Allez FC am Donnerstag, 20.Aug.2026, 11:08:58Mittelfeldzentrum: DIE Baustelle schlechthin beim FC, nun schon seit dem Skhiri-Abgang 2023 drei Jahre in Folge deutlich zu schwach besetzt, meiner Ansicht nach auch der Hauptgrund für die dauerhaft furchtbare Spielanlage und die fußballerisch sehr dürftigen Darbietungen. Johannesson ist letzte Saison gut gestartet, hat danach leider komplett abgebaut und teilweise grotesk schlecht gespielt - ich hege Hoffnungen, dass er in die Spur findet, ob Wagner derjenige ist, der ihn dabei zielführend unterstützt, steht noch in den Sternen. Okon-Engstler wird wahrscheinlich Eingewöhnungszeit brauchen, Krauß schätze ich persönlich besser ein als manch andere hier und sehe ihn aktuell als wichtigsten Spieler im Zentrum, spielerisch limitiert ist er natürlich dennoch. Ob ein neuer 6er kommt, ist zu diesem Zeitpunkt weiterhin völlig ungewiss, dementsprechend sehe ich den FC hier aktuell im schwachen Bundesliganiveau befindlich und Konkurrenten wie z.B. Bremen, die mit Stage (noch) einen Unterschiedsspieler im Zentrum haben, unterlegen.
Gehe bei 80% Deiner Einschätzungen mit. Ich gebe Dir auch recht, dass das zentrale Mittelfeld seit Jahren die größte Baustelle bei uns ist, von Johannesson hätte ich auch erheblich mehr erwartet (hoffentlich kommt da nächste Saison noch was). Was Krauß angeht, habe ich eine völlig andere Einschätzung, die ich gern mal etwas ausführlicher erläutern würde. Der Spieler leidet unter dem Etikett, dass er polyvalent sei und auf vielen Positionen spielen könne, wie 6er, 8er, 10er, Außenverteidiger und vielleicht sogar Innenverteidiger. Ich weiß nicht, woher dieses Etikett kommt - wahrscheinlich einfach dadurch, dass er in seiner bisherigen Karriere all diese Positionen bereits bekleidet hat.

Wenn man sich allerdings seine Qualitäten anschaut, ergibt sich für mich das Profil eines klassichen "8ers", so wie es sie im 4-4-2 mit Raute gibt auf den beiden Halbpositionen. Es gibt für mich nur sehr wenig Argumente, ihn auf einer defensiveren Position einzusetzen. Ich sehe seine Stärken im Gegensatz zu Dir gerade im technischen / spielerischen Bereich. Defensiv fehlt ihm meiner Meinung nach einiges: Die Robustheit, die Zweikampfstärke, die Kopfballstärke und der Antritt - ganz einfach die Präsenz. Als alleiniger 6er ist er völlig ungeeignet - wenn, dann muss man ihm einen klassischen Abräumer vor der Abwehr zur Seite stellen, ansonsten entstehen einfach viel zu große Lücken. Was bedenklich ist: diesen Abräumer / klassischen 6er haben wir aktuell nicht, auch Johannesson ist das nicht, und Martel ist weg. Bei seinen Einsätzen als Außenverteidiger wurde er regelmäßig überlaufen und war ein gravierender Unsicherheitsfaktor, erheblich schwächer als z.B. Lund - da hilft es dann auch nicht, wenn er die ein oder andere Offensivaktion hat.

Mit anderen Worten: Für mich ist Krauss schlicht und einfach gar kein 6er, sondern ist eher auf einer Position (Halbraum, 8) zuhause, die es bei uns gar nicht gibt. Die "Polvalenz" nützt uns nichts, wenn er auf jeder dieser Positionen deutlich schwächer spielt als ein Spezialist. Ich habe mich deshalb auch sehr gewundert, dass man ihn fest verpflichtet hat, offenbar kam man, was seine Leistungen auf diesen Positionen anbelangt, zu einer komplett anderen Einschätzung.
  •  
    The following users thanked this post: Allez FC

r9naldo

skhiri wird alle überraschen und einschlagen

mein kleiner optimistischer fc ausblick

absteigen werden wir trotzdem 
  •  

I.Ronnie

•  

fussballer

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:59:47er wird abliefern
Das glaube ich auch.
Er ist sehr ehrgeizig und ich vermute er wird alles daran setzen zu zeigen das er besser ist als die Frankfurter ihn jetzt machen und leider auch viele hier.

Sind wir mal ehrlich: für deutliche Upgrades zu Skhiri sind wir finanziell und sportlich zu unattraktiv (Alvarez, Andrich) 

Ich freue mich das er zurück ist. Zudem habe ich ein gutes Gefühl das er mit Krauß gut funktionieren wird, so wie damals mit Martel.

Er muss jetzt nur schnell in Form kommen, denn speziell die lange Zeit ohne Mannschaftstraining ist natürlich suboptimal. Fitness wird er genug haben, es geht mehr um fußballspezifische Dinge
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Frosch

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:03:22Wir zahlen Ablöse und Gehalt für Skhiri in einer Höhe wie sie bereits seit vielen Wochen im Raum standen. Dafür kommt der Spieler aber auch erst 4 Tage vor dem ersten Pflichtspiel, nachdem er viele Wochen bei der Eintracht nicht mittrainiert hat. Da hat sich das Warten ja gelohnt.

#Königstransfer
Denke Skhiri spekulierte auf Sevilla und wir zahlen weniger als er noch vor 4 Wochen wollte. Über die Fitness mache ich mir bei Ihm keine Sorgen, dass war immer seine Stärke und genug Selbstdiziplin besitzt er auch, würde mich nicht wundern wenn er sich mit einen persönlichen Trainer fit gehalten hat. Auch die Eingewöhnung halte ich für akzeptabel, er ist erfahren genug direkt ins System einzusteigen. Wunschlösung nein, aber wenn El Mala dafür bleibt mehr als akzeptabel.

Mister P.

@Kaio 

Sehe ich ähnlich. Nur dass er als 8er keine Fähigkeiten auf Bundesliganiveau hat. 

Bei Krauß gab es eine Kaufpflicht. Wir hatten gar keine andere Wahl als ihn zu verpflichten.
  •  
    The following users thanked this post: Kaio, Scherz

Luiz_Trotta

Zitat von: Frosch am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:03:20Relativ egal da Niederländer meistens ein sehr gutes Englisch sprechen, wird bei Ache und RAV nicht anders sein.
Ache? Niederländer?

Was hat sich denn hier für ein Kokolores verselbstständigt?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

r9naldo

#Effzeh: Ellyes #Skhiri wechselt zurück zum 1.FC Köln! Kompletter Durchbruch. Heute Medical, morgen Unterschrift. Vertrag bis 2028, 1.5 Mio Ablöse (1 Mio fix). Comeback perfekt! 

@Plettigoal

@berger_pj

1mio fix lt sky

kabelbrad

Zitat von: Luiz_Trotta am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:11:37Ache? Niederländer?

er hat mindestens 6 jahre (ab u17 dokumentiert) in den niederlanden gespielt, also wird er die sprache wohl sprechen.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Pompelmo

Zitat von: Luiz_Trotta am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:11:37Ache? Niederländer?

Ache SPRICHT Niederländisch, keiner hat gesagt, dass er Niederländer ist
  •  

Frosch

Zitat von: Supermay am Donnerstag, 20.Aug.2026, 12:54:56Laut henneserben1948 auf X (ok nur 200 Follower) Moore in der 14.20Uhr Maschine aus Gatwick!
Wer fährt zum Flughafen?😂
Mehr Informationen ?
  •  

Cuby

Ok für mich bei den Zahlen und der Vertragslaufzeit. Schlafe damit besser als mit einer Wundertüte. Wer sich Bornauw zurückwünscht darf Shkiri nicht kritisieren. Schwachstelle bleibt für mich der Trainer, das wird uns die Hinrunde kosten.

Mister P.

Zitat von: Frosch am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:08:24Denke Skhiri spekulierte auf Sevilla und wir zahlen weniger als er noch vor 4 Wochen wollte. Über die Fitness mache ich mir bei Ihm keine Sorgen, dass war immer seine Stärke und genug Selbstdiziplin besitzt er auch, würde mich nicht wundern wenn er sich mit einen persönlichen Trainer fit gehalten hat. Auch die Eingewöhnung halte ich für akzeptabel, er ist erfahren genug direkt ins System einzusteigen. Wunschlösung nein, aber wenn El Mala dafür bleibt mehr als akzeptabel.
Hoffentlich zerstört Skhiri nicht die guten Erinnerungen, die mit ihm verbunden sind. Wünsche mir sehr, dass er funktionieren wird. Erwarten tue ich das aber nicht.

tuenn1960

War er jetzt billiger als vor 4 Wochen?
  •  

WES FC

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:14:07er hat mindestens 6 jahre (ab u17 dokumentiert) in den niederlanden gespielt, also wird er die sprache wohl sprechen. 
und seine Freundin kommt wohl aus NL und wohnt noch in Rotterdam
Auch deshalb war das Transferziel Köln nicht ganz uninteressant 
War glaube ich in der Sky Doku
...
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Luiz_Trotta

Zitat von: Pompelmo am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:14:08Ache SPRICHT Niederländisch, keiner hat gesagt, dass er Niederländer ist

,,Relativ egal da Niederländer meistens ein sehr gutes Englisch sprechen, wird bei Ache und RAV nicht anders sein"

Muss ich dann wohl falsch verstanden haben...
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  

NurKölnSonstNichts

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:13:20#Effzeh: Ellyes #Skhiri wechselt zurück zum 1.FC Köln! Kompletter Durchbruch. Heute Medical, morgen Unterschrift. Vertrag bis 2028, 1.5 Mio Ablöse (1 Mio fix). Comeback perfekt!

@Plettigoal

@berger_pj

1mio fix lt sky

Die Zahlen lesen sich zumindest vertretbar. 1 Mio Ablöse mit Aussicht auf 500k Bonus und die Vertragslaufzeit ist auch in Ordnung.

dixie

Zitat von: r9naldo am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:13:20#Effzeh: Ellyes #Skhiri wechselt zurück zum 1.FC Köln! Kompletter Durchbruch. Heute Medical, morgen Unterschrift. Vertrag bis 2028, 1.5 Mio Ablöse (1 Mio fix). Comeback perfekt!

@Plettigoal

@berger_pj

1mio fix lt sky
Ich war nach der Lektüre einiger nicht weniger Forumsbeiträge fest davon ausgegangen, dass er zu einer völlig überteuerten Summe zum FC wechselt.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Senõr503

Zitat von: FC-immer1983 am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:18:48https://www.schmierblatt.de/sport/fussball/1-fc-koeln-exklusiv-xxl-suche-beendet-koeln-holt-diesen-star-sechser-6a86d0da1c4720d41654577d
Komisch, außerhalb dieses Forums sind alle FC-Spieler immer ,,Stars".
Wir haben scheinbar einfach keine Ahnung und wissen nicht wie gut wir's eigentlich haben. 
  •  

Frosch

Zitat von: Kaio am Donnerstag, 20.Aug.2026, 13:04:03Gehe bei 80% Deiner Einschätzungen mit. Ich gebe Dir auch recht, dass das zentrale Mittelfeld seit Jahren die größte Baustelle bei uns ist, von Johannesson hätte ich auch erheblich mehr erwartet (hoffentlich kommt da nächste Saison noch was). Was Krauß angeht, habe ich eine völlig andere Einschätzung, die ich gern mal etwas ausführlicher erläutern würde. Der Spieler leidet unter dem Etikett, dass er polyvalent sei und auf vielen Positionen spielen könne, wie 6er, 8er, 10er, Außenverteidiger und vielleicht sogar Innenverteidiger. Ich weiß nicht, woher dieses Etikett kommt - wahrscheinlich einfach dadurch, dass er in seiner bisherigen Karriere all diese Positionen bereits bekleidet hat.

Wenn man sich allerdings seine Qualitäten anschaut, ergibt sich für mich das Profil eines klassichen "8ers", so wie es sie im 4-4-2 mit Raute gibt auf den beiden Halbpositionen. Es gibt für mich nur sehr wenig Argumente, ihn auf einer defensiveren Position einzusetzen. Ich sehe seine Stärken im Gegensatz zu Dir gerade im technischen / spielerischen Bereich. Defensiv fehlt ihm meiner Meinung nach einiges: Die Robustheit, die Zweikampfstärke, die Kopfballstärke und der Antritt - ganz einfach die Präsenz. Als alleiniger 6er ist er völlig ungeeignet - wenn, dann muss man ihm einen klassischen Abräumer vor der Abwehr zur Seite stellen, ansonsten entstehen einfach viel zu große Lücken. Was bedenklich ist: diesen Abräumer / klassischen 6er haben wir aktuell nicht, auch Johannesson ist das nicht, und Martel ist weg. Bei seinen Einsätzen als Außenverteidiger wurde er regelmäßig überlaufen und war ein gravierender Unsicherheitsfaktor, erheblich schwächer als z.B. Lund - da hilft es dann auch nicht, wenn er die ein oder andere Offensivaktion hat.

Mit anderen Worten: Für mich ist Krauss schlicht und einfach gar kein 6er, sondern ist eher auf einer Position (Halbraum, 8) zuhause, die es bei uns gar nicht gibt. Die "Polvalenz" nützt uns nichts, wenn er auf jeder dieser Positionen deutlich schwächer spielt als ein Spezialist. Ich habe mich deshalb auch sehr gewundert, dass man ihn fest verpflichtet hat, offenbar kam man, was seine Leistungen auf diesen Positionen anbelangt, zu einer komplett anderen Einschätzung.
Wir hatten eine Kaufpflicht für ihn, daher blieb uns nichts anderes möglich. Für mich ist er ein guter Einwechselspieler für verschiedene Positionen, da kommt ihm seine Polyvalenz zu Gute. In der Stammelf brauche ich ihn nicht. Denke wir werden eher eine Kombination aus Johannesson und Skhiri sehen:

——————-Ache———————
—El Mala—--Moore———-Neu—
——Skhiri——-Johannesson——

bickendorfer

Scheiß drauf, dann freu ich mich jetzt einfach mal auf Skhiri und schwelge noch ein bisschen in Erinnerungen aus seiner ersten Zeit hier. Ein Transfer mit hohem Nostalgiefaktor. Aber das ist was für uns Fans und für die sportliche Bewertung egal. Ich hoffe sehr, dass er hier wieder abliefert und er nicht sein Bild von damals zerstört. 
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

ZeckePl

@Plettigoal

@berger_pj

1mio fix lt sky
Damit bin ich fein. Endlich! Der ist mit einem Bein besser als der Holzhacker Martel, der keinen vernünftigen Ball nach vorne spielen konnte. Das letzte schwache Jahr bei der Eintracht sollte nicht so groß ins Gewicht fallen, da sie eine sehr durchwachsene Saison hatten. Seine Erfahrung sollte unserer Nachwuchstruppe gut tun. Jetzt noch OM, ROM ud LIV.

FC-immer1983

Vertrag bis 2028, 1.5 Mio Ablöse (1 Mio fix). Comeback perfekt! 500K Wahrscheinlich beim Klassenerhalt.
Zudem Gehalt von ca. 1,8 Mio.

Wirklich Leute, ich finde das ist ein richtig geiler Schnapper!