Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

kilino

Zitat von: 1337 am Sonntag, 17.Mai.2026, 19:54:26Naja, dass das GBH unverhandelbar ist, bedeutet ja nicht dass man nicht weitere Räume in der Umgebung zusätzlich anmieten könnte für Taktik / Ernährung / whatever.

Als Profi Verein muss man professionelle Lösungen finden.

Und "nicht dagegen wehren" reicht in diesem Laden halt nicht. Man braucht jemanden der es aktiv voran treibt und einfordert ungeachtet möglichen Mimimi Faktoren in der Kabine.
Eine professionelle Lösung wäre ein komplett neues Trainingszentrum und das GBH als Museum / Jugendinternat. Alles andere ist für mich mittlerweile Flickschusterei. Eingefordert das schon Christoph Daum mit all seiner Macht. Nützt halt nichts, wir müssen uns in Köln mal ehrlich machen was wir sein wollen und dann danach handeln. Gut, tun wir ja im Prinzip, und entsprechend ist dann meine Lust für den Quatsch noch Geld auszugeben. Da schunkel ich lieber an Karneval, das mache ich nämlich gerne und ist auch Brauchtumspflege.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

ruhrpott

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 17.Mai.2026, 19:45:23Ich werfe mal Pelé Wollitz in den Ring
Du wirst echt immer wunderlicher

Der ist im Zonenrandgebiet gut aufgehoben
ich hasse internet
  •  

Wildharry

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 17.Mai.2026, 20:06:09Du wirst echt immer wunderlicher

Der ist im Zonenrandgebiet gut aufgehoben
War der Mutierte auch und im Westen hat er sich zum Leistungsträger entwickelt
Bleiben sie ordentlich!
  •  
    The following users thanked this post: Harper666, TT

WOC

86 Veedel - Eine Stadt!

Tacheles

Zitat von: Sprühwurst am Sonntag, 17.Mai.2026, 18:57:28Hätte jetzt gedacht, dass man sich mit diesem kläglich verspielten Aufstieg eher für eine längere Auszeit und dann vielleicht als Notnagel bei einem halbwegs ambitionierten Drittligisten qualifiziert.

Na ja. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir einen etablierten Trainer bekommen, der auf seiner letzten Station das Ende seiner Vertragslaufzeit nicht erlebte, halte ich für deutlich höher, als jemanden zu verpflichten, der gerade in einer ersten Liga auf der Erfolgswelle reitet.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

Umberto

Zitat von: Geissbock1977 am Sonntag, 17.Mai.2026, 19:47:26Warum sollte er das machen? Der wird nach Cottbus nix mehr machen
Wollitz würde die Amplitude sowie die Frequenz der Skandälchen von Kwasniok wenigstens deutlich steigern können. Der gibt sich nicht damit zufrieden mit einer Azubine einfach nur Zungenkompott anzurühren. Der hat dann wenigstens Sexualverkehr mit der Tochter des Präsidenten. Wollitz wäre der Todesstoß. Vielleicht ist @Wildharry einfach nur konsequent. 
  •  

Bootney Farnsworth

Der neue Trainer trägt gerne Kopfbedeckungen und ist kälteresistent .... hat mir eben ChatGpt ausgespuckt
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

Trainerfux

Was ist eigentlich mit Mitch Kniat von KüheSchweineBielefeld?
  •  

Starless

Finde Dick Schreuder ( NEC Nijmegen) eine interessante Alternative. Früherer Hoffenheim Co-trainer, hat am letzten Spieltag noch die Sensation geschafft Ajax und Twente überholt, damit die Chance auf die CL Quali, sowie Pokalfinale diese Saison.

Ich habe mir die Entwicklung von NEC Nijmegen diese Saison mal genauer angeschaut, weil wir ja aktuell selbst auf Trainersuche sind und ich finde, genau solche Profile sollte man sich anschauen.

NEC spielt unter Dick Schreuder einen extrem modernen und mutigen Fußball, der für das Budget des Vereins eigentlich ungewöhnlich ambitioniert ist.
Das Spannende dabei: Sie versuchen nicht einfach ,,holländischen Ballbesitzfußball" zu kopieren, sondern haben eine sehr klare eigene Idee entwickelt.
Die Mannschaft spielt meistens aus einem 3-4-2-1 bzw. 3-4-1-2, aber die Formation verändert sich permanent. Im Ballbesitz wird daraus oft fast ein 3-1-5-1 mit extrem hohen Flügelspielern und vielen Spielern zwischen den Linien.
Mit 77 Toren in 34 Spielen, die zweit beste Offensive hinter PSV.

Was NEC besonders macht:
sehr aggressives Pressing
hohe Mannorientierungen
extreme Vertikalität
viele Positionswechsel
mutige Überladungen im Halbraum
schnelles Spiel ins letzte Drittel
Sie wollen nicht einfach nur Ballbesitz haben, sondern möglichst schnell Räume attackieren und durch die Linien spielen. Das wirkt teilweise fast chaotisch, aber genau darin liegt die Stärke.

Statistisch fallen sie europaweit vor allem auf durch:
viele progressive Pässe
hohe Ballgewinne im letzten Drittel
viele Angriffe mit hoher Dynamik
ungewöhnlich offensive Struktur für ein Team dieser Größenordnung
Natürlich hat das auch Risiken:
offene Restverteidigung
große Räume hinter den Flügelspielern
hohe Konteranfälligkeit
teilweise wilde Spiele
Aber genau so etwas wünsche ich mir ehrlich gesagt lieber als den x-ten Trainer mit ,,kompakt stehen und auf Umschalten hoffen". ( Wagner lässt grüßen)
Da unser Standort und unsere arbeitsweise typischerweise besser mit sinnvollem Pressing und konstantem arbeiten funktioniert.

Was ich interessant finde: NEC hat trotz deutlich kleinerem Budget eine klar erkennbare Spielidee, mutige Prinzipien und moderne Mechanismen. ( 1gegen 1 Verteidigen über den ganzen Platz)
Leichte Ähnlichkeiten zum Beginn der Saison bei uns sind nicht von der Hand zu weisen, gerade für Sebulonson und unsere IV könnte das von Vorteil sein. Dazu passt auch das Gerücht um den 37kmh IV.
Auch wenn wir auf den außen Positionen natürlich extrem nachlegen müssen.

Zico

Frankfurt macht gerade vor wie man konsequent handelt, wenn man ehrgeizig und ambitioniert arbeitet.

Gyrostzaziki

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:09:33Was ist eigentlich mit Mitch Kniat von KüheSchweineBielefeld?
Es wird immer abstruser. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich

lynnejim

Zitat von: Bootney Farnsworth am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:00:54Der neue Trainer trägt gerne Kopfbedeckungen und ist kälteresistent .... hat mir eben ChatGpt ausgespuckt
Luis Trenker?
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Zico am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:55:42Frankfurt macht gerade vor wie man konsequent handelt, wenn man ehrgeizig und ambitioniert arbeitet.
Wenn man seriös arbeitet, holt man den Blindgänger erst gar nicht oder zieht die Notbremse schon früher, bevor die Saisonziele verdaddelt werden.

Die Kündigung jetzt war alternativlos.
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

Lückenfüller

Zitat von: Starless am Sonntag, 17.Mai.2026, 21:54:23Finde Dick Schreuder ( NEC Nijmegen) eine interessante Alternative. 
Schreuder, Tonda Eckert (sollte Southhampton vom PL-Aufstiegsfinale ausgeschlossen werden, könnte der eventuell eine Option werden; hat zudem eine FC Vergangenheit), oder Danny Röhl (mein Favourit aus letztem Sommer ist aktuell bei Glasgow Rangers aktiv; wahrscheinlich unrealistisch, aber die Rangers werden "nur" die Quali für die Europa League oder die Quali für die Conference League erreichen - und in den nächsten Jahren dürfte es auch nicht einfacher werden, unter die ersten 2 zu kommen, nachdem Tony Bloom bei den Hearts eingestiegen ist (und diese bereits diese Saison vor den Rangers eingelaufen sind) sind alle interessante Optionen. Wobei das System das Schreuder spielen lässt, eventuell zu offensiv für den Abstiegskampf in der BuLi ist. Aus gleichem Grund bin ich auch gegen Titz, wenngleich ich den fachlich auch für sehr gut halte. 

Toppmöller halte ich für überbewertet (und unrealistisch, der sieht sich woanders). Der hat in Frankfurt von überragender individualer Qualität profitiert, als diese aber nachlies, hat er vor allem die defensiven Probleme nicht in den Griff bekommen. Keine gute Ausgangslage im Abstiegskampf. Hasenhüttl hatte auch vor allem in der ersten Saison bei Leipzig Erfolg, danach war das auch nicht mehr überzeugend. Host Steffen wäre ebenfalls relativ riskant, der hat in Elversberg zwar gute Arbeit geleistet, aber anscheinend auch viel vom Umfeld profitiert (wie man am Erfolg nach seinem Abgang sieht). Bei Werder fand er zwar schwere Bedingungen vor, hat aber auch nicht wirklich überzeugen können. 

Zuerst muss aber erstmal entschieden werden, ob überhaupt ein neuer Trainer gesucht wird. Ich hoffe die Entscheidung fällt schnell.

There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

kuzja7

Zitat von: Luiz_Trotta am Sonntag, 17.Mai.2026, 22:16:03Wenn man seriös arbeitet, holt man den Blindgänger erst gar nicht oder zieht die Notbremse schon früher, bevor die Saisonziele verdaddelt werden.

Die Kündigung jetzt war alternativlos.
Fehler passieren. Wichtig ist die Fehler zu erkennen und diese entsprechend zu korrigieren. Das macht Eintracht gerade.
  •  

Santillana

https://www.rundschau-online.de/sport/1-fc-koeln/nur-drei-siege-in-diesem-jahr-viele-offene-fragen-am-ende-einer-schwierigen-fc-saison-1282552

Analysieren, entscheiden, feiern 

Ich fürchte, dass weder die Reihenfolge eingehalten, noch die Gewichtung die richtige sein wird.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

drago

Zitat von: kuzja7 am Montag, 18.Mai.2026, 00:58:54Fehler passieren. Wichtig ist die Fehler zu erkennen und diese entsprechend zu korrigieren. Das macht Eintracht gerade.

ist geschmacksache. den zu holen war schon fragwürdig, aber den die gesamte restsaison wursteln zu lassen völlig bekloppt. der muss früher fliegen, dann klappts noch mit den internationalen rängen.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

kabelbrad

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 17.Mai.2026, 23:50:46Schreuder, Tonda Eckert (sollte Southhampton vom PL-Aufstiegsfinale ausgeschlossen werden, könnte der eventuell eine Option werden; hat zudem eine FC Vergangenheit), oder Danny Röhl (mein Favourit aus letztem Sommer ist aktuell bei Glasgow Rangers aktiv; wahrscheinlich unrealistisch, aber die Rangers werden "nur" die Quali für die Europa League oder die Quali für die Conference League erreichen - und in den nächsten Jahren dürfte es auch nicht einfacher werden, unter die ersten 2 zu kommen, nachdem Tony Bloom bei den Hearts eingestiegen ist (und diese bereits diese Saison vor den Rangers eingelaufen sind) sind alle interessante Optionen. Wobei das System das Schreuder spielen lässt, eventuell zu offensiv für den Abstiegskampf in der BuLi ist. Aus gleichem Grund bin ich auch gegen Titz, wenngleich ich den fachlich auch für sehr gut halte.

Toppmöller halte ich für überbewertet (und unrealistisch, der sieht sich woanders). Der hat in Frankfurt von überragender individualer Qualität profitiert, als diese aber nachlies, hat er vor allem die defensiven Probleme nicht in den Griff bekommen. Keine gute Ausgangslage im Abstiegskampf. Hasenhüttl hatte auch vor allem in der ersten Saison bei Leipzig Erfolg, danach war das auch nicht mehr überzeugend. Host Steffen wäre ebenfalls relativ riskant, der hat in Elversberg zwar gute Arbeit geleistet, aber anscheinend auch viel vom Umfeld profitiert (wie man am Erfolg nach seinem Abgang sieht). Bei Werder fand er zwar schwere Bedingungen vor, hat aber auch nicht wirklich überzeugen können.

Zuerst muss aber erstmal entschieden werden, ob überhaupt ein neuer Trainer gesucht wird. Ich hoffe die Entscheidung fällt schnell.

schreuder ist mir zu hohes risiko, anderer fußball, schwächere liga. tonda eckert wäre konzeptionell ziemlich perfekt, wenn auch noch unerfahren, aber der dürfte kaum von southampton wegzubekommen sein.
deshalb seinen vorgänger: will still, dessen co er vorher war. hat mit gerade 33 schon mehrere profijahre hinter sich, unter anderem mit lens platz 8 inder league 1. er würde einerseits gut zum vorhandenen kader passen, andererseits defensive stabilität und physische power in allen mannschaftsteilen einbringen. von den machbaren mein absoluter wunschtrainer für nächste saison. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Lückenfüller

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 06:56:22schreuder ist mir zu hohes risiko, anderer fußball, schwächere liga. tonda eckert wäre konzeptionell ziemlich perfekt, wenn auch noch unerfahren, aber der dürfte kaum von southampton wegzubekommen sein.
deshalb seinen vorgänger: will still, dessen co er vorher war. hat mit gerade 33 schon mehrere profijahre hinter sich, unter anderem mit lens platz 8 inder league 1. er würde einerseits gut zum vorhandenen kader passen, andererseits defensive stabilität und physische power in allen mannschaftsteilen einbringen. von den machbaren mein absoluter wunschtrainer für nächste saison.
Ich maße mir nicht an, die Arbeit von Will Still beurteilen zu können, aber wenn Mannschaften direkt nach seinem Abgang eine Leistungsexplosion erfahren, dann ist das eine riesen red flag für mich. Lens wurde nach seinem Abgang von einem Mittelklasseverein zu einem Meisterschaftsanwärter, Southampton hat sich unter seinem Nachfolger Tonda Eckert sportlich noch für das Endspiel um den PL-Aufstieg qualifiziert, nachdem Will Still den Klub im erweiterten Abstiegskampf verlassen musste. Nee sorry, aber der überzeugt mich überhaupt nicht.
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

JoeFC

Zitat von: 1337 am Sonntag, 17.Mai.2026, 19:36:37Gibt es einen Trainer auf dem Markt, der dafür bekannt ist intensivst zu trainieren und zu analysieren? Quasi 6-8 Stunden Tag am GBH inkl Ernährungssteuerung.
Alleine durch solche "Basics" kann man wahrscheinlich 30% mehr raus holen bei uns, unabhängig von vorheriger Erfahrung.

So lange man die Basics hier nicht in den Griff bekommt, hilft eh nix.

Waren das nicht die Ideen von Jürgen Klinsmann bei den Bayern? inkl. Buddhas?  :D
  •  

kabelbrad

Zitat von: Lückenfüller am Montag, 18.Mai.2026, 09:17:03Ich maße mir nicht an, die Arbeit von Will Still beurteilen zu können, aber wenn Mannschaften direkt nach seinem Abgang eine Leistungsexplosion erfahren, dann ist das eine riesen red flag für mich. Lens wurde nach seinem Abgang von einem Mittelklasseverein zu einem Meisterschaftsanwärter, Southampton hat sich unter seinem Nachfolger Tonda Eckert sportlich noch für das Endspiel um den PL-Aufstieg qualifiziert, nachdem Will Still den Klub im erweiterten Abstiegskampf verlassen musste. Nee sorry, aber der überzeugt mich überhaupt nicht.

in reims hat er in seiner ersten saison am 11. spieltag auf platz 14 übernommen und wurde am ende 11.. im nächsten jahr wurde er auf platz 10 3 spieltage vor schluss entlassen, in der folgenden saison folgte dort der abstieg - also das gegenteil einer leistungsexplosion. lens hat er als aufsteiger übernommen und direkt auf platz 8 geführt, wurde danach von southampton abgeworben. man kann nicht sagen, wie es in lens mit ihm weitergegangen wäre, aber der pfeil zeigte schon unter ihm steil aufwärts. nur in seiner kurzen zeit in in southampton kam ein positiver umschwung nach seinem weggang. ich würde am ehesten vermuten, dass seine sehr durchstrukturierte spielweise einen im stilistischen umbruch befindlichen kader überfordert hat. er selbst war danach selbstkritisch und sagte, seine arbeit wäre einfach nicht gut genug gewesen.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Simmet 1970

Ich frage mich welcher Trainer zu uns kommt, wenn du ihm bei den Verhandlungen mitteilst, dass die beiden besten Spieler (El Mala und Kaminski) den Verein verlassen?  :)
  •  

kabelbrad

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 18.Mai.2026, 09:46:46Ich frage mich welcher Trainer zu uns kommt, wenn du ihm bei den Verhandlungen mitteilst, dass die beiden besten Spieler (El Mala und Kaminski) den Verein verlassen?  :)
einer der bock hat mit 70 mios den neuen kader mitzugestalten 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Simmet 1970

Zitat von: kabelbrad am Montag, 18.Mai.2026, 09:48:15einer der bock hat mit 70 mios den neuen kader mitzugestalten
Ich hoffe es gibt einen sehr guten Trainer, der Bock hat, die richtigen Spieler zu finden, die zum FC passen. 70 Millionen kann man schnell verpulvern.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

Gyrostzaziki

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 18.Mai.2026, 09:46:46Ich frage mich welcher Trainer zu uns kommt, wenn du ihm bei den Verhandlungen mitteilst, dass die beiden besten Spieler (El Mala und Kaminski) den Verein verlassen?  :)
Zu Kaminski gibt es doch null Gerüchte außer diesem Kasperleartikel vom Geissblog
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Simmet 1970

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 18.Mai.2026, 10:13:08Zu Kaminski gibt es doch null Gerüchte außer diesem Kasperleartikel vom Geissblog
Das stimmt, aber wenn es so kommt, dann wird es sehr schwierig....
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 18.Mai.2026, 10:16:41Das stimmt, aber wenn es so kommt, dann wird es sehr schwierig....
Warum? Dann gilt es mit den Mitteln einen neuen Kaminski zu finden. Für das hat man ja mit Steidten einen neuen dazugehört. Dazu braucht es gutes Scouting 

Povlsen

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 18.Mai.2026, 10:13:08Zu Kaminski gibt es doch null Gerüchte außer diesem Kasperleartikel vom Geissblog
Da braucht es doch keine Gerüchte! Die Angebote werden kommen und Kaminski wird eines davon annehmen. 

Povlsen

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 18.Mai.2026, 10:25:18Warum? Dann gilt es mit den Mitteln einen neuen Kaminski zu finden. Für das hat man ja mit Steidten einen neuen dazugehört. Dazu braucht es gutes Scouting
Richtig, es hilft ja nichts rumzujammern, was alles so schwierig ist. Andere finden auch brauchbare Spieler. Dafür braucht man Geld und Marktkenntnis. Kaminski hat man ja auch auf dem Schirm gehabt. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Simmet 1970

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 18.Mai.2026, 10:25:18Warum? Dann gilt es mit den Mitteln einen neuen Kaminski zu finden. Für das hat man ja mit Steidten einen neuen dazugehört. Dazu braucht es gutes Scouting
Da kann man schnell daneben liegen, das hat ja der große Zampano Markus Krösche in der letzten Saison gezeigt. Spieler und Trainer waren nicht die richtigen, obwohl das Scouting bei Frankfurt immer wieder gelobt wird.
  •