Wer folgt auf René Wagner ?

Begonnen von Senõr503, Sonntag, 22.Mär.2026, 18:46:58

« vorheriges - nächstes »

drago und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 11:17:29Eintracht Frankfurt: Dino Toppmöller jetzt Top-Kandidat beim 1. FC Köln

ich habe keine vorstellung wie das funktionieren soll. toppmöller spielt tiki-taka ab dem eigenen 16er, davon war selbst der spielerisch weit bessere frankfurter kader überfordert. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Zwölferrat

Diese Schlagzeile lässt einen der folgenden beiden Schlüsse zu:

Entweder man hat verstanden, dass Wagner mit der Performance und Vorgeschichte in unserer Situation einfach keine gute Wahl ist. Oder man zündet jetzt die medialen Blendgranaten, damit nach Absage der Kandidaten aus den oberen Regalhöhen alle zufrieden sein müssen nach dem Motto ,,tja, wir habens versucht, aber besser war nicht drin."
Aha 👍🏽

Mister P.

Ich bevorzuge ja das System ,,Kompetenter Trainer, der dies bereits schon einmal unter Beweis gestellt hat". Deswegen Toppmöller > Wagner

Rheineye

Wäre es nicht die SportBild hätte ich Hoffnung, wäre lustig wenn wir tatsächlich wieder am Trainer von Paderborn baggern :D
7x Absteiger
  •  

Lobi

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 11:22:23ich habe keine vorstellung wie das funktionieren soll. toppmöller spielt tiki-taka ab dem eigenen 16er, davon war selbst der spielerisch weit bessere frankfurter kader überfordert.
Ja wobei der in Dudelange nachgewiesen hat dass er eine eigentlich nicht super besetzte Mannschaft zu durchaus guten Leistungen pushen kann. Für mich muss ein Trainer natürlich einen gewissen Stil haben aber eben auch in der Lage sein den der vorhandenen Mannschaft anzupassen. Ich hätte bei ihm jedenfalls deutlich weniger Bauchschmerzen als bei Wagner.
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 20.Mai.2026, 11:45:23Wäre es nicht die SportBild hätte ich Hoffnung, wäre lustig wenn wir tatsächlich wieder am Trainer von Paderborn baggern :D

Wenn der dann noch Obermaier mitbringen darf gebe ich auf.  :D

WES FC

...

DJHennes

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:00:46die, waren übrigens genau die, die Urs Fischer letzten Sommer als neuen FC  Trainer vermeldet haben
Ach ist doch halb so wild. Du hast dich im letzten Jahr bestimmt auch mal vertan. 
  •  

Rheineye

Zitat von: WES FC am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:00:46die, waren übrigens genau die, die Urs Fischer letzten Sommer als neuen FC  Trainer vermeldet haben
Das war RTL/NTV und Sport.de hat es übernommen, die jetzige Schlagzeile kommt wohl aus der Sportbild und Sport.de übernimmt es nur.

Ich glaube die haben keine eigenen Quellen.
7x Absteiger
  •  

kabelbrad

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 20.Mai.2026, 11:48:56Ja wobei der in Dudelange nachgewiesen hat dass er eine eigentlich nicht super besetzte Mannschaft zu durchaus guten Leistungen pushen kann. Für mich muss ein Trainer natürlich einen gewissen Stil haben aber eben auch in der Lage sein den der vorhandenen Mannschaft anzupassen. Ich hätte bei ihm jedenfalls deutlich weniger Bauchschmerzen als bei Wagner.

also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich bei toppmöller stilistisch in den letzten wochen verschätzt habe. eigentlich steht der für genau den fußball, den der fc spielen möchte - schnell, vertikal, raumorientiert. es sieht nur öfter nach zirkulationsfußball aus, weil er so extremen wert auf sauberes, strategisches flachpasspiel legt und dabei kaum kompromisse macht. 

da kommt dann aber auch der knackpunkt: dafür braucht er entsprechendes spielermaterial. bei uns fehlen gleich mehrere pressingresistente 6er und iv. das wird er selbst auch wissen und das dürfte neben möglichen gehaltsforderungen und der entfernung zum internationalen geschäft das größte hindernis sein.

es wäre ein wunder, wenn der fc ihn überzeugen könnte und selbst dann wird es ein schwere aufgabe, nicht jedes spiel 2 tore wegen ballverlusten im spielaufbau zu kassieren.
aber sollte man diese schwierigkeiten umschiffen können: only sky is the limit.     
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

bljage

Passt irgendwie nicht zu den letzten Aussagen der Vorstandsmitglieder zu Wagner. Ich glaube das sind noch die Infos aus dem März, als das Thema Toppmöller schon mal hoch kam. Der wird abgesagt haben, wie sicherlich auch die anderen renomierten Trainer (Hütter, etc.). Ich denke das die Entscheidung für Wagner auch dem Mangel an Alternativen geschuldet ist. Aber was solls, ich habe zwar Zweifel an Wagner, aber wenn er es werden sollte dann wird er auch unterstützt.  ;)

Müngersdorf

Ich würde mir wünschen, dass wir einen pragmatischen Trainer bekommen, der hinten den Bus parkt, viel Wert auf ein sauberes Defensivspiel legt und dann, erst dann daran denkt, dass wir uns irgendwann weiterentwickeln können, hin zu einer aktiveren Spielweise.

Ist das unattraktiv anzuschauen? Natürlich.
Ist ein möglicher Klassenerhalt mit einer solchen Spielweise wahrscheinlicher? Wohl auch.

Stöger hat es seinerzeit in Perfektion verstanden, das Spielsystem auf die vorhandenen Kadermöglichkeiten zu adaptieren. Nichts anderes braucht es m.E., um dauerhaften Erstligafußball zu ermöglichen.

Ist das gelungen, kann man sukzessive Spieler einkaufen, oder verpflichten, die es einem erlauben, den viel zitierten "nächsten Schritt" zu gehen.

Der ist aber erst basierend auf einer stabilen Basis möglich und nicht als zweiter, oder gar dritter Schritt, vor dem ersten.

FC1948

Denke auch das das was altes ist.
Steht ja auch irgendwie nichts neues drin
  •  

Songbird

"Der 45-Jährige stehe auf der Liste der Domstädter ganz oben, berichtet "Sport Bild". Es sei allerdings noch offen, ob Toppmöller für ein Engagement beim FC zur Verfügung stehe oder auf einen Job bei einem Klub mit größeren Ambitionen schiele."

Falls Toppmöller auf einen Klub mit grösseren Illusionen schielen wollen würde, dann wäre er bei uns goldrichtig! Da macht uns keiner was vor. :tu:

Lobi

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:11:46also grundsätzlich muss ich sagen, dass ich mich bei toppmöller stilistisch in den letzten wochen verschätzt habe. eigentlich steht der für genau den fußball, den der fc spielen möchte - schnell, vertikal, raumorientiert. es sieht nur öfter nach zirkulationsfußball aus, weil er so extremen wert auf sauberes, strategisches flachpasspiel legt und dabei kaum kompromisse macht.

da kommt dann aber auch der knackpunkt: dafür braucht er entsprechendes spielermaterial. bei uns fehlen gleich mehrere pressingresistente 6er und iv. das wird er selbst auch wissen und das dürfte neben möglichen gehaltsforderungen und der entfernung zum internationalen geschäft das größte hindernis sein.

es wäre ein wunder, wenn der fc ihn überzeugen könnte und selbst dann wird es ein schwere aufgabe, nicht jedes spiel 2 tore wegen ballverlusten im spielaufbau zu kassieren.
aber sollte man diese schwierigkeiten umschiffen können: only sky is the limit.   
Ja gut wenn Kaminski und El Mala gehen und da wird man ja intern mehr wissen als wir hier oder die Presse dann kann man aber auch einem Trainer in Aussicht stellen sich einen Kader nach seinen Vorstellungen zu basteln und umzugestalten. Natürlich gibt es da weiterhin Grenzen aber so unattraktiv ist der FC in dieser Konstellation nicht. Das bezieht sich nicht nur auf Toppmöller sondern natürlich auch auf andere Trainerkandidaten und selbst Wagner wobei der ja nicht das Standing haben dürfte da groß Spielerwünsche zu äussern.

efigon

Zitat von: Double 1978 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 08:14:28Ich bin überrascht, dass noch keine entscheidung über die personalie RW kommuniziert wurde.

Wenn man einen neuen trainer sucht, hätte man das schon sagen können.
Wenn man mit RW weitermacht, ebenso.

Jetzt "muss" RW die Verantwortlichen von sich und seinem plan überzeugen, und dann wird wieder die gleiche suppe gekocht.

Ich traue dem FC in der trainerfrage nicht wirklich viel zu.
  •  

efigon

•  

Povlsen

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:21:05Ich würde mir wünschen, dass wir einen pragmatischen Trainer bekommen, der hinten den Bus parkt, viel Wert auf ein sauberes Defensivspiel legt und dann, erst dann daran denkt, dass wir uns irgendwann weiterentwickeln können, hin zu einer aktiveren Spielweise.

Ist das unattraktiv anzuschauen? Natürlich.
Ist ein möglicher Klassenerhalt mit einer solchen Spielweise wahrscheinlicher? Wohl auch.

Stöger hat es seinerzeit in Perfektion verstanden, das Spielsystem auf die vorhandenen Kadermöglichkeiten zu adaptieren. Nichts anderes braucht es m.E., um dauerhaften Erstligafußball zu ermöglichen.

Ist das gelungen, kann man sukzessive Spieler einkaufen, oder verpflichten, die es einem erlauben, den viel zitierten "nächsten Schritt" zu gehen.

Der ist aber erst basierend auf einer stabilen Basis möglich und nicht als zweiter, oder gar dritter Schritt, vor dem ersten.
Ich weiß zwar wie Du das meinst, aber ich weiß nicht, ob man erst jahrelang Steinzeitfußball spielen muss, bevor man sich traut, den Sinn des Spiels auszuleben. Unsere Spieler sind Profis, die bereits jahrelang alle möglichen Taktiken gespielt haben, die können auch Offensivfußball. Bei Stöger hat mir das etwas zu lange gedauert, bis er mehr hat spielen lassen als Verschiebebahnhof, auch wenn ihm der Erfolg Recht gegeben hat und ich das deswegen auch okay fand. Fußball ist aber Offensive, die Gier, Tore zu schießen und kein ständiges Zustellen und Hinterherrennen, um ja kein Tor zu kassieren. Das will nicht nur keiner sehen, das will auch kein guter Spieler dauerhaft spielen.

Man kann auch als Aufsteiger Offensivfußball spielen. Nicht gegen jeden Gegner, aber gegen solche, die es erforderlich machen. Man braucht halt die richtigen Spieler. Das geht auch ohne Topspieler. Solche Spieler bekommt man aber nicht, wenn man bekanntermaßen nur destruktiv spielt. Mainz hat das auch geschafft, um 2010 herum, als Neuling in der Liga. Freiburg hat ebenfalls immer schon Spielkultur gepflegt und der FC galt in guten Zeiten auch immer als spielstarke Mannschaft. Wir sind weder der MSV Duisburg noch der VfL Bochum. Unser Anspruch muss sein, Fußball zu spielen und nicht nur zu malochen. Es hängt an der Verpflichtung der passenden Spieler. Man muss sich aber vorher klar darüber werden, was und wie man spielen will. Da ziehe ich es vor, selbst aktiv Fußball zu spielen und nicht reaktionär.

Trainerfux

Weil er hier genannt wurde... Gegen Ralf Kettemann spricht in erster Linie, dass er in Paderborn trainiert.
Mütze - Quasselkasper -> natürlich für uns negativ konnotiert. Aber natürlich Quatsch!

Ich persönlich finde diese Personalien durchaus sehr interessant.

Mütze und Quassel waren Selbstdarsteller. Kettemann hat ein ganz anderes auftreten.
Einfach mal 2-3 Interviews anhören und die Vita anschauen... der gehört zu den interessanten Trainertypen in D.
Er ist unverbraucht, hat beim KSC U19 und in Paderborn aus wenig viel gemacht und gilt als ehrgeiziger, geradliniger Typ.

Wenn es konkreter werden sollte, empfehle ich dieses Videointerview. Hab ich letztens auf einer langen Autofahrt als Podcast gehört, war sehr angenehm.

https://youtu.be/iDQOZpSB0kQ?is=Cb2xEwr6BZKe-i-G
  •  

PoldiKS

Zitat von: Trainerfux am Mittwoch, 20.Mai.2026, 14:53:05Weil er hier genannt wurde... Gegen Ralf Kettemann spricht in erster Linie, dass er in Paderborn trainiert.
Mütze - Quasselkasper -> natürlich für uns negativ konnotiert. Aber natürlich Quatsch!

Ich persönlich finde diese Personalien durchaus sehr interessant.

Mütze und Quassel waren Selbstdarsteller. Kettemann hat ein ganz anderes auftreten.
Einfach mal 2-3 Interviews anhören und die Vita anschauen... der gehört zu den interessanten Trainertypen in D.
Er ist unverbraucht, hat beim KSC U19 und in Paderborn aus wenig viel gemacht und gilt als ehrgeiziger, geradliniger Typ.

Wenn es konkreter werden sollte, empfehle ich dieses Videointerview. Hab ich letztens auf einer langen Autofahrt als Podcast gehört, war sehr angenehm.

https://youtu.be/iDQOZpSB0kQ?is=Cb2xEwr6BZKe-i-G
Es ist doch unrealistisch, dass wir irgendeinen Newcomer aus der 2. Liga Wagner vorziehen. Ich denke, es besteht nur die Chance auf eine Alternative, wenn wir uns in dem Regal Toppmöller o.ä. bedienen (können).
Ich muss selbst auch sagen, Wagner hat nicht überzeugt, aber es war halt auch echt nicht so einfach... Ein riesen Umbruch steht uns nun bevor, wer ist denn nächstes Jahr überhaupt noch aus der ersten 11 da?! Die Hierarchien werden sich komplett neu entwickeln. Die Neuzugänge werden (hoffentlich) größeres Kaliber haben als wir es gewohnt sind, zumindest vom Namen her. Die Vorbereitung unter Wagner kann man doch wirklich nicht vorhersehen. Wenns schief geht, wussten es alle vorher, aber ich bin mir da echt nicht so sicher. Das Personal zum 1. Spieltag muss, trainerunabhängig, um Platz 10 spielen, sonst liegt es an den Neuzugängen und das hat Kessler zu verantworten. Ein Toppmöller sehe ich jetzt nicht als absoluten Garant für eine bessere Saison.

wiedster

Zitat von: DJHennes am Mittwoch, 20.Mai.2026, 12:06:05Ach ist doch halb so wild. Du hast dich im letzten Jahr bestimmt auch mal vertan.
"Ich weiß was du letzten Sommer vertan hast"
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

ZeckePl

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 20.Mai.2026, 11:22:23ich habe keine vorstellung wie das funktionieren soll. toppmöller spielt tiki-taka ab dem eigenen 16er, davon war selbst der spielerisch weit bessere frankfurter kader überfordert.
Du kennst ja auch noch nicht die Transferpläne von Kessler :D.
  •  

Mister P.

Zitat von: PoldiKS am Mittwoch, 20.Mai.2026, 15:21:10Es ist doch unrealistisch, dass wir irgendeinen Newcomer aus der 2. Liga Wagner vorziehen. [..]

Genau, bei Wagner haben wir wenigstens die Gewissheit, dass es nicht funktioniert. Wir sollten nicht das Risiko eingehen, dass sich jemand findet, der eine akzeptable Punkteausbeute und ggf. eine eigene Handschrift mit einem erneuerten Kader hinbekommt.

Wir brauchen vor allem Kontiuität. Deswegen erklären wir Wagner jetzt erst einmal zum FC-Eigengewächs und blenden seine miese vorherige Bilanz elegant aus. Er hat den Klassenerhalt mit 0,86 Punkten/Spiel erreicht und damit sämtliche Erwartungen des FC erfüllt. Einen besseren kann der FC einfach nicht bekommen. Ergo muss Wagner auch Cheftrainer bleiben. 
  •  
    The following users thanked this post: lynnejim

DSR-Schnorri

2,5 Jahre hat es der Dino in Frankfurt gerissen (und sein Nachfolger kein halbes Jahr). Wenn hier jemand mal 2,5 Jahre bleibt, spielen wir 28/29 noch Bundesliga. Unvorstellbar. 

Dr. Mabuse

Zitat von: PrinzPoldi10 am Mittwoch, 20.Mai.2026, 06:42:54Ohne El Mala kann man nächste Saison ja nicht rechnen.
Dann muss man auch mit den 50 Mio und daraus folgenden neuen Spielern rechnen. 😉
Dann sollteste auch damit rechnen wie der FC die letzten 3 Jahrzehnte gutes Geld in Spieler investiert hat.   ;)
  •  

van Gool

Ich halte Toppmöller für unrealistisch, nach den Aussagen der letzten Tage zudem für ausgeschlossen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

FC1948

Das mit Toppi ist doch nur der alte Artikel, da steht doch nichts neues drin?
Alles was schon bekannt ist/war
  •  

Ninja

Toppmöller ist ausgeschlossen.

Wenn der Stubbe sagt, dass Wagner ist der Pole-Position ist, dann ist der Vertrag längst unterschrieben.

Man wartet jetzt noch aus Anstand ein paar Tage und verkündet es dann.

Wir machen uns einfach viel zu klein.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Ninja

... damals haben wir als Zweitligist mit Stöger einen sehr erfolgreichen Trainer bekommen.

St. Pauli hat als Aufsteiger mit Blessin auch einen Trainer bekommen, der performt hat.

Das wir jetzt ins unterste Regal greifen ist einfach nicht zu ertragen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....