Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

p_m

Das mediale Framing von El Malas Mutter als missgünstiger Familienhexe, die dem armen FC die Transfermillionen verwehrt, erscheint mir doch sehr simpel und deutet eher an, dass man beim FC sauer auf El Mala ist, weil der nicht zu Brentford wollte, damit aber die Transferpläne ausbremst. Weil es nicht gut wäre, den Spieler in den Medien verantwortlich zu machen, muss nun seine Mutter herhalten. Ich glaube nicht, dass das taktisch klug ist. So erschwert man die Zusammenarbeit mit El Mala nur unnötig und provoziert ggf. Trotzreaktionen. Passt aber zum obersten Stellschraubendreher.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

I.Ronnie

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 04.Jun.2026, 19:31:19Richtig so. Brentford. Was ist das?

Ist das nicht so ein Werkzeughersteller aus Detroit?

Lobi

Und am Ende geht er in 3 Wochen für 80 Millionen zu Chelsea und wir benennen das Stadion nach der Mutti! 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:35:16Stobbe hat aber Recht. 70 Mio bringen nichts, wenn man absteigt. Kessler muss schon seine Pläne offenlegen. Wenn er noch blank dasteht, würde ich auch keinem Verkauf zustimmen. Insbesondere nach der Kaderanalyse des Trainers. Dann würde sich mir aber auch die Frage stellen, ob man Kessler den Kaderumbau anvertrauen kann oder nicht besser entlassen sollte.

Zunächst einmal ist der FC in einer super komfortablen Situation. Da sind zwei Spieler im Kader, die nächste Saison vermutlich alleine den Klassenerhalt eintüten werden oder in diesem Sommer ca. 70 Mio. € Transfereinnahmen bringen. Beides ist ein Bonus für einen Club, der gegen den Abstieg spielt. Unsere direkten Konkurrenten haben weder einen El Mala oder einen Kaminski (schon gar nicht beides zusammen) und sie haben auch keine 70 Mio. €. Es mus für uns so oder so möglich sein, eine erste Elf auf den Platz zu schicken, die auf dem Niveau von Mainz oder Augsburg ist.

Dass es beim FC laut Aussagen von Haubrichs im Geissblock keine zweigleisige Planung gibt, erschreckt mich. Es scheint ja nicht einmal Planungen zu geben, wie man den Fortgang von El Mala gedenkt aufzufangen, ebenso wenig den Fortgang von Kaminski. Stattdessen hört man aber, dass auf Grund charakterlicher und/oder sportlicher Defizite der halbe Kader umgebaut werden solle. Wartet man da auch, bis die Spieler weg sind, bevor man sich umschaut? Das passt entweder gar nicht zusammen oder auf ebenfalls erschreckende Weise sehr gut. Jedenfalls stelle ich mir so nicht die erste Transferphase nach einem Klassenerhalt vor. 

Ich finde es auch beunruhigend, wie schnell solche Informationen, also dass Kessler keine Shortlist habe bzw. keinen Plan vorlegen könne, wie El Mala zu ersetzen sei, an die Presse geraten. 

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Freitag, 05.Jun.2026, 07:52:42Und am Ende geht er in 3 Wochen für 80 Millionen zu Chelsea und wir benennen das Stadion nach der Mutti!

Er wird sehr wahrscheinlich für 50 Mio. € wechseln, wenn er wechselt. Der FC hat ja bereits die Hose heruntergelassen. Wenn Chelsea käme, würde man sich erst mit der Spielerseite schnell einig und dann bekommt der FC keinen Cent mehr, als Brentford geboten hat. Wieso auch?

Lobi

Zitat von: Lobi am Freitag, 05.Jun.2026, 07:52:42Und am Ende geht er in 3 Wochen für 80 Millionen zu Chelsea und wir benennen das Stadion nach der Mutti!

Vermutlich hätte ich einen Smilie setzen sollen... :)
  •  

Carwash

Zitat von: kilino am Freitag, 05.Jun.2026, 00:27:38Also gut. Es haben aber nunmal auch vorher (!) mehrere (!) andere das exakt gleiche gemeldet, es war keine Exklusivmeldung, der ksta kam nicht damit raus. Das schwächt die Brisanz ca. um den Faktor 1000 ab. Man hat einen Transfer nicht als erster verkündet, sondern als dritter (Bild und Sky waren die ersten mit der Meldung) eine Meldung zusammen mit weitergehenden Informationen weiterverbreitet. Natürlich kann der ksta diese Formulierung trotzdem verwenden und es wäre kein Fehler, aber
1. bei verfügbarem Wissen ist es irgendwann nicht mehr notwendig, breitbeinig auf eigene recherchierte Informationen zu verweisen, wenn diese ja anscheinend jeder hat und sie auch schon öffentlich ist. Wenn die Süddeutsche morgen ein Stück über El Malas Mutter schreibt, dann wird man auch nicht zwingend schreiben, dass diese ,,nach Informationen der SZ" den Transfer platzen ließ. Es sei denn die SZ hat einen neuen Stand. Den der ksta nicht hatte.
2. Löer schreibt im Text ja auch nicht ,,nach unseren Informationen will der Club frühe Planungssicherheit", sondern lässt den ersten Teil entsprechend weg. Denn wenn jede einzelne Information, die man im Laufe der Zeit zu einem Thema gewonnen hat immer entsprechend mit einen Halbsatz begleitet, dann wird der Text irgendwann unleserlich.
3.  Löer lässt im Artikel durchklingen, dass man die Info aus dem GBH hat bzw. diese bestätigt ist, denn in dem Artikel ist die Rede davon, dass man ,,sich am GBH gelassen gab." Das ist eine indirekte Bestätigung, dass die Redaktion bzw. der Autor nach der Absage Kontakt zu Verantwortlichen am GBH hatte. Das ist in Prinzip deine geforderte Ehrlichkeit. Und damit ist es auch keine unbelegte Behauptung mehr, sondern eine bestätigte Tatsache inkl. Quellennennung.
4. finde ich im ksta-Artikel die Formulierungen ,,standen im Raum" ,,Offenbar" und ,,waren sie wohl" an der Stelle, wo erkennbar zu dem Thema spekuliert wird. Auch an anderer Stelle wird der Konjunktiv benutzt. Damit grenzt man den spekulativen Teil sprachlich von gesicherten Informationen ab.
5. die Information, dass El Malas Mutter den Transfer abgesagt hat ist im Text nicht die eigentliche Meldung, sondern man gibt schon Hintergrundinfos (Staudtens Kontakte nach England, die Überraschung am GBH, die Reaktion, der Vergleich zum Kolo Muani Transfer, die historische Dimension usw.
Nur weil vorher mehrere Medien etwas melden, befreit es Journalisten nicht davon, ihre Quelle zu nennen. Hier war es ja sogar so, dass das eine Sache von Minuten war. Vielleicht max. eine Stunde. 99% der Leser hängen aber eben nicht wie wir Kellerkinder in einem Forum ab und saugen jede neue Information sofort auf bzw. verbreiten sie weiter.

Davon ab kommen wir hier nicht auf einen Nenner, ist ja auch nicht kriegsentscheidend. Ich bleibe dabei: Wer im Journalismus seriös arbeitet, der versteht sein Handwerk. Dazu gehört der Umgang mit Quellen und Infos. Kleines Einmaleins. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Freitag, 05.Jun.2026, 08:15:27Vermutlich hätte ich einen Smilie setzen sollen... :)

Hier wird aber nicht herumgesmiled!
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Jun.2026, 08:29:07Hier wird aber nicht herumgesmiled!
Hier wird nur herumgeslimed bei den heiligen Verantwortlichen. 
  •  

FC_Colonia

Zitat von: p_m am Freitag, 05.Jun.2026, 07:20:54Das mediale Framing von El Malas Mutter als missgünstiger Familienhexe, die dem armen FC die Transfermillionen verwehrt, erscheint mir doch sehr simpel und deutet eher an, dass man beim FC sauer auf El Mala ist, weil der nicht zu Brentford wollte, damit aber die Transferpläne ausbremst. Weil es nicht gut wäre, den Spieler in den Medien verantwortlich zu machen, muss nun seine Mutter herhalten. Ich glaube nicht, dass das taktisch klug ist. So erschwert man die Zusammenarbeit mit El Mala nur unnötig und provoziert ggf. Trotzreaktionen. Passt aber zum obersten Stellschraubendreher.
Ich finde die ganze Berichterstattung beschämend. Da wird El Malas Mutter als "ehemalige Angestellte in einer Zahnarztpraxis" beschrieben, was ja vermutlich zutreffend ist. Aber durch die Blume gesprochen klingt das schon so, dass man sich darüber echauffiert, dass da jetzt eine intellektuell unterlegende Mutter die Millionen-Deals von ganz schlauen Menschen durchkreuzt. Was glauben die eigentlich alle, was die Kesslers und Steidtens dieser Welt beruflich machen würden, wenn sie nicht zufällig Teil dieser Fußball-Blase geworden wären?
Meinen Segen hat Frau El Mala. Vollkommen legitim, dass sie das beste für ihre Söhne möchte und sich nicht dem Druck irgendwelcher aufgeblasener Fußball-Heinis beugt.

Cheesecakebaker

Ich finde Kesslers Transfers der letzen Saison, abgesehen vom Trainer, überdurchschnittlich. Wir haben Anfang Juni (nur weil keine belastbaren Informationen zu Transfers vorhanden sind) noch keinen Stress.
Zusätzlich ist es bei einer WM durchaus üblich, dass die Transfers, insbesondere Leihgeschäfte, erst später Fahrt aufnehmen. Dann werden die Spieler wechselwilliger, die sich bis dahin als Stammspieler gesehen haben, aber durch einen Neuzugang darum bangen müssen.

Außerdem haben wir weder bei El–Mala noch bei Kaminski Planungssicherheit. Für dieses Szenario kann man sich nur schwer absichern. Eine Qualität, die beide ersetzen könnte, will nicht auf die Bank, wenn dann die beiden noch nicht sicher transferiert sind. Daher muss hier erst der berühmte erste Stein fallen.

ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.

altbierhasser

Persönlich ist es mir wurscht. Kann mir aber  bitte jemand erklären, was Muttis an Brentford schlechter finden sollen als an anderen Städten? 
  •  

Ryan_Garn

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 05.Jun.2026, 08:52:23Ich finde die ganze Berichterstattung beschämend. Da wird El Malas Mutter als "ehemalige Angestellte in einer Zahnarztpraxis" beschrieben, was ja vermutlich zutreffend ist. Aber durch die Blume gesprochen klingt das schon so, dass man sich darüber echauffiert, dass da jetzt eine intellektuell unterlegende Mutter die Millionen-Deals von ganz schlauen Menschen durchkreuzt. Was glauben die eigentlich alle, was die Kesslers und Steidtens dieser Welt beruflich machen würden, wenn sie nicht zufällig Teil dieser Fußball-Blase geworden wären?

Korrekt. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der in Zahnarztpraxen arbeitenden intellektuell deutlich besser aufgestellt sind als der übliche Fußballverantwortliche. 

ZeckePl

Zitat von: FC_Colonia am Freitag, 05.Jun.2026, 08:52:23Ich finde die ganze Berichterstattung beschämend. Da wird El Malas Mutter als "ehemalige Angestellte in einer Zahnarztpraxis" beschrieben, was ja vermutlich zutreffend ist. Aber durch die Blume gesprochen klingt das schon so, dass man sich darüber echauffiert, dass da jetzt eine intellektuell unterlegende Mutter die Millionen-Deals von ganz schlauen Menschen durchkreuzt. Was glauben die eigentlich alle, was die Kesslers und Steidtens dieser Welt beruflich machen würden, wenn sie nicht zufällig Teil dieser Fußball-Blase geworden wären?
Meinen Segen hat Frau El Mala. Vollkommen legitim, dass sie das beste für ihre Söhne möchte und sich nicht dem Druck irgendwelcher aufgeblasener Fußball-Heinis beugt.
Zustimmung. Ich hoffe, dass sich der Fc gegenüber der Familie anders verhält. Es war ja zu lesen, dass nach Zustimmung der Familie der Fc über sein Netzwerk in England (Steidten) Verkaufsinteresse signalisiert hat. Allerdings wird man einen so komplexen Vertrag sicherlich nicht ohne seriöse juristische Beratung abschliessen können und das dürfte auch die Familie wissen. Insofern ist die von Dir angesprochene Art der Berichterstattung in der Tat etwas widerlich mit den impliziten Untertönen.
  •  
    The following users thanked this post: hennef05

Povlsen

Zitat von: märkel am Freitag, 05.Jun.2026, 00:48:03ich weiß nicht. irgendwie habe ich von familie el mala noch nichts konkretes gehört oder gelesen, was auf gesteigerte geldgier hinweist. angenommen, der fc würde said zum topverdiener im kader machen, würde er auch hier bis 2030 genügend geld verdienen, um diesbezüglich alle glücklich zu machen. man kann es natürlich alles nur aus der ferne vermuten. aber das mit der mutter als beraterin kommt mir doch so vor, als habe die sorge, dass der jung und sein bruder ein ordentliches leben führen, vorrang.
Es war zumindest zu lesen, dass El Mala frühzeitig sein Interesse bekundet hat, diesen Sommer nach England zu wechseln. Ob das stimmt, oder ihm in den Mund gelegt wurde, weiß ich natürlich auch nicht. Meine Vermutung geht nur in die  Richtung, dass beide Parteien an einem frühzeitigen Transfer interessiert sind, was ich auch fragwürdig finde. Die Panik verstehe ich beiderseits nicht. Der FC hat wahrscheinlich inzwischen ein Trauma entwickelt, weil links und rechts hohe Ablösen generiert werden, er selbst aber traditionell leer ausgeht. Es würde mich freuen, wenn El Mala und seine Familie so vernünftig wäre und entweder noch ein, zwei Jahre beim FC bleiben oder eben ein Angebot annehmen, das man nicht ausschlagen kann. Die 4 Mio. Gehalt, die Brentford angeblich zahlen wollte, sind sicherlich nicht so ein Angebot. Das kann er überall verdienen, außer beim FC natürlich.
  •  

Will P.

Den-El Malas-ihrer-Mutter-ihr-Stadion?

Carwash

Zitat von: Will P. am Freitag, 05.Jun.2026, 10:04:09Den-El Malas-ihrer-Mutter-ihr-Stadion?
El-Mama-Moped-Arena
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

globobock77

Mein Eindruck sagt mir, dass es Familie El Mala gar nicht hauptsächlich um Geld geht, und alleine das muss ich respektieren.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Superwetti

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 05.Jun.2026, 07:57:11Wenn Chelsea käme, würde man sich erst mit der Spielerseite schnell einig und dann bekommt der FC keinen Cent mehr, als Brentford geboten hat. Wieso auch?
Chelsea wäre ja ein direkter Konkurrent um den CL-Titel. Da muss dann auch einfach mehr Geld kommen, damit auch wir adäquat aufrüsten können. Von Brebtford würde keine Gefahr für uns ausgehen.
Super-Wetti
  •  

Sprühwurst

Vermutlich hängt es einfach noch an unserer Ablöseforderung für Malek. 
  •  

ruhrpott

Zitat von: Ryan_Garn am Freitag, 05.Jun.2026, 09:10:28Korrekt. Ich wage zu behaupten, dass der Großteil der in Zahnarztpraxen arbeitenden intellektuell deutlich besser aufgestellt sind als der übliche Fußballverantwortliche.
lol
ich hasse internet
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

Simmet 1970

Damit könnte ich sehr gut leben, dann sind uns 15 Tore sicher.
  •  

Pony_Tolster

Man wird mit Sicherheit nicht die Pläne für einen Abgang von Said vernichten und sofort handlungsschnell (RIP C.Daum) Ersatz aus dem Hut zaubern können.
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  

KRius27

Mir wäre ehrlich gesagt auch bei einem Verkauf wohler. Der Druck auf dem Spieler wird immens sein, sollte er hierbleiben. Vergleichbar mit der Situation um Poldi nach dem Aufstieg. Er hat eine sensationelle Debut-Saison zu bestätigen und kann eigentlich kaum was gewinnen. Es bräuchte blos eine schwere Verletzung und der Schaden wäre riesig. Man kann nur hoffen, dass die sportliche Leitung ihre Arbeit macht und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die Mannschaft verstärken wird. 
  •  

Povlsen

Zitat von: KRius27 am Freitag, 05.Jun.2026, 11:40:31Mir wäre ehrlich gesagt auch bei einem Verkauf wohler. Der Druck auf dem Spieler wird immens sein, sollte er hierbleiben. Vergleichbar mit der Situation um Poldi nach dem Aufstieg. Er hat eine sensationelle Debut-Saison zu bestätigen und kann eigentlich kaum was gewinnen. Es bräuchte blos eine schwere Verletzung und der Schaden wäre riesig. Man kann nur hoffen, dass die sportliche Leitung ihre Arbeit macht und im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten die Mannschaft verstärken wird.
Das Risiko der schweren Verletzung gibt es immer. Bleibt er, gibt es aber auch die Chance, dass er als Nationalspieler den Verein verlässt und nächstes Jahr nach einer möglicherweise noch besseren Saison, mit mehr Spielzeit und mehr Toren, noch mal 10 Mio. EUR mehr bringt. Ich fände es sehr gut, wenn er noch bliebe. El Mala macht mir auch nicht den Eindruck, dass er ein Problem mit der Erwartungshaltung hat. Leistungsschwankungen sind normal, die muss man einkalkulieren, aber die hätte ein Neuzugang auch.

MARCO23

Zitat von: Povlsen am Freitag, 05.Jun.2026, 11:49:27Das Risiko der schweren Verletzung gibt es immer. Bleibt er, gibt es aber auch die Chance, dass er als Nationalspieler den Verein verlässt und nächstes Jahr nach einer möglicherweise noch besseren Saison, mit mehr Spielzeit und mehr Toren, noch mal 10 Mio. EUR mehr bringt. Ich fände es sehr gut, wenn er noch bliebe. El Mala macht mir auch nicht den Eindruck, dass er ein Problem mit der Erwartungshaltung hat. Leistungsschwankungen sind normal, die muss man einkalkulieren, aber die hätte ein Neuzugang auch.
Zumal man dann auch Kaminskis Abgang gut verkraften könnte. 
El Mala geht dann zurück auf LOM und übernimmt Kaminskis Position. 

Die Ablöse für Kaminski kann dann die IV und ROM stärken. 

Sprühwurst

So viel ja auf Spielerberater geschimpft wird, zeigt dieser Fall dann aber auch wieder, wieso es vielleicht eine gute Idee ist, wenn die Beratung nicht durch die Familie erfolgt. 
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

kabelbrad

der fc muss die aussagen zum verbleib zwar so tätigen, aber es ist doch seit monaten deutlich, dass el mala selbst überhaupt nicht noch ein jahr hier bleiben will.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Simmet 1970

Zitat von: Sprühwurst am Freitag, 05.Jun.2026, 13:03:49So viel ja auf Spielerberater geschimpft wird, zeigt dieser Fall dann aber auch wieder, wieso es vielleicht eine gute Idee ist, wenn die Beratung nicht durch die Familie erfolgt.
Vater Wirtz nacht es besser und vorbildlich!
  •