Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Pete

Wie wird das eigentlich bei einer Weiterverkaufsbeteilung gehandhabt.

Fiktives Beispiel:
El Mala wechselt für 40 Millionen von Köln nach England und der FC sichert sich neben den 40 Millionen eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.

Später wechselt El Mala für 60 Millionen Euro zum nächsten Verein.

Würden dem FC dann 6 Mio zustehen (10% von 60 Millionen) oder würden ihm nur 2 Millionen zustehen (10% vom gestiegenen  Verkaufspreis) ?
  •  

seNti

Superwetti

Zitat von: Pete am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:45:46Wie wird das eigentlich bei einer Weiterverkaufsbeteilung gehandhabt.

Fiktives Beispiel:
El Mala wechselt für 40 Millionen von Köln nach England und der FC sichert sich neben den 40 Millionen eine Weiterverkaufsbeteiligung von 10%.

Würden dem FC dann 6 Mio zustehen (10% von 60 Millionen) oder würden ihm nur 2 Millionen zustehen (10% vom gestiegenen  Verkaufspreis) ?
Das kommt drauf an, was die Vereine aushandeln ;)
Super-Wetti

kabelbrad

Zitat von: Pete am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:45:46Wie wird das eigentlich bei einer Weiterverkaufsbeteilung gehandhabt.

Fiktives Beispiel:

Würden dem FC dann 6 Mio zustehen (10% von 60 Millionen) oder würden ihm nur 2 Millionen zustehen (10% vom gestiegenen  Verkaufspreis) ?

6 mios, denn sonst wäre es ja eine weiterverkaufsgewinnbeteiligung  :D
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Pete

Pete

Zitat von: Superwetti am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:57:47Das kommt drauf an, was die Vereine aushandeln ;)

Ok, das macht Sinn.

Heisst aber, das man aus Zeitungsartikel den Wert einer Klausel nur schlecht ableiten kann, da in den Artikeln ja nie drinsteht wodrauf sich die Höhe bezieht  

•  

shorthander

Zitat von: kabelbrad am Dienstag, 02.Jun.2026, 14:43:586 mios, denn sonst wäre es ja eine weiterverkaufsgewinnbeteiligung  :D
Und für den Manager gibt es dann eine Weiterverkaufsgewinnbeteiligungsprämie?
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

dixie

Fiktives Beispiel:

Es kommt darauf an, wie dies zwischen den Vereinen vertraglich geregelt ist. 

Beides ist möglich und wird auch praktiziert.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher, Pete

enner2501

Zitat von: SmithWesson am Dienstag, 02.Jun.2026, 13:44:16Nachnominierung für Baumgartner? Was mein ihr?
Da bin ich gespannt was Rangnick macht, könnte dann aber passieren das sie ihn in die "Geschlossene" einliefern

PoldiKS

Sane genießt bei Nagelsmann ähnliche Aktien wie Thielmann beim FC. Wie kann man so blind sein... :-/
  •  

Steiger74

Nebuchad

45 + Boni + 15% WV sind schonmal ein Brett. Da sollte Kessler den Hörer abnehmen und die Verhandlungen beginnen.
  •  

NurKölnSonstNichts

Da muss mehr gehen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Oropher

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 03.Jun.2026, 15:16:0145 + Boni + 15% WV sind schonmal ein Brett. Da sollte Kessler den Hörer abnehmen und die Verhandlungen beginnen.
Hörer abnehmen, sagen ''Da geht noch mehr'', auflegen.  :)

WES FC

was hat Bild+ uns neues mitzuteilen?
...
  •  

kabelbrad

Zitat von: Nebuchad am Mittwoch, 03.Jun.2026, 15:16:0145 + Boni + 15% WV sind schonmal ein Brett. Da sollte Kessler den Hörer abnehmen und die Verhandlungen beginnen.

ich hoffe, er hat sie schon beim letzten begonnen und der 5 mio höhere sockel ist die konsequenz daraus 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

odenwälder2

Sport-Boss Thomas Kessler (40) hat sich nach BILD-Informationen dazu entschlossen, das Angebot nach intensiven und erfolgreichen Verhandlungen anzunehmen. Allerdings muss er die Vertragsdetails (fixe Ablöse, Bonuszahlungen, Weiterverkaufsbeteiligung) noch im Gemeinsamen Ausschuss (3x Vorstand, 1x Aufsichtsrat, 1x Beirat, 2x Mitgliederrat) abnicken lassen. Dass das mächtige Gremium den Deal noch verhindert, gilt als unwahrscheinlich. Mit den El-Mala-Millionen könnte Köln den nächsten Kaderumbruch auf hohem Niveau

Die zweite Hürde ist ,,El Mama". Saids Mutter Sabrina führt die Verhandlungen mit Brentford. Nach BILD-Info ist bei den Engländern hinterlegt, dass sie sich bis Freitag mit einer Entscheidung meldet. Stimmt sie ebenfalls dem Transfer zu, geht alles ganz schnell. Denn Kölns Star-Spieler (Vertrag bis 2030), der in seiner ersten Bundesliga-Saison sensationelle 13 Tore und 5 Vorlagen zu Kölns Klassenerhalt beigesteuert hat, soll sich nach BILD-Informationen schon für Brentford entschieden haben. El Mala soll ein Fixgehalt von über 4 Mio.

Deal könnte noch am WE über die Bühne gehen...

kabelbrad

spieler vor einem jahr aus der 3. liga hochgezogen, der schießt einen zum klassenerhalt und wechselt dann für 50 mios. der feuchte traum jedes fußballklubs. gut gemacht fc und danke said  :heart: :koeln:
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Povlsen

Sollten die Zahlen stimmen, wäre der Deal akzeptabel. Nicht überragend, aber für schnelles Geld (darum geht es dem FC) okay. Hoffen wir, dass Kessler es sinnvoll reinvestieren wird. Davon werden die nächsten paar Jahre entscheidend abhängen. 

Als Nachschlag kommen dann während oder nach der WM noch mal 20 Mio. für Kaminski rein. Wenn der FC es damit nicht schafft, den Kader in Liga 1 zu halten, und zwar mit 40 plus X Punkten, dann sollte man den Eintrag des Vereinszwecks ändern lassen. 

1317

Jannes Horn für 14 Mio. incoming :)
RELEGATION & VAR ABSCHAFFEN!
  •  

Fabes

Ich erinnere mich mit Grausen daran, als Stuttgart Gomez an die Bayern verkauft hat für damals sagenhafte 32 Mio. Der VfB hat sich dann auf der Suche nach Ersatz ständig die Pfoten verbrannt, weil alle Vereine, die für Stuttgart interessanten Ersatz im Kader hatten, etwas von der Summe abhaben wollten und dementsprechend überteuerte Summen aufgerufen haben. Am Ende ist es dann vermutlich die E- oder F-Lösung Pavel Pogrebnyak geworden, der in 2 Saisons ganze 15 Tore beisteuern konnte - kein Vergleich zu Gomez.

Auch wenn ich an die Verpflichtung von Schmied vor 1,5 Jahren denke, wird mir nicht wohler ums Herz: Wenn ein kommender Bundesligist beim kleinen FC Sion anklopft, muss er bluten, so einfach ist das.

Ich hatte die ganze Zeit die naive Hoffnung, dass Kessler einige Deals vielleicht schon vor dem Verkauf von El Mala eintüten konnte. Man hätte dann vielleicht ein bisschen auf doof tun können und die Karte, der wird diese Saison nicht verkauft, wir sind selber klamm, spielen können. So werden nun alle potenziellen Verkäufer ihre einmalige Chance auf einen Teil der El Mala Moneten wittern. Das lässt meine Hoffnung auf eine gute Transferperiode nicht gerade wachsen.

Wenn es so wie damals beim VfB läuft, werden wir dazu gezwungen sein, überteuert einzukaufen bzw. mit den B-Lösungen vorlieb zu nehmen. Ich will nicht schwarzmalen, aber ich wäre überrascht, wenn der Kader ohne El Mala in Summe am Ende schlagkräftiger dasteht als vorher. Es wird spannend.

Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  
    The following users thanked this post: TT

dark1968

Was eine peinliche Posse... :D  :-/ Scheinbar hält man nix davon sich intern vorab abzustimmen.

https://geissblog.koeln/2026/06/kessler-draengt-stobbe-zoegert-el-mala-transfer-vor-der-entscheidung/

Kessler hat sich nach Informationen des GEISSBLOG des Rückhalts von Aufsichtsratschefs Lionel Souque versichert. Doch insbesondere Präsident Jörn Stobbe sträubt sich gegen einen Verkauf des Ausnahmetalents. Der Grund hat auch mit Jakub Kaminski zu tun. Ungeachtet der am Mittwoch veröffentlichten festen Verpflichtung des Polen rechnen die Verantwortlichen damit, dass der polnische Nationalspieler den FC sehr wohl noch verlassen wird.
  •  
    The following users thanked this post: TT

Drahdiaweng

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:44:14Was eine peinliche Posse... :D  :-/ Scheinbar hält man nix davon sich intern vorab abzustimmen.

https://geissblog.koeln/2026/06/kessler-draengt-stobbe-zoegert-el-mala-transfer-vor-der-entscheidung/

Kessler hat sich nach Informationen des GEISSBLOG des Rückhalts von Aufsichtsratschefs Lionel Souque versichert. Doch insbesondere Präsident Jörn Stobbe sträubt sich gegen einen Verkauf des Ausnahmetalents. Der Grund hat auch mit Jakub Kaminski zu tun. Ungeachtet der am Mittwoch veröffentlichten festen Verpflichtung des Polen rechnen die Verantwortlichen damit, dass der polnische Nationalspieler den FC sehr wohl noch verlassen wird.
Die Situation kommt ja auch völlig überraschend. 

Povlsen

Zitat von: Fabes am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:40:34Ich erinnere mich mit Grausen daran, als Stuttgart Gomez an die Bayern verkauft hat für damals sagenhafte 32 Mio. Der VfB hat sich dann auf der Suche nach Ersatz ständig die Pfoten verbrannt, weil alle Vereine, die für Stuttgart interessanten Ersatz im Kader hatten, etwas von der Summe abhaben wollten und dementsprechend überteuerte Summen aufgerufen haben. Am Ende ist es dann vermutlich die E- oder F-Lösung Pavel Pogrebnyak geworden, der in 2 Saisons ganze 15 Tore beisteuern konnte - kein Vergleich zu Gomez.

Auch wenn ich an die Verpflichtung von Schmied vor 1,5 Jahren denke, wird mir nicht wohler ums Herz: Wenn ein kommender Bundesligist beim kleinen FC Sion anklopft, muss er bluten, so einfach ist das.

Ich hatte die ganze Zeit die naive Hoffnung, dass Kessler einige Deals vielleicht schon vor dem Verkauf von El Mala eintüten konnte. Man hätte dann vielleicht ein bisschen auf doof tun können und die Karte, der wird diese Saison nicht verkauft, wir sind selber klamm, spielen können. So werden nun alle potenziellen Verkäufer ihre einmalige Chance auf einen Teil der El Mala Moneten wittern. Das lässt meine Hoffnung auf eine gute Transferperiode nicht gerade wachsen.

Wenn es so wie damals beim VfB läuft, werden wir dazu gezwungen sein, überteuert einzukaufen bzw. mit den B-Lösungen vorlieb zu nehmen. Ich will nicht schwarzmalen, aber ich wäre überrascht, wenn der Kader ohne El Mala in Summe am Ende schlagkräftiger dasteht als vorher. Es wird spannend.

Als ob wir irgendwen täuschen könnten. Die Branche weiß sowieso Bescheid. Selbstverständlich bekommen wir hier nicht plötzlich Spieler aus höheren Regalen als aus denen, in die wir sowieso greifen müssen, weil wir sportlich nichts anzubieten haben und auch nicht auf einmal 3-5 Mio Euro Gehalt zahlen. Es wird aber möglich sein, bei Spielern, die wir gerne haben wollen, Konkurrenten auszustechen, indem wir halt mehr Ablöse/Handgeld/Gehalt bieten können. Topspieler bekommen wir nicht, aber unsere Wunschspieler sollten machbar sein. Ob diese dann gut genug sind, das ist die Frage! Dass man da aus Erfahrung Zweifel hat, ist verständlich. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

Kölner

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:44:14Was eine peinliche Posse... :D  :-/ Scheinbar hält man nix davon sich intern vorab abzustimmen.

Das ist ja erstmal nichts schlimmes oder ungewöhnliches, wenn unterschiedliche Mitglieder des GA unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben. Kessler sichert sich halt vorher ab, ob es eine Mehrheit gibt und spricht mit u.a. mit Souque. 

Komisch ist nur, dass ein Bericht darüber erscheint. Entweder vom Geisdblog zusammengereimt oder jemand der Beteiligten hat ein Interesse an dem Beitrag....
  •  

Povlsen

Stobbe hat aber Recht. 70 Mio bringen nichts, wenn man absteigt. Kessler muss schon seine Pläne offenlegen. Wenn er noch blank dasteht, würde ich auch keinem Verkauf zustimmen. Insbesondere nach der Kaderanalyse des Trainers. Dann würde sich mir aber auch die Frage stellen, ob man Kessler den Kaderumbau anvertrauen kann oder nicht besser entlassen sollte. 

seNti

•  

dark1968

Zitat von: Kölner am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:34:07Das ist ja erstmal nichts schlimmes oder ungewöhnliches, wenn unterschiedliche Mitglieder des GA unterschiedliche Meinungen zu dem Thema haben. Kessler sichert sich halt vorher ab, ob es eine Mehrheit gibt und spricht mit u.a. mit Souque.

Komisch ist nur, dass ein Bericht darüber erscheint. Entweder vom Geisdblog zusammengereimt oder jemand der Beteiligten hat ein Interesse an dem Beitrag....
Naja, es sollte schon geklärt sein ob man El Mala grundsätzlich verkaufen will oder nicht. Scheinbar gibt es ja kein Problem wegen der Ablöse, sondern um einen grundsätzlichen Verkauf.  Da würde ich schon vom Rollkragenträger erwarten,  das er dass im Vorfeld mit dem Vorstand abgeklärt hat.

•  

Kölner

Zitat von: seNti am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:38:02https://www.ksta.de/sport/1-fc-koeln/wende-beim-1-fc-koeln-said-el-mala-erteilt-brentford-absage-1293849

Demnach fällt der Transfer ins Wasser
Oder ist es eher eine Vollzugsmeldung? Der Typ hatte doch auch schon verkündet, El Mala wäre beim DFB dabei. Vielleicht die gleiche Quelle :D
  •  

MG56

Ein guter Kaderplaner hätte nicht nur für El Mala sondern auch für alle anderen Kaderpositionen schon längst Listen angelegt, bei den dringendsten Baustellen auch schon Vorgespräche geführt.

Ein schlechter Kaderplaner fängt damit jetzt erst an.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Carwash

Zitat von: Kölner am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:43:24Oder ist es eher eine Vollzugsmeldung? Der Typ hatte doch auch schon verkündet, El Mala wäre beim DFB dabei. Vielleicht die gleiche Quelle :D
Quelle in diesem Artikel jedenfalls komplett Fehlanzeige. Prima Journalismus. :tu: