Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Der Kölner, diehard, gogo, Katerkarlo, JzeugsB, Lukas48 (+ 2 Versteckt) und 16 Gäste betrachten dieses Thema.

FC1948

Zitat von: Bueb am Dienstag, 22.Jul.2025, 09:19:26Der Marco, der sagte wir haben zu 98 % einen neuen LV?  :D
Zu 99,5%
  •  
    The following users thanked this post: Bueb

Effeff7

Zitat von: Cuby am Dienstag, 22.Jul.2025, 10:19:35Ich habe dich ja immer als ziemlich geerdeten und sachlichen Beobachter wahrgenommen. Dass du derart in den El Mala Hype verfällst überrascht mich dann doch. Der Junge hat bisher nur 3. Liga gespielt. Wann ist jemals für so einen Spieler eine derart hohe Summe gezahlt worden? Am Ende ist das in dem Alter einfach eine Wette auf die Zukunft. Wenn die Wette aufgeht, dann kommen wir schnell in Regionen, die einem vielfachen von 20 Millionen entsprechen. Die Wette kann aber genauso gut auch nicht aufgehen, dann bekommen wir einen Bruchteil von 20 Millionen. Und maßgeblich dafür ist nicht nur die weitere Entwicklung des Spielers und dessen Fähigkeit, die bisherigen Leistungen auf ein neuen Niveau zu heben, sondern auch das Umfeld. Und ich bin recht sicher, dass der FC als Aufsteiger nicht das geeignete Umfeld ist, wo der Spieler die bestmögliche Entwicklung (auch hinsichtlich seines Marktwertes) nehmen kann.

Will ich El Mala verkaufen? Nein, ich freue mich genauso darüber, den Jungen nächste Saison bei uns zu sehen (und hoffe genauso, dass wir hier einen Wirtz 2.0 haben). Aber das Ausmaß des Hypes, der hier geschaffen wird und mit deinem Beitrag seinen neuen Gipfel findet, halte ich für bedenklich.
Meiner Ansicht geht es weniger um den "Spieler-Hype" als das wirtschaftliche Potenzial. Du magst in der Bewertung der bisherigen Leistung des Spielers Recht haben, dass da 20 Mio. hoch gegriffen sind aber Povlsen hat in der Gesamtbetrachtung Recht: 

Der Spieler hat bis 2030 Vertrag! Das ist eine Wertanlage, das kannst du mit einer Aktie vergleichen. Und wenn du hier das Chancen-Risiken-Verhältnis berechnest, dann ist es absolut verständlich, dass man die Summe höher ansetzt. 10 Mio wurden wohl bereits jetzt geboten, das sähe nach einer durchschnittlichen Saison Bundesliga nicht anders aus, da der Junge noch immer 18 ist. 

Wenn der eine gute Saison spielt, ist er locker 25-40 Mio. wert - was mit der Vertragslaufzeit, dem Alter und dem anfragenden Club sich nochmals vervielfachen kann. Und selbst, wenn er absolut verkackt, sich verletzt oder sonst was, dann gäbe es trotzdem Clubs, die in 2-3 Jahren 5 Mio für den hinlegen. 

Also konservativ angenommen wir würde in 3 Jahren sogar "nur" noch 3 Mio für ihn kriegen, im guten Fall 50 Mio. (Was wir bezahlt haben lasse ich mal raus, weil es bei den Summen keine Rolle spielt), dann wäre ein CRV von 16:1. Auf keinen Fall stoße ich so ein Investment zu früh für 20 Mio. ab, wenn doch alle Karten auch in meiner Hand liegen. 
Thank you: Lukas Podolski

Bueb

Zitat von: märkel am Dienstag, 22.Jul.2025, 10:11:45der marco, der hier seit tausend jahren schreibt. kann man natürlich nicht wissen, wenn man erst seit zwei wochen da und hauptsächlich damit beschäftigt ist, über andere user und deren ansichten abzuätzen.
Es ging sich doch um den User bei tm und dann kam halt die Aussage das man den User Marco mehr glaubt und da hab ich halt nur beschrieben das er wohl auch mal daneben lag 
  •  

Cuby

Zitat von: Effeff7 am Dienstag, 22.Jul.2025, 10:41:16Meiner Ansicht geht es weniger um den "Spieler-Hype" als das wirtschaftliche Potenzial. Du magst in der Bewertung der bisherigen Leistung des Spielers Recht haben, dass da 20 Mio. hoch gegriffen sind aber Povlsen hat in der Gesamtbetrachtung Recht:

Der Spieler hat bis 2030 Vertrag! Das ist eine Wertanlage, das kannst du mit einer Aktie vergleichen. Und wenn du hier das Chancen-Risiken-Verhältnis berechnest, dann ist es absolut verständlich, dass man die Summe höher ansetzt. 10 Mio wurden wohl bereits jetzt geboten, das sähe nach einer durchschnittlichen Saison Bundesliga nicht anders aus, da der Junge noch immer 18 ist.

Wenn der eine gute Saison spielt, ist er locker 25-40 Mio. wert - was mit der Vertragslaufzeit, dem Alter und dem anfragenden Club sich nochmals vervielfachen kann. Und selbst, wenn er absolut verkackt, sich verletzt oder sonst was, dann gäbe es trotzdem Clubs, die in 2-3 Jahren 5 Mio für den hinlegen.

Also konservativ angenommen wir würde in 3 Jahren sogar "nur" noch 3 Mio für ihn kriegen, im guten Fall 50 Mio. (Was wir bezahlt haben lasse ich mal raus, weil es bei den Summen keine Rolle spielt), dann wäre ein CRV von 16:1. Auf keinen Fall stoße ich so ein Investment zu früh für 20 Mio. ab, wenn doch alle Karten auch in meiner Hand liegen.

Nichts anderes schreibe ich ja. Es ist eine Wette. Zu der Wette gehört aber, dass (i) der Junge zwei Level über seinem bisherigen Niveau performen muss und (ii) der FC aus meiner Sicht, in seiner jetzigen Situation (Aufsteiger, Kader fast vollständig durcheinander gewürfelt) aus meiner Sicht bei weitem nicht die geeignete Basis bietet, um El Mala die Möglichkeit einer "guten Saison" zu bieten. Vor dem Hintergrund fände ich einen Verkauf für EUR 20 Millionen zum jetzigen Zeitpunkt nicht so absurd, wie es dargestellt wird.
  •  

Effeff7

Zitat von: Cuby am Dienstag, 22.Jul.2025, 11:09:00Nichts anderes schreibe ich ja. Es ist eine Wette. Zu der Wette gehört aber, dass (i) der Junge zwei Level über seinem bisherigen Niveau performen muss und (ii) der FC aus meiner Sicht, in seiner jetzigen Situation (Aufsteiger, Kader fast vollständig durcheinander gewürfelt) aus meiner Sicht bei weitem nicht die geeignete Basis bietet, um El Mala die Möglichkeit einer "guten Saison" zu bieten. Vor dem Hintergrund fände ich einen Verkauf für EUR 20 Millionen zum jetzigen Zeitpunkt nicht so absurd, wie es dargestellt wird.
Doch, es wäre absurd.

1. bietet der Spieler Potenzial uns direkt in der Liga helfen zu können.
2. Ist die Chance, dass wir nächstes Jahr immer noch 20 Mio. für ihn bekommen sehr hoch
3. Hat er 5 Jahre Vertrag. Und wenn er in 2-3 Jahren 50 Mio wert ist, haben wir 30 Mio ohne Not weggeschmissen.

Wir brauchen das Geld momentan nicht um uns zu konsolidieren und die Chance von den 20 Mio jetzt wieder jemanden zu finden, der uns bei einem Geldeinsatz von 10 Mio dann die 40 Mio rein holt, schätze ich als deutlicher geringer ein, als dass El Mala die 50 Mio wert sein wird.

Bei der U21 haben Spieler gespielt, die durchschnittlich auf dem Niveau Bundesliga mithalten können - und da ist er herausgestochen. Und er soll noch mal zwei Level darüber performen müssen? Dass wahrscheinlich auch mal schlechtere Phasen kommen, gehört dazu und dennoch schätze ich die Station bei uns als geeigneten Schritt für ihn ein. Er ist in seinem gewohnten Umfeld, mit seinem Bruder, einem Trainer der Junge Spieler fördern kann und einem Verein, wo er sehr gute Aussichten auf viel Spielzeit hat.

Wo hätte er bitte eine bessere Basis? Leverkusen? Erfolgsdruck und Konkurrenz, auch neu zusammengewürfelt mit einem neuen Trainer. Gladbach? Wird für mich keine bessere Wundertüte als wir diese Saison und der Trainer ist da der erste der weg ist, wenn es nicht läuft. Weiter weg von zuhause? Mainz? Freiburg? Da vielleicht noch eher, aber auch da hat er noch mehr Konkurrenz.

Der ist hier genau richtig und erstmal unverkäuflich. Nach der nächsten Saison kann man sich weiter Gedanken machen wo es hingehen soll.
Thank you: Lukas Podolski

van Gool

Die Preise fliegen doch dieses Jahr über den Markt.
Woltemade oder Scienza sind gute Beispiele. Selbst BL-intern gehen die Transfergelder steil nach oben.
Was sind denn da 20,0 für einen hoch veranlagten Spieler. Den können wir auch entwickeln-wenn wir dieses Jahr drinbleiben.
Die wilde 1317

Marc_Niehl

Die Frage ist ja letztendlich, was ein solch talentierter Spieler für ein sportlich professionelles ubd ambitioniertes Umfeld braucht, um sich bestmöglichst zu entwickeln?

Ein Wirtz wäre beim FC nie der Spieler geworden, der er jetzt ist. Weil eben das sportliche Niveau und die Rahmenbedingungen bei den Pillen x-fach besser sind.

Wie es mit dem Jungen hier weitergeht, wird man sehen. Zweifelsohne spielt neben dem eigenen sportlichen Talent und der Selbstdisziplin plus Fleiß das private und sportliche Umfeld eine große Rolle. Und ebenso, ob ich mich täglich mit den besten im Trainingsbetrieb messen kann, die einen auch auf den BL-Spieltag vorbereiten (was bei Wirtz eben der Fall war + plus 1A Trainer). Oder ob meine Teammitglieder selbst schauen müssen, ob sie überhaupt BL-Niveau haben (was beim FC ja leider der Fall ist).

Also insofern kann man sich schon auch ein besseres Umfeld für den Spieler vorstellen. Aber natürlich muss man auch happy sein, dass der FC ein solches Talent vertraglich bis 2030 in den eigenen Reihen hat.

Hoffen wir mal, dass alles perfekt läuft. Dh er gesund bleibt, es zwischen den Ohren auch stimmt, der Trainer mit ihm umgehen kann und die Mannschaft ihn auch nicht durch schwache Leistungen im Stich lässt.

Wenn das alles so kommt, dann hat man sicher ein Juwel, dass man nach der Saison schon zu gutem Geld machen kann (und vielleicht muss).

•  

JzeugsB

Soll uns erstmal zur Meisterschaft schießen, bevor er verkauft wird
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot

Poldragon

Schieß uns ins FINALE nach Berlin!  :fc:

Ein Spieler auf den ich mal richtig Bock habe als Zuschauer. 

•  

Cikaione

van Gool

Zitat von: Marc_Niehl am Dienstag, 22.Jul.2025, 12:35:42Die Frage ist ja letztendlich, was ein solch talentierter Spieler für ein sportlich professionelles ubd ambitioniertes Umfeld braucht, um sich bestmöglichst zu entwickeln?

Ein Wirtz wäre beim FC nie der Spieler geworden, der er jetzt ist. Weil eben das sportliche Niveau und die Rahmenbedingungen bei den Pillen x-fach besser sind.
Natürlich - wir werden nicht der Verein sein, der z.B. 140 Mill. erlöst. Wir müssen sehen, dass er uns wie Podolski verlässt, nicht wie Wirtz. Und das muss man dann hochrechnen auf heutige Erlöse.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Poldragon

Zitat von: van Gool am Dienstag, 22.Jul.2025, 14:31:37Natürlich - wir werden nicht der Verein sein, der z.B. 140 Mill. erlöst. Wir müssen sehen, dass er uns wie Podolski verlässt, nicht wie Wirtz. Und das muss man dann hochrechnen auf heutige Erlöse.

also etwas zwischen 25-35 mio. Das schaffen ja auch andere Kaspervereine immer mal wieder. Mainz, Gladbach, Hoffenheim 
  •  

Schützenfest

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 22.Jul.2025, 14:28:34https://www.facebook.com/share/r/15ZSpC4SWW/

:oezil: :)
Dem wird das Jahr in der Regionalliga West richtig gut tun! Wenn der sich erstmal an den Herrenfußball gewöhnt hat, poah...

Superwetti

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 22.Jul.2025, 14:39:09Dem wird das Jahr in der Regionalliga West richtig gut tun! Wenn der sich erstmal an den Herrenfußball gewöhnt hat, poah...
Ich hoffe dann trifft er nach solchen Dribblings auch das Tor, denn sonst ist es brotlose Kunst ;)
Super-Wetti
  •  

MuckiBanach

Cikaione

•  

Der Templer

Zitat von: Cikaione am Dienstag, 22.Jul.2025, 14:28:34https://www.facebook.com/share/r/15ZSpC4SWW/

So wie ich unseren Verein kenne, tritt den irgendeiner unserer Holzfüße im Training invalide. Wie damals Klünter...
FC: spürbar schlecht

Cikaione

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 22.Jul.2025, 15:22:31So wie ich unseren Verein kenne, tritt den irgendeiner unserer Holzfüße im Training invalide. Wie damals Klünter...

Eigentlich müsste er gegen Regensburg gleich spielen, so einen brauchst du im Pokal der mal 2-3 ausspielen kann.
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

Sauerbock

Auch wenn das natürlich eine starke Aktion ist, die bei uns nicht viele können.

Die Szenen wo er vielleicht 20 mal hängen geblieben ist, werden natürlich nicht gezeigt.  ;)
  •  

hegoat

Laut Express hat er nun doch eine hohe Ausstiegsklausel im Vertrag. Dann hoffe ich mal, dass "hoch" ab 40 Millionen beginnt. 
  •  

weisweiler

Der Bewegungsablauf und die Spielfreude, der Zug zum Tor....so jemanden hatten seit schätzungsweise mindestens 13 Jahren nicht mehr bei uns im Kader....
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Electron

Zitat von: Der Templer am Dienstag, 22.Jul.2025, 15:22:31So wie ich unseren Verein kenne, tritt den irgendeiner unserer Holzfüße im Training invalide. Wie damals Klünter...
Als Verteidiger würde ich dem Poser auch erstmal eins auf die Knöchel zwirbeln.
  •  

Schützenfest

Zitat von: hegoat am Dienstag, 22.Jul.2025, 16:58:00Laut Express hat er nun doch eine hohe Ausstiegsklausel im Vertrag. Dann hoffe ich mal, dass "hoch" ab 40 Millionen beginnt.
Wenn er vorher keine hatte, muss man sich aber schon fragen, was die Vertragsverlängerung dann sollte. Außer, damit sich Kessler (und die Social Media Abteilung) etwas profilieren konnten. 
Der Vertrag vorher lief doch auch schon bis 2029. Solange wird er eh nicht hier bleiben.

Santillana

Zitat von: Cuby am Dienstag, 22.Jul.2025, 11:09:00Nichts anderes schreibe ich ja. Es ist eine Wette. Zu der Wette gehört aber, dass (i) der Junge zwei Level über seinem bisherigen Niveau performen muss und (ii) der FC aus meiner Sicht, in seiner jetzigen Situation (Aufsteiger, Kader fast vollständig durcheinander gewürfelt) aus meiner Sicht bei weitem nicht die geeignete Basis bietet, um El Mala die Möglichkeit einer "guten Saison" zu bieten. Vor dem Hintergrund fände ich einen Verkauf für EUR 20 Millionen zum jetzigen Zeitpunkt nicht so absurd, wie es dargestellt wird.

Auf keinen Fall. Für Said el Mala werden sie im übernächsten (?) Sommer Schlange stehen und es werden ganz andere Summen aufgerufen. Bis dahin wird er ein überaus wertvoller Spieler für den FC sein. Alles andere würde mich sehr verwundern. 

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

1337

Zitat von: Schützenfest am Dienstag, 22.Jul.2025, 17:21:33Wenn er vorher keine hatte, muss man sich aber schon fragen, was die Vertragsverlängerung dann sollte. Außer, damit sich Kessler (und die Social Media Abteilung) etwas profilieren konnten.
Der Vertrag vorher lief doch auch schon bis 2029. Solange wird er eh nicht hier bleiben.
Sie werden keine aufgenommen haben, wenn es vorher keine gab, das wäre Quatsch. 
Vielleicht war vorher schon eine drin für Meinetwegen 20 Mio die jetzt schon greifen würde und jetzt ist eine drin für mehr, die erst in 2 Jahren greift oder sowas. 

•  

Cuby

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 22.Jul.2025, 17:11:14Der Bewegungsablauf und die Spielfreude, der Zug zum Tor....so jemanden hatten seit schätzungsweise mindestens 13 Jahren nicht mehr bei uns im Kader....

Zoran Tosic (mag aber auch einfach nur eine romantische Erinnerung sein)
  •  

Bueb

Zitat von: hegoat am Dienstag, 22.Jul.2025, 16:58:00Laut Express hat er nun doch eine hohe Ausstiegsklausel im Vertrag. Dann hoffe ich mal, dass "hoch" ab 40 Millionen beginnt.
Warum nur 40. In Spanien bekommt jeder Verteidiger 80 Millionen. Selbst Waldschmidt hatte bei Benfica 88 Millionen drin. Über 40 Millionen lachen die Engländer sich doch kaputt. Das zahlt ja schon ein Aufsteiger 
  •  

Santillana

Zitat von: weisweiler am Dienstag, 22.Jul.2025, 17:11:14Der Bewegungsablauf und die Spielfreude, der Zug zum Tor....so jemanden hatten seit schätzungsweise mindestens 13 Jahren nicht mehr bei uns im Kader....

Vielleicht wird er sogar ein neuer Littbarski, auch wenn Said El Mala sicherlich so lange nicht beim FC spielen wird. Die Zeiten stehen nicht mehr für langjährige Vereinstreue und die Strahlkraft des heutigen FC ist nicht vergleichbar mit jener der 1980er und frühen 1990er Jahren.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Cheesecakebaker

Zitat von: Cuby am Dienstag, 22.Jul.2025, 17:52:07Zoran Tosic (mag aber auch einfach nur eine romantische Erinnerung sein)
Ich saß mal im Stadion, da hatte ein Spieler mit Namen Tsiartas einen rund sieben minütigen Galaauftritt. Es sollte der einzige bleiben, in seiner ganzen restlichen Karriere🙈.
Ich hätte damals vermutlich einen Monatslohn darauf gesetzt, dass dieser Europameister uns in neue
Gefilde trägt.

Ich würde mich sehr freuen wenn Said El Mala ein neuer Messi oder Ronaldo werden würde, mit uns
in die CL aufsteigen und in 2027 für 198 Millionen verlässt, der kaufende Scheich uns zusätzlich das Stadion kauft, es auf 80.000 Zuschauer Kapazität ausbaut und dies ohne Gegenforderung.

Bis dahin warte ich aber ab, erfreue mich an der ein oder anderen fußballerischen Leckerei, verbinde aber daran keine weiteren Erwartungen. Wir haben es schon zu oft versäumt, die richtigen Talente zu binden, warum sollte es jetzt mal klappen. Schwer vorstellbar😉
ohne Cheesecake wäre die Welt ein schlechterer Ort.
  •