Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

bickendorfer

Zitat von: märkel am Mittwoch, 15.Apr.2026, 09:09:58das ding ist halt nur, dass team el mala sich anscheinend zu einem wechsel entschieden hat. wir können dann zwar auf den vertrag pochen, was punkt 2 vermutlich deutlich tangieren wird.
Das schlimme ist, dass daran wahrscheinlich sogar Kwasniok eine Mitschuld hat. Es ist völlig okay, dass El Mala nicht jedes Spiel 90 Minuten gemacht hat, denn bei der Fitness hat er tatsächlich noch Defizite. Trotzdem hat Kwasniok durch seine beschissene Kommunikation vermutlich viel Vertrauen zerstört - und wie oft El Mala auf der Bank saß war auch nicht zu rechtfertigen. Dann lieber auswechseln wenn keine Luft mehr im Tank ist. Die Begründung für Kwasnioks Verhalten ist vermutlich, dass er vor der Presse der smarte Trainer sein wollte, der einen Plan hat und alles besser weiß als die Öffentlichkeit. Sowas spürt doch El Mala auch, dass es dem Trainer nicht um Spielerentwicklung sondern um Egogewichse ging. Und außerdem schwingt da ähnlich wie bei Baumgart immer mit: ,,Junge Spieler müssen bei mir erstmal Gras fressen. Es kann nicht sein, dass ein junger Spieler so erfolgreich ist, ich hatte es damals auch schwer, der muss erstmal geerdet werden." Oder es war tatsächlich noch plumper: ,,der kleine Schnösel mit seinen 19 Jahren stiehlt mir als Autoritätsperson und kultiger neuer FC-Trainer die Show." Das jetzt Wagner voll auf ihn setzt ist toll und unbedingt nötig. Aber vermutlich zu spät, wenn die El Malas schon vorher sich festgelegt haben, dass ein Wechsel die richtige Entscheidung ist.

I.Ronnie

Letztes Jahr schrieb hier noch jemand, wir wären bereits stabiler Erstligist und hätten mit dem Abstieg nix zu tun. Deswegen wäre der FC für El Mala auch in der kommenden Saison eine gute Adresse. 

Wir waren es zum damaligen Zeitpunkt nicht und sind es heute natürlich auch nicht. Für ein Talent wie El Mala sind wir keine gute Adresse. Er trainiert hier nicht auf einem Niveau, das seinem Talent angemessen wäre und unsere Spielanlage ist auch wenig geeignet für ihn, sich auf hohem Level weiterzuentwickeln. 
Man erkennt auch schnell, wo seine Defizite liegen. Insbesondere beim Passspiel muss er sich jetzt verbessern. Das wird allerdings schwierig, wenn im Team bestenfalls Johanneson und Kaminski hart und präzise passen können. 

Das weiß man beim FC, das weiß El Mala, das weiß die ganze Fußballwelt. Dass man sich als Fan des 1.FC Köln stattdessen wünscht, er bliebe noch hier, ist nur verständlich. Wir neigen deswegen auch dazu, die Position des Clubs besser zu sehen als sie tatsächlich ist. Nur weil wir mit El Mala einen langfristigen Vertrag besitzen, dessen Modalitäten wir allerdings nicht kennen, heißt es nicht, dass der Club am längeren Hebel säße. Denn natürlich kann es sich der Club nicht leisten, den Transferwert El Malas, den er bereits hat, zu gefährden. Und gefährden heißt: Verletzung, langes Formtief/Stagnation, Bockigkeit. 
Das sind große Risiken für den Club und rechtfertigen leider einen Abschlag beim Preis, den wir diese Saison erlösen können. Deswegen ist ein El Mala günstiger vom 1.FC Köln zu bekommen als von Eintracht Frankfurt oder dem BVB. 

Abseits dessen bin ich auch nicht so sicher, ob El Mala mal mindestens ein 70-Mio.-€-Spieler werden wird. Und das müsste man annehmen, wenn man bereit wäre, heute 50 Mio. € zu bezahlen. Was für ein Upside soll man denn annehmen, forderte man gar mehr? 

bickendorfer

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Apr.2026, 10:03:57Letztes Jahr schrieb hier noch jemand, wir wären bereits stabiler Erstligist und hätten mit dem Abstieg nix zu tun. Deswegen wäre der FC für El Mala auch in der kommenden Saison eine gute Adresse.

Wir waren es zum damaligen Zeitpunkt nicht und sind es heute natürlich auch nicht. Für ein Talent wie El Mala sind wir keine gute Adresse. Er trainiert hier nicht auf einem Niveau, das seinem Talent angemessen wäre und unsere Spielanlage ist auch wenig geeignet für ihn, sich auf hohem Level weiterzuentwickeln.
Man erkennt auch schnell, wo seine Defizite liegen. Insbesondere beim Passspiel muss er sich jetzt verbessern. Das wird allerdings schwierig, wenn im Team bestenfalls Johanneson und Kaminski hart und präzise passen können.

Das weiß man beim FC, das weiß El Mala, das weiß die ganze Fußballwelt. Dass man sich als Fan des 1.FC Köln stattdessen wünscht, er bliebe noch hier, ist nur verständlich. Wir neigen deswegen auch dazu, die Position des Clubs besser zu sehen als sie tatsächlich ist. Nur weil wir mit El Mala einen langfristigen Vertrag besitzen, dessen Modalitäten wir allerdings nicht kennen, heißt es nicht, dass der Club am längeren Hebel säße. Denn natürlich kann es sich der Club nicht leisten, den Transferwert El Malas, den er bereits hat, zu gefährden. Und gefährden heißt: Verletzung, langes Formtief/Stagnation, Bockigkeit.
Das sind große Risiken für den Club und rechtfertigen leider einen Abschlag beim Preis, den wir diese Saison erlösen können. Deswegen ist ein El Mala günstiger vom 1.FC Köln zu bekommen als von Eintracht Frankfurt oder dem BVB.

Abseits dessen bin ich auch nicht so sicher, ob El Mala mal mindestens ein 70-Mio.-€-Spieler werden wird. Und das müsste man annehmen, wenn man bereit wäre, heute 50 Mio. € zu bezahlen. Was für ein Upside soll man denn annehmen, forderte man gar mehr?
Bei dem meisten was du schreibst, stimme ich dir 100 Prozent zu. Aber ich frage mich immer in dem Szenario, dass der FC den Spieler zwingt noch ein Jahr hier zu bleiben, es doch aus El Malas Sicht auch keinen Sinn machen kann sich dann nächste Saison aus Bockigkeit hängen zu lassen. Wenn sein Marktwert fällt riskiert er ja auch eine erfolgreiche Karrierefortsetzung, wenn dann eben nicht mehr die aller attraktivsten Angebote kommen. 
  •  

I.Ronnie

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 15.Apr.2026, 10:10:36Bei dem meisten was du schreibst, stimme ich dir 100 Prozent zu. Aber ich frage mich immer in dem Szenario, dass der FC den Spieler zwingt noch ein Jahr hier zu bleiben, es doch aus El Malas Sicht auch keinen Sinn machen kann sich dann nächste Saison aus Bockigkeit hängen zu lassen. Wenn sein Marktwert fällt riskiert er ja auch eine erfolgreiche Karrierefortsetzung, wenn dann eben nicht mehr die aller attraktivsten Angebote kommen.

El Mala hat hier aber keinen Vertrag über 250 Jahre geschlossen, um diesen zu erfüllen. Und auch der FC hat diesen langfristigen Vertrag nicht geschlossen, damit El Mala bis Vertragsende für den FC spielt. Es ist ein Vertrag, um dem FC eine faire Ablöse zu sichern. Dafür wird El Mala ordentlich entschädigt worden sein. El Mala geht davon aus, dass er bei einem "entsprechenden Angebot" gehen kann. Was "entsprechend" bedeutet, wird schon zwischen Club und Spieler kommuniziert worden sein. 
Nun kann man auf Verträge und Professionalität pochen, aber das wird sich natürlich auf die Motivation des Spielers auswirken. 

bickendorfer

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Apr.2026, 10:29:37El Mala hat hier aber keinen Vertrag über 250 Jahre geschlossen, um diesen zu erfüllen. Und auch der FC hat diesen langfristigen Vertrag nicht geschlossen, damit El Mala bis Vertragsende für den FC spielt. Es ist ein Vertrag, um dem FC eine faire Ablöse zu sichern. Dafür wird El Mala ordentlich entschädigt worden sein. El Mala geht davon aus, dass er bei einem "entsprechenden Angebot" gehen kann. Was "entsprechend" bedeutet, wird schon zwischen Club und Spieler kommuniziert worden sein.
Nun kann man auf Verträge und Professionalität pochen, aber das wird sich natürlich auf die Motivation des Spielers auswirken.
Ist ja auch in Ordnung so. Wenn wir aber kein entsprechendes Angebot erhalten sollten, dann sollte er schlussendlich bleiben. Der FC sollte hier etwas Geduld haben und nicht das erst beste Angebot annehmen. Ein bisschen Poker gehört doch dazu. Und ein 60 Millionen Euro Angebot von Chelsea oder so – Warum sollte das nicht drin sein in diesem aufgehitzen Markt? Man kann ja sonst auch versuchen ihn so nochmal zu überzeugen, sich umzuentscheiden und doch noch ein Jahr dranzuhängen. Vielleicht passt man den Vertrag nochmal an und packt nochmal zwei Milliönchen beim Gehalt oben drauf. Das könnte man ja auch mal überlegen. Für einen El Mala kann man durchaus mal das Gehaltsgefüge ,,sprengen". Aber was weiß ich. Ich will nur nicht, dass sich der FC am Ende wieder von allen verarschen lässt und man sich wieder verzockt. Aber da sind wir hier wahrscheinlich alle einer Meinung.
  •  

Sprühwurst

Spätestens, wenn die ganzen Kaufoptionen auslaufen, ist bei uns nicht mehr viel mit Geduld.

dark1968

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:03:08Ist ja auch in Ordnung so. Wenn wir aber kein entsprechendes Angebot erhalten sollten, dann sollte er schlussendlich bleiben. Der FC sollte hier etwas Geduld haben und nicht das erst beste Angebot annehmen. Ein bisschen Poker gehört doch dazu. Und ein 60 Millionen Euro Angebot von Chelsea oder so – Warum sollte das nicht drin sein in diesem aufgehitzen Markt? Man kann ja sonst auch versuchen ihn so nochmal zu überzeugen, sich umzuentscheiden und doch noch ein Jahr dranzuhängen. Vielleicht passt man den Vertrag nochmal an und packt nochmal zwei Milliönchen beim Gehalt oben drauf. Das könnte man ja auch mal überlegen. Für einen El Mala kann man durchaus mal das Gehaltsgefüge ,,sprengen". Aber was weiß ich. Ich will nur nicht, dass sich der FC am Ende wieder von allen verarschen lässt und man sich wieder verzockt. Aber da sind wir hier wahrscheinlich alle einer Meinung.
Naja, aber es gehören immer 3 Parteien dazu. Und nicht immer muss das höchste Angebot das sein, was sich alle 3 Parteien vorgestellt haben. Hier gilt es dann eine - für alle - gangbare Lösung zu finden. Was nützt es wenn z. B. Brighton 40 Mio. bietet und Chelsea 45 Mio. - der Spieler aber unbedingt nach Brighton will. Ich persönlich glaube da nicht an irgendwelche Summen > 40 Mio.

Ausnahme wäre vielleicht wenn El Mala mit zur WM fahren würde und dort richtig abliefern würde. Zum einen glaube ich aber nicht, das Nagelsmann ihn überhaupt mitnimmt und zum anderen bin ich ziemlich sicher, das es unmittelbar nach Ende der Saison eine Vollzugsmeldung gibt. Das mit Brighton hört sich für mich relativ konkret an, die legen auf ihr jetziges Angebot noch etwas drauf und dann passt es. Dort besteht auch für El Mala eine reele Chance auf Einsatzzeiten und er hat mit Hürzeler einen deutschen Trainer, was ihm vielleicht auch wichtig ist.
  •  

Jupp23

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 15.Apr.2026, 10:03:57Abseits dessen bin ich auch nicht so sicher, ob El Mala mal mindestens ein 70-Mio.-€-Spieler werden wird. Und das müsste man annehmen, wenn man bereit wäre, heute 50 Mio. € zu bezahlen. Was für ein Upside soll man denn annehmen, forderte man gar mehr?

Gute Frage. Stand heute gibt es laut Transfermarkt in der Offensive (Stürmer/Außenstürmer) acht 100-Mio.-€-Spieler und 24 70-Mio.-€-Spieler. Mit der hohen Inflation im Fußball dürften das in vier, fünf Jahren doppelt so viele sein, wenn El Mala in seine besten Jahren kommt.

Ob es für El Mala dann für ganz nach oben reicht, weiß ich nicht. Aber muss es gar nicht. Heute stehen Spieler wie Ferran Torres, Thuram, Pulisic und Adeyemi in der Marktwertrangliste bei 50 Mio. Euro / auf den Plätzen 40 bis 50. Solche Spieler werden 2030 70 Millionen Euro wert sein.

Wer dieses Potenzial nicht in El Mala sieht, der kauft ihn nicht. Und wenn es davon zwei oder drei Teams gibt (und Said diese auch mag), könnte das die gute Konstellation für den FC werden, sodass sie sich auf +/-50 hochbieten.
  •  
    The following users thanked this post: I.Ronnie

kabelbrad

wagner auf der pk:

el mala wird den rest der saison im zweiersturm und nicht linksaußen spielen, 

1. um mit seiner geschwindigkeit torchancen nach langen bällen auf ache und dessen verlängerungen zu bekommen
2. um sein spiel weiterzuentwickeln und nicht zu eindimensional zu werden
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Hunter

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 15.Apr.2026, 14:16:07wagner auf der pk:

el mala wird den rest der saison im zweiersturm und nicht linksaußen spielen
Hat er das so gesagt?
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

dixie

Zitat von: Hunter am Mittwoch, 15.Apr.2026, 17:32:58Hat er das so gesagt?
Nicht ganz.

Er hat davon gesprochen, dass Said sein Spiel mehrdimensionaler gestalten kann, wenn er einerseits neben Ache im Zweiersturm spielt und dessen Kopfballablagen nutzen kann, andererseits aber auch immer wieder - wenn es die Gelegenheit gibt - den Raum auf dem linken Flügel bespielen soll.

Hunter

Zitat von: dixie am Mittwoch, 15.Apr.2026, 17:48:38Nicht ganz.

Er hat davon gesprochen, dass Said sein Spiel mehrdimensionaler gestalten kann, wenn er einerseits neben Ache im Zweiersturm spielt und dessen Kopfballablagen nutzen kann, andererseits aber auch immer wieder - wenn es die Gelegenheit gibt - den Raum auf dem linken Flügel bespielen soll.
Hab eben die PK geschaut und das habe ich auch eher so verstanden, wie du es erklärt hast.
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Drahdiaweng

Zitat von: kabelbrad am Mittwoch, 15.Apr.2026, 14:16:07wagner auf der pk:

el mala wird den rest der saison im zweiersturm und nicht linksaußen spielen,

1. um mit seiner geschwindigkeit torchancen nach langen bällen auf ache und dessen verlängerungen zu bekommen
2. um sein spiel weiterzuentwickeln und nicht zu eindimensional zu werden
Hier musste ich mein TY entfernen. Das klingt im Original definitiv nicht in Stein gemeißelt.
  •  

hcs79

Ich wundere mich sehr über die Summen, die von einigen hier als akzeptabel angesehen werden. 
Ich hab es schonmal geschrieben, wiederhole mich aber gerne nochmal.
Das Paket aus Talent, Alter, Geschwindigkeit, Position, Scorern und natürlich Vertragslaufzeit sowie die ,,Nähe" zur NM ist - aus meiner Sicht - DIE Möglichkeit auf einen Jahrhundert-Transfer. Die darf man sich nicht irgendwie kleiner reden/schreiben lassen, als sie tatsächlich ist!
Ein guter Manager hat da auch die Verpflichtung dem Verein gegenüber, das finanziell Beste herauszuholen. Der Spieler hat sich die Verlängerung ja auch - völlig zu  Recht - entsprechend honorieren lassen.

kabelbrad

Zitat von: dixie am Mittwoch, 15.Apr.2026, 17:48:38Nicht ganz.

ja, aber aus der grundposition im zentrum vorne. dass im spiel alles nicht ganz statisch ist, ist ja klar. so hab ich es zumindest verstanden.

der o-ton:
"er hat es gegen bremen gut gemacht, das war ein guter mix zwischen doppelspitze mit reggie und dann nach außen ausweichen und sich seine situationen holen - und das wird die rolle für said für die letzten spiele sein."
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

van Gool

Zitat von: Sprühwurst am Mittwoch, 15.Apr.2026, 11:05:17Spätestens, wenn die ganzen Kaufoptionen auslaufen, ist bei uns nicht mehr viel mit Geduld.
Richtig, wir sind viel zu unerfahren, insbesondere an der Spitze, um wirklich einen top Erlös einzufahren. Es fehlt uns schlicht an der erforderlichen Abgebrühtheit. Man müsste allen Beteiligten signalisieren, dass es erst ab 60 aufwärts etwas wird. Hat Stuttgart auch gemacht und es hat auch funktioniert. Und Wolte hatte nicht mehr vorzuweisen als El Mala. Und ist auch nicht besser.

Die wilde 1317
  •  

Mcearth

Aha, el mala hat lukas podolski überholt. 19 jahre jung. Lukas kam auf 10 treffer und el nun 11 treffer.
Marktwert war bei lukas damals ca 3 miliionen
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

1337

Ich habe ein wenig die Hoffnung, dass wenn man El Mala einen Wechsel ermöglicht wenn er ihn will (selbstverständlich zu guten Konditionen) das ein kleines Signal an andere Nachwuchsspieler bzw Talente haben könnte.
Wir haben auch nächste Saison ein Team in dem top Talente mit Sicherheit Spielzeit bekommen, wenn sie liefern - und wenn sie sich auf ein agreement verlassen können dass bei Anfragen aus z. B. PL eine gemeinsame Lösung gefunden wird können wir ein gutes Karriere Sprungbrett werden.

Realistisch wird ein Angebot kommen, das gut ist und wir sollten uns nicht drauf verlassen dass ein El Mala ohne Verletzung und formtief in der nächsten Saison auch den Klassenerhalt gefühlt garantiert. 
  •  

Rumpirat

Zitat von: 1337 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 23:09:50Realistisch wird ein Angebot kommen, das gut ist und wir sollten uns nicht drauf verlassen dass ein El Mala ohne Verletzung und formtief in der nächsten Saison auch den Klassenerhalt gefühlt garantiert.
Mal ganz davon abgesehen, dass wir dann Kaminski in unseren Reihen haben werden, sofern wir die Klasse halten (woran ich wieder glaube). Wie schon mal gesagt, der ist noch sehr jung und spielt schon wie ein abgezockter Hase, der 7-8 Saisons in der Bundesliga hinter sich hat - dabei ist er erst 23 und demnach noch ein "Talent", also seine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen. 
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 16.Apr.2026, 01:34:12Mal ganz davon abgesehen, dass wir dann Kaminski in unseren Reihen haben werden, sofern wir die Klasse halten (woran ich wieder glaube). Wie schon mal gesagt, der ist noch sehr jung und spielt schon wie ein abgezockter Hase, der 7-8 Saisons in der Bundesliga hinter sich hat - dabei ist er erst 23 und demnach noch ein "Talent", also seine Entwicklung ist noch lange nicht abgeschlossen.

Wenn Du aber seine Aussagen berücksichtigst, dann ist es extremst unwahrscheinlich, dass er noch sehr lange beim Fc bleiben wird. Er will in die PL und er wird eine AK in seinen Vertrag bekommen die jederzeit gezogen werden kann....meine persönliche Vermutung ist , dass die AK bei weitem nicht so hoch sein wird wie manche vielleicht hoffen/denken....
  •  

Nekoelschekrat

Ich kann mich an Zeiten erinnern da wäre ich jetzt schon wuschig geworden ob wir dieses Talent halten können.
Mittlerweile hoffe ich nur noch, dass wir eine gute Ablöse erzielen und es überraschenderweise mal schaffen das Geld sinnvoll einzusetzen.
Talente kommen und gehen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

FC1948

Zitat von: Nekoelschekrat am Donnerstag, 16.Apr.2026, 06:21:45Ich kann mich an Zeiten erinnern da wäre ich jetzt schon wuschig geworden ob wir dieses Talent halten können.
Mittlerweile hoffe ich nur noch, dass wir eine gute Ablöse erzielen und es überraschenderweise mal schaffen das Geld sinnvoll einzusetzen.
Talente kommen und gehen.
Genau so geht es mir auch!
Bei Poldi hatte ich gehofft, dass er bis zum Ende beim FC bleibt 
  •  

dark1968

1. FC Köln | El-Mala-Verbleib? Präsident: ,,Wir wären ja bescheuert" | Express

Die Hoffnung, dass El Mala in der kommenden Saison doch noch mit dem Geißbock auf der Brust aufläuft, besteht durchaus beim FC. Wie könnte eine Lösung aussehen? El Mala (Vertrag läuft noch bis 2030, ohne Ausstiegsklausel) wird im Sommer für eine klubinterne Rekordsumme – wohl nach England – verkauft und anschließend direkt zurück nach Köln ausgeliehen.
  •  

Senõr503

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 07:22:371. FC Köln | El-Mala-Verbleib? Präsident: ,,Wir wären ja bescheuert" | Express

Die Hoffnung, dass El Mala in der kommenden Saison doch noch mit dem Geißbock auf der Brust aufläuft, besteht durchaus beim FC. Wie könnte eine Lösung aussehen? El Mala (Vertrag läuft noch bis 2030, ohne Ausstiegsklausel) wird im Sommer für eine klubinterne Rekordsumme – wohl nach England – verkauft und anschließend direkt zurück nach Köln ausgeliehen.
Wäre ein starkes Szenario. Direkt volle Kassen (wenn man denn damit umgehen kann...), man könnte punktuell den Kader gezielt verstärken und hätte mit Said weiterhin einen Unterschiedsspieler der sich hier in Ruhe weiterentwickeln kann. Vielleicht nimmt auch der ,,Hype" der Medien um ihn ab, wenn ein Wechsel dann mal fix ist.

Fraglich jedoch ob ein Verein ,,mal eben so" über 40 besser 50 Mio bietet für einen Spieler der in ihren Augen keine Soforthilfe darstellt und erstmal noch woanders Spielpraxis sammeln soll.

•  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

1337

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 07:42:42Wäre ein starkes Szenario. Direkt volle Kassen (wenn man denn damit umgehen kann...), man könnte punktuell den Kader gezielt verstärken und hätte mit Said weiterhin einen Unterschiedsspieler der sich hier in Ruhe weiterentwickeln kann. Vielleicht nimmt auch der ,,Hype" der Medien um ihn ab, wenn ein Wechsel dann mal fix ist.

Fraglich jedoch ob ein Verein ,,mal eben so" über 40 besser 50 Mio bietet für einen Spieler der in ihren Augen keine Soforthilfe darstellt und erstmal noch woanders Spielpraxis sammeln soll.

In so einem Fall gibt es ja mehrere Optionen für die Gestaltung der Ablösesumme.
Ein Beispiel:
Man einigt sich auf betrag 2x und bekommt diesen und nächsten Sommer 1x überwiesen.

Man einigt sich auf einen etwas niedrigeren fix Betrag der sofort fließt und packt ne große Weiterverkaufsklausel plus Boni bei Anzahl Einsätze, Anzahl scorer nächste Saison drauf (Absicherung für kaufenden Verein, dass er nur wirklich teuer wird wenn er bei uns auch performt und damit seinen Marktwert nach oben schraubt) etc

Abgesehen davon gibt es durchaus Vereine - besonders in der PL - für die das ein recht übliches Vorgehen ist. 
  •  

MikeBHAFC

Zitat von: dark1968 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 07:22:371. FC Köln | El Mala to stay? President: "We'd be crazy" | Express

There is still hope at FC Köln that El Mala will wear the billy goat on his chest next season. What could a solution look like? El Mala (contract runs until 2030, without a release clause) would be sold in the summer for a club-record fee – likely to England – and then immediately loaned back to Cologne.

I suggested exactly that on here weeks ago, that he is better off learning his trade with Koln and having a full season with 1FC rather  than being a bit player in the Premier League. Brighton have history of sending out talent for their development before deciding if they are ready for the step up.
We are the Brighton, the Pride of the South.
 We hate the cockneys, hampshire, and the welsh.
  •  

Aldous

Zitat von: MikeBHAFC am Donnerstag, 16.Apr.2026, 20:09:02I suggested exactly that on here weeks ago, that he is better off learning his trade with Koln and having a full season with 1FC rather  than being a bit player in the Premier League. Brighton have history of sending out talent for their development before deciding if they are ready for the step up.
Lieber Mike,
Sei ein bisschen demütig.
Dein Verein ist ein Emporkömmling. Seit ein paar Jahren überhaupt zum ersten Mal in der Premier League. Ein winziges Stadion. Wenige Fans. Keine Titel. Keine Geschichte.
Ja, ihr habt Geld. Aber kaum jemand hier würde mit euch tauschen wollen.
"The step up" liest sich daher für mich wie die pure Arroganz.
  •  

rusk

Zitat von: Senõr503 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 07:42:42Wäre ein starkes Szenario. Direkt volle Kassen (wenn man denn damit umgehen kann...), man könnte punktuell den Kader gezielt verstärken und hätte mit Said weiterhin einen Unterschiedsspieler der sich hier in Ruhe weiterentwickeln kann. Vielleicht nimmt auch der ,,Hype" der Medien um ihn ab, wenn ein Wechsel dann mal fix ist.

Richtig. Dieses Szenario ist sicher kein realistisches. Vor allem auch komplett doof für den Spieler. Der hätte nämlich rein gar nichts davon 
  •  

Christer Fursth

Zitat von: rusk am Donnerstag, 16.Apr.2026, 21:26:50Richtig. Dieses Szenario ist sicher kein realistisches. Vor allem auch komplett doof für den Spieler. Der hätte nämlich rein gar nichts davon
Hätte er nicht einen langjährigen sehr gut dotierten premiere league Vertrag + einen guten Verein in der Bundesliga, bei dem er sich in Ruhe ein Jahr weiterentwickeln kann?
  •  

MikeBHAFC

Zitat von: Aldous am Donnerstag, 16.Apr.2026, 21:03:01Dear Mike,
be a little humble.
Your club is an upstart. Only in the Premier League for the first time in a few years. A tiny stadium. Few fans. No titles. No history.
Yes, you have money. But hardly anyone here would want to trade places with you.
"The step up" therefore reads to me like pure arrogance.
Obviously lost something in translation, we are humble, we know our place. We know our history.  A club wrested from the hands of malignant owners by the fans. A club with no ground that came within 90 mins of losing its place in the Football League. A club that has only been Champions of England in the days when the League wasn't divided between North and South.

Also,football life existed before the Premier League. 

We know, for any young prospect,we are only a stepping stone in their career, one that has demonstrated its willingness to support young players and let them leave.
 You can find enough ex Brighton players currently in the Prem to field a full squad.Let alone the ones currently learning their trade throughout Europe. 

My comment about the " Step up" was directed at the suggestion the English Premier League, as a whole, is stronger than the Bundesliga. I was not comparing Brighton to 1FC 

We are the Brighton, the Pride of the South.
 We hate the cockneys, hampshire, and the welsh.