Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Santillana

Zitat von: Fc_Kölle75 am Samstag, 21.Mär.2026, 19:05:37Mal anders herum gefragt: Ist Kwasniok nach den heutigen Aussagen von Kessler überhaupt noch tragbar? Der würde doch maximal angeschlagen in die finale Saisonphase gehen und der Verein hätte rational keinen guten Zeitpunkt mehr für einen Wechsel nach der Länderspielpause......ganz sicher kann man sich beim FC aber nicht sein....

Es ist schon merkwürdig : Da steht ein Trainer mit breitester Brust und voller Überzeugung, die einzig richtige Besetzung zu sein und lässt mehr oder weniger die Aussage fallen, der FC würde den denkbar größten Fehler machen, ihn jetzt zu entlassen. Denn -sinngemäß- nur er hielte ja den Schlüssel für den Klassenerhalt in der Hand.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rumpirat

Zitat von: Santillana am Samstag, 21.Mär.2026, 19:55:54Denn nur er hielte ja den Schlüssel für den Klassenerhalt in der Hand
Den einzigen Schlüssel, den er in der Hand hält, befindet sich auf einer Flasche Beck´s :D 
  •  

Santillana

Zitat von: Gyrostzaziki am Samstag, 21.Mär.2026, 19:12:52Das der Vorstand auf der Kölner Sportnacht ist, ist doch völlig normal. Sie sind  Repräsentativ unterwegs. Völlig normal. Sportlich ist Kessler in der Pflicht.

Völlig normal ? Kann schon sein bei den heute handelnden Personen. 

Früher brannten am GBH in solchen Situation bis spät in der Nacht die Lichter.

Ess et winnigstens ene Stürmer ? Dann nemme mer der !  (Hennes Weisweiler zur Verpflichtung von Pierre Littbarski)
  •  

Rheineye

Zitat von: Santillana am Samstag, 21.Mär.2026, 20:00:00Völlig normal ? Kann schon sein bei den heute handelnden Personen.

Ich gehe davon aus das alles geklärt ist. Es scheint dieses 4 Punkte Ultimatum wirklich zu geben. Kessler wird nun Wagner und Ruthenbeck es machen lassen.
7x Absteiger
  •  

funkyruebe

Kwasselnich ist kein Bl1 Trainer. Dass er hier viel zu lange rumdelitieren durfte, haben andere zu verantworten. Steigen wir deshalb ab, haben Kess und der Vorstand ihre Schreibtische zu räumen. 

Genauso schlecht wie ihre Vorgänger und ihre Nachfolger werden auch nicht besser sein.
-------------------------------Dauermeldung----------------------------
"Vorstand raus - Geschäftsführer raus - Trainer raus"
-------------------------------Dauermeldung----------------------------

Smiza

Comical Kwasi. "Aber er hat doch die Kabine nicht verloren!" spricht wohl eher für unsere braven Knaben. Als könne man nicht mehr von einem Trainer erwarten. Grüße gehen raus an Quetschi-Auge Didi Hamann.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Senõr503

Inside Müngersdorf Instagram, wenn man es als Quelle akzeptieren will:

Laut unseren Informationen ist die Entscheidung nahezu gefallen: Lukas Kwasniok wird als Trainer des 1. FC Köln entlassen werden.
Das haben wir uns nochmals betätigen lassen.
Zudem sprechen auch viele Indizien abseits dessen für eine Entlassung.
Die Entscheidung ist die Folge der sportlichen Entwicklung der vergangenen Wochen. Aus den letzten 11 Spielen holte der FC nur 8 Punkte - deutlich zu wenig im Abstiegskampf.
Zwar stimmt der Einsatz der Mannschaft, doch es fehlt an Zählbarem. Auch das 3:3 gegen Gladbach reicht in der aktuellen Situation nicht aus.
Sportchef Thomas Kessler soll intern klar auf eine Entlassung abzielen. Auch im Vorstand gibt es nach aktuellem Stand keine grundsätzlichen Einwände mehr gegen diesen Schritt.
Auffällig: Das für morgen angesetzte Mannschaftstraining wurde kurzfristig abgesagt
Die finalen Gespräche sollen morgen stattfinden, anschließend wird die Entscheidung offiziell verkündet. Sollte der Vorstand nicht vehement widersprechen, gilt die Entlassung als beschlossen.
Ein neuer Impuls im Abstiegskampf gilt intern als unausweichlich.
  •  

Pony_Tolster

Wenn ich den mittlerweile sabbeln höre, möchte ich ihm einfach ins Gesicht schreien und die Frage stellen.."Warum er, wenn er alles weiß, nicht einfach die Spiele gewinnt?!"

Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Effzeh_Koeln

Morgen um diese Zeit ist hier hoffentlich zu. Ich ertrage es nicht mehr, diesen Namen zu lesen 

Smiza

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 21.Mär.2026, 21:09:36Inside Müngersdorf Instagram, wenn man es als Quelle akzeptieren will:

Laut unseren Informationen ist die Entscheidung nahezu gefallen: Lukas Kwasniok wird als Trainer des 1. FC Köln entlassen werden.
Die Entscheidung ist die Folge der sportlichen Entwicklung der vergangenen Wochen. Aus den letzten 11 Spielen holte der FC nur 8 Punkte - deutlich zu wenig im Abstiegskampf.
Zwar stimmt der Einsatz der Mannschaft, doch es fehlt an Zählbarem. Auch das 3:3 gegen Gladbach reicht in der aktuellen Situation nicht aus.
Sportchef Thomas Kessler soll intern klar auf eine Entlassung abzielen. Auch im Vorstand gibt es nach aktuellem Stand keine grundsätzlichen Einwände mehr gegen diesen Schritt.
Auffällig: Das für morgen angesetzte Mannschaftstraining wurde kurzfristig abgesagt
Die finalen Gespräche sollen morgen stattfinden, anschließend wird die Entscheidung offiziell verkündet. Sollte der Vorstand nicht vehement widersprechen, gilt die Entlassung als beschlossen.
Ich kann das auch so bestätigen. Damit sollte die Sache dann klar sein.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Senõr503

Zitat von: Smiza am Samstag, 21.Mär.2026, 21:33:26Ich kann das auch so bestätigen. Damit sollte die Sache dann klar sein.
Endlich mal ne seriöse Quelle 
  •  

Scherz

Zitat von: Smiza am Samstag, 21.Mär.2026, 21:33:26Ich kann das auch so bestätigen. Damit sollte die Sache dann klar sein.
Wenn Du es sagst, kann hier zu   :P
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

Cikaione

Morgen dann live Entlassung im Doppelpass  :)
  •  

CMBurns

Zitat von: Effzeh_Koeln am Samstag, 21.Mär.2026, 21:17:11Morgen um diese Zeit ist hier hoffentlich zu. Ich ertrage es nicht mehr, diesen Namen zu lesen
Ich habe den Finger am Knopf. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Drahdiaweng

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 21.Mär.2026, 21:09:36Inside Müngersdorf Instagram, wenn man es als Quelle akzeptieren will:

Furchtbarer Duktus irgendwie.
  •  

SOIA

Zitat von: CMBurns am Samstag, 21.Mär.2026, 22:19:23Ich habe den Finger am Knopf.
Drück den einfach jetzt, gibt evtl nochmal das letzte % Ausschlag für Kessler. Aufmachen kannst du ja morgen Abend sonst immer noch.
  •  

john doe

genieß den suff auf malle die nächsten tage. 
  •  

Art Vandelay

Zitat von: Pony_Tolster am Samstag, 21.Mär.2026, 21:14:17Wenn ich den mittlerweile sabbeln höre, möchte ich ihm einfach ins Gesicht schreien und die Frage stellen.."Warum er, wenn er alles weiß, nicht einfach die Spiele gewinnt?!"

Natürlich weil die äußeren Umstände es nicht zulassen, such dir was aus: Die Schiedsrichter, die Verletzungen (für die das Trainerteam natürlich nichts kann) oder die Fans, die mal wieder nicht singen  :suff:
  •  

Fehlpass

Ich bin mal gespannt, wie vorbereitet Kess nach der morgigen Entlassung ist.
Der Schritt ist seit Wochen oder Monaten überfällig.
Ein Manager, der sein Handwerk versteht sollte eine tragfähige Lösung vorbereitet haben, die nicht intern ist, oder Friedhelm
als Vornamen hat.

lynnejim

Zitat von: Santillana am Samstag, 21.Mär.2026, 20:00:00Völlig normal ? Kann schon sein bei den heute handelnden Personen.

Und zu Hause - was keiner ahnte - haben sich alle schlafen gelegt.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

Fc_Kölle75

Ich bin jemand der es hasst in irgendeiner Form die Entlassung einer anderen Person zu fordern, aber der Verein braucht unbedingt einen neuen Impuls. Ich persönlich würde zu einem defensiv starken Trainer tendieren....macht für mich langfristig mehr Sinn. Um eine offensiv ausgerichtete Mannschaft erfolgreich zu etablieren in der BL, brauchst viel Geld die der FC auf Sicht nicht haben wird. Defensiv geht das besser.
  •  

drago

Zitat von: enJOyIT am Samstag, 21.Mär.2026, 18:45:06Komplett durch der Typ.

ich habe es hier schonmal angedeutet - für mich schluckt der typ irgendwas, reine ferndiagnose, versteht sich. war der nicht im sommer noch so derbe ausgebrannt? :D

was er hier teilweise in die öffentlichkeit absondert, das sind typische aussagen aus einem gewissen milieu, sage ich mal. ich bin da gebranntes kind, da ein cousin von mir viele jahre auf H war (leider schon ewig tot mit mitte 30). daher hab ich einerseits dinge mitgekriegt, andererseits mich auch immer für diese thematik interessiert, ohne selbst aktiv zu werden oder sein.

diese gnadenlose, unfassbare selbstüberschätzung ist ein absolut typisches anzeichen für sowas. in PB hab ich den quasseltypen zwar auch anstrengend wahrgenommen, aber solchen größenwahn gepaart mit glänzenden augen und irgendwie durchgedrehtem auftreten absolut nie. das hat daum vibes, nur ohne jedes können dahinter. wie dem auch sei : kwasniok muss hier gefeuert werden. der typ kann gar nichts, und diese pks und interviews setzen wirklich allem die krone auf.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Gyrostzaziki

@jasko1948

Meinst du das Ernst? 😂😂🙈
Wie kann man so dermaßen verblendet sein. (Quelle X jasko1948)
——>
🤝 Eure Meinung? Ich finde Kwasniok muss bleiben. Funkel für mich keine Option. Weniger Trainerwechsel, mehr Kontinuität. Klar bleiben, Mannschaft unterstützen. 👇

In den letzten Spielen hat Lukas Kwasniok sich gesteigert. Neumann war ein großer Fehler, aber vermutlich auch abgesprochen mit den Co-Trainern. Daher verstehe ich die Rufe nach René Wagner nicht so richtig. Trainerteam (Chef, Co) macht einen ordentlichen Job, auch im Training. Ein anderer Trainer hätte nicht mehr rausgeholt, bei dem limitierten Kader. Said spielt wieder Startelf - da und an anderen Stellen hat er umgesetzt in den letzten Wochen. Ich sehe eher Handlungsbedarf bei Personalien hinter Chef- und Co-Trainer.

Ich wüsste nicht was ein Friedhelm Funkel besser machen würde. Er hat sich oft und vor paar Tagen zuletzt geäußert, dass Lukas ein guter Trainer ist und dass er vom Klassenerhalt mit Lukas überzeugt ist.

Auch: Die (fast) gleichen Gremien heute, waren damals (Sommer 25) nicht (!) zu 100% davon überzeugt, dass Funkel der richtige Cheftrainer ist. Daraufhin hat er sich freiwillig zurückgezogen, weil es ,,keinen Sinn macht".

Zusätzlich hat der damalige Sportdirektor Thomas Kessler angekündigt, mit Funkel im engen Austausch zu bleiben und seine Expertise beim FC einzubringen. Auch fast eine Saison später ist dort nichts passiert.

Funkel, der den FC oft gerettet hat, mit dem man aufgestiegen ist, der von allen geschätzt wurde - war zu schlecht um 25/26 Cheftrainer zu werden. Man hat ihn kalt abserviert. Aber jetzt wo es eng wird, soll er wieder sehr gut sein? Finde es menschlich einfach schwach, wenn man ihn jetzt wieder nach Hilfe fragen würde in so einer Situation. Er würde wahrscheinlich sogar ja sagen, weil er am Verein hängt. Aber der Umgang damals mit ihm war alles andere als fair.

Friedhelm sagte damals (wie ich finde zurecht): ,,Ich werde nicht noch einmal sieben bis neun Tage warten, ehe sich eine Mehrheit für mich oder einen anderen Trainer ergibt. Die Leute wissen, was ich kann, was ich nicht kann und wie ich Stadt und Vereine kenne. Wenn das jetzt nicht dafür reicht, dann ist das eben so"

Kwasniok ist ein guter Trainer mit viel Qualität. Vor Saisonbeginn waren neben Köln, auch andere große Vereine an einer Verpflichtung interessiert. Bei Paderborn hat er gute Arbeit geleistet. Im Sommer hatten wir einen kompletten Kaderumbruch, es war erstaunlich wie gut wir das zu Beginn gemeistert haben. Die Spieler kannten sich alle nicht mal und trotzdem haben wir gepunktet. Dann ging es los mit Verletzungen und viel Pech. Spieler wo wir klar überlegen waren, aber keinen Sieg eingefahren haben.

Ich bin kein Freund davon, wenn man schnell und emotional reagiert. Die Verantwortlichen sollten aus früheren Entlassung heraus lernen und sich hinterfragen, ob es richtig ist 1-2 Trainer pro Jahr unter Vertrag zu nehmen. Damit verliert der Verein Ansehen und Attraktivität - wieso sollte ein Spieler kommen oder ein Trainer für den FC arbeiten, wenn er sich ziemlich sicher sein darf, in einer schlechten Phase, entlassen zu werden.

Ich kaufe Thomas Kessler vieles ab, auch, dass er für unseren Verein lebt. Es liegt vor allem auch an ihm das alles zu organisieren. Er kennt die Situation in und um die Mannschaft am besten und kann es besser bewerten als jeder von den Medien oder uns auf Twitter. Ich bin sehr gespannt - hoffen wir das Beste
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Niwwa

Mich wundert nix mehr,zu Baumgarts Zeit gab es doch auch etliche Leute die lieber mit ihm in Liga 4 gegangen wären als ihn zu entlassen,damit ist alles über einen Teil der FC Fans gesagt
Hier ist es auch nichts anderes,Personenkult,weil der Lukas so ein authentischer Typ ist,sportlich gibt es keine Argumente mehr,kann man drehen und wenden wie man will

MC41

Warum muss im Fußball eigentlich authentisch immer hoch asozial bedeuten?

Krellus

Kicker Umfrage.....
68 Prozent gegen Entlassung :roll:
Scheint so, dass wir alle keine Ahnung haben.
Oder Fans von unseren Konkurrenten :D

Vechtebock

Zitat von: Krellus am Sonntag, 22.Mär.2026, 08:22:36Kicker Umfrage.....
68 Prozent gegen Entlassung :roll:
Scheint so, dass wir alle keine Ahnung haben.
Oder Fans von unseren Konkurrenten :D
Wenn man sich nur die Spiele anschaut und das ganze drumherum nicht interessiert, würde ich wahrscheinlich auch denken,  so schlecht ist das doch gar nicht. Und wäre ich Fan eines Konkurrenten würde ichja auch gegen eine Entlassung plädieren.  :D
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

FCMartin

Zitat von: Vechtebock am Sonntag, 22.Mär.2026, 08:31:31Wenn man sich nur die Spiele anschaut und das ganze drumherum nicht interessiert, würde ich wahrscheinlich auch denken,  so schlecht ist das doch gar nicht. Und wäre ich Fan eines Konkurrenten würde ichja auch gegen eine Entlassung plädieren.  :D

Also mir würde schon ein Blick auf die Tabelle reichen! Spätestens in der Kombination mit der katastrophalen Tendenz der letzten Wochen, sollte jedem klar sein, was zu tun ist! 

Kaio

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 22.Mär.2026, 03:57:54@jasko1948

Meinst du das Ernst? 😂😂🙈
Wie kann man so dermaßen verblendet sein. (Quelle X jasko1948)
——>
🤝 Eure Meinung? Ich finde Kwasniok muss bleiben. Funkel für mich keine Option. Weniger Trainerwechsel, mehr Kontinuität. Klar bleiben, Mannschaft unterstützen. 👇
Naja, es gibt ja auch die Option, Kwasniok zu entlassen und jemand anderen als Friedhelm Funkel zu holen. 

Du hast recht, dass ein paar Dinge besser geworden sind in den letzten Wochen, aber letztendlich zählen die Punkte, und davon haben wir zu wenig geholt. Im Prinzip zehren wir immer noch vom guten Saisonstart. Man kann halt nicht ewig abwarten, wenn man Woche für Woche nicht gewinnt und die Abstiegsränge immer näher rücken.

Hinzu kommt, dass der Trainer inhaltlich einfach vieles falsch gemacht hat. Durch die ständig wechselnden Formationen konnte man keine defensive Stabilität erreichen, das hat sich auch gestern wieder gezeigt. Die Standardschwäche offensiv wie defensiv liegt auch in der Haupt-Verantwortung des Cheftrainers - wenn es die zuständige Person nicht hinbekommt, muss er sich selbst drum kümmern oder jemand anderen dafür einsetzen. Am schwersten wiegt für mich aber, dass er meistens nicht die stärkste Mannschaft aufgestellt hat. Mit Ache, El Mala und Kaminski im Kader darfst du erstens nicht absteigen und zweitens muss dieses Trio immer spielen, ohne wenn und aber. Alles andere ist aus meiner Sicht Wahnsinn.

Über die nicht-sportliche Seite müssen wir an dieser Stelle dann schon gar nicht mehr reden, aber die spricht ja nun auch nicht gerade für ihn.
  •  
    The following users thanked this post: MG56, Mcearth

Mirai_Torres

*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später