Friedhelm Funkel - Cheftrainer

Begonnen von Borntobekölsch, Montag, 05.Mai.2025, 10:22:41

« vorheriges - nächstes »

Sanne

"man sieht nur was man weiß"
  •  

Kaio

Zitat von: CitizenK am Montag, 05.Mai.2025, 11:58:34In der Abstiegssaison hätte ich Funkel als Feuerwehrmann sehr begrüßt. Ruhe reinbringen, unabhängig analysieren, solide trainieren. Das kann er. Ob er allerdings jetzt, zwei Spieltage vor Schluss, der richtige ist, um noch mit aller Macht und der Brechstange aufzusteigen, daran habe ich große Zweifel.

Hätte aber sicher auch schlimmere Alternativen gegeben, und die massiven Fehler wurden lange vorher gemacht. Lieber ein Ende mit Schrecken als immer weiter Schrecken ohne Ende. Für den Rest von dieser Saison ist es sowieso ein reines Glücksspiel, egal ob mit Funkel, Ruthe oder Oma Erna. Und der Effzeh ist eher nicht als Glückskind bekannt.
Fairerweise muss man sagen, dass Funkel meistens genau das erreicht hat, was er erreichen sollte. Zwar selten mit tollem Fußball oder überraschend guten Ergebnissen, aber das wäre mir in der jetzigen Situation auch ziemlich egal. Sowohl auf meiner persönlichen Sympathie- als auch Kompetenzskala liegt er völlig indifferent irgendwo in der Mitte. Und auch, wenn das abgedroschen klingt, Erfahrung mit einer solchen Situation ist nunmal enorm wichtig, und davon hat er jede Menge - sowohl was Aufstieg als auch was "Feuerwehrmann" anbelangt. In einer solchen Situation ist es auch viel besser, wenn jemand von extern kommt mit einem unvoreingenommenen Blick auf die Lage.

Es gab somit in dieser Situation keine realistische bessere Wahl.

Realistisch betrachtet brauchen wir sehr wahrscheinlich 4 Punkte. Viele denken, dass das Spiel in Nürnberg das leichtere ist, glaub ich persönlich eher nicht. Heimspiel ist schon ein wichtiger Faktor, und der FCK ist wirklich nicht stark, und ich glaube im Gegensatz zu Lieberknecht auch nicht, dass die am letzten Spieltag noch aufsteigen können. 1 Punkt in Nürnberg wäre sehr wichtig, dann hätte man alle Chancen, sich mit einem letzten Kraftakt hauchdünn über die Ziellinie zu schmeißen - wenn es 3 werden, umso besser. Nur verlieren darf man unter gar keinen Umständen. So ähnlich pragmatisch wird es auch Funkel angehen (so wie beim Nicht-Abstieg).
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MLM

Macht einen guten, erholten und kämpferischen Eindruck ohne Gestammel.
Na Palm

seborius

shorty

Nur noch Jan-Uwe und Kainz übrig von seiner 2021er Klassenerhaltsmannschaft, stelle ich gerade fest.

Macht auf jeden Fall einen aufgeräumten Eindruck. Und scheint zu wissen, was er kann.
  •  

Conjúlio

Man mag von ihm halten was man will aber er scheint fit, hat Bock und weiß was er hier kurzfristig schaffen kann und was nicht. Das er vieles hier schon kennt ist kein Nachteil.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

globobock77

Was hatten viele ihn kritisiert als er kritische Aussagen gab, als ,,Er bereitet seinen eigenen Weg vor."

Nun, jetzt ist er da. Die Frage: wer hatte ihn geholt, wer nahm nach der Keller-Entlassung die Fäden in die Hand?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Rumpirat

Zitat von: globobock77 am Montag, 05.Mai.2025, 15:26:05Was hatten viele ihn kritisiert als er kritische Aussagen gab, als ,,Er bereitet seinen eigenen Weg vor."

Nun, jetzt ist er da. Die Frage: wer hatte ihn geholt, wer nahm nach der Keller-Entlassung die Fäden in die Hand?
Kessler.
  •  

Lobi

Zitat von: Conjúlio am Montag, 05.Mai.2025, 15:22:45Man mag von ihm halten was man will aber er scheint fit, hat Bock und weiß was er hier kurzfristig schaffen kann und was nicht. Das er vieles hier schon kennt ist kein Nachteil.
Ich denke was wäre auch schwierig geworden da jetzt jemand besseren aus dem Hut zu zaubern und es geht ja schon am Freitag weiter. Da kann, mal wieder, schon alles klar sein und dementsprechend finde ich Funkel wirklich ok weil es ja ganz klar ist dass das jetzt nur für die restlichen paar Wochen gilt.

shorty

Zitat von: globobock77 am Montag, 05.Mai.2025, 15:26:05Was hatten viele ihn kritisiert als er kritische Aussagen gab, als ,,Er bereitet seinen eigenen Weg vor."

Hat er doch gesagt. Der Kess, da sie sich ja öfter austauschen.  :D
  •  

Schoode

"Wenn der 1. FC Köln anruft, kann man nicht nein sagen." Freut euch schon mal auf die Transferperiode  :D
  •  

Sprühwurst

Bin kein Fan von Funkel, kann sein Auftritt ist schon gut und ich kann mir vorstellen, dass man mit dem schon gut klarkommen kann.
  •  

Nur der fc köln

•  

vianomentana

Tat richtig gut, ihn reden zu hören, vor allem im Vergleich zu seinem Vorgänger aus Österreich. Hat Bock, Ahnung, Energie, freue mich über ihn, schade, dass er nicht schon seit zwei Monaten hier ist.

Harald K.

Gut, dass wir mit FF immer einen Backup- Trainer aus dem effeff haben. 

#Wortspielhölle 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Lobi

Ob die Mannschaft die Anweisungen Funkels ohne sinnfreies Denglisch überhaupt noch versteht? 
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Oropher

Gyrostzaziki

Ich bin jetzt auch kein großer Funkel Fan, aber für die hoffentlich nur zwei Spiele ist er der richtige. Und das er hier alles kennt ist schon ein großer Vorteil. 
Keller, Kessler, Struber, Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

Ninja

Funkel weiss genau was zu tun ist. Er hat genau diese Situationen so häufig erlebt und gemeistert wie kaum ein anderer.

Es geht auch weniger um Fussball, als viel mehr um Überzeugung und Selbstvertrauen.
Ich bin sicher, wenn diese Truppe zu retten ist, ist er der der es schafft.

Er kennt Club, Liga, Konkurrenten und alles was wichtig ist.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

Litti77

Er hat nicht gesagt "wir müssen bei uns bleiben " :tu: :tu: bester Mann  :D

Superwetti

Zitat von: Litti77 am Montag, 05.Mai.2025, 15:56:15Er hat nicht gesagt "wir müssen bei uns bleiben " :tu: :tu: bester Mann  :D
Dann warte bis zur PK vor dem Spiel...
Super-Wetti
  •  

Litti77

Zitat von: Superwetti am Montag, 05.Mai.2025, 15:58:10Dann warte bis zur PK vor dem Spiel...

Hoffentlich nicht,  den Satz kann ich nicht mehr hören und eine Mannschaft bekommst du damit auch nicht motiviert!
  •  

fussballer

Diesen Satz und anderen Blödsinn habe ich von ihm auch noch nie gehört.
Er redet halt so dass es jeder versteht und meint nicht durch irgendwelche Wortgebilde besonders (schein)intelligent rüber kommen oder Kompetenz vortäuschen zu müssen
  •  

globobock77

Was hatte ich damals die Lautrer ausgelacht, als sie jubelnd den Friedhelm als ihren Retter verpflichteten.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: globobock77 am Montag, 05.Mai.2025, 17:12:40Was hatte ich damals die Lautrer ausgelacht, als sie jubelnd den Friedhelm als ihren Retter verpflichteten.
Die einzige Karteikarte, die im Rolodex der FC-Verantwortlichen von vor 20 Jahren noch enthalten ist, ist die von Funkel. Der Rest ist vergilbt oder verstorben. 
  •  
    The following users thanked this post: globobock77

MLM

Er lebt den Traum.

ZitatNach BILD-Informationen kassiert Funkel im Aufstiegsfall rund 250.000 Euro für die Bundesliga-Rückkehr – egal, ob die direkt oder über den Relegations-Umweg gelingt. Scheitert er dagegen, bekommt Funkel deutlich weniger - nur knapp 100.000 Euro.
Na Palm
  •  

Rheineye

War eine sehr ordentliche PK, allerdings war ich schon überrascht das er es nicht ausgeschlossen hat über den Sommer hinaus zu bleiben.

Da habe ich dann doch etwas Angst vor.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

1337

Zitat von: Rheineye am Montag, 05.Mai.2025, 19:17:43War eine sehr ordentliche PK, allerdings war ich schon überrascht das er es nicht ausgeschlossen hat über den Sommer hinaus zu bleiben.

Da habe ich dann doch etwas Angst vor.
Naja. Ich denke damit ist gemeint, dass er ggf die ersten Einheiten noch leiten würde bis der neue Trainer da ist

Der Funkhelm findet dieses Konzept Rente mit ab und an mal ein Nebenjob glaube ich zu gut  :D
  •  
    The following users thanked this post: Thogi

FC1948

Funkel mit seiner defensiven Spielweise....ich weiss nicht ob das so hinhaut.
Man hat ja so schon kaum Tore geschossen, also ich bin da wenig optimistisch und wenn man liest das es eventuell auch länger mit Funkel gehen könnte.....
Das ist ein Scherz oder??
Friedhelm der Kölsche Jupp!
Spielen wir eigentlich dann jetzt wieder mit Libero und Vorstopper??
  •  

ZeckePl

Zitat von: Orneo am Montag, 05.Mai.2025, 13:50:18Mit gesunder emotionaler Distanz ist die Sache eigentlich ganz witzig. Zum Glück ging Neururer um die Uhrzeit nicht mehr ans Telefon.
Das habe ich auch gedacht: Es gibt drei Trainer, für die der Fc eine Herzensangelegenheit ist. Der eine ist tot, der zweite ging nicht an den Apparat und der dritte ist Funkel. Da habe ich lieber Opa Funkel als Neururer. Länger als vier Spiele ist der aber kaum auszuhalten.
  •  
    The following users thanked this post: Leo

ZeckePl

Habe mir gerade Teile der Pressekonferrnz angesehen und muss sagen, dass Funkel auf mich einen guten Eindruck macht. Er scheint heiss auf die Mission Aufstieg :tu:.
  •  
    The following users thanked this post: Alter Mann