Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

Oropher, Maggo79 und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Rumpirat

Die Schwächen sind eigentlich auch nur auf hohem Niveau die Kernkompetenzen eines 6ers ;) Das könnten auch die Schwächen von Martel sein, den vermutlich niemand gerne hergeben würde. 

drago

Zitat von: MLM am Montag, 02.Jun.2025, 19:14:44Rundschau
ich finde es super, wie aktuell auf den spielermarkt agiert zu werden scheint. beide neuzugänge machen sinn, und auch die gelisteten "nötigen positionsverstärkungen" machen sinn.

einzig taucht nirgendwo das gerücht zu einem LV auf. ich sehe einfach nicht, wie man mit finkgräfe (zuletzt eher formschwach und will weg) und pacarada in die bundesliga gehen könnte. eigentlich braucht man da sogar zwei neue, wenn finkgräfe geht. 

schön gefällt mir das gerücht um rayan, und es könnte wirklich sowas wie vorfreude auf 25/26 aufkommen, wäre da nicht der scheinbar bald antischende trainer. in hinsicht dieser personalie hätte man imo alles falsch gemacht, wenn die gerüchte (von anfang an wunschkandidat usw) stimmen. ich denke dass man sich hier von der ähnlichkeit zu baumgart und "passt zu köln" massiv blenden lässt und volle möhre gegen ne wand düsen wird
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 03.Jun.2025, 01:27:07Grase nie bei einem Absteiger.

Manchmal gibt es dort Spieler, die dem
letzten Bundesligadrittel entwachsen sind. Sissoko gehört dazu. Der wird wahrscheinlich sogar ein Regal zu hoch sein. Machino gehört auch zu der Kategorie.

Wir holen eben die besten Zweitligaspieler. Für die besten Spieler der Absteiger stehen Gladbach, Bremen, Mainz, Augsburg und Berlin Schlange. Da kommen wir bestenfalls schnell wieder hin.
  •  
    The following users thanked this post: TT, Oropher

Der Kölner

Zitat von: bricktop_555 am Montag, 02.Jun.2025, 22:25:14Olesen und Ljubicic sind weg, Christensen abgeschrieben. Ich sehe nicht dass Krauss neben Martel ein 6er zu viel wäre.
Korrekt.
Wir brauchen mindestens zwei Sechser im Kader, dennoch läuft einiges darauf hinaus, dass Martel uns noch in dieser Transferperiode verlassen wird.
  •  

Der Kölner

Zitat von: Der Templer am Montag, 02.Jun.2025, 20:29:32Krauss war bei Schalke nicht stark. Der war nur ein bisschen weniger beschissen als seine unfähigen Mitspieler. Deswegen wirkte der vielleicht etwas talentierter und stärker. Quasi der Einäugige unter den Vollblinden.
War ja auch nie besonders lange bei einem Verein und das spricht jetzt nicht unbedingt für besonders starke Leistungen.
Zu Olesen wäre er ein Upgrade, besser als ein Ljubicic in seiner früheren Form ist er niemals...ein Verlust von Martel könnten wir nicht adäquat kompensieren.
  •  

Der Kölner

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 03.Jun.2025, 06:28:07https://geissblog.koeln/2025/06/transfergeruecht-mischt-der-fc-beim-naechsten-zweitliga-star-mit/
Union Berlin?
Wahnsinn, scheint der erste Club in der Liga zu sein, der 269 Spieler unter Vertrag nehmen möchte.
Was für ein Kotzverein...nicht in der Lage, mal selbst zu scouten, immer nur die anderen machen lassen und dann selbst dazwischenzufunken.

Der schlimmste Verein, der jemals in der deutschen Bundesliga gespielt hat, bzw. leider noch immer dort spielt.

Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, warum wir noch einen Stürmer brauchen.
Wir haben Ache, Downs und...Rondic, den werden wir ja auch nicht so einfach wieder los.
Priorität hat die Verpflichtung eines oder zweier Sechser, ein RV und auf jeden Fall noch ein LV und falls Hübers geht, muss auch noch mindestens ein IV-er her, eher zwei, denn das Kilian nochmal zurückkommt, wage ich zu bezweifeln.
  •  

DSR-Schnorri

Vom Profil her passt das schon, insbesondere wenn man auf das Spielgeschehen reagieren will. Rondic eher bei Rückstand, wenn nur noch hoch reingeprügelt wird, der Braunschweiger eher bei Führung für Konter und ,,Nadelstiche". Wenn man genug Geld hätte, wäre diese Sturmbesetzung schon okay, allerdings müsste man vorhandene Ressourcen am Bedarf ausrichten (die Transfers bisher sind da ja nicht schlecht gewählt), weshalb ich nicht glauben kann, dass wir da wirklich noch mitverhandeln, wenn nicht ein größerer Abgang mit hoher Verkaufssumme im Raum steht.

Der Kölner

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 03.Jun.2025, 07:15:46Vom Profil her passt das schon, insbesondere wenn man auf das Spielgeschehen reagieren will. Rondic eher bei Rückstand, wenn nur noch hoch reingeprügelt wird, der Braunschweiger eher bei Führung für Konter und ,,Nadelstiche". Wenn man genug Geld hätte, wäre diese Sturmbesetzung schon okay, allerdings müsste man vorhandene Ressourcen am Bedarf ausrichten (die Transfers bisher sind da ja nicht schlecht gewählt), weshalb ich nicht glauben kann, dass wir da wirklich noch mitverhandeln, wenn nicht ein größerer Abgang mit hoher Verkaufssumme im Raum steht.
Ich denke schon, dass man für Hübers und Martel ein paar Euro bekommt, aber sollten diese beiden tatsächlich gehen -und davon gehe ich aus- benötigen wir die Kohle, die wir für beide bekommen werden, deren freigewordene Plätze durch Spieler zu ersetzen, die diese Position auch spielen können.
Ein weiterer Stürmer wäre wohl nur ein zusätzliches Bonbon, wenn die Kasse noch ein paar Cent hergibt, aber ob man dann noch einen Stürmer bekommen würde, weil ja ggf. Union Berlin...ach lassen wir das jetzt😂😂😂
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Der Templer am Montag, 02.Jun.2025, 20:29:32Krauss war bei Schalke nicht stark. Der war nur ein bisschen weniger beschissen als seine unfähigen Mitspieler. Deswegen wirkte der vielleicht etwas talentierter und stärker. Quasi der Einäugige unter den Vollblinden.
Kann deine Argumentation teilweise nachvollziehen, aber der war damals 20 oder 21 und hat in einem untergehenden Club konstant gute Leistungen gebracht. 
Er ist genau so alt wie Martel und der hat jetzt in der ersten Liga nicht viel mehr vorzuweisen. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Zwölferrat

Zitat von: Roter Ziegenbart am Dienstag, 03.Jun.2025, 01:27:07Grase nie bei einem Absteiger.

Welche Stärken und Schwächen werden Sissoko im Bochumer Umfeld zugeschrieben

**Stärken von Ibrahima Sissoko im Bochumer Umfeld:**
- Herausragende Zweikampfstärke, zählt zu den besten der Liga in gewonnenen Duellen.
- Hohe Laufbereitschaft und Einsatzfreude, arbeitet viel für das Team.
- Ruhe und Übersicht am Ball, bringt Stabilität ins Mittelfeld.
- Erfahrung aus über 200 Profispielen, gilt als Führungsspieler.

**Schwächen:**
- Im Spiel nach vorne und beim Torabschluss noch ausbaufähig.
- Gelegentlich Unsicherheiten im Passspiel unter Druck.
- Offensivaktionen und Kreativität sind nicht seine größten Stärken.

Die Schwächen sind m.E. zu gravierend.

Da kann ich nur zweimal deutlich widersprechen: fand es jetzt eher keine schlechte Idee vom VfB, Chabot von uns zu verpflichten (um nur ein ganz spontan präsentes Beispiel zu nennen) - aus einer Abwehr mit Spielern, die auf dem Papier der 1. Liga nicht gewachsen waren.

Und die Schwächen von Sissoko lesen sich nahezu 1:1 wie die von Martel - mit dem Unterschied, dass Martel diese auch in Liga 2 teilweise offenbart hat und hier genau deswegen alle zurecht der Ansicht waren, dass er einen offensiv zuverlässigeren Part auf der 6 neben sich gebraucht hätte. Zudem: Schwäche 1 und 3 gehören nicht zum Kernprofil eines defensiven Sechsers (sind eher die Kirsche auf der Sahnetorte und machen diese Art 6er für uns eigentlich unerreichbar). Schwäche 2 kann meiner Meinung nach auch durch ein besser greifendes Spielsystem minimiert werden - weil auch unter Druck mehr Anspielstationen da sind.
Aha 👍🏽

kabelbrad

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 03.Jun.2025, 07:49:39Kann deine Argumentation teilweise nachvollziehen, aber der war damals 20 oder 21 und hat in einem untergehenden Club konstant gute Leistungen gebracht.
Er ist genau so alt wie Martel und der hat jetzt in der ersten Liga nicht viel mehr vorzuweisen.
talent hat kraus schon einiges. meiner meinung hat er immer nur etwas lasch gespielt, ein mitläufer. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Zwölferrat

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 03.Jun.2025, 01:59:49Die Schwächen sind eigentlich auch nur auf hohem Niveau die Kernkompetenzen eines 6ers ;) Das könnten auch die Schwächen von Martel sein, den vermutlich niemand gerne hergeben würde.
Sorry fürs vermeintliche ,,Nachplappern", hab deinen Beitrag gerade erst gelesen  :D
Aha 👍🏽
  •  

DSR-Schnorri

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 03.Jun.2025, 07:21:42Ich denke schon, dass man für Hübers und Martel ein paar Euro bekommt

ggf. verlässt uns auch Downs. 15 Scorer in 29 Zweitligaspielen, "direkt" in der Bundesliga nach Ersteinsätzen genetzt - das könnte schon Vereine auf den Plan rufen, denen 8, 9 oder 10 Millionen mehr oder weniger relativ egal sind. Klassischer VW-Schnapper. 

Wenn man ein Angebot laut in der Presse ausbreitet und keine Antwort erhält, dann ist das meist kein Zeichen dafür, dass man eine Verlängerung hinbekommt. Das Interesse am Braunschweiger, der eben auch 2 bis 2,5 Millionen kosten würde,  inklusive aktuell verbreiteter "guter Gespräche", könnte schon in Richtung Plan B gehen.
  •  

Der Kölner

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 03.Jun.2025, 08:55:20ggf. verlässt uns auch Downs. 15 Scorer in 29 Zweitligaspielen, "direkt" in der Bundesliga nach Ersteinsätzen genetzt - das könnte schon Vereine auf den Plan rufen, denen 8, 9 oder 10 Millionen mehr oder weniger relativ egal sind. Klassischer VW-Schnapper.

Wenn man ein Angebot laut in der Presse ausbreitet und keine Antwort erhält, dann ist das meist kein Zeichen dafür, dass man eine Verlängerung hinbekommt. Das Interesse am Braunschweiger, der eben auch 2 bis 2,5 Millionen kosten würde,  inklusive aktuell verbreiteter "guter Gespräche", könnte schon in Richtung Plan B gehen.
Möglich ist alles.
Aber sollte man neben den bereits feststehenden Abgängen auch noch Martel, Hübers und Downs verlieren, dann geht auch bei vielen Fans irgendwann ein bisschen die Identifikation mit dem Club verloren, befürchte ich.

Das man etwas ändern möchte, seitens des FC, ist nachzuvollziehen, aber ein kompletter Umbruch?
Ich weiß nicht.

Leistungsträger gehen und die Luschen dürfen aufgrund ihrer Verträge bleiben...verrückte Welt.
Aber wir alle wissen, wem wir dafür danken ,,dürfen"
  •  

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:19:17Möglich ist alles.
Aber sollte man neben den bereits feststehenden Abgängen auch noch Martel, Hübers und Downs verlieren, dann geht auch bei vielen Fans irgendwann ein bisschen die Identifikation mit dem Club verloren, befürchte ich.

Ich glaub, dass kann man ausschließen. Wofür stehen die drei denn?
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

DSR-Schnorri

Es hängt immer davon ab, was man mit etwaigen Einnahmen machen würde. Die beiden bisherigen Transfers schaden meiner Identifikation nicht. Die werden auch, wenn sie ihre bisherigen Leistungen auch bei uns bringen, schnell Freunde unter den Fans gewinnen.

Wenn Martel, Downs oder auch Hübers nicht verlängern, dann identifiziere ich mich hervorragend mit Geld, das dadurch frei wird. Wenn dann die Gerüchte/Transfers auf dem bisherigen Niveau bleiben, wird man dadurch auch nicht zwingend schlechter aufgestellt sein. Trotzdem freut man sich natürlich, wenn Martel und Downs verlängern, aber meine Identifikation hängt so gar nicht daran.

Beispiel:
Kann man Downs durch Phillipe und Krauß ersetzen, für Hübers einen Torunarigha ins Team holen oder für Martel einen Sissoko und Zehnter, dann kann das in der Summe helfen, sich schneller zu entwickeln.

Das sind aber fiktive Spiele für Hobbyfußballmanager (gerne!) und man muss es nehmen es wie es kommt. Am Ende erwarte ich, dass wir deutlich stärker als im letzten Jahr sind, die Klasse halten und (neue) Werte schaffen, damit man nicht weiter Mainz oder Augsburg hinterherhechelt.

Mister P.

@DSR-Schnorri, ,,erwarte" ist eingedenk der letzten Jahrzehnte FC ein sehr optimistischer Ausdruck. Bei ,,erhoffe" wäre ich dabei.

DSR-Schnorri

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:37:02@DSR-Schnorri, ,,erwarte" ist Eingedenk der letzten Jahrzehnte ein sehr optimistischer Ausdruck. Bei ,,erhoffe" wäre ich dabei.

:D

Meine Erwartungshaltung ist seitjeher unverschämt. Wer allerdings im Winter 6 Millionen und ohne Einnahmen (bis dato!) 9 Millionen verpulvern kann, muss sich auch nicht verzwergen. Andererseits gibts auch nur Heidenheim und Pauli, von denen man sich damit absetzen sollte.
  •  

Der Kölner

Zitat von: Luiz_Trotta am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:22:11Ich glaub, dass kann man ausschließen. Wofür stehen die drei denn?
Naja, immerhin wäre es schon ein wenig verwunderlich, wenn die halbe Aufstiegstruppe den Brenner macht.
Aber vielleicht denke ich da auch zu nostalgisch.
  •  

Lobi

Wir sind halt in der Situation in der kein Spieler wirklich unverkäuflich ist und man muss irgendwann das Spagat schaffen dass man diese Leute nicht ablösefrei verliert aber eben auch nicht um jeden Preis finanziell "zwingt" hier zu bleiben. Natürlich würden die Abgänge von Downs, Finkgräfe und Martel sportlich weh tun aber dafür halt auch Millionenbeiträge in die Kassen spülen die es uns wiederum ermöglichen würden weiterhin in den Regalen Ache und Johannesson einzukaufen. Wenn man das schafft ist das auch eine Chance den Kader insgesamt breiter und besser aufzustellen. 

MARCO23

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:27:33für Hübers einen Torunarigha ins Team holen 
Aufgrund des doch sehr starken Dementis gestern, gehe ich davon aus, dass Torunarigha gar nicht bei uns auf der Liste steh. 
Sonst wäre der Wortlaut glaube ich anders gewesen. 

Finde ich etwas schade, gerade ablösefrei ein interessanter Spieler. 

Conjúlio

Zitat von: MARCO23 am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:58:34Finde ich etwas schade, gerade ablösefrei ein interessanter Spieler.
Gerade deswegen wird er vom Signing-Fee und Gehalt auch ganz andere Möglichkeiten haben. Den sehen wir eher bei den Bauern oder Konsorten wie VW. Auch Olympique soll da ja interessiert sein.

Solche gestandenen, abslösefreien Spieler sind aktuell nicht unsere Kategorie. Das muss man ehrlicherweise anerkennen. Wir sind ein wankelmütiger Aufsteiger mit wenig Substanz im Kader. Das ist für so einen Spieler nicht der "heißeste Scheiss" auf dem Markt.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Gorki25

Mir würde Bernardo für Hübers auch schon reichen. Da sollte die Ablöse für Hübers dann doch noch über der Signing Fee von Bernardo liegen. Wenn Hübers seinen Vertrag nicht verlängern will und 2026 einen ablösefreien Abgang anstrebt, kann er m.E. auch gerne schon jetzt gehen...

Luiz_Trotta

Zitat von: Der Kölner am Dienstag, 03.Jun.2025, 09:43:17Naja, immerhin wäre es schon ein wenig verwunderlich, wenn die halbe Aufstiegstruppe den Brenner macht.
Aber vielleicht denke ich da auch zu nostalgisch.
Mir wird dieser Aufstieg viel zu positiv gesehen. Der Abstieg war peinlich, die Saison gruselig und dann sind wir auch nur mit kräftiger Mithilfe der schwachen Konkurrenz überhaupt aufgestiegen. Die Meisterschaft war dann der absolute Witz, in einer Saison in der man ungefährdet hätte durchmarschieren müssen.

Wenn sich jetzt ein Damion Downs nach einem ordentlichen Jahr in der zweiten Liga zu höherem berufen fühlt, dann bitte ordentlich bezahlen lassen und das nächste Talent befördern. Es ist jetzt nicht so, als hätte er, wie damals Poldi, die Liga in Schutt und Asche gelegt.

Martel wäre zwar ärgerlicher, aber was will man machen. Besser jetzt kassieren als nächstes Jahr in die Röhre gucken. Alleine sichert er uns den Klassenerhalt auch nicht, ein ähnliches Niveau wie jetzt bekommen wir, das Potenzial lassen wir uns dann vom aufnehmenden Klub bezahlen.

Und Hübers? Netter Kerl, aber von dem Niveau rennen in den europäischen Ligen dutzende rum.

So würden wir jetzt nur den Umbruch nachholen, den wir normalerweise nach dem Abstieg gemacht hätten. Zum Glück ohne Keller.

Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

DJHennes

Zumal man Hübers BuLi-Tauglichkeit zumindest in Frage stellen kann. 
Zitat von: Gorki25 am Dienstag, 03.Jun.2025, 10:19:04Mir würde Bernardo für Hübers auch schon reichen. Da sollte die Ablöse für Hübers dann doch noch über der Signing Fee von Bernardo liegen. Wenn Hübers seinen Vertrag nicht verlängern will und 2026 einen ablösefreien Abgang anstrebt, kann er m.E. auch gerne schon jetzt gehen...
  •  

Roter Ziegenbart

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 03.Jun.2025, 01:59:49Die Schwächen sind eigentlich auch nur auf hohem Niveau die Kernkompetenzen eines 6ers ;) Das könnten auch die Schwächen von Martel sein, den vermutlich niemand gerne hergeben würde.
Diese Schwächen werden Martel nicht nachgesagt.
Er war mit Skhiri zusammen schon sehr stark unterwegs.
Martel abgeben, jetzt, no go :)

@DSL
Das dürfen so Mannschaften gerne tun, ich hoffe nur das wir das weiterhin nicht mehr machen.
Es gibt im Grunde kaum Spieler die abgestiegen sind und ihre Leistungen durch Wechsel haben halten oder steigern können.  
Anders die Fälle, die bei ihren Clubs geblieben sind und sich dann zu Höchstleistungen hoch gearbeitet haben. 
Unter anderen Hector, der bekannterweise sogar blieb, zum Gegensatz zu Gündogan der nach Dortmund wechselte.
So meine Erinnerungen, die mir auch durch jetzt dreifach wiederholtes Nachfragen bei einer KI bestätigt wurde.
Einzig Kruse, Kostic, Brooks, Khedira werden da, aus den letzten 20 Jahren genannt, die erfolgreich mit direkten Wechsel zurück in die Bundesliga genannt werden. 

Nun ja, ich würde es halt nicht mehr machen. 
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

TT

Zitat von: weisweiler am Montag, 02.Jun.2025, 19:29:29Als ob da irgendein Profi ohne händchenhaltenden Beraterdödel auftauchen würde, wenn es um eine Untersuchung wegen eines neuen Arbeitgebers geht.
Der Beraterdödel ist der Kameramann  :oezil:  :D
  •